Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tiini
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:38

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Tiini »

Herzliche Glückwünsche zur Geburt euren Schätze. Geniesst eure gemeinsame Zeit <3
01.2017
11.2018

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Tabea: gratulation! Geniesse die Zeit mit deiner Windelfüllenden Wundertüte!

Und ruhige Nächte mit genug Schlaf an alle Schwangeren und Wöchnerinnen.

So langsam muss ich mir ein Hobby suchen; mein Gesprächstoff wird einseitig und jetzt wo sich alles etwas eingependelt hat, ists etwas langweilig. Zum Glück ist GG noch 1-2 Wochen zuhause. Aber nur Windeln wechseln, füttern, kind mit Blähungen rumtragen ist etwas öde auf Dauer. Aber ich lerne das Kinderwaagen-Geschwader meines Dorfes kennen. Ich wohne seit 3-4 Jahren da und mir war nie bewusst wie viele Kinderwaagen in meinem Dorf rumgeschoben werden.

Hausfrauen leben in einer eigenen Welt.

Benutzeravatar
sweets
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von sweets »

Tabea & mmh: herzlichen Glückwunsch zur geburt & geniesst die kennenlern- & kuschelzeit!
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

@sweets oje bist du immer noch am warten ...?

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Morgen wäre ET bei mir.... und jetzt ist er schon fast 2 Wochen da. Wie die Zeit vergeht...

Wie lange halten diese Blutungen eigentlich an?

Rose90
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Rose90 »

Hallo melinde, bei mir wäre auch morgen et und er ist schon seit 31.12. da. Unglaublich.. kann mir gar nicht mer vorstellen schwanger zu sein! Bin schon froh ist alles durch.
Blutungen habe ich auch noch.. aber nicht mehr stark. Frage mich auch wie lange das noch geht
ET 17.01.2017

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Nik »

Ich bin froh, ist das Kind noch im Bauch. Diese Ruhe immer :D Aber durchschlafen klappt nicht mehr, ich bin total müde!

Die tollen Blutungen dauern rund 6 Wochen, so weit ich mich erinnere... bis kurz vor der Arztkontrolle.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

MimiMami
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von MimiMami »

Sooo, wir habens auch geschafft.
Überglücklich und voller Stolz durften wir gestern um 18.52 Uhr Amélie Victoria (3015g, 50cm) in unsere Arme schliessen[-] Wir sind alle erschöpft, aber wohlauf!
ET 12.1.2017

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

Gratuliere allen frisch gebackenen Mamis und wünsche euch schönes kennenlernen und kuscheln.

@ Melinde Fink ich bin seit 6 Jahren Mami (vorher selbstständige Masseurin und jetzt nur noch mit kleinem Teilpensum). Also ich finde nicht, dass ich einer anderen Welt bin...langweilig ist mir schon gar nie :wink:

@ ET wäre heute, und mein Zwerg ist bereits 6 Wochen da - bin froh geht es Ihm jetzt so gut!

@ Wochenfluss habe morgen bereits Nachkontrolle und der Wochenfluss ist seit Samstag vorbei Juheeee... :D

@ Sweets hoffe Du bist nun endlich am Baby kuscheln!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Java: wenn du auf einmal von 100% arbeit auswärts auf 0% zuhause umschaltest fällt einem einiges auf. Läden sind leer am Nachmittag, nur Frsuen mit Kinderwägen und Rentner mit Rolatoren. Es herrscht Betrieb auf den Strassen bei vernünftigem Wetter, Frauen mit Kinderwagen und Kinder mit Schlitten. Mittags sind alle wieder im Haus um zu kochen.

Zur Zeit ists für mich einfach mühsam im Haus eingesperrt zu sein, es ist zu kalt um raus zu gegen mit einem Neugeborenen, Sport kann ich noch keinen machen, und ich bin bald viel alleine mit dem Kleinen. Zum Glück habe ich gute Nachbarn, die Tage können mit so garstigem Wetter lang werden.

Was macht man eigentlich bei Koliken, also Baby hat Bauchschmerzen nicht ich :-)

@Nik: ich fand vor allem meine normale Blasenfunktion angenehm, das Sodbrennen vermisse ich auch nicht. Und ich kann wieder Schuhe binden!

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

@melindefink ich habe es beim ersten ähnlich empfundrn - bin zwar täglich rausgegangen, aber halt auch nicht lange im Dezember. Ich fand die Tage auch uu lang, war aber noch in einer Weiterbildung und habe gelernt mit Baby auf dem Arm (die wollte partout nicht im Stubenwagen oder Tragtuch schlafen :roll:). Langweilig fand ich es sonst nicht, aber einseitig.
Mein Geheimrezept bei Koliken (hilft auch bei den meisten anderen Sorgen): das Mantra "es ist nur eine Phase" immer und immer wiederholen ............. :lol: sorry, aber mir geht es wirklich so, seit ich Kinder habe! Da probiert man alles aus: mal hilft ein Wärmekissen, mal der Fliegergriff, mal auf den Bauch legen, mal Bauchmassage, mal Fencheltee, etc. etc. - und noch öfters hilft einfach gar nichts ausser abwarten und mitleiden ... und irgendwann ist der Spuk plötzlich vorbei! Wir waren bei Kind Nr. 1 ab 4 Monaten bei jeder schlechten Nacht überzeugt davon, dass das wegen den Zähnchen sei, die sicher gleich kommen - und den ersten Zahn hat sie schliesslich erst mit jährig bekommen :lol: also einfach mal Verschiedenes ausprobieren - jeweils für längere Zeit und nicht alle 5 Minuten was anderes, habe ich mal gelesen. Hatte eine von euch das Gefühl, dass die eigene Ernährung eine Rolle spielte? Ich habe nie Unterschiede gemerkt ...
Gruss von einer, die gerade abwechselnd mit Papi an Babys Füdli gwaggelt und ihre Beinchen anzieht, in der Hoffnung, dass das Bauchkrämpfli bald vorüber ist (zum fleissig fürzeln hilfts bereits) :P

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Myaa du baust mich auf! Das meine ich ernst. Irgendwie wird zur Zeit alles verdächtigt was ich esse, Blumenkohl, Brokoli, Zwiebeln ect. Aber herrgott, wir haben Winter! Was soll ich denn sonst an Gemüse essen? und ich kann kaum bei jeder Einladung das Essen auf Zwiebelstücke oder Kleinstmengen Kohl untersuchen.

So, mein Kleiner scheint aufzuwachsen, jetzt hat er über 3h geschlafen und will sicher bespasst werden, und ich will nur noch ins Bett um zu schlafen. Aber zuerst ist nochmalsmStillen angesagt, dann wickeln, dann Versuch Nr 2 mit Fencheltee und dann ins Bett.

Habt ihr schon Schlafrituale?

Benutzeravatar
glögglifrösch90
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 09:23
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von glögglifrösch90 »

Hallo zusammen auch wir durften unser Wunder in die Arme schliessen. Am 15.01 um 22.05 ist unsere Xenya Vanessa mit 52cm und 3650 gramm in der Wanne zur Welt gekommen. Wir sind überglücklich und stolz!

Allen anderen die auch in der zwischenzeit geboren haben, herzlichen glückwunsch!

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Glückwunsch! Sooo schön.

mmh17
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von mmh17 »

@MiniMami und Glögglifröschli: Gratulation zu euren beiden kleinen Wunder. Geniesst die ersten Momente!!!

@me: wir sind seit gestern zu Hause und organisieren uns so gut es geht. Ich versuche wann immer mit dem Kleinen zusammen ein kleiner Powernap zu machen, um die Bacht vorzuholen... Aber das ist gar nicht so einfach.

@draussen: im Spital hiess es ich könne mit dem Kleinem gut eingepackt so 15min problemlos nach draussen. Heute war die Hebamme hier und sie meinte, auf keinen Fall nach draussen. Aber soll ich mich einsperren? Frische Luft wäre doch gesund und warme Sachen zum anziehen habe ich auch... Oder sonst ins Wickeltuch und die dicke Snowboard Jacke von meinem Mann (die hatte auch die letzten 10 Tage mich und den Bauch eingepackt) drüber...Wie macht ihr das?

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Janluk »

Frage mich wieso das alle sagen nicht nach Draussen mit den kleinen? Ich geh sofern ich selber mag manchmal wenn die Jungs in der Schule sind und die ältere Schwester doch mal Mittagsschlaf macht lege ich mich auch hin und döse vor mich hin:-) aber wenn die Sonne scheint nutze ich die 2-2 1/2 h und geh mit den Kleinen raus.. gut eingepackt oder im Tragtuch...

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Spaziergänge: es ist sackkalt und bei uns geht die Biese. Von Sonne keine Spur und es schneit immer wieder. Bei dem Wetter gehe auch ich ungern raus und desshalb mache ich nur das Nötigste draussen.
Mit fällt aber auch die Decke auf den Kopf.
Für 15Min das Kind 10min anziehen und danach 10min wieder ausziehen ist mir aber etwas zu aufwändig.

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

Glückwunsch allen frischgebackenen Mamis!

@spazieren ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man nicht mit den Kleinen nach draussen gehen sollte. Ich habe ja zwei Winterkinder und bei beiden hat es geheissen, man kann ruhig nach draussen, wenn man sie warm einpackt. Wenn man noch Geschwisterkinder hat, kann man ja sowieso nicht anders, die kann man ja nicht gut zuhause einsperren "nur" wegen dem Baby. Also wenn ich sie mal im Kinderwagen habe, dann schaut ja sowieso fast nur die Nase raus, ich weiss nicht, was da passieren könnte ;-) und im Tragtuch ist es ja ohnehin viel wärmer als wenn sie zuhause rumliegen! Ich war heute 1h von zuhause aus Schneeschuh laufen: es hatte -7 Grad (!) und ich habe ihr aufgrund der letzten paar Erfahrungen nur einen dünnen Strampler und ein Käppchen angezogen. Ich hatte über dem Tragtuch den Mantel an. Und siehe da: ihr Käppchen war tatsächlich auch noch zu viel! Am Schluss war sie etwas am Stöhnen und zuhause hatte sie einen ganz roten Kopf, weil sie so warm hatte ... ich persönlich hätte wohl mehr Mühe mit einem "frischen" Sommerbaby, damit das nicht zu heiss hätte.
Übrigens: wir waren das erste Mal mit ihr draussen, als sie noch im Spital war. Im "Alter" von 34 SSW, mit einem Gewicht von nicht ganz 2kg und als sie noch ein bisschen Wärme über das Wärmebettchen brauchte (Aussentemperatur war da wahrscheinlich so 10 Grad). Sowohl die Hebamme als auch mehrere Ärzte sagten mir, es sei gut, wenn ich zwischendurch mal 15min mit ihr rausgehen würde, die frische Luft täte ihr gut und gut eingepackt würde sie keine Wärme verlieren.
Was ich persönlich jetzt nicht mache: mit dem Kinderwagen rausgehen, wo es viele Leute hat (wie im Dezember an einen Weihnachtsmarkt oder ähnliches). Nicht wegen der Temperatur, sondern weil ich nicht will, dass in der Grippezeit alle rein "dööplen" (also eigentlich sollen sie das auch im Sommer sein lassen ;-)) im Moment gehen wir auch noch ohne Baby einkaufen - und wenn ich sie mitnehmen müsste, dann würde ich das Tragtuch nehmen.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ myaa ich unterschreibe alles was Du geschrieben hast...Heute war es bei uns oben - 16 Grad...Unter meiner Jacke war es aber kuschelig warm für den kleinen...Die grossen 3 brauchen einfach Bewegung und frische Luft...Auch wenn nur 1h ist...fürs anziehen und ausziehen meiner 4 brauche ich ca 1h total, aber das ist es mir wert! Dafür gehe ich momentan kaum einkaufen "Coop @ home" unterstützt mich;-)
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Also gut, ich gestehe es: mir ist es zu kalt draussen zur Zeit :-)

Antworten