Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von kissy68 »

Hallo,ihr lieben,
Hier auch, Mega kalt aber herrlicher Sonnenschein. Deshalb sind wir auch jeden Tag für ca. eine Stunde draussen. Dick eingepackt geniesst es die kleine und hat danach meist Hunger, wie ein Bär. Sie ist jetzt 15 Tage alt und hat bereits ihr verlorenes Gewicht aufgeholt und wiegt jetzt schon mehr, als zur Geburt. Ich glaube, so langsam entwickelt sie sich zur kleinen fressmaschine, hat schon Ansätze zum Doppelkinn und auch die Beinchen werden langsam griffig.
Da mein Mann ja Südafrikaner, und damit selber ein mischling ist, hat sich auch die Hautfarbe schön verändert. Sie hat momentan ein wunderschönes Milchkaffee - Braun.
Allen, die immer noch aufs purzeln warten, viel Geduld und einen guten Endspurt.

Lg kissy

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Nik »

Danke kissy
Bin noch am geniessen. Gestern war ich noch mit Junior auf dem Bob - nur flächere Kurzstrecken - geht dann wohl mit der KS Narbe drei / vier Wochen nicht mehr.
Heute war ich vermutlich zum letzten mal im Büro. Etwas aufräumen und Pendenzenübergabe. Bin dann ja mitte Mai schon wieder zurück.
Am Montag ist letzte Kontrolle im Spital - ausser die Geburt geht früher los (wie mein FA behauptet).
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

marshmallow2017
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Beitrag von marshmallow2017 »

Unser Wunder Elias ist seid dem 18.01.17 wohlauf mit 4000g und 51cm auch bei uns :)
Wir genießen die Kuschel- und kennenlern Zeit

Merci allen vielmal für die tolle Begleitung während der Schwangerschaft, es hat oft sehr geholfen, einfach nur mitlesen zu können.

Ich wünsche allen eine wunderschöne und abenteuerliche Zeit

Tiini
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:38

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Tiini »

Herzliche gratulation zu den Babys

Ich bin immer noch am Kugeln. Obwohl ich eine sehr angenehme Schwangerschaft hinter mir habe. Wäre ich langsam froh wen sie zuende geht. Da ich Atemnot habe. Und Nasenspray oder dampf nütz nicht. Meine gyn meinte, da hilft nur gebären...

Mittwoch FA + ssw40/ET
Mal schauen bei dem Wetter etter würde ich auch im Bauch bleiben :-D

Einen tollen Wochenstart allerseits
01.2017
11.2018

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Sooo, es ist 04.40 und ich bin wieder auf, oder ist es immer noch? Ich sehe den Unterschied nicht mehr.

Rose90
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Rose90 »

Melinde mir gehr es genau gleich. Mein kleiner schläft seit ein paar tagen von 24.00 bis 04.00 nicht. Muss dann dauerstillen und rumlaufen ;)
ET 17.01.2017

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

Hey, bei mir ist es seit ein paar Tagen zwischen 3 und 6 Uhr so ;-) fies ist, dass dann ja jeweils schon gleich die Grosse aufsteht :roll:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von emu »

da schliesse ich mich an, wenn auch abends von 21 bis 24 Uhr, dann nochmals in der ersten Hälfte der Nacht für 2 Stunden. Und dann so ab 5.00 wieder...tagsüber sind wir nach einer ziemlich geregelten Startphase derzeit ganz unstet und unplanbar unterwegs.. laut Hebamme macht er gerade einen Wachstumsschub durch. Hat auch in einer Woche jetzt 430gr. zugelegt nur rein vom stillen :shock:

@ marshmallow: Herzlichen Glückwunsch zum Elias!!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Autumn
Member
Beiträge: 127
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Autumn »

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle Frischgebackenen Mamis :-)

Bei uns ist soweit alles im Lot und ich muss auch jeden Morgen mit dem Kleinen raus, weil die Grosse in den Kindergarten begleitet werden möchte. Ich bevorzuge allerdings die Tragevariante, so bin ich doch sicher das der Kleine genug warm hat. Zudem ist unser Chindgsi-Weg nit KiWa tauglich :roll:

Gestern hatten wir bereits die erste Kontrolle beim Kinderarzt und er ist sehr zufrieden.

Klappt es bei Euch allen mit Stillen? Meiner ist irgendwie zu faul und trinkt die Brust nicht leer... hatte fast keine Milch mehr vor 2 Wochen und pumpe/schöppele seither :?

Liebe Grüsse,
Autumn

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Stillen: Meiner verwechselt Bauchschmerzen mit Hunger und nuckelt dann etwas unmotiviert rum, unterbrochen von Schreikrämpfen...... Ansonsten habe ich einen Fressbären, er saugt mir regelmässig alles leer, um danach mehr zu wollen. Aber Aptamil wird abgelehnt.

Meiner hat auch über 400gr zugelegt in 3 Wochen. Ich habe keine Ahnung wo er das hinpackt...die ersten
Kindekleider konnte ich allerdings schon wieder versorgen, 50 ist zu klein.

@Marshmellow: Elias ist ein super Name, stand bei uns direkt über Julian, aber da im Umfeld gerade so viele Eliah/Elias zur Welt kamen, haben wir uns für Julian entschieden.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ Geburten ich gratulier euch von Herzen und wünsche schönes kennenlernen.

@ stillen klappt soweit ganz gut tagsüber...nachts braucht er immer ewig und pennt gleich wieder ein um 5 Min. später wieder wach zu sein um weiter zu trinken....momentan sind wir in der phase (nachts) dauerstillen angelangt :roll:

@ Melinde Fink warum gibst Du zum stillen noch Aptamil, das ist total kontra produktiv?!

@ uns soweit sind wir im Alltag angekommen; der kleine ist aber gerade noch seeeeehr anhänglich; tagsüber will er nur getragen werden und nachts dann gestillt oder gaaaanz eng an mir schlummernd....naja er hat was aufzuholen und es geht vorbei.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

mmh17
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von mmh17 »

@marshmellow: herzliche Gratulation zu Elias, winderschöner Name. Stand bei uns in der Auswahlliste, hat es dann aber doch nicht geschafft... Geniess die Zeit!!

@ stillen: letzte Nacht war ich von 4 bis 7 uhr am Stillen und rum laufen. Die ersten Krämpfe kommen... Und ich kann noch nicht wirklich zwischen Hunger und Unzufriedenheit unterscheiden und Junior wohl auch noch nicht...aber der Kleine ist noch keine zwei Wochen alt, es braucht wohl einfach etwas Zeit. Aber er tut mir dann so leid und ich möchte ihm helfen können. Etwas verzwickt... Ich gehe im Moment spätestens um 9 Uhr schlafen, damit ich 5-6h Schlaf abbekomme.

All jene, die am Kugeln sind... Geniesst den Schlaf in der Nacht, auch wenn die Qualität nicht perfekt ist... :shock:

Gute Nacht!!!!

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@Java: weil ich das Gefühl hatte Julian hatte nach dem Stillen noch Hunger. Ich habe lieber ein sattes Kind das zugefüttert wird, als ein hungriges Kind das nur gestillt wird. Stillen ist gut, gesund, praktisch und kostengünstig. Aber wenns nicht ausreicht gibts Flasche. Und Aptamil ist das einzige was ich im Haus habe für Notfälle. Wenns mir mit dem Stillen zu mühsam wird, dann gibts auch Flasche.

Söhnchen ist zum Glück ein unkomplizierter Trinker, er hat schon im Spital die Flaschenfütterung gut akzeptiert und munter zwischen Flasche, Brust und Schnuller hin- und hergewechselt. Abgepumpte Milch nahm er auch problemlos von der Flasche als ich es mal versucht habe.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ Melinde Fink das sollte kein Vorwurf sein, lediglich eine Frage. Warum glaubst Du zuwenig Milch zu haben, resp. Das Dein kleiner nicht satt wird? Wenn Du gerne stillst würde ich dies unbedingt mit einer Stillberaterin anschauen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn Du zufütterst wird die Milch weniger...anlegen und viel Körper Kontakt fördert die Milchbildung.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

@java: Julian trinkt mir alle 2 Tage mehrmals am Tag die Brüste leer, und saugt anschliessend an allem was ihm vor den Mund kommt und ist unzufrieden. Da dachte ich, ich probier es mal mit Flasche nach dem Stillen damit er satt wird und nicht alle 30min kommt. Aber da er die Flasche nicht wollte, hats ihm wohl doch geteicht.
Allerdings neigt er dazu Bauchschmerzen und Blähungen mit Hunger zu verwechseln, d.h er nuckelt unproduktiv rum, und schreit zwischendurch wie am Spiess. Heute hat sich die Knapheit allerdings wieder erledigt.

kissy68
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von kissy68 »

Hallo,ihr lieben,
Gerade mit raubtierfütterung fertig. Unser braves Mädchen ist recht pünktlich alle 3,5 - 4 Std. Hungrig, wie ein Bär. Ich pumpe Mumie ab und füttere es ihr in der Flasche, so weiss ich wenigstens, wieviel sie getrunken hat. Momentan schafft sie zwischen 90 und 110 ml zu jeder Mahlzeit, also sprich, das ganze x 6. heute wäre ihr offizieller ET gewesen, nun ist sie schon 3 Wochen alt und hat nach Gewichtsabnahme im Spital bereits ihr geburtsgewicht schon ordentlich überschritten. Da sie ja eh von Anfang an ein eher zartes Baby ist, ist es mir schon wichtig zu wissen, wieviel sie trinkt. Noch reicht meine Milch, dank stilltee ( gruuusiges zeugs - ich mag keinen Fenchel....), wir müssen noch nicht zufüttern. Ansonsten ist sie ein recht zufriedenes Baby, schreit nur, wenn sie Hunger hat und aus der Badewanne raus muss.
Wer ist denn noch im Endspurt oder wartestellung ??? Nik, hat sich schon was getan bei euch, und wem kann man noch gratulieren ?

Wünsche allen eine ruhige Nacht... Ich denke, gegen 5.30 Uhr ist bei uns nächste Fütterung...

Lg kissy

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Melinde Flink »

Hier ebenfalls Raubtierfütterung. Diese Nacht alle 2h, meine Euter sind aber zu Zeiten wieder gut gefüllt.irgendwie will der Kleine einfach nicht schlafen in der Nacht.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von Java78 »

@ Melinde Fink siehst Du, dann kannst Du die Pumi ruhig weg lassen und wenn er schön zu nimmt sowieso! Ich weiß, Pumi wird oft im Spital empfohlen Zuhause zu haben als "Notvorrat"...Dabei muss man das Baby einfach oft anlegen und sogar clustern lassen, dann fließt auch die Milch. Babys wollen nicht nur an die Brust aus Hunger; sie wollen Schutz und Nähe, sich beruhigen und dazu ist die Brust das Beste. Einfach nicht verunsichern lassen...Auch eine kleine Brust hat genügend Milch ein Baby zu ernähren...Ich bin wohl das Beste Beispiel; habe in der Stillzeit maximal ein B Körbchen und alle meine Kinder voll gestillt bis 6 Monate resp. der älteste knapp 1 Jahr voll (da er nichts anderes wollte).
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von emu »

@ melinde flink: habe auch noch pumi daheim. Alle drei Kindern clusterten wie wild; Kind 2 hat aber nach 3 Stunden stillen (nicht nuckeln) und wickeln mit 2 Monaten jeweils noch einen ganzen Schoppen genommen (je nach Möglichkeit zuerst die abgepumpte Mumi, dann ggf. auch Pumi). Erst dann war er satt und zufrieden und gelöst. Hatte ich mir anders vorgestellt, war aber so. Anders hatten wir zuerst nächtelang immer ein Geknorz und niemand bekam wirklich Schlaf, insbesondere Kind 2 auch nicht. Bei Kind 3 lasse ich mich nicht mehr so stressen deswegen; wenn er noch Hunger hätte, würde ich ihm auch etwas anbieten bzw. kann dann auch mein Mann mal weitermachen und mich nach drei Stunden Dauerstillen ablösen. An meiner Milchmenge liegt es definitiv nicht, aber irgendwann finden es meine Brustwarzen nicht mehr ganz so spassig ;-) trotz aller Massnahmen und Tipps. Naja. Sogar für die Stillberaterin war es schlussendlich ok. Betreffend Baby und Nähe (Geborgenheit, Ruhe, Schutz, Mama riechen) stimme ich natürlich Java zu.

@ Kizank: wie geht es dir?
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von myaa »

Hat eigentlich noch jemand so ein Kötzlibaby? :-D bei uns wird nach jeder (!) Mahlzeit sicher 5-10x kräftig gütschlet ... unglaublich, was wir für einen Nuscheli-/Dreieckstücher- und Kleiderverbrauch haben. Sarah ist bei Bauchweh auch häufig am Brust suchen - und ganz oft, wenn ich nach einer Zeit doch noch "nachgeben" will, kommt auf einmal wieder ein Schwall Milch raus und dann weiss ich, dass ich sie eine Weile nicht mehr füttern darf (das kommt dann jeweils alles gleich wieder hoch). Wenigstens kenne ich die Kötzligeschichte von der ersten her und der Spruch "Speihkinder sind Gedeihkinder" stimmte bei ihr jedenfalls ;-)

Und hat noch jemand mit älteren Geschwistern das Problem, dass diese bei jedem Pieps erwachen? Unsere Grosse ist wirklich eine katastrophal schlechte Schläferin und braucht "leider" auch sehr wenig: die hat schon als Baby 3-4h weniger gebraucht als alle anderen in ihrem Alter rundherum und seit sie jetzt 2 Jahre alt geworden ist, macht sie auch keinen Mittagsschlaf mehr :roll: na, jedenfalls erwacht sie in der Nacht, sobald Sarah länger als 2 Sekunden schreit ... hat da jemand Erfahrungen/Tipps? Ich habe ihr vorgestern gefragt, ob Sarah ächt ihr Spieluhr-Plüschtier ausleihen dürfe, damit sie vielleicht in der Nacht nicht so weinen müsse. Dann meinte sie nein, die brauche sie selber (obwohl das Ding natürlich seit 1,5 Jahren unbeachtet im Bettchen liegt), also habe ich ihr gesagt, dann soll halt sie die Spieluhr einstellen, wenn sie Sarah in der Nacht höre. Und tatsächlich, die letzten zwei Nächte hat man plötzlich Musik aus dem Zimmer nebenan gehört und sie hat nicht nach uns gerufen ... aber ob das anhält?!

Wie habt ihr es sonst mit der Geschwisterliebe? Bei uns ist es so herzig, ich könnte die Grosse jeweils knutschen vor Stolz :-D Sie bezieht Sarah schon überall mit ein, will mit ihr kuscheln, lässt sich "von ihr" beruhigen (wenn sie täubelet und wir mit Sarah im Arm daher kommen) und hat eine Riesenfreude an ihr. Das wird ja wahrscheinlich nicht ewig so bleiben, deshalb geniesse ich es jetzt sehr. Letzte Woche durfte Sarah neben ihr in den Spielbereich und sie schob ständig Spielzeug rüber. Sobald es dann nur noch ein paar cm von Sarah entfernt lag, holte sie es schnell wieder und irgendwann verdrehte sie die Augen und sagte "Sarah, du nervsch" :-D und als ich Sarah hochnahm, hüpfte die Grosse heran, umarmte sie und sagte "fescht gärn" ...... jöö :-) also zu Mami oder Papi hat sie das noch nie gesagt ;-) und als sie uns letzthin das Badzimmer flutete (sie hat ausprobiert, was passiert, wenn man beim Händliwaschen den Stöpsel im Lavabo runterdrückt), war ihr Kommentar nur "Sarah, lueg: alles nass!" ............................................. :-D

Antworten