MAI WUNDER 2017 2. Teil

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Meieriisli »

Guete Morge

Bonnie: Kann mich eigentlich nur den Aussagen von leamo anschliessen. Ich hatte mir damals etwa um den 5/6 Monat rum eine Hebamme für die Nachsorge ausgesucht (wollte während der SS lieber zu einem FA, da ich mich so sicherer fühlte) In den meisten Arztpraxen gibt es so eine Broschüre mit den Hebammen in deiner Umgebung. Da ich keine kannte oder Empfehlungen bekam hab ich einfach bei derjenigen angefangen anzufragen, die am nächsten von mir wohnte ^^ Bei der zweiten hatte es dann geklappt, also sie hatte Zeit. Ich würde auch lieber zu früh als zu spät anfragen. Bei mir im Spital (Hirslanden) wollten sie dann nach der Geburt sogar wissen, wer meine Hebamme sei. die hätten mich sonst nicht gehen lassen :-/ Ich hatte aber auch ein super kleines Würmchen (wog bei Geburt 2450 Gramm) und war froh, dass noch ein paar Mal jemand nach dem Rechten schaute.

Wie es läuft, wenn du dich während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen lassen möchtest weiss ich leider nicht. Aber es gibt hier sicher genug Frauen, die helfen können?

Am Donnerstag messen wir die Nackenfalte und machen die Tests, bin nun doch etwas nervös. Wenn alles gut ist schliesse ich mich danach dann gerne auch der FB Gruppe an :D Gestern probierte ich das erste Mal (in dieser SS) den Angelsound aus und hörte das Herzli, einfach toll! Hat noch wer einen?

Benutzeravatar
Aki83
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Aki83 »

@lucky-lou: schön geht es dir gut und es freut mich, dass du bereits wieder deine Mens bekommen hast. hoffe fest für dich, dass du bald wieder ein neues Wunder erwartest und alles gut geht! vielleicht hören wir ja dann wieder von dir?

Ich hatte persönlich ein riesen auf und ab die letzten zwei Wochen. Beim ETT kam raus, dass die NT mit 5.0mm viel zu gross ist. Meine FÄ hat mich sofort zu einem Spezialisten für pränatale Diagnostik überwiesen wo ich gleich am Folgetag eine ausführliche US-Untersuchung hatte mit anschliessender Chorizottenbiopsie (Plazentapunktion). Die NT war an diesem Tag noch immer 4.5mm. Gemäss dem Schnelltestergebnis ist alles ok, es liegen keine Auffälligkeiten vor und Trisomie 21, 18 und 13 werden ausgeschlossen. Nun warten wir noch auf den Schlussbericht. Ich war am letzten Freitag noch zur Nachkontrolle beim Spezialisten, da meine FÄ in den Ferien ist. Es war alles bestens und gemäss dem Spez. ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kein Befund in der Langzeitkultur zu erwarten da der US keine Auffälligkeiten an unserem Baby gezeigt hat. Die NT ist bereits auf 3.5mm zurück gegangen. Wir sind daher in Bezug auf den Abschlusstest diese Woche sehr positiv eingestellt.

Wir sind zwar eine Woche lang durch die Hölle gegangen, dennoch würde ich heute noch einmal den gleichen Weg wählen. Denn jedes Paar muss für sich entscheiden, ob es 6-7 Monate bis zur Geburt mit der ständigen Angst um einen möglichen Verlust des Kindes leben kann oder nicht... mich würde es einfach nur kapput machen.
Bezüglich dem Bericht den Phlipper angefügt hat, möchte ich einfach noch sagen, dass die Aussage im Bericht "Doch all diese Tests geben nur eine Risikoeinschätzung und keine endgültige Diagnose!“ absolut nicht war ist. bei den invasiven Test wie der Chorizotten- und Fruchtwasserbiopsie liegt ein Resultat von 99% vor und entspricht keiner Risikoeinschätzung sondern der Chromosomenuntersuchung des Kindes. Bitte seit vorsichtig, wenn ihr euch im Internet über solche Sachen informiert. Sprecht besser mit dem FA darüber oder erkundigt euch direkt bei Pränataldiagnositkern. Leider ist die heutige Technik Segen aber auch Fluch zugleich.

Ich wünsche allen denen der ETT noch bevorsteht alles gute und lasst euch nicht zu sehr verunsichern, entscheidet aber auf jeden Fall vorher, welchen Weg ihr gehen wollt, sollte ein Resultat nicht der "Norm" entsprechen. Dann habt ihr wenigstens etwas an das ihr euch halten könnt, wenn euch sonst schon der Boden unter den Füssen weggezogen wird.

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen

@aki83: freut mich für dich, dass trotz der grossen NT alles in Ordnung ist. Gibt auch etwas Hoffnung, falls man ein schlechtes Ergebnis bekommt. Schliess mich auch deiner Aussage zu den Tests an. Ersten sind nicht alle nur Wahrscheinlichkeiten und zweitens wird ja nicht aufgrund eines einzigen Testes entschieden. Daher bei mir wäre der Ablauf glaube ich ETT, Pränatest, Choriozottenbiopsie. Sind alle drei schlecht, ist man Nahe bei 100%, dass wirklich etwas nicht stimmt.

@Meierisli: Alles Gute für den ETT am Donnerstag.

@me: nichts wirklich neues. Mittlerweilen nicht mehr ganz so erschöpft. Morgen dann ETT hoffe da ist alles gut. Und das Kleine lebt überhaupt noch. Finde es noch eine schlimme Vorstellung, dass es vielleicht nicht mehr leben könnte und ich es nicht einmal wüsste. Bin jetzt bei 12+2, aber man weiss ja nie. Und ich muss noch den heutigen Tag beim Arbeiten überstehen ohne, dass man mir die SS schon ansieht. Ist gar nicht einfach. Habe schon einen riesen Bauch. :roll: Aber offiziell will ich es erst nach einem guten ETT machen. Würde mich dann wohl auch der FB-Gruppe anschliessen.

allen einen guten Wochenstart.
Bild

Benutzeravatar
leamo
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von leamo »

Hallo zusammen

@Aki83, schön dass alles gut ist bei deinem baby. Kann mir vorstellen, dass ihr einige tage durch die hölle seid. Trotz allem würde ich genau so handeln und es wissen wollen, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe mit meinem mann beschlossen, dass wir wie bei unseren ersten tochter die nackenfalte messen und wenn etwas nicht in der norm ist, auch weitere tests machen.

@me bei mir dauert der ETT noch etwas lange - ganze 3 wochen... kanns kaum erwarten... ansonsten gehts mir relativ gut.
Übelkeit habe ich nur noch am morgen
Gewicht habe ich noch nicht zugelegt :/ ( kenn ich gar nicht, in der ersten ss waren es ganze 20kg am schluss ;) )
Heisshunger habe ich auf salat und äpfel, dadurch habe ich auch nicht mehr so doll mit verstopfung zu kämpfen zum glück
Müdigkeit ist auch besser

Hoffe dem wurm gehts gut, kann den ETT kaum erwarten.

Wünsche allen den der ETT bevorsteht alles gute....

Benutzeravatar
ladinii
Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 08:17
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von ladinii »

Guten Morgen allerseits...

@Aki: Schön, dass alles gut ist mit deinem Käferli! <3

@me: Gestern hatten wir den ETT. Es ist alles so wie es soll :-D <3 Nackenfalte unauffällig, Nasenbein vorhanden, Wirbelsäule auch intakt *freu* Hat wie wild gezappelt. :-) Somit werden wir keine weiteren Tests machen. Es ist bereits jetzt wieder "eher ein grösseres" aber das war meine Tochter schon, wäre ja komisch ein Kleines bei uns, da wir auch eher Grösser sind (sage ich mir immer) ;-)

Mir geht es blendend. Ab und zu Kopfschmerzen, aber das habe ich auch ohne SS zu sein.

Gewichtzunahme bist jetzt ist auch 0.00 kg - bei meiner Tochter waren es am Schluss über 30kg :-/ wobei ich sehr viel Wasser hatte... Aber habe trotzdem mit +10kg in die zweite (jetzige) SS gestartet, als bei meiner Tochter ;-)

Wie geht es euch anderen??
Bild

Kathrin Frei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:36

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Kathrin Frei »

Hallo zusammen
Mein name ist kathrin und ich bin in der 9+3 ssw. Der geburtsternin ist der 28.5.2017.
Da es unsere erste schwangerschaft ist,bin ich zim teil sehr verunsichert.
Es steht geschrieben das es auch noch eine FB gruppe gibt und das man eine PN nachricht schreiben soll. Leider weiss ich nicht an wen ich die PN nachricht schreiben soll. ist vielleicht eine dumme frage...

Es liebs grüessli kathrin

Benutzeravatar
Aki83
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Aki83 »

[quote="Kathrin Frei"]Hallo zusammen
Es steht geschrieben das es auch noch eine FB gruppe gibt und das man eine PN nachricht schreiben soll. Leider weiss ich nicht an wen ich die PN nachricht schreiben soll. ist vielleicht eine dumme frage...

@kathrin du kannst maladjusted eine PN schreiben. Gib an unter welchem Namen du im Facebook angemeldet bist.

finnfee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:39

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von finnfee »

Huhu zusammen
Wir wurden nun doch wieder etwas vorgestuft, somit wurde der ET jetzt doch bei 1.5. festgelegt. Nackenfalte und Risikoberechnung sind sehr gut ausgefallen und auch sonst scheint alles da zu sein, was da sein sollte.
Morgen werde ich beim Personalchef vorsprechen, meine Direktvorgesetzte wird mich netterweise begleiten :)
Ich habe nun schon satte 5kg zugenommen und fühle mich schon richtig unwohl.

Ärgerlich ist momentan, dass die Krankenkasse jetzt schon rumzickt. Hattet ihr auch schon solche Probleme?

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen
Nur kurz Egopost von mir. Nackenfalte war super (0.9), jedoch ist der biochemische Wert sehr schlecht, daher muss ich nun den Prändidatest machen. Gesamtwert 1:961für T21.... Vielleicht ist es aber auch ein Laborfehler da anscheinend noch weitere Patientinnen sehr seltsame Wert erhielten. Problem könnte sein, dass die Blutentnahme bei 9+3 war die Nackenfalte aber bei 12+3 und vielleicht hat das Labor dies nicht kapiert.
Bin jetzt am Warten auf die Blutabnahme für den Test. Kann am Dienstag hin...
Liebe Grüsse und alles Gute für alle.
Bild

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Meieriisli »

Guete morge mitenand

Schön haben wir bis jetzt alles so gute ETT/Nackenfaltenresultate! Ich schliesse mich dem gerne an, hatte gestern FA Termin. Die Nackenfalte ist ca. 1.1 - das kleine hat ziemlich wild rumgeturnt, weswegen die Messung nicht so gut ging :D Dann musste ich noch einen gefühlten Liter Blut geben für den Panorama Bluttest :?

Juva: Wird dieser biochemische Wert beim ETT gemessen? Ein Gesamtwert von 1:961 ist ja eigentlich ein super Resultat! (Bei meinem Sternli war der Wert 1:8....) Aber verstehe, dass es mühsam ist. Ich drücke die Daumen dass alles gut verläuft!

finnfee: was hast du denn für Probleme mit der Krankenkasse? Das sollte eigentlich gar kein Thema sein, meiner Meinung nach wird alles ausser der Bluttest (und mittlerweile bei einem schlechten ETT auch dieser) von der KK übernommen? Da bei mir aber noch keine Rechnungen ins Haus geflattert sind, hatte ich in dieser SS auch noch keinen Kontakt mit meiner KK.

Nächster Schritt: Ferien in Mallorca und am 24.11. FA Termin. Wünsche eu en schöne Tag

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Leki »

Hallo zusammen

Freue mich, wenn einige bei FB dazu stossen. Dort läuft einiges mehr als hier und ich schreibe selber lieber "drüben".

Am Montag hatten wir ETT. Die Nackenfalte wurde auf 1.9 und 2.0mm gemessen, weitere Tests machen wir nicht.
Gestern war ich zum ersten Mal im Schwangerschaftsyoga. Und vor ein paar Minuten habe ich meine Chefin eingeweiht. Sie hat sehr freudig reagiert, mir fällt ein Stein vom Herzen.

Meierisli: Oh Mallorca, ich würde gerade viel geben für ein paar Sonnentage und wünsche dir schöne Ferien!
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

Benutzeravatar
Peanut
Vielschreiberin
Beiträge: 1198
Registriert: Do 20. Aug 2015, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Peanut »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen?
Ich lese schon seit Beginn hier mit, habe aber wegen meiner vorangegangenen 3 FG's noch gewartet bei euch mitzuschreiben bis zum ETT. Der war heute und es hat alles prima ausgesehen. Wir sind sehr erleichtert!
Ich würde auch gerne auf FB mitschreiben, ich glaube man soll sich bei maladjusted melden, oder?

Meine Angaben:
12.05.17 / Peanut / BS / 1. Kind / ?
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

alva1985
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:53

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von alva1985 »

Hallo Peanut, willkommen, schön bist du dabei und war dein ETT gut! Ist sicher eine grosse Erleichterung ... Genau für FB kannst du dich bei maladjusted melden. Wir sind ein aktives Trüppchen drüben auf FB und es macht Spass:)

Mir geht es immer noch gut. Ausser, dass ich 2 kg zugelegt habe und meine Oberweite wächst, spannt und drückt, merke ich derzeit nicht viel von der SS. Bin jetzt 12 + 2 und hab am Montag endlich ETT. Bin sehr froh, wenn ich den dann hinter mir habe, irgendwie bin ich gerade ziemlich unsicher und male mir aus, es könnte etwas nicht i.O. sein. Dann werde ich auch möglichst schnell mit meinem Chef reden, merke langsam, dasss mir das Gespräch auf dem Magen liegt.

Und ich freue mich darauf, es nach Montag endlich all denen erzählen zu können, die es noch nicht wissen. Es sind immer noch viele ausser meinen Eltern, meiner beste Freundin, seiner Schwester und einer Arbeitskollegin.

Ein schönes Wochenende und alles Gute allen weiterhin.

xxbienemajaxx
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von xxbienemajaxx »

[quote="Aki83"][quote="Kathrin Frei"]Hallo zusammen
Es steht geschrieben das es auch noch eine FB gruppe gibt und das man eine PN nachricht schreiben soll. Leider weiss ich nicht an wen ich die PN nachricht schreiben soll. ist vielleicht eine dumme frage...

@kathrin du kannst maladjusted eine PN schreiben. Gib an unter welchem Namen du im Facebook angemeldet bist.[/quote]


Ich würde auch gerne bei der fb gruppe beitreten. Wie kann ich eine pn schreiben?

Feelgood84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Sep 2016, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Feelgood84 »

Hallo zusammen

Ich melde mich kurz aus Sydney:
Abgesehen von 2x Erbrechen auf dem Flug nacch Singapore gehts mir sehr gut. Ich komme auch gut mit wenig Schlaf zurech und merke nix von der ss-was mir wiederum Angst macht...
An Do gehts ab nach Hause und am Di ist dann Ett und Choriozottenbiopsie...hoffentlich ist diesmal alles gut

Schön dass ihr so positive Ergebnisse habt!!

Liebe Grüsse aus Downunder

Benutzeravatar
Aki83
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Aki83 »

@Feelgood84: ich wünsch dir eine gute heimreise und alles gute für die chorionzottenbiopsie! Denke fest an dich und ich weiss jetzt ja auch, wie erdrückend und belastend die wartezeit ist! Daher viel kraft für die kommenden wochen! Ich habe gestern bescheid erhalten und bin so erleichtert, auch die langzeitkultur bestätigt den schnelltest, keine auffälligkeiten. Meine daumen für dich sind gedrückt und ich wünsch dir das gleiche ergebnis!!!!

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen
@aki83: super das alles ok ist.
@peanut: herzlich willkommen. Hoffe es läuft dieses Mal alles gut bei dir.
Me: bin immer noch am warten auf das Ergebnis des Prendiatestes. Das Resultat kommt früehstens morgen, kann aber auch eine Woche länger dauern. Und meine FA vergisst sowieso immer einem zu informieren... Wäre wirklich froh, wen das Ergebnis endlich käme damit ich auch meinen Chef informieren kann. Langsam habe ich keine Chance mehr meinen Bauch zu verstecken... Falls ich jemals wieder SS wäre, würde ich sofort den Prendiatest machen und auf dem ETT verzichten. So ist es nur stressig... Falls das Testergebnis gut ist, käme ich dann auch ins FB.
Einen schönen Abend.
Bild

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Leki »

Wow, willkommen sheepy!
Du bist mein Zwilling :D.
Habe zwei Jungs und erwarte unser drittes Kind am 1.5.17.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

alva1985
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:53

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von alva1985 »

Herzlich willkommen sheepy! Gratuliere zur Schwangerschaft und wünsche dir alles Gute!

Ich hatte am Montag ETT und es war zum Glück alles gut. Nackenfalte 1.3, hat genau die richtige Grösse und selig geschlummert und keinen Wank gemacht. Da war es dann eine richtige Erleichterung, das Herz schlagen zu sehen, da es sich nicht rühren wollte. Wahnsinn, was man auf dem Bild alles schon sieht an Details.

Gestern konnte ich noch anrufen wegen den Resultaten des ETT-Bluttests und alles zusammengerechnet (Alter, Nackenfalte, Blut) waren beide Werte sehr gut und beruhigend.

Habe mittlerweile meinen Chef und das Team informiert. Alle haben positiv reagiert und es sieht aus, als würden sich meine Vorstellungen von 60% mit einem Tag Homeoffice so umsetzen lassen. Das war noch eine zusätzliche Erleichterung, da mir das Gespräch schon etwas auf dem Magen lag, da wir dieses Jahr schon 3 Mutterschaftsurlaube hatten, was viel ist für ein KMU mit 25 Leuten.

Ansonsten geht es mir immer noch gut, wenig Beschwerden, immer noch müde, aber immer noch mit gutem Appetit.

Hoffe, euch allen geht es auch gut und wünsche ganz ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen

Hoffe, dass bei allen alles ok ist. Ich habe heute Entwarnung bekommen. Ich erwarte einen gesunden Jungen.

Ein schönes Wochenende trotz Regen.
Bild

Antworten