Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Lilly17 »

Hoi mitenand
Sinder no fliessig am chugle oder doch scho die meiste am kuschele? :-)
Mir sind am 08.10 stolzi Eltere vode Noélia Mathilda worde. Sie isch mit 50cm und 3160gr zu eus cho und mir sind total überwältiget und verliebt :-)

Es het denn en plante Kaiserschnitt geh, will sie in Querlag gläge isch. D het de zwei Wuche vor ET stattgfunde, well sie s Risiko vomene Blasesprung nid hend welle igah. Das wär ziemlich schnell ziemlich gföhrlich worde..

De Kaiserschnitt isch alles tip top gange. Nacher hani es bizz Müeh gha, will de Milchischuss nid cho isch und ich nid so recht han chöne ufstah und die Chlii umeträge.
Aber mitlerwiile isch das alles vergässe. Sie nimmt immer schön zue, ich bruche kei Schmerzmittel meh und mir sind glücklich z dritte (z foifte mit eusne Büsis) diheime und sind scho recht iglebt. D Hebamme isch immer sehr zfriede und eusi chlii en richtige Engel. Sie schlaft bis 6 Std am Stuck.. :-)

Ich wünsche allne, wo no druf wartet alles Gueti und alli, wo scho döfet kuschele, herzlichi gratulation :-D

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@lilly
herzlichen glückwunsch zum töchterchen. schön, habt ihr euch erholt vom ks und könnt die zeit nun geniessen.

ich kugle noch. immer noch mit mal starken, mal weniger starkem vorwehen, aber gehört bei mir einfach dazu. ich wäre allerdings froh, wenn baby noch bis zum wochenende kommen würde, am montag beginnen bei uns nämlich wieder schule und kiga, dann würds mit der kinderbetreuung dann schwieriger, falls ein kind nicht dabei sein möchte oder es mit der hg nicht klappt. wir werden sehen...

sonst noch jemand am kugeln?

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@bessy
herzlich willkommen bei den oktoberlis - obwohl, hier läuft ja gar nix mehr - leider.
ohhh, bist du schon aufgeregt? ist bestimmt ein spezielles gefühl, zu wissen, wann man das kind in den armen haben wird...

@us
immer wieder wehenreiche nächte, die einfach zu wenig bringen. hab übermorgen et und mag überhaupt nicht mehr. und so langsam krieg ich ein wenig angst. bei nr. 1 war's genauso und schlussendlich musste ich 9 tage überm termin einleiten, zwei tage später dann notsectio unter vollnarkose. die anderen drei kamen alle zwischen 4 und 8 tage vor et. ich hatte zwar auch dieses vorgeplänkel wie jetzt, aber nicht grad in dem ausmass. versuche zwar, gelassen zu bleiben, aber je länger das spielchen andauert, desto schwieriger wird es. habe übermorgen termin bei der hebamme, hoffe, sie kann mich wieder etwas runterholen und mir zuversicht geben.

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von pölli »

Juhuuu alli, so min letzt iitrag isch vor 8 wuche gsi..

Update, han 3 wuche a de tokolyse ghanget im Spital und bin den mit 35 +5 hei gschickt worde..
ja und de hani ungwäeduldig gwartet.. immer wieder wehe aber den nach 6-8h sinds eifach wieder weg..
den endlich 39 +5 am 19.10.17 hend d wehe so richtig weh ta.. han den nach 8h de hebamme a glüte und gseit hüt abig oder morn chunt es baby. Sie isch den de lang weg zu mir cho und 4 h spöter het euses überraschigs baby de Curdin Marco s liecht erblickt.. es mega finögeli mit 3460 g und 52 cm.

Mir gnüsset eusi Nr 1
Ach Snowy wie gahts Diar?
Scho azeiche?

Ich bin richtig froh isch er jetzt da und jetzt chani mich uf min körper konzentriere das ich schnell wieder fit bin wie vor de SS...
Allne wo au scho ihres chline ufem Arm derfet hebe en schöni ziit

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von pölli »

Sorry nid Snowy meinte natürlich quizas...

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

oh pölli, herzliche gratulation. da hast du nach der langen zeit dann doch noch viel geduld aufbringen müssen. schön, ist alles gut gegangen, ich freu mich sehr mit euch. aber ein finöggeli find ich euren kleinen mann jetzt nicht grad;-) (aso für meine verhältnisse schon;-) aber sonst doch eher super durchschnitt oder? ist ja eigentli egal, hauptsache fit und munter) erholt euch gut und geniesst die erste gemeinsame zeit.

@me
nix neues, viele vorwehen, nix richtiges:-( ich seh aus wie ein zombie mit riesenkugel:-) bin inzwischen wohl die einzige, die noch kugelt oder sonst noch wer? gestern hatte ich einen miesen tag, heute bin ich grad froh, ist baby noch im bauch, bei uns startet der alltag wieder. frag mich nur, wann ich zeit habe, zu gebären, die tage sind wieder voller termine. jänu, bis jetzt ist noch jedes kind rausgekommen irgendwann. aber allzu viel über den morgigen termin sollte ich nicht gehen. auch dieses kind wird inzwischen über 4kg geschätzt und da ich beim ersten einen notks hatte, ist man schon vorsichtiger. mal sehen, ob meine hebamme morgen DIE idee hat...

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@bessy
das sind doch schon mal gute voraussetzungen, wenn sich bei dir schon etwas gelockert hat. ein geplanter kaiserschnitt ist bestimmt sehr viel stressfreier als ein notfallkaiserschnitt. das wird euer töchterchen bestimmt gut wegstecken. musst du arg früh einrücken oder sogar am abend vorher?
ja, ist unser 5. kind. da ich schon alle geburtsvarianten hatte (eingeleitete geburt, die im ks unter vollnarkose endete, geburt mit pda, zügige geburt und sturzgeburt), weiss ich in etwa, was auf mich zukommt. aber wie du sagst, es ist immer wieder anders und man wird immer wieder überrascht. letzte woche war ich gem. hebamme 3cm offen, mumu komplett weg, nur noch etwas wulstig. schleimpfropf ist auch abgegangen. es fehlt wirklich nur noch der letzte kick. bin gespannt, wie der befund morgen ist. bei mehrgebärenden ist das wohl keine seltenheit, wochenlang so rumzulaufen...

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,
Ich war hier zu Beginn mal aktiv, später dann leider nicht mehr.
Wollte euch dennoch wissen lassen, dass unser viertes Wunder am 23.10. bei uns Zuhause im Wohnzimmer das Licht der Welt erblickt hat.
Die kleine Maus ist gesund und munter und hat es pünktlich zum Frühstück geschafft :)
Nur 10 min nach ihrer Geburt waren auch ihre Geschwister da und konnten so das erste Stillen, die Geburt der Plazenta und das Abnabeln miterleben. Es war bezaubernd.
Die Geburt war schnell und komplikationslos.
Ich wünsche allen übrigen Kugelbäuchen noch eine schöne Restschwangerschaft und den anderen alles Gute, die schon kuscheln dürfen
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@fritzi
herzlichen glückwunsch. das gab ja ne punktlandung;-) wie schön.

@bessy
früh einrücken sehe ich sogar als vorteil, dann musst du nicht noch ewig lange warten.
ja, es ist trotzdem immer wieder anders...

immer noch kugelrund, immer noch mit vielen vorwehen. naja, irgendwann wirds werden;-)

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Ich habe dieses Mal auch gedacht, die SS würde niemals enden. Meine drei ersten kamen ja so, so viel vor Termin. Hätte nie geglaubt, dass ich mal volle 40 SSW brauchen würde. Bisher haben immer 36-38 Wochen gereicht :)
Ich habe auch in der letzten Woche vor ET ein paar Sachen probiert. Unter anderem warmes Baden, frische Ananas, Tee mit Zimt und Ingwer, Fussreflexzonenmassage mit Wehenöl von der Hebamme, Spazieren ....
Am Sonntag Abend hatte ich dann echt keine Lust mehr. Ich habe also meinen Kids verkündet, kommt, wir schmeissen jetzt das Baby raus! Und dann habe ich mir meinen Jüngsten im Tuch auf den Rücken gebunden (21 Monate alt) und habe Musik angemacht. Und zusammen mit den Mädchen bin ich dann fast zwei Stunden wie eine Wilde durchs Wohnzimmer getanzt :mrgreen:
Ich habe schon ewig nicht mehr so viel gelacht :lol:
Naja, WAS am Ende dann den Ausschlag gab, weiss ich nicht. Fakt ist nur, dass ich um kurz vor 01.00 Uhr nachts von der ersten Wehe geweckt wurde.
Vielleicht hat dein Kleines ja auch eine Abneigung gegen Bauchtanz? :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@fritzi
:mrgreen: :mrgreen: ich habe grad gestaunt, dass du so lange schwanger warst. ohne wildes tanzen wärs ja vielleicht noch länger gegangen :mrgreen:
mal sehen, heute stressts mich grad nicht so. bin erst zwei tage drüber, musste beim ersten ja auch übern termin, nur 2, 3 und 4 kamen früher, aber auch nur ein paar tage vor termin. von daher ists gar nicht so aussergewöhnlich bei mir. und es tut sich ja was, einfach der letzte ankick fehlt. vielleicht versuch ichs auch mal mit wildem tanz (wobei ein kind auf den rücken kann ich mir dabei def. nicht schnallen, dafür ist auch der jüngste def. zu schwer), vielleicht gibt das ja dann tatsächlich den auslöser. wobei, jetzt darfs grad auch noch bis morgen abend warten, dann wäre wochenende und die kids haben zwei tage keine termine mehr (bzw. nur fussballturnier des grössten, der kann aber auch mit seinen fussballkollegen gehen). ich bin gespannt, ob's noch ein oktoberli gibt oder ob baby einfach bis november wartet. hab schon mal durchgegeben, dass sich warten bis zum 1.11. nicht lohnt, ist bei uns kein feiertag.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Ich hatte die Ankunft der Zwergentochter ja eigentlich in die Herbstferien legen wollen. Dachte auch, da ginge es mir Zeitlich sicher besser. Nun bin ich ganz froh, dass die Kids wieder so viel los haben. Da ist es etwas ruhiger hier und läuft geordneter (oder so... :lol:)
Mein Mann arbeitet natürlich auch schon wieder seit Dienstag voll. Da wäre eine Geburt am Freitag strategisch für uns auch echt klüger gewesen. Aber nun sollte es halt der Montag sein.
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Tanzen probieren. Bringt auf jeden Fall jede Menge Spass :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@fritzi
war sie denn auch grösser und schwerer als ihrer geschwister, nachdem sie länger gewartet hat als ihre geschwister?
ja gell, das ist etwas vom einzigen, was man einfach nicht planen kann und wahrscheinlich ist das ganz gut so.
ich hätte die geburt am liebsten in der letzten ferienwoche gehabt. rein organisatorisch wäre das am einfachsten gewesen, dann hätten die kids, die nicht dabei sein wollen, zu meinen eltern gehen können. nun muss halt jemand zu uns kommen und sie hier betreuen, ist halt für die betreuungspersonen aufwendiger und ich finds drum weniger toll. aber für die erste babyzeit ists mir auch grad recht, wenn die grossen ihr programm haben und beschäftigt sind, das ist um einiges einfacher als wenn ich noch programm bieten müsste.
oje, hatte er wenigstens die letzten tage in der schwangerschaft etwas frei und konnte dich entlasten? mein gg wird nach der geburt von zu hause aus arbeiten und kann so den grossen das zmittag warm machen. der vorteil vom übertragen ist ja, dass ich nun soviel vorgekocht habe, dass wir bestimmt zwei wochen nix richtiges kochen müssen. nur vom tk in den backofen oder in die pfanne;-) so hat alles sein gutes.
so, kids in die schule schicken, küche machen, dann kommt auch schon die hebamme. im moment weht es grad wieder mal, was grad praktisch ist. in ruhigem zustand kommt die hebamme nämlich nicht an den mumu ran, der zieht sich dann immer wieder zurück. unter den wehen ist er tiefer und mittig und so kann sie vielleicht noch biz stimulieren, das bringt vielleicht ja auch was. und ansonsten werd ich morgen dann mal eine tanzeinlage einlegen. ananas, ingwer, nelken und co. kann ich nämlich nicht mehr sehen;/)

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@bessy
wenn du das noch liest:
alles alles gute wünsche ich dir für die geburt. freue mich auf deine news!

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@quizas: Ja, genau. Die Kleine war die Grösste und Schwerste von allen. 52 cm und 3750 g. Somit war sie 700 g schwerer als meine Mini.
Aber sie war auch 4 Wochen länger im Bauch.
Schön, dass dein GG sich nach der Geburt ein wenig freischaufeln kann. Bei meinem liegt das leider nie drin. Weder vor, noch nach der Geburt. Und am Tag ihrer Geburt selber war er zwar körperlich anwesend, hing dafür aber pausenlos am Telefon, um alles am Laufen zu halten :roll:
Bin gespannt, was deine Hebamme meint. Kann mir aber gut vorstellen, dass ein bisschen Reizung vom Mumu sicherlich schon ausreichen könnte, um den entscheidenden letzten Stubser zu geben.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Murgel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Murgel »

@quizas: ich denke am dich und hoffe, dass du nicht mehr lange warten musst!! viiiiel Geduld!

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

wir haben es auch geschafft: am 29.10. kam unser nesthäckchen kurz vor dem wechsel zur winterzeit nach einer kurzen, strengen geburt daheim zur welt. wir sind überglücklich, ist alles gut gegangen. das mädel bringt stolze 4600gr auf die waage, ist 54cm lang und hat einen kopfumfang von 38cm. damits noch etwas strenger wurde, hatte sie während der geburt noch die hand am kopf;-) sie kam mit einer glückshaube zur welt, es war unbeschreiblich, das zu sehen...

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

Wow quizas :shock:
Herzlichen Glückwunsch zum Bröckchen :lol:
Was für Traummasse. Da glaube ich, dass die Geburt nicht unbedingt ein Spaziergang war.
Jetzt geniess die Kuschelzeit und erholt euch gut.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

ich gratuliere euch allen ganz herzlich zu eueren babies :D schön gehts allen gut und sind alle wohl auf :) wie spannend jede geburt von euch tönt und jede war wieder so anders (quizas: die vorwehen bei mir scheinen tatsächli viel gebracht zu haben, auch wir hatten eine kurze, intensive geburt; bei der ersten presswehe ear das köpfchen schon da :shock: :lol: ).
ich verabschiede mich an dieser stelle von euch und wünsche euch alles gute! war lässig mit euch hier in der gruppe die ss zu teilen und mitzuerleben wie es allen erging :D
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Murgel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Murgel »

Eeendlich quizas :D ! Herzlichen Glückwunsch. Kein Wunder, dass es so streng war... Erholt euch gut und schöne Kuschelzeit.

Antworten