Septemberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

@caramel_joghurt ui das war sicher ein riesen chlupf! Zum Glück ist alles gut mit dem kleinen! Passt, dass am montag ETT ist.
ja solch ein Exemplar habe ich der uns wunderbar umsorgt und bekocht :) (aber ja, wehe er hat hei bobo ;) dann höre ich es 50x und es wird hinterfragt woher das bloß ist...)

Mein mann ist aber gerade sehr ein armer: ich bin ziemlich übermüdet weil ich stundenweise wach war jede nacht diese Woche und jetzt noch die kleine die krank ist wie noch nie und die Hormone.. Ich zicke ihn ständig an und finde es würde sich ohne ihn auch gut leben und er macht sowieso grad alles falsch :roll: sehr gemein für ihn..ich kann mich aber auch nicht wirklich bremsen weil ich mich unserer tochter gegenüber dermassen beherrsche. Hoffe (für ihn) das bessert bald. In der ersten ss ging das über 3 monate so :shock:

china84
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:45
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von china84 »

Hallo Zusammen

Melde mich auch kurz mal wieder.
Komme schlecht zum schreiben.

EET vom Dienstag war unauffällig von daher auch alles gut.

Mein ET ist nun neu der 9.9.

Schön von euren positiven News zulesen. Weiterhin allen alles

Mudi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Mudi »

Guten Morgen zusammen

Jetzt komme ich auch mal wieder dazu hier zu schreiben. Habe bereits 3 Anläufe genommen aber zweimal kam die Kleine dazwischen und einmal hatte ich den Text fast fertig und dann war der Akku leer:-(! Aber jetzt klappt's:-)!

@rgb: deine Beschreibung mit den Luftblasen die an die Bauchdecke steigen trifft mein Gefühl ganz genau:-)' Gestern war es auch wieder so, abends als ich auf dem Sofa sass und einen Arm auf dem Bauch hatte...keine Ahnung was es genau ist aber ist ein gutes Gefühl und ich freue mich umso mehr bis es dann die sehr gut spürbaren Bewegungen von unserem Bauchzwerg werden:-)!

@krank: Danke der Nachfrage, ja der Kleinen geht es wieder tiptop! Vor allem der Pfnüsel war ziemlich hartnäckig aber es ist jetzt auch wieder die Jahreszeit in der es mit dem "was ziehen wir an" etwas schwierig ist...aber ich freue mich sooo auf den Frühling, hab gestern auch schon die ersten Frühlingsboten in unserem Garten entdeckt:-)!

@übelkeit: wird bei mir besser und besser...habe also die Hoffnung dass es so aber 13./14. Woche aufwärts geht:-)! Ich hoffe es wird bei allen Geplagten auch bald besser!

@Angelsound: Kenn ich gar nicht bzw hab schon davon gehört aber ich wäre auch jemand der gleich ein mulmiges Gefühl bekommen würde wenn ich das Baby nicht höre...deshalb eher nix für mich. Habe auch schon von einer App gehört mit der man Babys Herzschlag hören kann aber wie gesagt wenn ich dann nichts hören würde...

@sagen: ich habe meine Chef vor zwei Wochen mal eingeweiht aber ihm gesagt dass ich noch nicht in der 12. SSW bin und es deshalb noch nicht dem ganzen Team sagen möchte. Hatte er Verständnis dafür aber anscheinend hat er es dann doch schon seinem Chef erzählt und dieser dann sogar dem Geschäftsführer...der kam dann auch zu mir und hat mir gratuliert mit den Worten "auch wenn er es eigentlich noch nicht wissen dürfte würde er mir doch gerne schon gratulieren"...war zwar etwas überrascht dass er es auch bereits weiss aber habe mich trotzdem gefreut:-)!

Nach dem ETT werde ich es dann auch im Team sagen. Ich denke die Frauen haben es vielleicht auch schon bemerkt...trage zwar eher lockere Oberteile damit man die Bauchwölbung nicht zu sehr sieht aber ich trinke auch kaum mehr Kaffee sondern meist Tee und Frauen fällt sowas dann bald einmal auf:-)!

@rgb: ich hoffe du konntest den Viren entkommen und der Kleinen geht es auch wieder besser?

@caramel_joghurt: wie geht es dir? Haben die Blutungen inzwischen aufgehört?

@me: mich plagen am meisten die Mutterbänder, da zieht es in den letzten 2,3 Tagen sehr...ganz fies ist es wenn ich Niessen oder Husten muss...hoffe also sehr dass ich mir keine Erkältung hole! Magnesium hilft etwas und zwischendurch mal etwas hinlegen...
Ich freue mich sehr auf kommenden Donnerstag - Baby-TV:-)!

So, nun wünsche ich euch allen einen guten Wochenstart!

Benutzeravatar
kLiiNii
Member
Beiträge: 165
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von kLiiNii »

Hallo zusammen

Auch ich melde mich nach einer turbulenten Woche mal wieder. Schön dass es zur Zeit mehrfach gute Nachrichten gibt, das macht Hoffnung :)

@rgb: gratuliere zu deinem aktiven Bauchbewohner, unserer war eher faul (mehr unten)

@caramel_joghurt: hoffe bei dir ist wieder alles okay, wie war der ETT, der war heute, oder?

@me: hatte am DO ETT und alles war wunderbar. das Kleine hat zwar geschlafen und war nicht sonderlich beeindruckt sich aktiv zu zeigen. Die FÄ hat es dann jedoch ein wenig geneckt und dann hat es gestrampelt wie wild und uns den Rücken zugedreht. Habe aufgrund einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zu Kiefer-/Gaumenspalten bereits in einem Monat nochmals US (war zuerst nur Herztöne geplant).
Zudem waren wir am Samstag mit meiner Mama den Kinderwagen aussuchen und bestellen, dieser sollte in 3-4 Monaten geliefert werden und dieses Wochenende wollen wir uns nach einem Bett inkl. Wickelkommode erkundigen - kennt Ihr allenfalls Anlaufstellen wo man diese gebraucht und gut erhalten bekommen würde?

@Sport: wie handhabt ihr es mit Sport? Besucht ihr bestimmte Kurse? Ich habe mich am Wochenende für Yoga und Pilates im Spital anmelden wollen, kann jedoch aufgrund des ausgebuchten Kurses erst Ende April in der 20 SSW beginnen. Fühle mich jedoch so träge und (entschuldige) fett. Würde so gerne wieder was machen, Krafttraining fällt jedoch aus, da ich dies zu wenig regelmässig gemacht habe..
Bild

sile
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 02:46
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von sile »

Hallo zusammen

@ETT
Schön habt ihr alle postive Berichte bekommen. Ich bin auch schon ganz gespannt und muss immer noch 1 Woche und 2 Tage warten. Ich freue mich darauf endlich das Baby zu sehen und ich denke, dass die SS dann so richtig real wird.

@Übelkeit
Mal besser mal schlechter. Ich hoffe einfach auch auf die etwa 14. Woche. Bis jetzt war es bei mir immer so, dass ab da alles gut war, ich wieder Energie hatte und dies eigentlich bis zum Ende der SS. Sodbrennen wird wohl irgendwann noch kommen, aber mit dem kann ich besser umgehen.

@Sport
Ich mache ja gar nichts. Eigentlich würde ich gerne etwas machen um mich auf die Geburt vorzubereiten, aber das Angebot ist hier so klein und der Aufwand mit 2 Kindern so gross. Ich weiss auch nicht, wahrscheinlich werde ich nichts machen und wieder 15kg anfressen. ;)

@caramel_jogurth
Wie geht es dir? Was kam beim ETT raus?

@kliinii
Wow, schon eigenkauft? Unser Baby bekommt ja leider nichts. Ausser es wird ein Junge, dann bekommt er Kleider. Ich kann ihn ja dann nicht in rosa rumlaufen lassen. ;) Naja, einen neuen gebrauchten Kiwa brauchen wir, aber den kaufe ich nicht für das Baby. Dort kommt dann die Mittlere rein und das Baby trage ich.
Ich schaue auf ricado oder tutti nach guten gebrauchten Sachen. Oder es gibt auch unzählige FB-Gruppen. Aber, wenn ich dich wäre und du schon Kollegen mit Kindern hast, würde ich noch warten bis es alle wissen. Es gibt nämlich dann immer Freunde die sagen: Ah, wir haben noch das und das, darfst es gerne haben, wenn du möchtest. Da hast du dann oft die beste Ware und günstiger.

Warum hast du den eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu Kiefer- und Gaumenspalten?

@Gelüste
Was wirklich speziell ist bei dem Baby, dass ich so Lust nach Fleisch habe. Ich habe im letzen Jahr meinen Fleischkonsum massiv reduziert auf etwa noch 1x in der Woche. Die Tiere tun mir so leid, ich kann es fast nicht mehr essen und ein Steak geht gar nicht mehr. Und nun laufe ich heute aus der Migros mit 3!!! Packungen Fleisch. Wer soll das essen? Ich weiss genau, dass ich es am Schluss doch nicht will. Aber im Laden war ich total begeistert von dem Gedanken dies zu essen.

@Familienbett
Ich denke auch, dass es jeder so machen muss wie er will, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man nie weiss wie das Baby ist. Es gibt Mamis die laufen lieber alle 2 Stunden hin und her und es gibt Mamis, die sind faul, wie ich und laufen nicht gerne. Meine Mutter hatte ja 5 Kinder und die ersten 4 schliefen super im eigenen Bettchen. Dann kam meine kleine Schwester. Sie stillte sie, legte sie schlafend ins Bettchen und zag waren die Augen wieder offen und sie schrie. Da meine Mutter auch schlafen wollte, nahm sie sie halt mit zu sich und dort schlief sie super. Die Geschichte hat mir gezeigt, dass man noch so wissen kann wie man es machen muss, es gibt einfach so unterschiedliche Babys und man muss es nehmen wie es kommt. Da nützt manchmal kein Trick. (wie bei meiner Grossen)
Irgendwer hat glaub geschrieben, dass man hart bleiben muss? Weiss gerade nicht mehr wer. Wie war das gemeint?

@Me
Ich denke je länger wie mehr, dass wir erst nach der Geburt umziehen. Kann mir es vorher so gar nicht vorstellen. Ich will wieder ins Geburtshaus, aber habe etwas Respekt davor, dass wir niemanden finden der unsere Kinder betreuen wird, wenn wir nicht da sind. Wir schauen jedenfalls immer schön die Inserate an und wenn jetzt unser Traum kommt, werden wir natürlich zuschlagen.

Gute Nacht
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Benutzeravatar
caramel_joghurt
Member
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von caramel_joghurt »

Morgen

@einkaufen: gestern bemerkt dass wir eine neue Baby-Autoschale brauchen. Die von den anderen 2 Kids ist laut Herstellerdatum bald 10 jährig, obwohl wir sie ja "erst" vor 6 Jahren gekauft haben :roll: naja, dann kann ich trotzdem was einkaufen, ansonsten ist ja alles da.

@sport: den Kinder/Tageskinder nachzuspringen ist auch Sport oder ? 8) ist bei uns leider auch organisatorisch nicht leicht, aber so ss-Gymnastik im Wasser fände ich noch toll. Ev finde ich ja doch noch was in der Nähe was passt.

@me: ETT verlief gut. NF ist unauffällig, Würmli war ständig am herumturnen "love"
Blutung hat zum Glück auch aufgehört
⭐️
Luusbueb 11
Strahlefroueli 13
⭐️
Madame 17
Pfüpfi 19

blue2
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:57

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von blue2 »

Hallo zusammen
Melde mich auch wieder mal aus der Versenkung...
Sorry momentan läuft so viel bei uns.

@US gestern war ich bim FA und sah unser Strampeli endlich, es war sehr aktiv. Den FA habe ich jetzt endlich gewechselt, jetzt habe ich eine total nette Ärtzin. Bin froh konnte ich wechseln, eigentlich hätte die Praxis bis Juni Aufnahmestopp, ausser man ist schwanger.
Mein ET wurde jetzt auf den 8.9.2017 festgelegt.

@Sport joggen war mein Sport, jetzt fällt dieses Jahr leider der Frauenlauf Bern wieder ins Wasser... Aber ist ja im nächsten Jahr auch wieder.

@Gelüste diesmal endlich mal nicht Lust auf Süsses. Hoffe nehme diese Schwangerschaft nicht mehr so viel zu. Die letzten beiden waren am Schluss +20...

@einkaufen da bleibt uns einiges erspart. Da wir schon zwei Kinder haben.

@Familienbett wir haben unseren ersten nach dem ersten Geburtstag ins eigene Zimmer einquartiert. Habe ihn bis einjährig gestillt.
Das zweite Baby total anderster, habe sie 2Jahre und 7Monate gestillt. In der Nacht wollte ich nicht aufstehen darum war sie bei uns im Zimmer.
Finde die Kinder sind nur einmal klein, diese Phase dauert im Vergleich zum ganzen Leben nur kurz. Deshalb soll man ihnen diese Nähe geben, wenn sie es brauchen. Konnte mir das als kinderlose auch nie vorstellen. Aber das Leben ändert mit Kindern.

@all wünsche euch allen weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Hallo zusammen

@Termine schön von all den positiven Terminen zu lesen! Freut mich sehr für alle :)

@einkaufen wir waren ende Februar in einem babyladen um das triptrap für meine schwester&schwagers baby (mein zukünftiges gotti kind :D) zu kaufen und haben uns da etwas informiert über babyschalen. Hatten ein mehrfach gebrauchtes maxicosi bei unserer tochter welches eigentlich nicht mehr gut war. Aber wir neulinge haben das erst nach Monaten bemerkt und dann gleich einen folgesitz gekauft. Jetzt wirds wohl ein cybex welchen man flach machen kann um das baby auch so, rückenschonend, transportieren zu können mit dem wägeli. Muss dann weniger schleppen wenn ich unterwegs bin. Fehlt noch ein babybay dann ist alles komplett ;) schon praktisch beim 2ten haha

@gelüste/übelkeit ich bin komplett davon befreit *jubel* :) vielleicht hat das auch mit dem krank sein zu tun..

@sile musste lachen über deinen fleisch kauf und der Gedanke wer das alles essen soll. Geht mir auch immer wieder so
Vorallem wenn ich hungrig einkaufen gehe. Dazu muss ich aber nichtmal ss sein ;)

@sport ich habe einen hund und wohne in einem haus mit steiler treppe ;) das gibt Bewegung. Mein hobby ist die öl malerei und das mache ich unheimlich gerne. Geld mässig liegt nicht viel mehr drin. Zu sport muss ich mich immer zwingen also passiert das sehr, sehr selten freiwillig. Habe aber auch das privileg sehr schlank zu sein ohne viel Bewegung und von 6jahren ballett und paar jahren Jazz dance in kindheit/Jugend ist zum Glück noch was übrig hahaha
Denke werde aber (wie nach ss nummer 1) nach den nötigen wochen ruhe, ein halbes jahr ein Abo machen im fitness Studio um mich endlich wieder auszutoben. Hatte ein riesen verlangen nach Bewegung nach der ersten ss. Hatte aber auch ab der 14.ssw rückenschmerzen.. Warte darum auch noch ab mit irgendwelchen ss yoga kursen oder so.

@me ja eben, bin noch immer krank und bin immer die halbe Nacht wach. Hustenanfälle, wirrwarr träume (habe wohl in der nacht eher erhöhte temp?!), verstopfte nase, Halsschmerzen, wegen ss bleibt es nicht beim aufwachen&weiter schlafen sondern bin dann hellwach. Jetzt schläft immerhin unsere Tochter wieder einigermaßen gut. Sonst haben wir uns ständig abgewechselt mit aufwachen was für mich 2x mehr aufwachen hiess ;) die eine nacht hat mein mann mit ihr unten auf dem bettsofa geschlafen, dass ich mal ruhe hatte.
Was nehmt ihr so an medis während der ss? Habe viel von weleda und trinke tee. Zum schlafen ein panadol s aber mehr nehmen möchte ich nicht.
Gehe morgen noch nicht arbeiten...passt mir zwar überhaupt nicht. Aber das ständige gehuste, chiisteri, laufende nase, nur paar stunden schlaf und dann 8,5h stehen und kunden bedienen sehe ich gerade garnicht :roll: musste gestern bein Wäsche zusammenlegen alle paar Minuten sitzen weil ich ausser puste war haha wie 80jahre älter, mensch ;)
Aber was ist luxus für ein mami: krank daheim bleiben und den Sturmfrei geniessen wenn der Nachwuchs in der kita ist :mrgreen: eine seltenheit aber dafür ein echter bonus ;)

Wünsche euch gute Gesundheit und einen schönen nami
*wink*

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallihallo,

Melde mich auch mal wieder. War grad zwei Stunden in der Badi mit der kleinen in der hoffnung, dass sie danach mega platt ist und um 8e schläft. Sie ist quitschfidel und ich game over ;-)

@blue: wir haben den selben Termin, 8.9 und das gleiche hobby. Ich werd jetzt auch wieder bissle joggen, halt einfach keine hochleistungstouren.

@sile: dann gibts vielleicht ein junge, wenn du so lust auf fleisch hast. Oder du hast zuwenig eisen und der körper braucht fleisch.

@rgb: gute besserung. Bei den babyschalen würd ich auch genau hingucken. Sicher gut, dass ihr euch was neueres zugelegt habt.

@einkaufen: bei uns gibts ein zweites mädel, was mich riesig freut. Daher brauchen wir erstmal auch nix.

Wünsche allen eine erholsame nacht

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

@rgb: sorry ging vorhin vergessen, ich war anfangs auch sooo krank, mit nebenhöhlenentzündung und dem ganzen pipapo. Die Ärztin meinte damals ibuprofen würde am besten helfen, da es entzündungshemmend wirkt. Im 2. trimester ist das wohl auch okay, im ersten eher nicht das mittel der wahl. Ansonsten meersalznasenspray und heisse zitrone. Hoffe, du hast es bald hinter dir.

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Wow Amy85 das erste outing!? So schön! :)
Danke noch für die infos, werde morgen mal Zitrone besorgen lassen.

@all wenn wir gerade das Thema outing haben: soll ich eine liste machen auf der ersten seite davon? Mädchen, jungs und überraschungs kindlis?

Die Schlaflosigkeit fängt doch an spuren zu hinterlassen.. Meine Gedanken zappen zwischendurch plötzlich ins negative oder lösen si eine sekunden-panik aus :roll: also lieber schnell hier was schreiben und versuchen mich auf anderes zu konzentrieren. ;-)

Träumt was schönes

Ps: fragt mich doch mein mann im Halbschlaf (wie an 5 von 7 abenden die woche): "hei mir gsplosse?" Ööh, soll ich jetzt aus dem kuscheligen warmen bett raus, treppe runter und kontrollieren gehen? Klar, stehe ja eh nochmal auf für aufs wc.. :roll:

Bonne nuit

Mudi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Mudi »

Guten Morgen!

Draussen scheint die Sonne - und ich fühle mich pudelwohl, keine Übelkeit und gut geschlafen - was will man mehr:-)!

@kLIiNIi: was hast du dir für einen Kinderwagen ausgesucht? Ich habe einige Kolleginnen die ihre Bettchen und Kommoden bei Ricardo gekauft haben. Ich glaube da hat es viele Angebote...

@Sport: Ich bin nicht die grosse Sportskanone aber versuche mich mit Pilates fit zu halten und jetzt wo der Frühling wieder kommt sind dann auch Fahrradtouren wieder aktuell:-) Die Kleine liebt es im Anhänger zu sitzen...meist zieht den aber mein Mann und jetzt wohl erst recht ausser ich leiste mir ein E-Bike...wäre dann auch mit dem 2. Kind eine Überlegung wert...mhhh

@sile: hahaha, das kenn ich auch mit dem Einkaufen...frage mich zu Hause auch immer wer das nun essen soll...ich hab grad immer so grosse Lust auf Salami...und den sollte man ja eigentlich nicht essen...

Essen: verzichtet ihr auf all diese Dinge die empfohlen werden in der SS nicht zu essen?

@caramel_joghurt: super dass die Blutung aufgehört hat[-]!

@einkaufen: wir brauchen vielleicht auch einen neuen maxicosi. Hatten den ersten von meiner schwester und da waren auch schon 2 Kinder drinn. Mein Mann hatte alles auseinander genommen damit wir die Gurten, etc. waschen können. Da haben wir gesehen das das Sagex an einer Stelle leicht eingerissen ist...mal schaun, meine andere Schwester hat auch noch einen zu vergeben...

@rgb: ich hoffe du bist bald wieder gesund und munter! Ich habe die Kügelchen von Similisan "Grippe und Erkältung" und habe auch schon in der ersten SS die genommen. Geht halt schon länger bis man sich wieder fit fühlt...meine Schwester hatte dann auch noch ein paar DIY Hausmittelchen parat...z.B Kartoffelwickel bei Halsschmerzen...ist zwar etwas aufwändig zum machen aber es hat nicht schlecht geholfen:-)!

@Amy: oh wow, hat man das bei dir schon erkennen können? So schön:-)!

Benutzeravatar
kLiiNii
Member
Beiträge: 165
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von kLiiNii »

@sile: ja es hiess die Lieferfristen seien bei ca. 3.5 Monaten, somit haben wir den bereits bestellt, dass wir diesen sicherlich haben wenns dann soweit ist. Ist ja unser erstes Kind, somit benötigen wir so gut wie alles noch. Kleider werde ich teilweise selber nähen, aber die ganze Garderobe wäre mir doch ein wenig zu viel des Guten und auch gar nicht möglich von der Zeit und dem Aufwand her.

Bei uns in der Familie gibt es mehrere Fälle mit Kiefer- und Gaumenspalten (Grossmutter, Cousin und die anderen haben meist eine abgeschwächte Form davon (darunter auch ich)). Deshalb möchte sie es gerne genauer untersuchen, allenfalls werde ich dann auch noch ins Inselspital in Bern gehen um Gewissheit zu haben und auch um uns zu informieren was es für Möglichkeiten gibt nachher.

@rgb: ich habe ja zur Zeit so extreme Kopfschmerzen und habe das Gefühl dass dies davon kommt dass ich total verschleimt bin, sich das ganze Zeugs aber nicht lösen kann. Habe nun Spagyrikspray erhalten und Nasentropfen die helfen sollen. Dazu versuche ich mindestens zweimal heissen Dampf zu inhallieren, wirkt jedoch bis jetzt noch nicht wirklich.
Bei der Arbeit nehme ich Dafalgan dass die Schmerzen einigermassen auszuhalten sind (im Büro mit 8 Personen und dauernd klingelndem Telefon würde ich sonst durchdrehen)
Wünsche dir jedenfalls gute Besserung und dass hoffentlich bald alles vorbei ist.

@Mudi: wir haben uns für den Hartan Racer GTS entschieden. Er ist nicht der leichteste, jedoch für das Spatzieren im Wald fast am besten geeignet und zudem kann man ihn auch ziemlich gut zusammenklappen ohne dass ich mir 3mal vorher die Finger einklemme (bin ein extremer Schussel)
Muss mich dann mal wirklich ein wenig bei den Online-Portalen schlau machen. Am Wochenende gehen wir noch in den einen oder anderen Laden, vielleicht ist grad irgend ein Zimmer im Angebot was nicht ein halbes Vermögen kostet oder zumindest ein paar Jahre gebraucht werden kann.

@Essen: man sollte ja auf so gut wie alles verzichten.. Ich schaue schon drauf, vorallem bei Fisch und Fleisch, dass dies gut durch ist und Gemüse und Früchte gut gewaschen sind, aber ich gönne mir auch das eine oder andere was vielleicht nicht zwingend gegessen werden sollte. Was ich bis jetzt aber am meisten vermisse sind Lachs- und Tartarbrötchen...
Bild

Viole
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Viole »

Hallo zusammen

Krank sein: Ich wünsche allen kranke Mamis gute Besserung. Finds noch schwierig, was man nehmen soll und was nicht. Da mein Hausarzt Schulmediziner und Naturheilpraktiker ist, verlasse ich mich jeweils auf ihn. Bisher war ich noch gar nicht krank, ausser dass ich letztes Wochenende extreme Kopfschmerzen hatte vom Fön.
@me: Ich habe das Gefühl, dass ich die Müdigkeitsphase bereits hinter mir habe, bin jetzt bei 10+2. Übelkeit hatte ich nie stark und jetzt gar nicht mehr. Nächsten Mittwoch habe ich den nächsten FA Termin, hoffe, dass alles in Ordnung ist.
@ Arbeitgeber/Team informieren: Wann habt ihr dem Ag oder dem Team mitgeteilt, dass ihr schwanger seid? Ich habe jeweils einmal im Monat mit meinen Vorgesetzten eine Sitzung, die nächste ist am 16.3, da wäre ich bei 11+3. Weiss nicht, ob ich es sagen soll oder nicht. Eigentlich würde ich gerne warten, aber habe das Gefühl, dass es vom Team sonst jemand merkt und dann würde ich es sagen. Langsam sieht man es mir an, dass sich der Bauch rundet, schaue, dass ich möglichst kaschieren kann.

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

@rgb: das mit dem abschliessen kenne ich zu gut. allerdings frage ich immer meinen Mann und der muss dann nochmals raus ;-) haha. Hoffe, es geht dir inzwischen besser. Schwanger und krank ist echt keine schöne Kombination.

@kliini: auch dir gute besserung. und ich hoffe natürlich, dass keine kiefer-/gaumenspalte vorliegt. hast du denn folsäure schon vorsorglich genommen? dadurch soll sich ja das risiko angeblich massiv verringern. bzgl. einrichtung kaufen, hab ich eins gelernt, das einzige, was man eigentlich vorweg braucht ist ein schrank. alles andere hätten wir uns persönlich sparen können. aber im nachhinein ist man immer schlauer und das zimmer einrichten, macht ja auch spass :-)

@mudi: ich bin auch gerade auf der suche nach einem ebike :-) aber die dinger sind echt teuer und wir wandern ja nächstes jahr aus, ich versuchs mal auf der velobörse. aber mit den normalen velo und anhänger kann ich bestimmt nicht mehr den ganzen sommer über in die badi düsen.

@essen: ja ich bin da eher strikt. verzichte auf käse, rohes fleisch / fisch und alles was irgendwie ungewaschen ist. aber das soll jeder so machen, wie er sich wohlfühlt. ich würds einfach im nachhinein bereuen und das ist es mir nicht wert.

@geschlecht: mir wars eigentlich komplett egal, hätte mich über beides sehr gefreut. aber wenn ich schon soviel für diesen panoramatest ausgebe, wollte ich immerhin wissen, was es wird. ne kleine schwester ist natürlich sensationell.

Benutzeravatar
kLiiNii
Member
Beiträge: 165
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von kLiiNii »

@Amy85: ja habe die Folsäure bereits 3 Monate vor der Befruchtung eingenommen und dann bis zu 13ten SS-Woche. Am 06.04. werden wir dann mehr wissen.
Einen Schrank haben wir schon, respektive wir haben zwei im Schlafzimmer und werden auf einen reduzieren und das Kleine erhält Papas Schrank :) Wir werden auch nicht allzu viel kaufen, Bett und Wickelkommode sicher, wie auch ein Laufgitter und dann wars das auch schon. Alles weitere besorgen wir wenn wir es auch wirklich benötigen.

@Geschlecht: Vielleicht weiss ich es bereits am nächsten Termin schon und wenn nicht, dann halt beim Organscreening im Mai. Habe das Gefühl dass es ein Junge wird und alle sprechen auch von einem ER, nur die Schwiegermama meint es gäbe ein Mädchen (sie selber hatte nur Jungs, vielleicht ist das ein geheimer Wunsch von ihr). Würden uns aber natürlich über beides freuen :) hauptsache gesund und munter

@sagen: aufgrund des MA im November habe ich ein paar des Teams bereits ziemlich früh eingeweiht, Chef und Stv. dann in der 11. SSW da ich eine Woche krankgeschrieben war wegen der krassen Übelkeit und mehrmals täglichem Erbrechen inkl. schwachem Kreislauf.
Sie haben eigentlich gar nicht gross reagiert, respektive die Nachricht entgegengenommen und gefragt wie ich mir das vorstelle ab wann ich zuhause bleiben möchte und wann wieder beginnen.
Zur Zeit habe ich jedoch das Gefühl dass ein kompletter Ersatz gesucht wird für mich und fühle mich ein wenig überflüssig. Grosse Projekte werden direkt an meine Kollegin gegeben obwohl es in meinem Gebiet wäre und das ohne es mit mir abzusprechen vorher... Weiss auch nicht ob ich nachher noch 60% bleiben kann oder wie es weitergeht. Wann würdet ihr es nochmals ansprechen?
Vom Personal habe ich noch gar keine Rückmeldung erhalten.
@alle schon Mamis: wie läuft dies genau ab beim Arbeitgeber? oder wie sollte es ablaufen? sorry, bin da ein wenig sehr unsicher
Bild

sile
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 02:46
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von sile »

Hallo zusammen

@rgb
Ich will auch Mal wieder einen Tag für mich alleine. Obwohl gerade sitze ich auch gemütlich auf dem Sofa. Die Kleine schläft und die Grosse malt.

@blue2
Ach schön, noch eine "Langzeitstillerin". Dann komme ich mir nicht mehr so alleine vor.

@Amy85
Ich habe deine Frage wegen der Geburt nicht beantwortet, sorry. Naja, es war 1000 Mal besser als der KS. Ich habe mich intensiv darauf vorbereitet, ging absichtlich ins GH und nicht mehr ins Spital, hatte dort super Hebammen, lass Bücher über natürliche Geburt und sprach mit meiner Schwester (Hebamme). Sie sagte mir, dass wenn es jemand so wie ich, unbedingt will, dann klappt es viel eher als wenn jemand Mal schaut was kommt. Ich hätte sogar eine BEL Geburt probiert. Musste ich aber nicht und die Geburt war wirklich super. Du merkst, dass ist ein Herzensthema von mir. Darfst mich also alles ftagen was du willst und ich hoffe, dass ich nicht abhebe vor Begeisterung.
Wohin wandert ihr aus?

@eBike
Wäre cool, aber hier ist es so flach, da lacht mich GG aus wenn ich eins will. Aber wenn ich mit 3 Kindern und Velo unterwegs sein will nächstes Jahr, dann brauche ich wohl auch ein. Aber eben, der Preis....

@Essen
Bei Nummer 1 war ich sehr streng mit mir selber und in Australien war es gar nicht so einfach. Und ich vermisste den Lachs..... Meine Famile hat mir dann Lachsbrötchen ins Spital gebracht.
Bei Nummer 2 war ich etwas lockerer und nun esse ich eigentlich wie ich will. Klar würde ich mir in den A**** beissen, wenn was wäre, aber andererseits habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist. Da werde ich noch eher vom Auto überfahren. Deshalb bin ich nicht so streng und Fleisch esse ich sowieso nicht so viel.

@ Eisenmangel
Glaube kaum, dass ich das habe. Achte eigentlich auf meine Ernährung.

@Einkaufen fürs Baby, Autositz
Wir brauchen auch einen neue Babyschale. Der andere ist einfach alt. Und für die Grossen beiden brauchen wir auch noch je einen. Der von der Grossen hat auch einen Spalt im Styropor und laut Experte ist er so nicht mehr sicher. Die Kleine sitzt noch in der Babyschale, aber dafür ist sie definitiv zu gross.

Ich hätte noch so eine Rossi Wickeltasche von der Hirsladen Klinik. Falls sie jemand will, dürft ihr es gerne sagen. Sonst werde ich sie wohl in eine FB-Verschenkgruppe stellen.

@viola
Ich warte noch den ETT ab. Kannst ja sonst auch eine Zwischensitzung verlangen.

LG und nun ist es aus mit der Ruhe, die Grosse nervt mich mit: Ich will ein Video anschauen. @Erstmamis: Seit ihr sicher das ihr Kinder wollt. ;)
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

@kliini uuh ich krieg grad sooooo einen hals wenn ich sowas lese! Man gibt dir jetzt schon grösser Projekte nicht mehr OHNE Absprache!? Das werde ich immer gleich etwas ranzig! Sorry.. Das ist wieder mal typische frauen Diskriminierung: nur weil du jetzt schwanger bist und (ganz normal) dann eine weile weg fällst ist es zu kompliziert und man schiebt es lieber einer anderen zu!? Als ob du in den nächsten tagen aufhören würdest zu arbeiten. Voraussichtlich bist du noch ca 6 Monate am arbeiten! Exgüse aber ich bin da empfindlich.
Ich würde das unbedingt ansprechen! Das geht überhaupt nicht!
Wärst du ein mann der spät noch RS macht oder so würde sich nichts ändern und man würde dir wohl noch ein gudeli bei der Rückkehr versprechen.
Klar ändert sich bei der Rückkehr was aber wenn alles gut organisiert ist bist du überhaupt nicht weniger wert an deinem arbeitsplatz.
Als mutter hat man enorm wertvolle Erfahrungen gemacht, ist geschult alles zu meistern und mutiert zum organisations talent, man lernt besser einordnen, viele dinge werden neu gewertet was neben Prioritäten setzten noch andere vorzüge hat. Das muss in der Arbeitswelt nicht negativ sein. Ich finde, ob als hausfrau oder in der Arbeitswelt werden Mütter immer unterschätzt und nicht genug wertgeschätzt.
Also die würden dich jetzt lieber noch bei der Stange halten und nicht zur Seite schieben. Hoffen wir sie haben das nur gemacht weil sie dich schonen wollten aber dann sollen sie das sagen.
Ich würde das ansprechen. Wie du dann arbeiten gehst musst du ja noch nicht sagen. weil nicht alle, mit dem vorher angegebene Pensum zu starten bereit sind.

Lasst euch nicht in die Ecke schieben wenn ihr das nicht wollt ;)

Benutzeravatar
kLiiNii
Member
Beiträge: 165
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von kLiiNii »

@rgb: habe auch nur per Zufall davon erfahren weil die Kollegin mich fragte ob dies nicht in meinem Gebiet sei. Es wäre ja etwas anderes wenn man mit mir darüber sprechen würde, dann würde ich dies auch gelassener nehmen.
Muss unbedingt nochmals mit der Chefetage sprechen, kann mir jedoch vorstellen wie dies endet. Ewigs immer Versprechungen und passieren tut nichts. Warte zum Beispiel auch schon seit 11! Monaten auf den neuen Arbeitsvertrag (100 statt vorher 80%). Werde mich jetzt auch weigern das neue Reglement zu unterschreiben bevor ich den neuen Vertrag habe. Dies hat auch Auswirkungen auf den Mutterschaftsurlaub und dessen Bezahlung wenn der Vertrag dann noch immer auf 100% lautet.
Bin mir auch am Überlegen ob ich nicht für nach dem Mutterschutz eine neue Stelle direkt mit 60% suche. Muss aber dann auch ein wenig schauen wie sich dies organisieren lässt. Jetzt kann ich ja noch nicht schauen für ab Februar 18.
Bild

shiara
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von shiara »

Hallo Zusammen

Erst mal allen gute Besserung denen es nicht so gut geht, fange wohl auch mit einer Erkältung an

Gestern war 2. Termin. Es ist mittlerweile 4 cm und hat gestrampelt ohne ende. Die Ärztin hat ewig gebraucht um ein paar ordentliche Fotos zu machen. :D ¨Bin so erleichtert das alles so weit oke ist. Am 23. 3 ist dann ETT.

@gelüste hab ich noch gar keine :shock: bin mal gespannt ob da noch was kommt :mrgreen:

@familienbett wahrscheinlich habt ihr Recht. Vornehmen kann man sich ja viel. Sicher wird das kleine die nächsten 20 Jahre bei uns bleiben weil ich sie nicht mehr los lassen will :D

@eisenmangel ist bei mir der Fall, sie hat mir nun Tabletten gegeben die ich zwei mal die Woche nehmen soll. Zu dem hab ich auch Vitamin D Mangel aber sonst alles i.o.

So ich wünsche euch einen tollen Tag
muss leider zur Arbeit

Grüsse
Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann.
Peter Gallagher

Antworten