Septemberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

@viri: mir gehts genau gleich. habe auch das gefühl, der bauch sitzt tiefer als auch schon. aber wahrscheinlich macht man sich da zu viele gedanken. wird bestimmt alles okay sein. bin aber auch gespannt auf meinen termin am montag. könntest du nicht mit dem velo mit den hunden raus? ich finde laufen auch mega anstrengend aber bin täglich mit dem velo unterwegs, das ist viel angenehmer. ich bin auch froh, wenn es september ist. gehöre nicht zu den frauen, die gerne schwanger sind. ich fühle mich hauptsächlich eingeschränkt und bin eigentlich ein wirklich aktiver mensch. aber jetzt sind es noch 7 Wochen. das geht ruck zuck.

@rgb: solange sitzen kann ich auch nicht mehr. generell mehrere stunden in der gleichen lage sind unmöglich. egal ob im liegen, sitzen oder stehen. ich hoffe, dir gehts inzwischen wieder besser und du konntest normal arbeiten. Ja diese Grammzahlen suggerieren wirklich eine Exaktheit die lächerlich ist ;-) aber ist doch beruhigend, dass alles in Ordnung ist und der Kleine gut gewachsen ist.

@ natushky: schön von dir zu hören. und gut dass du reduziert hast. ich glaube mit 80% käme ich auch nicht zu recht, wenn dann richtig runter fahren. sonst machst doch die gleiche arbeit einfach mit weniger pensum. das mit dem essen stell ich mir wirklich auch furchtbar vor. vorallem weil ich mich echt fast nur von süssem ernähre. wie sind denn die prognosen nach der geburt? ist so ne ssw diabetes dann mit der geburt wieder weg oder wie ist das? halte durch und so ein naturjogurth ist sicher besser für dich und das kind als eine tafel schokolade.

@me: ich habe am Montag FA termin und bin natürlich langsam nervös ;-) ich spüre zwar auch mega viel bewegungen und gefühlt wächst der bauch auch, aber ich bin dann froh, wenn die Ärztin bestätigt, dass nachwievor alles gut ist. Wenn ich raten müsste, würde ich behaupten das Baby liegt mit dem Kopf oben. ABer könnte auch der Hintern sein, ist ja mega schwer zu ertasten. Wir werden sehen

Machts gut und geniesst die Abkühlung

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Wollte nur kurz berichten. Mein Gefühl war richtig, die Kleine ist schon tief ins Becken gerutscht und liegt in Startposition.
Aber der Gebärmutterhals ist ganz geschlossen und noch 4cm lang. Sie ist bereits über 2kg schwer und es sieht alles bestens aus.
Anscheinend ist es nicht aussergewöhnlich, dass die 2. Kinder schneller tief ins Becken rutschen.

Von daher alles gut, bin beruhigt und nehme nun die letzten 6 - 7 Wochen in Angriff :-)

Machts auch alles gut und berichtet wie es euch so geht....

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Hallo Amy85
Klingt gut bei dir! Immer gut zu wissen, dass der kopf im Becken ist falls die blase springen sollte. Gut auch ist der kopf unten und nicht wie angenommen die Füße :)
Musste bei deinem vorhergegangenen beitrag schmunzeln. Ich gehöre auch nicht zu den frauen die wirklich gerne schwanger sind. Fühle mich im eigenen Körper gefangen und diese eingeschränkt heit macht mir sehr zu schaffen. Es ist schön den kleinen zu spüren und dem geturne zu zu sehen aber umso schöner zu wissen und zu sehen wer da drin war ;)

@natushky phu so eine ss Diabetes ist sicher auch nichts einfaches! Hoffe.du kommst mit den verzichten einigermaßen klar? Zum Glück sind wir schon beinahe auf der zielgeraden. Aber auch du musst nach der Geburt noch aufpassen oder? Und nochmals testen? Ich hoffe du kannst jetzt mehr entspannen und die arbeit besser "liegen lassen"?! Schon schön noch zeit für anderes als nur arbeiten zu haben!

@me mir macht die kurzatmigkeit enorm zu schaffen momentan. Manchmal erwache ich aus dem schlaf mit Atemnot. Hatte das bei der ersten ss nicht so stark. Dabei ist nicht mal mein bauch wirklich hoch! :roll: der hängt unten fest so richtig der spitzige buben bauch (und pinkeln muss ich auch beinahe alle.30min) ;) habe dann natürlich immer wieder angst doch noch eine lungenembolie zu haben :roll: gut dass ich am Freitag zum angiologen kann um nachzusehen und einen eventuellen spritzen wechsel zu machen. Dann weiss ich, ob sich die Thrombose aufgelöst hat oder noch etwas da ist. Ansonsten bin ich voller Euphorie, dass am Freitag die 33.ssw anfängt und ich bald mit himbeerblättertee, heublumensitzbad und solchem starten kann :mrgreen: ich weiss jede woche ist wertvoll aber 2 wochen früher als Termin wäre mir recht :)

Wünsche euch eine gute Nacht und häbet sorg!

Benutzeravatar
viri1991
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von viri1991 »

Hallo ihr lieben

@Amy85 Das ginge schon auch aber das Problem ist, dass meine hüfte anfängt zu schmerzen, wenn ich mich auf den Sattel setze. Dh ich kann Velo fahren aber mich nicht hinsetzen, dies wird jeweils auch etwas anstrengend. Wenn ich mal gar nicht mag, nehme ich ein Kickboard, komme mir ziemlich dämlich vor und sehe sicher auch so aus aber naja. :D

Freut mich das bei deinem Termin alles wunderbar gelaufen ist.

@rgb hoffe du hattest guten Blutuntersuchungen und kannst deine Dosierung beibehalten. Gib doch Bescheid was dabei herausgekommen ist.

@natushky tut mir leid das mit deiner Schwangerschaftsdiabetes, klingt echt anstrengend. Musst du dir da Insulin spritzen und den Blutzucker messen, neben dem gesunden Ernähren. Hoffe, dass hat keine Auswirkungen auf die Geburt etc. Drücke dir die Daumen.

Leider kann man nur etwas Symptome bekämpfen, sonst kann man eigentlich nur warten bis sich mein Körper nach der Geburt regeneriert hat. Hoffe einfach, dass ich keine bleibenden Probleme habe.

@kliiNii: Durftest du etwas reduzieren? Hoffe es ist alles gut bei dir?

@me ich hatte eine mega Horrorwoche, am Dienstag war im Thrombosencenter für die monatlichen Blutuntersuchungen, am Mittwoch morgen erhalte ich ein Telefon, dass ich so schnell wie möglich nochmals kommen soll, da sich meine Blutwerte so extrem verschlechtert haben, dass sie sicher gehen wollen, dass kein Fehler passiert ist. Habe dann für Donnerstag morgen einen neuen Termin bekommen. Zum Glück hatte ich gleich am Mittwoch Nachmittag noch den Termin bei meine Frauenärztin zur normalen Kontrolle. Der kleinen Maus geht es super, mit 42 cm und 1.8 kg voll im Durchschnitt, starkes Herz und starke Organe. Der Kopf ebenfalls schon tief im Becken, was auch der Grund sein kann, warum ich wieder etwas besser atmen kann.

Trotzdem war ich super nervös und verunsichert wegen dem ganzen Blutthema (meine Schwester hat ja ein Baby deswegen in der 14/15 Woche verloren). Nach einer schlaflosen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gingen mein Mann und ich zusammen zum Termin. Ich habe mir tausend Fragen notiert. Die Blutabnahme ging schon einiges besser als am Dienstag und ich konnte all meine Fragen stellen. Gemäss der Ärztin bestand mehr Gefahr für mich als für das Baby, das hat mich etwas beruhigt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich bei mir eher spüre, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Am Nachmittag kam dann endlich der Anruf der Ärztin, dass es an der Blutentnahme von Dienstag lag und nun wieder alles i.O. ist und ich kann mit der gewohnten Dosis weiterspritzen. Bin nun unendlich entspannt und zufrieden mit meinen anderen Schmerzen etc. Diese Ungewissheit war wirklich schlimm.

Bin auch meinen Partner extrem dankbar, dass er mich so unterstützt hat. Ich nun 1 kg leichter (sehr nervöser Magen), bin einfach happy, wenn ich die letzten 8 Wochen ohne weitere solche Nachrichten durchmachen kann.

Hoffe, dass bei euch auch alles i.O. ist.

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallöle
@viri: oh das klingt wirklich nach HORROR. Vorallem wenn dann noch eine Nacht dazwischen liegt, bis man Gewissheit hat. Aber zum Glück ist ja dann alles gut ausgegangen. Da verliert plötzlich alles andere als Wichtigkeit. Schön, dass es der Kleinen und dir gut geht. Ich hoffe, du kommst ohne weitere solche Zwischenfälle durch. Toll von deinem Partner, dass er da war für dich. So soll es sein...

@rgb: ich hoffe, es ist alles in Ordnung heute bei dir. Da kann man sich schon echt Sorgen machen. Aber nicht vergessen, in den allermeisten fällen, läuft einfach alles gut. Ansich ist es ja super, dass man heute soviel Vorsichtsmassnahmen ergreifen kann. Ich denke genau wie du, so ab 38+0 wärs dann wirklich okay ;-) aber da können wir ja leider nicht viel mitbestimmen. Hauptsache nicht 40+, da krieg ich die Krise.

Ich war gestern morgen noch zur Keuchhustenimpfung bei meiner FÄ. War eine Odysse den Impfstoff noch zu kriegen. Also falls einer von euch vor hat sich impfen zu lassen, impfstoff unbedingt reservieren. hab jetzt bestimmt 3 wochen gewartet und irgendwann ist es dann auch zu spät und der nestschutz wird gemäss BAG nicht mehr mitgegeben.

Machts gut

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Huhu zusammen!

@viri1991 ach herrje was für ein schock! Da drehen die Filme im kopf Schlaufe! Bin sehr froh, dass alles gut ist! Könnten einem am Tel doch wenigstens sagen wenns das baby nicht betrifft dann hat man eine sorge weniger. Bald ist die ss geschafft und all die schmerzen und sorgen überstanden :D

@Amy85 schon krass mit den Impfstoffen. Habe neulich in der Zeitung gelesen, dass grosse knappheit besteht. Wir wurden nach der Geburt unserer Tochter mit Tetanus und Keuchhusten geimpft. Das hält noch paar Jahre. Die Impfungen für die Babys sind ja auch sehr knapp. gibt ja Kombi-impfungen mit Hepatitis B und diese sind scheinbar eher vorhanden als die ohne. Bei unserer Tochter vor 3,5 jahren haben wir nicht die impfen lassen aber meine Schwester hat im Mai nur diese zur Auswahl gehabt. Wird dann wohl auch diese werden im Oktober ;)

@me also mein Termin beim Angiologen war sehr sehr gut! Meine Thrombose hat sich fast vollständig aufgelöst und ich darf nun mit Fragmin spritzen und konnte sogar die 0.6ml auf 0.2ml wechseln :mrgreen: jetzt hoffe ich auf Besserung meiner verbeulten Oberschenkel ;) der Angiologe meinte auch, dass dieser Schmerz nicht sein muss und hätte noch ein weiteres Medi im petto falls nötig.
Morgen abend hätten wir unser Babybauch shooting gehabt aber das wetter macht nicht mit (wird ein Outdoor-Fotoshooting) also hat unsere Fotografin auf heute vorverschoben! Haha also gestern im turbo verfahren die geplanten kleider für mich und unsere Tochter genäht :shock: bin immer etwas kurzfristig dran und dann noch 1 tag weniger Zeit plötzlich! Aber alles ist fertig und jetzt bin ich am Nagellack trocknen und beginne bald mein haar&make up beautyprogramm :mrgreen: noch 1h! Schon wieder in letzter Minute ;)

Euch noch einen schönen Sonntag!

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

@rgb: freut mich zu hören, dass deine Thrombose nicht länger akut ist. gehts deinen oberschenkeln inzwischen schon besser? ich hoffe, euer fotoshooting war ein erfolg. ist eigentlich schon toll, wenn man so erinnerungsfotos hat von der schwangerschaft. aber ich glaube, dafür hab ich jetzt keine energie mehr. ich mache dann welche nach der geburt von den zwei töchtern.

@me: ich hab heute meiner FÄ geschrieben, ob sie mich ohne Termin 50% krankschreiben würde. ich mag nicht mehr 8.5h am Bürotisch sitzen und bei der Hitze ist es gerade echt nicht angenehm. Mal schauen, was sie meint.
Ansonsten alles ruhig, ausser nachts da geht die Kleine richtig ab, egal auf welcher seite ich liege. dauert manchmal ewig, bis ich einschlafen kann. aber gut noch 5 Wochen!

Hoffe, es geht allen andern auch soweit gut.
lg

Lacuna_4
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Lacuna_4 »

Hallo zusammen,

Kurz vor dem Endspurt hab ich jetzt doch noch hier rein geschafft! :-)

Wir werden Anfang September unser zweites Kind bekommen.

Meine erste Tochter ist bereits 3 1/2 Jahre und freut sich riesig auf ihr Geschwisterchen.
Es wird wohl noch ein Mädchen - also ein richtiger Frauenhaushalt! :lol:

Meine erste Schwangerschaft war traumhaft, hatte bis zu letzt keine Beschwerden und bin wie auf einer Wolke geschwoben.

Bei der jetzigen Schwangerschaft läuft alles anders, was nur anders laufen kann. Ersten Monate ganz schlimme Übelkeit (Schilddrüsenüberfunktion), dann Schwangerschaftsdiabetes und nun hat sich das kleine Fraulichen auch noch Quergelegt.

Momentan ist daher nicht wirklich an viel schlaf zu denken und die Hitze hilft auch nicht gerade.

Nun bin ich echt langsam froh, wenn der Endspurt eingeläutet wird - von mir aus kann auch früher kommen.

So genug gejammert ich freu mich ja trotzdem meeeegggaaaauf meinen kleinen Schatz!

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Hallo zusammen!

Willkommen bei uns Lacuna_4!
Da hast du aber auch einiges schon erlebt in den letzten Monaten! :roll: klappts aber gut mit der Diabetes? Drehen kann das kleine sich ja immer noch. Bei einer arbeitskollegin hat das baby sich in der 38./39.ssw noch gedreht. Gibt ja auch einige Hilfestellungen ;)
Unsere älteren sind gleich alt. Hat sich ihr Verhalten verändert seit der ss? Unsere Tochter hat die bebeli phase aber im engeren umfeld wie auch in der Kita hats paar babys gegeben. Hoffe mal es wird nicht noch mehr mit der Geburt ihres Bruders.

@Amy85 hast du die Krankschreibung bekommen? Hoffe du kannst etwas runter fahren! Bei uns im Geschäft sind es auch gut 28° und ohne mich mit dem Fentilator anzublasen halte ich es kaum aus. Immer nur verschwitzt sein ist einfach mühsam

@me hatten heute wieder Termin beim Fa
unser wonneproppen ist fit und grösse und Gewicht passen auch tiptop! :) jetzt habe ich auch die 60kg marke geknackt haha aber bin ziemlich genau gleich auf wie bei der ersten ss.
Ich kann wirklich sagen, dass es mir im allgemeinen sehr gut geht so im Gegensatz zu bor 4 wochen! Spritzen ist noch immer nicht toll aber ich schätze sehr, dass es mir sonst doch sehr gut geht. Schlafen ist zwar nicht mehr so erholsam aber das bereitet mich aufs stillen vor und das neu entstandene magenbrennen habe ich bisher mit Haferflocken und "auf was ich esse acht geben" gut im Griff :)
Habt ihr auch so heisse Füße!? Unglaublich haha lege mir im bett ein feuchtes tuch auf die waden und füsse. Hat wohl mit wasser in den zehen zu tun. Aber dank den (super warmen) stütztstrümpfen hab ich das nur in den zehen.
So, fertig in der Badewanne geplantscht ;) (bin täglich in der Badewanne) morgen darf ich einer Kollegin die hochzeitsfrisur machen + schminken und meine Schwester (Trauzeugin) auch noch. Hoffe das kommt alles gut! Dann nach hause umziehen, in die kirche, Apéro und mein gotti meitschi mit heim nehmen zum hüten bis wir sie gegen 23 uhr wieder meiner Schwester bringen
Huch das wird ein tag! Und dann sind es auch noch 30°! Halleluja :) zum Glück ist mein mann so super mit babys und ein ganz geduldiger!

Wünsche euch ein tolles Wochenende!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

Hallo ihr gross bäuche ;)
Wie geht es euch?? Seit hr noch schwanger? ;)

Ich kann nicht schlafen wegen magenbrennen und ständigen Gedanken :roll:
Gerade frage ich mich, ob ich schon viel zu spät bin für eine Hebamme im wochenbett (ET 15.9.)?! Brauche ich überhaupt wirklich eine? Wie kann ich sonst wissen, ob unser kleiner genug trinkt? Selber wäägen? Muss mein wochenfluss wirklich kontrolliert werden? Fragen über Fragen...
Klar jede geburt und jedes baby ist anders aber beim ersten kind war die Hebamme knapp 4x bei uns und wenn vorallem um das gewicht der kleinen zu messen und Tipps zu geben und eben mal naht (dammschnitt) oder wochenfluss zu "kontrollieren" (oder ich erinnere mich nicht mehr, dass da noch mehr war ;))
Irgendwie bin ich so hin und her gerissen... Dass ich mich noch nicht darum gekümmert habe zeigt mir, dass ich null Ahnung habe was ich will. Mir ist eigentlich vorallem mein mann wichtig in den ersten 2 wochen eine Hebamme wäre wohl schon gut aber eben.. Ist das so nötig? :roll:

Unschlüssige grüsse und euch eine bessere nacht :)

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallihallo
@lacuna: herzlich willkommen. Leider ists in unserem Chat sehr ruhig. Es gibt noch ne FB Gruppe, aber da ich selbst nicht auf FB bin, kann ich dir nicht berichten, ob da mehr los wäre. Jedenfalls schön, wenn noch jemand im Endspurt dazu stösst.
Ich erwarte auch das zweite Mädchen Anfang September. Freue mich sehr auf den Frauenhaushalt. Wann hast du genau Termin? Ist dann ein KS geplant oder hat sie sich noch gedreht?

@rgb: ohje plagen dich auch schlaflose Nächte? Mich grad auch. Weiss langsam nicht mehr wie liegen. Dann ist die Kleine noch so unruhig nachts. Ich muss noch eine Woche durchhalten, dann ist es kein Frühchen mehr. Aber so 10-14 Tage vorher dürfte sie gerne kommen. Je näher am Termin desto besser....eigentlich, nur bitte nicht übertragen.
Also meine Hebamme war echt Gold wert. Ich würde auf jeden Fall eine organisieren.Die ganze Nabelpflege und Rückbildung bei dir muss doch jemand sich anschauen. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich das in eigen Regie beurteilen müsste. Wenn du dann merkst, dass du es trotzdem nicht brauchst, sagst ihr einfach ab. Aber kurzfristig jemanden zu organisieren, ist doch sicher umständlicher als dann halt zu canceln?

@me: ich fühle mich einfach nur noch fett und träge. Alles ist unbequem, egal was man anzieht oder wie man sitzt. Am Dienstag hab ich US bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich hab das Gefühl, das Kind ist riesig. Zeitweise hab ich fast keine Energie mehr für meine Tochter und jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Aber eben nicht mehr länger....hab jetzt auch eine Krankschreibung für 50%, dh ich arbeite nur noch 3 x morgens. Das sollte schon mal helfen.

Freue mich über News von euch :-)

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

@Amy85 wenn wir beide dann nur nicht die letzten schwangeren sind! Haha ich versuche möglichst entspannt zu sein und mich oder unseren kleinen nicht unterdruck zu setzen. Nicht dass wir dann noch 2 wochen über Termin gehen! :shock: ;)
Kann dir sehr gut nachfühlen mit dem unwohl sein! Es ist einfach auch das bild von sich selbst, dass jetzt wirklich nicht mehr passt und 10x zu gross scheint. Wie lange möchtest du noch weiter arbeiten?
Das Thema Hebamme.. Vielleicht ergibt sich ja noch was oder ich gehe zur mutter/vatter beratung mal am Anfang. Zur rückbildung werde ich sicher wieder im Krankenhaus gehen ca 8-10 wochen nach der Geburt. Das geht auch über meinen Fa und da muss man ja eh 1 monat nach geburt hin.
Weiss noch immer nicht :roll:

@all wie geht es euch allen denn sonst so? Kommt ihr noch gut voran in diesen Endspurt-Tagen ?

@me am Mittwoch und Donnerstag arbeite ich die letzten beiden tage und dann wird pausiert :D freue mich riesig! Habe die letzten male nun wirklich ziemlich rückenschmerzen und fuss schmerzen bekommen vom vielen stehen und brauche länger zum mich wieder erholen. Mein Fa sagt, dass wir wegen der venen und Thrombose genug Gründe haben für eine Krankschreibung also nutze ich diese wenns so einfach geht. ;)
Schlafen und magenbrennen wird leider wohl auch nicht besser gegen ende zu. Da tut mehr ruhe am tag gut.
Habe mit dem himbeerblättertee angefangen und besorge mir am Dienstag die heublumen fürs sitzbad :) mein Fa hatte kurz bedenken die Akupunktur sei nicht so gut wegen dem blutverdünner aber das ist ja nicht so eine starke verdünnung mehr. Hoffe kann da auch noch gehen obwohl ich auch dafür sehr spät dran bin :roll:

@krampf im bauch
Bin wach weil ich riiiiiesen schmerzen im bauch hatte und davon und mit völlig wirrem traum aufgewacht bin! Musste meinen mann wecken weil ich mich vor lauter schmerzen nicht selber bewegen konnte! Hattet ihr das auch schon!? Ich lag auf der rechten Seite mit stillkissen gestützt. Es fühlte sich an als würde er mir etwas abklemmen im bauch. Jede Bewegung tat so weh, dass es mich wie blockierte und stellte mir die Luft ab.
Bin dann etwas gelaufen und habe in den bauch geatmet wie wenns wehen wären. Jetzt fühlt sich der bauch einfach hart an und etwas "angeschlagen" auf der rechten Seite.
Habe seit 2 tagen auch plötzlich schmerzen im mittleren Rücken rechts wo ich kurz überlegt habe, ob das die niere ist (da ich dort nie rückenschmerzen habe) und das spüre ich jetzt auch grad etwas mehr. Ob das zusammenhängt? Der kleine monsieur im bauch liebt aber auch das rippenbogen stemmen und an der hüft gegendrücken (auch rechts) :roll:
Habe am Montag einen Termin bei der osteopathin. Bin gespannt was sie sagt.

So ich wage mich wieder ins bett aber diesmal wohl eher fast aufrecht liegend ;)

Hoffe ihr schlaft gut und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Lacuna_4
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Lacuna_4 »

Hallo zusammen,

Ja ich bin immer noch unter den Dockbäuchen - obgleich der Countdown jetzt mit 3 Wochen vor ET (10.09.17) bei der zweiten Schwangerschaft ja jetzt läuft.
Hoffe eigentlich insgeheim, dass es früher als geplant kommt, weil das Schwangeren für mich jetzt genug ist. ;-)

Amy85 & rgb: Unsere Kleine hat sich wieder gedreht und liegt nun wieder richtig, hoffe das bleibt nun so!
Leider scheint sie sich aber nicht mehr so gut zu entwickeln. Das Gewicht ist für die SSW eher tief - nun müssen wir in einer Woche schauen wie es sich entwickelt hat. Sonst ja gibts wohl doch einen Kaiserschnitt.

Amy85: Mein ET ist eben 10.09.17. Habe mich jetzt für das Zollikerberg entschieden. Habe noch recht lange überlegt in welches Spital ich soll. Da meine Grosse ja schon auf die Neo musste und ich als Risikoschwangere eingestuft werde - ist ein Spital mit Neonatologie für uns klar gewesen.
Momentan kann ich erstaunlich gut schlafen - die Kleine ist allgemein eher ein ruhiges Baby, ausser wo sie sich gedreht hat. Da dachte ich mir zerreißt es den Bauch.
Wie reagiert deine Tochter auf die Schwangerschaft?

rgb: Also ich hatte jetzt den Abschlusstermin im Diabeteszentrum und die Werte sind durch die "Diäternährung" und viel Bewegung ohne Spritzen im Rahmen geblieben. Kann in diesem Fall also aufatmen. Unser Baby ist alles andere als Gross gewachsen - eher das Gegenteil, dass Gewicht ist momentan sehr tief. Echt komisch diese Schwangerschaft!
Darf ich fragen, wie es mit dem Dammschnitt so war? Keine Probleme danach? Vor dem hab ich mega schiss...
Also meine Kleine hat in der Schwangerschaft auch immer wieder so Babyphasen, dass hält sich aber in Grenzen. Mehr zu schaffen hat mir gemacht, dass sie plötzlich nicht mehr alleine in ihrem Bett schlafen wollte und immer bei uns im Bett sein wollte. Allgemein war sie eine Zeitlang extrem anhänglich und ich konnte eigentlich nicht mal mehr alleine aufs WC. Jetzt ist aber alles sehr gut und wir hoffen es bleibt so. Ich denke bei meiner Grossen ist es einfach wichtig, dass wir sie einbeziehen und sie mithelfen darf.

Sodeli muss meine Grosse noch baden und dann ab ins Bett.

Grüssli

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallihallo
Hab mich über eure Updates gefreut und komme nun endlich auch mal zum Schreiben.

@lacuna: ich kenn das mit dem gewicht nur von zwei freundinnen, deren babies wollten gegen ende auch nicht mehr so richtig zulegen und im endeffekt kamen dann zwar zierliche babies zur welt, aber es war alles gut. ich hoffe, du lässt dich nicht zu sehr stressen, obwohl das wohl leichter gesagt als getan ist. und wenn ein kaiserschnitt notwendig wird, ist das ja dann einfach nur ein segen, dass es ihn gibt.
Meine Tochter schläft eigentlich auch immer bei mir ;-) hab mich dran gewöhnt und mir gesagt, dass ich das jetzt noch geniesse. Es kommt die zeit, da finden sie uns mega peinlich und wollen ihre ruhe, dann sehnen wir uns wahrscheinlich nach den süssen babies zurück, die einfach gerne zum kuscheln kommen.
hattest du bei deiner tochter eine natürliche geburt?

@rgb: hast du dich nun entschieden bzgl hebamme? also bei deinem job, hätte ich wohl schon lange die waffen gestreckt. so lange stehen geht gar nicht mehr mit der wampe. ich weiss auch noch nicht wegen der arbeit. wollte noch was fertig machen, aber irgendwie hab ich bald keine nerven mehr fürs büro. mal schauen. dir einen guten letzten Arbeitstag morgen!
ist dein bauch wieder besser? ich kenne das aber, wenn ich tief schlafe und immer auf einer seite liege und mich dann drehen will, tut alles weh. allerdings nicht so heftig, dass ich aufstehen muss. aber gut möglich, dass er dir irgendwas abdrückt oder sich so richtig schön gegen die rippen stemmt, das tut echt weh.

@me: die letzten 36 Wochen waren echt entspannt und jetzt fangen die Probleme an (was ja okay ist). hatte gestern US und dachte mir schon, dass ich mir noch einen pilz eingefangen habe. dem ist tatsächlich so. der muss jetzt subito weg, hoffe, sie bleibt noch solange drin. Heut nacht hatte ich einen wadenkrampf, stand im halbschlaf auf, ging in die küche und pflatsch steh in ner pfütze. sorry für die grusligen details. also entweder bin ich jetzt echt massiv inkontinent und madame sass irgendwie auf der vollen blase oder es geht bald los. ich werd nachher mal zur FÄ gehn und das abklären. meine hebamme meint, das sei nicht nötig. falls es fruchtwasser sei, würden irgendwann die wehen einsetzen und es kommt im normalfall immer noch was nach. aber die gelassenheit hab ich grad nicht, ich brauch da gewissheit. hoffe, es war nicht die fruchtblase, aber die blase find ich grad echt auch shocking :shock: ich war mega sportlich vor der schwangerschaft und hab auch keinen riesen bauch, aber mein beckenboden scheint komplett unbrauchbar zu sein...das wars mit sporty mum ;-)

machts gut und ich freue mich über eure news....

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

...Alles gut, kein Fruchtwasser :-)
Kann wohl bald Werbung für Blasenschwäche machen....herrjeh. Janu, besser als ein unbemerkter Blasensprung.

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

@Amy85 Huch was'n Schreck! Haha "ich niese, ich lache ich hab blasenschwäche. Kommt ihnen das bekannt vor?" (werbung) ;)
Ja da war ich jetzt aber kurz kribbelig, ob du schon in den wehen bist oder was! :)
Ja der liebe beckenboden...ich schaffe es immer wieder mich mit kleinen tropfen einzudecken...bin ja als frau slipeinlagen gewohnt :roll:
So überrascht hat es mich aber noch nicht. Gut dass dir das zuhause passiert ist. Dann ist das kleine wohl auf der Leitung gelegen? Oder was hat deine Fä gesagt?Eigentlich waren das ja nur läppische 4h die ich jeweils pro Arbeitstag noch gestanden bin so im Gegensatz zu den üblichen 9h war das luxus. Aber in der Hitze (welche ich ja jetzt zum Abschied noch mal bekommen hab) war das doch auch anstrengend. Ich freue mich sehr aufs aufhören :D
Bauch ist wieder viel besser danke! Ich melde mich (auch da kurzfristig) noch für die Akupunktur an im entbindungs spital und vielleicht ergibt sich ja da noch was mit einer Hebamme ^^ bin weiterhin unentschlossen :roll: manchmal bin ich einfach unglaublich faul

@Lacuna_4 hm plötzlich holt eure kleine doch wieder auf. Wenn sie auf der welt sind passiert ja auch alles so Schub weise. Drücke dir die daumen, dass alles okay ist beim nächsten termin.
Also der Dammschnitt selber war keine Sache. Ein kirzes zwicken in der presswehe und voilà. Leider hat die narkose beim nähen trotz nach spritzen einfach nicht recht wirken wollen also war das schmerzhaft aber das ist ja nichts übliches. Einfach mein pech ;) wie auch, dass der Arzt nicht sooo perfekt genäht hatte. Ich bin sicher wäre mein Fa der Näher gewesen wäre es besser gewesen. zum pinkeln gibt's dann ein fläschli um gleichzeitig wasser an die narbe zu spritzen so spürt man kaum was. Sitzen war vielleicht 3 tage komisch, dann gings. Ich war aber schon sehr niedergeschlagen die erste zeit damit. Hatte mega schiss, dass dort alles kaputt ist. Bis ich mich dann auch mal getraut habe mit dem spiegel das ganze ausmass der Zerstörung anzusehen und fast auflachen musste weil das alles halb so gross und schlimm war wie ichs mir im kopf ausgemalt hatte ;)
Fazit: ich hoffe dass es ohne schnitt geht (reissen ist okay) aber wenns wieder sein muss dann bricht auch keine welt zusammen. Solange ich nicht mehr reisse passts.

@kinder im bett
Ich fange im Moment garnicht an unsere grosse ausquartieren zu wollen. Da der bruder dann im besitellbett schlafen wird wegen dem stillen will sie sicher auch bei uns schlafen. Mein mann hat da eher Mühe weil er gerne noch mit mir kuscheln würde und da ich mit der bohne ins bett gehe wird da meistens nichts draus ;) ich bin eben nicht so verschmust wie die beiden anderen ;)

@me meine osteopathin hat gemeint, dass unser kleiner noch eher diagonal liegt und sich mitten sollte. Sie hat denke ich daran gearbeitet und jetzt wechselt er ständig die seite. Mal sind die füsse rechts dann wieder links :roll: aber da geht demnach was haha starte gleich in meinen zweitletzen Arbeitstag. Jupiii und ich bin schon jetzt wieder nass geschwitzt :roll: freue mich sooo auf die Zeit zuhause in der Höle hahaha (spass)

schaut zu euch und euren babys! :)
Liebe Grüsse

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

Hallo zusammen

@rgb: anscheinend hat sich die kleine tief ins becken gesenkt, als ich aufgestanden bin und hat die blase, wie ein beutel gequetscht. echt unangenehm, aber gut, dass sie noch ned kam. Wäre noch bisschen zu früh gewesen.
Wie gehts dir ohne arbeiten? gestern wars irgendwie wieder so heiss..
hast du was entschieden wegen der hebamme?

@lacuna: gibts was neues bzgl. gewicht und grösse eurer kleinen?

@me: bis freitag geb ich dir kleinen noch zeit, danach fang ich mit den ganzen wehen fördernden mittelchen an ;-) habs echt gesehen...schlafen ist zwar grad wieder okay. aber man ist einfach sooooo eingschränkt mit der riesen wampe und ich werd auch immer hibbeliger. die bewegungen haben sich verändert, hat ja jetzt wohl auch kaum mehr platz, da macht man sich auch gedanken, ob alles okay ist. bald ists geschafft :-)

lg

Benutzeravatar
rgb
Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bärn agglo

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von rgb »

@Amy85 schon unangenehm wenn sich der Körper so selbständig macht oder jemand immer mitbestimmt ;)
Ich habe immer den stress fürs ga bisle weil die stütztstrümpfe noch runtergeklappt werden müssen und ich schon fast auslaufe :mrgreen: bald vorbei, bald vorbei.
Was sind deine auszugs Maßnahmen?

Ja du, ich habe heute einer Hebamme eine Mail geschrieben. Wenn sie keine zeit hat dann schreibe ich der nächsten (ich hasse telefonieren! Wo es nicht sein muss...) habe auch tatsächlich auf der maternité angerufen (da musste ich ;)) wegen Akupunktur aber die sind gerade im stress. Soll am Nachmittag nochmal anrufen. Huch die babys kommen. Höre ja ständig: "ich kenne/höre von vielen die im September Termin haben" alle haben ET August /september könnte man meinen ;)

@me ich bin echt überrascht wie gut ich mich fühle. Klar unbeweglich, öfters drückt der kleine, bei viel Bewegung rückenschmerzen, die spritzerei und schlechter schlaf aber doch ist meine Stimmung echt gut im Vergleich zu vor 8 wochen oder so. Ich habe das Nestchen gestern genäht fürs beistellbett und jetzt stricke ich an der Decke weiter für den kleinen, will noch ein bild malen für den wickelbereich und zwei wimpelgirlanden eine als Deko für uns und eine als absolut verspätetes geburtsgeschenk für eine frühere Freundin (das baby ist 7 monate alt :roll: )... Die kleine bekommts nicht mit ;)
Trinke fleißig meinen himbeerblättertee, beginne heute das heublumen sitzbad und kaufe mir tonicwater, zimt sachen usw. Am Freitag ist noch Fa Termin und nach dem möchte ich dann auch wiedermal mit meinem mann paar entspannte minuten geniessen :mrgreen: hahaha bei der ersten ss war 2tage später unsere tochter da ;) ihr wollt sicher eigentlich keine solchen details haha und wenns noch länger dauert dann geniesse ich eben die zeit noch daheim und mit unserer tochter. :) Einfach bitte bitte nicht übertragen! Will die doofen spritzen und strümpfe lieber früher als später los werden!

Lieben Gruss

Benutzeravatar
natushky
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von natushky »

Hallihallo ihr lieben,

Es ist mal wieder schon viel zu lange her, dass ich zum schreiben kam..

@Amy85:
Irgendwie hat mir jeder was anderes gesagt.. mein FA sagt, das Baby ist draussen, das Diabetes ist weg. Meine Diabetesärztin sagte, es gibt ein 40% Risiko, dass ich 8-10 Jahre nach der Geburt Diabetes Typ II bekommen könnte. Dies kann ich aber reduzieren wenn ich mind. 6 Monate stille. Beim Geburtsvorbereitungskurs haben sie dann gesagt, Baby ist draussen, SS-Diabetes ist weg, die Chancen nachher noch Probleme zu haben seien bei 0 bis 5 %...
Ich denke, wir werden sehen was die Zukunft bringt :)
hab ein wenig schmunzeln müssen über deine pfützen geschichte. Habe seit mitte schwangerschaft immer slipeinlagen drin gehabt, weil gerne mal ein tröpfli abschlich.. zum teil wenn ich dachte ich wäre fertig auf der toilette, aufstand kam dann noch noch was..
musste mir auch angewöhnen, wenn ich merke dass ich muss, direkt aufstehen und gehen. Nicht noch warten, weil einmal war ich einfach zu langsam und meine undies mussten dann darunter leiden.
hoffe echt, dass das nachher wieder normal ist.. ;)

@rgb:
Bin froh geht’s mit der Thrombose wieder gut. Wie war dein Shooting? Hat dann mit dem Wetter alles geklappt?
Wir haben auch eines gemacht vor 10 Tagen, habe mega Freude an den Fotos! :)
Meine Füsse fühlen sich zum Teil an wie gekocht, trotz dass ich Barfuss in den Adiletten bin… und ich habe mir angewöhnt morgens und abends zu duschen weil ich einfach viel viel viel mehr am schwitzen bin :(..
das mit dem nicht-schlafen kenne ich.. einerseits sind meine stündlichen toilettengänge etwas das mich weckt, oder auch wenn ich mich von einer seite auf die andere drehe, muss ja mein stillkissen wieder richten..
Hast du eine Hebamme gefunden?
Konntest du schon ein wenig entspannen seit du aufgehört hast zu arbeiten?

@viri: ohje deine horrorwoche klingt echt übel :(, bin froh ist nachher alles gut gegangen!

@Lacuna_4:
Willkommen in der Gruppe :)
Bei der 1. SS hattest du kein SS-Diabetes?
Das ist etwas, was ich gelesen habe.. dass wen man es mal hatte, bei den weiteren SS meistens wieder SS-Diabetes bekommt :(

@me:
Seit meinem letzten Eintrag ist viel passiert.
Ich habe ja im Juli dann auf 50% reduziert, was mir sehr gut getan hat.
Meine SS-Diabeteswerte gingen wieder runter und ich habe viel geschlafen (I <3 Mittagsschläfchen)
Ende Juli waren die Werte dann wieder rauf, was mir die Diabetesärztin aber gesagt hat, dass das passieren kann.
War dann aber so, dass ich Ende Juli mit Insulin anfangen musste.
Mit allem anderem, Stress, Rückenschmerzen usw. hat mich mein FA 100% krankgeschrieben, bin also nun seit bisschen mehr als 3 Wochen zu Hause.

War am Anfang ein wenig komisch, vor allem sich beim Geschäft für so lange zu verabschieden, aber ich geniesse jeden Tag mehr und mehr.
Seit ich Insulin spritze muss ich vor dem Autofahren Bluttests machen, da ich nicht unterzuckert Auto fahren darf.
Sprich: Hätte ich weiter arbeiten müssen, hätte ich mit meinen Werten erst Essen und 1 Stunde warten und Wert messen und dann Autofahren. Und nach Hause auch nur, wenn die Werte gut sind, sprich 1 Stunde im Büro warten um sicher zu sein, dass ich fahren darf - zum Glück musste ich mir das nicht antun.
Ein riesen Vorteil seit dem Insulin ist, ich durfte mal wieder ein Nutellabrötli essen, oder mal eine Ovi trinken. Und hatte (nach Monaten!) mal wieder Mokkajoghurt.. Mein Mann hat soooo gelacht wo ich das gegessen habe, weil er sagt, ich hätte so glücklich ausgesehen, es scheint mein Verzicht auf Mokkajoghurt war schlimmer, als er sich vorgestellt hatte :D ;)

Ich habe den Termin ja eigentlich am 2.9. aber hatte heute Termin beim FA, und der hat mich jetzt zum Spital überwiesen (er macht keine Geburten). Wegen dem Diabetes wurde jetzt entschieden, falls das Baby bis am 31.8. nicht kommt, wird am 1.9. eingeleitet.

Baby liegt schön brav unten und der Muttermund ist schon weich geworden, kann also eigentlich jederzeit losgehen.
Einzelne Wehen habe ich schon seit Anfang Juli, in den letzten Tagen wurden sie aber regelmässiger.

Obwohl ich mich kugelig fühle, geht es mir aber gut und wir warten einfach bis das Baby kommt :D

Liebe Grüsse,
Natushky

Amy85
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2017

Beitrag von Amy85 »

@natushky: das klingt ja so als könnte es jeden moment losgehen, spannend :-) hoffe, dass es von selbst los geht und dir eine einleitung erspart bleibt. Ist sicher auch gut, dass du nicht mehr arbeitest, das gibt dir noch etwas erholung vor der geburt.

@rgb: schön, dass es dir so gut geht und du die letzten tage / wochen noch geniessen kannst. du bist ja sogar richtig fleissig im dekorieren!
mir gehts gleich, ich geniesse die zeit mit meiner tochter, aber ich wäre schon froh, wenn ich nicht mehr im watschelgang und im walkostüm unterwegs sein müsste. ja bitte einfach nicht übertragen.
Ich habe morgen termin bei der hebamme für ein CTG und hoffe mal, dass sie sich bereit erklärt, ab 39+0 mit Wehencocktails etc nachzuhelfen ;-)

Mal guggen.

Machts gut und haltet uns auf dem Laufenden, freue mich auf die ersten Geburtsberichte.

Antworten