November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Ein kleines Lebenszeichen von uns. Der kleine Grosse schläft seit sechs Wochen nicht mehr länger als zwei Stunden am Stück. Schuld sind die lieben Backenzähne. Immerhin ist der erste jetzt durch. Der zweite drückt noch, aber ich sehe schon die Spitze. Dann würden endlich nur noch zwei fehlen. Der permanente Schlafentzug hat dazu geführt, dass ich nur noch still mitlese. Wir haben morgen den Organ-Ultraschall. Werde mich dann ausführlicher melden.

Schönes Wochenende euch allen!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Liebe Passiflora

Die Empfehlungen zur Keuchhustenimpfung haben sich offenbar erst kürzlich verschärft. Darum ging ich davon aus, dass eine Auffrischungsimpfung bis 5 Jahre vor der Schwangerschaft für einen Impfschutz ausreichen würde. Das BAG hat im April die Empfehlung zur Impfung während der Schwangerschaft herausgegeben, unabhängig davon, ob man sich erst kürzlich hat impfen lassen. Nerve mich, hab sie erst vor knapp einem Jahr machen lassen, als "Vorbereitung" für eine neue SS. Wiederhole sie jetzt auch nicht gern während der Schwangerschaft, ist zudem auch recht schmerzhaft, werde nächste Woche mal den Rat meiner FA einholen. Wenn das das BAG so empfiehlt, dann würde ich das eigentlich auch "gern" befolgen. Die Nachbarskinder hatten letztes Jahr wochenlang Keuchhusten, es klang sehr schlimm und scheint mittlerweile wirklich eine weitverbreitete Erkrankung zu sein... :(

Danke für die Info zum Glucosetoleranztest - jetzt weiss ich, was mich erwartet! :roll:

@ Prusik: Wie schön, dass du dich kurz gemeldet hast. Klingt sehr anstrengend, was ihr die letzten Wochen durchmachen musstet! Hoffe, dass du bald wieder mal eine Nacht durchschlafen kannst!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo ihr Lieben

Beim heutigen Untersuch war alles super! Unser Kind scheint aber eher auf der grossen Seite zu sein. Alle Werte waren auf der 75igsten Perzentile und höher. Emil war ja bei der Geburt mit dem Kopfumfang über der 99igsten. War nicht hilfreich bei der Geburt... ;)

Krankenkassen - wir sind alle bei der CSS und sehr zufrieden. Die Beratungen sind leider sehr Personenabhängig. Da ich vom Fach bin, wusste ich aber eh schon was ich will. Wir werden beide Kinder halbprivat versichert. Einfach weil ich ein schlechter Schläfer bin und Emil auch und wir beide unsere Ruhe brauchen zum Schlafen.

Der Glucosetest steht mir bei der nächsten Kontrolle bevor, welche bereits die zweitletzte bei meiner Ärztin sein wird. Wir haben uns noch nicht für einen Spital entschieden und nun fühle ich doch ein wenig Stress mich zu entscheiden. Wie geht es euch so mit dieser Aufgabe? Den eigentlichen Zuckertest fand ich einfach nur langweilig. :D

Die Keuchhusten-Impfung war bei uns bisher nur einmal ein Thema. Wurde dann aber nicht mehr angesprochen. Da ich mit Impfungen keinerlei Probleme habe, würde ich es aber machen (auch als Schutz für das Kleine).

Anfangs August fängt bereits meine Stellvertretung an. Da mich meine FA heute zu 25% krank geschrieben hat, trifft sich das doch super. Würde am liebsten ein Jahr pausieren, was aber leider nicht geht. Darf aber sechs Monate ganz fehlen und danach mit 50% einsteigen und dann wieder steigern bis zu meinen 80%. Da mein Mann 60% arbeitet, freue ich mich schon sehr auf die Familienzeit.

Uns ist gestern zu allem Übel auch noch der Kinderwagen kaputt gegangen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Neuen. Da ich aber das erste Halbjahr nur Trage, sollte es einer für Emil sein. Er läuft zwar schon. Ist aber trotzdem ab und an praktisch!

Wie geht es dir Quitschente?

Liebe Grüsse euch allen!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Hier herrscht wohl ein kleines Sommerloch :D Ich bin auch mal wieder da. Zur Zeit geht es mir sehr gut, ich hoffe das bleibt auch so... Ich hatte am Dienstag nach 4 Wochen wieder einen Termin... doch ausser dem Hirn und dem Bauch konnten man nichts sehen.. wir wissen weiterhin also nicht was unser kleines mal werden will.. es dreht sich einfach immer wieder weg :lol:

@sesam meine Plazenta war auch lange unten aber beim letzten Untersuch hat sich gezeigt, dass Sie nach oben gewandert ist.

@rückenschmerzen kenne ich leider... ich habe zwischendurch dass es mir einen schlag in den Rücken gibt... da ich bereits 2 Bandscheibenvorfälle hatte mache ich regelmässig Akupunktur leider ist er zur Zeit in den Ferien...

@schwangerschaftsvorbereitung ich habe mich mit meinem Mann angemeldet. Der Kurs ist einfach allgemein vom Spital her und dauert einen halben Tag. Zusätzlich haben wir noch einen Säuglingspflegekurs gebucht welcher 2 Abende geht bin gespannt wie der wird

@Kindsbewegungen ich spüre die seit wenigen Wochen sehr regelmässig und nicht wenig... heute war sehr intensiv fast den ganzen Tag lang und mein Bauch hat richtig gezittert :lol: auch mein Mann hat sich sehr darüber gefreut..

Ich darf endlich wieder alles machen und bin deshalb am Samstag direkt in den nächsten See gehüpft :lol: ich werde nun auch bei einer Hebamme einen Aquafit Kurs besuchen ab mitte August freue mich schon sehr wieder etwas aktiver zu sein..

Wann findet denn dieser eklige Glucosetest statt? Bei mir war das noch kein Thema aber ich bin ja auch noch nicht so weit wie ihr (21+5)

@pilzinfektion kennt jemand von euch das mühsame Thema auch? Ich hatte eine Zeit lang viele Pilzinfektionen, dann jahrelang keine mehr und nun habe ich wieder ständig. Ich denke es liegt auch daran, dass ich monatelang mit einer Binde rumgelaufen bin aufgrund der Blutungen und hoffe dass sich das nun etwas normalisert. Habt ihr Tipps? Das mit Joghurt kenne ich schon... werde morgen dazu nochmals zu meinem Arzt.

@schlaf ich habe seit monaten nicht mehr durchgeschlafen jedoch nicht wegen schlafstörungen sondern weil sich meine Blase bis zu 3mal pro Nacht meldet... :roll:

@stützstrümpfe tragt ihr die alle vorbeugend oder zwingend? Ich habe bis jetzt keine getragen habe auch nur als es extrem heiss war etwas dickere Füsse bekommen aber ansonsten nichts....

Ich freue mich auf eure news...

bis bald

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Guten Morgen zusammen

Leider kenne ich das Pilzthema zu gut. In der Schwangerschaft unbedingt dem Arzt mitteilen und behandeln lassen. Was mir immer half, ist eine Weile auf Zucker (so gut als möglich) zu verzichten. War damals ein Tipp meiner Ärztin und hat sehr gut geholfen.

Euch allen einen schönen Tag! :)
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Hallo zusammen

Freut mich, dass es euch allen soweit gut geht.

@Thrombose: Bei mir gab's leider einen nicht so erfreulichen Zwischenfall: Bin vor ca. 7 Wochen gestürzt und hab mir den Fuss verstaucht. Hatte anschliessend Schmerzen im gesamten Unterbein (wie permanente bewegungsabhängige Krämpfe). Die gingen dann mal weg und sind vor ca. 2 Wochen wieder gekommen. Obwohl das Bein nur leicht geschwollen war, ging ich doch spontan zur FA. Die meinte, es sei wohl nix, aber sie werde trotzdem mal den Thrombosetest machen (Blutwerte). Am Abend darauf rief sie an, ich solle notfallmässig zur Untersuchung ins Spital, da die Blutwerte Hinweise auf Thrombose gäben. Habe ich dann gemacht und zur Überraschung aller habe ich tatsächlich eine Thrombose. Sie sind dann wegen Emboliegefahr nervös geworden und haben mir gleich Heparin gespritzt. Das darf ich mir jetzt bis 6 Wochen nach der Geburt selber spritzen...:-/ Wir mussten dann noch ne gynäkologische Abklärung machen und wurden in Gebärsaal geschickt!!! Wir warteten dann da vor einem Geburtszimmer, aus dem wilde Schreie kamen!!! Oh-oh, haben wir nur gedacht...! Ja und Stützstrümpfe wurden mir auch verordnet. Mir graut es schon vor der Hitze...
Naja, irgendwie krass, wenn man bedenkt, was alles hätte passieren können, wäre ich nicht zur FA. Scheinbar sind mehrere Faktoren zusammengekommen: Sturz vermutlich als Auslöser, erhöhtes Risiko in SSW und leider sehr wenig Bewegung, da ich bei der Arbeit viel sitze und aktuell noch meine Masterarbeit schreibe... Aber keine Sorge, scheinbar ist eine Thrombose trotz allem nicht allzu sehr verbreitet, wenn ihr nicht zu Risikogruppen gehört (z. B. Gerinnungsstörung).

@Krankenkasse: Hab mir noch keine Gedanken gemacht, aber tendenziell wollen die halt ihren Umsatz steigern. Ich wurde bisher im Unispital tadellos betreut und das mit normaler Versicherung. Ich hoffe, dass unser Gesundheitssystem nicht noch mehr in ein Zwei-Klassen-System ausartet.

@Arbeit: Ich werde nach dem offiziellen Mutterschaftsurlaub wieder 65% arbeiten. Uns war es wichtig, Erziehungs- und Hausarbeit gerecht aufzuteilen. Mein Partner arbeitet auch nur 60%. Wir werden unser Kind zusätzlich noch 2 Tage in die KITA geben.

@Pilzinfektion: Habe ich schon lange nicht mehr gehabt, aber sehr unangenehm!

@Geburtsvorbereitung: Mein Partner und ich werden im September einen Wochenendkurs besuchen.

@Namensfindung: Fällte es euch auch so schwer? Einerseits Konsens zu finden, andererseits gefallen mir Namen dann plötzlich doch nicht mehr... Weiss jemand zufälligerweise, was die Regelung ist? Der Name muss ja nicht schon bei Geburt feststehen oder? Muss das mal recherchieren...

Wünsche euch es zauberhafts Tägli!

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo, liebe November-Mamis!

Melde mich auch mal wieder. Gestern habe ich den Glucosetoleranztest gemacht (bei 24+5) und ich fands überhaupt nicht schlimm. Ein 3dl- Glas sirupähnliche Lösung, hatte ich mir viel süsser und eklig vorgestellt, wars aber überhaupt nicht. Würde ein Glas Wasser dazu verlangen, habs drittelweise getrunken und danach jeweils noch ein paar Schlucke Wasser. Mir wurde nicht übel, hab zwei Stunden im Spital gedöst und bin danach erholt zur Arbeit. Würde ein Znüni für danach mitnehmen und die letzte Mahlzeit am Vorabend nicht zu früh einnehmen. Ich hatte nichts mit und war schon vor dem Test sehr hungrig, belohnte mich danach in einer Bäckerei mit Apfelstrudel und hatte eine kleine Fressattacke :)

@Keuchhustenimpfung: Hab im Spital nachgefragt, ob/ab wann sie die Impfung in der Schwangerschaft empfehlen - meine Ärztin meinte ab der 30. Woche, also später als das BAG empfiehlt. Werde sie also erst später machen.

@ eva14: Wow, super, hast du auf dein Bauchgefühl gehört! Ich trage die Stützis präventiv gegen Wasser, Thrombose, Venenbeschwerden, aber v.a. auch, weil ich ohne ganz schnell müde werde, weil der Blutdruck dann zu tief ist und mir schwindlig wird. Finde jene mit offener Fussspitze super angenehm an heissen Tagen. Darüber was Weites anziehen, dann stören sie überhaupt nicht. Denke nie an die Strümpfe, wenn ich sie trage. Habe solche mit einem Sensinova- Haftband, die schneiden nicht ein und kratzen nicht.

Staune, wie viel Power ich zurzeit habe, obwohl ich so wenig schlafe. Meine Tage sind von morgens bis abends vollgestopft mit Terminen und ich fühle mich nie müde oder erschöpft. Als wäre ich gedopt, unschwanger würde ich das alles nicht schaffen, denke ich ;). Zurzeit besichtigen wir vor / nach der Arbeit noch Kitas, hoffe, dass wir bald einen Platz finden werden. Wie unterschiedlich die doch sind! Manche finde ich furchtbar steril und unpersönlich geführt. Hatte bis jetzt erst bei einer ein gutes Gefühl, hoffe, dass es dort klappen wird mit einem Platz.

Habe jetzt manchmal ein Ziehen im Unterleib, manchmal vorn auf der Seite, manchmal mensähnlich und eher zentral (vom Rücken ausstrahlend). Lege mich dann jeweils hin und nehme Magnesium, nach 5 Minuten ist es dann wieder weg. Kommt nur selten vor, kennt ihr das auch?

Letzte Woche habe ich auch erstmals nach viel Hausarbeit den Ischias gespürt, über den Po ins Bein ausstrahlend. Hab mir dann so einen Stützgurt besorgt. Den ziehe ich nun an, wenn ich weite Strecken gehen muss oder bei körperlicher Arbeit. Beim Sitzen ist er zu einengend. Der Kleine protestiert dann auch...

@ Prusik : Was für ein Tragetuch könntest du empfehlen? Würde den Kleinen auch am liebsten tragen, aber meine Freundin meinte, dass ich das nach dem Kaiserschnitt vergessen könne, die Schmerzen seien zu gross ... :( Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Pinkypie
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:18

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Pinkypie »

*reinschleich*
@sesam: ich hatte einen Kaiserschnitt bei meinen Zwillingen. Ich habe Trotzdem beide getragen. Zuerst beide in einem Tuch und dann später eine vorne und die andere auf dem Rücken.
Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt sehr fest von deinen Schmerzen und der Wundheilung ab. Ich hatte glücklicherweise kaum schmerzen danach. Natürlich konnte ich sie ganz am Anfang nicht soo lange tragen.
Hatte aber auch das Problem, dass ich in der SS drei Monate liegen musste und daher auch noch nicht so viel kraft hatte für zu lange Spaziergänge.

Ich hatte am Anfang ein elastisches Tragetuch. Das kannst du vorbinden und anbehalten. Dies kann man aber wenn ich mich richtig erinnere etwa bis 8-9kg benutzen. Danach hatte ich ein festgewobenes TT. Ich hatte beide von Dolcino und war zufrieden damit.

Ich glaube es gibt (oder zumindest gab es das) einen Thread von Trageberaterinnen hier.
Lg
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Benutzeravatar
Pinkypie
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:18

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Pinkypie »

viewtopic.php?f=22&t=181882&hilit=Tragemamis

Hier kannst du sicher deine Fragen stellen.
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Juhu es läuft wieder etwas! :-)

Betreffend tragen: wir hatten eine Tragehilf, weil ich mich mit dem Tuch nicht wohl fühlte. Habe mir ein Testpaket schicken lassen und dann gleich mit Kind getestet. Kann ich sehr empfehlen, da nicht für jede/jeden dasselbe passt. Wir haben uns für eine Manduca entschieden. Zwei Wochen nach dem Kaiserschnitt habe ich Emil schon jeden Tag getragen. Wie schon erwähnt, ist nicht jeder Kaiserschnitt gleich und ich hatte trotz Notfallks kaum Beschwerden.

Wir haben uns nun relativ rasch für einen Spital entscheiden können mit dem Ausschlussverfahren. ;-) bin froh, haben wir das auch erledigt.

Einen Namen haben wir noch nicht. Mein liebster Mann hat meine Topten für Mädchen und Jungen zerissen. Er fand nur einen Namen akzeptabel. Selber hat er noch keine Vorschläge. Bei Emil haben wir noch im Kreissaal über den Mädchennamen diskutiert. Dafür haben wir bereits die Zweitnahmen. :D

Ab heute habe ich endlich Ferien! Der Endspurt war schlimm. Ab August arbeite ich nur noch 60%. Die übrigen 20% bin ich krankgeschrieben, weil ich seit zwei Wochen abends immer so starke Schmerzen hatte. Hoffe, es wird nun besser.

Euch allen einen schönen Abend!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Wir sind im Endspurt mit packen. Emil hat mehr Gepäck als wir Erwachsenen zusammen! :wink:

Eva wow bin ich froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist! Man liest ab und an von der Möglichkeit, aber denkt trotzdem nicht daran.

Kleine Frage, was wollt ihr noch alles erledigen bis das Baby kommt? Wir haben eine To-Do Liste und ich habe trotzdem das Gefühl etwas zu vergessen.
Bereits erledigt:
- Kinderarzt finden
- Versicherung abschliessen
- Hebamme finden
- Spital aussuchen
- Stilltee, Mandelöl, Windeln etc. besorgen
- Kinderwagen besorgen

Noch zu erledigen:
- Namen finden
- Kinderzimmer einrichten
- Kleider hervorsuchen und waschen
- Adressliste schreiben und Adresskleber machen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir etwas wichtiges vergessen - nur was? Seht ihr etwas? :o

Liebe Grüsse
Prusik
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich auch wiedermal.

@Strümpfe: ich müsste sie eigentlich nicht tragen. Letzten Samstag habe ich sie wieder einmal nicht angezogen und am Abend habe ich es bereut. Habe dann einfach immer ab ca. 15.00h soo schwere und müde Beine, dass ich mich kaum noch bewegen will. Deshalb ziehe ich sie freiwillig an. Die Laufmasche hat sich am Oberschenkel ergeben. Habe sie nun zurückgebracht und es wird und geschaut, ob es ein Produktionsfehler war... Bin gespannt was raus kommt

@Babybelt: mein Bauch ist eigentlich noch nicht so gross. Weiss nicht ob ich mich etwas zu wenig geschont habe und deshalb Rückenschmerzen habe. Habe mich hald wie früher verhalten und auch alle Körperlichen Arbeiten auf dem Hof gemacht. Vor der SS war ich auch immer fit und habe das vertragen, aber vielleicht war es jetzt etwas zu viel. Der Babybelt ist vorallem bei grossem Bauch gedacht oder?

@Passiflora: Darf ich dich fragen, weshalb du vor der 2. Geburt mehr Ängste hast als bei der 1. Geburt? War deine 1. Geburt so schlimm? :shock:

@Thrombose: Huii da hattest du aber wirklich noch einmal Glück und ein gutes Gespür, dass du zur FA gegangen bist!

@Keuchhusten Impfung: ich habe noch nie von dieser Impfung gehört und es hat mich auch noch nie jemand darauf angesprochen. Solange mir das niemand empfiehlt werde ich das nicht machen. Aber klingt gemäss euren Infos recht schlimm... :?

@Zucker-Test: Habe den Zuckertest beim nächsten Termin. Da bin ich dann bei 26+3. Danke für eure Infos wies war. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen und nehme sicher ein Znüni für danach mit :)

@Schlaf: Oh je ihr armen, welche so wenig schlaf habt tut mir Leid. Ich schlafe eigentlich noch recht gut. Aber ich kann so lange schlafen wie ich will, ich fühle mich jeden Morgen wie gerädert... Vielleicht auch weil ich mich momentan einfach trotz Schwangerschaft körperlich bewegen muss (Heuen,..) Hoffe das sich meine Schlafqualität bald etwas verbessert.
Wow das ist toll, dass gewisse von euch mehr Energie haben als vorher. Ich würde sagen: geniesst es und nutzt die energie :D

@Namen: Wir haben mal darüber gesprochen aber sind uns noch gar nicht schlüssig. Ich möchte es aber sicher ein paar Wochen vor dem Termin festlegen. Sonst würde es mich zu stark stressen.. :wink: Weiss nicht wie viele Tage man nach der Geburt Zeit hat um den Namen zu sagen.

@me: Hatte am Freitag wieder einen grösseren Ultraschall. Es ist alles gut. Das Baby ist etwas unter dem Durchschnitt aber immer noch im Rahmen. Wir wollten das Geschlecht nicht wissen, haben das auch so gesagt. Leider hat der Arzt dann doch dort darauf gezeigt und es uns verraten... Jetzt wissen wir es obwohl wir es nicht wollten. Ist irgendwie auch doof :roll:

@to Do Liste: Da wir momentan sonst noch viel zu tun haben und ich noch eine Projektarbeit schreiben muss haben wir noch sehr wenig erledigt. Macht micht fast nervös wenn ich sehe was ihr schon alles habt Prusik! Die Kliniktasche packen fehlt noch. Weiss zwar nicht ob man das wirklich macht... Wie sieht es aus mit Gotti, Götti. Habt ihr die schon oder ist das noch ein To-Do punkt?

Ich wünsche euch morgen allen einen schönen 1. August!

Liebe Grüsse
Sonnenschein16

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo zusammen!
Melde mich nur kurz, da ich zurzeit unglaublich viel um die Ohren habe.

@ Pinkypie und Prusik: Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte, die Tipps und den hilfreichen Link zum Gebrauch des Tragetuchs nach Kaiserschnitt! Finde ich super! :)

@Sonnenschein: So doof, dass euch der Arzt das Geschlecht des Babys verraten hat!!! Wie ist das denn möglich? Kanns nicht fassen...

Hoffe, ihr leidet nicht allzu sehr unter der Hitze! Wünsche allen einen schönen Abend!

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Bin auch wieder hier... schön ist der Chat wieder etwas aktiver...

@Thrombose wow du hattest ja ein Riesenglück!! Ich trage keine Stützstrümpfe habe aber bis jetzt auch keine Probleme mit müden Beinen..

@Glukosetest ich habe letztes Mal mit meinem Arzt gesprochen. Er macht den Test nur wenn das Kind zu gross wird und wenn bestimmte andere Anzeichen bestehen. Also wird er nicht standardmässig gemacht.

@to do Liste danke für deine Liste. Wir haben bis jetzt nur den Wickeltisch und einige Kleider die ich von mir von früher habe. Ansonsten noch gar nichts. Das Bettli können wir auch das alte von meinem Mann und ein grösseres von mir früher nehmen. Die müssen wir nur noch streichen. Wir sind nun am schauen betr. Kinderwagen und Maxicosy. Wir werden nach langem abwägen den Wagen neu kaufen da ich aufgrund meiner Rückenprobleme zwingend einen kleinen / leichten will. Ausserdem müssen wir uns noch um ein neues Auto kümmern.... aber im Gegensatz zu euch haben wir ja noch etwas länger Zeit wir haben ja den Termin erst Ende November.

@Geschlecht Sonnenschein dieser Arzt ist ja echt doof... wenn man schon sagt man will es nicht wissen... :evil: wir wissen es noch nicht unser Kind ist meist nur von hinten oder der Seite zu sehen :D der nächste Termin ist erst ende August wieder... Namen wissen wir bisher nur für Mädchen das fällt uns einfacher...

Ich denke ihr seit alle auch nicht unglücklich wenn es wieder etwas kühler wird... obwohl ich den Sommer liebe ist es mir zum arbeiten bei über 27Grad einfach zu heiss im büro....

Liebe Grüsse

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Hallo zusammen

@Thrombose: Bin inzwischen wieder völlig schmerzfrei. Komme mir einfach wie Junkie vor, mit all dem Spritzen. Aber geht insgesamt recht gut. Bin ein wenig nachlässig mit den Strümpfen, da ich ja bisher auch keine geschwollenen oder müden Beine oder Wassereinlagerungen etc. habe. Denke, dass die Thrombose tatsächlich vom vielen Sitzen kam... Also wenn ihr viel sitzt, ist es sicher empfehlenswert, die Strümpfe zu tragen.

@passiflora: Danke für die Tipps mit den Strümpfen:-) Ui, da waren wir ja in einer ähnlichen Situation mit der Masterarbeit! Und du hast ja schon ein Kind, Respekt! Ich muss sie am 23.8. abgeben, sprich, ich bin aktuell im Endspurt. Mein Prof meinte übrigens, feministische Studien hätten gezeigt, dass schwangere Frauen aufgrund der Hormone besonders kreativ sind! Ist zwar nett gemeint, aber muss ich jetzt auch noch kreativ sein??? Finde meine Arbeit eher todlangweilig und jede*r tut mir leid, der sie lesen muss;-) Ich hätte noch die mündlichen Prüfungen im Dezember, diese muss ich nun um ein Semester verschieben, aber Hauptsache die MA-Arbeit abgehakt!

@Glukosetest: Mache ich auch nächste Woche (27. SSW). Hoffe nicht, dass ich dann zusätzlich neben dem Thrombosemittel noch Insulin spritzen darf!!! Gibt bis jetzt aber keine Hinweise dafür...

@To do: Hab auch noch nix erledigt, ausser KITA Anmeldung. Wir haben ja noch Zeit, aber gut zu sehen, was es alles noch zu machen gibt!

@Magen: Habt ihr teilweise auch so ein irres Druckgefühl auf den Magen? Gestern war es besonders schlimm. Merke einfach schon krass, dass ich viel weniger Platz zur Verfügung habe.

@Namen: Mist, ist echt schwierig! Eigentlich gefallen mir eher ausländische Namen, dann frag ich mich, ob das denn nicht komisch wäre. Andererseits leben wir ja heute in einer globalisierten Welt und die Namen sind schon viel ausgefallener, als noch zu unseren Zeiten.

Liebe Grüsse und ein erfrischendes Wochenende!

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Nach Krankheit und Ferien bin ich auch mal wieder hier :)

@Keuchhusten: mein FA hat bisher nichts dazu gesagt. In der letzten SS auch nicht. Mein Kleiner wurde dagegen geimpft (glaube mit einem Monat), auch, weil wir wussten, dass er in die KiTa gehen wird und daher ein höheres Risiko hat. Ich denke, werde sicher auch wieder das Baby impfen aber mich nicht. Wenn ich daran denke, werde ich den FA aber sicher mal fragen.

@Bauchgurt: Ich hatte nach der letzten SS eine Rektusdiastase (Bauchmuskeln haben sich getrennt). Mein FA meint damals, ich solle auf keinen Fall stützen, das mache es nur schlimmer, weil eben die Muskeln dann weniger arbeiten müssen. Ich denke, das gilt auch in der Schwangerschaft. Ich werde daher nur stützen, wenn die Rückenschmerzen ganz schlimm werden würden.

@Zuckertest: Mein FA macht immer direkt den "grossen" und keinen nüchtern. Er sagt, die nüchtern seien unzuverlässig und dann müsse man nur mehrmals testen. So wisse er gleich, was Sache ist. Ich habe das Pülverchen mit nach Hause bekommen und muss es eine Stunde vor dem Termin trinken und kann danach gleich wieder nach Hause. Muss also nicht zwei Stunden rumsitzen :P . Habe den Test bei 29+1. Letztes Mal wurde mir auch so ca. eine halbe Stunde nach dem trinken übel und dann wurde es laaaangsam besser. Ist mir jetzt beim lesen des Berichts wieder in den Sinn gekommen :D . Mal schauen, wie es diesmal wird.

@Schlafen: ich schlafe auch seit Wochen schlecht. Oft erwache ich so gegen 2/3 und kann dann ewig nicht mehr einschlafen :( Es ist mir jede Lage unbequem und zu heiss und sowieso :? Und wenn ich mal schlafen könnte, findet bestimmt mein Junge, er müsse schreien und könne nur noch bei mir im Bett weiterschlafen... :?

@Stützis: habe meine die letzten zwei Wochen nicht getragen weil ich wegen Krankheit und Ferien nicht gearbeitet habe. Hatte schon ein paar Mal dicke Fussfesseln am Abend. Das tut dann richtig weh, kann die Füsse dann kaum mehr bewegen. Habe auch einige Besenreisser bekommen. Darum trage ich sie von jetzt an wieder häufiger. Eine Hebamme hat mir mal gesagt, dass der Körper 2-3 Tage brauche, um das eingelagerte Wasser wieder zu verarbeiten und das mache müde. Darum finde ich es schon besser, zu versuchen es zu vermeiden.

@Pilz: Frage mich seit ein paar Tagen, ob ich einen habe :?: Meine Schamlippen jucken hin und wieder, aber eben nicht ständig. Gurkt mich an, extra zum FA zu gehen. Also warte ich mal ab....

@Namen: Wir wissen ja, dass es nochmal ein Junge wird. Das letzte Mal haben wir uns recht kurz vor dem Termin erst entschieden. Ich hatte danach monatelang Mühe, ihn mit dem Namen zu verbinden. 8) Ich musste ihn ganz gezielt anschauen und immer wieder mit dem Namen ansprechen. Noch jetzt frage ich mich, ob der Namen wirklich zu ihm passt. Alle anderen sagen mir ich spinne, und klar sei das eindeutig Andreas - wer denn sonst...
Jetzt gibt es einen Favoriten, aber mein Mann ist sich noch nicht ganz sicher, ob er ihm passt 8) Es soll auf jeden Fall wieder was "normales", deutsches werden. Mit unserem Familiennamen finden wir fremdsprachig ausgesprochene Namen einfach unpassend, obwohl uns einige englische Namen gefallen würden.

@Eva: Wow, da hattest du ja wirklich Glück! Ich habe in der letzten SS auch monatelang die Thrombosespritze machen müssen (hatte ein Hyperstimulationssyndrom). Ich hasse das Teil. Je nachdem tut sie richtig weh! Ich hoffe, du hast nicht die grosse Dosierung, die schwächere ist etwas erträglicher :?

@Tragen: Ich hatte auch einen KS und habe den Kleinen noch im Spital ( :!: ) ins Tuch gebunden! Ich hatte zum Glück auch praktisch keine Beschwerden von der Operation. Ich habe dann meine Wochenbett-Hebamme gefragt, ob sie mir was zum Tragen zeigen könnte und sie hat mir denn zwei Tragehilfen und ein gewebtes Tuch gezeigt. Wir durften dann eine Tragehilfe von ihr ausleihen, bis wir selber eine gekauft hatten. Danach habe ich dann doch noch eine Trageberaterin kommen lassen um auch noch andere Tragehilfen auszuprobieren. Es ist wirklich so, nicht jede passt zu jedem. Und wenn dein Mann auch tragen will, sind die Anforderungen ja nochmal anders. Zudem ist manchmal vorne bequem aber auf dem Rücken nicht oder umgekehrt.
Also würde ich euch unbedingt eine Trageberatung empfehlen wenn das Baby da ist.
Wir haben einen LueMai, eine Fräulein Hübsch, ein gewobenes Tuch und einen Ringsling aus gewobenem Tuch.
Eine super Übersicht und Erklärungen findet ihr hier: http://www.nestling.org/tragehilfen-fue ... gesysteme/

@ToDo: sieht gut aus, deine Liste Prusik! Die Ergänzungen von Sonnenschein sind auch gut. Mir kommt jetzt sonst gerade nichts mehr in den Sinn :)

Me: Diese SS nervt mich etwas. Bzw. nervt mich, dass ich diesmal lauter so kleinen Schei... habe :evil: Schambein tut weh, Rücken tut weh, ich bin ständig krank, immer müde und übellaunig, Magenbrennen, Füsse und Hände schlafen ein, .... Mein kleiner hat mich mit seiner Erkältung angesteckt und ich habe eine Stirnhöhlenentzündung entwickelt :evil: Musste eine Woche Antibiotika nehmen. Man war das anstrengend! Davor hatte ich enorme Rückenschmerzen. Mein unterster Wirbel hat sich nach Jahren mal wieder verschoben und ich musste 5x zum Chiro. Zum Glück hat es sich bereits wieder stabilisiert.
Der Bauchzwerg bewegt sich ordentlich und drückt mir mit seinen Füssen zum Teil sehr schmerzhaft in die Blase und auf den Enddarm. Könnte dann lauthals schreien. Hoffentlich dreht er sich bald noch einmal damit das aufhört...
Ansonsten liebe ich es, wenn die Bauchdecke Wellen schlägt :D Manchmal drück ich dann dort wo's rauskommt wieder rein und kurz darauf kommt ein Böxli als Antwort <3 - schwer verliebt <3
Mein Bauch ist auch riesig! Jede die erfährt, dass es noch drei Monate geht ist erstaunt oder geschockt oder es kommt dieser dämliche Zwillings-Spruch :evil: Ich hasse es. Kann ich ja nichts dafür, der Bauch ist, wie er ist! Ich denke aber, dass ich dafür weniger Probleme mit der Verdauung, dem Ischias und dem Magen sowie den Rippen habe. Eine Freundin von mir hatte zweimal eher kleine Bäuche. Dafür hat es ihr die Innereien viel mehr zusammengedrückt und sie hatte daher Schmerzen. Diesen Teil habe ich dafür nicht weil's mir alles nach aussen drückt und dafür "mehr" Platz hat.
Ansonsten sind wir auch noch mitten im Umzugsstress und ich muss arg aufpassen, mich nicht zu übernehmen. Bin dann froh, wenn wenigstens das mal durch ist.

Ich wünsch euch allen eine gute Woche,
Fab
BildBildBild

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hoii zämä

Huch ist das herrlich, endlich mal angenehme Temperaturen und es wird nur noch besser :D

@Pilz: ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber dein Juckreiz, Fab, könnte allenfalls schon einer sein?!

@Namen: Andreas finde ich einen schönen Namen. Auf unserer Liste stehen auch alles solche "normalen" Namen. Da wir sowieso sehr ländlich und bodenständig sind, passt ein deutscher Name zu uns auch viel besser :wink: ich finde aber auch, dass es jeder selber wissen muss und durchaus auch ausländische Namen schön sind. Meiner Meinung nach sollte es einfach zu den Personen und zum Lebensstil passen...

@Schlafen: wenn ich mal nicht einschlafen kann, egal ob am Abend oder auch mitten in der Nacht nicht mehr, mache ich sogenanntes Autogenes Training ähnlich gemäss diesem Beitrag: http://www.dasschlafmagazin.de/wegezumg ... nings.html
da ich mich dann nur noch auf diesen bestimmten Körperteil konzentriere werde ich müde oder vergesse alle andereren störenden Gedanken und schlafe ein 8)

@ToDo: das beruhigt mich jetzt, dass gewisse von euch auch noch nicht wirklich viele Sachen zusammen habt... wir haben ja eigentlich auch noch etwas Zeit

@Fab: oh jee, das klingt aber alles auch anstrengend mit deinen Beschwerden. Das Gefühl von der bewegenden Bauchdecke finde ich auch gigantisch. Ich kann mich gar nicht satt sehen daran :D
Zusammen haben wir vielleicht einen "normalen" Bauch. Deiner gross- dass alle auf Zwillinge kommen, meiner klein - dass alle meinen ich sei erst im 3 höchstens 4 monat :evil: das ist auch mühsam. Wieso hat eigentlich jeder etwas am Bauch auszusetzten. Habe noch nie die Bemerkung gehört: "dieser Bauch ist doch perfekt/ einfach richtig so wie er ist". immer entweder zu gross oder zu klein...

@Magen: das Drückgefühl auf den Magen hält sich bei mir noch in Grenzen. Bin eigentlich erstaunt, da mein Bauch ja eher klein ist.. ich verstehe euch aber, dass das total schmerzhaft sein kann..

@ Monate: irgendwie habe ich den Überblick nicht mehr. Habe eine App installiert. Ich bin jetzt bei 24+1 und gemäss der App im 6 Monat. Aber dann wäre ich ja 10 Monate schwanger :?: habe auch schon unterschiedliche Übersichten gesehen. Wisst ihr wie das genau gerechnet wird oder macht das jede Frau einfach irgendwie? sorry für diese doofe Frage :lol:

@me: heute darf ich endlich wieder einmal mein schmerzendes Steissbein und Kreuz massieren lassen. Hoffe, dass mich das wieder etwas entspannt und das gelöste Gefühl lange anhält.

Wünsche euch eine gute Woche. Liäbi Grüäss
Sonnenschein16

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Wir melden uns wieder zurück aus den Ferien. Es war toll! Emil hat den ganzen Tag nur gespielt. Die Restaurants hatten alle einen Spielplatz und wir konnten endlich wieder einmal in Ruhe essen. :)

@Sonnenschein nur so aus Neugier haben sie herausgefunden wieso die Strümpfe so schnell kaputt gegangen sind? Die Schwangerschaft besteht aus 40 Wochen. Die Ärzte gehen davon aus, dass jeder Monat 4 Wochen hat. So kommt man auf 10 Monate. Nach "normaler" Rechnung hat ein Monat 30 resp. 31 Tage. Somit kommt man bei 40 Wochen auf plus minus 9 Monate. Die meisten gehen von 9 Monaten aus. Hoffe, deine Massage war entspannend! :D

@Bauchgrösse da hat ja jeder eine Meinung. Auch völlig fremde Menschen im ÖV. Meiner ist auch riesig. Kann die doofen Sprüche nicht mehr hören. :roll:

@Pilz den gibt es leider in der Schwangerschaft sehr oft. Man kriegt in der Apotheke eine Salbe oder eine Kombibehandlung (Zäpfchen und Salbe). Bei längerem Auftreten unbedingt den Arzt informieren. Jedoch muss nicht jedes Jucken pilzbedingt sein. Neurodermitis gibt es auch auf den Schleimhäuten...

Eva wie geht es dir mit deiner Arbeit? Cool, dass es so gut zusammen passt (terminlich).

@Namen bei uns wirds kurz und italienisch oder deutsch. Wir haben einen langen italienischen Nachnamen. Bei den Jungs haben wir nun einen Favoriten. Mädels haben wir noch gar nix.

@todo Liste - habe Angst, dass mir am Ende die Zeit wegläuft. Eine weitere Angst ist, dass das Baby früher kommt. Aufgrund des Kaiserschnittes kommt das Kleine eh schon zwei Wochen früher. Bin da etwas speziell.

Ich bin so froh, dass wir nun wieder schlechteres Wetter haben und es nicht mehr so heiss ist. Die Ferien waren mega entspannend. Wir haben es alle so richtig genossen. Diese Woche haben wir auch noch Ferien. Haben heute Emils Zimmer neu eingerichtet. Er hat mega Freude an seinen neuen Sachen und vermisst nun hoffentlich seine Baby Einrichtung nicht so sehr. Am Donnerstag kommt noch das Babyzimmer. Ich liebe Zimmer einrichten.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Kurzes Update von mir...

@Sonnenschein: Danke für das Namens-Lob :oops:
Ja, das mit den Monaten und Wochen ist sehr verwirrend.... 40 Wochen sind für mich 10 Monate. Aber dann stimmt es wieder nicht immer mit der Monatsangabe für "Fremde*, da die ja von 9 ausgehen... Habe jetzt angefangen zu sagen, dass es noch 3 Monate geht, das versteht jeder :P

@Prusik: Wirst du in dem Fall einen Wunsch-KS haben? Darf ich fragen warum? Eine Freundin von mir hatte auch zwei Wunsch, habe also vollstes Verständnis wenn es "nur" dein Wille ist. Oder gibt es einen medizinischen Grund? Ich frage deshalb so genau, weil ich ja auch einen KS hatte, mir aber sehnlichst eine natürliche Geburt wünsche. Bin mich gerade am informieren wie verrückt bezüglich Risiken etc. Weil mein FA möchte den Kleinen 2 Tage vor ET holen, wenn er bis dann nicht gekommen ist und nicht einleiten. Also nochmal KS. Wäre jetzt kein Weltuntergang, aber halt nicht das was ich will.

Ansonsten geht es mir soweit gut. Sind total im Umzugsstress - am Samstag ist der grosse Zügeltag und wir sind bereits einiges selber am zügeln. Mega anstrengend, die tausend Schachteln mehrere Stockwerke hoch zu tragen und ständig bücken...
Dann ist der Grosse schon wieder erkältet :evil: Ich hoffe mal, diesmal steckt er mich nicht an! Reicht mir schon, dass ich seit Wochen schlecht schlafe...

LG, Fab
BildBildBild

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Wie ist euer Umzug gegangen Fab? Wir haben auch mit dem damals sechs monatigem Emil gezügelt. Ging aber alles gut.

Es ist leider notwendig da mein Becken zu schmal ist für den Kopf unseres Babys. :( bin einfach froh, dass ich mich diesesmal auch psychisch auf den Kaiserschnitt vorbereiten kann. Hatte beim Grossen schon recht zu kämpfen am Anfang, dass wir eben nicht den Bilderbuch Start hatten ins gemeinsame Leben.

Sitze gerade im Wartezimmer meiner Ärztin und muss auf die zweite Messung des Zuckerwertes warten. Da die Übelkeit seit einer Woche zurück ist, kämpfe ich momentan damit meinen Mageninhalt bei mir zu behalten. Dieser "Sirup" ist so widerlich. :)

Es ist so ruhig hier? Seit ihr alle noch in den Ferien oder schon im Endspurt? Wie geht es euch allen?

Wir haben gestern noch den Götti gefragt, ob er dieses Amt übernehmen möchte und er war zu Tränen gerührt. War mega schön!

Habe letzte Woche bei den Augustlis gelesen, dass Jol ihr Baby bereits bekommen hat. Da wir den gleichen Geburtstermin hatten, hat mich dies ziemlich geschockt. Das erste Novemberli ist also bereits hier.

Lasse euch allen liebe Grüsse da und hoffe, es geht euch allen gut!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Antworten