November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Juhu alles gut! Zuckertest war unauffällig :lol: :P :D
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallihallo

Keine schreibt mehr... :(

@prusik: ah so, ja, das ist doof mit dem Becken. Das könnte bei mir ja theoretisch auch sein... hoffe mal nicht :wink:
Schön, ist dein Zuckerwert gut! Ich darf das Säftli am Freitag trinken *freu* :|

Der Umzug ist sehr gut gegangen. Der kleine gross Mann tut nicht dergleichen. Alle seine Sachen sind wieder da, ist ihm völlig wurst dass das drum herum anders aussieht und ein riesiges Chaos herrscht :D Auch schlafen tut er noch so wie in der alten Wohnung. Immerhin.

Mir geht es dafür nicht sehr gut. Ich hab' wohl zu viel gemacht. Habe jetzt sehr häufig einen harten Bauch und einige verspannte Muskeln die mich plagen. Hände und Füsse schlafen ständig ein. Wasser ist wohl auch zur genüge da. Am Montag zur Arbeit brav die Stützis getragen, am Abend ausgezogen und eine Stunde später dicke Knöchel :evil: Werde am Freitag etwas klönen beim FA, vielleicht schreibt er mich teil-krank damit ich meine 50% auf 40 oder 30 reduzieren kann. Das würde mir grad sehr gelegen kommen.


Ja, die kleine Livia ist leider bereits in SSW 25 auf die Welt gekommen. Jol schreibt fleissig auf FB. Ihr und der Kleinen geht es den Umständen entsprechend gut. Die Kleine entwickelt sich gut. Ist aber schon ein Schock. Ich versuche immer an sie zu denken, wenn ich mal wieder zu viel will und gönne mir dann eine Pause.


LG,
Fab
BildBildBild

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen

Ich hatte letze Woche etwas Stress und habe mich deshalb nie im Forum gemeldet.

Jetzt bin ich gerade im Wartezimmer des Spitals und warte wegen dem Zuckertest.. :? Ihr hattet recht, dass das eklig ist und Übelkeit auslöst. Dazu kommt das ich mit sehr speziellen Leuten zwei Stunden im Wartezimmer verweilen darf :shock: :evil: janu auch das überstehen wir..

Fab das ist doch toll, dass euer grosse den Umzug so toll mitgemacht hat und er auch weiterhin gu schläft :)
Das mit dem einschlafen der Füsse und Hände klingt unangenehm. Da hast du recht, dass du am freitag klönst!

Mir geht es momentan auch nicht so gut. Hab mich wahrscheinlich auch etwas übertan. Jetzt habe ich sehr starke Rückenschmerzen die mich gerade sehr einschränken. Bin gespannt was mir die Ärztin nachher empfiehlt...

Oh jee ich wäre total überfordert wenn das Kind jetzt schon käme :shock: habe auch noch lange nicht alles bereit.

Die kaputten Stützis habe ich gratis ersetzt bekommen. Aber an was es lag haben sie mir nicht gesagt. Dann hatte ich wieder zwei ganze Strümpfe. In der Zwischenzeit habe ich aber bereits ein paar schon wieder kaputt gemacht. Weiss echt nicht ob ich eibfach zu doof dafür bin?! :lol: bin gespannt ob sie nochmal ersetzt werden.

Kennt ihr das Problem, dass euer Kopf soo viel tun unnd machen will und euer Körper eigentlich nicht mehr mag und stop sagt? Ich habe extrem Mühe zu akzeptieren das ich bremsen muss. Es ist eigentlich logisch aber hatte das hald noch nie und bin immer voller Tatendrang... wie geht ihr damit um oder wie akzeptiert ihr Hilfe?

Schönen Tag und allen alles Gute

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Hallo ihr Lieben

Hab gestern meine Abschlussarbeit abgegeben und bin jetzt auch wieder unter den Lebenden!

@Zuckertest: Musste nur Blut abgegeben, dann hatte es sich zum Glück erledigt.

@Fab: Hoffe, die Zeiten sind nun etwas weniger stressig für dich. Ich hab auch mal immer so Phasen, wo ich überhaupt keine Lust mehr hab.

@Sonnenschein: Haha, krass, dass schon 2 Stützi kaputt sind! Hmmmm, kommt wahrscheinlich auch auf die Marke an. Oder vielleicht haben sie die falsche Grösse? Die haben mir so Handschuhe zum Anziehen gegeben, damit sie eben nicht kaputt gehen. Brauche sie aber nicht.@

@Prusik: Unser Götti und Gotti haben sich auch sehr gefreut. Es kam dann die Frage auf, was wir genau erwarten würden. Habe dann aber gesagt, dass sei weitgehend ihnen überlassen... Da ich sie ja gut kenne, weiss ich, dass sie natürlich versuchen werden, eine 'spezielle' Beziehung aufzubauen, aber so konkrete Erwartungen habe ich nicht. Was sind eure Erwartungen?

@Me: Durfte heute mal wieder ins Spital, da ich so Ausschläge von den Thrombosespritzen bekommen habe. Gestern hatte ich dann voll die Krise, dass mein Körper dem irgendwie nicht gewachsen ist... @Sonnenschein: Es ist schon schwierig zu akzeptieren, dass wir halt nicht mehr können, wie vorher. Ich hoffe immer, dass das dann nicht so bleibt!!!
Ansonsten alles gut, freue mich jetzt meinen Kopf für unser Kind frei zu haben!

@Stoffwindeln: Wickelt hier jemand mit Stoffwindeln oder Allnatura Naty? Finde es einfach krass, wie viel Windeln einfach im Müll landen...

Liebe Grüsse

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo, ihr Lieben!

Ich will mich schon lange melden, doch bei mir läufts gerade drunter und drüber - mir ist ehrlich gesagt gerade alles zu viel... Bin noch nicht krankgeschrieben und arbeite immer noch 80 %, da es mir physisch so weit ganz gut geht und mich der immer noch recht kleine Bauch noch nicht gross beeinträchtigt. Mir ist nur manchmal etwas schwindlig und heute fühlte ich mich zum ersten Mal kurzatmig. Aber ich habe sonst unglaublich viel um die Ohren. Kaum bin ich zuhause, widme ich mich wie eine Besessene all den organisatorischen Dingen, die noch vor der Geburt erledigt werden müssen. Und die wird bei mir wegen der Risiko-Situation schon 3 Wochen vor dem ET sein. Es ist mein erstes Kind und darum gibt es schon sehr viel zu organisieren, anzuschaffen und zu bedenken. Der Säuglingskurs hat fürs Erste die wichtigsten Fragen beantwortet, aber es gibt noch so vieles, von dem ich keine Ahnung habe, auf das ich mich gerne vorbereiten würde oder in das ich mich gern einlesen würde. Das Organisieren und Einrichten des Kinderzimmers/Büros und das Umräumen brauchen auch so viel Zeit... Wir haben immer noch keinen Krippenplatz in Aussicht und beruflich siehts auch nicht rosig aus. Alles betreff MSZ war mit dem HR schon besprochen, Pensumsänderung, Dauer des unbez. Urlaubs etc. Nun stehen plötzlich Sparmassnahmen an, die Abteilung, in der ich arbeite, wird aufgelöst und verlegt, mich erwartet nach der MSZ ein neues Jobprofil und evt. sogar ein neuer Arbeitsort, neue Arbeitsbedingungen, evt. weniger Lohn. Das ist superstressig und macht Angst. Das überschattet zurzeit alles, kann mich gar nicht mehr richtig auf die MSZ freuen... :( Versuche zwischendurch viele Pausen für mich und den Kleinen einzulegen, in der Mittagszeit mache ich oft einen Powernap mit Tiefenmeditation, um mich runterzufahren, und auch, weil ich Zeit mit meinem Kind verbringen möchte, bewusste Zeit, die ich in Gedanken an das Kind und die Zeit, die kommt, verbringe. Manchmal bin ich am Ende eines Achtstundenarbeitstags richtig traurig, weil ich mich so lang nicht dem Kleinen widmen konnte. Kennt ihr das?
Wenn ich heimkomme, muss ich dann erst mal etwas Bauchzeit auf dem Sofa haben. Habt ihr auch schon festgestellt, dass sich euer Kind Richtung Hand bewegt und sich ankuschelt? Mein Mann hat das auch schon mehrmals bemerkt. Das ist so herzig.

Habt ihr manchmal auch so Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Frage mich, ob das die Hormone sind oder oder das Schlafmanko. Habe immer noch das Problem, dass ich immer vor dem Wecker aufwache und nur wenige Stunden schlafe, auch am Wochenende. Müde fühle ich mich aber nie.

Habe eine Frage zum Stilltee: Wann beginnt man damit? Ist der Tee wehenfördernd? (Ich sollte wegen der Blutungsgefahr möglichst keine Wehen bekommen.)

Habt ihr die Keuchhustenimpfung schon gemacht? Muss die diese Woche machen. :(

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!
Liebe Grüsse und bis bald

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Nur ganz kurz - wir sind auf dem Weg zu einer Familienfeier. Liebe Sesam es tut mir mega leid, dass dir gerade alles so zuviel wird. Hoffe, du kannst dir deine Oasen im Alltag schaffen. Betreffend Arbeiten nach dem Mutterschutz - bei uns kam alles anders als geplant und trotzdem stimmt es nun für den Moment perfekt (wir beide, mein Mann und ich haben in den ersten sechs Monaten nach Emils Geburt die Stellen gewechselt - bei beiden aus dem Nichts). Alles wurde anders durch die Ankunft dieses kleinen Schatzes. Betreffend Stilltee - du kannst auch reinen Fenchel- oder Anistee trinken (nicht Wehen fördernd) oder aber Ovomaltine unterstützt ebenfalls die Milchbildung und ist auch unbedenklich.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen
Melde mich auch mal wieder. Ich arbeite auch noch 100% zur Zeit und in wieder so weit dass ich am Abend ein kurzes schläfchen brauche nach dem arbeiten... aich ist mir am morgen jeweils wieder übel und ich ertrage Wasser zum trinken nicht... am mittag gehts meistens besser. Ich muss jedoch nicht erbrechen deshalb finde ich es nicht so tragisch...
In dem Babykurs in dem ich war meinte die Hebamme es bringe überhaupt nichts wenn man im Voraus Stilltee trinke und falls doch solle man ja nicht mehr als 1 Tasse pro Tag.
Mein kleines kuschelt sich jeweils auch in die Hand jedoch lieber bei meinem Mann als mir... :-)
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin und hoffe endlich zu erfahren was es wird... bis jetzt wollte es sich nie outen. Wir haben beschlossen es bis zur Geburt niemandem zu sagen auch nicht der Familie.
Götti/Gotti haben wir schon ziemlich früh gefragt damit Sie sich mit uns mitfreuen konnten..
Seit einigen Tagen ist mir etwas sturm ich hoffe das legt sich wieder... nachts stehe ich ca alle 2h auf um aufs WC dies jedoch seit Beginn der Schwangerschaft.. das ist echt total nervig...
Dad Zimmer haben wir schon etwas eingerichtet. Der Wickeltisch und ein Kasten ist neu der Rest von uns von früher und neu gestrichen (Wiege, Bettli).
Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüsse

PS habt ihr manchmal auch das Gefühl schon ewig schwanger zu sein und dass es noch ewig geht...?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

PS wir haben uns nach längerem hin und her auch für Stoffwindeln entschieden auch wenn diese nicht sehr billig sind.. ich habe keine Lust ständig windeln zu posten. Wir werden all in one kaufen die sind wie fertig windeln mit dem Unterschied zum waschen...
Wir sind uns aber noch im unklaren wieviele wir brauchen werden...

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Liebe Prusik, vielen Dank für die aufmunternden Worte und Tipps! :) Es kommt im Leben immer so anders als man denkt!

@ Stilltee: Dachte, es könnte vielleicht von Vorteil sein, bei einem KS so lange vor dem ET die Milchproduktion anzuregen? Vielleicht ist der Körper sonst ja noch gar nicht zum Stillen parat? Weiss da jemand mehr dazu? Ovomaltine klingt gut. :) Wann müsste man bei KS spätestens mit Stilltee beginnen?

Dass es jetzt schon wieder eine 30- Grad-Woche gibt, nervt mich. Gerate nun plötzlich ganz leicht ins Schwitzen. Lästig. Da haben wir echt Pech in diesem Jahr. :( Trotz Stützstrümpfen kriege ich nun langsam wieder Kreislaufprobleme... Schwindel und neuerdings diese Kurzarmigkeit - finde ich sehr unangenehm. Der Bauch ist in den letzten Tagen mega gewachsen. Dachte erst, ich würde es mir einbilden, so schnell ging das plötzlich. Doch für meinen Mann wars heute auch augenfällig.
@ quitschente : Ja, der Kleine kuschelt sich auch lieber in Papas warme, grosse Hände ;)

Heute liege ich eigentlich nur herum, hab den Eindruck, das machts nur noch schlimmer. Fühle mich schlapp wie noch nie und hab einen sturmen Kopf. Gehts euch auch so, wenn ihr euch mal hingelegt habt? Habe letzte Woche am frühen Abend ein Nickerchen gemacht und kam danach fast nicht mehr auf die Beine...

Kann jemand von euch ein Säuglingspflegebuch besonders empfehlen?

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

So nun ein wenig ausführlicher. :)

Sonnenschein - wie ging der Zuckertest aus?

Eva gratuliere dir, dass du nun die Arbeit hinter dir hast! Mega tolles Gefühl oder? Wir haben keine spezielle Erwartungen, ausser dass wir kirchlich Taufen möchten und die Paten natürlich an diesem Tag dabei haben möchten. Der Götti ist mein bester Freund und wir treffen uns jede Woche. Er war einer meiner wenigen kinderlosen Freunden, welcher flexibel auf unseren geänderten Fahrplan mit Kind reagiert hat.

Stoffwindeln muss ich gestehen, dass wir zu bequem sind. Die Wegwerfwindeln sind halt einfach ausziehen und weg damit...

Quitschente toll, dass ihr beim Zimmerchen weiter kommt. Macht Spass oder? Ich habe auch das Gefühl, dass es schon ewig geht, aber momentan läuft mir die Zeit davon. Bis Mitte Oktober haben wir an jedem Wochenende etwas vor und in der Arbeit stehen noch zahlreiche Meetings an.

Wir müssen ja auch definitiv einen Kaiserschnitt machen und dieser wird ca. 2 Wochen vor dem Termin stattfinden. Ich werde ca. 2 Wochen vorher starten. Mag aber ehrlich gesagt den Geschmack echt gerne. Beim Grossen endete die Geburt auch im KS und ich hatte keine Mühe am Anfang mit stillen. Wenn ich diesesmal Probleme haben sollte, würde ich es mit alkoholfreiem Bier probieren. Das muss echt Wunder wirken! Ich mag eben eigentlich Bier nicht wirklich gerne...

Wir haben bereits in zwei Wochen unseren ersten Termin im Spital zur Besprechung der Details. Wir haben einige Punkte, welche uns sehr wichtig sind (nach der letzten Geburt). Mein Mann möchte unbedingt die Nabelschnur durch trennen. Mir ist es wichtig, dass ich das Baby gleich zu mir nehmen darf. Ausserdem möchte ich unbedingt ein Einzelzimmer.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüsse
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Schön, wieder von euch zu lesen! <3

@Sonnenschein: Was machst du auch mit deinen Stützis? :shock: :D
Hach ja, zuviel wollen was der Körper nicht mehr mag... Davon kann ich ein Liedchen singen... Bei mir türmen sich gerade noch die Umzugskartons und wir finden so gar nichts.... Aber ich kann einfach nicht auch noch ausräumen und mich um den Kleinen kümmern. Habe so schon ständig einen harten Bauch... Es belastet mich mega, ständig diese Pendenzen im Hinterkopf und vor den Augen :(
Und Hilfe akzeptieren.... schwieriges Thema für mich. Ich würde sagen, es braucht einfach Zeit. Ich habe Zeit gebraucht um mich wohl zu fühlen, dass der Kleine 2 Tage in der KiTa und einen halben beim Grosi war. Dann wurde es ein ganzer Tag beim Grosi. Und nun ist er noch zusätzliche Zeit mit ihr zusammen weil ich mich einfach nicht mehr ausreichend um ihn kümmern kann :( Laaaangsam habe ich akzeptiert, dass es so besser ist. Trotzdem habe ich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich müsste das doch auf die Reihe kriegen.... Eine ständige Zwickmühle...

@Paten: Für mich ist die Rolle eines Paten auch nicht sehr definiert. Ja, christliche Taufpaten sollen es sein (auch wenn wir nicht wirklich Bibel-Gläubig sind). Dann eine zusätzliche Bezugsperson die hin und wieder Ausflüge mit dem Kind macht, wo es mal übernachten kann und von der es Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag gibt :wink: Schlussendlich erwarte ich hauptsächlich Zeit. Ich merke nun bei meinem Gotti-Bueb, dass es erst ab ca. 3 oder 4 möglich ist, eine etwas engere Beziehung aufzubauen. Er ist sehr Mami-fixiert und würde wohl nie mit mir allein irgendwo hin. Das kann ich erst jetzt langsam anfangen aufzubauen. Je nach dem wie eng die Beziehung der Eltern ist, und wie früh die Eltern das Kind an die Bezugsperson abgeben, kann es natürlich auch schon früher intensiver sein.

@Windeln: ich bin auch in der Wegwerfgesellschaft :oops: Kann mir das gewasche nicht vorstellen und stelle es mir auch schwierig für andere vor, die das Kind noch betreuen.

@Sesam: Oje, so ein chabis mit dem AG :( Bei mir war's damals so, dass sie mich zuerst unbedingt behalten wollten irgendwo in der Firma. Dann wurden noch weitere Frauen schwanger, eine Abteilung geschlossen und ich kam in der Planung auf einmal nicht mehr vor :o War auch ein ziemlicher Schock. Habe dann den Vertrag auf Ende Mutterschutz aufgelöst und mir was neues gesucht. Rückblickend bin ich froh, nicht mehr in der gleichen Firma zu sein. Aber in dem Moment ist es echt kacke...
Schön, gönnst du dir die Bauchzeit! Was machst du für Tiefenentspannung? Benutzt du auch Affirmationen aus dem Hypnobirthing?
Ich schlafe auch seit Wochen schlecht. Manchmal muss ich 1x aufstehen für auf's Klo, aber eher selten. Dafür erwache ich sonst einfach so gegen 3 oder 4 und kann dann manchmal über eine Stunde nicht mehr einschlafen :? Mir ist einfach so unbequem und heiss! Echt mühsam.

@Stillen nach KS: ich hatte auch einen KS und habe nichts vorbereitend für's stillen gemacht. Habe ihn direkt nach der OP (vielleicht eine Stunde später?) angesetzt und es klappte wunderbar. Ich meine, ich hätte Okytocin bekommen damit sich die Gebärmutter schön zusammenzieht. Und das gibt dem Körper dann noch den nötigen Input, dass das Kind jetzt da ist.

@Keuchhusten: lese ich jetzt immer wieder und muss mich nun definitiv mal informieren! Mein FA hat es bisher nicht angesprochen und ich habe die Impfung in der letzten SS nicht gemacht. Allerdings war es ein Frühlingsbaby - ich frage mich, ob das vielleicht einen Unterschied macht? Das Kind ist schon geimpft. Aber ich glaube erst mit zwei Monaten oder so. Ich nehme an, es geht darum diese ersten zwei Monate zu überbrücken? Aber dann müsste das ganze Umfeld, das mit dem Baby in Kontakt ist, sich ja auch impfen lassen? Nur die Mami bringt dann ja nicht gerade viel. Wurdet ihr da aufgeklärt? Auch bezüglich Risiken beim impfen in der SS?

Me: Habe am Freitag das Zuckerwasser getrunken - alles ok, keine Diabetes :D Trotz übermässigem Süssigkeiten-Konsum :P
Heute noch beim FA zur Kontrolle. Baby-Boy hat sich jetzt gedreht und der Kopf ist unten. Hoffen wir mal, das bleibt so. Ca. 1600 Gramm schwer ist er schon <3 Ansonsten war der FA nicht sehr verständnisvoll gegenüber meinen Weh-wehchen :cry: Da müsse ich jetzt einfach durch. Man unterschätze die Belastung wohl, wenn man schon ein Kind hat, ich sei da ja nicht die einzige :evil: Blödarsch, weiss ich selber ja auch! Ich bin sonst echt nicht die, die schnell jammert oder besonders empfindlich ist. Aber das gurkt mich jetzt schon gerade ziemlich. Nun ja, immerhin will er mich nach dem nächsten Termin 50% von meinen 50% krankschreiben. Und das geht nur 2,5 Wochen :D - immerhin. Keine Ahnung, aber jetzt bin ich seit ca. 5 Stunden im Büro und mein Bauch ist steinhart, das kann's doch nicht sein, oder?
Auch betreffend meiner VBAC (vaginal birth after c-section) bin ich nicht weiter gekommen. Hatte keine Energie mehr, das jetzt auch noch zu besprechen und mich dafür einzusetzen, möglichst lange mit der re-sectio zu warten in der Hoffnung, der kleine Mann macht sich von alleine auf den Weg.... Naja, das nächste Mal dann hoffentlich!

Wünsche euch eine kühle Woche und bis dann,
Fab
BildBildBild

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo Fab
Danke für deine tröstlichen Worte! :) Melde mich rasch wegen deiner Frage: Ich mache je nach Möglichkeit morgens oder mittags (bis max. Mitte Nachmittag) eine Tiefenentspannungsübung, die nur ca. 25 Minuten dauert. Später sollte man sie nicht mehr machen, da man sonst abends zu aktiviert ist bzw. nicht mehr einschlafen kann. Geniale Sache: Man kann damit 3 Stunden Schlaf nachholen. Klingt verrückt, aber es funktioniert tatsächlich! Nennt sich Schlafyoga/Yoga nidra. Hrsg. von Barbara Kündig. Auch bestellbar bei Books.ch. Bin während meines Studienabschlusses rein zufällig darauf gestossen. Konnte damals kaum noch schlafen, da ich zu wenig Zeit zum Lernen hatte und dementsprechend gestresst war. Eine Nachbarin drückte mir dann mal das Büchlein mit Audio-Cd (mit zwei Übungen) in die Hand. Sieht von aussen etwas eso aus und ich hätte mir das als sehr rational denkende Person niemals gekauft oder angeschaut. Zum Glück war ich so in Not, dass ich es schlussendlich doch irgendwann ausprobierte - es wirkt Wunder! Mache das seit Jahren, wenn ich zu weniger als 5 Std. Schlaf gekommen bin, ist für mich zu einer Art Notnagel geworden, auf Reisen, nach stressigen Nächten, vor Meetings etc. Man fühlt sich danach erholt, als hätte man 8 Std. geschlafen. Erdet einen und bündelt die Kräfte. Man fällt in eine Art Schlaf, aber nicht zu tief. Ist mit Hirnstrommessungen sogar nachweisbar. (Hätte meinen Studienabschluss sonst vielleicht nicht geschafft. Habe nach schlaflosen Nächten mit Yoga nidra problemlos vierstündige Prüfungen geschrieben, sogar mit super Noten.)
Werde das Schlafyoga dann auch in den ersten Jahren mit Baby regelmässig machen, kann dieses kleine Büchlein mit Audio-CD wirklich allen nur wärmstens empfehlen! Ist mega simpel, hat schon beim ersten Anhören funktioniert: Die ruhige Stimme einer älteren Frau führt einen durch die Entspannungsübung, man wandert gedanklich Körperteile ab, wechselt zwischen den Körperhälften hin und her, macht Zählübungen kombiniert mit spezieller Atemtechnik, aktiviert innere Bilder; bin jeweils sofort so tiefenentspannt, dass ich es oft nicht mehr schaffe, von 27 rückwärts zu zählen. Klingt etwas verrückt, hat aber einen Wahnsinnseffekt! :) Werde diese Tiefenentspannung nach Möglichkeit auch vor/während dem Kaiserschnitt machen, um mich runterzufahren und um mich von der Op, die mir Angst macht, abzulenken (sofern ich den ipod in den Ops mitnehmen darf).

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo miteinander,
habe eine Frage an die Mamis, die bereits einmal per Kaiserschnitt entbunden haben: Mich würde sehr interessieren, ob ihr nebst langem Stillen noch zusätzlich etwas unternommen habt bzw. Empfehlungen bekommen habt, um das Mikrobiom des Babys aufzubauen (probiotische Tropfen, Milchsäurebakterien, Vaginal Seeding ...)?

Wünsche allen ein gemütliches, erholsames Wochenende!

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hey Sesam

Cool, mit deinem Schlafyoga! Ich selber bin in der letzten SS auf Hypnobirthing und dadurch auf Selbsthypnose gekommen. Ist ja im Grunde das gleiche. Ich kann nur bestätigen, dass es ein absolut geniales Tool ist! Musst mal nach Hypnobirthing Affirmationen googeln. Dann kannst du dir in der Tiefenentspannung noch den Input reingeben, den du gerne hättest. Z.B. "ich vertraue meinem Körper und meinem Baby", sowas in der Art. Musst halt schauen, was dann konkret für den geplanten KS funktioniert. Mein KS war ja dann sehr kurzfristig geplant, also am Donnerstag Nachmittag entschieden und am Freitag Abend der Schnitt. Ich hatte sowas von Angst! Bei der Narkose hat mir schon mal die bewusste Atmung geholfen, mich etwas zu entspannen. Mein Mann durfte dann mit in den OP. Er hat den Schulteranker angewendet (seine Hand auf meiner Schulter, während einer Hypnose-Sitzung so gesetzt) und mir viele positive Sachen ins Ohr geflüstert wie: Du machst das grossartig, bald ist unser Baby bei uns, atme ganz ruhig, ... Das hat Wunder gewirkt! Vielleicht kannst du ja deinen Partner auch mit ins Boot holen, für den Fall, dass der iPod nicht erlaubt wäre. Kannst ja auch im KH schon mal nachfragen ob erlaubt oder nicht.

Vielleicht solltest du dir auch noch eine kürzere Variante der Übung suchen. Oder etwas, das du auch zum Einschlafen anwenden kannst. Ich würde so gerne häufiger in die Hypnose / Tiefenentspannung gehen - aber mit einem kleinen Kind ist das ganz ehrlich sehr sehr schwierig! 25 Minuten sind da ne Ewigkeit! Wenn du es ja schon so lange machst, kommst du sicher sehr schnell rein / runter und kannst den Anfang vermutlich gut kürzen und fast direkt zu den Visualisierungen etc. gehen.

Bezüglich Abwehrkräften habe ich gar nichts spezielles gemacht. Ich habe dann nur zwei Wochen gestillt. Er konnte die Milch einfach nicht raus bekommen und mit der Pumperei war mir das einfach zu anstrengend und der Schlaf ist noch zusätzlich gekappt worden. Darum habe ich mich dann zum Aufhören durchgerungen. Also KS-Baby mit Pulvermilch :oops: Trotzdem ist er wunderbar gesund und ich merke keine Nachteile. Vitamin D natürlich, aber das kriegen ja alle Babys.

Mir geht es leider noch nicht wirklich besser. Habe immer noch verspannte Muskeln (v.a. im Gesäss), Rückenschmerzen, Hände schlafen ein,... bin sehr gereizt :cry: Naja, ich erlaube mir jetzt halt, mal früher von der Arbeit zu gehen und noch Freitage zu beziehen. Werde die 1,5 Wochen vermutlich noch überleben, bis ich offiziell reduzieren darf.

Eine gute Woche!
Fab
BildBildBild

Ella_FR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Ella_FR »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder Mal..
Das klingt wirklich spannend mit euren Tiefenentspannungsübungen, habe auch schon etwas in diese Richtung ausprobiert aber leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft es regelmässig in meinen Alltag einzubauen.

Das ist ja mega süss, dass sich eure Kleinen in die Hand kuscheln. Bei uns ist es eher so, dass sie schon wieder ganz still ist, bis ich meinem Freund gerufen habe und endlich seine Hand an meinem Bauch ist. Manchmal fragen wir uns, ob sie es echt extra macht :lol:

Windeln: Ich muss gestehen, dass ich Stoffwindeln gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe. Meine Schwägerin hat mir erzählt, dass sie dies am Anfang versucht hat, dann aber sehr schnell wieder aufgegeben hat. Das ist allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her und wie ich jetzt so gelesen habe, gibt es in der Zwischenzeit viel bessere/einfachere Produkte..

Beschwerden/Nächte: Es tut mir leid zu lesen, dass einige von euch starke Beschwerden haben. Bis vor ca. 2 Wochen musste ich auch ständig aufs Wc in der Nacht, interessanterweise momentan nicht mehr so oft, was sehr angenehm ist für meinen Schlaf.. Den Rücken merke ich auch, habe aber das Gefühl desto mehr ich mich bewege, desto weniger schmerzt es. Leider muss ich seit gestern Mittag das Bett hüten, weil ich ganz leichte Blutungen hatte. Habe dann dem FA angerufen und musste sofort vorbei gehen (auch wegen der Prophylaxe betr. meiner Rhesus negativ Blutgruppe) Beim Untersuch war alles bestens, die Kleine ist sehr aktiv und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.. aber die FA musste mich trotzdem krank schreiben, weil 48 h abgewartet werden müssen.. Morgen Mittag muss ich wieder zur Kontrolle, hoffe es ist alles gut und ich dann auch wieder arbeiten kann, nach fast 3 Wochen Ferien, kam meine Krankschreibung ein bisschen zum falschen Zeitpunkt aber so etwas sucht man sich ja auch nicht aus und Hauptsache dem Baby geht es gut.
Leider habe ich so auch die erste Lektion des Vorbereitungskurses bei der Hebamme verpasst. Ich mache einen Yoga Vorbereitungskurs in einer kleinen Gruppe. Macht ihr auch einen Vorbereitungskurs?

Keuchhusten: Ich habe die Impfung vor ein paar Wochen machen lassen. Das BAG empfiehlt sie im 2. Trimester aber nachher geht auch gem. meiner FA. Meine FA hat sie sehr empfohlen und auch meine Schwester, die Kinderärztin ist. Beide sagen am besten wäre es, wenn das nächste Umfeld die Impfung macht also sicherlich der Partner aber auch Grosseltern etc. (was ich persönlich ein bisschen viel verlangt finde) Mein Freund hat dann aber argumentiert, dass das Baby ja schon für die ersten Monate durch meine Impfung in der Schwangerschaft geschützt ist. Die FA meinte dann, dass stimme schon aber eben nicht zu 100 %. Viele Partner hätten die Impfung aber eh schon gemacht. Es ist eine kombinierte Impfung und mein Freund hat sie tatsächlich schon mal machen lassen bevor er auf Reisen ging. Es ist ja glaubs eine "Todimpfung" und deshalb unbedenklich. Nach der Impfung habe ich nicht viel gespürt, am Morgen darauf hat der Arm ein bisschen geschmerzt vor allem beim hochheben. ging ca. 1-2 Tag aber gut aushaltbar.

Arbeitgeber: Ich bin 60 % angestellt und mache noch ein Teilzeitstudium, von welchem ich jetzt aber für min. 1 Semester beurlaubt bin. Mein Chef hat es endlich geschafft, das Thema nach der Mutterschaft zu besprechen. Also eigentlich nur zwischen Tür und Angel und kurz vor meinen Ferien.. Nach meiner Rückfrage hat er gesagt, dass für ihn nur eine Anstellung von min. 50 % in Frage kommt, was für mich, mit dem Kind und dem Studium, zu viel ist. Fazit: ich werde kündigen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie man es dem AG, vor der Geburt am besten mitteilt, ohne den Mutterschutzurlaub zu gefährden? Theoretisch gilt ja eine mündliche Kündigung auch schon aber wenn ich jetzt explizit sage, dass ich NACH der Geburt kündige, sollte das kein Problem sein oder?

uii.. jetzt habe ich aber recht viel geschrieben :oops: ich wünsche euch einen schönen Abend und weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hoi zäme

Liebe Sesam betreffend Kaiserschnitt wir haben bei Emil nichts spezielles gemacht, weil wir den KS nicht geplant hatten. Konnte ihn leider auch nur vier Monate stillen. Das einzige was wir machen betreffend Allergiepräventation ist, dass wir regelmässig auf den Bauernhof gehen und er alles essen darf (also auch Nüsse etc. - kein Zucker und wenig Salz). Wir werden auch beim Zweiten nichts spezielles machen. Hier wird meiner Meinung nach auch sehr viel Druck auf die Eltern gemacht, obwohl direkte Zusammenhänge teilweise nicht bewiesen sind und gerade Allergien auch genetische Veranlagung sind.

Ella es gibt hier ein Unterforum mit rechtlicher Beratung gerade auch zu solchen Themen. Bin kein Jurist und deshalb bitte die folgende Aussage nicht als 100%ig richtig nehmen. Nach meinem Verständnis musst du auf Ende deines Mutterschutzes künden, weil dir ansonsten ein Teil deiner Entschädigung entgeht. Du hast 14 Wochen bezahlt und kannst anschliessend noch zwei Wochen unbezahlt nehmen, womit es eigentlich reichen sollte, wenn du nach der Geburt kündest.

Wir machen dieses Mal keine Vorbereitung. Bei Emil war ich im Schwangerschaftsschwimmen und habe einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Dieses Mal ist Emil mein ganzes Programm neben der Arbeit :-)

Mir geht es immer besser. Wäre die permanente Übelkeit nicht, es wäre alles rosa. So langsam entwickelt sich unser Baby zur kleinen Wildsau. Da wird fröhlich geturnt und gestrampelt, was der Platz hergibt. Kann auch ziemlich schmerzhaft sein. Das Kleine hat sooo viel Power. Das kann ja lustig werden. :D

Liebe Vermisste Wo seid ihr alle? Geht es euch gut?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Fab wie geht es deinem Rücken? Musst du deinen Grossen auch viel tragen? Ich darf seit zwei Wochen in die Physiotherapie und es tut sooooo gut. Hast du schon mal mit deiner FA gesprochen?
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

123456
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:10
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von 123456 »

Hallo zusammen,
Melde mich auch mal wieder :$ war nicht so aktiv und hab auch nicht alle eure Einträge gelesen, da ich immer ziemlich viel um die Ohren habe. Ich hoffe, es geht allen soweit gut.
Mein Frauenarzt sagte seit der 12 Woche, dass unser Kleines schon grösser ist, wollte sich aber lange nicht festlegen. Nun hat er uns def. 3 Wochen vorverschoben und ich bin also bereits in der 34 Woche.:-S
Ich wurde nun auch "ausgebremst" und krank geschrieben, da sich bereits einige Krämpfe oder Vorwehen einstellten. Das Kleine ist aber fit und wohl auf und der Arzt meinte, ab jetzt wäre eine Frühgeburt auch nicht "tragisch". Trotzdem ist das Ziel,bis Woche 37 zu "warten". Mir fällt es extrem schwer, nun alles ruiger zu nehmen,da noch soviel zu erledigen wäre und ich auch eine gewisse Beschäftigung brauche, um zufrieden zu sein.. Bin also definitiv im Stadium vom Gefühl her "mag eigentlich nicht mehr Schwanger sein-aber es wäre noch viel zu früh" angekommen.
Wie geht ihr mit dem langsam ruigeren Alltag um? Und seit ihr bereits bereit- mental und einrichtungstechnisch für das Kleine?

Liebe Grüsse

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Guten Morgen ihr Lieben

Ich hoffe ihr habt alle ein erholsames Wochenende.

@Keuchhusten: Ich wurde früher schon mal geimpft, mein Partner muss es jetzt machen lassen (harrharr!). Grosseltern finde ich aber ein bisschen viel verlangt... Meine Mutter meinte, sie habe den Husten eh schon mal durchgemacht.

@Ruhiger nehmen: Finde es auch schwierig, nicht mit gewohnter Energie den Alltag zu bestreiten. Kürzlich bin ich sogar auf ÖV umgestiegen, anstatt das Velo zu nehmen.

@Arbeitsrecht: Wegen Kündigung weiss ich nur, dass wir während der Mutterschaft geschützt sind. Eine Kündigung von Seiten der Arbeitgebenden wäre also nichtig. Ich glaube wenn du die normalen Kündigungsfristen beachtest, ist alles ok (z.B. 3 Monate vor Rückkehr aus Mutterschaftsurlaub).

@Eisen: Macht ihr noch ne Infusion? Meine Ärztin meinte, meine Werte wären ein wenig niedrig. War allerdings auch mit der Nahrungsergänzung sehr nachlässig...

@Beistellbett: Habe einen Stubenwagen geschenkt bekommen. Frage mich, ob ein zusätzliches Beistellbett Sinn macht, wir haben nicht soviel Platz. Bringt es das tatsächlich?

@Krankschreiben: Meine Ärztin meinte, es sei üblich, dass sich Schwangere ca. 5 Wochen vor Termin krankschreiben lassen. Ich bin jetzt in der 32. SSW und merke tatsächlich, dass ich vor allem beim Treppensteigen völlig ausser Atem bin. Wenn ich bedenke, dass es jetzt noch einiges beschwerlicher wird, halte ich die 5 Wochen tatsächlich für angemessen. Wie ist eure Haltung dazu?

@Kleidung: Was würdet ihr einem Winterbaby als Erstausstattung empfehlen? Gibt es was besonderes zu beachten? Ich möchte es anfangs oft tragen und frage mich, welche Winterkleidung für draussen dann angemessen wäre.

@Allgemeines: Fühle mich seit den letzten zwei Tagen schlapp... Vielleicht liegt es am Eisenmangel oder es ist einfach die SS. Schlafen auf dem Rücken ist nicht mehr möglich. Zudem geht mir das langsam in die Knochen und Gelenke (die ich vor allem in meiner sehr einseitigen Liegeposition spüre). Ansonsten geht es aber gut. Gehe demnächst ins Spital für die Geburtsplanung. Kann es kaum glauben, dass ich bald Mutter werde, obwohl ich merke, dass ich immer mehr 'reinwachse' und das abstrakte Gefühl sich zunehmend in Vorfreude wandelt, dieser kleine Mensch kennenzulernen:-)

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

@Ella: Wie geht es dir? Blutungen wieder vorbei und wieder am Arbeiten?

Betr. Kündigen: Ich habe damals eine Auflösungsvereinbarung mit dem AG gemacht. Ich hatte allerdings auch 4 Monate Kündigungsfrist und das Timing wäre sehr schwierig geworden. Mit der Auflösung konnten wir "auf Ende Mutterschutz" festlegen und eben nicht auf Ende eines Monats. Und das konkrete Datum wurde dann von der HR nach der Geburt eingetragen. Wenn du nur sagst, dass du dann nicht mehr kommen wirst, glaube ich nicht, dass das jemand als sofortige Kündigung auslegen würde. Der AG hat ja keinen Nachteil, wenn du die ganze Entschädigung erhältst.

@Prusik: Danke, es geht so :? Der grosse Gesässmuskel schmerzt mich extrem. Wenn ich länger in der gleichen Position sitze oder auch liege kann ich mich danach kaum noch bewegen - alles blockiert.... Ja, Andreas ist ja erst 17 Monate und will noch viel getragen werden. Ich gebe mir zwar Mühe, immer schön in die Knie zu gehen - aber es sind halt doch 11 Kilo zusätzlich.... Die Tapes die mir die Hebamme gemacht hat, haben leider nicht wirklich was genützt. Zeit für Physio habe ich auch nicht wirklich. Ich möchte gerne mal Craniosacral ausprobieren. Suche aber auch da noch Zeit und ein paar Batzeli 8)

@Eva: Weisst du, ob man dann immun ist, wenn man den Keuchhusten mal hatte? Meine Schwiegermutter hatte ihn als Kind und sie hütet unsere Kinder dann viel. Braucht sie die Impfung dann also nicht?

@Beistellbett/Stubenwagen: Ich bin im nachhinein froh, hatten wir nichts gekauft. Ich wollte immer ein Beistellbett haben, damit es in der Nacht einfacher ist zum Stillen. Aber dann hatten wir ja einen riesen Kampf mit der Stillerei und ich war eh ewig lange (hell)wach und nach zwei Wochen war's das leider auch schon. Und Andreas hat sehr schnell sehr viele Stunden am Stück geschlafen, so dass wir ihn rasch in sein eigenes Bett gelegt haben (mit Stillkissen etc. um es kleiner zu machen). Ich würde es also mal mit dem Stubenwagen probieren. Und wenn es dich nervt, dass du etwas mehr rausheben musst und nicht direkt an dein Kind siehst, dann ist ein Beistellbett ja schnell gekauft. Ich überlege es mir natürlich auch schon wieder. Werde jetzt aber auch mal schauen, wie es diesmal mit dem Stillen geht. Habe neben dem Bett eigentlich auch nicht wirklich Platz....

@Krankschreiben: WAS :?: :!: :shock: 5 Wochen vorher schon? Ich arbeite im Büro und hatte damals etwa 4,5 Wochen vorher auf 50% reduziert (von 100) und erst 2 Wochen vor ET ganz aufgehört. Das war zwar eher spät und es war ziemlich anstrengend. Aber es ist mir ja gut gegangen und hat mich nicht wirklich gestört. Die 2 Wochen vorher wollte ich aber schon, da ich nicht wollte, dass die Geburt bei der Arbeit losgeht :wink: Diesmal wünsche ich mir, früher aufzuhören weil es mir einfach viel schlechter geht als letztes Mal. Aber das so pauschal zu sagen, finde ich noch krass.

@Babykleider: Andreas ist Anfang April geboren und er hatte immer sehr warm (heute noch...). Darum hatte er selten Käppli oder warme Finkli an. Meistens ein Langarmbody und eine Trainerhose drüber und Socken. Oder dann ein Langarm-Strampler. In der Wohnung ist es ja in der Regel konstant warm und wir sitzen ja meistens auch nicht im Faserpelz und mit Strumpfhosen rum :wink: Darum werde ich wohl drinnen wieder gleich verfahren. Wenn das Genick kalt ist, kann ich ja immer noch ein Jäckli oder Pullover drüber ziehen oder mal ein Käppi.
Beim Tragen ist es einfach wichtig, dass du keine Strampler anziehst. Die geben einen zu starken Druck auf die Füsse / Gelenke wenn das Kind richtig angehockt ist. Also besser Hosen und Socken separat. Grundsätzlich zählt das Tuch / oder die Tragehilfe als eine Lage Kleider. Einfach Füsse und Hände und natürlich den Kopf gut einpacken, wenn du raus gehst.

Me: unverändert mühsam 8) Naja. Ich plange auf Donnerstag, wenn ich wieder zum FA darf und dann mein Zeugnis mitnehme. Ja, werde darauf bestehen, dass er mein Arbeitspensum kürzt! Und mindestens genauso wichtig ist mir, dass ich nochmals meinen Geburtswunsch besprechen kann. Ich will so gerne eine spontane natürliche Geburt. Den KS jetzt schon zu planen geht mir komplett gegen den Strich. Mal schauen, wie kooperativ er ist...

LG und eine schöne Woche
Fab
BildBildBild

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Muss kurz mit uns anfangen. Wir waren heute im Spital und während dem Ultraschall hat unser kleines Mäuschen wunderbar präsentiert, dass er ein Junge wird. Mir ist ein erschrockenes "hui de hät ja es Schnäbeli" entfahren und die Ärztin hat es dann bestätigt. Emil wird also bald einen Bruder zum spielen haben. :D würde es gerne der ganzen Welt erzählen, aber wir haben vereinbart, dass wir es bis zur Geburt geheimhalten. Aber euch Ladies kann ich es zum Glück erzählen.

Das Krankschreiben vor der Geburt ist ein Thema, dass von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Bei Emil wurde ich in der SSW 36 krank geschrieben mit der Begründung "das macht mer eso". Da der Grosse 10 Tage über Termin ging, war mir irgendwann sooo langweilig. ;) werde mich diesesmal etwas später krank schreiben lassen. Schätze Woche 37. oder 38. da unser Schatz in der 39. Woche geholt wird. Möchte einfach auch noch ein paar Tage um mich mental auf die Geburt vorbereiten zu können. Werde aber ab Woch 34 nur noch 50% arbeiten, da mir mein Rücken so viel Beschwerden bereitet und ich des öfteren Abends kaum mehr gehen kann. Ist aber bereits mit meiner AG abgesprochen. Meine Stellvertretung ist ja nun bereits seit 6 Wochen im Büro.

Wir haben am Wochenende noch die Vorhänge für's Babyzimmer gebastelt. Nun müssen wir diese nur noch aufhängen. Die Kleider müssen noch gewaschen werden und dann sind wir ready. Ach ja ausser dem klitzekleinen Detail, dass wir immer noch keinen Namen haben.

Sagt mal habt ihr Lust ein Babychat hier bei swissmom zu haben? Sollen wir die Oktoberlis und Septemberlis oder Dezemberlis fragen, ob wir zusammen schreiben?

Liebe Grüsse euch allen!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Antworten