November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen

@ Sesam: ich habe aufgrund des verkürzten GH auch das Bryophyllum erhalten. Wusste aber gar nicht genau für was es ist. Aber der GH hat sich jetzt im letzten Monat nur 1 mm zusätzlich verkürzt, was mich wirklich erleichtert hat. Hatte schon Angst, dass ich jetzt noch zwei Monate liegen muss. Habe ja den ET "erst" am 27.11.
Meine Stützstrümpfe wurden auch nicht zu 100% übernommen. Nur einen Teil. Hat mich zuerst auch etwas erstaunt...
Wegen dem Diaper Champ Windeleimer: eine Kollegin hat diesen. Sie ist sehr zufrieden, da sie günstige Beutel verwenden kann. Sie sagt, dass der Geruch nicht 100% weg bleibt aber im grossen und ganzen ist sie sehr zufrieden damit. Ich werde mich eventuell auch für ein solches Modell entscheiden da mir die teure Kasetten wirklich zuu teuer sind.

@ Fab: wegen den Rückenschmerzen habe ich diverse Tipps von der Physio-Therapeutin erhalten. Zum einen beim Sitzen: möglichst häuftig (ca. alle 15min) die Position etwas verändern. Von gerade sitzen, zu Beine überschlagen, dann man "bequem" mit Buckeli sitzen. Mal hinten an der Lehne anlehnen oder dann eher wider etwas vorne bei der Sitzfläche sitzen. Zusätzlich gäbe es diverse Sitzkissen die den Rücken unterstützen könnten. Sind aber hald eher teuer.
Beim Gehen und Stehen sollte man darauf achten, dass man nicht ein hohles Kreuz macht, sondern das Becken aufrichtet und somit den Bauch oben wie etwas einrollt. Wenn man die Hand auf das Kreuz legt merkt man den Unterschied gut. Ich glaube das hat mir recht gut geholfen.
Dann habe ich auch noch ein sogenanntes Bauchband genäht. Ein Stoff ca. 20cm - 25cm breit und ca. 4 Meter lang. Wenn ich z.B. Staubsauge oder eher erschwerliche Arbeiten mache wickle ich das Bauchband recht straff unter dem Bauch rum. Das stützt das ganze und fühlt sich für mich sehr gut an.
Und was sicher auch gut ist, wenn möglich, sich immer mal wieder hinlegen und vielleicht noch mit wärme die schmerzende Stelle etwas verwöhnen.
Hoffe, dass deine Schmerzen schon etwas nachgelassen haben oder diese Tipps dir sonst noch helfen..

@ Prusik: danke fürs erstellen des Baby-Threads!

@me: juhui endlich haben wir auch einen Kinderwagen gekauft. Haben uns für den Hartan Racer GT entschieden. Kanns gar nicht erwarten ihn zu benützen.
Unser Baby ist jetzt 32+2 etwas unter dem Durchschnitt aber voll im Rahmen mit ca. 1600gr.
Habt ihr manchmal auch keine Geduld, Nerven und Kraft mehr? Manchmal denke ich, dass ich einfach nicht mehr mag. Alles schmerzt und zwickt und ist soo umständlich. Kann mich auch kaum mehr auf eine Sache konzentrieren, was mich selbst stresst. Komme einfach nicht mehr ab dem Fleck...
Dann habe ich Ende Oktober noch eine Abschlussprüfung zur eidg. Bäuerin welche mich sehr stresst. Sollte noch so viel dafür vorbereiten und lernen.. aber bin immer soo schnell wieder abgelenkt das es fast nichts bringt. Das macht mir ziemliche Sorgen. Aber da muss ich wohl einfach durch. Mit Baby auf der Welt wäre die Prüfung sicher auch nicht einfacher.

Ich wünsche euch alles Gute und Grüsse euch herzlich

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

Liebe Novembermamis.

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach anderen bald Mamis. Darf ich mich eurer Gruppe anschliessen?

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Wie geht es euch?

Herzlich willkommen Saschmie! Ist es dein erstes Kind? Wie ist es dir bisher ergangen in der Schwangerschaft? :-)be

Hui Sonnenschein da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt mit deiner Prüfung. Meine Cousine hat diese letztes Jahr gemacht und es ist wirklich eine schwierige Sache. Hatte bei Emil einen Tag vor dem Termin meine mündliche Abschlussprüfung. Zum Glück hat er eh verlängert... ;-)

Hey Sesam das ist ja toll, dass dein Kleiner schon so gross ist. Es beruhigt einem doch sehr, wenn man sich dann nicht noch die ganze Zeit über die Grösse und das Gewicht sorgen muss. Hast du das Vaginal Seeding in deinem Spital bereits angesprochen? Leider ist es noch immer nicht Standard in der Schweiz. Bei allen drei Spitälern in denen wir waren, ist es nicht "Normal". Und nur unser finaler Spital macht es. Die beiden andern haben es komplett abgelehnt. Also unbedingt ansprechen.

Musste schmunzeln wir haben die "Wir Eltern" aboniert und in der letzten Ausgabe war ein Artikel betreffend "Wie kann ich die Geburt ankurbeln":

- Sex - das stimmulieren der Brustwarzen und der Orgasmus können sich positiv auf das Auslösen von Wehen auswirken
- Essen - scharfes Essen oder aber Basilikum sollen wehenfördernd sein
- Trinken - Tonic Water, Weisswein, Sekt, Chai Tee (oder allgemein Tee mit Zimt), Himberblättertee
- Heiss baden - am besten in Heublumen Bad (das bereitet auf die Geburt vor)
- Bewegung - Treppenlaufen und spazieren gehen soll wehen fördern
- Rizinusöl - aber achtung kann nach hinten losgehen

Wir haben ausgenommen vom Rizinusöl alles probiert bei Emil und er war gar nicht beeindruckt. Wenn das Baby nicht will, nützt leider gar nichts. :D

Bei uns ist alles ruhig. Mittlerweilen bin ich abends immer ziemlich erschöpft nach der Arbeit. Muss nun noch drei Halbtage arbeiten und dann bin ich drei Wochen krankgeschrieben. Unglaublich wie schnell momentan alles geht. Wir freuen uns aber mega auf das Baby. Das Zimmerchen ist parat und auch die Kleider sind gewaschen und eingeräumt.

Wünsche euch allen eine schöne Woche.
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Hello zusammen

So, melde mich auch mal wieder. Bin jetzt 100% krankgeschrieben (36. SSW) und geniesse es zwar, dafür muss ich aufpassen, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Ist halt schon nicht das Gleiche, als hätte ich einfach Urlaub. Die Einschränkungen sind jetzt teils schon sehr nervig, vor allem am Abend bekomme ich teils Rückenschmerzen.

Sonst geht es uns aber gut. Bin jetzt auch am Vorbereiten... Frage zu Kinderkleidern: Schafft ihr das meiste auch bereits in 62er Grösse an? Gerade die teuren Wintersachen (Merinowolle) fände ich gut, wenn er die länger tragen könnte. Kann die Ärmchen und Beinchen ja ein wenig zurück krempeln...

@prusik: Interessante Tipps. Himbeerblätter und Heublumen hab ich bereits. Apropos Heublumenbad: Kann man da auch rein sitzen? Es wird ja empfohlen, lediglich über den Dampf zu sitzen, um das Gewebe zu lockern...

@saschmie: Welcome, welcome!!!!

@Sonnenschein: Mein psychisches Wohlbefinden variiert auch. Es hilft zu wissen, dass das Ende absehbar ist. Ich hab ja am 23. 8. meine Masterarbeit abgegeben und weiss wie es ist, noch zusätzliche Leistungen erbringen zu müssen. Ich wünsche dir viel Glück, du schaffst das!!!

@Dammmassage: Versuche jetzt diese Woche, damit anzufangen, zögere es aber mega hinaus... Scheinbar soll es wirklich was bringen...

@Mentale Geburtsvorbereitung: Eine Freundin hat mir Bücher über Hypnobirthing und eines von Ina May Gaskin, der berühmtesten Hebamme, gegeben. Sind sicher gute Inputs, ob's was bringt, seh ich dann :-) Versucht ihr euch auch mental ein wenig vorzubereiten?

Einen guten Start in die Woche!

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

Hallo zusammen

Ja es ist meine erste Schwangerschaft und bisher lief slles gut. Nun wirds aber mit dem laufen sehr beschwerlich (Schmerzen in der Leiste). Ausserdem arbeite ich mit Patienten, vorwiegend Kindern die zu dieser Jahreszeit gerne mal krank sind. Bin deshalb seit dieser Woche krankgeschrieben.

@eva 14 Geht mir genau so wie dir! Muss auch schauen, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt! Habs wie du gemacht mit den Wintersachen auch eher etwas grösser.. da zieht man ja meistens eh noch was drunter.. Bezüglich mentale Vorbereitung: Hab heute mal ein Gespräch mit der Hebamme in der Klinik. Bin mal gespannt.

Schönen Tag euch allen!

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

So, ich bin auch mal wieder am Computer. Mir geht es grad sehr gut, die Übelkeit hat doch recht nachgelassen, nur die Müdigkeit ist geblieben...
Hab mich noch sehr über meine FÄ geärgert. Hatte ja einen Termin bei ihr und wollte mich nach den Herbstferien, 5 Wochen vor dem Termin, für 50% krankschreiben lassen, da ich einfach Monstertage habe sonst mit 12h Arbeit und so. Sie fand das aber absolut unnötig, mein Körper ertrage das schon und schwanger sein heisse ja nicht krank sein.
Ich sagte ihr, dass ich teils 12h arbeite mit nur knapp 1h Pause und mein Bauch dann pausenlos hart sei, weil ich kaum zum Sitzen komme. Zudem müsse ich an diesen Tagen oft brechen. Sie meinte, mit Baby werde es nachher auch nicht einfacher und ich soll mich schon mal dran gewöhnen... Hat mich echt sauer gemacht.

Habe dann mit einer anderen FÄ Rücksprache gehalten, sie fand das Verhalten auch unmöglich. Sie fragte dann, ob mein Gebärmutterhals (?) bereits verkürzt sei, aber wie soll man das wissen wenn meine FÄ nicht schaut??!! Ich fühle mich so schlecht aufgehoben bei ihr, ich werde nun nicht mehr zu ihr gehen. Gehe stattdessen direkt ins Krankenhaus, dann sehe ich dort schon mal die Ärztinnen und Hebammen, ist ja sicher auch nicht schlecht für die Geburt nachher.

Dann haben wir noch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bei sanfte-geburt.ch. War echt genial, muss nun viele Übungen machen um mich mental vorzubereiten, bringt aber echt viel habe ich das Gefühl. War schon mal jemand von euch dort?

Kinderwagen haben wir nun einen TFK weil ich sehr viel auf Schotterwegen unterwegs bin, wir leben sehr ländlich und ich gehe täglich mind. 1h spazieren. Autositz haben wir den Kiddy mit Liegefunktion in der Hoffnung, dem Rücklein etwas Gutes zu tun. Da ich selber sehr an Rückenproblemen leide, lege ich sehr viel Wert auf alles, was einen gesunden Rücken betrifft.
Babybay haben wir auch schon und Windeleimer und Kanguruh-Beutel auch. Fehlen nur noch die Wickelkommode und der Schrank, aber die sind unterwegs.

Sonst bleibt schon noch einiges zu tun, hab z.B. immer noch keine Krankenkasse (welche habt ihr so gewählt?) und das Gespräch mit den Hebammen möchte ich auch unbedingt noch machen um noch alle Fragen zu klären. Die Vorhänge fürs Kinderzimmer werden nächste Woche gekürzt und einen passenden Überzug für mein Stillkissen sollte ich auch noch bestellen...

Es wird mir also nicht langweilig :-) Freue mich auf eure weiteren Kommentare und Berichte und lese immer interessiert mit!

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Bin auch mal wieder hier :oops:

Danke Sesam, lieb geschrieben :P

Danke Sonnenschein für die Rücken-Tipps. Bei mir ist einfach die linke Hüfte "verklemmt" . Es fühlt sich an, als sei das Gelenk verhakt. Dann kann ich mich nach längerem Sitzen oder Liegen kaum mehr bewegen bzw. das Bein nicht richtig belasten. Es geht dann mit der Zeit schon wieder, ist aber echt mühsam.

@Sidonia: WHAAAT?!?! Was ist das denn für eine FÄ??? :twisted: Geht ja gar nicht, und dann noch von einer Frau! Ich dachte immer, ein Teil der Verständnislosigkeit komme bei meinem FA davon, dass er eben ein Mann ist! Finde es sehr gut, dass du direkt in den Spital gehst - die sollen dir gefälligst ein Zeugnis schreiben!

@Mentale Vorbereitung: Sanfte Geburt ist super :D Ich war leider nicht dort, weil mir Cham zu weit war. Wir hatten bei der letzten SS aber einen Wochenend-Worshop mit dem gleichen Inhalt. Und ich habe das Buch von Marie Mongan. Bin auch jetzt wieder am lesen und am Atmen üben :P Hoffe auch stark, dass es was bringt. Ich meine, die Idee dahinter ist ja mehr als logisch. Also werde ich mein Bestes geben zu entspannen und meinen Körper arbeiten zu lassen, damit der MuMu brav schnell aufgeht :lol:

Me: Arbeite seit letzen Dienstag nicht mehr (heute 36+4) und bin mega froh. Ich mag einfach nicht mehr. Vor allem auch psychisch bin ich ziemlich angeschlagen. Es ist mir irgendwie alles zu viel und ich bin auch so antriebslos. Könnte ständig nur schlafen... Nun ja, allzu lange geht's ja nicht mehr :P Mein ganzes Umfeld ist sich sicher, dass sich der Kleine vor ET auf den Weg macht - hoffen wir mal, sie haben recht! Natürlich werde ich euch noch berichten!

LG,
Fab
BildBildBild

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo zusammen

Ich hatte heute meinen letzten Termin vor der OP, die noch diese Woche stattfinden wird. Der Kleine wurde heute auf 3000 bis 3300 Gramm geschätzt und hat damit ein gutes Geburtsgewicht. :) Der Termin ist schon seit letzter Woche fix (3 Wochen vor ET) und ich bin seither leider nicht so gut drauf. Ich habe einfach das Gefühl, dass es viel zu früh ist, dass man ihn jetzt schon holt. Weiss auch nicht, was mit mir los ist, aber mir ist jeden Morgen so schwer ums Herz, dass ich deswegen in Tränen ausbreche. Eine Art präpartale Depression (das fängt ja schon vor dem Wochenbett gut an :roll: ...) Es stand mal noch kurz ein späterer Termin mit vorzeitigem Spitaleintritt zur Debatte, doch wurde der wieder verworfen. Bei der Diagnose, die ich habe (Vasa praevia) ist alles drin: Verbluten des Kindes innert Minuten durch vorzeitigen Blasensprung und Platzen von grossen Blutgefässen (da nützt eine vorzeitige Hospitalisierung auch nicht viel) bis hin zur natürlichen, komplikationslosen Geburt. Will man kein Risiko eingehen, rät man zum KS spätestens 3 Wochen vor ET. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine dann schwere Probleme mit dem Atmen haben könnte, besteht und ist nicht gering.Ich tue mich daher sehr schwer mit dem Entscheid, auch wenn ich weiss, dass es richtig ist, kein Risiko einzugehen. Auch fühle ich mich noch gar nicht nach Geburt; das Kind hat sich noch nicht ins Becken gesenkt und der Bauch hat immer noch eine überschaubare Grösse. Habe zudem kaum Beschwerden und fände es sogar schön, noch einige Zeit schwanger zu bleiben. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass auch der Kleine noch nicht parat und reif genug ist, und es stimmt mich jetzt jedes Mal traurig, wenn ich spüre, wie munter jetzt noch im Bauch geturnt und gespielt wird, wissend, dass er nun bald einen Schock erleben wird und seine gemütliche Behausung verlassen muss... :( Die Vorstellung, nach der Geburt getrennt zu werden, nicht zu wissen, wie es dem Kleinen geht, mit zugenähtem, leeren Bauch zurückzubleiben, während das Kind in ein anderes Gebäude oder sogar ins Kinderspital gebracht wird, deprimiert mich gerade total. Es muss ja nicht so kommen, aber ich muss halt damit rechnen. Es ist ein mögliches Szenario, und ich versuche es zu verdrängen, so gut es geht.
Ein gutes Gewicht sagt leider offenbar gar nichts über die Reife eines Kindes aus. :(
Zualledem habe ich wirklich Schiss vor der OP, vor der Gefahr von schweren Blutungen, der Spinalanästhesie... :shock: Auch hatte ich noch nie eine OP am offenen Bauch... :shock:
Werde versuchen, in den nächsten Tagen möglichst viel zu schlafen, viel Tiefenentspannungsyoga zu machen und mich mit Vorbereitungen abzulenken - Kinderzimmer dekorieren zum Beispiel ... :)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch allen

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

Liebe Mamis

Hattet ihr auch so ein "Theater" wegen der Krankschriebung? Ich habe 2 Arbeitgeber. Beim einen alles kein Problem. Krankschreibung 3 Wochen vor ET. Von der anderen Krankentaggeldversicherung habe ich eine Vollmachtserklärung zugeschickt bekommen, wo ich bestätigen sollte, dass sie Einsicht in alle medizinischen Akten erhalten dürften und parallel haben sie einen 2 seitigen Fragenkatalog an die Gyn geschickt! War das bei euch auch so?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Ich bin auch mal wieder hier. Im Gegensatz zu euch geht es bei mir ja noch bis ende November. Ich kann es kaum erwarten bis es so weit ist und ich mein Kind kennenlehrnen kann. Ich hatte Probleme mit den Augen und arbeite deshalb nur noch 50%. Seit dann geht es mir viel besser. Ab 1. November beginnt meine Nachfolgerin im Büro. Meine Stelle wird neu aufgeteilt und ich werde nächstes Jahr 40% zurückkehren. Ich geniesse zur Zeit die schönen Nachmittage und versuche mich oft zu entspannen.
@sesam wow bei Dir ist es so weit. Ich verstehe deine Ängste und zweifel. Bezüglich narkose würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich hatte letztes Jahr 2 Vollnarkosen für die Ausschabung. Das ganze ging extrem schnell. Bis Du wieder fit bist hälst Du schon dein kleines im Arm... ich denke fest an Dich. Es wird alles gut gehen! Immer positiv denken!!! Dein kleines spürt auch wenn Du überzeugt bist dass alles gut kommt!!!
@saschmie unsere ktg des arbeitgebers ist auch sehr anspruchsvoll aber betr. Schwangerschaft hatte ich dazu keine Probleme. Ändern können Sie sowieso nichts und zahlen müssen sie auch verstehe das theater nicht dass die machen...
@fab betr. Rücken kann ich dir nur Akupunktur empfehlen. Nützt bei mir super und es war das einzige was mir nach 2 Bandscheibenvorfällen geholfen hat. Ich mache auch während der Schwangerschaft immer noch Akupunktur

So ich hoffe ihr könnt euch auch noch etwas entspannen und denjenigen die bald soweit sind: alles Gute für die Geburt!!!

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

@ quietschente: Danke, für die lieben, aufmunternden Worte! :)
Hoffe, dass sich deine Augen gut erholen. Dachte noch, als du von Augenflimmern schriebst, dass das gar nicht gut klingt. :shock: Hoffe, dass du nicht die ganze Zeit am Bildschirm arbeiten musst... 50 % krankgeschrieben zu sein, macht viel aus, gell?

Heute gehts mir besser und ich schicke mich jetzt einfach in die Situation. Habe heute so viel vorbereitet, dekoriert und geputzt - sogar die Fenster im Kinderzimmer :roll: - dass ich gar nicht gross zum Nachdenken kam. Ja, positiv bleiben ist jetzt das A und O. Mir gehts auch besser seit der Operateur, der dienstälteste, erfahrenste Arzt der Spitalgynäkologen sich gestern klar für den früheren Termin ausgesprochen hat. Das hat mir viel Druck weggenommen. Fand es total schwierig, als Laie zwischen dem früheren und dem etwas späteren Termin zu entscheiden. Wie soll man so etwas beurteilen können? Meine Gynäkologin hatte plötzlich eine zeitlang zu einem späteren Termin tendiert, obwohl davor monatelang vom KS 3 W vor ET die Rede gewesen war und das Risiko damit grösser würde. Das hat mich in den letzten Wochen ganz kirre gemacht. Ich hatte Schuldgefühle, Sorgen, dem Kind mit dem Entscheid Schaden zuzufügen. Nachdem mir nun verschiedene Leute vom Fach zum früheren Termin geraten haben, kann ich es annehmen und loslassen. Wir hoffen jetzt einfach das Beste. Bin so gespannt auf den Kleinen! Und kanns immer noch nicht richtig glauben, dass er bestenfalls schon in etwas mehr als einer Woche hier bei uns zu Hause sein wird. :)

@saschmie: Ich habe so etwas noch nie gehört, finde das unmöglich. Ein ärztliches Zeugnis sollte doch völlig ausreichend sein. Frage mich, ob der AG das überhaupt darf? Bei mir wars so, dass mir der HR Consultant sogar schon viel früher zur 100%-Krankschreibung riet als meine FA, da er von meiner Risikoschwangerschaft wusste und sich Sorgen um mich machte. Tut mir Leid, dass du jetzt noch mit solch stressigen Sachen konfrontiert bist... :(

Wünsche euch einen schönen Nachmittag! Ist das Wetter nicht herrlich? :)
Auf bald und alles Gute für den Endspurt!

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Sesam ich drücke dir die Daumen für deine OP. Finde es so schwierig zu entscheiden, was richtig ist und was nicht, wenn sich die Fachärzte immer wieder umentscheiden. Wir haben auch nur noch zwei einhalb Wochen bis zum Termin.

Quitschente das ist ja mega cool, dass deine Stellvertretung bald anfängt. Das macht vieles einfacher. Es ist auch toll, wenn du bereits weisst, wie es weitergeht. :)

Saschmie meine AG hat betreffend krankschreiben in der Schwangerschaft nie schwierig getan. Jedoch habe ich etwas ähnliches erlebt nach einem Autounfall. Dies ging aber nicht von der AG aus, sondern vom Unfallversicherer.

Sidonia deine Ärztin ist ja unglaublich. So wenig Verständnis habe ich noch nie erlebt. Hast du eine Hebamme gefunden? Durftest du nun doch noch reduzieren?

Bei uns steht der Endspurt an. Spitaltasche muss ich diese Woche noch packen und das Wickelkissen chemisch reinigen. Alles andere sollte nun ready sein. Habe von Zeit zu Zeit Senkwehen. Jedoch noch nichts geburtwirksames.
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

@sesam alles gute für die Op und wir hoffen, dass das kleine gleichvzu dir kann und nicht überwacht oder sonst versorgt werden muss!

@ quitschente Oh ja das kann echt mühsam sein mit den Augen. ABER keine neue Brille oder nur eine günstige provisorische solange du nicht abgestillt hast! Kann sich danach durch die hormonelle Umstellung wieder ändern!

Das mit der Versicherung war wohl ein Missverständnis. Fanden am Tel. 3 Wochen vor ET bräuchten sie das nicht! Klinikkoffer ist gepackt und das meiste parat.. Nun noch abwarten und Balkonien geniessen bei dem schönen Wetter!

Schönen Tag euch und geniesst das Wetter wenn ihr könnt!

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Danke euch allen für den lieben Zuspruch!

Da meine Gynäkologin ausgerechnet in der Woche des Kaiserschnitttermins in den Herbstferien weilt, hatte ich am Montag deswegen das OP-Vorgespräch bei ihrem Stv. Nun fällt dieser überraschend wegen Krankheit auch aus und ich werde von jemandem operiert werden, der meinen Fall noch gar nicht kennt. Wurde morgen zu einem weiteren Gespräch ins Spital bestellt, bei dem die verantwortliche Ärztin vermutlich "kurz vorbeischauen" wird. :roll: Janu, jetzt ist es halt so. Versuche nicht dran zu denken und lasse es einfach auf mich zukommen. Es ist halt alles nur beschränkt planbar. Aber morgen schon wieder ins Spital zu fahren, finde ich echt anstrengend. Hätte gern den Tag vor dem KS in einem ruhigeren Rahmen verbracht...

@Sidonia: Hatte deinen Eintrag überscrollt und die Geschichte mit deiner FA gar nicht mitbekommen. Das ist ja das Letzte! Die Frau ist im falschen Beruf gelandet, schreckliche Geschichte, kanns kaum glauben. Hoffe, dass du im Spital nun in guten Händen bist!

Werde mich nun wohl länger nicht mehr melden (werde in der ersten Zeit wohl nicht viel Zeit am Handy/Tablet verbringen, da ich wohl sehr eingenommen sein werde von allem...).

Wünsche euch allen eine gute Zeit! Liebe Grüsse und bis bald

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Sesam, dir alles erdenklich Gute! Halte immer nur das Positive vor Augen und stell dir einfach immer den Moment vor, in dem du dein Baby das erste Mal in den Armen halten wirst. Denk immer nur daran und freu dich darauf, dann wird alles andere zur Nebensache ;-)

Mir geht es immer noch tip top, bin einfach sehr müde. Habe ja aber auch noch 6 Wochen vor mir, da mein Termin ja erst Ende November ist. Zur Ärztin musste ich seither nicht mehr, zum Glück!

Noch eine Frage zum Auspulsieren lassen der Nabelschnur: Wollt ihr das gerne und wenn ja, warum? Ich habe nur gelesen, dass man das machen kann, habe aber noch nicht ganz verstanden, wozu? Und: Hat jemand von euch vor, Stammzellen einfrieren zu lassen?

Allen einen goldenen Herbst und alles Gute für den Endspurt. Hoffe, dass ihr alle brav eure Geburt hier dann verkündet, wenns so weit ist ;-)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Ich kämpfe gerade gegen eine Erkältung... mein Mann lag letzte Woche komplett flach und im Büro sind auch alle am kränklen... :roll: ich habe mir nun in der apotheke noch pflanzliches geholt und hoffe es nützt...

@sesam das mit den Ärzten ist aber ein Pech... aber die Chance dass der Arzt selbst etwas hat besteht eben auch immer...

@saschmie ich hatte bis jetzt weder brille noch linsen oder sonstige Augenprobleme. Seit ich weniger arbeite geht es auch wieder besser...

@sidona wann hast du den Termin? Meiner ist am 29. geht noch etwas aber ich kann es kaum erwarten bis es so weit ist... wir wissen auch noch nicht ob wir das mit den stammzellen machen.. es ist auch recht teuer aber schon etwas sehr gutes... gemäss hebamme lässt man die nabelschnur auspulsieren damit das kind alle positiven nährstoffe der nabelschnur erhält. Macht man allerdings die stammzellen so ist dies nicht möglich. macht ihr stammzellen einfrierung?

Liebe Grüsse

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

Hallo Mamis

Wie gehts euch? Ich hab langsam genug.. Laufen wird immer mühsamer und schmerzhafter (Hüfte und Leiste) und da lässt sich wohl leider auch nichts ändern! Hoffe das es nun doch noch ein Oktoberli wird..

@sesam Hoffe bei dir ging alles gut..
@ quitschente Supi, dass es den Augen besser geht! Bist du die Erkältung wieder los geworden?

So nun setze ich mich noch s biz raus und geniesse den schönen Tag halt von Balkonien..

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Viele von euch sind ja schon im Endspurt! Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt!

@sesam wie ist es bei Dir gelaufen? Hoffe alles gut?
@saschime die erkältung bin ich irgendwie noch nicht ganz 100% los aber es geht schon wieder sehr gut. Zwischendurch noch etwas en kraziger Hals. Ich habe mir medis geholt die natürlich sind und die haben gottseidank gut genützt.
@sidona wir haben uns inzwischen gegen das einlagern der Nabelschnurblut entschieden. Wir haben auch noch mit meinem Frauenarzt gesprochen. Er selbst hat es auch nicht gemacht und meine Bedenken unterstützt. Leukämie könne man damit nicht heilen, das ganze ist noch wenig erprobt und was ist wenn die Firma plötzlich konkurs geht? was ist dann mit unserer Nabelschnur? wir haben uns deshalb dagegen entschieden. Das ganze ist ja auch nicht gerade sehr billig...

Bei mir haben die Senkungswehen begonnen. Hat das bei euch auch schon einne Monat vorher begonnen? Meistens nachts oder abends das ist etwas nervig... aber ich hoffe dass durch das das kleine etwas früher kommt :lol: man soll die Hoffnung nie aufgeben :lol: ich arbeite zur Zeit noch 50% und werde dann in zwei Wochen ganz aufhören. Zur Zeit mag ich noch arbeiten. Bekomme auch wieder etwas besser Luft als auch schon bin einfach öfters mal ko und gönn mir dann eine Pause. Letzhin habe ich mir wieder eine Pilzinfektion eingefangen echt nervig schon etwa die 4te seit ich schwanger bin :roll: vorher hatte ich jahrelange ruhe zu diesem thema...
Nächste Woche kann ich mit der Akupunktur Geburtsvorbereitung beginnen.

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochennede! Ich hoffe mal wieder von euch zu hören und allen anderen alles Gute für die Geburt!

saschmie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 08:32
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von saschmie »

Hallo Liebe Bald-Mamis

Unser Novemberli ist nun doch ein Oktoberli geworden. Gestern ist unser kleiner Sohnemann geboren. Mit 2.640g und 47cm eher klein, aber gesund und munter.

Liebe Grüsse und noch viel Kraft und Geduld beim weiter durchhalten.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Liebe saschime
Alles Gute zur Geburt! Schön hat sich dein Wunsch nach einem Oktoberbaby noch erfüllt! :lol: gratuliere Dir!

Antworten