November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von kruemel2 »

Hi Ladies

Ich lass mal einen Gruss da - bin nur noch auf FB unterwegs seit ich rausgefunden habe wie viel übersichtlicher das ist. Sorry!

Meinem Baby geht es wunderbar, mein Becken lässt mich jedoch im Stich. Habe immer starke Symphysenschmerzen und kann nur noch selten schmerzfrei gehen. Ich freue mich auf die Zeit nach der Geburt.... noch 8 Wochen... so langsam rückt es näher.

Ich wünsche euch allen einen ganz schönen Tag
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Ella_FR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Ella_FR »

Hallo zusammen

@Fab: Danke, mir geht es gut. Hatte keine Blutungen mehr und beim 2. Untersuch sah alles tip top aus. Somit darf ich jetzt wieder ein "normales" Leben führen und arbeite auch wieder.

Wie war dein Arzttermin? Wurde dein Arbeitspensum gekürzt und konntest du in Ruhe deinen Geburtswunsch besprechen? Nichts gegen die Schulmedizin aber manchmal kommen mir einige Mediziner schon etwas engstirnig vor..

Kündigung: Vielen Dank für eure Beiträge, ich habe nun endlich gestern mit meinem Chef ein kurzes Gespräch gehabt und ihm gesagt, dass ich auf Ende des Mutterschaftsschutzes kündigen werde. Jetzt muss ich es noch dem ganzen Team mitteilen und das administrative mit dem HR klären..

Krankschreiben: Generell 5 Wochen vor Termin finde ich viel, sofern es keinen Grund gibt. Was ich schon oft gehört habe, war 2 Wochen vor Termin, was ich auch sinnvoll finde. Bei einigen meiner Freundinnen war das sogar schon durch den AG vertraglich so geregelt.. Meine Fa hat sich noch gar nicht zu diesem Thema geäussert aber ich schätze sie eher so ein, dass sie nur krankschreibt, wenn es einen "echten" medizinischen Grund gibt.. Mal schauen, was sie beim nächsten Termin sagt, der ist allerdings erst ist einem Monat.

Ruhiger nehmen: Ich bin eigentlich auch eher ein Bewegungsmensch und hatte immer das Gefühl, dass es mir viel besser geht (auch in Anbetracht der Rücken- und Bauchschmerzen), wenn ich mich ausreichend bewege (natürlich nicht mit überhöhtem Puls etc..) und hatte ein bisschen Bedenken wegen dem Liegen, weil dies ja oft gar nicht mehr so bequem ist. Ich war deswegen auch recht erstaunt, dass es mir eigentlich körperlich viel besser ging nach den 4-Tagen Bettruhe. :? Ich hatte fast keine Rückenschmerzen etc. mehr..

Namen: das ist etwas von den wenigen Dingen, die wir schon lange entschieden haben. Bin auch auch froh darüber und hoffe einer von uns ändert nicht doch noch seine Meinung.. :)

Eisen: Ich habe die letzten drei Monate Eisentabletten genommen, obwohl mein Wert nur minimal unter den Durchschnittswerten war. Meine Ärztin meinte ich soll es noch weiter nehmen, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen. Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn der Wert wirklich im Keller ist und dann nimmt man es fast gerne aber wenn die Werte eigentlich ok sind, glaube ich nicht, dass es nötig ist. meine Hebamme meinte auch es sei recht umstritten..

@ Prusik, Babychat: im Prinzip gerne aber ich muss sagen, dass ich versuche zu vermeiden, in meiner Freizeit viel am PC/Handy zu sein, weil es mir nicht extrem gut tut und ich bei der Arbeit schon ständig daran bin.. deshalb bin ich hier auch nicht so aktiv und in Facebook noch weniger..

Liebe Grüsse und euch allen einen schönen Tag

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich jeweils soo lange nicht melde. Es ist interessant zu lesen, wie es euch so geht..

@ Strümpfe: meine zweiten defekten wurden wieder ersetzt, jetzt aber durch eine andere Variante von der gleichen Marke. Der Grund weshalb sie kauptt gingen wurde nicht genannt. Jetze habe ich aber ein anderes Problemchen.. Dort wo die Strümpfe aufhören (kurz unter dem Poo) haben sich nun hässliche Streifen und Verfärbungen gebildet. Meine FA meinte, dass dies schon von den Strümpfen sein könnte. Als Lösung meinte sie: keine tragen oder gleich Strumpfhosen über den Bauch. Jetzt trage ich momentan keine...

@ Zuckertest: war zum Glück alles gut

@ Windeln: ich habe mir gar nie Gedanken darüber gemacht, sondern ging von anfang an davon aus, dass wir Wegwerf-Windeln verwenden

@ Künden: ich werde nach der Geburt nicht mehr auswärts arbeiten. Das habe ich meinem Arbeitgeber im Juni auch so mündlich gesagt. So wie ich es bei mir ausgerechnet habe, reicht es, wenn ich die offizielle Kündigung erst nach der Geburt schreibe

@ Namen, Vorbereitungen: wir haben uns jetzt immerhin schon auf den Mädchennamen geeinigt. Den Jungennamen wissen wir noch nicht.. Sonst müssen wir sicher noch einen Kinderwagen kaufen, die Versicherung erledigen und wegen den Geburtskarten gedanken machen. Habt ihr die schon vorbereitet?

@ Me: ich hatte im August solche Rückenschmerzen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Egal ob im Sitzen im stehen oder im gehen. Seit da war ich 50% krankgeschrieben bis Anf Sept. Dachte eigentlich dass ich jetzt noch einmal etwas mehr arbeiten kann. Bei meinem Untersuch letzte Woche hat die FA aber gesehen, dass sich mein Muttermund bereits etwas verkürzt hat und ich auch noch eine Infektion habe. Der Bauch ist auch immer wieder Steinhart. Deshalb ist für den ganzen Sept 50% das maximum. Gehe jetzt nebenbei auch noch in die Physio wegen dem Rücken / Becken. Dank einigen Tipps haben diese Schmerzen nun etwas nachgelassen.

@ Phsyche: Habt ihr manchmal auch mit der phsyche zu kämpfen. Manchmal, wenn mir einfach alles schmerzt und ich weiss was ich alles noch tun sollte falle ich fast in ein Loch. Mein Mann versteht mich da manchmal nicht ganz. Habe auch manchmal so antriebslosigkeit. Habe ja erst in 2 Mt und 2 Wochen Termin und dann frage ich mich manchmal, wie ich das noch soo lange aushalte. Aber irgendwie geht die Zeit ja doch immer.

@ Babychat: prinzipiell bin ich sicher dabei, aber werde vielleicht wie auch hier schon nicht soo fleissig sein..

An alle bisherigen Mamis, ich bewundere euch. Weiss echt nicht wie ich das machen würde, wenn schon ein Kind da wäre. Habe ja mit mir schon genug zu tun :? Respekt euch allen!

Bis irgendwann mal wieder. Liäbi Grüäss

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder...

@ella_FR schön dass es Dir wieder besser geht... ich weiss wie beängstigend es ist wenn man Blut verliert...

@fab konnte dich der Arzt nun krank schreiben?

@krankschreiben... ich arbeite noch 100%. Der Arzt meinte letztes Mal ja wie es denn gehe beim arbeiten.. da ich im Büro arbeite hatte ich bis jetzt keine grossen Probleme. 5 Wochen vor dem Termin generell finde ich auch viel, aber wer weiss wie es mir bis dann geht... bis dahin sind es bei mir noch 5 Wochen... wir hatten eine im Büro die hat am Freitag noch gearbeitet, ging essen und bekam am Freitag nacht ihr kind :shock: soetwas möchte ich natürlich auch nicht... aber zu hause sitzten und etwa 1,5 monate auf das kind warten wäre für mich auch nicht einfach... :lol:

@zuckertest musste zum glück keinen machen bei mir ist so weit alles gut.

@Namen die mädchen namen wussten wir schon von Anfang an.. mit den Jungsnamen war es schwierig aber wir haben auch dafür etwas gefunden. Gottseidank waren wir immer gleicher Meinung was den Geschmack des Namens angeht (oder zumindest fast immer) :wink:

@me ich hatte am Sonntag und Montag starke schmerzen in der Gebärmutter, die aber nicht von den Bändern kamen. Ich konnte dann am Dienstagmorgen kurz zu meinem Arzt und er meinte nun sei es so weit, dass das kleine sich gekehrt hat und aufgrund der Dehnung der Gebärmutter bekam ich diese Schmerzen. Ich bin sehr glücklich liegt es schon unten. Seit neustem habe ich Sodbrennen. Ich hatte das schon anfgangs schwangerschaft und finde es echt nervig. Ausserdem habe ich täglich schmerzen unter der Brust. Sollte aber nichts schlimmes sein, mein Blutdruck ist tief, ich habe auch zu wenig eisen, mein arzt meinte das kommt weil es mir alles zusammendrückt. Leider habe ich diese schmerzen schon etwa einen monat mal stärker mal gar nicht mal schwach. Ich reisse mir jeweils zuerst zu hause den bh ab den ertrage ich überhaupt nicht gut (egal in welcher variante habe einen nahtlosen ohne bügel...) so genug gejammert :roll: :lol: das kleine bewegt sich aktiv und ziemlich oft, das beruight mich jeden Tag aufs neue.. 8)

@babychat habe ich nicht ganz verstanden. Einfach das gleiche wie hier aber mit noch anderen die später gebären?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Hallo ihr Lieben

Uff, ich habs auch eeeewig nicht mehr an den Compi geschafft... hab zwar fleissig mitgelesen am Handy aber antworten ist mir dort zu umständlich :-).

Es ist interessant zu lesen, wie es euch so geht. Bei uns ist auch sehr viel gegangen in den letzten Wochen, endlich wissen wir, dass es ein Mädchen wird und entsprechend bin ich mich mit rosa Kleidern und Dekoartikeln am Eindecken :-). Wir haben nun schon ein Beistellbett und den Kinderwagen haben wir auch schon, die Wickelkommode, Kasten und das spätere Kinderbett sollte in 3-5 Wochen kommen. Gestern kam dann noch ein Windeleimer (wir haben uns für den Diaper Champ entschieden) und einen Ständer für die Federwiege haben wir nun auch. Zudem ist die Lampe, Vorhänge, Regal und sonstiges Dekomaterial angekommen, sodass wir nun bald mit dem Einrichten loslegen können.

Vorher mussten wir viel aufräumen und verkaufen, da es ein "Rummelzimmer" war. Wir haben nach dem Umzug alles da reingestellt und das musste nun zuerst sortiert werden.

Was habt ihr schon alles gekauft und für welche Marken habt ihr euch bei Kinderwagen, Windeleimer und Co. entschieden?

Gesundheitlich geht es mir ganz gut. Ich muss nur seit einer Woche wieder täglich erbrechen, was mir etwas Sorgen bereitet. Manchmal wie angeworfen, ich weiss gar nicht warum, es ist mir nicht übel... Sonst ist aber alles ok, ich spüre das Kind jeden Tag strampeln. Tut es euch manchmal auch fast ein bisschen weh, wenn es sich so fest an eine Stelle am Bauch drückt? Ich habe manchmal eine richtige Beule und die ist mega hart, ich weiss nicht, mit welchem Körperteil es dann drückt, aber es tut schon ein bisschen weh. Und aufs Klo renne ich auch gefühlte 100 Mal am Tag. Heute war ich z.B. auf dem Klo, wollte spazieren gehen und kaum war ich aus dem Auto gestiegen und wollte los, drückte die Blase wie wenn ich gleich platzen würde. Nach einer Weile hörte es zum Glück auf. Hab aber wahnsinnig häufigen Harndrang. Kennt ihr das auch?

Wegen dem Krankschreiben bin ich mit meiner Ärztin nicht so einig. Sie sagt, sie brauche einen Grund und solange es mir gut gehe, werde sie mich nicht krankschreiben. Ich mag aber einfach nicht mehr 100%, ich möchte unbedingt noch teilzeit weiterarbeiten aber nicht mehr 100%, meine Tage sind mega lang, da ich ja abends bis 20 Uhr arbeite, bis ich dann zuhause bin wird es oft 21 Uhr, dann noch Abendessen und schon ist der Tag um. Zudem schlafe ich jeden Mittag 1-2 Stündchen (ihr auch??), bin so k.o. und bei 100% Arbeit geht das oft nicht. Hoffe dass sie es doch auch bald einsieht und mich etwas entlastet, wäre echt froh.

Und dann suche ich noch wie verzweifelt eine Hebamme. Leider sind alle schon voll ausgebucht oder es ist ihnen zu weit weg. Da die KK den Weg nicht bezahlt, ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden. Habt ihr alle schon jemanden gefunden?

Dann noch eine Frage an die ledigen Mütter: Was habt ihr alles an Papierkram gemacht? Wir haben jetzt die Vaterschaftsanerkennung gemacht und das gemeinsame Sorgerecht. Gibt es noch mehr, was sich lohnt?

Und bei welcher Krankenkasse seid ihr so? Bin mich am Umschauen...

Danke im Voraus und liebe Grüsse an alle!

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen

@ quitschente: Mit dem BH bin ich jeden Tag im Dilemma :lol: eigentlich mag ich das Gefühl ohne BH rum zu laufen gar nicht und da meine Brüste jetzt grösser sind als sonst erst recht nicht. Und doch drückt mich der BH auch manchmal. Wohl ist mir also mit oder ohne nicht wirklich.. aber das ist ein kleines Probelm :P

@ Sidonia: hmm das sind wirklich sehr lange Arbeitstage, die du da hast. Wenn sie beim nächsten mal nicht etwas entgegenkommt, würde ich vielleicht einfach sagen, dass du nach xx Stunden immer Rückenschmerzen bekommst oder so. Dann muss sie dich ja wohl etwas krankschreiben.

@ Anschaffungen: Windeleimer haben wir noch nicht. Bin mir da etwas unschlüssig, da ich nicht im Nachhinein so teure Säcke kaufen möchte.. eine Kollegin von mir hat auch einen Diaper Champ (oder er funktioniert gleich)
Kinderwagen haben wir immer noch nicht. Bringe meinen Mann einfach nicht in die Babyläden um uns mal beraten lassen. Gemäss Internet-Recherchen ist ein Hartan Racer mein Favorit. Aber hald auch etwas teuer :? was habt ihr für einen Kinderwagen und was empfehlen die Mütter mit Erfahrung?

@ Harndrang: ja das kenne ich. Es gibt Tage wo es besser ist. Aber oft wenn ich meine Position verändere habe ich sofort das Gefühl aufs Klo zu müssen. Sobald ich aufstehe oder eben hinsitze..

@ Kindsbewegungen: Mir macht es manchmal auch ein wenig weh, wenn das Baby so stark stupst oder auf eine bestimmte Stelle drückt. Ich drücke dann manchmal mit der Hnd sanft zurück. Das Hilft oft.

@ Hebamme: ich suche da keine aus. Ich nehme einfach die, die dann Dienst hat und Zeit hat...

@ Papierkram & Krankenkasse: wir haben gleich diese Woche endlich das Krankenkassen Zeugs angeschaut und wechseln jetzt alle zur Agrisano. Da wir zur Landwirschaft gehören haben wir da sowieso noch zusätzliche Leistungen.
Wegen dem Papierkram kenne ich mich voll nicht aus. Bin zwar verheiratet aber weiss auch nicht, was man da alles vorbereiten sollte??

@ Me: leider habe ich jetzt seit ca. einer Woche immer wieder einen steinharten Bauch und das schmerzt dann auch recht. Da mein Gebärmutterhals bereits verkürzt ist meine man in der Geburtsvorbereitung ich solle mich schonen. Aber das ist einfacher gesagt als getan :oops: mir fällt das sehr schwierig...

Alles Gute und bis bald mal :wink:

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Hm in welchem Kanton wohnst du Sidonia? Kenne eine wirklich tolle Hebamme hier im Aargau. Im Kanton Zürich kannst du dich auf der Website http://www.familystart-zh.ch melden. Die helfen dir dann. Ansonsten empfehle ich im Spital oder Geburtshaus deiner Wahl nachzufragen. Habe meine Hebamme im Wochenbett sehr geschätzt und hätte keine Chance gehabt, wenn ich erst bei der Geburt gefragt hätte.

Wir haben bei Emil einen Sangenic Windeleimer erhalten. Haben ihn im ersten Halbjahr gebraucht und seit ich ihn auf dem Boden wickeln muss (er ist sehr lebendig), benutzen wir ihn beide nicht mehr. Werde jetzt mit dem Baby die restlichen Kasetten aufbrauchen. Neue werden wir keine kaufen.

Wir haben einen Tfk Joggster als Kinderwagen und lieben ihn! Er ist dreirädrig und somit sehr geländegängig. Auch zum ein- bzw. aussteigen im ÖV ist er super geeignet, da er sehr leicht ist. Er hat einen grossen Korb unten für Einkäufe und eine super praktische Handbremse. Würde ihn immer wieder kaufen. Kenne aber auch viele Familien die sagen, dass ein Kinderwagen vier Räder haben muss. Wir haben den Kinderwagen secondhand gekauft.

Wir werden Baby am Anfang aber wieder tragen mit Tuch und Manducca. Ich liebe es, wenn das Baby so nahe bei mir ist.

Weitere Anschaffungen: zwei Pack Windeln Grösse 1 & 2 (Pampers), einige Kleider Grösse 56 (ca 15 Bodies, 10 Strampler, 5 Hosen, einige Söckchen und zwei Käppchen - oh und da es ein Herbstbaby ist ein Plüschoverall - mega praktisch im Tragi), Mandelöl (als Badezusatz, zum Fudiputzen, als Bodylotion...) und eine Coldcreme von Avene für kalte Tage, Nuscheli

Für mich Stilltee (Weleda), Mandelölcreme (Behandlung Kaiserschnittnarbe) und Bockshornkleekapseln (zur Anregung der Milchproduktion)

Sidonia würde erwähnen, dass dir wieder öfters sehr schlecht ist und du jeden Abend einen harten Bauch hast. Die Übelkeit kann auch ein Zeichen von Erschöpfung sein.

Die Idee des Babychats ist, dass man sich weiter austauschen kann. Wusste beim Grossen z. B. nicht, dass es völlig normal ist, wenn das Baby am zehnten Tag den ganzen Tag essen will. Die Ladys hier haben mir erklärt, dass dies der erste Entwicklungsschub ist und sein Verhalten völlig normal. Wenn ihr alle keine Lust habt, schliesse ich mich einfach einer anderen Gruppe an.

Ich habe sehr oft Sodbrennen und mir ist auch dauer übel. Möchte beim nächsten Termin mit meiner Ärztin besprechen, wie weiter. Definitiv weniger und dann auch halt irgendwann ganz aufhören. Das ständige Übergeben geht echt an die Substanz. Freue mich soooo auf den kleinen Mäuserich, kanns kaum erwarten, bis er endlich da ist.

Euch allen einen schönen Abend!
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

@Babychat achso.. in dem Fall habe ich diesen Vorschlag missverstanden. Finde das eine gute Idee, wieviel ich dann online bin wenn das kleine da ist, weiss ich nicht aber ein Austausch mit anderen ist sicher sehr gut.

@sidona ich würde auch mit der Ärztin schauen dass sie dich krankschreibt du schadest ja sonst nur dir und dem kleinen…

@Kinderwagen da ich recht Rückenprobleme habe (im unschwangeren zustand) haben wir uns für einen Babyjogger entschieden. Die sind seehr leicht, wendig, und mit einem Griff zusammenklappbar. Mir auch wichtig dass der Wagen gut im Wald fährt, da wir direkt am Waldrand wohnen. Auch wollte ich einen mit 4 Rad aufgrund unserer Wohnsituation ist dies für uns einfacher (Treppe mit Wagenschiene vor Haus) aber das ist alles sehr individuell… ich habe mich in zwei Geschäften beraten lassen. Eigentlich wäre die Lieferfrist 8 Wochen gewesen aber er kam schon nach 4 oder 3 Wochen. Ich denke eine gute Beratung ist viel wert. Den Hartan haben wir auch angeschaut aber aufgrund von meinem Rücken war er für mich einfach zu schwer.

@Krankenkasse ich persönlich finde die Grundversicherung spielt keine Rolle, da alle die gleichen Leistungen erbringen. Auf prim.info (Seite des Bundesamtes für Sozialversicherungen) kann man die Grundversicherungen vergleichen. Wir sind bei der Grundversicherung alle bei der Agrisano. Wichtig finde ich die Zusatzversicherung. Je nach dem was das Kind danach für Krankheiten hat oder hatte kann man diese nicht mehr wechseln. Dort haben wir bei der Atupri abgeschlossen, da sich diese am Alter anpasst und immer das bezahlt was man in der aktuellen Lebensphase braucht. Wichtig ist auch die vorgeburtliche Anmeldung bei der Zusatzversicherung da die Kinder dann ohne Vorbehalte aufgenommen werden. (bei den meisten)

@Windeleimer haben wir nicht, da wir Stoffwindeln haben werden

@Hebamme kann mich da Prusik85 nur anschliessen. Bei uns hier im Aargau ist es sehr schwer eine zu finden. Viele bei mir in der Umgebung sind bis Ende Jahr oder länger ausgebucht. Ich habe meine über das Spital gefunden.

@prusik85 danke für deine Liste was man so braucht am Anfang an Kleidern und so, ich finde das persönlich sehr schwierig… Es tut mir leid, dass deine Übelkeit so stark ist, ich weiss wie es ist wenn man nuddelfertig vom erbrechen ist… :roll: ich hoffe meine Übelkeit kommt nicht mehr. Mache regelmässig Akupunktur zum alles etwas in Grenzen zu halten was mir ziemlich gut nützt.

@zu mir ich habe wie erwähnt kleine leiden. Seit kurzem etwas kleine Sehstörungen das nervt mich echt. Habt ihr das auch? Ich sehe dann einen Streifen vor dem Augen der aber nach einigen Sekunden wieder geht. Etwas nervig.

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo zusammen,
liebe Prusik

Die Idee mit dem Babychat finde ich super!
Ich fühle mich trotz Säuglingskurs immer noch recht unsicher, was die Grundversorgung, Krankheiten, Ernährung des Babys etc. angeht und schaue mir darum zurzeit oft Tutorials von Hebammen und Kinderärzten auf Youtube an. Das ist auch der Grund, warum ich nie zum Schreiben im Forum gekommen bin... Die Zeit läuft mir einfach davon. Unser Kleiner kommt ja schon in vier Wochen und die Kräfte lassen nach, es lässt sich einfach so viel weniger pro Tag erledigen, wenn man kräftemässig ständig am Limit ist (wie schaffen das bloss die Mütter, die schon ein Kind haben ?! :shock: ). Ich bin zum Glück von Beschwerden wie Erbrechen oder einem übersäuerten Magen verschont (oje, ihr Armen, das muss schlimm und sehr kräfteraubend sein! :(), habe auch kein Rückenweh und oft vergesse ich sogar zwischendurch, dass ich schwanger bin. Aber wenn ich unterwegs bin, bin ich wahnsinnig kurzatmig, manchmal habe ich das Gefühl, dass es mir den Brustkorb zersprengt oder man mir mit einem Gurt Brustkorb und Atem abschnüren würde. Und die ganze Muskulatur fühlt sich an wie nach einer Tageswanderung... Mehr als vier Treppen schaffe ich jetzt nur noch mit grosser Anstrengung, wir wohnen im vierten Stock und wenn ich oben ankomme, keuche ich, als als käme ich von einem stündigen Jogginglauf zurück... :shock: Waschen im Keller ist jedes Mal ein Kraftakt... Schon krass, wie schnell der Bauch jetzt zulegt und was für Kräfte da wirken, die Haut spannt jetzt extrem und ist immer leicht gerötet wie nach einem Sonnenbrand. Bin fleissig am Ölen und bis jetzt noch von Rissen verschont geblieben.
Bin zum Glück seit zwei Wochen 50 % krankgeschrieben weil mein GH schon sehr verkürzt ist und ich wilde Wehen hatte. Bekam Bryophyllum verschrieben und lege mich jetzt öfter hin, seither ist die Gebärmutter wieder ruhig. Muss nun leider wegen der anstehenden Op Eiseninfusionen machen, weil der Wert mittlerweile im Keller ist und eine Bluttransfusion möglichst vermieden werden soll. Der Kleine macht sich mit immer stärkeren Trittchen bemerkbar und ist wohl schon so viel grösser, als ich erahnen kann! Denn die Bewegungen sind jetzt oft gleichzeitig über den ganzen Bauch verteilt zu spüren. Schon sehr lustig, dem bebenden Bauch zuzusehen! :) Liegen eure Kinder jetzt auch immer gleich? Unser Kleiner hat sich schon lang nach unten gedreht und liegt immer von oben gesehen rechts vom Bauchnabel, dort sind Rücken/ Po spürbar und der Bauch ist dort ständig ausgebeult. Manchmal (oft beim Einölen) drückt sich das Kind dann ganz stark nach aussen, dann zeichnet sich eine Riesenbeule ab, sieht abartig aus, wenn der Bauch so schief ist... :shock: Rücken und Po sind immer an dieser Stelle. Ich erschrecke aber regelmässig wegen Füsschen und Händchen, die sich weit weg von der Beule bemerkbar machen... ;) Seitlich an der "Taille" und unter dem Schamhügel (Händchen). Davon schrecke ich nachts sogar oft auf, weil ich im ersten Moment glaube, dass irgendetwas im Bett rumkrabbelt... :shock: Auch das Taillenfüsschen ist immer am gleichen Ort. Wenn ich morgens die Hand an die Stelle lege, folgt immer prompt ein Trittchen. :) So herzig. <3 Bin immer sehr erleichtert über dieses Lebenszeichen am Morgen.
Schläft ihr alle schon konsequent in Seitenlage? Ich versuche schon seit Monaten auf der Seite zu schlafen, wache als ausgeprägte Rückenschläferin morgens aber doch immer wiederauf dem Rücken auf - trotz Stillkissen im Rücken - und bin dann erst mal etwas besorgt... bis das erste Trittchen kommt.
Der Kleine mag die Seitenlage seltsamerweise auch nicht und strampelt immer wild drauflos, wenn ich seitlich liege. In Rückenlage bleibts dafür wunderbar ruhig im Bauch, obwohl diese Lage fürs Kind ja nicht gut sein soll?! Seltsam.

Habe zum Glück schon lange eine gute Hebamme gefunden und am Montag gehe ich zum ersten Mal zur Stillberatung. Mein Mann kommt sogar mit. Freue mich darauf, habe auch
diesbezüglich keine Ahnung und zig Fragen und bin froh um den Support vor der Geburt. (Bin seit einiger Zeit ganz schlimm vergesslich und muss alles aufschreiben; überall liegen To-do-Listen herum ;), gehts euch auch so?)

Bin so froh um die vielen hilfreichen Videos auf Youtube. Gestern habe ich das Umbinden des Tragetuchs geübt und am Wochenende werde ich mir Still-Tutorials ansehen.
Danke auch für die vielen hilfreichen Tipps von euch! Das Nötigste fürs Baby ist besorgt und gewaschen, der Klinikkoffer steht auch schon gepackt bereit.

Liebe Prusik, was für eine Mandelölcreme brauchst du für die Narbe? Sind Narbenpflaster sinnvoll?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse und bis bald

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

@ Sonnenschein:
Hatte bei der letzten Kontrolle auch schon einen verkürzten GH. Ich wurde sofort 50 % krankgeschrieben, da ich auch schon Wehen und regelmässig einen harten Bauch hatte, das sind Signale des Körpers, dass er mehr Schonung und Ruhe braucht. Der Rat, dich hinzulegen, ist sicher richtig, den bekam ich auch. Zudem wurde mir das pflanzliche Mittel Bryophyllum verschrieben, das sehr gut wirkt. Seither ist die Gebärmutter ruhig, habe keine Schmerzen und keinen harten Bauch mehr. Es hilft auch bei Unruhe und Stress. Bryophyllum ist ein natürlicher Wehenhemmer, hat zahlreiche andere positive Auswirkungen auf Schwangere und macht keine Nebenwirkungen. Ich kann auch wieder normal schlafen, seit ich es nehme! :) Die KK übernimmt es, es ist mittlerweile in der Gynäkologie ein anerkanntes und bewährtes Mittel. Viele Studien (auch der Uni Zürich) belegen die gute Wirksamkeit von Bryophyllum im Vergleich zu anderen, nebenwirkungsreichen Medis.

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo Sesam

Da ich Neurodermitis habe benütze ich die Mandelölcreme von Excipial. Es gibt aber auch eine Version von Kneipp in der Migros. Wichtig ist ein möglichst hoher Anteil an Mandelöl. Die Narbe von Emil muss man wirklich suchen. Hat also für mich bestens funktioniert.

Liebe Grüsse
Prusik
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Danke, liebe Prusik, das klingt super. Wann hast du mit dem Eincremen mit Mandelölcreme begonnen?
Wurde bei deinem KS genäht oder geklammert? Bei einer Freundin kams mit der Narbe nicht gut (beim KS wurde geklammert). Ich habe auch nicht so eine gute Wundheilung (eine genähte Wunde/Narbe am Bein klaffte später wieder auseinander). Bei einer späteren Wunde hat man dann die Fäden länger drin belassen, diese Narbe wurde dann schön.
Heute klammert man glaubs bei KS wieder seltener und operiert am Bauch meist mit selbstauflösenden Fäden, oder?
Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag!

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hoi zäme

Bei mir wurde genäht. Habe allgemein eine sehr gute Wundheilung. Mit dem eincremen habe ich nach der Entlassung aus dem Spital begonnen. Und habe es bis zur Nachkontrolle bei der FA täglich gemacht.

Bin seit gestern zu 100% krank geschrieben. Emil hat aus der Krippe die Magendarmgrippe nach Hause gebracht und das hat Wehen ausgelöst. :( habe nun eine Woche strikte Bettruhe verordnet gekriegt und am Montag wird weiter beurteilt. War ein ganz schöner Schock.

Die Septemberlis und Oktoberlis schreiben gerne mit uns zusammen. Habe hier einen neuen Thread erstellt:
viewtopic.php?f=270&t=205377

Liebe Grüsse
Prusik
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

Ella_FR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Ella_FR »

Hallo zusammen

Danke Prusik für die Liste: Finde es gar nicht einfach zu wissen, was man wirklich braucht.. meine Freundin hat mir für gleich nach der Geburt noch die Bepanthensalbe für Babys (mit rosa Streifen nicht orange) empfohlen.

Windeleimer: Wir haben einen Korbell bekommen, bei diesem kann man, gemäss einer Freundin, auch gut normale Lidl Säcke verwenden.

Kinderwagen: wir haben auch einen Tfk Joggster gekauft, weil für uns auf dem Land und mit wenig ÖV vor allem Geländegängigkeit wichtig war. Wir haben bisher auch viel positives von diesem Modell gehört und es gäbe noch einen Buddy Seat dazu, falls sich dann vielleicht bald mal ein Geschwisterchen anmeldet :-)

Seitenlage: Ich habe auch gelesen, dass man eher nicht auf dem Rücken schlafen sollte, was für mich auch gar nicht einfach ist. Gemäss meiner Hebamme kann man dies aber ruhig vergessen, Frau bewege sich automatisch, wenn eine Position nicht gut ist.. Weiss nicht, ob das wirklich stimmt aber anscheinend war es früher ein Problem auf der Untersuchungsliegen in den Arztpraxen, weil diese zu hart waren und es dadurch beim Liegen zu Problem kam und so dann auch die Empfehlung kam nicht auf dem Rücken zu schlafen. Ich mache mir jetzt auf jeden Fall keine Sorgen mehr, wenn ich mal wieder auf dem Rücken erwache.
Manchmal erwache ich mit etwas "Bauchschmerzen", wenn ich dann aber auf die Toilette gehe oder die Schlafposition ändere, vergeht es ganz schnell. Habt ihr so etwas auch?

Liebe Grüsse & einen schönen Abend

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo meine Lieben

Sorry, ist wieder eine längere Abwesenheit hier geworden... Wurde an besagtem Termin 50'% von meinen 50% krankgeschrieben, arbeite jetzt also noch 10,5 Stunden die Woche. Praktisch gleichzeitig hatte meine Vertretung 2 Einführungstage jeweils am Montag, so ist mein Swissmom-Montag leider weggefallen :)

@Sonnenschein: Was für Tipps hast du denn bekommen gegen die Rücken- und Beckenschmerzen? Wäre dankbar für alles, was hilft...

@Sidonia: ui, das tönt definitiv sehr anstrengend! Ich würde mich auch Beschweren beim FA mit Rückenschmerzen, harter Bauch, Füsse die einschlafen.... langsam finde ich eine Reduktion schon sehr angebracht, gerade wenn das Normalpensum 100% ist.

@Geburtskarten: Danke für die Erinnerung! Muss mich bald mal auf die Suche machen. Letztes Mal haben wir uns einfach schon für das Design entschieden und die Adressetiketten vorbereitet. Dann haben wir die Bilder, die im Spital gemacht wurden noch eingepflegt.

@Psyche: Ja, ich kenne diese Löcher auch sehr gut. Bin sehr nahe am Wasser gebaut im Moment und oft ist mir einfach alles zu viel. Dann wird halt geheult... :?

@Babychat: ich werde nicht mehr dabei sein. Mir genügt der Austausch im FB. Finde es aber unbedingt empfehlenswert, weiterhin Kontakt zu Mamis zu haben, die in der gleichen Situation sind. Das hat mir schon häufig geholfen. Die April-2016 Mamis haben immer noch regen Kontakt (im FB).

@Kinderzimmer / -Artikel: Andreas' Zimmer war vorher auch unsere Gerümpel-Kammer :lol:
Letzten Samstag haben wir jetzt noch die Möbel für das Baby fertig aufgebaut. Und gestern habe ich die Kleider aus dem Keller geholt und mal gesichtet. Ich habe wohl mehr als genug.... Mein Baby wird der fünfte Junge sein, der diese Kleider benutzt. Ging von meiner Freundin zu deren Schwester, dann zu mir, zurück zur Schwester und jetzt wieder bei uns :D . Total praktisch.
Es fehlt noch die Wickelunterlage und sonstiges Kleinzeugs.
Wir haben den Sangenic Windeleimer und benutzen den immer noch. Habe einen zweiten gebraucht gekauft. Klar braucht es diese Kartuschen, aber ich bin von der Geruchsemission her sehr zufrieden. 8) Wir tun nur die stink-Windeln rein, Bisi geht direkt in den Abfall.
Wir haben den CityElite Kinderwagen von Babyjogger. Das ist der Dreirädrige. Wir haben geschwankt zwischen dem und dem TFK Jogster. Vorteil beim Babyjogger: mit einem Griff zugeklappt. Nachteil: das Fach unter dem Wagen ist sehr klein. Weiterer Vorteil: das Dach lässt sich sehr weit herunterklappen, so dass wir kein Schirmchen brauchen. Ansonsten sind die beiden sehr ähnlich. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass die Babyschale recht hoch oben ist. Gerade beim Hartan muss man sich einiges mehr bücken. Das war für mich (ebenfalls Rückenschmerzen geplagt) ein weiteres pro-Argument.
Betreffend Pflege kann ich noch Zink-Salbe empfehlen für wunde Baby-Popos. Die kommt bei uns über Nacht drauf. Am Tag nehme ich die Windelsalbe von der Migros.

@Krankenkasse: Wir haben alle alles bei der Swica. Nicht gerade günstig, dafür zahlen sie auch wirklich sehr vieles.

@Baby-Bewegungen: mein kleiner liegt jetzt auch schon eine Weile mit dem Kopf unten. Der Rücken ist eher links, ist jetzt aber ein bisschen mehr in die Mitte gekommen. Die Hände, Füsse, Knie etc. drücken manchmal echt heftig nach aussen, so dass es weh tut und ich dagegen drücken muss. Andreas glaubt wohl, dass der Baby-Bauch sehr schmerzhaft ist, so oft wie ich Aua sage und an den Bauch fasse :P

@Rücken-Schlaf: Es ist nicht für das Baby ein Problem sondern kann für die Mami eins werden. Das Baby kann auf eine wichtige, grosse Ader drücken, bzw. die Abklemmen (weiss grad nicht mehr, wie sie heisst, die Ader). Das macht glaube ich schwindlig und die Blutversorgung ist dann eben nicht mehr gut. Ich selber schlafe auch noch immer häufig auf dem Rücken. Auch auf beiden Seiten - was mir gerade bequem ist. Das Drehen ist aber echt mühsam. Ich fühle mich wie ein Walross, so umständlich ist das. Darum erwache ich auch häufig, wenn ich mich drehen will.

@Narbenpflege: meine äussere Narbe wurde geklebt. Absolut genial, diese Technik! Ich habe dann ein Narbenpflaster bekommen, glaube für 2 Wochen? Und danach habe ich auch selber weiter gepflegt. Ich bin Fan vom BiOil. Das ist speziell für die Narbenpflege und auch für Dehnungsstreifen.

@Keuchhusten: habe mich mittlerweile informiert. Man ist nicht immun, wenn man es mal hatte. Mein Mann und ich haben die Impfung jetzt noch gemacht.

So, und jetzt noch mein Update: Beim besagten Termin wollte sich mein FA keine Zeit nehmen, die Geburt zu besprechen sondern fand, ich solle separat mit meinem Mann kommen damit ich alle meine Fragen stellen könne und er seine Ansicht sagen. Am Schluss würden wir dann schon machen, was ich wolle..... War ziemlich geschockt und wütend. Ich wusste schon immer, dass mein FA sehr pro KS ist, aber das war mir dann doch zu viel. Unterdessen waren mein Mann und ich bei einem anderen FA der sehr pro spontan ist und haben uns die Risiken und Bedingungen für eine Spontangeburt nach KS angehört. Zum Glück hat er das gleiche gesagt, wie ich schon im Internet recherchiert hatte. Die Gefahr, dass die Gebärmutternarbe reisst ist bei 0,3% (drei Frauen pro 10'000). Wenn es zu einem Riss kommt, dann ist es ein absoluter Notfall und die Gefahr besteht, dass Mutter und Kind sterben. Es gibt aber auch viele Fälle, wo es zu einem Riss kommt und mit der Operation dann alles gut kommt. Weiter wird ganz sicher nicht eingeleitet. Die chemischen Substanzen provozieren stärkere Wehen als sie natürlich sind und das kann genau zu viel sein für die GM bzw. die Narbe. Das Risiko des Reissens wird dann massiv erhöht. Mehr als 10 Tage über den ET würde auch dieser FA nicht warten. Und natürlich gibt es ein paar Indikationen, die einen KS ebenfalls "zwingend" machen (Herztöne vom Baby, zu wenig Fruchtwasser, ....). Heute waren wir nun bei meinem FA für das Gespräch. Es ist echt spannend, wie unterschiedlich die gleichen Fakten dargestellt werden können. Er sagt, wenn man über ET geht werde die GM und entsprechend die Narbe immer weiter gedehnt und das Risiko steige. Zudem seien die Chancen, dass die Wehen von selber kommen nach einem KS kleiner :?: Das habe ich jetzt noch nicht gehört/gelesen gehabt. Ich verstehe, dass die Wehen unter Umständen weniger Wirkung zeigen weil halt eben ein paar Muskelverbindungen durchtrennt sind. Habe aber von genug Frauen gelesen, die spontan nach einem KS entbunden haben. Immerhin war er einverstanden, dass wir uns noch nicht auf ein fixes KS-Datum festlegen sondern dann vor dem ET häufig kontrollieren und dann fortzu schauen, was wir machen. Ich von meiner Seite werde alles "alternative" versuchen, was so geht. Sicher Akupunktur, Himbeerblättertee, Dattenln essen, dem Baby gut zureden :) Mal schauen was sonst noch.
Dem kleinen Mann geht es gut, hat schon 2500 g bei 33+6, das ist etwas über dem Schnitt aber noch gut.
Mir geht es unverändert mühsam :? Meine Hüfte / mein Schambein schmerzen häufig. Wenn ich länger sitze oder liege kann ich mich kaum mehr bewegen. Watschle dann wie eine alte Frau rum, bis es wieder einigermassen geölt ist... Am Sonntag sind wir 1,4 km ins nächste Dorf an eine Chilbi gelaufen. Jeder Schritt hat am Schambein geschmerzt. :? Versuche nun, etwas konsequenter das Magnesium zu nehmen, das hilft schon auch. Danke für euer Mitgefühl mit dem kleinen zu Hause. Ich hatte in der ersten SS absolut keine solcher Probleme und nerve mich deshalb jetzt doppelt, dass es mit Kleinkind unbedingt so mühsam sein muss. Natürlich ist gerade das Kleinkind mit ein Grund, warum ich geplagt bin. Für das Magenbrennen kann er aber schon mal nichts :wink: Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen weil er zwei Tage in der KiTa ist und dann meine Schwiegermutter sehr häufig auf ihn aufpasst. Ich schaffe einfach keinen ganzen Tag mehr mit ihm allein. Es tut mir mega leid für ihn. Und er klammert auch extrem an mir. Aber ich bin enorm dankbar, hat er sein Grosi, dass sich so lieb kümmert. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte....

So, das ist jetzt natürlich wieder sehr lang geworden - Sorry 8)

Bis bald, Fab
BildBildBild

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Liebe Prusik, das tut mir total leid, hochschwanger Magen-Darm-Grippe und ein so pflegebedürftiges Kleinkind an der Seite - das muss die Hölle sein! Hoffe, dass ihr jemanden gefunden habt, der den Kleinen und dich umsorgen kann, damit du auch wirklich die Bettruhe wahren kannst und die Wehen nicht wiederkommen. Hast du etwas gegen die Wehen verschrieben bekommen? Bei mir hat Bryophyllum von Weleda (viermal zwei Tabletten täglich) zusammen mit Magnesium super geholfen, sodass ich nichts Stärkeres nehmen musste. Habe, seit ich es nehme (drei Wochen), keine Wehen mehr. Auch die Apothekerin schwärmte von der Wirkung, auch bei ihr hat es super gegen vorzeitige Wehen geholfen. Wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Und Danke fürs Erstellen des Herbst-Baby-Threads! :)

Wünsche allen einen schönen Abend

Benutzeravatar
Liah66
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Liah66 »

Hallo November Mamis

Jetzt gehts ja nicht mehr lange bis wir unsere kleinen Wunder endlich in die Arme schliessen können. :D
Das ist mein erster Eintrag hier und suche auf dem Weg eine werdende November-Mami aus dem Kanton BE oder SO oder FR um sich aus zu tauschen.
Mein ET ist am 06.11.17 und es wird ein Junge.<3

Kanns kaum noch erwarten...

Liebe Grüsse an alle & freue mich auf Rückmeldungen
Liah mit ⚦ ssw 34+3

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hoi zäme

Hoffe, dass es allen so weit gut geht. Habe mir einen grippalen Infekt eingefangen und liege seit zwei Tagen im Bett; versuche mir mit Hausmittelchen zu behelfen, da ich keine Grippemedis nehmen mag. Mit dem dicken Bauch husten ist so mühsam! Aber sicher nicht so schlimm wie Magen-Darm-Grippe (gehts dir wieder besser, Prusik?).
Müsste noch so viel erledigen vor dem KS, aber seit drei Tagen bleibt alles stehen und liegen ... :(

Schade, liebe Fab, dass du beim Baby-Chat nicht dabei sein wirst, hab mich immer total auf deine montäglichen Einträge gefreut und sie sehr gern gelesen. Drücke dir fest die Daumen, dass es mit der natürlichen Geburt klappt! Wünsche dir einen guten Endspurt und Danke noch einmal für die vielen guten Ratschläge! :)

Habe noch eine Frage zum Windeleimer: Im Säuglingspflegekurs meinte die Kursleitende, ein spezieller Eimer sei in den ersten vier Monaten nicht nötig, die Windeln würden erst mit der Breikost schlimm zu stinken beginnen. Da mir diese teuren Patronensysteme unsympathisch sind, bin ich noch unschlüssig. Kennt jemand den Diaper Champ und kann dieses System empfehlen? Viele Bekannte von mir hatten sich solch einen teuren Patronenwindeleimer gekauft, verwenden aber inzwischen keine speziellen Windeleimer mehr und packen die Windeln zuerst z. B. in einen Migros-Beutel (Znünibeutelrolle) und legen sie dann in einen normalen Klappdeckeleimer, den sie dann jeden Tag leeren.

War inzwischen bei der Hebamme und hatte eine Stillberatung. Sie riet mir, das schon jetzt manchmal austretende Kolostrum (das ja immunologisch und probiotisch sehr wertvoll ist) nach Möglichkeit mit einer Spritze aufzusammeln und dann einzufrieren für nach der Geburt. (Da ja nicht klar ist, ob man mir den Kleinen nach der Geburt anlegen kann und er das Kolostrum dann schon trinken kann, da er ja vermutlich drei Wochen vor dem ET geholt werden muss.) Habt ihr auch schon davon gehört? Meine Ausbeute ist bis jetzt gering ( spätestens nach 24 Std. im Kühschrank müssen die Spritzen eingefroren werden). Und an den Brüsten herumdrücken sollte man ja auch nicht, da dies wehenfördernd sein kann...
Habe mir aber in der Apotheke Bigaia-Tropfen und Omnibiotic Panda besorgt und nehme davon einen Beutel pro Tag, um die Muttermilch probiotisch aufzupimpen. Sowohl die Tropfen als auch das Pulver kann man den Kaiserschnitt -Säuglingen nach der Geburt auch ins Fläschchen geben oder via Pipette einträufeln. So werden sie dann mit den wichtigsten Milchsäurebakterien-Stämmen ausgestattet, die sie wegen des fehlenden Vaginalkontakts verpasst haben. Wir machen das jetzt einfach mal so, schaden kann es ja nicht.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag! Liebe Grüsse und bis bald

Benutzeravatar
prusik85
Member
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von prusik85 »

Hallo zusammen

Wir hatten gerade die Woche aus der Hölle. Nach der Magendarmgrippe sind meine Oma und mein Vater beide ebenfalls im Spital gelandet. :( Es war unglaublich stressig. Zum Glück hatte ich keine weiteren Wehen mehr. Habe ebenfalls Bryophyllum von Weleda genommen. Wir haben morgen den letzten Termin bei der Frauenärztin. Bin sehr gespannt, wie sich unser Schatz entwickelt hat. Hoffe, es geht im gut. Diese Woche war wirklich unglaublich anstrengend.

Fab auch ich finde es schade, dass du nicht bei uns weiterschreibst. Verstehe aber, dass es in Facebook viel eifacher ist. Würde mich freuen, wenn du uns erzählen würdest, wie deine Geburt verlofen ist und wie ihr gestartet seid. Danke dir auch für das führen dieses Threads!

Liebe Sesam muss ein wenig schmunzeln wegen deinen Vorbereitungen. Finde es toll, dass du dir soviel Gedanken machst. Jedoch möchte ich dich vorwarnen - das eine oder andere was man sich vorgenommen oder vorgestellt hat, kann nach der Geburt anders sein. Jedes Kind ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Da ich ein kleiner Kontrollfreak bin, war ich nach der Geburt von Emil ein wenig damit überfordert, dass nicht alles so umsetzbar war, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Mit de Chäfer ade Hand und em Sternli im Herz. ❤️

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo zusammen

Habe soeben auf Swissmom eine gute Seite mit Checklisten zu allen notwendigen Vorbereitungen gefunden: https://www.swissmom.ch/checklisten/ :)

@ prusik: Meine FA hat diese Woche auch etwas irritiert auf den Tipp meiner Hebamme, die Vormilch mit Spritzen zu sammeln, reagiert und das für unsinnig befunden :) Mache das jetzt sicher nicht mehr. Das Kolostrum würde offenbar abgepumpt, sofern das Kind nicht angelegt werden könnte, z. B. wenn es sofort auf die Neo müsste und würde dann später dort verabreicht. Du kannst mir glauben, nichts ist mir klarer, als dass ich auf die unkontrollierbarste Situation meines Lebens zusteuere ... :roll: und nichts macht mir mehr Sorgen, als dass ich ein (weinendes) Kind vor mir haben werde, dessen Bedürfnisse ich nicht deuten kann. Ich rechne wirklich mit allem. Mit Schreikind, Stillproblemen, Wochenbettdepression etc. Lese auch viel dazu (kann das Buch "Die Hebammensprechstunde" sehr empfehlen).
Nichtsdestotrotz versuche ich, solange ich noch kann, nichts unversucht zu lassen, was dem Kleinen vielleicht dienlich sein könnte. Es fühlt sich so einfach richtig für mich an. Ich weiss nicht, ob die Probiotika die Muttermilch wirklich verbessern werden. Mir tut es einfach sehr leid, dass der Kleine per Kaiserschnitt zur Welt kommen muss und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Darm dieser Kinder in der Regel meist nur mit zwei Hautbakterien-Stämmen besiedelt ist, darum haben sie ja dann oft auch so Bauchweh. Offenbar ist das wie beim Rasensähen. Die Erstbesiedler übernehmen sofort die Macht, und das sind die Bakterien im Spital und jene des Erstkontakts auf der Brust. Nichte und Neffe meines Mannes, beide KS-Kinder, haben beide schon als Kleinkinder Asthma und Neurodermitis bekommen, obwohl sie keine Stadtkinder sind, mit Tieren aufwachsen und die Mutter seit der Geburt darauf achtet, keine strenge Hygiene einzuhalten. Milchsäurebakterien in den Darm zu bringen, kann sicher nicht schaden, obwohl vermutlich die Darmbakterien fürs Mikrobiom noch wichtiger sind. Wir werden auch ein Vaginal Seeding machen, in vielen Kliniken wird das mittlerweile in der Schweiz empfohlen, in einigen (wenigen) sogar Standard bei Kaiserschnitt.

Unser Kleiner hat zugelegt und wurde gegen 50 cm und auf über 2600 g geschätzt. :) In früheren "Messungen" lag er immer auf der 50er-Perzentile, nun plötzlich auf der 75. Da er ja 3 Wochen vor ET geholt wird, freut uns das sehr. Aber wir werden wegen der Risikosituation mit den Vasa praevia wohl bis am Schluss zittern und bangen, dass alles gut laufen wird. Wir hoffen, dass der Kleine brav bis zum KS wartet und ich bis dahin keinen vorzeitigen Blasensprung bekomme (Gefahr starker Blutungen auf Seiten des Kindes). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein, aber sie besteht leider. :( Versuche möglichst nicht daran zu denken. Hatte offenbar schon Senkwehen und der GH hat sich weiter verkürzt. Gehe nun darum wöchentlich zur Kontrolle.

Langsam wirds schon beschwerlicher. Ständig dieser Druck nach unten, der manchmal sogar schmerzhaft ist, der ständige Harndrang wenn man unterwegs ist... Merke, dass ich jetzt auch mehr Wasser im Körper habe, ziehe ich ich die Stützis aus, bekomme ich sofort schwere Beine, Fingerringe passen nicht mehr... Habe innert einem Monat auch nochmals fast drei Kilo zugenommen. Aber alles in allem habe ich Glück, da ich von sonstigen Beschwerden verschont bin. Die Schlafstörungen haben mit Bryophyllum aufgehört. :)

Meine Stützstrümpfe sind leider schon durch (grosse Löcher im Fusssohlenbereich, obwohl ich immer achtgegeben habe), sodass ich nun nochmals ein Paar kaufen muss :evil: Inzwischen kam auch eine Abrechnung meiner KK - die letzten zwei Paare werden nicht voll übernommen. :(

Habt ihr auch ab und zu so ein Ziehen nach unten und bemerkt, dass die Gebörmutter arbeitet? Ist ab der 35. SSW offenbar völlig normal. Bin kürzlich sogar nachts wegen Kontraktionen aufgewacht.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Antworten