November-2017-Mamis

Moderator: Züri Mami

Antworten
sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hoi zäme,
macht Spass, dass hier wieder mehr läuft! :)

@Prusik Wie schön, dass du dich meldest und so weit alles gut aussieht! :) Das ist super!
Ja, dieses Angestupstwerden von innen macht unglaublich glücklich. Manchmal ist es einen halben Tag lang ruhig und dann wird plötzlich wieder kurz angeklopft, meist dann, wenn ich anfange, mir Sorgen zu machen... <3

@Eisen: Nehme auch Maltofer. Hatte immer schon zu wenig Eisen und diverse Präparate ausprobiert, Maltofer vertrage ich super, vorausgesetzt, dass ich es vor einer richtigen Mahlzeit einnehme (eine halbe Stunde davor mit O-Saft, riet man mir). Nehme ich es ohne Mahlzeit ein, bekomme ich auch Probleme.

@ Quietschente/Kindsbewegungen: Mein Mann und ich haben den Kleinen in der 19. Woche zum ersten Mal gespürt (mit VW-Plazenta), aber es gibt da offenbar eine grosse Spannbreite, meine Freundin spürte es ohne VWP erst in der 25., meine FA meinte, in der Regel frühstens ab der 20. SSW. bei Erstgebärenden. Es ist anfangs wirklich nur ein ganz zartes Gefühl, kann leicht mit einem blubbernden Darm verwechselt werden.
Wünsche dir einen guten Start im Büro, liebe Quietschente! Nächste Woche wirds zum Glück ja nicht mehr ganz so heiss. (Friere manchmal bei uns im Büro wegen AC, trotz Doppelschicht mit Stützstrümpfen und Jacke.)

@Sidonia: Bei mir war der US in der 16. auch megakurz. Aber in 4 Wochen wirst du ja den grossen Organultraschall haben, da wirst du bestimmt nicht enttäuscht werden! :)
Das Geschlecht wissen wir nur wegen des Panoramatests so sicher. Beim letzten US hätte man es noch nicht genau sagen können, da war ich in der 19.
Unseres hat auch erst beim Organ-US mitgemacht, da hab ich zum ersten Mal einen Blick aufs Profil erhaschen können und das Stupsnäschen gesehen. Davor hatte es sich immer weggedreht, kaum kam der Schallkopf in seine Nähe... ;)
Wünsche euch allen einen schönen Abend!

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

Hallo zäme

Schön, dass es allen gut geht, trotz Hitze und toll, dass sich noch weitere dazugesellen!

@Nahrungsergänzung: Ich glaub ich frag meine Ärztin mal, ob ich nicht ne Eiseninfusion vor der Geburt machen könnte, anstatt diese Tabletten... Magnesium ist ja jetzt wichtig, wegen der Dehnung der Gebärmutter, während Eisen scheinbar ja vor allem den möglichen Blutverlust bei der Geburt kompensieren soll (ausser, man hat jetzt schon Mangel).

@Bewegungen: Ich spüre sanfte Bewegungen ca. seit 19. SSW, allerdings sehr unregelmässig. Manchmal auch 3 Tage nix. Jetzt (20+6) habe ich das Gefühl, es nimmt zu.

@Unterleibsschmerzen: Ich habe ca. seit einer Woche Schmerzen, die mich an meine Periode erinnern, aber nicht krampfartig, eher wie Muskelkater! Vor allem dann, wenn ich mich bewege oder die Bauchmuskulatur beanspruche. Kennt ihr das? Hatte zu Beginn der SSW noch viel extremere Bauchschmerzen (wie Mens), da meinte die FA auch, das käme von der Dehnung. Ich denke, solange es mir sonst gut geht... Hab nur mal was von Vorwehen gehört und frage mich, wo der Unterschied ist.

Hab heute Nacht von unserem Kind geträumt. Kam irgendwie schon als 1-Jähriger zur Welt und glich voll seinem Vater!

Wünsche euch einen schönen Sommertag!

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Hallo

Hab soeben mit zwei anderen Gynäkologinnen gesprochen und beide meinten, dass man es vor der 18. oder besser noch 20. Woche wirklich kaum sehe. Alles davor seien sehr gewagte Aussagen, die sich dann oft im Nachhinein als falsch herausstellen, deshalb warten sie lieber etwas länger. Auf das Gerät komme es nicht unbedingt an, eher darauf, wie das Kind sich präsentiert. Und ja mit dem Bluttest wäre es schon recht früh möglich, der koste aber über 1000.- und den übernimmt natürlich keine Krankenkasse.

Also muss ich weiter abwarten und Tee trinken :-)

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen

Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber trotzdem sporadisch mitgelesen.
Es freut mich zu hören, dass es euch gut geht ausser der Hitze.

@Nahrungsergänzung: ich habe beim Untersuch in der 13 SW das Elevit erhalten und nehme es alle paar Tage (denke nicht immer daran :lol: )Habe schon auch etwas mit Verstopfungen zu kämpfen aber damit kann ich leben.

@Bewegungen: ich bin jetzt bei 17+5 und habe leider auch noch nicht gespürt. Ich wünsche mir, dass ich es auch bald spüre. Es hört sich so wunderschön an, wenn ihr das Gefühl beschreibt :D

@Beschwerden: @Eva, du sprichst mir aus der Seele.. ich habe manchmal auch im Bauch ein Ziehen und kann es schlecht zuordnen. Es fühlt sich aber auch an wie Muskelkater. Ich merke es auch meistens an Tagen, an denen ich körperlich aktiv war. Deshalb denke ich, dass es einfach die Muskeln sind, die jetzt anders belastet werden oder verschoben werden..
Ansonsten hatte ich diese Woche das erste mal Probleme mit meinen Beinen. Am Abend waren sie schwer wie Blei. Habe bis jetzt noch keine Strümpfe. Sind eure Strümpfe mit Bund oder einfach bis zu den Oberschenkel? Was empfehlt ihr?

@Gewicht: Ich hatte bis vor einer Woche 3kg zugenommen was ich als ok empfand. Jedoch habe ich jetzt in der letzten Woche wieder 1 kg abgenommen was mich sehr verunsichert. Habe wie gewohnt gegessen. Hoffe sehr das das nichts schlechtes bedeutet.. :? Wie sieht es bei euch aus mit dem Gewicht?

@SS-Streifen: Um allenfalls Schwangerschafts-Streifen zu vermindern oder vielleicht mit Glück ganz zu vermeiden soll man jetzt schon fleissig cremen/ölen. Was verwendet ihr für ein Produkt? An alle Mamis, mit welchen Produkten habt ihr in der letzten SS die besten Erfahrungen gemacht?

Am Freitag 30.06 habe ich dann meinen nächsten Untersuch. Ich wünschte er wäre schon anfangs Woche, damit ich Gewissheit habe das alles i.O. ist...

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende! Lg

Sidonia
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sidonia »

Ich habe gehört, dass alles Ölen und Cremen nichts nützt, das sei genetisch bedingt. Man könne zwar versuchen aber ich weiss von ganz vielen, die geölt haben was das Zeugs hielt und sie hatten trotzdem mega Streifen und umgekehrt. Also probieren kann mans aber ich glaube, wenn man die Disposition dazu hat, hilft auch ölen nichts... :( Hab auch Schiss vor Streifen.

Ella_FR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Ella_FR »

Hallo zusammen

Ich habe auch ab und zu eure spannenden Berichte gelesen und wollte mich jetzt auch mal melden. :)

Ich bin Jg 85 und wohne seit 1 1/2 Jahren im Kanton Freiburg und schwanger mit unserem ersten Kind. Termin 20.11.17.
Der Anfang meiner Schwangerschaft war auch nicht ganz leicht.. Ich hatte Blutungen und sehr starke Bauchschmerzen, was aber viel besser wurde, nachdem mir Magnesium verschrieben wurde. Meine Fa nimmt es immer sehr genau und macht uns auf jede kleine Abnormalität aufmerksam - was ja auch gut ist - vor allem mein Freund schätzt dies sehr. Mir macht es aber vor allem Angst und ich konnte bis jetzt die Schwangerschaft gar nicht so geniessen. Der letzte Termin war aber mal ein schönes Erlebnis - alles ist im "normalen" Bereich. Jupii.. und wir können sogar noch in die Ferien reisen.. gegen Reisen war nämlich meine Fa auch - maximal 2h mit dem Auto.. uiii.. da könnte ich ja nicht mal mehr meinen Heimatkanton das Bündnerland besuchen.. :)
Nächste Woche machen wir den grossen Ultraschall im Inselspital, hoffe das alles gut ist.

Ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut und bin gespannt wieder von euch zu lesen.

Liebe Grüsse & eine gute Nacht

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo ihr Lieben

Entschuldigt meine schon-wieder- 2-Wochen-Abwesenheit :oops: Letzte Woche am Montag hatte mein GG Geburtstag und wir haben frei genommen. Sind am Morgen endlich mal wieder in den Wald zum Bogenschiessen und Nachmittags etwas Shoppen für's neue Eigenheim.

Willkommen an alle neuen Schreiberinnen! :D

@Stützis: Ich habe welche von Sigvaris und bin sehr zufrieden damit. Sie haben einen schönen breiten Bund der überhaupt nicht einschneidet. Mir wurde letztes Mal gesagt, ich soll sie bis über das Pölsterli innenn an den Obenschenkeln hoch ziehen, sonst nütze es viel weniger...
Ich leg mich immer morgens auf's Bett und stell die Füsse hoch an die Wand. Nutze die paar Minuten, um zu entspannen, eine kleine Meditation/Hypnose zu machen und schlüpfe dann gleich liegend rein. Trage sie nur an Arbeitstagen im Moment, dann aber von morgens früh bis ich nach Hause komme.
Die Krankenkasse bezahlt auf Rezept vom FA zwei Stück pro SS.

@Gewicht: Ich bin jetzt bei 21+4 und habe 5 Kilos mehr. Bin sehr zufrieden damit. Der grosse Sprung kommt erfahrungsgemäss eh erst die letzten zwei Monate....

@Schwangerschafts-Diabetes: Ich meine, der Test wird routinemässig gemacht da es gefährlich wäre, das nicht zu entdecken. Das letzte Mal wusste ich auch nichts davon und mein FA hat auch nichts erwähnt. Auf einmal hiess es, ich müsse das nächste Mal vorher dieses Zuckerwasser trinken...

@Eva: Wow, trotz Endometriose ss geworden! Sei dankbar! Wir sind beide gesund und mussten für unser erstes Wunder trotzdem eine künstliche Befruchtung machen lassen... Soll mal einer die Natur verstehen....

@Quitschente: Jupii! Freut mich sehr, dass die Liegerei für dich endlich ein Ende hat und wieder "Normalität" einkehren kann!

@Prusik: mein kleiner hatte letzte Woche auch das 3-Tage-Fieber. Meeega anstrengend....!

@Eisen/Magnesium: Ich meine, man muss es nicht "einfach so" nehmen, sondern nur, wenn es Sinn macht.
Ich habe das letzte Mal eine Woche vor dem ET eine Eiseninfusion erhalten. Der FA meinte, ich würde mich nach der Geburt schneller erholen, wenn der Speicher voll ist.
Magnesium nehme ich nun seit etwa 3 Wochen weil ich schnell einen harten Bauch hatte. Das ist jetzt viel besser geworden. Dafür habe ich jetzt Durchfall :? Muss meistens ziemlich seklä... :oops:
Grosses Daumen-Hoch an alle, die Maltofer nehmen :D Arbeite beim Hersteller 8)

@"Muskelkater": Ich würde mal behaupten, ihr habt auch einen harten Bauch. Besonders wenn ihr es nach viel Bewegung / Anstrengung merkt. Dann würde ich euch Magnesium empfehlen :D

@Dehnungsstreifen: Ich habe schon das letzte Mal Bi-Oil benutzt. Schmiere mir auch jetzt wieder Bauch bis und mit Hüftpolster und Busen 2x am Tag ein. Leider hat es mir den Bauch im letzten Monat dann doch noch verrupft :? Es ist sicher Veranlagung und viel machen können wir wohl nicht. Das Bi-Oil ist aber wirklich gut auch zur Nachbehandlung. Auch generell von Narben. Ich bin ein Grübli und habe ganz vernarbte Arme vom Büggeli-Aufkratzen. Dank Bi-Oil sind einige Narben verschwunden und die Arme sehen viel besser aus.

@Geschlecht: Wir hatten ja schon das letzte Mal den Panorama machen müssen. Sonst hätten wir das Geschlecht wohl gar nicht oder erst sehr spät gesehen. Ich hatte mich beim US immer geachtet, ob ich's sehe und hatte nur einmal so um die 26. SSW das Gefühl, ich könnte etwas gesehen haben. Gut, der FA hat natürlich auch nicht speziell danach gesucht weil wir es ja wussten.

Me: habe auch keine Klimaanlage im Büro und fand es seeeehr anstrengend :(
Diese Woche habe ich zwangsfrei - bin bis Mittwoch krankgeschrieben :? Leider hat mein Rücken nach über 3 Jahren Pause gefunden, er müsse wieder blöd tun und mir Schmerzen bereiten... War am Freitag beim Arzt weil ich so Schmerzen hatte und mich kaum mehr bewegen konnte. Zum Glück hatte der Chiropraktiker auch gleich Zeit und der hat mich wieder zurechtgeknackst. Jetzt ist es schon viel besser. Darf am Mittwoch nochmal hin und kann nun Montag und Mittwoch etwas geniessen, entspannen und Zeugs für's Haus erledigen. Der kleine Mann ist ja in der KiTa. Bin zwar sehr verruckt wegen dem Rücken, freue mich aber auch über die zwei gewonnenen Tage.
Ansonsten geht es mir gut. Habe nur hin und wieder Panik-Anfälle wenn ich mich frage, wie ich das mit zwei Kindern schaffen soll.... Naja, auch das wird dann irgendwie gehen... :P

Wünsche euch eine gute Woche,
Fab
BildBildBild

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von eva14 »

hallo zusammen

hoffe, euch geht es gut. mir macht die hitze nun echt zu schaffen, liege meistens rum wie ne halbtote fliege... hab jetzt auch das erste mal bemerkt, wie meine fussknöchel verschwinden dank schwellung...

@bauchziehen: hat sich bei mir inzwischen grad gebessert. denke, das kommt wirklich gerade drauf an, ob der kleine einen wachstumsschub hat.

@gewicht: habe bestimmt schon 10kg zugenommen. bin jetzt in der 23. ssw. bin eigentlich eine eher zierliche person, mein bauch und meine brüste finde ich inzwischen aber riesig! sehr ungewohnt... manchmal schaue ich an meinem körper runter und er kommt mir fremd vor.

@stützstrümpfe: habt ihr schon welche? zieht ihr die präventiv an oder erst bei problemen? ich kann mir das bei dieser hitze echt nicht vorstellen...

@dehnungsstreifen: hab gehört, das ist eine frage der genetischen veranlagung. jemand hat mir kürzlich gesagt, dass jüngere frauen eher davon betroffen sind, da ihr gewebe eben noch straff ist...

@panikanfälle: kommt mir bekannt vor. ist jetzt nicht so, als wäre die schwangerschaft die pure freude, da hab ich einfach zu sehr respekt. ich freue mich tendenziell eher wieder darauf, meinen körper wieder für mich alleine zu haben.

wünsche euch, dass ihr alle einen kühlen kopf behält und ihr euch ausruhen könnt!

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo miteinander, melde mich auch mal wieder.
Mir gehts trotz Hitze erstaunlich gut. Bin jetzt in der 23. Woche und fühle mich vital und abgesehen vom wachsenden Bäuchlein fast unschwanger, einzig Treppensteigen und Bergaufgehen bringen mich aus der Puste. Hab auch nicht mehr Hunger als vor der Schwangerschaft, fühle mich eigentlich ganz normal und auch nicht aufgedunsen oder schwerer als sonst. Trage die Stützstrümpfe seit dem 3. Monat täglich von morgens bis abends und ich denke, dass das extrem viel ausmacht. (Ohne hatte ich mich Ende 3. Mt. sehr schlapp gefühlt.) Abends sehen die Beine nach dem Ausziehen der Strümpfe sogar schlanker aus als vor der Schwangerschaft. Habe auch erst 5 bis 6 Kilo zugenommen. Die Stützis beugen sicher Wasseransammlungen vor. Finde den Strumpf namens Comfort von Sigvaris mit offener Fussspitze sehr bequem. Macht sehr viel aus, wenn sie vorn offen sind. Die geschlossenen empfinde ich jetzt als zu heiss.

Komisch, habe den Eindruck, dass ich viel weniger schwitze als in unschwangerem Zustand, trotz Stützstrümpfen an Hochsommertagen. Ich schwitze eigentlich kaum, die Haut bleibt immer trocken an Rücken und Bauch, auch unter den Armen immer alles im grünen Bereich ;) Merkwürdig. Aber neige jetzt auch eher zu trockener Haut.

Bei mir ist es so, dass ich immer grossen Respekt hatte vor den körperlichen Veränderungen und jetzt bin ich überrascht, wie gut ich damit klarkomme. Ich finde das wachsende Bäuchlein eigentlich recht herzig, geniesse das Schwangersein (noch), und ertappe mich manchmal mit etwas Wehmut beim Gedanken, dass dieses süsse Gefühl des turnenden, stupsenden kleinen Wesens nur eine Phase darstellt und schon bald wieder vorbei sein wird...

Macht euer Bauch manchmal auch so lustige "Sprünge", weil das Kind Schluckauf hat und der Kopf nahe beim Bauchnabel ist? Spüre ihn dort dann auch als kleine Beule, die rhythmisch nach aussen drückt.

Wie werdet ihr euer Kind krankenversichern?
Der Berater meiner Vers. wollte mir weismachen, dass bei schwerer Krankheit kein Spezialist das Kind behandeln würde, wenn es keine Halbprivatversicherung habe. Vor allem im ersten Jahr würde er Zusatzversicherungen empfehlen, bis schwere Krankheiten oder Invalidität ausgeschlossen werden könnten. Hab mich in dem Moment sehr geärgert über die Panikmache und das Telefonat beendet. Muss mich erst besser informieren.

An die Schon-Mamis: Wie regelt ihr das Finanzielle nach dem Mutterschaftsurlaub, wenn beide berufstätig sind? Getrennte Konten oder alles in einen Pot? Was, wenn man als Mutter das Pensum reduziert und der Partner normal 100 %weiterarbeitet? Wie kommen beide gleich gut weg? Auch so ein wichtiges Thema, über das ich mir oft den Kopf zerbreche...

Wünsche euch einen schönen Abend und alles Gute

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Ich habe mich wieder ans arbeiten gewöhnt und bin froh muss ich nicht mehr liegen… Langsam fange ich auch an das kleine zu spüren und freue mich sehr darüber.

@Krankenkasse Ich kenne mich in diesem Gebiet gut aus und finde es wichtig eine allfällige Zusatzversicherung vor der Geburt abzuschliessen, dann werden die Kinder ohne Vorbehalte aufgenommen. Halbprivat oder Privatversicherung ist meist erst nach der Geburt möglich. Wir werden die Zusatzversicherung bei der Atupri (Mivita) machen. Ich bin selbst dort und sehr zufrieden weil Sie viel zahlen. Betr. Grundversicherung kann ich nur die Homepage des Bundes priminfo.ch empfehlen, die ist unabhängig und zeigt deshalb das günstige an. Bei der Grundversicherung haben alle die gleichen Leistungen

@Finanzen wir werden weiter leben wie bisher. Wir haben nach der Hochzeit alle Konten zusammengelegt und haben beide Löhne auf ein Lohnkonto. Ich werde nach der Geburt 3 Monate unbezahlt machen danach 40% arbeiten und mein Mann 80%. Es wird knapp werden und wir werden noch von erspartem leben, aber ich möchte auf keinen Fall mehr arbeiten.

@Gewicht da kann ich leider nicht so mitsprechen weil ich wegen der Übelkeit zuerst sehr viel abgenommen habe. Da ich inzwischen wieder alles essen kann (Herrlich!) habe ich auch wieder zugenommen :D

@Rückenschmerzen mit denen kämpfe ich zwischendurch, hatte aber schon vor der Schwangerschaft Probleme. Mache nun alle 2 Wochen Akupunktur und habe es somit ziemlich gut im Griff.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche und falls ihr weg geht, schöne Ferien!

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen - wo seit ihr alle? :shock:

@Stützis: sie sind ja nicht nur gegen das Wasser sondern helfen auch gegen Krampfadern und Besenreisser - von dem her ja, präventiv anziehen bringt's schon.

@Schwitzen: ich schwitze leider seit ich SS bin viel mehr. :( Kaum aus der Dusche stinke ich schon wieder wie sau :evil: Total mühsam.

@Baby-Bewegungen: Mein erster hatte auch immer schon im Bauch den Hitzgi und hat ihn jetzt noch häufig. Bisher habe ich's beim jetzigen noch nicht festgestellt. Aber die Boxer und Tritte werden schon häufiger und ich habe es von aussen auch schon gesehen. Es ist einfach nur ein Wunder.

@KK: Wir haben alle alles bei der Swica (ja ja ich weiss, nicht gerade die günstigsten... :wink: ) und ich habe einfach eine Anfrage für das Baby gemacht und den Vorschlag dann so unterzeichnet, inkl. Zusatz für Komplementär und Invalidität etc. Ich meine, bei Kindern gäbe es die Unterscheidung allgemein / 1/2-privat gar nicht... Hatte das zumindest so interpretiert weil wir 1/2-privat versichert sind und der Kleine nicht. Bisher hat die Swica echt alles bezahlt. Das einzige was wir noch nicht haben, ist die Zahnversicherung. Da ist es bei jeder KK anders, bis wann man spätestens eintreten muss. Bei der Swica ist das jetzt z.B. vor 3. Also habe ich mir einfach eine Erinnerung gemacht, dass ich dann im Herbst vorher die noch zusätzlich abschliesse.

@Finanzen: Wir haben beide ein eigenes Lohnkonto und dann noch ein gemeinsames Zahl-Konto. Wir haben ein sehr detailliertes Budget in Excel. Dort haben wir prozentual zum Lohn-Verhältnis ausgerechnet, wer wie viel an die gemeinsamen Kosten zahlen muss. Also wird dieser Betrag nach Lohneingang überwiesen und von dort zahlen wir dann alles. Auf die "privaten" Kosten gehen das Handy und das Mittagessen während der Arbeit. Dann hat jeder noch ein kleines Sackgeld übrig. Normalerweise zahlen wir auch 3a direkt vom eigenen Lohn ein. Aber das liegt momentan mit dem Hauskauf etc. nicht drin.
In den 3 Monaten wo ich gar keinen Lohn hatte, hat mir mein Mann einfach ein Sackgeld zu mir überwiesen.

Me: Mein Rücken hat sich dank Chiro zum Glück stark gebessert. Leider ist jetzt mein Kleiner schon wieder krank :cry: Es ist echt richtig streng mit Arbeiten und Kleinkind. Ständig habe ich irgendwem gegenüber ein schlechtes Gewissen. Muss schon aufpassen, dass ich da selber nicht unter die Räder komme. Aber das ist gar nicht so einfach....

LG, Fab
BildBildBild

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Fragen! :)

@ Krankenversicherung: Hatte bei der CSS angefragt, die versichern Babys offenbar schon ab Geburt halprivat.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein (schwer)krankes Kind nicht vom Spezialisten behandelt wird ohne HP-Versicherung. Das wollte mir der Versicherungsberater tatsächlich weismachen!
Das müsste doch auch mit einem Versicherungsmodell in der Grundversicherung mit freier Arztwahl möglich sein? (Das meinte ich mit Panikmache...)

Eine Zahn- und Invaliditätsversicherung-Zusatzversicherung ist sicher gut, die wollte ich ohnehin abschliessen. Was wäre sonst noch empfehlenswert oder hat sich bei euern Kleinen bewährt?

Liebe Grüsse

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

@ Quietschente: Ich freue mich so sehr, dass sich nach dem Hämatom-Schock alles zum Guten gewendet hat und du dein Kleines jetzt spürst!

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von quitschente »

Danke sesam das ist sehr nett von Dir. Ich denke dein Kind wird auch von einem Spezialisten behandelt wenn es nicht privatversichert ist. Wir werden das Kind Halbprivat versichern weil man danach einfach nicht mehr aufgenommen wird wenn man etwas war.. meine Zusatzversicherung hat alle Leistungen (auch Zahnarzt) inklusive und passt sich dem entsprechenden Alter an. Es gibt sehr viele Zusatzversicherungen wichtig ist zu klären was man gerne versichert haben möchte. (Bei mir Augen und Zähne)
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Sonnenschein16
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Sonnenschein16 »

Hallo zusammen
Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...

@Stütz Strümpfe: danke für eure Tipps. Ich habe vor ca. 3 Wochen auch die Comfort von Sigvaris gekauft. Leider bin ich zu trampelig und ich habe am Sonntag bereits eine kleine Laufmasche geschafft.. oh mann. Ist euch das auch schon passiert? Weiss gar nicht genau was ich falsch gemacht habe. Habe immer die mitgelieferten Handschuhe zum Anziehen verwendet.

@Baby-Bewegungen: bin jetzt bei 21+1 und habe das Baby letzte Woche das erste mal gespürt während dem ich vor dem Einschlafen noch eine Namensliste durchgeblättert habe :-) als wollte es mir etwas sagen. Habe mich riesig über das Lebenszeichen von ihm/ihr gefreut! Den Hicksi habe ich bis jetzt noch nie gemerkt, oder nicht dass ich es wüsste..

@Krankenkasse: das finde ich auch ein sehr schwieriges Thema. Da bin ich bei mir schon überfordert :? Ich bin auch bei der CSS. Mir wurde auch geraten, dass Baby 1/2 Privat zu versichern. Dann habe man zusätze wie ein Familienbett falls es mal in den Spital muss, und die besseren Ärzte. Mir wurde gesagt, wenn ich normal versichere und der Chefarzt keine Zeit hat werde hald auch "nur" der Hilfsarzt das Kind behandeln. Wenn es aber 1/2 oder Privat versichert sei komme in jedem fall ein "höherer" Arzt, welcher Kenntnisse über neuere und Bessere Methoden habe. Für mich ist das aber nicht soo wichtig, da ich nicht immer an die Qualität der höheren Ausbildung glaube. Wir haben uns noch nicht definitiv entschieden aber tendieren eher dazu, das Kind nur normal zu versichern.. Hoffe das ich jetzt nicht als Rabenmutter rüber komme...

@Finanzen: Seit wir geheiratet im Mai 16 haben gehört bei uns alles jedem :D Da ich jetzt schon nur 60% arbeite bezahle ich meine eigenen Rechnungen selber aber alles Haushaltliche bezahle ich vom Konto meines Mannes. Da er Landwirt ist hat er nur 2x pro Jahr ein fixes Einkommen, was es manchmal etwas schwierig macht. Nach der Geburt werde ich gar nicht mehr arbeiten und voll zu Hause mithelfen und fürs Baby da sein. Da werden wir am Anfang sicher etwas zurückstecken müssen. Manchmal mache ich mir schon etwas Sorge, ob das wirklich reicht aber irgenwie wirds schon gehen.

@Fab: oh jee das verstehe ich, dass du mit deinem Kranken und Arbeit fast drunter kommst. Ein schlechtes Gewissen musst du sicher nicht haben, ich denke du tust so viel du kannst... und gönn dir trotzdem manchmal wieder ein Moment der Ruhe, falls das möglich ist?!

@Me: Ich habe bei der letzten Kontrolle Magnesium Brausetabletten erhalten, da ich mehrere Nächte von Wadenkrämpfen geplagt wurde. Jetzt ist es deutlich besser. Dafür schmerzt mein Rücken jetzt jeden Tag. Hatte das vorher nie. War letzte Woche in der Massage hat aber leider nur ca. zwei Tage genützt. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen :(

@Geburtsvorbereitung: ich habe mich letzte Woche bei einer Hebamme aus der Region gemeldet und nach einem Geburtsvorbereitungskurs gefragt. Jetzt habe ich mich per Mitte September für einen Kurs angemeldet. Habt mir auch schon so etwas gemacht?

Liäbi Grüässli

meitä89
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2017, 18:59
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von meitä89 »

Hallo zusammen
ich bin eigentlich aus dem Dezemberli aber da ich am 06.12 ET habe lese ich hier viel mit da es ja sein kann dass sich das Baby im November schon meldet:-) wollte fragen ob ich im FB bei euch beitreten dürfte?
liebe Grüsse

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo miteinander, wie geht es euch allen? Es ist plötzlich so still hier im Forum, hoffe, dass ihr alle wohlauf seid und das schöne Sommerwetter geniesst, statt hier im Forum Zeit zu verbringen.

@Sonnenschein: Gell, das ist ein unglaublich herziges Gefühl, wenn man plötzlich von innen so angestupst wird? Mich rührt das manchmal zu Tränen... Unser Kleiner ist ein extremer Zabbli, schon morgens beim Aufwachen wuselt es im Bauch. Die Ärztin brach beim letzten Untersuch immmer wieder in Lachen aus, da sich beim US Grösse und Gewicht deswegen fast nicht bestimmen liessen :)
Zu den Stützstrümpfen: Komisch, meine Comfort-Strümpfe sind seit drei Monaten im Einsatz und noch völlig unversehrt, da hattest du echt Pech! Ist die Laufmasche am Fussende und du bist am Boden irgendwo hängen geblieben? Oder ein Produktionsfehler? (Hab die Strümpfe auch schon ohne Handschuhe an-/ausgezogen, gehe nicht gerade zimperlich mit ihnen um ... )
Vielleicht würde ein Babybelt gegen deine Rückenbeschwerden helfen? Ist dein Bauch schon gross? Werde mir so einen von Anita anschaffen, sobald ich Rückenweh bekomme (zum Glück bis jetzt noch verschont davon). Hat den jemand schon ausprobiert?

@ Quietschente: Danke für die vielen hilfreichen Infos! Wie geht es dir?

Habe noch keinen Geburtsvorbereitungskurs gebucht, da bei mir wegen tiefliegender Plazenta ziemlich sicher ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Aber für einen Säuglingspflegekurs hab ich mich und meinen Mann angemeldet und ich habe eine gute Wochenbetthebamme gefunden. Bin recht erleichtert, dass inzwischen auch die Gespräche mit dem HR stattgefunden haben, mach mir nun keine Sorgen mehr wegen der Zeit nach dem Mutterschaftsurlaub. :)

Schönen Abend euch allen!

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Herzlich willkommen, liebe Meita!
Ich bin bei Facebook nicht dabei, wenn du dort beitreten möchtest, müsstest du dich an Fab wenden (in einem ihrer Einträge hier im Forum erklärt sie genau, wie du dazu vorgehen musst). Hoffentlich schaust du ab und zu auch hier vorbei - wäre schön, wir sind nicht viele hier im Forum!
Liebe Grüsse und gute Nacht!

Benutzeravatar
Fab
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von Fab »

Hallo zusammen

Trotz FB immer mal wieder hier - und all' die nicht-FB-Mamis schreiben gar nicht mehr :cry:

Habe meine Stützis noch aus der letzten SS und dort fast täglich getragen. Die sind noch tipptopp :) Wirklich grosses Pech, wenn du gerade so stark wo hängengeblieben bist. :(

Also ich finde es etwas "schwierig", wenn die CSS bei euch beiden so extrem auf die 1/2 Privat pocht und dazu Angst verbreitet... Für mich zählt einzig das Argument, nicht mehr aufgenommen zu werden später. Aber die Qualität - da bin ich mir sicher - bekommt man die gleiche! Ein Assistenzarzt direkt ab der Uni hat ja wohl auch das neueste Wissen. Im Gegenteil. Der Chefarzt hat vielleicht gar keine Zeit, sich gross weiterzubilden und macht das, was er seit Jahren macht. Sehe ich jetzt gar nicht als Argument.

Ich werde mir das Tragetuch als Stütze um den Bauch binden, sollte er zu schwer werden. Obwohl ich einen riesen Bauch hatte das letzte Mal, habe ich nicht gestützt. Hatte erstaunlicherweise aber auch keine Rückenschmerzen. Diesmal ist er jetzt schon riesig und Rückenschmerzen habe ich auch. Also mal schauen, vielleicht wickle ich mal, wenn's nicht mehr ganz so heiss ist. Stützis und den Bauch einwickeln ist gerade etwas zu viel verlangt :P

Hey Sesam, macht dir mal noch keine Gedanken wegen der Plazenta, die kann sich gut noch an einen besseren Ort bewegen! Meine war auch vorne in der Mitte. Jetzt ist sie schön oben Richtung Magen.

Ich darf nach einem halben Jahr Pause im Mai 2018 wieder den gleichen Job weiter machen! Bin mega happy. Mein Chef hat jetzt für 7 Monate (Oktober - April) eine Temporär Stelle ausgeschrieben :D Es ist zwar nicht mein Traumjob, aber immerhin ein sehr guter Arbeitgeber. Und ich bleibe am Geschehen, habe einen Ausgleich und wir können die kleinen in die KiTa schicken. Alles so, wie wir es wollen :)

Bis bald, Fab
BildBildBild

sesam
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 28. Mai 2017, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: November-2017-Mamis

Beitrag von sesam »

Hallo Passiflora, liebe Fab
Danke für die Tipps zu Bauchgurt etc. ... :) Ich warte jetzt mal noch damit, finde es schon jetzt total unangenehm, wenn der Hosenbund vorn zu fest drückt oder einschneidet. Kompression am Bauch muss ja jetzt nicht auch noch sein nebst den Stützis... :evil: Will das Kind auch nicht einengen, hab eh das Gefühl, dass der Kleine es eng haben könnte, mein Bauch ist recht klein bis jetzt und er zappelt auch die ganze Zeit, v.a. wenn ich nach vorn gebeugt sitze... Oder wird es empfohlen, dass man den Bauch stützt? Meine Ma meinte, so würde die Muskulatur am Bauch noch mehr erschlaffen, da sie mit Gurt nicht mehr arbeiten muss?

@Keuchhusten: Hab die Impfung letzten Sommer aufgefrischt, als mein Gottenkind zur Welt kam. So oft muss man die doch nicht auffrischen, Passiflora? Oder ist dein erstes Kind schon im Primarschulalter? Bin sehr fürs Impfen und mir wurde schon als Gotti dringend zur Impfung geraten. Der Keuchhusten ist eine hässliche Sache und jetzt wirklich wieder auf dem Vormarsch, kann ganz bös enden, wenn sich so ein kleines Kind damit ansteckt. Man sagte mir früher mal, dass die Impfung ab dem 7. Mt gemacht wird und völlig unproblematisch sei.
Danke übrigens für den Zuspruch wegen Kaiserschnitt und Gebären. Die Plazenta ist auch schon ein ganzes Stück nach oben gewandert, aber es gibt da leider nahe der Zervix noch Gefässe, die unter einer natürlichen Geburt gefährlich werden könnten. Die müssten sich auch noch wegverschieben (keine Sorge, das ist bei euch bestimmt nicht so, ist was sehr Seltenes und eine klare Indikation für KS). Hoffe jetzt einfach, dass sich bis zur 28. noch alles optimiert.

Glaube der Glucosetoleranztest ist mittlerweile Standard - bei allen Schwangeren. Muss den nächste Wo machen. Igitt, hab immer etwas Mühe mit aromatisierten Zuckertrünklein, Limonaden etc. Und dann noch so früh am Morgen. Hoffe, mir wird nicht schlecht davon.

Wie ist eigentlich euer Schlaf? Ich wache seit ca. 3 Wochen immer vor dem Wecker auf. Schon nach 5 bis sechs Stunden, auch am Wochenende, wenn ich mich aufs Ausschlafen freue... Fühle mich dann immer topfit und hab den Eindruck, lange und erholsam geschlafen zu haben. Tagsüber hab ich dann immer viel Energie, auch abends, als wäre ich "gedopt". Aber so wenig Schlaf kann auf Dauer ja nicht gut sein. Man siehts mir auch tagsüber an (glasige, gerötete Augen).

@ Prusik: Hoffe, ganz fest, dass es dir gut geht und du schöne Familienferien verbracht hast!

Wünsche euch allen ein schönes, erholsames Wochenende!

Antworten