Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
siha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Jul 2013, 09:45

Re: Märzlis 2018

Beitrag von siha »

liebi fraue, das isch ja wahnsinnig was da lauft- ich ha gar nöd so vill ziit wo ich da ine cha verbringe und eusei internetverbindige uf de insle teils au schlächt... ha hüt min erste us gha, 6+2 und es sind zwilling wo beid herzli wunderschön pöpperled händ❤...
ich druck eu allne de tuume für eui schwangerschaft und eui babies!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Trageberatig
Kann ich allen Neulingen auch nur ans Herz legen. Es ist vor allem wichtig, dass ihr die Männer da auch einbezieht. Ich bin ein absoluter Tuch-Fan, für meinen Mann werden wir aber vermutlich nach einer Trage gucken, das Gefädel ist nicht jedermanns Ding. Ich werde meine Trageberaterin sowieso kontaktieren ob für während der SS oder dann spätestens wenn das kleine da ist.

@Joeyita
Das ist genau meine Angst...hätte es Stau gehabt (wir müssen vom oberen Baselbiet nach Basel) dann hätte es nicht gereicht :shock: Ich war in der Geburtsvorbereitenden Akupunktur, welche die Geburt um durchschnittlich 2h verkürzen soll - hätte ich wohl lieber nicht gemacht.
Wer ihn lesen will, ich habe einen Geburtsbericht verfasst im entsprechenden Unterforum "Turbo-Geburt inkl. Überraschung"

@Julikind
Fühl Dich gedruckt... warum wollte Dich denn Deine FA so früh schon sehen?

Ich bin heute genau bei 4+0 und fühl mich mal schwanger (UL-Ziehen, Schlecht, Brustspannen) mal gar nicht und ich versuch verzweifelt die Symptome zu spüren. Auch sonst schwank ich stündlich zwischen heller Freude und Aufregung und nackter Panik, dass Krümelchen sich nicht genug fest hält...
Grundsätzlich überwiegt aber immernoch der völlige Unglaube, dass ich wieder schwanger bin und das mit 4% intakten Spermien, wovon lediglich 14% progressiv beweglich sind und meinen Hormonen mit angezogener Handbremse dazu...
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Ich habe bei meinem Sohn eine Trageberatung gemacht und fands super. Allerdings habe ich nicht sehr lange getragen, da er mit ca. 4 Monaten sehr viel zufriedener war und auch gut abgelegt werden konnte. Insbesondere auf dem Rücken tragen (ausser mit dem Luemai, wenn mir GG geholfen hat), habe ich mich nicht getraut und möchte ich dann beim 2.

@Gumseli: Hehe so lustig, ich ging auch in die Akupunktur und sage immer, dass ich beim 2. besser nicht mehr gehe! Für die erste Geburt fand ichs aber super, dass es so schnell ging. Oh spannend, geh ich dann gleich lesen.
Rede deinem Krümelchen gut zu, ich mache das viel. Dass es sich ganz fest halten soll und es bei euch super aufgehoben ist. Wenn es unter diesen Umständen zu euch gekommen ist, ist es bestimmt ein ganz starkes!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Bellina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Bellina »

Hallo Jasi

So witzig i heiss au Jasmin und wird 32gi und März 2018 Termin:-)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@joeyita
Beim tragen auf dem rücken ist es doppelt wichtig wine gute anleitung zu bekommen. Der rest ist dann übungssache. Ich trage immernoch fast täglich auf dem rücken. Aber meiner wollte auch ganz ganz selten irgendwo liegen...
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Ja eben, muss es mir dann nochmals von jemandem zeigen lassen. Meiner war am Anfang genauso und hat 7 Wochen lang auch nur auf mir geschlafen, aber mittlerweile würde er sich glaube ich nicht mehr auf den Rücken binden lassen, der rennt lieber... :lol:
Jetzt habe ich gerade deinen Geburtsbericht gelesen und es war mir, als würde meine Geburt beschrieben, Wahnsinn! Ausser dass meiner nicht ganz so früh kam, aber ziemlich gleich schnell. Als ich im Spital anrief, sagten die: "Erstes Kind? Dann kommen Sie so in 1.5 Stunden". Als ich kurz darauf schon im Vierfüssler auf dem Sofa war, sagte mein GG: "so lange hältst du das aber hier nicht mehr aus". Der Kleine war dann ca. 1 Stunde nach Eintreffen im Spital da.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lucie81
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Lucie81 »

Hallo,

Seid ihr noch da?

Wegen trageberatung muss ich mich mal auch schlau machen. Möchte es auch unbedingt ausprobieren!

Ich fahre jetzt fürs Wochenende zu meinen eltern... fast 8 std mit dem Auto unterwegs... ich wills meinem Bruder und seiner Verlobten erzählen... sie heiraten in einem Monat und da will ich die Nachricht nicht bei der Gelegenheit sagen :)
Ich treffe auch noch paar Familienfreunde. Das wird sehr schwer es nicht zu verraten weil ich mich ja so sehr freue... Mal schauen ob ich es aushalte :)

Schönes Wochenende!

Jasi1985
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Jasi1985 »

@Bellina Willkomme :-)

So glatt genau we ich. Vo wo bisch denn?

nolij
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von nolij »

Hallo zämu

Hoffe ihr genießt das schöne Wetter.

@ frauenarzttermin: habe den ersten am 3.8.2017. bin schon etwas nervös. Habe keinerlei Beschwerden außer etwas Brustschmerzen und abends ein Ziehen im Unterleib. Hatte aber schon in der 1. Schwangerschaft keine. Hoffe also, dass alles ok ist.

@ trageberatung: Ich habe unseren Jungen die ersten 3-4 Monate viel getragen. Hätte es noch mehr gemacht, wenn die ältere Generation nicht immer gesagt hätte: Pass auf! Das Kind wird sich noch daran gewöhnen. Stimmt nicht! Für mich wäre es eine Erleichterung gewesen, hätte ich Ihn noch mehr getragen. Diesen Fehler mache ich sicher nicht mehr.

@ Geschlecht: Haben uns beim 1. Kind überraschen lassen. Habe irgendwie geahnt, dass es ein Junge wird. Haben aber erst so einige Minuten nach der Geburt gefragt ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Man ist einfach so froh, dass man es geschafft hat. :D Für den Umkreis ist dies wohl die größere Überraschung. Jetzt beim 2. Kind weiß ich noch nicht was wir machen werden.

@ Partner: mein Partner glaubt noch nicht so richtig, dass ich wirklich schwanger bin. Wartet bis zum Frauenarzt Termin für die Bestätigung. Geht es einigen auch so? Hat nach 19 ÜZ einfach plötzlich geklappt. ( 1. Kind Juli 2015) Haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es spontan funktioniert.

@ Facebook: würde mich auch interessieren. Wen kann ich anschreiben?

Wünschu allnä äs schöns wuchunänd

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@nolij
Bei meinem mann das selbe...:( für ihn ists eifach ein strich. Schwanger sei ich wenn der arzt das bestätigt. Da ich oft hadere und panik schiebe fühl ich mich dadurch sehr allein. Termin hab ich erst am 11.8.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Lilyrose »

@Nolij/Gumseli: bei uns das selbe...wobei ich das für recht gewöhnlich halte. Sicher gibts Männer die sind von Beginn weg total zum Häuschen und voll dabei, aber ich glaube für viele, ist es einfach noch nicht greifbar, weil sie keinerlei "Beweis" haben und auch nichts davon spüren...wir Frauen hingegen spüren ja oft, dass sich etwas verändert (gut, ich fühle mich selber auch nicht schwanger von dem her fiebere ich auch den ersten US entgegen und hoffe, dass dort ein starkes Herzli am pöpperlen ist).

Die Zeit bis zum ersten US finde ich sooooo schlimm. WAr auch in der ersten ss so. Erst dann konnte ich einigermassen relaxen, da ich wusste, es ist eine intakte ss vorhanden. Klar, kann ja immer noch was passieren, aber dann wurden meine Sorgen von Woche zu Woche weniger. Einerseits gemein, dass man solange warten muss, bin dann mitte achte Woche und andererseits eben gut, da bei dem US dann eigentlich klar ist, dass das Herz schlagen muss/sollte. Ich glaube auf diesen Termin fiebern wir alle sehr drauf hin...

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Flusi »

@Männer: Meiner freut sich zwar, ist aber auch noch seeehr zurückhaltend. Ich kann ihn aber gut verstehen. Nach meiner nicht unkomplizierten ersten Schwangerschaft hat er bereits wieder Angst um mich und hofft natürlich auch, dass ich mich bis zur Geburt um unseren kleinen Sohn kümmern kann. Trotzdem fängt er nun aber immer mehr an, mit 2 Kindern zu planen, was mich sehr freut! Ich hoffe so, dass es klappt!

Joeyita: Hui ja, das isch ja au schnell gange bi dir du. Ich hoffe du häsch das rasante Tempo möge verarbeite. Ich dänke du wirsch dich bi de nächste Geburt au zügig uf de Weg mache.

@Lucie: Ich hoffe dini Eltere hend die tolli Nachricht mitere riiieeesige Freud ufgno!

@gumseli: Mir gahts glich wie dir. Uf die einti Siite e meeega Freud, dases s'Schicksal so guet mit üs meint unds so schnell wieder klappet hät. Anderersiits aber plötzlich wieder Panikaflüüg, dases üs wieder gno wird. Es tönt jetz doof... eigentli hani es mega guets Gfühl und bi vill weniger verbisse als bi de erschtä Ss. Uf das bini scho mal sehr stolz. Ich ha recht Panik gha vorere nächste Ss und gmerkt, dass alles erläbte wieder ufe chunt. Ha mir au überleit irgendwie Hilf z'hole, für das hani jetz aber gar kei Ziit gha. Drum bini überrascht, dass ich mich so sicher fühle. Wenns jetz aber würd schief ga, würdis mir glaub de Bode under de Füess wäg zieh. Drum zwüscheddure Panik... tja... abwarte und hoffe...

@Lilyrose: Du sprichsch mir us de Seel! Ich cha nöd abwarte, bis ich zum FA cha und e Bestätigung überchume, dass alles i.O. isch. Und ich ha ja no nöd emal en Termin :( Aber irgendwenn wirds sowiit si...

@Mehrfach-Mamis: Wie isches üch bi de 2. oder wiitere Schwangerschafte ergange? Mir isch die 1. Ss eeextrem lang vorcho. Wahrschindli wil ich so fescht Angscht gha ha. Isches bi de nächste Schwangerschaft au wieder so oder vergahrt sie gfühlt schneller, wil mer scho Mami isch, vill z'tue hät, scho eher chli weiss wies lauft usw.?

Lg a alli

Benutzeravatar
Dori
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Sep 2012, 13:02

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Dori »

savoy hat geschrieben:Hallo zusammen
I ha o dörfe positiv teste u dr et isch no knapp äs märzli - dr 31.03. :-)
I ha scho äs ougustli 2015 u bi dert ire tolle fb-swissmom-gruppe. I ha gläse, äs git o scho ä märzli-fb-gruppe. Wie chumi dert ine?
I freue mi uf ä ustusch!!
Sorry i ha dini PN ersch itze gseh :oops: Ha dr ä FA gschickt. LG!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

Es tut gut zu hören, dass es wohl den meisten so geht wie mir. Gefühls-Chaos zwischen Euphorie und Panik... Dass die Männer das Ganze dann auch noch nicht so wahr haben wollen, hilft nicht sonderlich...

Von meiner ersten SS habe ich erst bei 4+4, also eine ganze Woche später erfahren und da musste ich auch nur 2 Wochen warten bis ich das Herzchen dann gesehen habe... Jetzt mach ich dauernd weitere SST und orakle ob der Strich nun dicker wird und schiebe Panik, weil er bei 4+2 noch immer nicht so dick ist wie die Kontrolllinie. Ich weiss ich sollte das lassen... aber eben...

@Flusi
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wer positiv denkt, dem widerfährt auch Positives. Ich schwanke zwischen " ich bin sicher" und "oh Gott, was wenns nichts wird". Man hat das Gefühl, wenn man sich aufs Schlimmste gefasst macht, dann ist es dann nicht so schlimm wenns eintrifft. Aber ganz ehrlich, das glaube ich objektiv betrachtet nicht. Ich glaube es ist genauso schlimm, dann Gewissheit zu haben. Also kann man ja gleich positiv denken, dabei geht es einem in der Zeit bis zum ersten US auch noch besser... Leichter gesagt als getan, aber ich bemüh mich redlich :-)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Flusi »

Hallo mitenand

Mached ihr au chli e fuule Sunntig bi dem mittelmässige Wätter?

@Gumseli: Üs zwei chönt mer glaub zämäbinde. Mache au alli 2 Täg en Tescht zum luege, öbs richtig verlauft. Ha bi 4+2 sogar en Clearblue gmacht zum luege, öb de die richtigi Wuche azeigt. Bim normale Teststäbli isch d'Linie au no nöd glich dick gsi wie d'Kontrolllinie. Das muess aber glaub au no nöd si. Bi de einte zeigts ja am NMT oder es paar Tag später no gar nüt a. Und dass mir vorem NMT scho es Ergebnis gha hend wärti als guets Zeiche.

Also: üses Vorhabe für die nächsti Ziit...
...positiv dänke, sich jedä Tag über d'Schwangerschaft freue, die Ziit ganz fescht gnüsse und über das Wunder stuune. So chunts guet!

Lg

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Gumseli83 »

@Flusi
Ich bin wirklich froh bin ich nicht die einzige... :lol: :lol: :lol:
Jetzt hab ich noch zwei Tests (hab mal so ein Paket günstige One Steps gekauft) und bei denen kann ich mir kaum verkneifen die noch zu machen. :roll: Wir gehen kommenden Samstag für 10 Tage in die Ferien, und da nehme ich sicher keine Tests mit (mein Mann würde mich wohl als komplett irre bezeichnen sonst). Und wenn wir wieder zurück sind ist nicht mehr lange hin bis zum Termin. Ohm....

@Kinder hoch heben
Wie handhabt ihr das mit den Kindern die schon da sind,mit dem hochheben? Ich dachte ja immer, ich mach da keine Sache draus, aber jetzt merk ich immer wenn ich den Kleinen eine Weile getragen habe, oder viel hoch, runter, hoch, runter, dass der Bauch mehr zieht... :? Hm... es verunsichert mich einfach etwas

@Hosen
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hab ein ganz unangenehmes Gefühl bei den Hosenbünden. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon einen druckempfindlichen Bauch habe?!?

Schon interessant was man schon nach so kurzer Zeit alles verdrängt/vergessen hat von der ersten SS... :lol: :roll:
Bild
Bild

chanel_1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von chanel_1 »

@gumseli

Schau mal bezüglich Kinder hoch heben http://www.letsfamily.ch/de/schwangersc ... ngerschaft

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Lilyrose »

@heben: da meine Tochter erst 11 Monate ist, muss ich sie ständig heben/tragen. Ich achte einfach auf eine gute Haltung, dass ich beim heben schön in die Knie gehen. So gehts eigentlich ganz gut...habe ja eh keine andere Wahl.

@positiv denken: diese einstellung hatte ich in erster ss auch, in dieser bin ich viel ängstlicher und das klappt nicht soo gut. Aber bis zum 7.8 muss ichs halt einfach aushalten.

@testen: ich habe noch ein Test gemacht, den ich noch da hatte...den schau ich einfach ständig an :) Aber weiter testen nicht, bringt ja nix (aber verstehen kann ich das gut)

@bauch: merk ich noch gar nix.

@müdigkeit: heute hatte ich zum ersten Mal so richtige Müdigkeit. Obwohl gut geschlafen, musste ich nochmals 2h schlafen. Wie vom Lastwagen überfahren...zum glück hat meine Kleine absolut ausnahmsweise auch mal 2h geschlafen tagsüber, so dass ich auch konnte

vedeja82
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 13:16
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018

Beitrag von vedeja82 »

Sodele ihr Liebe, nocheme sehr absorbierende Wuchenende, schaffis au wieder mol doh ine... :)

@Julichind: Ich drucke ganz fest dä Dume, dassmeh bim nächste Termin öpis gseht!

Sorry, dassi grad nid uf alli igange, paar Themene sind für mich au no chli wieder weg und chan nid viel bieträge :|
Mir selber gahts eigentlich ganz guet, erstuunt mich amel selber, aber därf gern so bliebe :wink: Ich frag mich nur, wie ich die Ziit bis zum Termin söll überbrücke, dä isch ja erscht morn i drei Wuche :shock: Anderersiets machts än früehnere Termin au nid besser, realer whatever!? Also tueni mi scho in Geduld üebe...

Benutzeravatar
Honigbiene
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Honigbiene »

@ Lüpfe
Also ich merk au es Zieh im UL, wenn ich mini 2 Jährigi (12.5kg) länger muess träge. Mini Rückemuskulatur isch aber recht guet. Vo dem her, han ich au idr erste SS nie Problem gha dört dure.

@ warte uf dr 1. US
Ich vergisple fast. Jetzt gohts no 10 Tag, also en Drittel vo de Warteziit isch dure.
Be minere letzte SS hani erst be 5+4 positiv testet und den au 3 Täg spöter scho chönne s Herzli gseh pöpperle.

@ Hose
Ich ha s Gfühl dismol wirds glich wie letzt Mol, dört hani ab dr 8. Ssw kei normali Hose meh vertreit, obwohl dr Buch erst ab dr 18. Ssw gaaanz langsam gwachse isch.

@ Tipps von der "älteren Generation"
Immer 2x drüber nachdenken. Wenn man bedenkt, nach welchen padagogischen Prinzipien früher erzogen (oder heute leider noch) wurde, lieber nicht drauf hören. Ein Baby kann man nicht mit Liebe, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit verwöhnen, im Gegenteil.
Ich würd jedem gern das Buech 'Das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn' ans Herz legen. Es öffnet einem die Augen.

Gesperrt