Mai 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Mai 2018

Beitrag von nisli81 »

Krambamuli: oh je, war ne längere Geburt? musstest du Einleiten oder war es dann nur wegen dem Händchen so mühsam??
Danke für die guten Wünsche... ja die Hoffnung stirbt ja wirklich zuletzt... mal schauen... ;-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

dauerte ca 20 stunden mit stundenlangen wehenstürmen war echt krass. es war 1. wegen dem händchen mühsam (rutschte doch tatsächlich wieder rein zwischen den presswehen) und 2. weil sie 4110g hatte !! presswehen hatte ich 3h!!

dachte echt das wird nicht mehr....

edit: presswehen 2 stunden nicht 3

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Mai 2018

Beitrag von nisli81 »

oh weh oh weh.... dann wünsch ich dir von ganzem Herzen eine einfache und schnelle Geburt.... das ist schon heftig....
da musste ich weniger aushalten, wenn ich auch zwischen den Wehen überhaupt keine Verschnaufpause hatte, da kam nichts in Wellen sondern einfach nur eine nach der anderen....

Mimi81
Member
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:20

Re: Mai 2018

Beitrag von Mimi81 »

@Geburt, meine war es gentlich ganz in Ordnung und fürs erste auch zügig (6 Stunden). Hab aber ständig geflucht wie ein Rohrspatz :roll: . Mein Mann hat immer zu mir gesagt ich soll damit aufhören, hahaha; das tat soooooooo gut!. Verletzungen und Wochenfluss hatte ich kaum, zum Glück.

@ Pläne vor/nach der Geburt, haben wir eigentlich keine, wahrscheinlich gehen wir noch in die Winterferien und dann mal spontan schauen.

Krümel, mir gehts wie dir, nämlich blendend. Wir haben am Dienstag ETT, ich freue mich auch Mega, vorfallen weil wirs dann endlich allen erzählen können!

Liebs Grüessli Mimi

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von kelly »

Hey ihr Lieben,
schön hatten schon ein paar einen positiven ETT. ich warte noch ungeduldig bis Montag und dann kann ich endlich auch wieder zum FA. Bin dann auch froh, wenn ich es bei der Arbeit erzählen kann. Sonst wissen es eh schon ganz viele...

@Pläne; eigentlich wollten wir im April noch in ein Familienhotel. Aber mal schauen, ob wir diese Ferientag nicht lieber für nach der Geburt sparen.

Wisst ihr alle schon, in welches Spital oder Geburtshaus ihr geht?
En schöne Obig eu allne!

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Hallo zusammen

@Nisli:
Hoffentlich fühlst Du Dich bald besser

Pläne:
Wir fahren im März nochmal 1 Woche in die Skiferien in ein Reka Dorf. Zum Glück habe ich damals den Ort/Die Unterkunft so ausgesucht, dass ich mich da auch schwanger wohlfühle und nicht gelangweilt rumsitze. Vorher gehts im Februar vielleicht noch auf eine Familienfeier, schauen wir mal, ob ich mir dann je 2 Tage An- und Abreise zutraue.

Geburt:
Meine letzte war an sich sehr schön. Wer will, kann auch meinen Geburtsbericht lesen (viewtopic.php?f=21&t=202747). Bis auf einen kleinen Riss hatte ich keine Verletzungen und auch der Wochenfluss war nach wenigen Tagen schon deutlich zurück gegangen. Ich hoffe einfach, dass ich dieses Mal wieder ins Geburtshaus kann (wir wissen noch nicht, wie wir das dann mit unserer Tochter machen, weil Geschwister dort nicht übernachten dürfen). Eine Hausgeburt will mein Mann nicht und im örtlichen Krankenhaus habe ich mich bei vorherigen Besuchen auf der Gyn nie gut betreut gefühlt. Die hatten immer zu viel Stress und zu wenig Zeit.

Ego:
Mir geht es momentan immer besser. Ich pruste zwar noch immer schnell wie eine Dampflok, aber die Übelkeit ist massiv zurück gegangen und ich muss nur dran denken, morgens was zu essen. Da mein Rücken kaputt ist, muss ich mich nur so langsam überwinden, wieder Sport zu machen, weil meine Muskeln sonst zu schwach sind für die Schwangerschaft.
Leider ist auf der Arbeit gerade extrem viel los, so dass ich sehr viel arbeiten muss, um meine Projekte nicht zu versemmeln. Ich hoffe, dass sich das bald legt.

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Mai 2018

Beitrag von nisli81 »

Es ist schon verrückt, jetzt hab ich heute mal einen guten Tag und musste meine Tropfen gegen die Übelkeit noch nicht nehmen - nachdem gestern nicht grad toll war - und schon beginnen die Gedanken, ob wohl noch alles ok ist.... :roll:
Trotzdem habe ich gleich mal die Gunst der Stunde genutzt und daheim etwas recherchiert, was ich mit Junior auf Weihnachten machen könnte... hmmm... leider noch keine zündende Idee, aber das kommt schon noch.... ;-)

vom FB weiss ich ja schon von einigen, was sie so bastlen werden ;-) stelle aber die Frage hier auch nochmal... Was gibts bei euch so??

Strandeule, oh jee, was hattest denn am Rücken? Hoffentlich klappts mit dem Sport... Familie kann bei der Geburt nicht einspringen?
in welches Reka Dorf fahrt ihr denn? ist sicher toll, wir habens bis jetzt noch nicht geschafft....

Kelly: in welches Familienhotel wolltet ihr denn fahren?

Spital/Geburtshaus: also ich werde sicher wieder in ein Spital gehen... ich hatte damals den GVK im Geburtshaus im Ort und das ist einfach nicht so meins... sie machen es sicher toll, aber ja.... Eigentlich war das letzte Mal bei uns alles gut, es würde daher nichts gegen das Frauenspital in Basel sprechen, ausser die Lage... ist halt mitten in der Stadt - dafür wäre das Kispi grad neben an, falls etwas nicht gut wäre.. aber es bleibt ja noch etwas Zeit ;-)

Mimi81
Member
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:20

Re: Mai 2018

Beitrag von Mimi81 »

@Nisli, Versuch doch einfach zu geniessen, dass es dir gut geht, morgen kanns schon wieder anders sein (ich weiss, einfacher gesagt als getan :wink: ).

@Weihnachtsgeschenke, ich habe vor "Klämmerlisäckli" zu nähen & Junior könnte dann Holzklämmerli anmalen. Nur für den Götti müsste ich noch eine andere Idee haben. Vorschläge sind herzlich willkommen..

@Geburt, ich denke wir gehen ins Spital, Geburtshaus gibt es bei uns zwar in der Nähe, aber irgendwie ist das nicht so mein Ding. Waren beim ersten zu einem Infoabend dort. Ich könnte mir aber sehr gut eine ambulante Geburt vorstellen, mal schauen wie wir uns entscheiden.

@Schwangerschaft verkünden, macht ihr irgendetwas spezielles?

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Mai 2018

Beitrag von nisli81 »

Ja eben, total dämlich da gehts einem gut und dann ist auch wieder nicht recht :roll: :mrgreen:

Also wir machen nichts besonderes... Familie weiss es ja eigentlich schon und den anderen sagen wirs dann nach und nach :wink:

Geschenke: das Klammersäckli ist natürlich auch ne gute Idee... :-) hmmm.... hast du schon Chäsbrättli gemacht, das wäre was spezielleres für den Götti....

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von kelly »

@nisli, mir gehts genau gleich. Seit etwa einer Woche ist die Übelkeit grösstenteils weg und ich frage mich, ob noch alles in Ordnung ist. Freue mich darum umso mehr, dass bald Montag ist und ich zum FA kann...

@ Ferien, haben eigentlich noch kein Hotel fix ausgewählt. Aber der Alpenhof im Südtirol hat mich sehr angesprochen. Oder habt ihr gerade noch andere gute Ideen?

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Mai 2018

Beitrag von nisli81 »

Kelly: Also wenn ihr im Winter geht, dann ist natürlich Serfaus, Fis, Ladis ein Traum für Familienferien... Die haben nach Ostern dann aber Betriebsferien... Davon schwärmen alle

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von kelly »

Ja ich weiss, aber wär halt erst im April, darum eher keine Winterferien... Winterferien gehen wir glaub ins Engadin.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

nisli81 hat geschrieben:Strandeule, oh jee, was hattest denn am Rücken? Hoffentlich klappts mit dem Sport... Familie kann bei der Geburt nicht einspringen?
in welches Reka Dorf fahrt ihr denn? ist sicher toll, wir habens bis jetzt noch nicht geschafft....
Ich habe eine Skoliose, meine Wirbelsäule ist also nicht nur vom Seitenprofil her wie ein S geformt, sondern hat auch noch Kurven drin, wenn man von hinten drauf guckt. Damit das nicht schlimmer wird und keine starken Schmerzen verursacht, muss das Muskelkorsett drum rum stabil genug sein. So lange ich Sport mache, sollte aber wieder alles gut gehen.

Wir gehen ins Reka-Dorf nach Blatten Belalp. Diesen März waren wir im Reka-Dorf in Hasliberg und waren vom Angebot und der Ausstattung her sehr zufrieden. Toll ist vor allem, dass man von Wickeltisch bis Hochstuhl und Töpfchen alles da hat und bei Voranmeldung sogar einen Kinderwagen bekommen kann. Dazu kamen Waschmaschinen/Trockner (praktisch bei Stoffwindeln) und ein Fuhrpark mit Bobby Cars, Treckern, Tretrollern usw, sowie kostenlose Schlitten mit Kindersitz.

LUMami
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von LUMami »

...
Zuletzt geändert von LUMami am Sa 30. Dez 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mimi81
Member
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:20

Re: Mai 2018

Beitrag von Mimi81 »

Hallo zusammen

Wie geht's euch so??

Hatte gestern ETT, ist alles bestens mit unserem Würmchen. Es hat sich zwar sehr stark bewegt während dem Ultraschall, aber das was man sehen konnte war in Ordnung. Wir sind mega happy!!! Nächster Termin ist dann in fünf Wochen wieder.

Sonst nichts neues von mir.
Bis bald, Mimi

Benutzeravatar
Angilein1985
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Mär 2015, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Angilein1985 »

Guten Morgen zusammen

@Mimi81... Super, das freut mich für dich, dass bei euch alles i.O. ist.. :-)

Mir geht's zum guten Glück seit dieser Woche wieder besser, hatte die letzten Wochen wie bereits in der ersten Schwangerschaft mit Übelkeit zu kämpfen, aber nun sieht's gut aus. :-) Müdigkeit ist auch besser geworden..

ETT habe ich erst am 13.11., warte gespannt auf den nächsten Termin.. Hat jemand von euch den fetalen DNA-Test gemacht?

Wünsche euch allen einen tollen Tag
Liebe Grüsse
Angi
Bild Bild

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Aglaia »

hallo zusammen es ist wirklich schwer auf dem neusten Stand zu bleiben :-) finde es aber super dass es solche Monats-Baby-Themen gibt :-)
Habt ihr auch das Problem, dass all eure Kolleginen euch mit Ratschlägen bombadiert und nun wisst ihr nicht mehr was ihr machen sollt? :-) ich habe etwa 50 verschiedene kinderwagen die ich kaufen soll ;-)
was mich nun aber wirklich wunder nimmt. thema baby krankenkasse..wie wählt ihr die richtige aus?
oder wie sucht ihr eine Hebamme?
Danke euch für eure Tips und ich bin froh hier zu sein.
wünsche euch allen einen tollen sonntag

lg aglaia

Benutzeravatar
Ypoons
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 06:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Ypoons »

Hallo Zusammen

Hoffe es geht euch allen gut? Hattet ihr schon den ETT? Ich hatte meinen letzte Woche. Habe auch den Bluttest machen lassen. Ist alles in Bester Ordnung. Freu mich wahnsinnig. So langsam aber sicher, kann ich es glauben. Obwohl, Schwanger fühle ich mich irgendwie nicht. Komisch.

@Aglaia: Krankenkasse haben wir grade diese Woche abgeschlossen (also angemeldet). Hatten drei verschiedene Versicherungen geprüft und uns nun für eine entschieden (wir selber haben auch gleich gewechselt, darum jetzt schon). Haben nun die ganze Familie bei der selben Versicherung. Wir haben vor allem bei der Zusatzversicherung Vergleiche gemacht, das lohnt sich wirklich. Bei jener wir jetzt unser Baby angemeldet haben sind unter anderem die Leistungen bei Zahnproblemen entscheidend gewesen. Bei einer hätten wir bis zum 18 (oder 20. bin nicht ganz sicher) insgesamt 10'000 zugut gehabt, mit einer allfälligen Spange ist dieses Budget relativ schnell "aufgebraucht".Bei derjenigen die wir jetzt haben, hätten wir glaube ich Jährlich einen gewissen Betrag. Da lohnt sich ein Vergleich schon.

Hebamme habe ich noch nicht. Möchte gerne ausserkantonal gebären, muss ich aber erst mit der Versicherung klären, wird wohl nicht gedeckt :(

Und ja, Tipps bekommen wir auch zu genüge, weniger mit Ausstattung als meiner Gesundheit. Unsere Eltern wissen genau, worauf ich schauen muss, echt anstrengend :)
Bezüglich Ausstattung nehme ich Tipps jeweils gerne entgegen, werde mich aber selber in den Läden noch beraten lassen und mir ein eigenes Bild machen gehen.

Ich wünsche allen einen gemütlichen Sonntagabend
Bild

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Teletubs »

Halo zusammen,

Ich lese von Anfang an fleissig mit, schliesse mich jetzt nach dem ETT eurem Mai-Grüppchen an. Auch wenn es wohl eher ein April-Kind werden wird, weil die anderen beiden auch zwei bzw drei Wochen vor Termin gekommen sind. Für uns wird es das dritte Wunder werden, Junior wird in paar Wochen 1 Jahr alt. Das war alles jetzt nicht so geplant...wobei ich wollte, aber GG nicht :roll:

@Beschwerden: Hatte ich so gut wie keine. Allerdings habe ich mir auch nicht erlaubt rumzujammern, denn ich wollte es ja so :oops: Aber im Vergleich zu den ersten beiden SS waren die ersten Wochen sehr entspannt. Aber bei mir kommen ja eher die Komplikationen in der 2. SS-Hälfte :cry: Bei beiden Zwergen hatte ich vorzeitige Wehen und war ab Woche 24/25 still gelegt. Beim 1. Kind mit einigen Wochen im Spital, beim 2. "nur" eine Woche.

@Gott/Götti: Haben wir so paar Ideen, aber momentan steht das hinten an.

@Pläne/Ferien: Ja wird bei uns alles ein bissl umgeschmissen, da GG mit zwei Zwergen geplant hatte. Aber wir werden nächsten Jahr zwei Wochen im Juni wegfahren. Dann halt mit drei statt mit zwei.

@Geburt: Bei Nr. 1 haben wir eingeleitet, weil ich physisch und vor allem psychisch völlig am Anschlag war. Relativ rasch Blasensprung und dann PDA. Nr. 2 ging ratzfatz...irgendwann komische Wehen, wusste ja nicht, wie es "normal" anfängt. MuMu dann schon bei 5-6cm und dann schnell Blasensprung und bums war der Zwerg da.

@Wochenfluss: Nr. 1 kein grosses Thema, bei Nr. 2 ging es irgendwie ewig und drei Tage...hab dann noch Cytotec genommen und dann war gut.

@me: ja ich hoffe einfach so lange wie möglich arbeiten gehen zu können. Arbeite jetzt in einem kleinen Betrieb und da wäre es doof. Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen :roll:

So dann bin ich gespannt auf den Austausch. Wann habt ihr euren nächsten Termin? Bei mir wird es alles engmaschiger kontrolliert werden. Aber so kann man rechtzeitig reagieren.

Schönen Sonntag noch
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Krümel85 hat geschrieben:@ETT: ich wollte ja eigentlich nur die Nackenfalte messen, hab mich dann aber entschieden, doch noch den kleinen Bluttest zu machen! Im Nachhinein bin ich froh, denn es kam raus, dass mein Eisenwert ein bisschen tief ist und mein Schilddrüsenwert zu hoch... bekomme für beides Tabletten... jetzt ist mir auch klar, warum ich so extrem müde bin! Denn es hat ja beides Müdigkeitserscheinungen zur Folge... Bin ein wenig erstaunt, dass Sie das nicht sowieso testen...
Da bin ich jetzt aber auch erstaunt. Mein Gyn hat das Blutbild sowieso gemacht. Als Bluttest in dem Sinne hat er die Untersuchung auf Marker für potentielle Missbildungen beim Kind bezeichnet. Dafür hätten die extra ein 2. Röhrchen abgenommen. Wir lassen auch wieder nur mein "normales" Blutbild mit Schilddrüse und Eisen machen und den "Bluttest" lassen wir sein.
Aglaia hat geschrieben:Habt ihr auch das Problem, dass all eure Kolleginen euch mit Ratschlägen bombadiert und nun wisst ihr nicht mehr was ihr machen sollt? :-) ich habe etwa 50 verschiedene kinderwagen die ich kaufen soll ;-)
Bei mir halten sich die Kollegen sehr zurück. In Sachen Kinderwagen hat uns geholfen, uns die im Geschäft aktiv anzuschauen und auszutesten. Das 3-Rädrige Modell, das ich vorher unbedingt wollte, war ganz schnell vom Tisch, als ich gemerkt habe, dass ich damit nicht gut eine Stufe (Bordstein, Bus) hoch- und runterkomme. Wenn man erstmal 5-6 Wagen in der Hand hatte und zusammen- und auseinandergeklappt hat, hat man schnell einen Favoriten und der muss in keinster Weise der sein, den die Kollegen gut finden.
Teletubs hat geschrieben:Aber bei mir kommen ja eher die Komplikationen in der 2. SS-Hälfte :cry: Bei beiden Zwergen hatte ich vorzeitige Wehen und war ab Woche 24/25 still gelegt. Beim 1. Kind mit einigen Wochen im Spital, beim 2. "nur" eine Woche.
Oje, hoffentlich hast Du dieses mal nicht wieder verfrüht Wehen. Plötzlich von einem Tag auf den anderen krank geschrieben zu sein ist doof. Das letzte Mal musste ich nach nem kleinen Sturz auch in der 30. Woche mit Wehen für 1 Woche ins Spital und mich hat die ganze Panikmache von den Ärzten da voll kirre gemacht.

Antworten