Mai 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
NaPaJo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 16:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von NaPaJo »

Hallo Zäme,

Ich habe mich gerade frisch registriert hier. Zu mir kann ich folgendes erzählen:

Wohne mit meinem Mann in der Region Zofingen und wir bekommen unser erstes Kind Mitte Mai. :)

@Sport: gehe ins Schwangerschaftspilates

@Geschlecht: möchten wir uns überraschen lassen :)
(natürlich gäbe es eine Wunschvorstellung)

Ansonsten gehts mir gut, glaube ich,ausser irgendwie Muskelkater an der Innenseite der Oberschenkel :D

Grüessli

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Arielle7
Das mit deinem Job ist ja ziemlich besch...eiden und ich kann mir vorstellen, wie das ist, "so" einen Job suchen zu müssen. Und ich habe mein Vertrauen ins RAV seit Jahren verloren, auch als mein Mann damals kurz dort erscheinen durfte. Ziemlich mühsamer Verein.

Aber wegen dem Nilpferd musst ich schmunzeln. Ich fühl mich morgens manchmal wie eine 97jährige mit Hexenschuss :lol: Wenn ich noch nicht warm gelaufen bin, kann ich kaum sitzen oder denn gerade stehen und wanke dann irgendwann mal los. Schlimm ist's, wenn die Blase drückt und man eigentlich schnell aufs Klo sollte aber nicht kann...
Und sobald ich mich ein bisschen zu viel bewege, zägg, Muskelkater a gogo.

@ alle
Habt Ihr denn schon viel zugenommen? Bei mir schwankt's immer so zwischen 2 und 5kg...
Ich hatte auch in der letzten Schwangerschaft am Schluss nur so 12kg, wenn überhaupt zugelegt und die auch in den ersten 3 Monaten mehr oder weniger wieder runter bekommen (aber das ist eine andere Geschichte).

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen
wie geht es euch?
Nun nach mehreren schlaflosen Nächten habe ich dann meiner FA angerufen, leider konnte ich nur mit der Praxisassistentin sprechen. Ich muss also keine Konisation machen sondern eine Knipsbiopsie. Dies ist nur eine kleine OP und doch bin ich verunsichert. Gestern waren wir noch bei einem anderen FA (eigentlich um das Herz von dem Kleinen genauer zu untersuchen), der meinte ebenfalls ich soll es machen, aber ich wurde ja auch bin meiner FA dort hin überwiesen also weiss ich nicht wie neutral der ist. ja ich weiss nun immer noch nicht ob ich dies nun tun soll oder nicht. die einen meinen ja dann hätte ich es hinter mir die anderen meinen nein da ich sowieso nichts in der Schwangerschaft machen kann. Mein Pap ist bei 2-3. ja ich habe zum glück noch bis mittwoch Zeit um zu überlegen.
Ich bin nun nach meinen Schwangerschafts-Komplikationen 50% krankgeschrieben. Meine Chefin tut sich schwer damit aber was solls.

Wie ist es bei euch habt ihr schon viel Gewicht zugelegt?

Liebe Grüsse Aglaia

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

@ Aglaia.. hast du denn deine ärztin gefrag ob sie dich zur zweitmeinung überweist?

@me

wir bekommen ja einen jungen und ich bin mega gespannt wie das wird! freue mich wirklich auf die herausforderung "das andere geschlecht" grosszuziehen :D

spüre ihn mega intensiv und über die bauchdecke habe ich ihn in der 18. ssw das 1. mal gesehen, genau wie bei meiner tochter :) für meinen freund ist es mega den kleinen jetzt so gut zu spüren.

hebeds guet, lg krambambuli

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

hallo zusammen

@Aglaia: ich denke fest an dich und bin mir sicher, dass du für euch die richtige entscheidung treffen wirst! ich habe keine erfahrungen damit (zum glück) und kann dir somit auch nicht weiter helfen! denke aber auch für mich wäre es trotzdem eine entlastung jetzt schon zu wissen was sache ist (wenn die konsequenzen fürs baby nicht riesig wären) wenns fürs baby gefährlich wäre würde ich wahrscheinlich warten unds direkt nach oder bei der geburt machen lassen...

@yolanda: es tut mir wahnsinnig leid was euch passiert ist! es muss einfach schrecklich sein so einen schicksalsschlag zu ertragen.... um so schöner dass ihr jetzt euer 2tes wunder bekommt!
hast du jetzt mehr untersuchungen? also gehst du unter risikoschwangerschaft?
falls die fragen zu persönlich sind einfach ignorieren!

liebe grüsse an euch alle
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Kia88
Meine Frauenärztin hat sich gewünscht, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und mich zusätzlich nach Bern in die Insel zum Feinultraschall geschickt. Weil bei uns die Nackenfalte etwas über dem Durchschnitt lag, wurden wir mehr oder weniger zu einem NIPT überredet, der aber gut raus kam.
Zusätzlich muss ich das Cardio ASS nehmen, damit die Plazenta gut durchblutet wird und um eine Präeklampsie (falls sie eintreten würde) nach hinten zu verschieben. Dann halt sonst so Vitamine und mein Blutzucker wird strenger untersucht bzw. da werde ich den Diabetesberater wechseln, da der Herr in Bern gemeint hat, das müsse viel engmaschiger und besser kontrolliert werden. Der möchte mir dann auch noch zusätzlich ein anderes Medikament verschreiben.
Ich bin schon bei der letzten Schwangerschaft unter "Risikoschwangerschaft" gelaufen, schon nur, weil ich nächste Woche 37 Jahre alt werde :)
Jetzt ist es halt noch die risikoreichere Risikoschwangerschaft, weil ich schon ein Herzkind verloren habe, mein Alter, meine Gestationsdiabetes mit dem schlecht einstellbaren Blutzucker und mein Übergewicht (was ich nicht sooo schlimm finde).

Ganz am Anfang war ich auch alle 2-3 Wochen zu einem Ultraschall bei der Frauenärztin und sie macht's noch immer so, wenn sie es einrichten kann, oder eben im Wechsel mit der Insel in Bern.

Die meisten tendieren jetzt zu einem Kaiserschnitt in der Woche 38, meine Frauenärztin meinte aber letztes Mal zu meinem Mann "sie wird zu 90% sowieso einen Kaiserschnitt haben" und bei mir klingt es jetzt eher so nach "du hast eine 10% Chance auf eine natürliche Geburt!" - wenn ich es aussuchen könnte, würde ich eine normale Geburt vorziehen, aber im Endeffekt ist alles egal, Hauptsache dem Kind wird es gut gehen.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Hallo zusammen,ich melde mich auch mal wieder.

@Aglaia: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt voreingenommen ist, nur weil man zu ihm überwiesen wurde. Ich bin oft zu ätzend verwiesen worden und die haben sich dann regelmässig widersprochen.
Nachdem ich bei meiner Freundin mitbekommen habe, wie schnell sich so ein Pap verschlechtern kann, hätte ich wohl Mühe, bis zur Geburt zu warten, wenn der Eingriff das Kind nicht gefährdet. Aber sobald das Risiko fürs Kind nicht klar ist, wüsste ich so spontan auch nicht, was besser wäre. Eventuell so lange zu warten, bis das Kind sicher überlebensfähig wäre, aber nicht bis SSW 40? Keine Ahnung, ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und dass alles gut kommt.

@Yolanda: Die 97-Jähre mit Hexenschuss sehe ich hier jeden Morgen im Spiegel, wenn ich es erstmal ins Bad geschafft habe ;-) Das mit dem erst mal warmwerden stimmt wirklich. Aber in ein paar Monaten geht es wieder besser :lol:
Das mit dem Diabetes-Berater verstehe ich. Da sollte man schon gut zusammenarbeiten können und das Ergebnis die Mühen, die man mit der Einschränkung auf sich nimmt, wert sein. Vielleicht klappt es ja mit einem neuen Berater besser.
10% natürliche Geburt sind ein Strohhalm zum Umklammern. Ich wünsche Dir, dass es klappt, aber hoffentlich bist Du nicht zu enttäuscht, wenn es doch auf einen KS hinausläuft.

ich
Bei mir geht es eigentlich soweit. Mich ärgert nur, dass mein FA mir nicht gesagt hat, dass mein Eisenwert noch immer sehr niedrig ist. ich hatte ihn extra vor der Blutabnahme drauf angesprochen, nachdem meine Hausärztin mich vor gut 7 Monaten drauf hinwies, dass er stark gesunken ist. Jetzt habe ich es durch Zufall auf den für das Geburtshaus kopierten Unterlagen gesehen und muss nochmal anrufen und fragen, warum die nichts gesagt haben

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@ Strandeule
Du, im Prinzip ist es die Hauptsache, dass das Kind gesund ist. Ich stelle mich da wirklich hinten an und das Leben ist nun halt kein Wunschkonzert, das habe ich im letzten Jahr gelernt.

Das mit den Eisenwerten weiss ich bei mir gar nicht, ich muss am Donnerstag wieder zur FÄ, da frage ich vielleicht mal nach, wenn ich es nicht vergesse.

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

@yolanda: denke auch es ist unter diesen umständen besser, wenn du einen anderen berater suchst... kann ja nicht sein so....
oh je kann ich mir zum glück gar nicht vorstellen wie das ist! drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut wird und ihr im mai ein gesundes kind in den armen halten dürft und es vorallem behalten dürft!

@me
mir geht es gut jedoch bin ich etwas verunsichert...
ich bekomme immer nach ca. 10 gehen schon einen harten bauch und habe danach auch vermehrten ausfluss.... auch habe ich das gefühl, dass ich so einen druck nach unten verspühre... kennt das jemand? kann es sein, dass das kleine einfach den kopf schon unten hat und es deshalb so anders ist als bei junior? oder ist es einfach in der zweiten schwangerschaft eher so da alles nicht mehr so ganz fest ist wie bei der ersten?

liebe grüsse und ganz einen schönen tag wünsche ich euch...
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Kia88

Ich hatte Weihnachten auch Kontraktionen, im 2-3 Minuten Takt und es tat irgendwie auch weh. Ausfluss dazu hatte ich auch vermehrt. Die Frauenärztin meinte, dass das passieren könne, wenn es nicht blutet und so, müsse ich mir keine Gedanken dazu machen. Ausserdem hat der Ultraschall gezeigt, dass der Gebärmutterhals "bilderbuchmässig" gut aussehe und das somit kein Problem sei. Mein Zwerg hat sich noch nicht gedreht und beim Ultraschall von unten sah man seine 2 kleinen Füsschen, im Prinzip sieht's eher so aus, als hätte ich ihn mir vor den Bauch geschnallt :lol:
Aber ich denke auch, dass in der 2. Schwangerschaft einfach alles elastischer ist, als in der ersten.

Vielleicht versuche ich mich auch nur selber zu beruhigen. Ich bin jetzt in der 23. Woche und spüre wenig bis nichts von ihm. Die Ärzte sagen mir immer, dass die Vorderwandplazenta wie ein Kissen zwischen mir und Kind ist, das sei nicht schlimm. Aber es würde mich eher beruhigen, wenn mich einer nonstop im Bauch treten würde. Andererseits sage ich mir aber auch, dass die Gebärmutter durch die letzte Schwangerschaft schon stark gedehnt wurde und er jetzt einfach mehr Bewegungsfreiheit hat. (Was gemäss Google sehr gut sein kann und man die Tritte erst viel später, Woche 25 spürt.)

Liebe Grüsse,
Yolanda

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

ah das beruhigt mich jetzt aber sehr danke vielmals yolanda!

ich habe auch eine vorderwandplatzenta und hatte dies auch schon bei unserem sohn!
aber der ist gerade 2i jahre alt geworden und somit hatte meine gebärmutter natürlich viel mehr zeit zum sich normalisieren als deine! kann mir auch gut vorstellen das du den kleinen wegen dem noch nicht so oft spührst! ist halt noch wie eine turnhalle für die kleinen... =) und wenns vielleicht noch etwas gedeht ist/war noch mehr....
ich spühre das baby nun oft und regelmässig aber auch eher dumpf und anders als andere mütter ohne vorderwandplazenta dies beschreiben...
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Aglaia
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Aglaia »

Hallo zusammen

wie geht es euch?

Habe nun enschieden die Knipsbiopsie zu machen aber erst wenn ich etwas weiter bin. Habe eine zweit Meinung eingeholt und es ist für das Kind keine Gefahr. Ich will es aber für mich erst später machen ca. in 5 Wochen damit ich mich "sicherer" fühle.

@ Kia88: ich kenne dies auch. Ich habe auch viel einen harten Bauch und viel Ausfluss und ebenfalls einen Druck (gemäss dem zweiten Arzt ist die Länge meines Gebärmutterhalses unter dem Durchschnitt was dies auch immer heisst) habe auch immer wieder solche Schübe mache mir dann jeweils auch sorgen aber solange sie dann wieder aufhören bin ich beruhigt :-)

Darf ich mal fragen von wo ihr alle kommt?

LG Aglaia

Benutzeravatar
Kia88
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Kia88 »

@aglaia: finde ich eine gute entscheidung und hoffe das beste für dich! ich drücke dir die daumen!!

ah ok dann bin ich doch beruhigt wenn das einige kennen.... bin gespannt was meine FA am dienstag sagten wird und ob sie den gebärmutterhals messen wird....

ich komme aus dem kanton bern und du?
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

hey krümel

schön das du auch hier berichtest, nach meinem fb abgang nahm es mich doch immer wieder wunder wie es dir geht.

freut mich das soweit alles ok ist! das mit der grösse etc ist doch eh so ne sache, nicht? die fehleinschätzungen sind teils recht grob. eine bekannte von mir musste auch wie du in der 25. ssw die lungenreife machen. sie wurde engmaschig kontrolliert. ich weiss noch genau wie wir über das geschätzte geburtsgewicht diskutierten. differenz zum tatsächlichen geburtsgewicht war 400(!!! ) gramm.

@me, mir gehts am besten wenn ich kalte füsse habe. dann bin ich fit und voll dabei. also keine warmen socken mehr hihi.
gestern habe ich glaube ich gespürt wie sich das baby gedreht hat. war meeega unangenehm!! mein bauch total asymmetrisch und mit beulen ^^
ich habe die hoffnung das nun die tritte in meine blase aufhören. die finde ich meeega unangenehm, das war damals in der ss mit meiner tochter nicht so unangenehm. vllt gibts ja nen mega starken jungen hehe so ein hercules :lol:

@babysachen, habt ihr schon was gekauft? ich trau mich noch nicht.....


liebe gruess und hebeds guet, krambambuli

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

@Aglaia
Gut hast du dir eine Zweitmeinung geholt. Hast du einen Pap 2-3 oder CIN 2-3? Weil bei Pap 2-3 wäre eine Biopsie oder Koni wahrscheinlich nicht angebracht in der Schwangerschaft. Bei CIN 2-3 bei den meisten Ärtzen allerdings schon. Du siehst, ich hab das Thema leider auch auf dem Tisch :-S
Wenn ich dir allerdings noch einen Tipp geben darf. Mach dir doch mal noch einen Termin in der Paracelsusklinik in Richterswil, da gibts eine fantastische Ärtzin die sich sehr gut damit auskennt! Die arbeiten noch mit ganz andere Methoden, wo nicht immer gleich geschnippelt und geknipst wird! Und die sind sehr erfolgreich damit! Ich rede aus Erfahrung! Du darfs mir gerne eine PN machen, wenn du mehr Infos möchtest! Ist ja auch schön wenn man sich etwas austauschen kann.

Ich hoffe allen geht es gut und ihr geniesst eure schwangeren Bäuche in vollen Zügen :-)
Ich bin seit heute im Forum mit dabei und habe ebenfalls Termin im Mai mit unserem ersten Sohn :-)

GLG

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

salü kaos, herzlich willkommen.

wann hast du denn den ET (entbindungstermin)?

ps: mich nähme auch vieles wunder von den andere fblerinnen aber ich weiss ja, viele sind gar nicht mehr im sm aktiv.... :(

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@Krambambuli
Ich hab gestern einen Strampler gekauft, weil mein Mann den Aufdruck so lustig fand. Ansonsten haben wir genau gar nichts gekauft. Aber scheinbar wollen ein paar eine Babyparty für mich schmeissen, da hab ich jetzt gestern eine Liste zusammen gestellt, was ich gerne hätte und was nicht, da ich relativ heikel bin und es am liebsten selber kaufe...
Aber ich habe ehrlich gesagt auch Angst vor der Party, auch wenn mir gesagt wurde: das Kind lebt jetzt, also kannst du es jetzt auch zelebrieren.

@Kaos
Willkommen im Forum

@ich
Ich mag kaum noch stehen, gibt mir sofort einen harten Bauch und dann möchte ich mich nur noch hinlegen.

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Mai 2018

Beitrag von Kaos »

Danke euch :-)
Termin ist am 06.05....sind jetzt also in der 25ssw :-)
Bisher eigentlich alles gut verlaufen, NIPT und Organscreening waren gut....aber ich bin trotzdem sehr oft ein paranoides kleines Frack! :-/ :-)

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Hallo Zusammen.

Meld mich auch mal wieder. :) uns geht es soweit gut. Die kleine auch immer mal wieder ordentlich am zappeln. Auch ich habe immer mal wieder einen harten unterbauch und muskelkater an den Oberschenkeln. :( aua. Mag auch nicht allzu lange auf den Beinen stehen. Schlafen kann ich in der Nacht auch nicht besonders gut. *nerv*

Sachen: also ich hab eigentlich das meiste gekauft. Es fehlt noch das beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer. Sie wird zuerst sicher 6 Monate bei uns schlafen. :D Wickeltisch gibts bei uns nicht. Kinderzimmer wird sich die kleine dann später mit meiner Tochter teilen. Da gibts dann ein Hochbett. Kinderwagen hab ich auch schon. hab mich im den voll verliebt.

Krümel85: ich habe meine Tochter in Wetzikon geboren. Ein super Krankenhaus. :) nun geh ich aber hier in Winti mal schauen wie es dort so ist.

Lg

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Ich in der Badewanne. :) wie alt ist denn deine Tochter? Meine wird im juni 9 jahre alt. Ich habe dozumale auch in Wetzikon gewohnt. Habe bei Bäckerei Steiner meine Lehre gemacht!

Antworten