Mai 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

guten morgen zusammen

wie geht es euch ?

ich bin langsam nervös, in wenigen tagen wird mein mädchen geholt. ich war letzte woche für die lungenreife im spital, nun steht nur noch der kaiserschnitt (mein 2.) an, dann sehe ich endlich wie sie aussieht :P bin sooooo gespannt. auch wie ihr bruder auf sie reagiert.

mein koffer ist fertig gepackt, hatte nämlich vorgestern wehen und dachte sie will von selbst kommen - nun ist aber wieder alles ruhig.

bin fleissig am putzen und waschen, ansonsten sitze ich die zeit ab :roll: wahnsinn wie die zeit vergeht, erst noch gerade den positiven schwangerschaftstest in der hand, nun schon bald mein 2. wunder.

alles gute euch allen - bis bald

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

Wir waren heute bei der Frauenärztin und weil mein Blutdruck am steigen ist - warum auch immer - und ich mir diverse Sorgen machen und kein gutes Gefühl zum Einleiten habe, haben wir uns jetzt für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.
Am Dienstag gehe ich zum Gespräch und sollte dann auch einen Termin für den Mittwoch Morgen erhalten. Ich bin aber immer noch hin und her gerissen, zwischen, ja, das ist richtig so und nein, mach eine natürliche Geburt und versuch's nochmal einzuleiten.
Aber ich versuche jetzt einfach den eingeschlagenen Weg so weiter zu gehen. Falls er aber vor dem Dienstag noch von alleine raus flutschen möchte, steht ihm niemand im Weg :D
Ab morgen werden wir auch das Kinderzimmer fertig parat machen und noch die letzten wenigen Sachen vorbereiten. Nochmals Wäsche waschen und putzen etc. und dann sind wir hoffentlich mehr als nur parat.

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

Yolanda, uns beiden scheint es ähnlich zu gehen. Auch wenn ich weiss dass es der richtige Entscheid ist, ein klein bisschen Hoffnung habe ich auch, dass sie bis Mittwoch spontan kommt. Und einmal muss man sich entschieden haben, für meine Ärzte war es schon lange klar - ich liess mir Zeit und bin nun doch froh, dass ich Termin habe. Alles Gute für Dich.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

Ich bin mir eben nicht zu 100% sicher, weil einfach keiner in die Zukunft sehen und mir sagen kann, was richtig ist. Und alle sagen mir jetzt, aus dem Bauch heraus, hast du die richtige Entscheidung getroffen. Und ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so ist.
Einzig die Hoffnung, dass dieses Mal alles gut geht, bleibt mir.

Für meine Frauenärztin war es ein Wunsch, dass ich es so mache, weil es am sichersten für das Kind ist und sie hofft jetzt einfach, dass ich nicht wieder abspringe und die Meinung ändere :lol:

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

Ja, die Ärzte versuchen das geringstmögliche Risiko einzugehen, Hebammen würden da sicher anderst entscheiden oder andere Sichtweisen einbringen. Es geht jetzt nicht darum, wie es immer heisst, dass Ärzte gerne Kaiserschnitt machen wegen den Kosten/dem guten Verdienst.

Mein Spital bzw. einige vom Personal können sich gut an die dramatische Situation von meiner 1. Geburt erinnern. Auch wenn das Risiko, dass genau nochmals das gleiche passiert sehr gering ist, so ist unser „Fall“ präsent (weil die damalige Problematik so selten ist) und man will diese Schwangerschaft für alle Beteiligten positiv zu Ende bringen. Für mich wird es eine „wohltuende“ Geburt schon soweit sein, dass die Hektik/Ungewissheit/Angst nicht so vorhanden ist und ich in einem „lockeren“ Zustand in den Operationssaal gebracht werden kann. Die Stimmung wird ganz anders sein. Zudem habe ich mit der Hebamme viele Sachen besprochen, die es mir ermöglicht, dass ich mein Girl möglichst nahe bei mir haben kann und nicht sogleich weg genommen wird (wenn sie ok ist).

Egal wie Du dich schlussendlich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende

Ich würde an sich eine natürliche Geburt vorziehen, aber ich habe so dermassen Angst vor den einer Einleitung und der Wirkungen von Wehentropf und Co, dass ich je nach Situation lieber den KS hätte als dass man mich mit Medikamenten zudröhnt, damit das Kind vaginal geboren wird. Das liegt aber eher an meinem mangelnden Vertrauen, dass die Geburtshelfer dann korrekt dosieren und ich nicht im Wehensturm mit gestresstem Kind, Dammschnitt und Saugglocke ende. Ich weiss, das ist total überdramatisiert, aber mein Kopf ist nicht immer rational.
Ein KS ist aber auch nicht ohne. Immerhin ist es eine grosse Bauch-OP.

Ich bin momentan einfach vom Kopf voll auf meine medikamentenfreie natürliche Geburt eingeschossen. Da weiss ich wenigstens, was ich habe. Wenn die nicht klappt oder das Kind nicht mitspielt, dann bin ich voll überfordert.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

@livjona
Ja, das ist schon klar. Meine Hebamme meinte aber auch, dass ich in der Insel Bern gebären könnte, was für mich aber nicht in Frage kommt. Bzw. sie ist eher auf der Seite der Frauenärztin.
Sie meinen einfach, dass es für das Kind am Sichersten ist. Wenn ich auf eine natürliche Geburt bestehe, dann macht sie das. Aber mein Menschenverstand sagte mir einfach, dass mein Blutdruck nicht dafür spricht, gerade, weil ich bei der letzten Einleitung schlechte Erfahrungen gemacht habe und dann kam die PDA und der Kaiserschnitt und dann nahm man mir das Kind weg und ich kam ohne Kind heim. Und jetzt wünscht sich halt jeder, dass er mir ein gesundes Kind in die Arme drücken kann. Kann ich ja verstehen...
Es gibt für uns kein richtig oder falsch, weil niemand in die Zukunft sehen kann und wissen kann, wie es sein wird.

Auch dir, wünsche ich eine schöne Geburt :)

@Strandeule
Ich würde auch eine natürliche Geburt vorziehen, aber die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hatte einfach recht: keine Geburt kommt so, wie man sie sich vorstellt :lol:
Aber ich denke, wenn du nicht gerade Sturmwehen hast, ist das Einleiten nicht ganz verkehrt. Das Kind wird darauf reagieren, wenn es parat ist und sonst nicht.
Mein Kopf ist aber auch nicht wirklich rational, ich sehe und erwarte überall das Schlimmste und wenn nur mir der Kaiserschnitt zu schaffen macht, ist das für mich okay. Hauptsache, dem Kind geht es gut.

Ich hoffe, bei dir klappt's mit einer natürlichen Geburt.

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Teletubs »

Wir dürfen auch nach einer Turbogeburt mit unserem dritten Wunder kuscheln :D Trotz vorzeitiger Wehen hat die Kleine bis 38+5 durchgehalten. MuMu war seit Tagen oder Wochen 2-3 cm offen. Da brauchte es heute Nacht nur 1.5h echte Wehen und schwupp war sie da. Haben es grad noch so ins Spital geschafft :oops:

Ich wünsche euch allen noch eine schöne restliche Kugelzeit.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

💛-lichen glüchwunsch teletubs zu eurem 3. schatz ⭐️ schönes kuscheln & alles Gute für Euch.

Benutzeravatar
Ypoons
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 06:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Ypoons »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Aus meinem Maikäferli wurde ein Aprilkind. Unsere Tochter Aileen ist am 22. April Abends um 19.05 auf natürlilchem Weg zur Welt gekommen.
ET wäre am 9. Mai gewesen.
Wir sind uns aktuell Zuhause am einleben und geniessen das gemeinsame Kuscheln in vollen Zügen. Sie ist ein wahrer Sonnenschein und macht unser Leben komplett.

Die Geburt lief soweit ganz gut. Von der Plazenta ist nicht ganz alles mit gekommen, weshalb es direkt nach der Operation noch eine kleine Ausschabung gebraucht hat, sowie ein kleiner Riss welcher genäht werden musste. Dies bereitet mir aktuell noch ein bisschen Schmerzen aber es geht mir ansonsten tiptop.

Nun wird es wohl bei einigen langsam ernst, und die Maikäferli dürfen purzeln ;) Ich wünsche allen die die Geburt noch vor sich haben alles Gute und denjenigen die ihre Lieblinge bereits in den Armen halten dürfen, eine tolle Kuschelzeit.
Bild

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

schöööön

jetzt kommen die mai babys! was bin ich froh wenn die ss vorbei ist.

ss sein plus kind ist ja nicht grad da hihlight. zumindest für mich.

bei mir gehts noch 20 tage. laut gyn ist der kleine 3050g schwer. sie wollte mich für in 8 tagen zum einleiten anmelden aber das wollen wir nicht. kind 1 kam ja auch mit 4110g und als sterngucker zur welt, dahet denke ich voller hoffnug das diese geburt besser läuft. *hoff hoff hoff*

und wer ist sonst noch da? wie gehts euch?

Benutzeravatar
Mimip87
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Mimip87 »

Wir haben es gerade noch so in den Mai geschaft. Unsere Michèle ist am 1.5. um 18:49 bei 37+0 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, nach dem sie sich selbst auf den Weg gemacht hat. Mit 53cm und 3230g ist sie ganz schön kräftig. Die Ärzte haben gefragt, ob der Geburtstermin mal zur Diskussion stand! ☺
Die Maus trinkt super und mir geht es trotz Kaiserschnitt sehr gut und ich kann die kleine seit dem zweiten Tag gut selbst versorgen. Wir dürfen Sonntag nachhause und freuen uns sehr auf das Familienleben zu viert.

Benutzeravatar
Mira_1988
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Mira_1988 »

Gratuliere @Mimip87 ... :)

Wir haben unseren Termin am 26.05. Geht auch nicht mehr lange. :oops:
Jedoch wünscht sich mein Mann, dass es etwas früher ist. Hat schliesslich Tickets
für den Cup Final (YB). Nicht dass ich dann gerade in den Wehen liege :) :D

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Krambambuli hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 08:24bei mir gehts noch 20 tage. laut gyn ist der kleine 3050g schwer. sie wollte mich für in 8 tagen zum einleiten anmelden aber das wollen wir nicht. kind 1 kam ja auch mit 4110g und als sterngucker zur welt, dahet denke ich voller hoffnug das diese geburt besser läuft. *hoff hoff hoff*
Wieso will der Doc denn so früh einleiten? 3050 bei 37+1 ist doch wirklich nicht zu schwer! Ich finde es gut, dass Du abgelehnt hast.

@mimip87:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Michèle!

me:
Ich bin noch immer munter am Warten. 2 Wochen habe ich noch bis zum ET. Ich hab das Gefühl, es könnte früher losgehen, aber schauen wir mal. Immerhin konnte ich mich jetzt krank schreiben lassen und mache nur noch wenig Schreibkram für die Firma. Die Pendelei ins Büro und dann die Zeit vor Ort, die grundsätzlich länger war als ich hätte arbeiten dürfen, wurde einfach zu viel.
Meistens geht es mir erstaunlich gut, nur will das Kind nicht ins Becken. Abends sitzt es meist im Becken und morgens liegt es wieder schräg und mit dem Köpfchen auf dem Becken. Und ich wäre froh, wenn ich mir die Stützstrümpfe sparen könnte, aber das wird wohl nix. Kaum lasse ich sie mal 1-2 tage weg, merke ich, wie die Füsse und Beine dick werden.

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Teletubs »

Sonniges Hallo,

@mimip87: Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kuschelzeit.

@me: Musste gestern notfallmässig ins Spital, da ich eine akute Blutung hatte. Mir lief das Blut die komplette Hose entlang und es war so ein bäh-Gefühl. Die Blutung hat allein aufgehört, aber ich bleib jetzt mal zwei Nächte im Spital und bekomme Cytotec. Die Ursache (evtl Planzentareste etc pp) hat man nicht gefunden. Jetzt ists stabil, hab aber Angst, dass es natürlich jederzeit überall passieren kann. Gestern waren wir im Zoo :shock:

Allen eine schöne Kuschelzeit und den Kugelnden einen tollen Endspurt!
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Hallo zusammen!!

Wir sind nun stolze Eltern der kleinen Emely Svenja seit dem 4.5.18.

Sie kam um 22:38 uhr nach etwa 6h wehen und Presswehen mit 3640gr und 51cm laut schreiend auf die Welt. Das im Spital in der Badewanne. Wir sind beide wohl auf und geniessen die kuschelzeit. Hoffe das ich morgen nach hause kann. :)

Lg jenni22

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

@jenni22

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Emily und eine tolle Kennenlern- und Kuchelzeit :D

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

Ich meld auch noch ein Mai-Baby an: Fionn kam am 2. Mai um 08:55 per Kaiserschnitt mit 3370g und einer Länge von 50cm zur Welt.
Wir sind seit Samstag wieder daheim und der Kaiserschnitt verheilt sehr gut. Meine Hebamme wird mir morgen den Klebestreifen und die Klammern entfernen. Finde es etwas mühsam, dass die Wochenblutungen erst später angefangen haben.

Ansonsten geniessen wir die Kuschelzeit und üben noch, wie man richtig (ge)stillt (wird).

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

hallo zusammen

melde mich auch gerne - seit dem 02.05.2018 bereichert julia unser leben. wir sind überglücklich dass beim kaiserschnitt alles gut gegangen ist und wir eine gesunde, zwar leichte, tochter in unseren armen halten dürfen. die heimkehr ging gut, der grosse bruder ist stolz und wir geniessen das kuscheln.

ich wünsche allen bereits mami‘s das allerbeste und allen die noch warten müssen viel geduld und schöne vorfreude.

Mimi81
Member
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:20

Re: Mai 2018

Beitrag von Mimi81 »

So nun auch noch Babynews von mir:
Am 15.5.2018 hat unser Büebli das Licht der Welt erblickt. Es geht uns super & wir geniessen es sehr.

Allen bereits Mamis herzlichen Glückwunsch, geniesst es! Und deine die noch am Warten sind viel Geduld.

Liebe Grüsse Mimi

Antworten