Mai 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

hallo ihr lieben

hoffe euch geht es gut und dass ihr euch auf ein schönes wochenende freuen dürft.

die beschwerden nehmen anscheinend bei allen zu. auch bei mir - rückenschmerzen und harter bauch. dank der vorderwandplazenta werde ich von schmerzhaftem gepolter verschont, aber mein mädchen ist allgemein ruhiger als es mein sohn damals war.

bei uns wurde singuläre nabelschnurarterie festgestellt, nun werde ich alle zwei wochen vorgeladen für den ultraschall. auch wegen der damaligen dramatischen situtaion bei meinem sohn. sie wollen verhindern dass wieder solche komplikationen auftreten und nehmen sich deshalb viel zeit für mich und meine ängste - bin froh unter guter beobachtung zu sein.

zum jetzigen zeitpunkt würde ich mich für einen kaiserschnitt entscheiden, bin aber noch etwas am schwanken. nach dem notkaiserschnitt bei meinem sohn hätte ich auch eine spontan geburt in erwägung gezogen.

ich wünsche euch alles gute

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

hoi zäme

so schön von euch zu lesen!

also bei mir wirds wieder ein grosss baby. 30. ssw 1700g

meine gyn ist recht paranoid und sprach von einleiten in der 38 ssw. aber sicher nöd! nicht solange der junge gut versorgt ist.

zum glück ist das nicht meine 1. ss und ich weiss einiges, ansonsten hätte sie es schon 2x geschafft das ich überbesorgt werde wegen nichts.... grrrr.....

ansonsten gehts mir ganz gut. brauche jetzt stützstrümpfe.....

krümel?? no da?

liebe gruess

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

oh nein krümel, das tut mir leid. ich hoffe du kannst dich gut ablenken und beschäftigen. weiss es nicht mehr, hast du schon ein kind ? (wenn ja, wie geht es so mit der betreuung ?) alles gute wünsche ich dir.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

oh krümel.... du machst ja sachen!

so wie ich es in erinnerung habe bist du sehr gut betreut gell? das wird schon !

alles alles gute von mir!

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

@Krümel
Bei den Komplikationen verstehe ich, dass Du lieber einen gut geplanten KS haben möchtest. Das ist einfach keine OP, die ein Notfall-Team machen sollte. Hoffentlich halten sich vorher die Blutungen zurück und alles kann geplant ablaufen.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Wir waren eben im GH zur Kontrolle und zum Wochenbettgespräch. Mit dem Baby ist alles super. Es liegt noch recht weit oben und ist sehr aktiv. Das erklärt, warum ich das Gefühl habe, dass es manchmal Purzelbäume schlägt. Das einzig Auffällige war, dass ich Zucker im Urin habe und die Hebamme meinte, ich solle meinen Zuckerkonsum etwas runterschrauben. Das könnte sich auch positiv auf die Grösse des Kindes auswirken.
Nächste Woche treffe ich mich mit meiner Wochenbetthebamme und muss mit ihr ein paar Punkte absprechen, da ich ja gerne ambulant gebären möchte oder nur 1 Nacht im GH bleibe, so dass mein Mann nicht zwischen mir mit Kind Nr. 2 und unserer Tochter hin- und herfahren muss.

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

hallo ihr lieben

melde mich auch wieder einmal. hoffe es geht auch allen mehrheitlich gut und dass ihr genug möglichkeiten zum entspannen habt. wird ja doch jetzt immer anstrengender und die beschwerden nehmen zu. allen, die sich im spital befinden oder mehrmals antraben müssen, wünsche ich alles gute und frohen mutes. bald haben wir es geschafft.

ich bin nun auch unter strenger kontrolle und pendle zwischen frauenarzt und spital. dies wegen der vorgeschichte bei meinem sohn und wegen der singulären nabelschnurarterie, die ich diesmal habe. der blutfluss/die gefässe müssen gut kontrolliert werden - bisher scheint aber alles io und babygirl ist von der grösse/gewicht her im normalbereich.

die ärzte sind sich einig, dass aus psychologischer sicht ein kaiserschnitt besser wäre. ich merke jetzt schon dass ich am hypern bin und schlimme gedanken aufkommen, wenn es mal ruhig ist in meinem bauch. mein sohn wurde bei 37 + 3 durch notkaiserschnitt geholt und war 2 wochen auf der neo. und ich habe nur intuitiv gespürt dass etwas nicht stimmt. bis dahin war es eine problemlose schwangerschaft. die ärzte wissen heute noch nicht wie es passieren konnte, dass er in mich geblutet hatte und selbst kein blut/sauerstoff mehr bekam (alles floss an mich zurück - kreislauf plötzlich gestört). ich wollte zuerst eine natürliche geburt abwarten, doch es macht mir schon immer mehr sorgen. mal schauen, habe ja noch ein paar wochen zeit.

ihr habt euch sicher bereits schon lange für einen namen entschieden. wir sind immer noch unschlüssig und würden ansonsten jenen nehmen, der unser sohn als mädchen bekommen hätte. falls ihr noch vorschläge für CH/D eher kurze namen hat, nur her damit bitte !

ich wünsche euch einen schönen tag.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

Mia, Sina, Elina, Elin, Kim, Anna, Sara(h), Alina, Dana, Lena, Lina, Lia.....? :D

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

So, ich schreib hier auch kurz mal wieder rein.

Bei mir ist ja ein riesen Theater, wo ich schlussendlich dann gebären darf, Thun oder Insel Bern. Thun hat mich vorgängig wegen dem schlecht eingestellten Zucker abgelehnt und die Insel hat sich wahnsinnig gefreut, dass ich dort gebären darf. Was für mich im Moment keine Option ist und mein Mann meint nur "wir gehen nach Thun" - Thema beendet.
Ich hab jetzt etwa zwei Wochen, um zu beweisen, dass mein Zucker gut eingestellt ist, dann hoffe ich, Thun ändert seine Meinung.

Ansonsten ginge es uns eigentlich gut. Kind normal, ich "fast" normal :lol: einfach der Zucker und gemäss Insel Bluthochdruck, was aber mein Messgerät zu Hause und das von der Gynäkologin nicht so bestätigen kann.

Kinderzimmer sind wir am einrichten, aktuell wasche ich noch Babykleidung und habe bemerkt, dass wir wahnsinnig viel kleines da haben, aber nix grösseres... Da werde ich dann nächste Woche noch ein paar Sachen besorgen gehen, weil die Neugeborenen wachsen am Anfang doch so schnell. Auch das Familienbett wird vorbereitet, der Topper ist heute gekommen (und der Postbote hat endlich mal die Türklingel verwendet und mich mit Namen angesprochen - das ist noch nie passiert :lol: ) und ich wasche grade die Anzüge, damit ich das schon vorbereiten kann. Freu mich grad wahnsinnig darüber. Und dann aufs Familienbett. Schlafsack und Kopfkissen ist alles schon parat.

Stricken hab ich momentan auf Eis gelegt, habe einfach ein Käppchen gestrickt und bei den Hosen hab ich gemerkt, dass ich ein Knäuel Garn aus einer anderen Serie habe :roll: aber da strick ich dann weiter, wenn die neuen Stricknadeln (zum zweiten Mal) geliefert werden. Das Mobile muss ich nicht mehr häkeln, da mir ein elektrisches an der Babyparty geschenkt wurde... *seufz*

Mein kleiner Mann boxt und tut und macht ab und an, dass es mich schüttelt und dann verhält er sich grad wieder mega brav. Bin immer noch gespannt, wie es dann ist, wenn er Frischluft schnuppert.
Meine Gyn meint auch, Einleiten in der 38. Schwangerschaftswoche, oder Kaiserschnitt. Sie tendiert eher zum Kaiserschnitt. Aber das schauen wir dann noch, wenn ich weiss, wo ich gebären werde. Ausserdem sass er das letzte Mal noch in der Beckenendlage. Aber er hat ja noch Zeit zum Drehen. Schauen wir mal.

Habt noch einen schönen Tag, bald ist Wochenende =)

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai 2018

Beitrag von Strandeule »

Frohe Ostern euch allen

Regetropfe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Regetropfe »

Hallo ihr Lieben

Ihr kennt mich bis jetzt nicht...ich bin neu hier. Ich habe bis vor 3 Wochen gearbeitet & bin nun krankgeschrieben. Leider gehts mir nicht mehr ganz so gut (Übelkeit & div. andere fiese Dinge wie Sodbrennen, tiefer Blutdruck plagen mich)!

Nun liege ich zuhause und langweile mich obschon ich mehr als genug zu tun hätte... (mag gar nicht hinsehen)!!!

Gehts wem such noch so & braucht etwas Austausch im Endspurt?

Ich bin übrigens 33, komme aus Luzern, bin schwanger mit Kind nr. 2 (habe schon eine 4j Tochter) und der E.T. ist der 4.5.18.

Freue mich von euch zu hören :)

LUMami
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von LUMami »

Huhu, wir sind im fb sehr aktiv... wenn du lust hast, meld dich... bin auch aus LU :)

Regetropfe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Regetropfe »

Hallo LUMami... wie heisst den die FB gruppe? Hätte schon interesse, weiss aber nicht ob ihr noch wen aufnehmt? :?

LUMami
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von LUMami »

Die Gruppe ist geheim, aber wir sind d ganz offen :)
Ich mch dir eine PN :)

LUMami
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von LUMami »

Hast du sie bekommen?

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von livjona »

guten abend

hier ist es ganz schön ruhig bei den mai-mamis. sind die meisten in der facebkook gruppe am schreiben ?

ich wünsche euch ein schönes sonniges wochenende und hoffe, dass ihr alle gut und fast beschwerdenfrei durch die gegend kugeln könnt.
nur noch 3 wochen, dann beginnt der mai !

würde mich freuen wenn wir hier die geburten auch verkünden - so kann man sich mit allen ein bisschen mitfreuen.

gruss livjona

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Yolanda »

Hallo
Ich bin hauptsächlich in Facebook am Schreiben.
Hatte heute einen Termin bei der Frauenärztin. Aktuell sieht es so aus, wie ich in Thun gebären darf, da mein Zucker mehr oder weniger gut eingestellt ist. In drei Tagen sind wir nach Thuner Rechnung in der Woche 35 angelangt und der Nachwuchs ist 2.6kg schwer. Alles in allem also gut.
Meine Frauenärztin ging zwar bisher von einem Kaiserschnitt am 2. Mai aus, aber ich würde eine normale Geburt, am liebsten im Wasser, bevorzugen. Das schauen wir dann nochmal zusammen an. Im Moment gehe ich so alle 10 Tage zum CTG und Ultraschall. Zu Hause überprüfe ich morgens und abends den Bluthochdruck und 7x täglich den Blutzucker.
Beschwerdefrei ist bei mir nicht so, habe eigentlich fast sofort einen harten Bauch, sobald ich stehen muss und sitzen ist manchmal auch nicht so der Hit, dann schwellen meine Unterschenkel so an. Am liebsten liege ich ^^
Gruess,
Yolanda

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Mai 2018

Beitrag von Krambambuli »

hallöchen

ja irgendwie fehlt mir der "draht" zur gruppe, auch im fb schon. daher schreibe ich wenig.

bei uns ist soweit alles okey, baby hat sich gedreht, ist gross und schwer.

ich würde mich auch freuen wenn man auch hier im swissmom von den geburten erfahren würde ! ich werde dann auch berichtennwies gelaufen ist, :D

hebeds guet

Benutzeravatar
Ypoons
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 06:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mai 2018

Beitrag von Ypoons »

Hoi Zäme

Ich bin ehrliche gesagt auch mehr im FB aktiv.
Baby News werde ich dann sicher verkünden, sobald dies soweit ist. Ob es wirklich noch bis Mai geht, wissen wir noch nicht.
Die vorletzte Woche musste ich zwecks Lungenreifung ins Spital gehen. Habe ziemlich erhöhtes Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung.
Werde nun engmaschig kontrolliert, muss zweimal in der Woche ins Spital zur Kontrolle und Zuhause regelmässig den Blutdruck messen und auch täglich einen Urintest (Eiweiss) machen.
Beim kleinsten Symptom muss ich mich melden und ins Spital gehen. Zuhause sollte ich versuchen mich etwas ruhig zu halten und nicht alles mögliche erledigen wollen. Ist zum Teil reht shwer, weil ich selber ja eigentlich nicht viel merke. Halte mich aber daran und lese viel oder schaue TV bzw. Netflix oder so.
Seit ich die Lungenreifung hinter mir habe, sind die Werte aber stabil. Bin zuversichtlicht, dass dies noch ein bisschen so bleibt.

Wie gehts euch allen sonst so?

Zuhause sind wir langsam aber sicher bereit, dass unser Zwerg bald mal hier ist. Das Bettchen fehlt noch, kommt aber am Montag. Kinderwagen ist noch unterwegs.
Freu mich riesig wenns dann soweit ist und wir das Krümelchen in den Armen halten dürfen.
Hoffe es klappt dann auch irgendwie mit unseren Katzen, die mögen Kinder nicht wirklich :(

Ich wünsch euch allen ein tolles Frühlingswochenende.
Bild

Benutzeravatar
jenni22
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 12:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Mai 2018

Beitrag von jenni22 »

Hallo.

Ich bin eher hier unterwegs. :)

Ich arbeite nun nicht mehr und kann mich auf die Zeit mit Baby vorbereiten. Freu mich nurnoch 25 Tage bis ET. Ansonsten geht es uns prächtig babylein kann sich nicht mehr wirklich viel bewegen. Zu eng langsam. :D sie ist jetzt 2414gr und 47cm lang. Werd natürlich auch berichten von der Geburt!

Gestern den Babybauchgipsabdruck gemacht. Und Wellness wochenende hintermir tat super gut.

Ypoons: hoffe das bei euch alles gut verläuft!! Das hört sich alles sehr stressig an.

Gaanz liebe Grüsse

Antworten