Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

@jww: Fühle mich auch nicht wirklich fit. Ausserdem ist GG nun auch noch krank. Ich versuche einfach möglichst viel zu schlafen und mache keine grossen Sprünge.

@nairi: verstehe ich das richtig, trotz unauffälliger Nackenfalte macht ihr trotzdem eine Blutuntersuchung? Ich blicke irgendwie nicht durch ob das die Regel oder eher die Ausnahme ist. Muss man die Blutuntersuchung selber bezahlen wenn die Nackenfalte grundsätzlich in Ordnung ist? Weiss das Jemand....?

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

@Muamba, als ich beim ersten Untersuch war, wurde ich gefragt ob ich einen ETT will und dann wurde von der Nackenfalte gesprochen und von dem Bluttest. Deshalb hat es für mich irgendwie zusammen gehört

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder. Schon spannend, was ihr alles erlebt und dass man gemeinsamkeiten hat aber auch völlig unterschiedliches erlebt.

@alptraum ich träume auch völlig wilde dinge. Heute leider von einer fehlgeburt :shock: aber bin zum glück schnell aufgewacht.

@gotti/götti da beneide ich alle, die es schon wissen. ich hab überhaupt keinen plan...fand es schon das erste mal schwierig.lieber familie oder freunde?solche mit kinder?die schon gotti/götti sind oder nicht?viel zu viele gedanken :)

@ jww ja ich hatte auch eine erkältung, ging aber wieder nach ein paar tagen weg und kam wieder :roll: schon doof wenn man nichts nehmen darf und es bei tee und inhalation bleibt...ich hab auch das gefühl meine abwehr ist nicht so stark trotz elevit jeden tag.

@nackenfalte meine fä meinte dass nur die grösse der nackenfalte keinen hinweis gibt sondern erst mit dem bluttest und anderen angaben.haben auch alles gemacht und warte nun auf die ergebnisse.eig würden wir sowieso nicht handeln aber es zu wissen, also die erhöhte wahrscheinlichkeit, ist ok für uns. lustigerweise meinte eine freundin von mir dass ihre fa ihr den rat gab, nur die nackenfalte zu messen :D gibt wohl unterschiedliche meinungen :wink:

@rumerzählen wissen es bei euch schon alle?wir sind irgendwie daran, die gute news ständig zu verbreiten :mrgreen: mir kommt es aber so vor, als ginge es ewigs bis wirklich alle davon wissen.per whatsapp find ich doof ausser bei freunden im ausland. im büro hab ichs immer noch nicht erzählt...backe wohl nächste woche einen kuchen, vielleicht mit +1 :wink: wie macht ihr das so?
Zuletzt geändert von Lela16 am Di 12. Dez 2017, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

@bluttest: genau es war der welxher in kombination mit der nackenfaltenmessung gemacht wird. Und habe heute morgen das telefon bekommen, dass alles unauffällig ist.

@gotti/götti: da haben wir meine schwestern im auge, da die eine aber im januar evtl bei ihrer kollegin gotti wird warten wir mit der entscheidung. Vorstellen kann ich mir beide sehr gut. Beim götti wird es schwieriger. Wir haben uns auch schon überlegt zwei gottis zu nehmen. Würde ich aber nur bei einem mädchen wirklich machen. Obwohl ich schon lieber beides hätte

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

@babyfever
Omg, ohne dich hätte ich den Termin total verplant. :-D

@Gotti/Götti
Weder mein GG noch ich sind getauft. Kenne das auch so gar nicht, bin ja aus Berlin. Also kenne es nicht, dass man es auch macht, auch wenn man nicht getauft ist. Scheinbar ist es in der Schweiz aber üblich das trotzdem zu machen. Mache mir darüber aber jetzt noch nicht so sehr Gedanken, obwohl sich zwei Freundinnen von mir drum "prügeln" Gotti zu werden :-D
Bild

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

@babyfever
Der Termin war interessant. Es wurde berichtet, wie der Ablauf sein kann, was bei Komplikationen gemacht werden kann und wie es beim Wochenbett läuft. Das schöne ist, dass am USZ direkt eine Neonatale Station auf dem gleichen Stockwerk ist. Es war eine angenehme Atmosphäre bei der Vorstellung.

Sie haben 8 Geburtszimmer und es sind jeweils 3 Ärzte und 6-8 Hebammen in jeder Schicht vor Ort.

Der Eindruck war so gut, dass wir das USZ dann als Gebärkrankenhaus auswählen werden :-)

@lela16
Bei uns wissen es so langsam alle, bis auf die Familien und meine engsten Freunde. Die Eltern meines GG werden es am Sonntag erfahren, meine Familie und engsten Freunde dann in einer Woche um Weihnachten rum, weil ich es ihnen persönlich mitteilen möchte.
Für meine Familie habe ich buttons machen lassen, die gibt es dann als Weihnachtsgeschenk :-D
IMG-20171212-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

hallo zusammen

ich hatte gestern endlich den ETT - auf die Resultate des Bluttests bin ich noch am warten, aber es hat gestrammpelt und das Herzchen geschlagen. Was wirklich toll war! Der nächste Untersuch ist dann erst im neuen Jahr... mir gehts anders als babyfever.. mir scheint die Zeit überhaupt nicht zu vergehen.
Heute hab ich das Büro einmal informiert, am Wochenende dann noch die Grosseltern in spe und dann könnens eigentlich alle wissen.. Götti fragen wir vielleicht auch gleich am Sonntag (Bruder des Mannes). Hab so Holzsterne bestellt, wo drauf steht "Willsch du min Götti werde?" ...

Hab gestern von der FA angeboten bekommen, dass ich mehr oder minder abwechslungsweise von einer Hebammen und ihr betreut werden könnte.. weiss nöd recht, ob ich das annehmen soll.. dann würde ich allenfalls die Wochenbetthebamme gleich schon kennen...

jetzt erst mal auf ein gutes Blutergebnis hoffen...

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Herzliche Gratulation zum ETT!!!
Ich bin am Montag an der Reihe und ich bin dermassen nervös! Ich weiss nicht wieso, aber ich mache mir einfach unendlich viele Gedanken und Sorgen; kenne ich so gar nicht von mir!
Die Zeit geht bei mir übrigens auch nicht vorwärts liebe jww; kann ganz genau mit dir mitfühlen!
Wie lange wird es dauern, bis du die Blutergebnisse hast?
Meinst du dass wenn ich den Termin am Montag habe, dass ich die Ergebnisse vor dem Wochenende erhalte?

Was spricht denn gegen die Untersuchungen bei der Hebamme? Ich denke die Wochenbetthebamme bereits jetzt kennenzulernen hat bestimmt auch seine Vorteile!

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

@Muamba, ich bekam den Anruf mit den Blutergebnissen 24h nach dem Untersuch.
Also ich denke bis zum Wochenende solltest du es wissen.

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Oh danke Nairi! Ich hoffe sehr - dann kann ich Weihnachten (hoffentlich) einfach nur abschalten und gniessen :)

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

Hallo zusammen

Ich dachte melde mich mal wieder, bin halt wirklich fast nur noch bei fb unterwegs.

Nur mal so zwischenstand. Ich war letzten Freitag beim ETT, alles ok, bzw. Nackenfalte ist ok, habe kein Bluttest gemacht. Da wollte mein FA noch meinen Termin wieder um eine Woche nach vorne schieben. Ich fand aber dann sind wir bei unbefleckter Empfängnis. Kann nicht sein. Jetzt haben wir uns mit dem Termin inder Mitte getroffen. Neuer ET ist 18.6. anstatt 22.6. naja

Mir gehts gut. Nur habe ich seit gestern mehr Ziehen in den Seiten. Ich nehme an das sind die Mutterbänder.

Bei mir wissen jetzt alle Bescheid wo es wichtig ist und es darf auch jeder jetzt wissen.

Habe schon am 22.12. noch Termin, weil dann die Praxis zu ist 2 Wochen.

Wegen Gotte u Götti, die sind jetzt seit 6.12. beide informiert und freuen sich. Bei uns gabs keine Diskussion weil wir 3 Jahre Zeit hatten schon darüber zu sprechen und das war für mich klar, dass es mein Bruder und die Schwester meines GG sein sollen.

Ich hoffe bei euch ist alles ok und wenn ich vorher nicht vorbei schaue, schöne Festtage ihr Lieben!!!
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Hallo Zusammen

Wie geht's euch?

Mich plagen seit 3 Tagen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Irgendwie schlägt das gerade auch etwas auf die Psyche und ich fühle mich "down".
Natürlich bin ich auch schon supernervös wegen dem ETT am Montag.... wenn da alles gut ist, fällt mir ein Stein vom Herzen.

Gotti und Götti wird bei uns auch eher schwierig. Gotti wüsste ich eher, aber Götti kommt mir absolut nicht in den Sinn. Deswegen könnten es schlussendlich auch zwei Gottis werden.... wir haben ja auch noch etwas Zeit :)

Guten Start ins Wochenende Euch allen!

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Guten Morgen zusammen
Schön geht es den meisten jetzt viel besser im 2.Trimester. Und die etts sind ja bei allen bis Weihnachten auch durch, damit man die Ferien einfach nur mit seinem Krümel geniessen kann :)
Ich hab nächste Woche noch dem nüchtern Zuckertest. Eig halte ich überhaupt nicht viel von dem Test, weil der eig nichts aussagt :? Aber irgendwie wars mir dann egal, als wir den Termin abgemacht haben :D Und ich freu mich einfach wieder zu gehen. Für mich macht irgendwie jeder Besuch die SS ein weniger realer :wink:
Macht ihr den Test?

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Lela16: den Zuckertest soll bei mir erst um die 25. Woche gemacht werden. Offenbar wird das auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Also ich finde da spricht ja nichts dagegen den Blutzuckerwert zu kontrollieren. Ist sogar unter Umständen sehr sinnvoll.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von harmony »

@jww
Betreffend Hebamme - GG ist ansonsten meeega auf Ärzte, Spital etc. Wir haben nun im Wechsel auch Gyn und Hebamme. Letzte Woche war sie das erste mal bei uns. Ich, und erstaunlicherweise auch GG fandens super. GG hat sogar gemeint, er fand es fast besser als beim Gyn. Praktisch ist halt auch, dass sie zu uns nach Hause kommt. Einziger "Nachteil" ist je eigentlich nur dass sie keinen US macht. Dafür haben wir aber die Herztöne gehört. Nächster FA Termin hab ich am 08.01 und die Hebi kommt dann am 06.02 wieder.

@Zuckertest
Hat mein FA noch nichts gesagt, vor einem Jahr habe ich einen Insulin Resistenz Test gemacht, da war alles ok... von dem her weiss ich jetzt nicht wie nötig der grauslige Glukosetest ist. Hoffe ich kanns mir ersparen.
Ansonsten arbeite ich in einer Medizinaltechnik-Firma welches ihr Kerngeschäft in der Diabetesversorgung hat... also voll an der Quelle...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Huhu Zusammen

Naaa, wie gehts euch? Ist der ETT nun eigentlich schon bei allen vorbei? Ich warte nun noch auf die Blutergebnisse, mache mir aber 0 Sorgen und bin ganz positiv! :) Endlich!!

Meine FÄ hat mir eine Hebamme empfohlen und siehe da; habe heute die "Zusage" bekommen und kann einen ersten Kennenlern-Termin vereinbaren. Freue mich riesig! Sie wird auch Beleghebamme sein (Infoabend Spital ist am 03.01.).
@harmony - hast du die Termine beim FA und Hebamme einfach abswechselnd oder wie wird das gehandhabt?

Ausserdem habe ich es heute meinem Chef erzählt. Er hat super reagiert und sie möchten mich auch nach dem Mutterschaftsurlaub weiter anstellen. Momentan steht 60% im Raum. Wie werdet ihr das handhaben?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von harmony »

@muamba
Ja ich hab die Termine abwechhselnd, also alle 3-4 wochen ist entweder hebamme oder gyn auf dem Plan....
Mein chef ist eh super.... sie werden für mich eine neue Person suchen mit 100% und alles was ich an % arbeite kommt einfach obendrauf. Mein Job wird dann massgeschneidert auf die Themen die ich noch weiter im Portfolio verfolgen will. Aktuell habe ich vor im Januar 19 wieder mit 40% einzusteigen. Zusätzlich kommen allenfalls noch 10% Homeoffice.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen

@muamba ich arbeite auch 60% weiter.das mache ich jetzt schon mit meinem ersten kind und finde es ein gutes Pensum. 40% wären mir fast lieber, aber meistens ist das schwieriger zu finden habe ich das Gefühl.

@hebamme ich habe mal im geburtshaus nachgefragt, wo ich meine erste tochter zur welt brachte.heute hat mir meine hebamme, die mich während der geburt begleitete, geantwortet und mir angeboten, dass sie die kontrollen übernehmen könnte. irgendwie weiss ich nicht so recht was ich darüber denken soll :?: hat jemand erfahrung dabei? sie war super nett, aber hab sie ja nur bei der geburt kennen gelernt, da ist ja alles etwas verzerrt :wink: aber beim kontrollgespräch wars irgendwie seltsam. auf der anderen seite wäre es was ganz spezielles, wenn sie uns bei der 2.ss begleitet.bin gerade etwas verwirrt :lol: aber das ist momentan sowieso ein dauerzustand... :mrgreen:

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

hallo zusammen

wie geht's euch? es ist ja sehr ruhig geworden im Forum.. :cry:

Wir haben am Wochenende endlich die Eltern und unsere Geschwister informiert und die Zusage vom Götti erhalten. Das potentielle Gotti muss ich erst einmal noch über die Schwangerschaft informieren. Eine andere gute Kollegin von ihr ist gerade auch schwanger und bin nicht sicher, ob sie dort Gotti wird - fändet ihr das einen Ausschlussgrund?

zu mir: mir ist immer noch häufig ein wenig schlecht und ich kann nur kleine Mengen essen.. auch wenn ich dauern Hunger habe.. aber denke mal, dass wir sich bald legen.. ansonsten geht's mir gut.. manchmal vergesse ich ganz, dass ich schwanger bin.. :roll:

Geniesst die letzten Feiertage ohne kleines Menschchen...

LG

Benutzeravatar
waterlily
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von waterlily »

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Läuft einfach viel zur Zeit, ausser die Zeit :D

ETT: Ich hatte am Montag eine Kontrolle bei der FA und war alles in bester Ordnung und die 12 Wochen sind nun auch bei mir geschafft! Finde das so schön, das Baby hüpfen zu sehen. :D Am Freitag habe ich den ETT und bin somit wahrscheinlich die Letzte. Aber ich bin froh, dass er noch vor Weihnachten stattfindet.

@Hebamme / FA: Die weiteren Kontrollen werde ich auch bei Hebamme und FA machen. In vier Wochen habe ich einen Termin bei der Hebamme und in sechs Wochen wieder bei der FA. Ich finde diese vier Wochenabstände einfach viel zu lange! Geduld ist nicht gerade meine Stärke... :roll:

Bei mir lassen die Symptome so langsam nach vor allem das Brustspannen, übel war mir ja glücklicherweise kaum. Aber ich bekomme deutliche Zeichen, wenn ich mich etwas bremsen muss. Gestern hatten wir Weihnachtsfeier im Geschäft und ich habe mich wohl etwas übernommen und keine Pausen eingelegt und musste mich vor dem Essen noch kurz hinlegen, da ich ziemliches Bauchziehen hatte. Überhaupt hat bei mir das Ziehen im Bauch zugenommen, nicht wirklich schmerzhaft, aber unangenehm.

@Arbeit: Ich habe nicht die Möglichkeit niederprozentig zu arbeiten und wenn, dann könnte ich meine Funktion nicht behalten. Ich finde es nach sieben Jahren auch Zeit aufzuhören. Ich bin Gruppenleiterin / Sozialpädagogin und arbeite mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Ich habe vor, ein Jahr zu Hause zu bleiben, weiss aber auch nicht, ob mir dann die Decke auf den Kopf fällt, mal sehen... :wink:

Schöne Festtage euch allen!!!

Antworten