Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

@jww: so spannend wie du das beschreibst.bei uns ist es sehr ähnlich. die kleine braucht so viel mama nähe.vorallem am abend will sie eig nur von mir getragen werden.sie war/ist etwas krank und wusste nicht ob es wegen dem ist.aber diese nähe braucht schon viel kraft.ich freue mich wenn sie laufen kann.
@tini das ist natürlich super mit einem "älteren"kind, wenn man es erklären kann! meine ist ja erst 11 monate und ich frage mich, ob sie es überhaupt versteht bevor es dann hier ist :-D
@babyfever ach ja diese wahrscheinlchkeiten tests...aber wie du sagst: das risiko ist unter 1% und dann gibt es ja auch noch die false-positive rate, die bei diesen tests auch nicht zu vernachlässigen ist!
@agathe toll hast du wieder appetit. ich esse seit einer woche auch viel viel mehr :-/
zu mir: mann, die hosen werden immer enger!vorallem beim sitzen.zuhause lauf ich nur noch mit offener hose rum :-D aber jetzt schon in der 10.ssw meine ss hosen von der 1.ss rausholen geht mir gegen den strich ;-) hat jemand ähnliche probleme? oder seid ihr noch rank und schlank? :-)

Benutzeravatar
Tini
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juni 2018

Beitrag von Tini »

@lela16: meine Hosen sind auch extrem eng. Morgens geht es noch, aber am Abend muss ich auch den Knopf aufmachen. Bei mir ist es ja auch nicht die 1. SS, daher ist der Bauch leider nicht mehr so straff. Ich ausserdem meine Umstandssachen alle meiner Schwester ausgeliehen. Sie hat vor einem Monat entbunden, wir sehen uns aber erst nach Weihnachten, weshalb ich mir jetzt wohl noch ne Umstandshose für die Arbeit kaufen werde ;)
@babyfever: da mein Gyn mich bereits in der 10.Woche einbestellt hatte, entfällt der ETT und ja, das Baby war noch zu klein für Organscreening, das machen wir am 21.12. - er hat nur Länge und Kopfumfang gemessen. War alles gut soweit. Jetzt muss ich mich halt noch gedulden. Bekomme die Ergebnisse vom Test nächste Woche, dann wissen wir aber auch gleich ob Mädchen oder Junge
@all: wollt ihr wissen, ob es Mädchen oder Junge wird und sagt ihr es dann bereits vor der Geburt?

Benutzeravatar
eve2017
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 07:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von eve2017 »

Guten Morgen,

wir haben am Montag endlich den nächsten Termin beim Gyn, bin dann Anfang 13. Woche, ich hoffe es ist alles gut und wir können die Nachricht dann endlich verkünden... Wart ihr auch so nervös?? :-S

@Tini wir wissen noch nicht, ob wir das Geschlecht wissen möchten, aber tendieren eher zu Ja, ich glaube ich könnte die Spannung nicht aushalten ;-)

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Agathe: diese Ängste hab ich manchmal auch es könnte nicht mehr leben und ich merke es nicht. Ist aber sooo doof!

@babyfever: versrehe deine Sorgen wegen Trisomie. Mir geht es da ähnlich, dass ich es eigentlich nicht wissen möchte und der Test trotzdem nicht immer recht hat. Aber wie ich reagieren würde weiss ich noch nicht.

@lela16: da ich schon ohne SS einen dicken Bauch hatte gehts ganz gut mit den Hosen. Aber ich hab auch ein paar die mir jetzt zu sehr drücken. Hab mir die BellyBelt Einsätze gekauft. Das finde ich ganz praktisch, zumindest für den Anfang. Mal sehen ob ich das später immer noch praktisch finde oder doch SS-Hosen kaufe

@me: langsam merke ich auch, dass unter meinem grossen Bauch sich eine kleine Babykugel steckt. Da sie auch mein Mann spüren konnte weiss ich, dass ich mir das nicht einbilde. Es beruhigt mich etwas, denn es beweist ja eigentlich, dass es wohl am wachsen ist. Trotzdem will ich nicht 2 Wochen warten auf meinen nächsten Termin. Aber muss ich halt. Morgen komm ich in die 11. Woche, so toll!
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@agathe: kann deine angst gut verstehen bzw. es geht mir auch so....versuch mir immer wieder zu sagen, dass die meisten schwangerschaften gut verlaufen!

@me: ich hab aktuell fast keine symptome mehr.. fast nie mehr schlecht... etwas emotional.. und immer noch sehr müde!

Vielen dank für eure ausführungen, wie eure kleinen auf die schwangerschaft reagiert haben! Denke wirklich, sie spüren das irgendwie..

@geschlecht: wir wollens wieder wissen.. viel zu neugierig.. und mir fiels viel leichter mir konkkret mein baby vorzustellen, als ich das geschlecht wusste! Wir habens auch dem umfeld verraten.. nur den namen haben wir für uns behalten!

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen
@tini oh da hast du noch einen monat vor dir ohne ss kleider.es sind ja auch nur die hosen das problem...sonst kann man ja vermehrt ein kleid mit strumphose anziehen
;-)
@eve2017 ja die nervosität steigt bei mir auch je näher die termine kommen mit dem höhepunkt im wartezimmer :-D wo ich mich dann immer fest beruhigen muss, dass der blutdruckwert nicht allzu verfälscht ist ;-) aber toll schon am montag!! drück dir fest die daumen!
@roehrli85 bellybelt klingt nach einer guten übrrgangslösung. habs gleich nachgeschaut und die schreiben, dass man manchmal die hosen bis zum 7.monat mit dem gurt tragen kann.in der 1.ss hab ich überall etwas zugenommen (insgesamt 10kg) und kann mir das nicht so vorstellen, dass man in die röhrlijeans noch platz hat :-D aber ein paar schlabberhosen hab ich schon auch noch wo es sicher geht. und dss ist ja bei jeder frau und ss anders...
@symptome bei mir gehts auch etwas zurück.juhu.aber leider bin ich heute krank und völlig schwach :-( bin nur froh dass die plazenta und alles so ein toller schutz ist für die würmchen!
@ geschlecht oh ja wir wollen es auch wissen. auch deshalb weil ich wissen will ob ich all die mädchenkleider wieder brauchen kann oder mal das rosa aussortieren muss ;-)

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Lela16: ja ich finds wirklich nicht schlecht, den Bellybelt, aber bei gewissen Hosen siehts scheisse aus. Ob ich das dann wirklich bis 7. Monat oder darüberhinaus gut finde, weiss ich noch nicht, schliesslich lässt man ja den Reissverschluss offen und dann hat man schon die Einsätze und man sieht nichts, aber vielleicht hat man dann doch das gefühl, dass es nicht mehr richtig geschlossen ist. Mal sehen. Aber ich kann dafür jetzt Hosen anziehen, die mir vorher eigentlich gar nicht zu gegangen sind :-D Warum habe ich diese Dinger nicht schon vorher gehabt? Ich lieeeebe meinen dunkelschwarzen Jeans, wie geil, dass ich die jetzt anziehen kann. Arsch sieht bombastisch aus darin! :-D übrigens, hoffe es geht dir schon besser heute? Symptome sind fast weg, aber wenn sie mal wieder kommen, sind sie jetzt stärker als vorher :-/

@geschlecht: ohh jaaa, ich hoffe schon man kann es dann sehen. Wir wollen es wohl dann auch verraten, aber der Name wird geheim bleiben (ich hoffe ich schaffe es mal bei einer Sache wenigstens Dicht zu halten!)
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@babyfever: das freut mich zu hören, dass du jetzt gute news hast! :)

@me: aktuell fühle ich mich ziemlich unschwanger... keine übelkeit mehr.. nur noch müde.. aber das könnte x gründe haben..vergesse manchmal fast, dass ich schwanger bin.. auch weils noch 3 wochen bis zum ett ... unglaublich weit weg.. :( bellybelt hab ich auch mal bestellt... gegen abend werden die hosen langsam ziemlich eng...

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Guten Morgen Zusammen

Wie geht's Euch? Die meisten haben den ETT ja bereits hinter sich; meiner ist erst am 18.12 und so langsam bringt mich das ein bisschen zum Verzweifeln.
Habe plötzlich wieder mehr angst dass irgendetwas nicht gut sein könnte.... Anzeichen dafür gibt es keine, aber diese innere Unruhe macht sich einfach von alleine bemerkbar. Seit ich weiss, dass ich ein Bauchbewohnerli habe, hatte ich fast alle zwei Wochen einen US - und jetzt dauert es noch 3 Wochen - ich werde verrückt!!

Habt ihr nun nach dem ETT weniger Sorgen? Wie fühlt ihr euch und habt ihr es bereits allen erzählt?
Ich warte noch bis nach dem Termin, viele Freunde wissen es zwar schon - aber in der Firma möchte ich es erst später erzählen.

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

@babyfever: sorry falls du es schon einmal erwähnt haben solltest und ich es evtl. überlesen habe. Aber was genau stellst du dir denn vor nach dem Mutterschaftsurlaub?

Ich freue mich auch riesig das Kleine zu spüren, wie ich gestern erfahren habe ist dies früher als erwartet der Fall :) Ich bin einfach froh, kann ich es vor Weihnachten verkünden. Ist irgendwie das schönste Geschenk überhaupt! :)

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Das klingt ja suuuper Babyfever! Cool dass dein Arbeitgeber sich damit einverstanden erklärt und es funktioniert!
Nun ja, grob Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Würde gerne ab Januar 19 wieder 50% arbeiten. Vom Arbeitgeber aus habe ich 16 Wochen Mutterschaftsurlaub, dann werde ich wohl 4 Wochen Urlaub anhängen und wenn möglich noch einen Monat unbezahlt - somit wäre das Kleine bereits 6 Monate alt wenn ich es in die Krippe bzw. zur Tagesmutter geben würde.
Ob eine Familieninterne Betreuung gewährleistet werden kann, steht allerdings noch in den Sternen.

Benutzeravatar
Tini
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juni 2018

Beitrag von Tini »

Hallo zusammen
Mein Arzt hat ebenfalls bestätigt, dass der Gentest unauffällig war und wir unser 3. Mädchen erwarten!!
Ich hab mich riesig gefreut - er hätte eh sagen können was er wollte. Ich bin überglücklich, dass soweit alles gut ist mit dem Baby und Mädchenkleidung haben wir ja ausreichend.
Wir haben es jetzt auch den grossen Schwestern erzählt und die freuen sich riesig. Die Grosse war echt härzig und hat gemeint, dann müssen wir jetzt gut auf Mama und das Baby im Bauch aufpassen. So süss.
Umstandshosen hab ich nun von einer Freundin ausgeliehen, aber damit seh ich gleich aus wie im 5./6. Monat. Für daheim ist es jedoch echt bequem.
@babyfever: ich bin jeweils mit nach 14 Wochen mit 40% bei der Arbeit wieder eingestiegen und es hat immer gut geklappt. Es braucht am Anfang einfach noch viel Zeit um wieder rein zu kommen und je nachdem geht es dann mit dem Stillen auch nicht optimal, wenn man gleich zu viel arbeiten muss. Wir haben jedoch keine Möglichkeit für familieninterne Betreuung, daher gehen die Mädels 3 Tage pro Woche in die Kita. Einen Tag ist mein Mann, einen bin ich daheim. Wir haben daher für das Baby auch schon einen Platz in der Kita reservieren lassen.
Hoffe es geht allen gut und die Beschwerden lassen nach und machen der wachsenden Vorfreude Platz.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@tini: Herzliche Gratulation zum Mädchen.

@grosser Bauch: habt ihr auch schon so einen grossen bauch? ich bin erst anfangs 11. ssw, aber habe das gefühl, ich hab schon einen riesigen bauch.. dabei hab ichs beim arbeiten noch nicht gesagt... ist das beim zweiten kind einfach so?

@arbeit: ich hatte nach der ersten schwangerschaft 6 monate urlaub.. mutterschaftsurlaub und unbezahlten urlaub.. so würde ich es jetzt auch wieder machen wollen... und dann 50% oder wie jetzt 60% zurück zur arbeit..

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

Meine drei Vorgesetzten haben es in den letzten Tagen erfahren, da das Mitarbeitergespräch und Kundengespräche mit Planung für das nächste Jahr anstanden. Haben sich alle sehr gefreut und wird auch alles gut kommen, aber das wusste ich schon vorher, da meine Firma sehr Familienfreundlich ist.

Nach der Schwangerschaft werde ich auch wieder arbeiten gehen, das war nach der Gratulation auch mehr oder weniger die erste Frage meiner Chefs. Genaue Antwort konnte ich da allerdings noch nicht geben.Mein GG und ich hatten uns zwar schon drüber unterhalten, aber eine genaue Planung haben wir noch nicht. Vielleicht steht dann aber sogar noh ein Umzug an, da ich momentan eine Stunde Arbeitsweg habe. Ich finde die Gegend hier super und könnte mir auch vorstellen hier ein Kind grosszuziehen, aber je nach dem wie ich dann arbeiten gehe, könnte dann diese eine Stunde Arbeitsweg schon recht viel sein.

Momentan bin ich eher noch so in der Stimmung, ist ja noch so lang hin :lol:

Heute den ETT gehabt und sieht soweit alles gut aus. Gleich noch eine Grippeimpfung und gegen Keuchhusten geben lassen.
Bild

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von joteli »

Hallo zusammen,
Spannend eure Berichte zu lesen.
Ich verabschiede mich jedoch. Bin auf FB in einer Folgewundergruppe nach stiller Geburt dabei. Wir sind auch ein paar die frisch schwanger sind. :)
Ich wünsche euch alles Gute!
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@jww: ich glaube mit dem Bauch ist das sehr unterschiedlich und muss auch nicht bei jedem Kind gleich sein. Und ich denke eben mittlerweile in der 11. SSW (bin ich ja auch) hat das auch viel mit Blähungen zu tun und weniger mit dem Baby. Aber eigentlich weiss ichs nicht. Gestern hatte ich ja voll Panik, weil ich das Gefühl hatte der Bauch sei wieder zurück und dachte da sei vielleicht Fruchtwasser weg. Aber ich habe dann gelesen, dass da ja noch dehr wenig Fruchtwasser ist, so viel kann das ja gar nichr ausmachen irgendwie. Heute fühle ich mich wieder ein bisschen mehr schwanger und ich kann das Bäuchlein wieder besser spühren. achso, zur Erklärung. Ich sehe es nicht, bin leider viel zu dick dafür, aber unter meinem dicken Bauch, kann ich den Kugelchen-Bauch fühlen oder wenn ich so die Haut hochziehe sehe ich es sogar, Einziehen geht auch nicht mehr. Hat den Vorteil dass ich noch locker ins Aqua-Fit kann und die Schwangerschaft dort noch geheim halte, weil die Frauen dort sehen mich ja nackt und die merken das nicht :lol:
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

KittyKatty
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 12:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von KittyKatty »

Hallo ihr Lieben,

Habe mal eine Frage bzgl Krankenkasse. Eigentlich übernimmt die obligatorische Grundversicherung doch alle Leistungen während der SSW, oder? Also auch Laboranalysen. Ich bin total irritiert weil ich jetzt von der ersten FA Untersuchung (Ultraschall, Urintest, ....) die Laborkosten selbst zahlen muss. Kenne mich da nicht aus? Kann ich"drama" bei meiner KV machen oder übersehe ich etwas?

Daaaanke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
KK

Benutzeravatar
maggia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von maggia »

Hallo KittyKatty

Soweit ich im Kopf habe, übernehmen die alles ab der 13. SSW. Mein FA hat deshalb auch gefragt, ob ich die Franchise schon ausgeschöpft hätte, da er sonst mit der Blutgruppenanalyse noch abwarten würde bis zur 13. :-) - bin übrigens in der 14. jetzt :-)

Und soweit ich auch im Kopf habe, übernimmt die Grundversicherung alle 3 Jahre die Vorsorgeuntersuchung und meine Zusatzversicherung dann noch 90% der Untersuchungen in den anderen zwei Jahren - dies gilt, sofern die Untersuche nicht als Schwangerschaft deklariert wurden, was ja dann bis zur 13. SSW der Fall wäre.

Hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich schreiben :) so hat's mir mein Kollege erklärt, welcher bei einer KK arbeitet.

Liebe Grüsse und schöns Tägli
33 / 1 Sohn 06/2018 :heart: / 2. Wunder unterwegs 04/2022 :heart:

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@kittykatty: in meiner ersten schwangerschaft wurde alles übernommen.. hab aber eine zusatzversicherung.. und weiss nicht, obs an der lag.. aber grundsätzlich hat man in der schwangerschaft keinen selbstbehalt..

In der aktuellen schwangerschaft hiess es beim FA jetzt erst, dass so ein Startkit zu den Stützstrümpfen.. fr. 20.- .. selbst vezahlt werden müsse..

Vielleicht hilft dir ja das weiter: https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... nkenkasse/

@me: wir verreisen für einen städetripp morgen.. hoffe fliegen geht gut und lässt die zeit bis zum ett etwas schneller vergehen.. immer noch zwei wochen bis dahin.. :(

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder. Hatte nun innert 2 Wochen zwei mal eine Erkältung und das zweite mal mit Fieber. War so froh dass die Kleine in die Kita ging und ich Zuhause bleiben konnte. Dann hatte ich auch mal wieder mehr Zeit mich auf den kleinen Krümel im Bauch zu fokussieren :)

@Versicherung: Ich weiss noch dass ich in der 1.SS unglaublich darauf geachtet habe, was die Versicherung übernimmt. Also z.b.die 7 Untersuche und hatten keinen Rappen bezahlt, aussert den Test zur Toxoplasmose, die ist nicht in der Grundversicherung und fand das anno dzumal eine Frechheit, dass meine FÄ mir dss nicht gesagt hat :D Jetzt bin ich lustigerweise entspannter und denke, dass ich auch mal was mehr zahlen kann.

@symptome bei mir hat die übelkeit sehr nachgelassen.lustigerweise ist mir das erst nach ein paar Tagen aufgefallen :) bin heute 12+0 und freu mich dass ich in einer Woche den ETT hab :mrgreen:

Antworten