Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
waterlily
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von waterlily »

Ist ja ganz schön ruhig geworden hier. Viele von euch haben nun schon die ersten 12 Wochen überstanden. Herzliche Gratulation dazu!! :lol:

Ich muss mich noch 2 Wochen gedulden. Bin positiv eingestellt, aber kann es kaum erwarten, bis ich am 18.12. meinen nächsten Termin habe! Diese Kontrolle findet bei der Frauenärztin statt. Für den ETT wurde ich ans Spital überwiesen und sollte ein Aufgebot erhalten. War das bei jemanden von euch auch so?

Beim letzten Termin Mitte November wurde ich 4 Tage zurück gestuft. Vielleicht doch ein Julibaby!? Erging das jemandem von euch auch so? Ich war ein wenig besorgt... Sonst aber alles i.O. und ich fand es so ein schönes Gefühl das Herzchen zu sehen!

Habt alle ein schönes Wochenende!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@waterlily: wirst du sonst von einer Hebamme betreut oder deine FA hat dich ans Spital überwiesen? Bei mit macht meine eigne FA den ETT.. gehöre aber auch zu denen, die sich moch gedulden müssen.. bei mir ist es am 12.12. soweit.. den erwarteten Geburstermin haben wor beim ersten Untersuch überhaupt nicht besprochen.. sie meinte damals nur, dass ich in der 8 SSW sei bzw. dies mit der Grösse des Babys übereinstimme.. je nach dem, ob ich online mit dem Standartzyklus 28 Tage rechne oder mit meinem kurzen von 24 Tagen gibt es ein leicht unterschiedliches Resultat.. ich gehe von 23.6. (Damit vom Normalzyklus) aus.. glaube das war bei der ersten Tochter so...

Habt ihr eine Vermutung welches Geschlecht es bei euch gibt? Oder wissts viellleicht schon? Ich gehe bei mir irgendwie wieder von einem Mädchen aus.. ohne eine Grund dafür nennen zu können.. höchstens das ich denke, wir hatten nicht genau am Eisprung GV .. weiss aber nicht so genau, wann ich Eisprung habe.. ;)

Schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

@waterlily Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die ganze Berechnung, habe ich mal von einer Ärztin gehört, sei sowieso sehr ungenau. Da kann 1-2 Millimeter in unserem Stadium schon einen Unterschied machen. Schön dass alles ok zu sein scheint!
@Geschlecht Ich hatte letzte Woche geträumt, dass ich ein Junge kriege. Und dann danach stark das Gefühl in diese Richtung. Ich denke aber nicht, dass ich das vorahnen kann. Sind wohl einfach die Themen, die mich unterbewusst beeinflussen... Aber es gibt ja schon Frauen, die das immer irgendwie im Vorherein wissen :shock:
@ Bauch Ich bin ja noch nicht so weit und hab aber das Gefühl, dass mein Bauch seit 3 Tagen nochmals grösser geworden ist :roll: Ich esse aber auch momentan nicht wenig :wink:
@ Gelüste Hatte gestern so Lust auf Erdnussflips :mrgreen: Wer kennt das?

Benutzeravatar
waterlily
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von waterlily »

@jww: Nein meine FA hat mich ins Spital überwiesen. Ich denke es liegt wahrscheinlich an den besseren Geräten. Nach den 12 Wochen möchte ich mich dann gerne von einer Hebamme betreuen lassen. Wie machst du das?

@Bauch: Ich habe schon das Gefühl, dass mein Bauch etwas grösser geworden ist, bin aber auch sehr schlank. Besonders abends freue ich mich über eine kleine Kugel (auch wenn es wahrscheinlich eine Blähkugel ist :lol: ) Zugenommen habe ich komischerweise gar noch nicht, obwohl ich viel mehr esse, vor allem zwischen den Mahlzeiten.

Betreffend dem Geschlecht, hatte ich zuerst ganz stark das Gefühl, dass es ein Mädchen gibt. Ich seh mich einfach eher als Mädchenmami. Wahrscheinlich, da ich selber mit zwei Schwestern gross geworden bin. Mein Mann spricht jedoch immer von einem Jungen und ist sehr überzeugt und nun bin ich mir plötzlich auch nicht mehr so sicher :D

Heute habe ich etwas Schmerzen so ca. auf Höhe des rechten Eierstockes, vielleicht etwas höher und etwas in Richtung Bauchnabel. Was ich seltsam finde, dass es nur schmerzt wenn ich von aussen drauf drücke. Kennt das jemand? Kann es sein, dass die Mutterbänder auch von "aussen" spürbar sind? Ich habe leider nichts dazu gefunden...

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

@Waterlily Sonst spürst du nichts, nur beim Drücken? Ich kenn das von mir jetzt nicht, hab aber sonst alle Arten von Ziehen und Stechen und versuch auch immer ruhig zu bleiben. Könnte es vielleicht sein, dass es ein anderes Organ ist? Die Gebärmutter ist ja scho etwas grösser und schiebt ja auch alles etwas weg...

Benutzeravatar
waterlily
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von waterlily »

@Lela16: Danke für deine schnelle Antwort. Doch doch, ich habe auch alle Arten von Ziehen und Stechen. Aber in dieser Region spüre ich im Moment einfach diesen Druckschmerz. Aber ich muss ja auch nicht drücken. :? Heute ist einfach wieder so ein "Zweifeltag" aber das kann morgen schon wieder anders aussehen. :)
Das kann natürlich auch sein, dass es ein anderes Organ ist und sich einfach alles einrichtet.

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Guten Morgen ihr Lieben

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Bei mir ist immernoch warten angesagt. In 2 Wochen ist der nächste Termin und ich bin momentan ziemlich im Sorgen-Modus. So eine lange Pause mit US hatte ich noch nie und ich frage mich, ob wohl alles okay ist mit dem Würmli. Wie geht ihr damit um? Wobei... die meisten haben die ersten 12 Wochen ja bereits hinter sich :)

Ansonsten ist auch die Übelkeit noch immer ein Thema..... aber die nehme ich gerne in kauf.

Happy new week!!!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@ waterlily: ich kann mir gut vorstellen, dass du in diesem fall wegen besserer geräte ins spital zum untersuch sollst - oder weil die das labor gleich dort haben.
ich werde die ganze schwangerschaft über wohl bei der FA bleiben.. einfach weil ich ein "bildli-junkie" bin.. ansonsten denke ich, ist man bei einer hebamme auch sehr gut betreut. fürs wochenbett werde ich mir in jedem fall wieder jemanden suchen.

@warten: ich weiss manchmal auch nicht, wie man das warten bis zum nächsten termin überstehen soll.. aber durchbeissen.. irgenwie gehts dann jeweils schon.. bei mir sinds jetzt auch immer noch 1,5 wochen.. in der weiteren schwangerschaft werde ich wahrs. etwas enger betreut..bin fast froh drum.. die gut 5 wochen abstand jetzt, gerade in dieser heiklen ersten zeit, scheinen mir ewig zu gehen... :(

guten wochenstart!

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juni 2018

Beitrag von sara_89 »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch mal wieder. Letzte Woche beim US sah alles gut aus :-) ETT haben wir nicht gemacht.
Ab jetzt werde ich bei der Hebamme zur Kontrolle gehen. Den nächsten Termin bei der Hebamme habe ich wegen den Feiertagen erst in 6 Wochen.
Die Übelkeit ist seit einer Woche vollständig weg... :-)

@Versicherung: Bei mir hat die Krankenkasse alle Laboruntersuchungen, die mit der Schwangerschaft zu tun haben, bezahlt. (auch vor der 13.SSW). Allerdings erst nachträglich nachdem die 13.SSW vorbei ist. Wenn es eine Fehlgeburt vorher gegeben hätte, hätte ich die Kosten selber zahlen müssen.

guten Wochenstart
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

Hi babyfever
Es geht eigentlich ganz gut, die Uhrzeit lässt es nur vielleicht erahnen, durchschlafen ist bei mir seit ca. einer Woche nicht mehr. Wache regelmässig wegen der Blase auf. Hat das sonst noch jemand?

@Übelkeit Ich dachte das sollte nun aufhören, bei mir habe ich eher das Gefühl das es momentan eher schlimmer wird. Hoffe das lässt dann doch bald wieder nach.

Gestern hatte ich einen schlimmen Albtraum (Fehlgeburt). Es wirkte alles so real, dass ich am Morgen ne Weile brauche, um zu realisieren das es nur ein Traum war. War letztendlich nur möglich, weil mein GG in meinem Traum vorkam und er aber die Woche gar nicht zu Hause ist. Hattet ihr sowas auch schon? :(

@Hebamme ich hatte meine FA auch drauf angesprochen und sie meinte es sei noch zu früh. Was ich aber am 12.12. machen werde, ist einem Infoabend im KKH zu besuchen. Da hoffe ich dann auch noch auf ein paar Tipps :)
Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

hallo zusammen

@durchschlafen: ping87, das Problem habe ich bislang noch nicht wirklich. Nur wenn ich in der Nacht einmal wegen der Kleinen verwache, dann muss ist sicher aufs Klo. Sonst schaff ich es, bis es Morgen ist. :D

@wochenbett-hebamme: ich fände das jetzt auch noch sehr früh.. wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der ersten schwangerschaft irgendwann nach dem organscreening einmal angefangen herumzuschauen. meine FA hat mich aber auch darauf hingewiesen. Das letzte Mal hatte ich geburtstermin 17.7. .. da das in den sommerferien liegt, wurde mir geraten, früh zu schauen.. wenn man anfang juni termin hat, sollte es nicht so schwierig werden, jemanden zu finden.

liebe grüsse

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen

Ich durfte heute zum ett und alles war gut mit unserem kleinen Würmchen. Es war so toll im Ultraschall die Bewegungen und alles zu sehen. Muss morgen nochmals hin wegen dem Nackenfaltentest. Hab auch nichts dagegen, nochmals baby-tv :mrgreen:

@schlafen ja toilettengang kenne ich gut :| gehe auch meistens wenn meine kleine sowieso aufwacht.bin einfach froh kann ich noch auf dem rücke ynd halb seitlich auf dem bauch liegen. bei der letzten ss konnte ich irgendwann im 2.trimester nicht mehr auf dem rücken liegen, also nur noch seitlich :shock: das war sehr mühsam :roll:

@öl reibt ihr schon eure bäuche ein? und mit was?

Benutzeravatar
waterlily
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von waterlily »

Hallo zusammen,

Es freut mich, dass es euch allen gut geht!
Ein kurzes Update zu mir: Ich war gestern auch noch schnell bei der FA, da dieser seltsame Druckschmerz auf der rechten Seite nicht nachgelassen hat. Anscheinend plagt mich eine Darmschlinge, die nun einen neuen Platz sucht :wink: War ganz erleichtert und war schön, das Knöpflì zu sehen! Somit ist auch die Wartezeit bis zum nächsten Termin überschaubar! :lol:

@Lela 16: Freut mich, dass dein Würmchen wohlauf ist :D Ich warte immer noch auf das Aufgebot vom Spital für denn ETT. Meine FA hat gestern die Überweisung nochmals gefaxt.

@Durchschlafen: Ich glaube mein Knöpfli möchte mich jetzt schon an wenig Schlaf gewöhnen :shock: Ich liege jede Nacht 1-3 Stunden wach und kann einfach nicht mehr einschlafen. Esse dann ein Jogurt, höre entspannende Musik und versuche wieder einzuschlafen :)

@Öl: Öle mich nach dem Duschen ein. Mit einem Schwangerschaftsöl aus der Drogerie. Weiss aber nicht wie konsequent ich das machen werde. :wink: Da ich solche Sachen leider mit der Zeit oft vernachlässige. Glaube auch nicht, dass ich die Streifen verhindern kann, da ich sowieso erblich bedingt, ein schwaches Bindegewebe habe. Werde mich aber bemühen und auch ein bisschen bürsten für die Durchblutung.

Ich habe mich gestern nach Schwangerschaftsyoga erkundigt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bisher habe ich keine Yogaerfahrung, wollte aber eigentlich schon lange mal damit beginnen. Nun denke ich, ist der richtige Zeotpunkt. Ich stelle mir das schön vor so mit Babybauch...

Habt einen guten Start in den Tag..

Es grüsst die Nachteule :lol:

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Guten Morgen Zusammen

Durchschlafen: bei mir sind die Nächte extrem unterschiedlich. Von Durchschlafen bis mehrere Stunden wachliegen ist alles mit dabei.

Schwangerschaftsyoga würde ich auch gerne ausprobieren, allerdings habe ich mich noch nicht erkundigt, ob dies in meiner Region angeboten wird. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es jetzt noch fast "zu früh" sei um damit zu beginnen. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Der Termin bis zum ETT zieht sich so unendlich lange und momentan habe ich wieder extreme Ängste. Ob wohl alles in Ordnung ist? Eigentlich hätte ich den Termin nächsten Dienstag gehabt - durch die Zurückstufung der FÄ ist er nun jedoch erst am 18.12. Das steigert meine Sorgen nun noch mehr....
Habe mir tatsächlich schon überlegt, ob ich anrufen soll und sage, dass ich mich unwohl fühle- damit ich vorbeigehen kann. Aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Wie gehts Euch sonst mit Essen, Übelkeit und sonstigen Schwangerschaftserscheinungen?
Meine Brüste schmerzen noch immer sehr und die Übelkeit zeigt sich auch noch täglich. Ansonsten gehts mir eigentlich gut.
Macht ihr Sport? Fragen über Fragen :)

E guete Start in Tag!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

guten morgen zusammen

@öl: ich hab mir bereits das weleda schwangerschaftsöl gekauft. ich hab das bei meiner ersten schwangerschaft geschenkt bekommen und fand es toll. es zieht schnell ein und riecht voll fein. :D

hab aber noch nicht begonnen es zu nutzen. irgendwie getraue ich mich gar nichts zu machen, bis ich nächschte woche endlich den ETT habe. ging es euch auch so? manchmal denke ich, es ist so klar, dass ich schwanger bin.. mein bauch ist am wachsen.. mir ist immer noch gelegentlich schlecht.. habe kopfweh.. kreuzschmerzen.. bin ziemlich empfindlich und fange schnell an zu weinen.. meine brüste scheinen mehr durchblutet.. aber wenn man es so noch niemandem erzählt hat, ist es irgendwie schon sehr unwirklich... manchmal bekomme ich angst und denke, es sind ja vielleicht doch einfach schlechte symptome.. janu.. irgendwie krieg ich die 5 tag jetzt auch noch rum..

@gotti/götti: habt ihr gotti/götti schon ausgesucht bzw. schon informiert?

ein schönes wochenende euch dann!

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Agathe »

@Wochenbetthebamme. Würde schon nicht zu lange warten. Je nach Region sind die total früh ausgebucht. Vor allem die Guten.

@SS-Erscheinungen. Übelkeit meldet sich praktisch nicht mehr, habe selten mal Würgereiz. Dadurch kann ich wieder essen und nehme wieder zu. Die letzten paar Tage hatte ich mega Bauchschmerzen. Meine Mum hat dann eine Bekannte (Hebamme) angerufen und gefragt, was das sein könnte. Laut ihr waren es Wachstums-/Dehnungsschmerzen, die besonders intensiv sind, wenn die Schwangerschaften nah aufeinander sind. Habe dann Magnesium genommen und das Becken hochgelagert, damit das Kind raufrutscht. Jetzt ist es zum Glück wieder gut.

@Götti/Gotti. Keine Ahnung, wen ich da fragen könnte...

@Albträume. Habe ich auch. Vor allem von der Schwiegermutter :mrgreen:

@Sport. Würde ich echt gerne machen. Aber keine Ahnung was? Yoga und Pilates ist überhaupt nichts für mich.

@me. bei uns ist die ganze Familie ziemlich krank. Mann hat einen Virus und das Kind ist erkältet und bekommt Zähne. Und ich versuche gesund zu bleiben.
Sorgen mache ich mir gerade keine mehr, da ich gerade andere Probleme habe. Diese SS kriege ich alles irgendwie gar nicht so richtig mit.

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Agathe »

Achja
.. @KK. Die Grundversicherung zahlt alle Voruntersuchungen in der SS, auch wenn diese vor der 13. SSW stattfinden. Wenn man eine Rechnung bekommt, muss man die SS der KK melden. Manchmal macht es auch der FA.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Marie1986 »

Hoi zäme

ich schliesse mich den Juni-Mamis an. Habe immer fleissig mitgelesen. Nun sind die Ergebnisse vom ETT da und ich "traue" mich nun auch, mich hier einzuschreiben und der Welt von unserem Glück zu erzählen :D

18.6.18 / Marie1986 / ZH / 86/ keine

Liebe Grüsse

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@marie1986: herzliche gratulation zur schwangerschaft unf zum guten ett-ergebnis!

Auf letzteres hoffe ich noch.. morgen immerhin wieder mal baby-watching..

@erkältet/grippe: ich hab seit gut einer woche über denn husten, die nase läuft und ich fühl mich mega schlapp...hab ich leidensgenossinnen.. denkt ihr das kleine kriegt was davon mit?

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

Hallo zusammen,

Ich war heute beim ETT und die Nackenfaltenmessung war Blutergebnid weiss ich noch nicht aber ich hoffe, dass auch da alles gut sein wird.
Ich bin mega glücklich das soweit alles gut ist.

Antworten