Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Windeln
Genau darum sage ich "probieren geht über studieren!"
little findet die Milette super, ich furchtbar. Sie findet die Pampers furchtbar, ich super... :wink:

@Tragen im Tuch
Tragen im Tuch ist nicht "nur" Tragen vom Kind. Ich find es äusserst hübsch über einem uni Langarmshirt ein tolles Tuch mit einem schönen Finish gebunden...
Aber eben, es gibt auch grosse Unterschiede bei der "Menge an Tuch". Ich bekäme wohl Vögel, wenn ich mir ein Tuch mit doppeltem Flächengewicht (als ich es gewohnt bin), und Merinowolleanteil umwickeln müsste... :?

@Essen
Wie haltet ihr es mit den "verbotenen Lebensmitteln" resp. an welche Listen hält ihr euch da? Mein FA ist recht entspannt und erlaubt mir viel was auf Listen im Internet als streng verboten gilt (Weichkäse, Salami, 5Min. Ei...). Ich bin einfach immer etwas hin und her gerissen...

@Bauch
Nach meiner Durchfallgeschichte am Sonntag hatte ich gestern noch nicht so Appetit. Nachdem ich gestern Abend dann unbedingt vom Magenbrot probieren musste, welches unser Kurzer in der Kita gemacht hat, hab ich das Nachtessen ausgelassen. Heute Morgen war mein Bauch nun weg! :shock: Also wirklich weg... fast gänzlich flach... Ich mach mir jetzt total Sorgen dass was mit dem Baby sein könnte. Dass es vielleicht schon lange nicht mehr gewachsen ist oder... :cry: Ich versuche schon den ganzen Morgen Bewegungen zu spüren, aber ich fühl da einfach nichts "fassbares". Ich hab zwar das Gefühl da ist was, aber noch so schwach, dass ich nicht beschwören könnte dass ich es mir nicht nur einbilde... :(
Ich lese hier nur immer wieder, dass alle schon mega Bauch haben, und ich bin doch nun auch in der 16. SSW und sehe schlanker aus als vor der SS...
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

@Windeln: lustig, wie die Ansichten so verschieden sind, ich finde die Milette Windeln auch schrecklich, so steif und papierig und stinken tut bei uns alles schneller als Pampers :wink: . Aber ist ja gut, gibts so viele verschiedene. Mit Stoffwindeln habe ich mich ehrlich gesagt nie ernsthaft befasst, weil mich der Aufwand mit Waschen abschreckt (shame on me...). Wie ist da die Erfahrung? Mit Windelfrei habe ich auch keine Erfahrung, aber auch hier befürchte ich irgendwie, dass ich dafür mit 2 Kindern nicht die Zeit habe (nochmals shame on me...).

@Bauchmuskeln: Ich denke schon, dass das schon sein kann, dass die auseinandergehen. Also bei mir auf jeden Fall! Kommt auch sehr darauf an, wie trainiert sie vor der SS waren. Starke Bauchmuskeln müssen eher auseinander.

@Dialekt/Hochdeutsch: Ich bin eigentlich der Meinung, in einem Schweizer Forum sollen alle so schreiben dürfen, wie ihnen am liebsten ist, aber ich habe auch keine Probleme, Mundart zu lesen... Passe mich aber gern an wenn ihr alle für Hochdeutsch seid.

@Gumseli: Ich bin ziemlich strikt mit den "verbotenen" Lebensmitteln, sprich kein Fleisch, das nicht durchgebraten ist (weiche meist aus auf anderes Fleisch, da ich durchgebraten bei rotem Fleisch sehr schade finde), kein Trockenfleisch, kein Salami (bin ich aber eh nicht Fan), keine 3min-Eier, kein Käse aus Rohmilch. Bei Hartkäse bin ich noch am ehesten etwas kulant (beispielsweise in einem Sandwich oder auswärts, wo man nicht immer kontrollieren kann, woraus der Käse gemacht ist). Aber ansonsten denke ich, es sind 9 Monate und das schaffe ich. Will dann einfach nach der Geburt im Geburtshaus ein Plättli mit Bündnerfleisch für mich allein :lol:

Oje, aber der flache Bauch ist bestimmt nur wegen deinen Verdauungsbeschwerden! Mach dir nicht zuviel Sorgen, bald darst du wieder zum US!

@Stützstrümpfe: Ich trage sie zwischendurch wegen Kreislaufbeschwerden, da können sie auch helfen. Allerdings habe ich nur solche bis zum Knie, muss mir aber noch ein 2. Paar besorgen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von qinshi »

Hallo zusammen

@Essen:
da bin ich auch eher strikt - bis auf gelegentlich Salami. Und Hartkäse sollte eigentlich kein Problem sein, habe ich mal gelesen. Also gibt's auch mal Gruyère & Co.
Was ich allerdings grauenhaft vermisse: SUSHI!!!!
Die Idee mit dem Bündnerplättli ist gut - ich bestelle eine Sushiplatte bei meinem Mann zur Geburt :lol: :lol: :lol:
Hat er zum Glück überhaupt nicht gern :D
und zum Glück sind's auch keine 9 Monate mehr, sondern nur noch etwa 6 :wink:

@Bauch:
da würde ich mir also auch keine Sorgen machen, Gumseli. Der Bauch entwickelt sich bei jedem anders. Bei gewissen sieht man's ab Monat 2 schon, andere sehen auch mit 9 Monaten kaum schwanger aus.
Immerhin hast du deinen Durchfall hinter dir :)

@Energie:
Ich denke, das mit der mangelnden Energie liegt aber auch an dem 1. Kind... Kleine Kinder sind arbeits- und energieintensiv.
beim ersten konnte man sich abends nach der Arbeit ruhig zurücklehnen und sich darauf freuen - sobald schon ein Kind da ist, hat man ja eigentlich von früh bis spät zu tun :lol:

Grüessli & e schöne Tag
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Essen: Ich versuche mich auch möglichst daran zu halten, obwohl es manchmal echt schwer fällt. Aber wenn halt auswärts mal was dabei ist, mache ich auch keine Doktorarbeit daraus. Gumseli, das mit dem Bündnerfleisch merke ich mir. Steht dann auf jeden Fall auf meiner Packliste für's Krankenhaus/Geburtshaus... :P

@ Gumseli: Also ich habe (vor allem morgens) auch nur einen ganz kleinen Bauch und alle sagen, man sieht überhaupt nicht, dass ich schwanger bin. Und ich bin seit heute schon in der 20. SSW! Vor 10 Tagen war beim Ultraschall alles gut und das kleine Würmli gehört im Moment laut Statistik eher zu den grösseren... Ich denke, du solltest dir wegen dem Bauch nicht zu grosse Sorgen machen!

@ Bauchmuskeln: Ich war eben schon sehr sportlich und hatte gut sichtbare Bauchmuskeln. Scheint aber auch ein bisschen vererbt zu sein, da ich die nie extra trainiert habe... Mein FA hat mir schon beim ersten Untersuch gesagt, ich soll meine Muskeln möglichst nicht mehr trainieren/brauchen, genau wegen diesem Loch. Vorher habe ich noch nie was davon gehört... :shock: Aber es sieht jetzt doch ziemlich gruselig aus und ich war auch ein bisschen geschockt, dass das jetzt schon passiert?! Aber da es mir sonst gut geht, mache ich mir nicht weiter Gedanken und warte einfach den nächsten Untersuch ab.

@ Stützstrümpfe: Dann warte ich mal ab und tu mir das (noch) nicht an... :P

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Satara »

@Windeln, ich bin auch Pampers Fan, insbesondere nachts. Tagsüber nehme ich auch mal MyBaby oder Aldi Windeln. Aber nachts hält bei uns nichts besser dicht als Pampers. Ausprobieren gilt.

@Tragen, wir tragen beide sehr gerne. Ich hab bisher eh noch kei "Ableg-Kind" gehabt und ohne Tragen käme ich zu gar nichts. Zudem wollen die Grossen ja dann auch mal noch was von mir ;).

@Essen ich bin auch strikt. Nur Hartkäse (auswärts schaue ich darauf, dass es Gruyere ist). Kein rohes Fleisch, keine rohen Eier. Möglichst kein Koffein (zu Besuch nehm ich schon mal einen Kaffee).

@Energie hab ich auch nicht so viel übrig... aber ja, man kommt so nicht oft zur Ruhe. Bin zur Zeit noch in guter Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird wie in der 2. Ss...

@Sprache, mir spielts keine Rolle. Jedoch wird im SM Forum eigentlich Hochdeutsch geschrieben, gab mal so einen Thread.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@lilyrose
Kenne das ziehen schon auch von den andern ss aber nicht so stark aber muss dazu auch sagen das ich vor den anderen ss nie soviel sport gemacht habe wie jetzt denke könnte auch daran liegen das ich trainierter b8n als früher

@bauch /loch
Keine ahnung wie du das genau meinst aber die gebärmutter hat im moment ja ca den stand beim bauchnabel evt liegts daran

@windel
Ja so extrem unterschiedlich ist es
Mir sagte mal eine mama die total überzeugt ist von pampers
Naja deine kinder haben wohl kein pampers fudi

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Essen
Ich kanns eben schlecht einschätzen. Mein FA sagte z.B. dass nur Rohmilchkäse ein Problem sei und es gibt ja fast nur noch Käse aus pasteurisierter Milch... auch Weichkäse... Fleisch natürlich durchgebraten - mein Arzt betonte jedoch, dass das nicht gleichgesetzt mit Schuhsohlen sei... :lol:
Bei Eier hatte ich jetzt bisher nicht so Sorge... also ich ess das ja nur zu Hause, wenn ich genau weiss woher ich die Eier habe und wie alt sie sind. Dann ess ich halt schampar gern mal ein Spiegelei...
Werd mir aber wohl künftig vornehmen konsequenter zu sein... ist aber noch speziell, wenn es mein Arzt (40 Jahre auf dem Beruf) erlaubt...

@Ablegbaby
Ich halte es für ein Gerücht, dass es das geben soll... :lol: Also ich hab schon von solchen gehört, selber aber noch keines gesehen, wobei sich meine Babyerfahrung fast ausschliesslich auf mein eigenes beschränkt.
Auf jeden Fall konnte ich mir die Vorstellung vom friedliche schlummernden Baby im Stubenwagen, während dem ich etwas Haushalte, Koche oder gar gemütlich einen Kaffee trinke ziemlich zügig abschminken. Im Tragtuch konnte ich das dann aber bald alles recht entspannt trotzdem tun.
Ich würde Erstmamis einfach grundsätzlich mal den Rat geben sich darauf einzurichten, dass das Baby nicht sonderlich oft einfach zufrieden alleine irgendwo liegt - sollte es das dann wider erwarten trotzdem häufig tun - freut Euch!

@Stillen in der Trage/im Tuch
Ich habe meinen Grossen ab ca. 6/8Monaten ab und an im Tuch gestillt, geht recht gut und ich hab mit 75E auch keinen kleinen Busen. Vorher hatte ich es gar nicht probiert und bis sie so einigermassen zuverlässig, selbstständig andocken können, sehe ich es auch als eher schwierig... Sonst aber eine praktische Sache.

@Bauch
Danke Euch für das Köpfli tätscheln! Ich beruhig mich langsam etwas und werde dann einfach mal gucken wies nach dem Mittagessen aussieht... Vielleicht leg ich mich im Ruheraum dann auch mal noch hin und entspann etwas - das hilft bestimmt und vielleicht spür ich das Würmchen dann ja wenn ich mal etwa abschalten kann.
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Rohmilchkäse: Ich finde zwar man findet immer wieder Hartkäse aus Rohmilch (besonders auf Märkten findet man oft fast keinen andern), aber Gruyère esse ich auch. Hab mal irgendwo gelesen, dass je rezenter, desto weniger kritisch, aber ich weiss nicht, wie seriös das ist :oops: ). Weichkäse ess ich auch sonst nie, daher fällt das Problem weg.
Glaube es ist von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich, was empfohlen wird. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade einer, der schon 40 Jahre auf dem Beruf arbeitet, eher der Meinung ist, früher ass man grundsätzlich alles und es gab trotzdem nicht viele (in seinem Fall vielleicht gar keinen) Fall, wo dies Konsequenzen hatte.

@Baby ablegen: Hatte auch genau so ein Exemplar, das man nicht ablegen konnte, wenn dann maximal 20-30 min Powernap oder als er ein paar Monate alt war hat er im Stubenwagen Party gehabt, aber sicher nicht geschlafen. Ich stelle mich auf ein zweites, ähnliches Exemplar ein, wenns dann ganz anders sein soll, umso besser :wink: .

@little: genau, kommt wohl aufs Babyfüdli an :)

@Satara: Jep, nachts wird bei uns auch alles ausser Pampers gesprengt :oops: Hattest du in dem Fall eine schlimme 2. SS?

@quinshy: Hatte gerade am Samstag Vegi Sushi und zwar ca. 6 verschiedene Sorten und absolut nicht 08/15, fands echt lecker so als Alternative!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Essen
Mein Arzt vertritt eher die Meinung, dass es früher das viel grössere Problem war, als eben noch nicht alles pasteurisiert und steril verpackt wurde. Er rät mir aber z.B. generell von allem a, das offen verkauft wird... Ist aber eben bei hochindustriell hergestelltem, abgepacktem Weichkäse recht tolerant.
Bei Eiern dachte ich bis anhin, dass es ja lediglich um Salmonellen geht. Sowas ist SS zwar extrem mühsam aber nicht speziell gefährlich fürs Baby. Nur hab ich letzte Woche jetzt irgendwas von Mirgroseiern mit Listerien gehört, das hat mich total verunsichert...
Es gab aber doch auch kürzlich einen Fall von Listerien in gekochten Schinkenwürfeli... die dürfte man ja grundsätzlich auch essen...
Wie gesagt, ich finde es recht schwierig und versuche das ganze mit viel gesundem Menschenverstand anzugehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hoi zämä

@Tragen: Es scheint mir einleuchtend, dass das Tragen kleiner Babys ganz natürlich ist. Ich habe mir dazu gar nicht sooo viele Gedanken gemacht. Solange mein Baby zufrieden war dachte ich immer, dass ich es einfach so lasse. So musste/durfte ich wirklich nicht oft tragen. Gott sei Dank wurden wir auch von Bauchkrämpfli usw. verschont. Ich denke mit einer richtig guten und bequemen Trage wird das Tragen beim Zweiten um einiges öfters vorkommen.
Tragetuch habe ich beim 1. auch probiert, dies lag mir aber nicht so richtig. Auch mein Mann hat gesagt, er traue sich das Binden nicht zu. Deshalb fiel es raus.
Ich habe mich jetzt über Luemai und Milamai informiert. Sehe ich das richtig, dass der Luemai und der Luemai simply unten rum zum Binden sind wie ein Tragetuch? Der Luemai simply ist auch "nur" bis ca. 2 Jahre. Und der Milamai ist einfach mit Gurten oder? Was ist denn jetzt wohl am besten?

@Sprache: Ich versuche ab jetzt in Hochdeutsch zu schreiben. Ich habe es jeweils gar nicht gemerkt, dass ich in Schweizerdeutsch geschrieben habe... Sorry!

@shrimpy: Das Problem mit der Einbuchtung habe ich bis anhin nicht. Ich muss bei mir aber auch weit und breit nach Bauchmuskeln suchen ;)

@Windeln: Wir hatten die ersten zwei Monate Pampers-Windeln und seit da Windeln aus der Windelfabrik. Ich glaube das sind MyBaby-Windeln. Wir sind sehr zufrieden damit...

@Bodies: Habe ich bis jetzt auch nur über den Kopf angezogen und nie über eine andere Variante nachgedacht. Kann gut sein, dass ich dies beim 2. ausprobieren werde.

@Bauch/ziehen: Bei mir ziehts auch immer wieder. Oft wenn ich aufstehe habe ich einen kurzen Moment Mühe mit strecken, weil die Mutterbänder so richtig ziehen.

@Lilyrose: Hast du irgendwelche schrecklichen Albträume oder haben diese mit der Schwangerschaft zu tun?

@Energie: Ich finde diese Schwangerschaft auch anstrengender. Bei der ersten habe ich zu diesem Zeitpunkt schon voll gebastelt, genäht, gemalt und vorbereitet und jetzt überleg ich mir, wann ich das alles machen soll... Das macht mich ein wenig traurig, weil ich diesem Baby doch auch gleich viel bieten möchte.

@Essen: Ich esse alles ohne speziell zu schauen. Ich weiss aber, dass ich Toxoplasmose-positiv bin. Mein FA hat mir gesagt, ich müsse mir keine Gedanken machen. Von den Migroseiern habe ich auch gehört. Die habe ich jetzt weg geworfen. Das ist mir zu risikoreich, auch für meinen kleinen Sohn. Ansonsten essen wir nicht wirklich viele Lebensmittel, welche ein grosses Risiko beinhalten.
Am meisten vermisse ich auch das RedBull... Das wird aber mit der Stillzeit noch länger wegfallen.

@Gumseli: Ich glaube auch, dass dein Bauch wegen Durchfall und wenig essen so leer ist. Ich verstehe aber auch deine Verunsicherung. Es kommt alles gut!
Am Freitag wird alles in bester Ordnung sein!

Yeah, Hochdeutsch durchgezogen :) !
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von qinshi »

@Tragen
Also, nach all dem lesen von euren Erfahrungen reizt mich aktuell ein Tuch am meisten. irgendwie.
Ich muss mal ne Trageberatung ausfindig machen. :)
Meine Kleine war auch absolut ein Tragebaby - insofern gehe ich bei Baby 2 auch davon aus - wäre schön, mehr Alternativen zu haben...

@Bauch/ziehen:
ich hab's mehr bei Hustenanfällen (bin gerade extrem am rumschnüffeln) - dann kann ich mich teilweise kaum aufrichten.
This too shall pass...

@Albträume:
Soweit ich weiss, gehört das irgendwie zu Schwangerschaften dazu - also seid froh, wenn ihr keine habt :shock:
bei mir sind's mal solche, die mit der Schwangerschaft zu tun haben, mal einfach Albträume

@Energie:
jetzt wo du's sagst... ging mir bei Schwangerschaft 1 auch besser. Da war aber zuhause halt auch weniger los :wink:
obwohl ich sagen muss, dass ich aktuell kreativer bin wie beim ersten Mal. Zumindest war die Ankündigung der Schwangerschaft dieses mal härziger als beim ersten Baby

@Essen:
Hartkäse darf man soweit ich weiss auch von nicht pasteurisierter Milch essen - hat glaube ich mit dem Salzgehalt zu tun, der ja um einiges höher ist als bei Weichkäse. Das bietet keine gute Nahrungsgrundlage für Erreger & Co.
Zum Kommentar das heute alles viel steriler ist: gebe ich dir recht, Gumseli. Allerdings sind wir dadurch auch anfälliger geworden (da zu steril) - ich frage mich, ob sich das nicht aufhebt und die Gefahr gleich ist wie früher.
zum Sushi: ja, ich weiss, es gibt auch leckeres Vegi-Sushi, aber ich mag Lachs und Crevetten halt so... (ich weiss, dass Thon traditioneller ist, aber den esse ich aus Prinzip nicht - total überfischt und gefärdet) - aber vielleicht gönne ich mir das ja doch mal... also, die Vegi-Variante.
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hab jetzt nochmals nachgeschaut wegen dieser zwei Fälle bei Migros:
Bei den Eiern letzte Woche waren es Salmonellen und NICHT Listerien.
Bei den Schinkenwürfeli Ende Juli waren es aber tatsächlich Listerien...
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Migros Eier: das hat ja nicht alle Eier betroffen, sondern nur in glaub 2 Regionen

@Esssen: ich habe bei beiden Schwangerschaften vor allem die ersten 3 Monate verzichtet. Jetzt schaue ich gar nicht mehr drauf. Ich esse worauf ich Lust habe, ist ja nicht täglich ein Päkli Bündnerfleisch. Aber wenn ich Lust darauf habe, dann ess ichs auch. Meine FA sagt auch, man muss nicht verzichten...sei in der CH kaum einProblem. Winzig rohes Fleisch und Fisch würde ich nicht essen...aber damit kann man mich auch unschwanger jagen, somit ists kein Verzicht. Dafür bin ich beim Alkohol streng..man sagt ein bisschen dürfe man schon trinken, das mach ich wiederum nicht.

@Alpträume: nicht schwangerscjaftsspezifisches, sonderm einfach völlig wirre Sachen.

@Flusi: der Luemai simply ist ein bisschen ein Kompromiss. Man hat dort unten fix Bänder zum binden und kann glaub auch die Höhe des Stegs nicht verstellen. Beim "richtigen" Luemai hast du auch das Band, kannst es aber durch einen Schnallengurt ersetzen (das habe ich zb). Du hast auch mehr Einstellmöglichkeiten. Oben hast du übrigens auch Bänder zum binden. Ich glaube ob Lue oder Milamai musst du einfach austesten. Ich kenne solche die beides haben. Mir persönlich hat einfach der Luemai besser zugesagt, anderen eher der Milamai. Ich finde, es ist viel Geld, aber auch gut investiert...und wie gesagt, die haben einen hohen Wiederverkaufswert, da diese auch nur begrenzt produziert werden. Du kannst nicht einfach einen kaufen, sondern die Näherinnen nähen eine Woche lang die Dinger, dann werden diese online gestellt (ohne Ankündigung wann das sein wird) und dann musst du zum richtigen Zeitpunkt schauen gehen...ich habe es 2x um ca 2h verpasst und waren schon alle verkauft...ist fast ein bisscven Lotto, wohl darum auch umso begehrter.

@Gotti/Götti: wir wollen heute das gewünschte Gotti fragen. Sie hat allerdings schon eines und wird zum 2ten Mal im Februar (die Schwägerin hat sie uns weg geschnappt...sie hat schon in der 8ten Woche oder so gefragt, wohl weil sie auch wusste, dass wir sie ebenfalls fragen würden). Wir haben gedacht, wir fragen,verstehen es aber, wenn es ihr zuviel ist. Wobei es super wäre, da sie zukünftig ungefähr 10min von uns entfernt wohnen wird. Götti wissen wir nicht...einerseits wäre mein Bruder natürlich prädestiniert, da wir aber nicht immer das Beste Verhältnis hatten und auch heute nicht sehr oft Kontakt, weiss ich nicjt so recht...mit der Tradition gehen oder riskieren, dass er enttäuscht ist?! Mal schauen...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: ist ganz bestimmt alles in bester Ordnung. Mein Bauch ist auch nicht jeden Tag gleich gross und ist jetzt auch nicht so, dassich das Kleine täglich 20x spüre und schon gar nicht dann, wenn ICH will :)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Ich wollte auch noch schreiben dass ich das Kleine hauptsächlich abends spüre, wenn ich auf dem Sofa liege, tagsüber ist es eher ruhig.

@Eier vom Migros: Soviel ich gelesen habe, hat es nur braune Eier mit einem bestimmten Legedatum betroffen. Wir haben nämlich noch welche zuhause, aber weisse mit einem anderen Datum, die habe ich nicht weggeworfen.

@Träume: ich träume auch oft wirres Zeugs und nicht sehr Schönes, aber wirklich Alpträume sind es zum Glück nicht.

@Bauchziehen: Hab ich auch grad recht oft, ich glaube mein Bauch ist aber auch grad extrem am Wachsen...

@Luemai/Milamai: Ich hatte einfach einen ergattert (bzw. eine gute Freundin), der mir mega gefiel und habe ihn einfach auf gut Glück bestellt, ohne zu testen. War und bin aber total happy damit. Mir ist es besonders sympathisch, dass er keine Schnallen hat, da ich den Eindruck habe, so individueller einstellen zu können. Habe recht schmale Schultern und da kommt mir das sehr entgegen.

@Gotti/Götti: Oje ein sehr schwieriges Thema bei uns, das wir noch ein bisschen verdrängen... wir haben 2 Gotti-Kandidatinnen und dafür keinen Götti... die eine Kandidatin ist eine sehr liebe Freundin, von deren Töchterli ich eben erst Gotti geworden bin und wir sehen uns sehr viel und haben einen super Kontakt. Die andere ist die Schwester von meinem Mann, die es glaube ich ein bisschen hofft und schon beim ersten Gotti werden wollte. Wir haben sie dann quasi ein bisschen aufs zweite "vertröstet" und nun befürchte ich, dass sie sehr enttäuscht wäre, wenn sie wieder nicht würde. Aber eigentlich sagt mein Herz dass ich meine gute Freundin als Gotti möchte... Schwierig schwierig.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von qinshi »

@Gotte/Götti:
das ist auch so ein Thema... wir sind am Ende bei den gleichen gelandet, wie bei unserer Tochter. Mal schauen, ob sie nochmal wollen. Ursprünglich wollte ich ja meine ältere Schwester als Gotte, aber... wir haben auch öfters eher ein angespanntes Verhältnis, dann findet sie jetzt schon, dass wir extreeeeem weit weg wohnen (30' auf der Autobahn... :roll: aber für die Arbeit vom BL nach ZH und LU, das ist kein Problem... :roll: ) - und per Januar wohnen wir dann NOCH weiter weg :shock: :shock: :shock:
aber das Killerargument ist eigentlich ihr wirklich übermässiger Alkoholkonsum :( :( :( da hat sie ein grösseres Problem (was allerdings niemand wahrhaben will) - ihr Partner übrigens auch :( und mein Mann hatte schon eine (mittlerweile trockene) Alkoholikerin als Gotte - das wollen wir unserem Kind nicht antun :(
ich bin paradoxerweise davon überzeut, das sie eine super Gotte wäre - aber nicht bei der direkten Verwandtschaft - da muss sie sich ja nicht zusammenreissen
Also hoffen wir wieder auf die Cousine von meinem Mann und auf meinen Bruder - Götti hätten wir mehrere Optionen, aber mal schauen

Darum mein Tipp an dich, Lilyrose: hör' auf dein Bauchgefühl - wenn dir nicht wohl ist damit: Finger davon! Es ist ja dann dein Kind, welches auch darunter leidet, und nicht nur du.

Bin ne kleine Tigermama - NIEMAND behandelt meine Babies schlecht :evil:
da werd' ich richtig böse :evil: :evil: :evil:

Dies mein Senf zum Gotte/Götti-Thema
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Hebamme: Ich hatte heute den ersten Termin bei der Hebamme. Ich bin sooooo begeistert von ihr, sie ist mir so sympathisch und hat eine sehr angenehme Art. Ich hatte mir erholft, das kleine Stöpseli hören zu können rsp. das Herz, wir haben aber "nur" geplaudert (90 Minuten), was sehr spannend und toll war. Ich hätte in 2 Wochen den nächsten US (18 SSW) bei FA, ich werde diesen aber jetzt wohl etwas zurück schieben, damit er dann gleich den Organcheck machen kann und gehe dafür in zwei Wochen nochmal zur Hebamme zur Baby-Kontrolle. Werde danach wohl hauptsächlich zu ihr zur Kontrolle gehen und beim FA dann einfach wieder den obligaten US in der späteren SSW. Mal schauen...

Essen: Ich verzichte auf rohes Fleisch und Rohmilch-Produkte. Ausser Hartkäse, da durch die lange Lagerung des Käse scheinbar keine Listerien überleben können. Rohe Eier konsumiere ich im Moment auch nicht, obwohl wir eigene Hühner haben und ich mir da ziemlich sicher bin, dass die gute Qualität haben. Da ich aber in einer sozialpädagogischen Institution arbeite, wo ich auch immer mal esse, mach ich mir nicht so stress, wenn ich mal nicht genau weiss, was im Essen drin ist...

Gotti/Götti: Mein Bruder sowie meine Freundin aus Kindertagen haben wir bereits gefragt und sie freuen sich beide sehr. Ist auch bei beiden das 1. Mal. Ich hatte zunächst ein etwas ungutes Gefühl, weil wir die Geschwister meines Mannes nicht berücksichtigen, da wir aber sehr wenig und im Moment keinen sonderlich guten Kontakt haben, können wir dahinter stehen und ev. bei einem weiteren Kind nochmal in Erwägung ziehen... Aber könnte schon noch ein kleines "Theater" geben... aber ja, wir wollen auch dahinter stehen können. Eine Freundin von mir hat nun beim zweiten Kind 2 Gottis gewählt, da kein Götti in Frage kam. Finde ich eigentlich auch eine Lösung, es müssen ja nicht unbedingt Mann und Frau sein...

Bauchziehen: Ich habe dies auch ab und an bei zu raschen Bewegungen oder wenn ich mich in der Nacht zu schnell drehe oder wenn ich niesse... Die Hebamme hat mir dazu grad erklärt, dass es sein kann, dass aufgrund der "schlafferen" Bauchmuskeln die Bewegungen je nach dem auf andere Partien gehen und daher das Ziehen entstehen kann. Ich habe mir mittlerweile alternative Bewegungen angeeignet, die nicht voll auf die Bauchmuskeln gehen oder mache diese Bewegungen einfach langsamer :-)

Tragen: Momentan sympathisiere ich auch mit dem Luamai oder Milamai. Werde diese hoffentlich dann bei der Trageberatung nächste Woche mal ausprobieren können. Mal schauen, ob sie mir das Tragetuch auch schmackhaft machen kann, da hab ich noch etwas Respekt vor, dass ich damit überfordert wäre...

Wünsche Euch einen angenehmen Abend!

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@gotti/götti
Keine ahnung wenn wir fragen sollen/können
Eigentlich wär mal gg halbschwester an der reihe aber ja wir möchten paten die auch ab und am mal da sind damig das kind ein bezug hat und haben ihr dies mal so durch die blume durchdringe lassen aber wir hören nach wie vor nichts von ihr wenn dan nur zu geburtstagen ein sms oder an weihnachten und das ist mir definitiv zu wenig

Götti werden wir evt ein guten kolleg fragen aber auch da kann ich noch nicht zu 100% dahinter stehen oder evt mein bruder der ist aber bei der ältesten schon götti
Für sie wär es aber kein problem

@essen
Vor 12jahren in meiner ersten ss war alles noch einfacher und anderst da hiess es einfach keine rohen eier kein roher fisch und kein blutendes fleisch
Und jetzt muss man sich jedesmal bei kedem produkt fragen was man nun darf und was nicht

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

Meine fa hat gesagt es ist ja nicht so das man nichts darf sondern mehr so das sie verpflichtet sei dies zu sagen das falls etwas wär ich als patient nicht sagen kann man hat nie was erwähnt und das auch wenn die chance von 1:10000000 ist
Aber sie sagt auch geräuchte sachen wären auch ok

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Traghilfen (Luemai, Milamai, etc.)
Der Grosse Vorteil bei Luemai und Milamai ist, dass man von Geburt bis Ende der Tragzeit damit vorne und hinten tragen kann. Der Luemai ist ein "klassischer" Meitai mit Bändern und ist damit etwas feiner einstellbar. Der Milamai ist im Prinzip das Gleiche, aber halt mit Schnallen. Was man lieber mag ist sehr individuell und muss ausprobiert werden.
Als günstigere Alternative gibt es noch den MySol. Der ist ganz ähnlich zum Luemai, aber halt weder Einzelstück und auch ohne so viele kleine Details, dafür deutlich günstiger. Fürs nur so ab und zu tragen aber durchaus eine Möglichkeit. Bei uns wirds für den Papi wohl am ehesten so einen geben.
Meine TB hat beides im Testsortiment und man kann dann gut vergleichen.

@Gotti/Götti
Ist bei uns auch ein Problem... Vermutlich wird meine Schwägerin Gotti. Wir haben zwar nicht immer die gleiche Meinung (eher weniger als mehr) aber wir haben durch ihre beiden Kids (5+8) und weil man halt nahe wohnt, sehr regelmässig Kontakt. Es würde also wohl ganz gut aufgehen fürs Kind. Beim Götti haben wir so gar niemanden... evtl. kommt darum ein zweites Gotti in Frage, mal schauen.

@Bauchziehen
Merke auch immer wieder ein recht starkes Ziehen bis hin zu Stechen wenn ich mich etwas ruckartig bewege, huste oder niese. Auch gern beim Aufstehen wenn ich lange gesessen bin.

@Joeyita
Wegen der Eier hab ich das nur nochmals korrigiert, weil ich erst von Listerien geschrieben habe, die gemäss erster Radiomeldung drin hätten sein sollen. Aber es waren ja wie gesagt ganz klassisch die liebe Salmonellen...

@Träume
Ich träume aktuell auch recht intensiv. Von Alpträumen bis hin zu ungewohnt intensiven erotischen Träumen ist das alles zu jedem denkbaren Thema dabei... :shock: :oops: :lol:

@Energie
Fehlt mir momentan auch total! Ich würde so gern wieder etwas nähen am Abend, aber irgendwie bin ich jeweils so kaputt, dass ich meist spätestens um 9 im Bett bin. Es ist nicht mehr diese bleierne Müdigkeit vom Anfang der SS, sondern ich bin einfach nur kaputt... Ich hoffe wirklich das bessert sich bald wieder...
Bild
Bild

Antworten