Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Ich hoffe, es geht euch allen gut :) Schon lange nichts mehr gehört!

Mir geht es körperlich super, aber ich gehe zur Zeit jeden Tag genervt von der Arbeit nach Hause, weil ich mir jeden Tag mehrere Sprüche über meinen Bauch anhören darf... (von sehr vielen unterschiedlichen Personen und das obwohl ich dem Team mitgeteilt habe, das Thema Schwangerschaft sei bei der Arbeit tabu) Sprüche wie "Oh dein Bauch ist ja gross, bist doch noch gar nicht so weit?" oder "Du explodierst ja fast..." oder "Bist du sicher, dass du noch was essen willst?" oder "Ich würde nochmal nachfragen, ob da auch ganz sicher keine Zwillinge drin sind." Und obwohl ich mir bewusst bin, dass ein grosser Teil davon lustig gemeint sein sollte und ich den Leuten sage, ich wolle keine solchen Sprüche hören, nehmen die mich langsam echt mit.. Nach so vielen solchen Sprüchen (die ja zwischen den Zeilen nur heissen, dass man zu fett ist), fühle ich mich langsam wie eine Ausserirdische... Müsst ihr euch auch solche Sprüche anhören? Wie geht ihr damit um? Geht euch das auch so nahe? Ich versuche manchmal etwas lockerer zu sein, aber für diese Art von unsensiblen Sprüchen bzw. Leuten habe ich langsam echt kein Verständnis mehr...

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Ihr Lieben

Ja, die Zeit läuft... manchmal sehr schnell, manchmal könnte sie auch noch schneller laufen. Momentan habe ich leider immer Mal wieder sehr unsichere Momente, wo ich mir wohl zu viel den Kopf zerbreche. Ich denke, dass sich momentan wieder viel im Körper verändert und ich da meine Zeit brauche alle Eindrücke, Empfindungen und Gefühle richtig einzuordnen. Z.B. strampelt mein Kleines im Moment öfters mal Richtung Muttermund (so fühlt es sich zumindest an) und das ist so ein komisches Gefühl, dass es mir Sorgen macht, ob das normal so ist etc. Bin froh, dass ich Morgen zur Hebamme darf und hoffe, dass sie mich da wieder etwas beruhigen kann :-) Dann habe ich wieder Tage wo ich mich soooooooooo pudeliwohl fühle und es einfach nur geniesse :-)) Hach... gehört wohl dazu!
Blutzucker muss ich morgen auch testen... hoffe sehr, dass da alles i.O. ist :-)

@Sprüche: ich geniesse im Moment Bemerkungen zu meinem Bauch noch sehr, da es jetzt auch langsam aber sicher ein schöner Babybauch ist :-) Bis jetzt sind aber auch nur liebe gutgemeinte und keine "blööööden" Sprüche gekommen. Hat sogar eine gefragt, ob ich abgenommen hätte... Haha... da hab ich grad etwas blöd geschaut. Ev. haben sich mit dem Bauch die Proportionen etwas verschoben oder ich hab tatsächlich etwas Hüftspeck umgelagert ;-)
Liebe Jocelyn, hoffe für dich, dass du dir das nicht zu nahe gehen lässt. Finde es toll, dass du es kommunizierst, dass du das nicht möchtest, allerdings zeigt dein Beispiel wieder, wie ernst es manche eben nehmen... denke auch nicht, dass es böse gemeint ist, aber wahrscheinlich musst du da selber eine Gelassenheit oder "schlagfertigen Konter" überlegen, um darauf zu reagieren?!

Hebed en schöne Obig

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: Ach je, solche Sprüche können wirklich nerven, das verstehe ich. Vor allem sind die Sprüche, die du hier aufführst schon recht heftig. Ganz in solchem Ausmass habe ich es nie erlebt. Ich wurde in der letzten und auch in dieser Schwangerschaft höchstens mal gefragt, ob ich nicht doch Zwilligen erwarte - ich tendiere zu recht grossem Bauch. Oder dass die Leute meinten, ob es denn schon bald soweit sei und dann etwas irritiert waren, dass es noch 3 Monate geht :) Aber bezüglich Essen oder so, habe ich nie was gehört. Aber würde meinen, wenn jemand solche Sprüche ablässt, dann steht er dir entweder relativ nah oder ist echt seeehr frech. Ich würde versuchen zu kommunizieren, dass dich solche Sprüche verletzten. Ich finde, man ist eh noch etwas verletzlicher...grad wenn man sich vielleicht selber nicht 100% wohl fühlt. In letzter Schwangerschaft hatte ich ja sehr viel zugenommen und dann meinte meine Schwiegermutter mal: "Ach, du siehst ja gar nicht aus wie eine Tonne". Obwohl es ja eigentlich als "Kompliment" gedacht war, habe ich grad angefangen zu heulen, weil ich mich eben wie ne Tonne fühlte. War ein ungeschickt formuliertes Kompliment :)

@Kanissia: Die Tritte gegen unten fühle ich auch...manchmal fühlt es sich richtig an, als würde sich das Kleine "raustreten". Erschrecke zwar dann manchmal kurz, aber ich glaube das ist absolut normal. Die meisten Babies varieren ja in der Lage jetzt noch recht stark und wenn es halt mal mit Kopf nach oben liegt, dann gehen die Tritte halt eher gegen unten. Aber der Muttermund ist ja geschlossen (im Normalfall) und sicher auch nicht so anfällig, dass da gleich was passiert.Irgendwie müssen ja die immer heftiger werdenden Tritte ausgehalten werden. Ich habe manchmal jetzt schon das Gefühl mein Bauch reisst jetzt dann oder mein Bauchnabel spickts raus :)

@me: Morgen endlcih den ersten Hebammentermin inkl. Zuckertest. Bin sooooo froh, kann ich nun zu den weiteren Untersuchungen ins Geburtshaus...dort fühle ich mich einfach am besten aufgehoben. Freue mich schon richtig, die Leute wieder zu sehen.
Aktuell fühle ich mich eigentlich gut, aber schon ziemlich schwanger :) Bücken usw. fällt mir schon etwas schwerer und die meisten Dinge sind anstrengender, fühle mich also definitiv schon ziemlich schwanger. Das ist aber wiederum auch ein Stadium der Schwangerschaft, dass ich sehr schön finde. Man sieht jetzt richtig, dass man schwanger ist und trotzdem sind die Beschwerden noch nicht allzu gross. Meine Füsse sehen noch nicht aus wie jene eines Elefanten, ich spüre meine Hände noch, schlafen kann ich auch gut. HOffe einfach sehr, dass ich diesmal nicht so extreme Wassereinlagerungen bekomme. Das war letztes Mal extrem schlimm...ich konnte keine Schuhe mehr anziehen...auch keine 2 Nummern grösser...nur Latschen mit verstellbarem Riemen oben gingen noch (da Sommer war, kein Problem). Mein Fuss war ein Klumpen mit ein paar Zehenstummeln dran :) Dafür wog ich 2 Wochen nach der Geburt auch bereits wieder ca. 15 Kg weniger :) Diesmal hoffe ich sehr, dass sich mein Gewicht in Grenzen hält...bisher konnte ich glaub ziemlich verhindern, dass ich zusätzlich Fett eingelagert habe und hoffe deswegen, dass ich diesmal nur noch +/- 15 Kilo zunehme, wenn überhaupt. Deswegen fühle ich mich im Moment auch sehr wohl in meiner Haut und trage auch gerne enge Kleidung...Die Hüftpölsterchen werden nämlich tatsächlich etwas "gestreckt" finde ich mit zunehmenden Bauch...habe sonst auch ziemlich Pölsterli, jetzt nicht so sehr.

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen

Die Zeit läuft wirklich wie verrückt. Aber für mich wohl doch noch zu langsam... War gestern normal in der Kontrolle beim FA und da wurde festgestellt, dass mein GMH nur noch 13 mm ist. Musste dann zügig in's Krankenhaus, gemäss Messungen hatte ich bereits alle 2 Minuten Wehen. Gespürt habe ich allerdings nichts?! :shock: Mir wurden soforf Wehenhemmende Medis gegeben und die Lungenreife gespritzt. Nun liege ich hier im Krankenhaus und kämpfe dafür, dass das Kleine noch ein paar Wochen bei mir bleiben darf. Ich bin allerdings guten Mutes, da es ganz oft ganz fest zappelt. Ich glaube, das ist ein kräftiges Kämpferli und zusammen schaffen wir das...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

@Shrimpy88
Ui nein!!! :shock: Das darf doch nicht war sein! Wie weit bist Du denn jetzt?
Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Dein Wurm noch lange drin bleibt und sich die Situation sogar wieder verbessert. Ich befass mich ja selber grad eingehend mit der ganzen Thematik und kann Dir sooo gut nachfühlen!

Heute scheint ja der grosse Untersuch und Zuckertesttag zu sein. Ich komm nämlich auch grad vom Arzt :lol:

Zucker war sehr gut: 4.0 vorher, 8.5 nachher

CTG war heute komplett ohne Wehen und der GMH wie auch MuMu ist immer noch gleich. Was ein sehr sehr guter Befund ist. Ich muss mich nun weiter schonen wie bisher und dann bleibt das hoffentlich auch weiterhin so. Nächste Woche Mittwoch muss ich nochmals hin und ohne Auffälligkeiten können wir dann über die Festtage auch Pause machen.

@Jocelyn
Das sind echt Sprüche die unter der Gürtellinie sind... Da würd ich aber wirklich mal Klartext reden, das musst Du Dir doch nicht anhören!
Ich krieg immer noch zu hören, dass man ja noch kaum was sieht und ich doch viel mehr Bauch haben müsste...

@Tritte
Wir erwarten ja eine "kleine Wildsau"... Und ich krieg da fast konstant - irgendwie schläft dieses Baby nie - gegen alle möglichen und unmöglichen Stellen ab. Kombiniert mit den Kontraktionen verunsichern mich gewisse Empfindungen dann doch auch sehr. Ich leg mich in solchen Momenten eine Weile hin, das macht es besser.

@Lilyrose
:lol: Ich musste grad mega grinsen wegen Deiner Schnee-Geschichte... :lol:
Ach wie ich das kenne. Da denkt man sich etwas vermeintlich speziell Tolles für die kleinen Süssen aus und was ist das Ergebnis? Der komplette Eklat... Ich bin schon ganz oft von irgendwo innert wenigen Minuten wieder nach Hause, weil es dem Kurzen anscheinend nicht in den Tagesplan gepasst hat...

@Umstandsunterwäsche
WOW! Bis jetzt hab ich immer noch meine normalen Slips getragen und hatte manchmal (grad bei den Kontraktionen) das Gefühl, es drückt unten am Bauch. Ich hab mir jetzt mal so riesige Liebestöter für über den Bauch bestellt und die sind der absolute Hammer. Endlich drückt nichts mehr und es ist mir sooo wohl!

@me
Obwohl das CTG heute gut war, habe ich schon auch immer wieder einen harten Bauch. Gemäss meinem Arzt ist das zwar in Ordnung, aber es verunsichert halt trotzdem. Auch mental ist es nicht ganz einfach, wenn man so viel allein zu Hause rumliegt... man hat einfach zu viel Zeit zum studieren... :?
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen!

Ui Shrimpy, was für ein Schreck!! Wünsche dir ganz viel Ruhe und gute Erholung, dass dein Kleines noch lange im Bauch bleiben mag! Schon komisch, dass man davon nichts merkt...

@Gumseli: Bei dir ist es ja auch eine Geduldsprobe. Aber super, dass der Befund so gut war. Wünsche dir weiterhin viel Geduld und Gelassenheit, es muss echt schwierig sein.

@Jocelyn: Finde also auch, dass diese Sprüche eine echte Grenze überschreiten und du dir diese nicht gefallen lassen musst. Vielleicht musst du mal etwas lauter werden und auf den Tisch klopfen, dass sie's merken... aber gibt einfach Leute, die checken's nie. Meine Schwiegermutter findet meinen Bauch auch monströs, aber sie hat noch nie einen solch krassen Spruch von sich gegeben. Meine Mutter findet den Bauch übrigens absolut im Rahmen, weil sie selber 3x solche Bäuche geschwungen hat :P .

@Lilyrose: Wie war der Termin heute? Ich hatte am Montag den ersten grossen Termin im Geburtshaus und fand es super. Fühle mich auch super aufgehoben dort. Zuckertest habe ich dann am Freitag, aber noch beim FA.
Ui das klingt sehr unangenehm mit den Wassereinlagerungen. Hattest du damals Stützstrümpfe oder trägst du jetzt welche? Ich glaube, die können dem auch entgegenwirken.

@me: Mir gehts eigentlich noch ganz gut, habe einfach etwas viel um die Ohren so kurz vor Weihnachten. Aber bald habe ich alles beisammen. Im Büro merke ich jedoch spätestens am Nachmittag, dass das Sitzen unbequem wird. Habe das Gefühl, es quetscht mir den Bauch ziemlich zusammen und das Kleine strampelt dann auch recht oft, weil es wohl etwas eingeengt wird. Im Geburtshaus haben sie mir bestätigt, dass die Beine noch unten sind, was ich vermutet habe, da es dort besonders viel zappelt. Habe auch das Gefühl, es liegt ziemlich im Becken unten... aber mehr so in der Leistengegend als beim Muttermund. Hoffe, dass ich mir einen Gymnastikball zum Sitzen im Büro organisieren kann, in der ersten SS hat mir der gut geholfen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Naja, ich bin jetzt anfangs 29. SSW. Das Kleine wäre bereits überlebensfähig, aber bräuchte sicher Unterstützung beim Atmen und eine Magensonde, da es noch nicht schlucken könnte... Gerne möchte ich einen solch schwierigen Start verhindern und ich bin auch bereit, alles nötige dafür zu tun. Inzwischen ist es 1200 g und 39 cm.

Ja, ich verstehe das irgendwie nicht... Normalerweise habe ich ein echt gutes Körpergefühl, aber da habe ich wirklich nichts bemerkt. Ich hatte zwar immer mal einen harten Bauch beim Aufstehen, wenn die Blase voll war oder beim staubsaugen, aber es war nie schmerzhaft. Ich dachte, das ist normal und deshalb machte ich mir auch keine weiteren Gedanken. Naja, jetzt machen wir zwei halt einfach das beste aus der Situation... :wink:

Also wenn mir jemanden mit so einem doofen Spruch gekommen wäre, hätte ich grad ganz klar deutlich gemacht, dass ich das nicht lustig finde. Dä wäre bestimmt nie mehr eine blöde Bemerkung gekommen... :P

@ Gumseli: Wir halten zusammen durch! :wink: Wünsche dir und deinem Zwergli auch viel Geduld und Kraft.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@shrimpy88
Ich bin erst in der 25.ssw und auch unser wurm hätte bereits eine gewisse überlebenschance. Klar hofft man das nicht, aber mir hilft das schon, zu wissen dass im fall einer frühgeburt nicht grad alles verloren wäre.

Bei mir sind die wehen ja auch nicht schmerzhaft, das ist ja genau das problem... Du kannst gar nicht merken wann es dann mumu relevant wird. Darum muss ich jetzt ja auch so oft zur kontrolle. Das hat nichts mit guter oder schlechter körperwahrnehmung zu tun.

Es gibt ja auch fälle wo der GMH wieder länger wird. Vielleicht kannst du dann auch nochmal nach hause und dort liegen.

Und danke! Das wünsche ich euch auch.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@Shrimpy: Ojeee... wünsch dir viel Gelassenheit und Kraft! Und dein Würmchen soll brav noch im Bauch bleiben, ist doch noch viiiiiiel zu kalt draussen...

@Gumseli: Schön, dass sich bei dir die Lage wohl wieder etwas beruhigt hat und hoffe, es bleibt so!! Kann deine Unsicherheit nachvollziehen wegen den Kontraktionen und Tritte. Hinlegen mach ich auch oder wenn ich grad im Stall bin, laufe ich rum und "schaukle" währenddessen auf und ab (hihi... weiss nicht ob du dir das vorstellen kannst :-)) Meine Hoffnung, dass das Mini dann wieder genug Action hat, ohne dass es selber Action machen muss ;-) Darf ich fragen, wo du die Umstandswäsche bestellt hast?! Geht mir gleich bei den Kontraktionen, dass ich merke, dass manchmal auch eine drückende (Unter-)Hose diese auslösen können! Bin da auch vorzu am optimieren :-) Nimmst du auch Bryophyllum? Es gibt von Weleda Kautabletten. Die nehm ich, wenn ich zu nervösen Bauch hab oder selber unruhig bin. Die find ich noch gut und sind rein natürlich.

@Geburtsort: Ich wünschte ich hätte ein Geburtshaus in der Nähe... Ich glaube das wäre auch mein Idealort, da ich einen schlechten Bezug zum Spital habe und mich da schon noch mental darauf einstellen muss, damit ich mir dann nicht zu viel Druck/Stress selber mache. Mal schauen...

@me: Ein Steinchen fiel mir vom Herzchen, dass mein Blutzucker heute morgen in der Norm war und somit dieses Kapitel im Moment ad acta gelegt werden kann... fand ich so ein leidiges Thema... meine Hebamme musste mich dann 3x stechen, bis mein Körper Blut hergab... Mein Kreislauf fand das dann nicht mehr so toll und fing sich an zu verabschieden... kriegte dann die Kurve noch und ich kriegte wieder Farbe ins Gesicht ;-) Meine liebe Hebamme hatte mir dann extra noch ein Brötchen beim Beck geholt, dass ich nach der Blutabnahme gleich was essen kann :-) so süüss!!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@kanissia
Ja die bryothyllum nehm ich auch - helfen glaub recht gut.
Habe cache coeur bei zalando bestellt und der unterschied ist wirklich riesig!
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Shrimpy: oh no...das ist ja doof. Verstehe, dass du natürlich nicht willst, dass das Kleine schon kommt. So ein paar Wochen sind ja wirklich wertvoll...aber immerhin bist du nun in guten Händen und wirst überwacht. Hast du denn gar nix ungewöhnliches gemerkt? Oder wieso hat dein Fa dich untersucht? Wird das so standardmässig untersucht? Im Geburtshaus gibts nämlich keine vaginalen Standardkontrollen, deswegen würde das gar nicht festgestellt werden, wenn es so wäre?! Das macht mir schon grad ein paar "Sorgen", ob ich denn was merken würde? Hoffe, dass deine Lage stabil wird oder sich verbessert, damit du ev. wenigstens zuhause liegen könntest...oder wird das eh nicht der Fall sein, dass du nachhause kannst?

@Gumseli: gut, dass bei dir alles stabil und zu geblieben ist, kommt bestimmt gut, wenn du weiterhin schonst.

@Zuckertest: scheint wohl wirklich der Taggewesen zu sein. Mir wurde einfach Blut abgenommen und dann konnte ich essen. Nehme also an das war in Ordnung...oder kann sein, dass sies einschicken und mir erst dann Bescheid geben. War jedenfalls super der Termin heute...war eine Hebamme, die ich schon mal kennen gelernt habe und die ungefähr im gleichen Alter wie ich ist...war wie mit ner Freundin zu quatschen :). Herztöne konnte ich auch hören, Lage des Kindes konnte sie nicht genau feststellen, aber an den Tritten an, ist die immer etwas unterschiedlich...spielt ja auch noch keine Rolle.

@wassereinlagerung: ich hatte keine, Hebamme meinte, dass würde nicht viel dran ändern. Jetzt habe ich welche und diesmal meinte sie, wenn man soe gleich trage, wenn man es merke könne es schon etwas helfen. Wobei es im Winter eher nicht so ein grosses Problem sei wie im Sommer

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Lilyrose: Also ich hatte einen normalen Kontrolltermin und habe dann gesagt, dass ich ab und zu einen harten Bauch habe (ca. 10x / Tag). Mein FA meinte dann, dass das normal sei aber dass er dann beim Ultraschall noch den GMH kontrolliere. Beim normalen Ultraschall konnte er es dann nicht richtig feststellen, so dass er noch einen vaginalen machte. Und da sah man das Übel dann... Ich hatte ganz am Anfang der Schwangerschaft (ca. 12 SSW) ja so einen Ausschlag (Röschenflechte) und mir wurde da von der Hautärztin schon gesagt, dass das in seltenen Fällen zu Frühgebutten führen kann. Deshalb war mein FA vielleicht auch ein bisschen aufmerksamer... Aber ich wundere mich auch, wie das sonst gelaufen wäre?! Sorgen würde ich mir an deiner Stelle nicht zu grosse machen, kommt ja scheinbar nicht so oft vor. Und ansonsten kannst du dich ja im GH mal erkundigen, wie das genau ist? Und ob der GMH auch mal kontrolliert wird?

Ob und wann ich nach Hause kann, weiss ich leider noch nicht. Am wichtigsten ist, dass ich heute nochmals die zweite Lungenreife spritzen kann. Dann werden, glaube ich, mal die Wehenhemmenden Medis abgesetzt und geschaut, wie es dann ist. Je nach dem darf ich dann nach Hause oder nicht...

Danke euch allen für den Zuspruch. Ich bin zwar positiv eingestellt, aber Zuspruch schadet auch nie...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@shrimpy: Danke, dass beruhigt mich. Sooo oft wird mein Bauch nicht hart...Geburtshaus macht standardmässig keine Kontrolle, nur wenn es angezeigt wäre. Aber dann besteht ja bei dir tatsächlich eine Vorgeschicht. Ich drück dir die Daumen, dass du die Medis absetzen kannst und nochmal nach hause. Bestimmt wirst du ein gesundes, fittes Babylein zur Welt bringen...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Bei meinem arzt ist es üblich, dass der GMH so ab der 24./25.ssw, bei allen kontrollen (in der regel also so alle 4 wochen) kontrolliert wird.
Ich würde das im geburtshaus einfach mal ansprechen. Ich nehme an die hebammen könnten problemlos eine tastuntersuchung machen (mein arzt tastet auch nur umd schallt nicht).
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: tasten können sie schon. Gehört aber nicht zum Standard und muss ich auch nicht haben...gibt ja echt angenehmeres. Ich würde sie dann ansprechen, wenn ich das Gefühl hätte etwas sei nicht ok. Aber bei mir ist der harte Bauch bei weitem nicht so oft wie bei euch..deswegen mache ich mir nun auch nicht mehr gross Sorgen. Ist ja zum Glück eher selten, dass etwas passiert...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

@GMH checken: Ich habe aber auch schon gehört, dass es nicht gut sei, wenn man den zu oft abtaste, da es ihn reizt, also auch eher noch Kontraktionen auslösen kann... kenne mich aber nicht so aus. Weder mein vorheriger FA noch meine jetzige haben ihn je kontrolliert. Ich habe auch immer mal wieder einen harten Bauch, vor allem abends, wenn ich auf dem Sofa liege. Aber glaube, dass alles im Rahmen ist. Meine FA hat gerade heute gemeint, wenn es jeweils nur kurs sei und vielleicht so 3x am Tag, sei das kein Problem, wenn es aber 3x pro Stunde sei oder anhaltend, dann wäre es nicht gut.

@shrimpy: wie geht es dir heute? weisst du schon mehr? Ich habe eine Kollegin, die ihr Mädchen in der 29. Woche geboren hat und es ist heute gesund und fit und wird bald 2 Jahre alt. Es wäre sicher ein schwieriger Start und man wünscht es sich anders, aber es hätte gute Chancen. Wünsche dir weiterhin gutes Ausharren und Erholen. Du hörst dich ruhig und entspannt an, das trägt sicher zu einer sehr guten Entwicklung bei.

@Gumseli: Wie gehts bei dir?

@me: Ich hatte heute Zuckertest und bin da etwas auf die Welt gekommen... in der ersten SS musste ich die Zuckerlösung nicht trinken, weil der Nüchternwert gut war. Damals habe ich aber am Vortag überhaupt nicht drauf geachtet, was ich esse. Diesmal habe ich mich sehr zusammen genommen (im Unterschied zu sonst, ich esse momentan schon viel Süsses, aber ist ja auch bald Weihnachten und die Gewichtszunahme ist auch noch nicht ausgeartet). Habe also fest damit gerechnet, nicht trinken zu müssen. Tja, der Nüchternwert lag bei 5.0 und musste dann also diese Zuckerlösung trinken (fands jetzt nicht sooo schlimm, aber einfach sehr süss) und dann nach 1 und 2 Stunden nochmals messen. Diese Werte waren dann aber zum Glück tiptop. Ist also alles im Grünen. Warum der Nüchternwert etwas zu hoch war - keine Ahnung. Dem Baby gehts gut, es liegt noch etwas quer, Rücken rechts und Beinchen links und Köpfchen eher noch oben. Aber das hat noch gut Zeit. Es wiegt jetzt ziemlich genau 1 kg.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Naja, ich bin immer noch ungefähr gleich weit. Gestern wurde so ein Gummiring in den GMH eingesetzt, der diesen unterstützen soll. Seit da ist der GMH bei 11 mm. Wehen werden immer wieder ein bisschen aufgezeichnet, aber dank Medis nicht mehr so oft. Ich werde die nächsten Tage sicher noch im Spital verbringen. Wenn sich die Situation stabilisiert, besteht die Hoffnung, dass ich Weihnachten zu Hause verbringen darf. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, immerhin sind wieder ein paar Tage mehr überstanden und dem Kleinen geht es gut. :)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Shrimpy: wie geht es dir? Bist du noch im Spital? Absehbar, dass du zu Weihnachten heim darfst?

@Gumseli: bei dir weiterhin alles "ruhig" geblieben?

Wie gehts allen anderen? Sind die meisten inzwischen auf Facebook unterwegs?

@me: mein Bauch hat schon ziemlich Auswüchse...wurde gefragt, obs um Weihnachten soweit sei...ich so, ne geht noch 3 monate :) Aber hatte ja in erster ss schon grossen Bauch, wird wohl nicht anders werden. Sonst gehts mir gut. Meine Zucker und sonstigen Werte seien Top. Kleiner strampelt nach wie vor sehr heftig...teilweise etwas unangenehm, wenn es gegen unten zielt.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

@Shrimpy: Hoffe, dass bei dir weiterhin alles ruhig bleibt und du Weihnachten zuhause verbringen darfst. Wie geht es dir?

@Lilyrose: Mein Bauch ist auch ziemlich gross... wenn mich jemand fragt, wann es soweit ist und ich sage Mitte März, ziehen sie immer die Augenbrauen hoch, noch so lange??
Ich werde zum Teil auch schon unsanft getreten, oft in die Blase oder habe auch das Gefühl, dass es dort unangenehm drauf drückt und ich dann andauernd aufs WC muss...

@me: Bekam am späteren Freitagnachmittag noch ein Tel. von der FA, mein Hämoglobin ist weiter gesunken trotz Eisentabletten und sie empfehlen mir eine Infusion. Im Geburtshaus sind sie aber sehr zurückhaltend mit Eiseninfusionen in der SS... nun bin ich etwas im Clinch. Habe schon gewisse Symptome, aber auch sehr Respekt vor einer Infusion und allfälligen Nebenwirkungen. Habe nun mit dem GH zusammen beschlossen, es nochmals einen Monat mit anderen Eisentabletten und vielleicht noch Unterstützung von Schüsslersalzen zu versuchen und dann im Januar nochmals die Werte zu messen. Wenn sie dann weiter gesunken sind, ist wohl eine Infusion schon angebracht. Nerve mich etwas, dass in dieser SS anscheinend alle Werte nicht so super sind, hatte in der ersten gar keine Probleme. Das Hämoglobin war zwar nicht obenaus, aber immer grad so knapp genug.

@FB: Ich bin auch auf FB unterwegs, allerdings mehr in der Whatsapp Märzli Gruppe. Hier sind wohl alle schon ein bisschen im Weihnachtsstress?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo Zusammen

@Shrimpy
Wie geht es Dir? Darfst Du über die Festtage nach Hause?

@Bauch
Ich hab immernoch recht wenig Bauch, war schon bei der ersten SS so. Je nach dem was ich trage sieht man nicht mal dass ich schwanger bin.

@Facebook
Ist die Facebook Gruppe bereits zu? Ich hab mal an diese Mia irgendwas eine PN gemacht, kriegte da aber nie eine Antwort...:(

@me
Leider hab ich wieder mehr Kontraktionen. Ich war deshalb gestern wieder in der Kontrolle und zum Glück ist der GMH und MUMU immernoch ok. Mein Arzt ist aber wegen der "Wehen" trotzdem nicht so glücklich.
Nun muss ich am Donnerstag wieder hin und dann am 27.12. noch ins Spital, weil wir am 28.12. in die Berge möchten und ich dazu dann das Ok brauche (mein Arzt ist selber in den Ferien).
Mental kämpfe ich recht... mein Arzt sprach gestern davon wo ich hin soll bei heftigen Wehen oder Blasensprung. Weils ja dann eine Extremfrühgeburt wäre... :(
Ich versuche so positiv zu sein, aber manchmal wackeln all diese guten Vorsätze.
Bild
Bild

Antworten