Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@little: ich kenne auch ein solches Ziehen, das habe ich bereits während der ganzen SS immer mal wieder in Situationen wie Lagewechsel oder Aufstehen oder Niessen... Meiner Meinung nach sind das die Bänder die sich gerade wieder mal dehnen müssen ;-) versuche in diesen "Phasen" einfach solch Bewegungen sehr langsam zu machen. Vielleicht meinst du ja auch das??

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Little: das sind glaubs die Mutterbänder, habe ich auch ab und zu. Eben beim Drehen oder auch strecken. Mein Bauch ist auch rieessig...hebamme meinte, ich hätte auch diesmal wieder sehr viel Fruchtwasser, man höre es richtig glubschen. Sitzen wir im gleichen Boot :) Wir haben bei Tochter Spässe gemacht, dass sie gar nicht rauskommen wolle, weil sie bis zuletzt asolut luxuriös viel Platz hatte.

@Krankschreibung: ist nicht mal ein schlechtes Gewissen dem AG gegenüber. Ist eher so ein persönliches Ding von mir. Da Gebärmutterhals innen noch lang ist und Trichter weit entfernt, besteht ja an sich kein Grund zur Beunruhigung und ich glaube auch nicht, dass was sein wird. Dass Mumu schon weich und leicht offen ist, bedeutet ja nichts scheinbar. Aber eben die Wehwechen mit grossem Bauch nehmen natürlich zu und da ich mich etwas schonen soll, wäre es wohl schon nicht schlecht, wenn mein Arbeitstag nur 9-10h dauert..ist ja immer noch genug. Ich tue mich nur immer so schwer mit Krankschreibungen...war in erster ss auch schon so. Hatte schon Mühe mich in 34ssw auf 80% reduzieren zu lassen. Hätte ich einen verkürzten Hals oder etwas, dann hätte ich kein Problem damit. Ich habe nur immer das Gefühl, man kann ja auch mit Wehwechen im Büro hocken usw. Aber eigentlich finde ich dann eben doch, dass das ja doof ist. Ach ich weiss nicht...habe mich jedenfalls überwunden FA anzurufen und kann heute Nachmittag vorbei. Weiss nicht, ob sie nochmal Untersuch macht oder Bericht aus Spital reicht, mal schauen. 20% Reduktion wären glaube ich super,damit die Tage einfach nicht mehr so lang sind.

@08082015: ich würde mir da auf keinen Fall was einreden lassen, sondern sicher noch ne andere Meinung dazu holen (ausser es geht eben ums Becken). Und das kann man ja ausmessen, würde meinen, dass das jetzt auch noch etwas früh wäre zum beurteilen, da Baby ja noch nicht "ausgewachsen" ist.

@Tragetuch: ich habe mir jetzt noch ein neues Tragetuch gegönnt, damit ich dann Babylein gleich auf den Rücken packen kann. Bin gespannt wie das funktioniert.

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@lilyrose
Ja wir sitzen im gleichen boot hab auch zuviel fruchtwasser aber ich kenn das von den mittleren 2 ss da hatte ichs schon
Deshalb auch der riesen bauch

@kanissia
Genau so hab ichs auch schon die ganze ss durch aber jetzt hatte ich sicher 4wochen ruhe und seit 2 tagen wieder sehr oft

Aber es beruigt das ich nicht die einzige bin

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen

Oh, hier ist ja viel gelaufen. Irgendwie komme ich nicht mehr so richtig mit, da bei mir im Moment echt viel läuft (Abpumpen, Spital, Organisation, Besuche, ...) . :roll: Gestern durfte / musste ich das Spital verlassen. War schon ein bisschen schwer, unser Kleiner einfach so zurück zu lassen. Aber ich weiss ja, dass es ihm dort am besten geht. Er macht schon tolle Fortschritte, schneidet Grimassen und das Schreien kann man auch nicht mehr überhören. :lol: Es ist schon krass, zu sehen, wie er sich jeden Tag weiterentwickelt. Er ist für sein Alter auch sehr munter und bewegt sich ganz viel... Sogar die Kinderärztin ist erstaunt. :)

Nach der Geburt wurde meine Plazenta eingeschickt... Gestern kamen dann die Resultate und es wurde herausgefunden, dass da irgendwelche Bakterien waren. Das könnte die Frühgeburt ausgelöst haben.

Also "hebid Sorg", jeder Tag ist sooo wichtig für die Kleinen!

08082015
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 13:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von 08082015 »

@shrimpy88
Schön das sich euer Kleiner so gut entwickelt.
Die Entwicklung geht dann plötzlich wieder ganz schnell. Haben das gerade auch bei unseren Nachbarn erlebt. Die haben mitte Dezember Zwillinge bekommen (37+4 SSW).

Vielen Dank allen für die positiven Erfahrungen und Motivationen betr. der Geburt wegen meiner Körpergrösse. Ich habe auch meiner Hebamme noch geschrieben. Sie meint auch das dies grundsätzlich kein Problem sein sollte. Es kommt nur auf das Becken an und sie hat schon Frauen mit fast 1.90m betreut die ein zu kleines Becken hatten und daher ein Kaiserschnitt notwendig war. Gerade letzte Woche hatte sie eine Frau die ursprünglich aus Japan kommt (1.45m) und ein Kind von einem grossen Mann (1.95m) bekommen hat. Das Kind hatte auch rund 3.8kg und einen ziemlich grossen Kopf und es hat problemlos funktioniert mit der Geburt.

Ich versuche jetzt mir da keine Gedanken mehr zu machen und beim nächsten Termin beim Arzt sieht man ja auch wieder wie sich die Kopfgrösse entwickelt hat. Im Moment ist diese ganz leicht über dem Durchschnitt aber ansonsten ist unser "Knuddel" ganz normal entwickelt. Schulterbreite, Bauchumfang und Gewicht etc. eher etwas unter dem Durchschnitt.
Dies liegt sicher auch daran, dass ich bis jetzt erst 5.5kg zugenommen habe. Dies obwohl ich seit dem 4. Monat mehr Hunger habe und daher auch mehr esse. ;.)

Aber alles was ich nicht zunehme muss ich dann auch nicht abnehmen. Solange sich unser Kleines gut entwickelt und es mir auch gut geht nützt es ja nichts wenn ich einfach mehr esse als drei Mal täglich und mal einen Znüni/Zvieri.

@Krankschreiben
Ich habe den Arzt gar noch nicht darauf angesprochen. Er meint ich solle einfach nicht mehr als 8h pro Tag arbeiten. Sollte dies nach Absprache mit dem Chef nicht möglich sein könne er mir natürlich ein Zeugnis ausstellen. Aber da ich mich mit meinem Chef super verstehe kann ich das so gut Regeln. Auch hat es in unserem Team viele junge Väter (einer wird im März zum dritten Mal Vater ET 12 Tage nach mir). Die haben mit der Erfahrung der eigenen Frauen zuhause grosses Verständnis.

Wurde jetzt wieder mal etwas lang - sorry.

Wünsche euch eine schöne Woche und geniesst das Wochenende wenns dann soweit ist.

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pistache »

Hallo zäme!

@Shrimpy: Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass es so gut geht!
Das ist jetzt sicher noch mal eine Umstellung, wenn du nicht mehr im Spital bist. Ich hoffe er entwickelt sich weiterhin so gut,dass ihr nicht allzu lange getrennt seid.

@Gumseli: gutes Durchhalten dir. Das kann ich verstehen, mit der Arbeit. Aber ich denke für dich und das Kleine wird es das Beste sein, wenn du dich schonen kannst, bringt ja schlussendlich niemandem was, wenn du dich abplagst, im Gegenteil. Zum Glück ist der GMH immer noch schön lang.

@Lilyrose: Schau gut zu dir! Würde sicher nicht schaden etwas kürzer zu treten. Auch dir gutes Durchhalten! Dass Die Ärzte so gegen die Hebammen wettern müssen, man könnte meinen, es sind Laien am Werk.

@Joeyita: schön stimmt die Lage! Irgendwie sind viele vom harten Bauch geplagt, das ist halt schon ein Zeichen, etwas kürzer zu treten. Du gehst doch nach Mundigen, oder? Wäre noch lustig, wenn wir uns im Wobe treffen würden!

@Gewicht: ich habe noch nicht so viel zugenommen. Habe aber eher Angst vor dem zuwenig Zunehmen, da bei mir letztes Mal vom Stillen die Kilos nur so gepurzelt sind.

@Stillen/Abpumpen: Da ich leider nach 5 Monaten wieder arbeiten muss, mache ich mir schon Gedanken über eine Pumpe. Leztes Mal hatte ich nur so eine Manuelle, dieses Mal möchte ich unbedingt eine Doppelte Elektrische. In der Hoffnung dass es dann besser klappt. Ich weiss nicht ob ich bis nach der Geburt warten soll, der bereits jetzt eine Kaufen soll. Hat jemand noch Tipps?

@Me:Das arbeiten wird langsam ziemich beschwerlich. Ich hatte am Abend über Stunden einen harten Bauch mit ziehen...Nächste Woche habe Ich FA Termin, muss das mal mit ihm besprechen.
Ansnsten liegt das Kleine in Kopflage, juhuuu. Wir haben uns jetzt entschieden im Spital zu gebären und dann ins GH zu wechseln.
Ein Gotti haben wir schon länger, jetzt sollten wir mal entscheiden wegen Götti oder zweitem Gotti. Es hat sich noch ein möglicher Götti "ergeben" in der Verwandschaft. Wäre für mich eine gute Lösung, mein Gg weiss es noch nicht.
Kleidli hab ich auch schon gewaschen :D
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gewicht: glaube auch, dass es gar kein Problem ist, wenn man nicht viel zunimmt, solange man isst, wenn man Hunger hat und sich nicht nur von Salat ernährt. Und sind ja noch ein paar Wochen, da kommt vielleicht schon noch was dazu. Denke allgemein ist es einfach wichtig, ausgewogen zu essen und nicht grad für 2. Gewicht kann ja von so vielen Faktoren abhängen...fruchtwassermenge, Wasseransammlungen usw.

@Shrimpy: das ist sicher nicht ganz einfach ohne Kind nach Hause gehen zu müssen...aber ich hoffe, dass er sich rasch und gut entwickelt, dass ihr ihn bald mitnehmen könnt.

@Pistache: mit teurer Anschaffung würde ich wohl noch warten...du weisst ja noch nicht, nimmt dein Kind überhaupt die Falsche, stillst du dann noch usw? Kann ja immer was anders sein. Gekauft ist die dann ja schnell.

@me: hab grad vorhin mit Kollegin geredet, die auch zweites Kind bekommen hat. Sie meinte auch, dass sie in zweiter schwangerschaft schon viel früher Beschwerden hatte als in erster. Und ich werde immer noch ständig darauf angesprochen, ob ich jetzt dann das Kind bekomme oder ob es Zwillinge seien. Kann tip top ein Glas auf meinem Bauch abstellen :)
War gestern nochmal bei FA. Arbeite nun täglich 20% weniger. Baby ist 1615g was glaubs schon ganz ordentlich ist für 30ssw.
Heute morgen hatte ich allerdings einen kleinen "Zusammenbruch". Ich bin in meinem Job chronisch unterfordert und hab kaum was zu tun. Bin dann ins Büro gekommen und gleich weinend zusamnen gebrochen, weils mir fangs so auf die Psyche geht. Sind ja nur noch 11 Wochen oder weniger, aber meine Situation ist einfach scheisse. Habe dann Hebamme angerufen, welche mich wieder etwas aufbauen konnte....ich hätte meine Stelle schon längst gekündigt, wäre ich nicht schwanger. Ist nur noch reines durchhalten...bin schwer am überlegen, die Stelle nach Geburt zu künden. Habe aber Angst nicht neues zu finden oder nur etwas schlechter bezahltes...und wir sind eben schon auf meinen Lohn angewiesen. Muss mal schauen und rechnen....aber so kanns nicht weitergehen, sonst rattere ich dann wirklich noch in ein Bore out...verblöde ja jetzt schon fast.

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@bänder ziehen
Hab heute im wassergym die hebamme gefragt sie hat gesagt das sei völlig normal und bei der 4.ss auch nicht aussergewöhnlich das es mal mehr schmerzt

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Wie geht es euch? Ich bin grad etwas deprimiert. Mir gings seit Freitag nicht gut. Zuerst 2 Tage Gliederschmerzen oder ähnliches und musste mich an beiden Tagen übergeben und war einfach total ko. Dann am Sonntag hatte ich so richtig heftige Bauchschmerzen, so dass ich wirklich kurz davor war die Hebamme anzurufen, weil ich mich kaum noch bewegen konnte. Da ich aber etwas den Verdacht hatte, dass es Verstopfung sein könnte, habe ich mich dann durchgerungen statt rumzuliegen mich etwas zu bewegen und bin in der Wohnung hin- und her getigert. Und siehe da...ich konnte dann irgendwann aufs Klo und die Bauchschmerzen waren weg...zum Glück bin ich nicht in den Notfall oder so, das wäre ja irgendwie schon etwas peinlich gewesen. Danach habe ich allerdings Durchfall bekommen und , was bis gestern immer wieder etwas war und seit einigen Tagen kann ich kaum noch was essen. Ich glaube, es drückt mir ganz ordentlich den Magen ab und ich habe auch kaum Hunger (sehr ungewöhnlich für mich :) ). Der Bauch drückt schon überall, ich habe Mühe mich zu bewegen und Mühe die Kleine rumzutragen, mir ist tendenziell immer etwas komisch im Magen, glaube meine Verdauung spinnt grad total. Und ich frage mich...geht jetzt das wirklich noch 2.5Mt so weiter??? Falls ja, dann prost nägeli.....Ich glaube, ich weiss langsam, wie sich manche Schwangere Frau in den ersten 3 Monaten fühlt. Ich habe ja da nie viel gemerkt, aber scheinbar sind es in dieser schwangerschaft die letzten 3 Monate, die mir gehörig zusetzen. Aber ich hoffe natürlich immer noch, dass dies nur ein paar Tage anhält und ich nachher wieder mehr Energie habe und auch wieder normal essen kann usw.

Merkt ihr auch, dass euer Magen abgedrückt wird? Sodbrennen, kaum essen können? Immerhin wird wohl so das Gewicht auch einigermassen im Rahmen bleiben :)

@Nestbautrieb: Merke, dass mich dieser langsam richtig packt. Miste immer wieder ein paar Dinge aus, möchte die Wohnung noch etwas verschönern und endlich auch mal im Kinderzimmer etwas ändern, damit man wenigstens das Gefühl haben könnte, dass bald ein neues Familienmitglied dazustossen wird. Habe jetzt immerhin mal noch so ein paar Kleinigkeiten wie Windeln, Nuggi, Flasche usw. besorgt. Ende Januar bestellen wir das neue Bett für unsere Maus, damit sie dann das Bett wechseln kann, wenn sie das möchte und ich kann endlich das Kinderzimmer einrichten. Viel können wir ja nicht machen, aber ich möchte die Deko etwas ändern und für 2 Kinder müssen wir vielleicht nochmal die eine oder andere Idee sammeln, wie wir den Platz optimaler nutzen können.

@Vorfreude: habe vor kurzem eine Freundin mit Neugebornem besucht. Zuerst habe ich mich fast "überlüpft". Ich wollte das Kleine hochheben und habe das mit dem Schwung gemacht, mit dem ich meine 10Kg Tochter jeweils hochhebe :) Haha...bin grad etwas erschrocken, hatte das Gefühl habe ja gar nichts in der Hand. Das wird ja wieder easy mit so nem kleinen Baby wandern zu gehen im Gegensatz zu meiner Tochter...Ich konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass unsere Tochter auch mal so klein war und das wir bald wieder ein so kleines Wesen bei uns haben werden. Macht die Vorfreude grad wieder grösser

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Lilyrose: Finde es auf jeden Fall gut, hast du um 20% reduziert, noch dazu mit einem langen Arbeitsweg. Mir ging es genauso, ich dachte zuerst, ich kann doch nicht jetzt "schon" reduzieren, in der 1. SS hab ich schliesslich viel länger voll gearbeitet und ich habe ja keine schlimmen Beschwerden. Ich bin aber jetzt auch sehr froh und glaube, dass es mir hilft. Mit einem Kleinkind bereits zu Hause hat man einfach viiiiel weniger Erholungspausen und das merke ich extrem. Ausserdem tut dir das Arbeiten sicher nicht besonders gut, wenn du dich dort so langweilst und sehr dringende Pendenzen scheint es nicht zu geben. Also gönn dir und deinem Baby diese Zeit für euch! Ist es denn hauptsächlich die Arbeit an sich, die dich nicht fordert oder bist du einfach zu wenig ausgelastet? ich würde mich auch nach etwas Neuem umschauen, denn so ist es ja auch kein positiver Ausgleich zum Mami-Sein. Wieviel % arbeitest du normalerweise?

Oje das klingt ja wirklich übel mit den Verdauungsproblemen. Ich kann mich bis jetzt nicht gross beklagen, hatte das aber auch mal zwei Tage lang, dass ich überhaupt keinen Appettit hatte und mir ab den kleinsten Mengen schon fast übel wurde. Allerdings ohne Erbrechen. Ich hatte das Gefühl, dass es kurz nachdem das Kleine sich gedreht hatte, war. Da drückte es glaube ich das Füdi in meinen Magen... Es ging dann allerdings wieder vorüber und ich hoffe fest für dich, dass es auch wieder nachlässt! Nützt es etwas, wenn du versuchst, viele kleine Mahlzeiten zu essen statt 3 grossen?

Hehe das kann ich mir vorstellen mit dem Neugeborenen, geht mir auch jeweils so... habe letzte Woche mal alle Kleidli in den Grössen 50/56 gewaschen und einsortiert und fand es krass, wie klein die sind und dass mein kleiner Mann da mal reingepasst hat... seine Kleider in Gr. 92 sehen riiiiesig aus daneben! Wir brauchen auch noch ein paar kleine Sachen und wollen in 2 Wochen noch nach DE Windeln, Stilleinlagen etc. einkaufen gehen. Dann sind wir soweit schon ziemlich parat.

@little: Diese Schmerzen habe ich ab und zu auch bei ruckartigen Bewegungen oder beim Seitenwechsel nachts...

@Pistache: Ja genau ich gehe ins Luna. Nun sollte dem ja auch nichts mehr im Weg stehen, es sei denn, es wolle zu früh kommen... gehst du nur fürs WoBe ins Geburtshaus oder auch für die Geburt? Wann hast du wieder Termin? Wäre ja wirklich witzig.

@me: Ich laufe momentan auch gerade etwas am Anschlag, da unser Kleiner seit einer Weile sehr anstrengende Nächte hat... er war monatelang der Traumschläfer, 20.00 -8.00 Uhr durchgeschlafen und nun harzt es leider... einerseits merkt er sicher, dass eine Veränderung ansteht und braucht mehr Nähe, andererseits will er seit ca. 2 Monaten nicht mehr in der Zewi schlafen und kommt dann meist so um 03.00 / 04.00 Uhr zu uns rüber und schläft im guten Fall bei uns weiter, oder aber er ist wach und findet den Schlaf nicht mehr und will entweder Spielen oder Schoppen... es zehrt langsam echt und ich wünsche mir so, wieder mal eine Nacht super durchschlafen zu können und vor allem, bis März noch etwas Energie tanken zu dürfen... es macht mir echt Angst, wie denn die Nächte ab dann werden, wenn nicht mal der Grosse gut schläft. Zudem ist er momentan noch am Kränkeln und gute Nächte also eh zu vergessen. Sorry fürs Gejammer!!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

@Lilyrose
Ich denke es ist sicher das Beste hast Du nun bei der Arbeit reduziert hast. Wenn Dich der Job aber wegen der Unterforderung zusätzluch stresst, verstehe ich nicht ganz warum Du Dich nicht 100% krank schreiben lässt. Ich hab in der 1. SS auch viel länger gearbeitet, aber man muss ja niemandem etwas beweisen. So wie Du erzählst wäre etwas Ruhe für Dich sicher nicht das Dümmste.
Schau gut zu Dir und zu Euch!

@Nestbau
Aktuell bin ich am Nähen und nächste Woche möchte ich dann mal die Kleider vom Estrich runter nehmen und nach Grössen sortieren, waschen, usw.
Wenn ich dazu komme will ich im Kinderzimmer noch etwas dekorieren. Sonst kommt dann einfach der Babybay auf meiner Seite wieder ans Bett.

@Joeyita
Alles nur eine Phase! Wie man so schön sagt :lol:
Wir haben einen sehr schlechten Schläfer, der nun aber seit er ca. 22 Monate alt ist mehrheitlich durchschläft. Wir haben Familienbett und so kann ich die ein zwei Mal wo er erwacht helfen beim Nuggisuchen oder trösten wenn er geträumt hat, ohne dass am Schluss alle hell wach sind.
Der Grosse hat nach Weihnachten auf Papis Seite gewechselt was erstaunlicherweise von Beginn weg recht gut geklappt hat. Er kommt aber schon oft in der Nacht über Papi hinweg gekrabbelt zu mir um zu kuscheln :)
Wie die Nächte dann mit zwei Kids im Bett dann werden, davor hab ich aber schon auch noch ziemlich Respekt.

@me
Mir geht es soweit ganz gut. Ich versuch mich zwischen dem Liegen immer etwas abzulenken an den KITA Tagen. Ich nähe, gestern war ich Stoff shoppen, heute bin ich beim Coiffeur und morgen Nachmittag geh ich im Büro vorbei. So fällt mir die Decke nicht auf den Kopf und ich hab nicht zu viel Zeit um zu viel nachzudenke.
Kontraktionen hab ich immernoch 2-3 pro Stunde, meist aber nicht mehr so starke. Trotzdem geht diese "Grundsorge" aber einfach nicht mehr weg...:/ Sobald sich was anders anfühlt, sich da ein Ziehen oder Drücken einstellt, frag ich mich sofort ob auch alles in Ordnung ist... Ich weiss das ist blöd, aber so ganz abstellen lässt sich das einfach nicht mehr.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Joeyita: ich glaub dir gerne, dass die Nächte noch zusätzlich Energie rauben. Hoffe, dass bessert sich bald..wir haben auch immer wieder mal so Phasen, aber zum Glück meist nur kurz. Vielleicht ists auch die Umstellung ans neue zuhause? Ihr seid ja vor kurzem noch umgezogen, nicht?
Beim Job ist es beides, einerseits totale fachliche Unterforderung und dann auch noch keine Arbeit da. Mein 40% Pensum würde sich in ca 10-20% locker abdecken lassen.

@Gumseli: der Entscheid, ob ich krank geschrieben werde, liegt ja leider nicht bei mir. Und meine FA hat gleich gesagt (obwohl ich ja gar nicht danach gefragt habe), dass eine 100% krankschreibung nicht in Frage kommt, solange Gebärmutterhals usw noch "intakt" ist. Aber wenn es mit den Beschwerden so weiter geht, werde ich schauen, dass ich ab 34ssw auf 50% reduzieren kann und ca 3-4 Wochen vor ET aufhören. Mal schauen. Bis dahin muss ich irgendwie klarkommen.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Klar ist Krankschreibung kein Wunschkonzert. Mein Arzt ist da auch recht strikt. Nur jammert unsereins wohl auch einfach zu wenig.
Dir gings ja jetzt wirklich gar nicht gut und jemand anders wär da wohl auch tatsächlich auf den Notfall gerannt (die finden das auch nicht peinlich wenns aufgrund vo Verstopfung ist) und hätte so gejammert bis jemand das Zeugnis schreibt.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch besser früher all meine Beschwerden blumig mitgeteilt und wäre mit einer frühzeitigen Pensumsreduktion vielleicht um die 100% Krankschreibung ab ssw 23 rumgekommen...
Es geht ja auch nicht drum, dass Du etwas blau machen willst, sondern dass es Dir wirklich nicht gut geht.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Ja, gejammert habe ich wohl zuwenig. Ist irgendwie nicht so mein Naturell...gut doch, privat jammern geht...aber nicht bei Krankschreibung. Aber eben Hebamme schreibt mir sicher ein Zeugnis und dann kann ich damit zu FA und hoffe, dass es dann ok ist. Denke das geht dann schon. Bis dahin habe ich wohl nicht weniger Beschwerden, so dass es dann wirklich Gründe gibt. Genau aus dem Grund finde ich den Mutterschutz in DE/AT super, da gibts ne klare Regelung und darüber muss man nicht diskutieren.CH ist schon sehr Familienunfreundlich in der Beziehung...

@Sanfte Geburt: bin jetzt grad das Buch "Selbstbestimmte Geburt" am lesen und finde es bisher gut. Langsam kristallisiert sich für mich raus, was ich möchte, was ich im Nachhinein bei der ersten Geburt nicht so hatte. Die erste Geburt fand ich ja schon toll und war total euphorisch über die Geburt und konnte bis zum Schluss während den Wehenpausen quatschen/lachen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich zu sehr angeleitet werden musste beim Pressen...gerne würde ich die Geburt mit mehr Selbstvertrauen/Intuition erleben. Ich denke, ich möchte die letzte Geburt nochmal mit der Hebamme besprechen, um den Vorgang genau zu kennen (waren es wirklich schon Presswehen zuhause usw). So bin ich besser vorbereitet und nicht so überrascht über die Kraft. Und so ein stündchen früher im Geburtshaus sein als beim letzten Mal, damit ich die Utensilien im Geburtshaus auch benutzen kann, um Wehen besser zu verarbeiten und auch Tipps von Hebamne bekommen kann. Letztes mal war ich den Wehen ja irgendwie ausgeliefert....

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Mutterschutz
Die Schweiz ist da effektiv sehr rückständig, das geht ja dann beim Vaterschaftsurlaub weiter und endet bei den KITA Plätzen usw.
Ich hab auch grosse Mühe mit Jammern und meine Antwort auf das "wie geht es Ihnen?" vom Arzt war IMMER "gut!" Mein Mann bekam jeweils fast Vögel und bearbeitete mich intensiv auch mal Schwäche zu zeigen und das auch so zu äussern.
Und danke sagt einem am Schluss wirklich niemand.

@Geburt
Bin aktuell auch dabei mich auf die Geburt vorzubereiten. Mir ging es ja wie Lilyrose, ich wurde ziemlich überrumpelt von der ersten Geburt. Ich wurde auch ziemlich intensiv angeleitet und hätte gern etwas mehr Zeit gehabt. Schlussendlich wars aber ganz ok.

Ich lese gerade "artgerecht" und hab dann noch "Hypnobirthing" hier liegen. Mir wird das mit der "perfekten Geburt" etwas überstilisiert... aus meiner Sicht ist es schlussendlich Mittel zum Zweck das Baby aus dem Bauch raus zu bekommen. Im besten Fall sind Kind und Mami danach gesund und glücklich.
Sich nun ganz intensiv an eine Wunschvorstellung einer Geburt festzuhalten kann schlussendlich auch blockieren, wenns dann doch nicht so läuft wie gewünscht.
Ich denke man sollte da offen und flexibel dran gehen. Wie utopisch starre Erwartungshaltungen sind, lernt man dann spätestens mit dem Baby im Alltag ;)

Ich plane noch ein Hebammengespräch im Spital wo ich gebären möchte. Einfach damit ich nochmal die Gebärsääle besichtigen kann und Wünsche und No gos zu besprechen.
Bild
Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Ich hoffe fest, dass es eine Phase ist... dauert mir nun leider schon etwas zu lange. :(

So schön, kannst du die Zeit zum Nähen und Vorbereiten brauchen, die fehlt mir etwas. Bzw. die Energie dazu, wenn ich denn Zeit hätte... ausserdem befürchte ich, dass meine alte Nähmaschine nun definitiv mal in die Revision muss... habe aber vorgestern noch knapp ein Nuschi-Sabberlätzli hingebracht. Was nähst du so? ich möchte noch ein Stramplerli und ein Utensilo für den Wickeltisch machen und eine Namens-Wimpelkette für den Grossen. Werde ich aber sicherlich nicht mehr alles vor der Geburt schaffen, da noch andere To-dos auf meiner Liste stehen (Fotobuch zum Beispiel...).

@Lilyrose: Das stimmt schon mit dem Mutterschutz, da hinkt die Schweiz schon nach. Allerdings finde ich dann 6 Wochen auch wieder etwas viel, wenn es einer Schwangeren super geht. Falls man dann noch überträgt, wirds dann lange...

Ja genau, wir sind vor 2 Monaten umgezogen, aber zu Beginn hat er eben super geschlafen, sicher so 2-4 Wochen... Darum denke ich eher, er spürt wahrscheinlich die Veränderung, die ansteht und braucht auch mehr Nähe. Dazu kommt, dass er seit ein paar Wochen ohne Zewidecke schläft und so halt aus dem Bett spazieren kann, was er dann eben jeweils mitten in der Nacht macht. Familienbett ist eigentlich nicht so meine Traumvorstellung und er ein extremes Fägnäscht, so dass ich selber nicht sehr gut schlafe mit ihm im Bett. Und die Vorstellung, dann bald zu viert im Bett zu sein, gibt mir eben schon zu denken...

@Vorbereitung auf die Geburt: Ich lese gar nichts ausser der Hebammensprechstunde, die ich schon vor der ersten Geburt hatte. Finde sie super. Ich bin auch der Meinung, dass eine Gebärende nicht zu sehr fremdbestimmt werden soll, aber dass es das Ziel sein soll, schmerzfrei zu gebären finde ich auch nicht nötig. Ich hatte eine sehr schöne, schnelle Geburt, aber schmerzfrei und sanft war sie bestimmt nicht. Ich bespreche die 1. Geburt aber auch nochmal im Geburtshaus und insbesondere, was ich mir für die 2. wünsche. Ich hatte beispielsweise einen Dammschnitt und die Vakuumglocke wurde noch zuhilfe genommen, obwohl mir heute nicht ganz klar ist, wieso. Die Hebammen haben nun alle Unterlagen beim Spital verlangt und wir werden das das nächste Mal noch zusammen anschauen. Oh ja, früher gehen will ich diesmal also auch, würde nämlich so gerne in die Wanne und von anderen Hilfsmitteln Gebrauch machen. Zudem muss das 1. Kind ja auch noch bei einer Betreuung untergebracht werden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Magen/Verdauung/Bauchschmerzen: ich hab ab und an mal etwas "Schmerzen" im Unterleib oder Oberbauch und habe auch gemerkt, dass das dem Darm rsp dem Magen zuzuordnen ist und nicht der Gebärmutter. Vorallem am Abend merke ich, dass bei der Verdauung nichts mehr läuft, dafür kann ich bislang am Morgen immer gut "leeren" Ich schaue, dass ich zum Frühstück oder Znacht Leinsamen ins Müesli oder Joghurt tu und die helfen gut habe ich den Eindruck. Zwischendurch hab ich am ABend auch saures Aufstossen, da hilft mir ein Teelöffel Senf. Nicht sooooo lecker, aber hilft super :-) Mein Problem ist eher, dass ich zwar immer noch Lust und Hunger habe, im Magen aber nicht mehr so viel Platz ist und das mich dann anschliessend etwas quält, wenn ich zu viel gegessen habe... Da muss ich noch etwas versuchen, mehrmals weniger zu essen...

@Nestbau: Fürs Mini haben wir jetzt soweit alles zusammen, aber aufräumen da und dort sollte ich noch... und dann sollte ich noch die Buchhaltung von unserem Betrieb fertig machen (mach ich zum Glück sehr gern) und unser Fotoalbum vom 2017 (Geburtstagsgeschenk für mein Mann) zusamenstellen. Langweilig wird es nicht bis März...

@Wochenbettbinden: suche wieder mal einen Tipp! Für die Zeit im Spital werden meines Wissens Wochenbettbinden/hösli abgegeben, welche habt ihr euch für anschliessend zu Hause besorgt? Reichen da "ExtraLarge Supersaugfähige" aus dem Migros/Coop oder muss man da spezielle in der Apotheke oder Internet? Kann mir vorstellen, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber was ist so eure Erfahrung? Danke Euch!

@Geburt: Ich hab mal angesfangen, einen "Geburtsplan" zu erstellen. Hilft mir gut um Gedanken zu ordnen und mit meinem Mann zu besprechen. Auch denke ich, dass es mir etwas den Rücken stärken wird in gewissen Wünschen, da ich mich bewusst damit auseinander gesetzt habe. So erhoffe ich es mir. Das Thema Geburt im Buch "Artgerecht" und "Hypnobirthing" habe ich auch gelesen und mir gefällt die "natürliche" Einstellung zur Geburt. Ich denke, ich habe eine Wunschvorstellung, allerdings auch das Bewusstsein, dass es ganz anders kommen kann. Wichtig ist mir vorallem, mit einer gewissen Ruhe/Sicherheit an die "Sache" rangehen zu können und nicht Angst davor zu haben. mal schauen, was dann meine Erfahrung sein wird...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Kanissia: Das habe ich auch, dass ich zwischendurch denke, hui da drückt wieder was komisch und dann merke, dass es der Darm ist und nicht die Gebärmutter... Spannend mit dem Senf-tipp, muss ich ausprobieren (auch wenn ich nicht so auf Senf stehe...). habe auch meist gegen Nachmittag/Abend saures Aufstossen, habe aber festgestellt, dass dies nur an den Tagen, an denen ich arbeite und viel sitze, ist. Glaube, da ist dann einfach der Druck auf den Magen grösser.

Klingt doch super, wie du dich auf die Geburt vorbereitest. Ich sage immer, Respekt ist gut, Angst schlecht. Vertrauen in den eigenen Körper und das Kind zu haben und in die betreuuenden Leute, dann kommt das gut.

@Wochenbettbinden: Wichtig ist, dass du keine plastifizierten nimmst, also keine Always oder sowas, sondern reine Wattebinden (wegen der Infektionsgefahr glaube ich). Im Coop gibt es die von Sana oder die kleineren für wenn der Wochenfluss nicht mehr so stark ist, heissen Sanette. Meine Hebamme hat mir vor der 1. Geburt empfohlen, im Spital (dort bekommst du ja auch Binden, Stilleinlagen etc.) vor dem Nachhausegehen noch eine Packung anzubrechen, denn alles was geöffnet ist, kannst du nachhause nehmen :wink: . Würde also mal 2 Packungen Binden kaufen, es ist recht unterschiedlich, wieviel du brauchen wirst und gekauft sind sie schnell wieder.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Verdauung
Ach, mit 3x Magnesium täglich muss ich mir keine Gedanken mehr über Verstopfung machen - eher über das Gegenteil. Wenn es so durchs Gedärm gluckert :lol: kann das aber schon auch mal recht schmerzhaft sein.

@Sodbrennen/Aufstossen
Ich hab da was vom Arzt bekommen (Alucol) das hilft nicht schlecht. Mir geht es nähmlich wie Kanissia: Ich hab super Appetit und leide danach dann um so mehr...

@Nähen
Unser Grosser trägt fast nur selbst Genähtes. Aktell bin ich grad an einer gefütterten Softshelljacke, da die Alte zu knapp geworden ist. 2 Baumwoll-Fleece-Overalls fürs Kleine sind grad fertig geworden und als nächstes steht dann das Fasnachtskostüm an. Marshall von Paw Patrol :lol:

Ich komm bei all dem aber schon nicht so speditiv vorwärts wie ich es mir wünschen würde. Auch hätte ich gern noch die Küchenschränke und meinen Kleiderschrank geräumt, aber das muss ich jetzt halt streichen. Weil ich merk halt schon, dass viel liegen einen ruhigeren Bauch macht.

@Wochenflussbinden
Wär ich auch froh um Erfahrungswerte. Da ich letztes mal eine Curtage hatte, hatte ich keinen nennenswerten Wochenfluss und hab ganz normale Binden, bald sogar nur noch Slipeinlagen verwendet.

@Geburt
Ich finde halt in vielen Büchern wird die Klinikgeburt etwas vefteufelt. Es gibt aber auch da Unterschiede. Dort wo ich geboren habe sind die Gebärsäle sehr ähnlich wie im Geburtshaus welches wir besucht haben. Auch ist die Einstellung sehr "naturnah" manchmal schon fast zu alternativ :lol:
Bonding ist gesetzt, auch nach einem KS - resp. wenn immer möglich. Stillen ist ein riesen Thema. Grundsätzlich wird das Kind am liebsten 24h nackt auf dem Bauch der Mutter gesehen - Kinderbettchen erhält man nur auf Verlangen und der KiA hat fast Schreikrämpfe beim Thema Nuggi und Stillhütchen bekommen. Tragtücher, Bondingbänder, etc. Kann man mieten.
Die Atmosphäre war eher wie in einem Hotel oder vielleicht mit einer Rehaklinik zu vergleichen als mit einem Spital. Das Personal war immer sehr nett, hat sich viel Zeit genomme - wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Trotzdem ists ein Spital mit allen Vorteilen, wenn was wäre. Ich musste fürs Nähen am MuMu nur einen Raum weiter und meine Männer konnten gleich im Aufwachraum auf mich warten. Überwachung nach der OP alles vor Ort, wir mussten nicht noch irgendwohin...
Ich könnte mir auch eine Geburt im Geburtshaus vorstellen, mein Mann gar nicht. Die von uns gewählte Klinik bietet da einen guten Kompromiss.
Zuletzt geändert von Gumseli83 am Mi 17. Jan 2018, 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Joeyita
Auch ja, die "Mitten in der Nacht 3h wach"-Phase ging bei uns fast ein halbes Jahr...
Bild
Bild

Antworten