Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Sabrina: Musst du denn zwingend bei 41+3 einleiten, auch wenn alles io ist? Ich würdemich nicht dazu zwingen lassen, wenn Fruchtwasser und alles in bester Ordnung ist. Aber musst du natürlich selber wissen, wie es für dich stimmt. Wegen den Nachfragen kenne ich...nachdem ich eine Woche über Termin war, hats langsam aufgehört damit :) Diesmal war ich ja vor Termin und auch da habe ich schon x nachfragen bekommen...scheint alles nix zu nützen, dabei hatte ich auch Ende März als ET angegeben.

@Wochenbett: ich mache einfach das wozu ich mich imstande fühle. Kochen, Wäsche ein bisschen putzen. Schaue aber, dass ich mich ab und an wieder etwas ausruhen kann. Und natürlich mich um die beiden Kinder kümmern, obwohl mein Partner sich etwas mehr um die grosse kümmert und sie bespasst. Raus bin ich bisher nicht mit beiden Kindern. Also einkaufen und so schon, aber nicht für Spaziergang. Das war mir bisher noch etwas zuviel, da ich ja auch nicht zuviel tragen sollte, merke es schnell, wenn ich den Kleinen im Tragtuch habe.

@me: muss kurz etwas loswerden, dass mich grad ärgert...vielleicht bin ich etwas hysterisch oder so. Mein Partner ist zu einem Bäumliessen eingeladen am Wochenende. Da dies mit ÖV 2.20h weg ist und er auf jeden Fall trinken will, kam er aufdie Idee gleich dort zu übernachten. Er wäre dann von Samstag morgen(da er noch arbeitet) bis ca Sonntag Mittag weg. Ich war schon verärgert, dass er überhaupt gefragt hat, ob das ok ist für mich. Es ist gerade mal 2 Wochen nach der Geburt undbisher ist das Baby ja total lieb, aber es kann ja jederzeit sein, dass er voll den Heulkrsmpf kriegt oder blähungen usw und dann bin ich mit beiden Kindern dann einfach schnell amAnschlag, da es trotz lieben Kindern ja trotzdem auch für mich ne Umstellung ist und anstrengend...noch dazu die Hormonumstellung. Ich habe ihm gesagt, es sei ok, wenn er schaue, dass die grosse bei den Grosseltern ist, aber das ist jetzt auch etwas kompliziert...so dass ich gesagt jabe, dass ich halt mit beiden Kindern bei meinen Eltern übernachte, obwohl icv da eogentlich nicht gross Lust drsuf habe. Er meinte dann zwar, dann bleibe er halt zuhause...aber halt inso bockigem Ton, dass ich keine Lust habe, dass er zuhaisebleibt und ich die Spielverderberin bin. Ist das so schwer zu verstehen, dass ich das nicht sooo toll finde oder bin ich einfach nur kompliziert? Wohlbemerkt, dass sind Kollegen, die er gerade letzte Woche alle ausgiebig gesehen hat. Sorry für den Roman, musste das einfach loswerden.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Wochenbett: Die positive Kehrseite an den zwei Wochen Spital und Neonatologie war, dass ich mich sehr gut von dem Kaiserschnitt erholen konnte und ich körperlich nun wieder sehr fit bin. Klar reisse ich noch keine Bäume aus, aber denke es ist schon etwas anderes, wenn man sich nicht gleichzeitig noch körperlich erholen sollte und mit den kleinen Würmern zu Hause einleben. Mein Mann arbeitet jeweils vormittags auswärts. Da Tim ja unser 1. Kind ist, geht das sehr gut so. Er hat von der Neonatologie her und da wir hauptsächlich schöppelen einen schönen Rythmus von 3 bis 4 Stunden und schläft dazwischen immer wieder schöne Phasen. So habe ich dann jeweils Zeit, etwas zu machen. Habe aber auch kein Problem damit, Dinge "liegen zu lassen". Das gönn ich mir im Moment :-)

@Mann: Es ist schon speziell, sich in den Rollen neu einzufinden. Mein Mann hat sich schon rasch wieder im Alltag eingefunden, seit wir zu Hause sind. Jetzt wo der Frühling kommt, gibt es natürlich sehr viel zu tun auf dem Hof und ich fehle halt im Moment noch voll im Stall (trotz Aushilfe). Als wir noch im Spital waren, kam mein Mann täglich für ein paar Stunden und war dann voll für uns da, nun ist es halt anders... einerseits geniesse ich es, den Kleinen "für mich zu haben", doch gibt es auch Zeiten wo ich dann traurig bin und hohe Erwartungen an ihn habe. Er hat sich dies aber zu Herzen genommen und nimmt sich immer wieder Momente raus, wo er mit dem Kleinen kuschelt <3

@Facebook-Gruppe: Ich wäre mit dabei!!

@Tragen Neugeborene: Lilyrose, wie bindest du beim Mini das Tragetuch? Ich habe zum einen ein Luemai und zum anderen ein Tragetuch zum testen. Das Luemai finde ich sehr einfach zu binden, aber beim Kleinen noch etwas zu "klobbig", beim Tragetuch finde ich das angenehmer, hab aber die ideale Bindetechnik noch nicht so gefunden?! Habe auch immer etwas Angst, dass der Steg bei den Beinchen noch zu breit ist. Er mötzled jeweils, wenn ich ihn "einbinde", wenn wir aber fertig sind und ich auf dem Hof rumlaufe oder spazieren gehe, scheint er entspannt zu sein... Werde wohl nochmal eine Trageberatung machen, um auszuschliessen, dass ich was falsch mache ...

Schildi
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Schildi »

@Gumseli: nein nicht mit Oxytocin sondern misoprol, einer Art Tampon wurde ich eingeleitet, da der Befund noch nicht reif genug war.

@ sabrina: es ging bei mir alles ziemlich rasch, die Schmerzen fand ich ertragbar, konnte auf Schmerzmittel unter der Geburt verzichten. Habe aber keinen Vergleich zu einer natürlich startenden Geburt und es war das erste Kind. Hoffe dein Kleines macht sich nun doch noch von alleine auf den Weg!

@Lilyrose: kann dich gut verstehen und ich habe nicht den Eindruck dass du überreagierst. Ich hoffe du und dein Mann finden eine Lösung die für euch beide und die Kinder stimmt!

@ Kanissia: das klingt doch super bei dir, hoffentlich geht es so gut weiter.

Me: die Einleitung gestern zeigte rasch Wirkung, um 18uhr wurde ich eingeleitet, kurz nach 22 Uhr sprang die Fruchtblase und die Wehen gingen richtig los. Der Muttermund hat sich trotz unreifem Startbefund rasch geöffnet, so dass kurz vor 2 alles offen war. Der Kleine kam dann etwas hektisch um 2:44 zur Welt. Aufgrund des raschen Fortschritts habe ich ein paar Risse gehabt und musste über eine Stunde genäht werden. Die Schmerzen sind aktuell noch recht stark und ich bin froh hier im Spital soviel Hilfe zu haben. Die Hebamme meinte nach der Geburt es wäre Zeit gewesen, da die Plazenta schon stark verkalkt war und auch der Kleine frei von Käseschmiere, dafür mit trockener Haut zur Welt kam. Ich war dann richtig erleichtert dass wir nicht mehr gewartet haben.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Ich verstehe Dich voll und ganz und ich würde wohl durchstarten. Meiner hat jetzt im April 2 Golfturniere gemeldet und ich hab der Sache auch nur unter Vorbehalt zugestimmt. Sollte ich das Gefühl haben es geht nicht allein wegen was auch immer und ich kann keine Hilfe organisieren für den Tag muss er zu Hause bleiben. Stinkig wär er dann aber wohl auf alle fälle...
So ganz allein und dann auch noch über Nacht nach zwei Wochen fänd ich zu heftig.

@Wochenbett
Ich komme an den Kita Tagen etwas zum Schonen, sonst gar nicht mehr... Der Grosse lässt sich ja nicht auf Eis legen und die verfluchten Treppen im Haus sind halt auch da. Wir waren schon draussen (Hausplatz) und im Familientreff. Spielplatz evtl. Morgen. Klappt soweit gut und ich spüre richtig wie langsam die Energie zurück kommt :)

@Tragetuch
Ich trage aktuell in der Wickelkreuztrage ohne auffächern, das geht perfekt. Ich würde aber unbedingt eine Trageberatung empfehlen. Man kann so viel falsch machen und es ist so viel einfacher wenn man genau weiss wie.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Kanissia: Mit Tragetuch binde ich auch Wickelkreuztrage und habe gestern aucv zum ersten Mal auf den Rücken gebunden. Ist recht umständlich, aber wenns mal geschafft ist, super praktisch. Luemai geht bei mir, habe den Steg einfach so klein gemacht, dass Beine schön in Anhockspreizstellung sind. Da unser Kleiner aber bereits ca 4 kg und 53cm oder bereits mehr ist, gehts vielleicht auch besser.

@schildi: Gratuliere zur Geburt und eine gute Erholung von den Strapazen.

@Rollenfindung: war bei uns vorallem beim ersten Kind schon ein Thema, dass ab und zu Diskussionen gab. Ist halt schon oft so, dass es für den Mann mehr oder weniger normal weiter geht und für Frau die grössten Veränderungen anstehen. Dann noch die Hormone, der wenige Schlaf.. da ist man schnell mal etwas verletzlicher.

@me: ich glaub er hats jetzt ein bisschen eingesehen und geht wohl nicht. Ich frage mich nur manchmsl, ob es so schwierig ist zu verstehen. Wir machen die ganze Scjwangerschaft und Geburt durch und müssen auf so vielws verzichten. Ist es dann zuviel verlangt, dass msn mal 2-3 Wochen sich richtig erholen darf? Naja, mein Partner scheint das nicht sooo gut zu verstehen

sabrina1
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:34

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von sabrina1 »

@ Lilyrose: oje das kann ich gerade total gut nachvollziehen das dich das stresst und du dich etwas "verarscht" fühlst. Ich hab gestern Abend genau das gleiche meinem gesagt. Der hätte nächste Woche Montag Training, Dienstag Italienischkurs und am Mittwoch muss er arbeitshalber bis Donnerstagabend spät nach Genf. Wenn das Kleine dann da wäre und ich schon zuhause - omg - mit zwei Kindern - hab ihm ebenfalls gesagt das dies nicht geht. Ich mein mal einen Abend oke aber nicht so viele....
Ich möchte nicht schon mit 41+3 einleiten hab aber schon von vielen gehört das ab 10 tage drüber die Ärzte dazu raten und einem Angst machen. Ich hoff das es auch ohne geht ;-) möchte der Natur freien lauf lassen.

@Kanissia: Ich liebe unseren Luemai würde ihn keines falls mehr her geben ;-) der ist so praktisch und so lange brauchbar. Ich trage auch am liebsten in der Wickelkreuztrage, möchte aber unbedingt diesesmal schon früher versuchen auf dem Rücken zu tragen ;-)

@Schildi: Herzliche Gratulation euch zu eurem Jungen. Freue mich voll mit dir und wünsche von herzen ganz gute Erholung und einleben.

uii somit bin ich wohl die allerletzte....

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Nur schnell...

@schildi: Herzliche Gratulation zum kleinen Sohn! Toll hat die Einleitung so gut gewirkt und war für dich soweit möglich angenehm. Erhole dich gut und geniesse deinen Kleinen.

@Männer: Wisst ihr was? Auch ich habe ein solches Exemplar zu Hause! Mein Mann ist wirklich toll und hilft gut mit. Ich merke aber, dass ich zu wenig jammere. Er denkt sich wahrscheinlich, schnelle und leichte Geburt, Frauchen kann alles machen, also zurück in den Alltag. Ich muss ihn tatsächlich ein wenig an der kurzen Leine halten, damit er nicht einfach wieder völlig in seinen Alltag übergeht. Aber wenn ich es ihm immer wieder sage gehts...

@sabrina: So, und jetzt sind wirklich alle Daumen nur für DICH ALLEINE gedrückt! Das muss doch helfen! Ich denke echt viel an dich!

@me: Gute erste Nacht zu Hause, alle schlafen noch! Ich geh jetzt eine/einen nach dem anderen knuddeln und wecken. Bei wem soll ich bloss anfangen ;) ?

Liebe Grüsse

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Männer: da scheints ja einge davon zu geben. Das hat mein Partner genau mal gesagt in der SS. "Du sagst ja immer wie gut es dir geht, wieso sollte ich dann "speziell" Rücksicht nehmen?" Also hätte ich wohl immer sagen sollen, wie übel es mir geht, damit er mich mehr unterstützt? Auch jetzt im Wochenbett gehts mir ja gut, ändert aber nix dran, dass ich vor 10 Tagen ne anstrengende Geburt hatte. Naja, Männer und Verständnis

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@Männer: gut zu wissen, dass es wohl allen ab und an so geht... Mein Mann hat von der externen Arbeit her 10 Tage bezahlten Urlaub zu gute. Diesen wird er so beziehen, dass er 10 Wochen lang am Freitag frei macht. Wir haben besprochen, dass es ja nicht sein kann, dass er dann die Frei-Tage für die Arbeit auf dem Hof nutzt, wenn es ja "Vaterschafts-Urlaub" ist :-) Nun habe ich ihm vorgeschlagen, dass er am Freitagmorgen jeweils 2-3 Stunden "Hütedienst" übernimmt und ich dann Zeit habe für mich (einkaufen, Haushalt, Ausflug, ...). Mal schauen, wie das klappt.

@sabrina: Jawohl, alle guten Gedanken und Wünsche sind nun exklusiv für dich!!!

@Tragen: Ich denke, sowohl Tragetuch wie auch Luemai passen bei uns auch sehr gut. Mein Kleiner hat auch bereits Masse über 4 kg und 52cm. Denke, ich muss da einfach die Sicherheit bekommen, dass ich alles richtig mache und es dem Kleinen wohl ist!

sabrina1
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:34

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von sabrina1 »

Kurzer Ego Post

Heute Morgen um 09.42 Uhr hat unser langersehnte Simeon Dan das Fruchtwasser baden hinter sich gelassen und hat unsere Familie bereichert.

Nun freuen wir uns aufs kuscheln und kennenlernen.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Jeee Sabrina! Ich habe so oft an dich gedacht und mir immer überlegt, ob ich nachfragen soll, wie es dir geht!
Aber ich wollte nicht nerven, die Warterei ist schon mühsam genug! Ich freue mich so für dich, dass es nun geschafft ist und hoffe, es geht euch allen gut!
Geniesst die Kuschelzeit, ihr habt sie euch so verdient!

@all: Nun ist es geschafft! Alle Märzlis sind da! Obwohl einige einen schwierigen Start hatten, hoffe ich, dass es allen gut geht und die Kleinen wachsen und gedeihen wie gewünscht.

Liebe Grüsse

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Ganz herzliche Gratulation Sabrina!
Freut mich sehr, haben es nun alle geschafft.

A propos schwieriger Start: weiss jemand wie es Shrimpy geht?

@Facebook
Ich wär bei einer Facebook-Märzli-Baby-Gruppe (evtl. Auch mit Februar und April Mamis) auch dabei. Gern auch noch mit mehr Mamis wenn jemand noch wer kennt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Liebe Sabrina, herzliche Gratulation zu deinem Sohn und ein wunderbares Kennenlernen!!

Unglaublich, dass diese Schwangerschafts-Zeit nun einfach vorbei ist... wir haben uns doch erst grad hier im Forum kennengelernt...

@Facebook: Ist hier noch jemand, der in der SS-Facebookgruppe ist/war? Ist da irgendetwas geplant betreffend Baby-Gruppe? Besteht da schon etwas oder sollen wir ein neue Gruppe auftun?

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen, ich melde mich auch nochmals aus der Versenkung... :wink:

Habe immer mal mitgelesen, mitgelitten und mitgefreut. So schön, dass jetzt alle neuen Erdbewohner da sind. Alle gesund und mit glücklichen Mamis... :D Gratulation an alle und eine wunderschöne Kennenlern- und Babyzeit!

Gumseli, so schön, dass du uns nicht vergessen hast. Uns geht es sehr gut. Der Kleine war schlussendlich 6 Wochen im Spital. Nach 4 Wochen gab es plötzlich Probleme (lange Geschichte) und ich hatte das Gefühl, wir werden nie mehr nach Hause können. :roll: Aber schlussendlich kam alles gut, der Kleine ist kerngesund und im Moment von der Grösse und der Entwicklung her ein richtiges Märzli (obwohl anfangs Januar geboren). Besonders stolz bin ich, dass wir sogar voll stillen können! :lol: Im Moment geniessen wir nun einfach den Mutterschaftsurlaub, dessen Start ich auf den Spital-Entlassungstermin verschieben konnte. Und es ist sooooo schön... :)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hey Shrimpy, du glaubst gar nicht wie mich das freut! Hatte schon Angst es hätte vielleicht "Gründe" warum Du Dich nicht mehr so meldest.
Toll dass sich der Kleine so gut entwickelt und vor allem das mit dem voll Stillen ist ja überhaupt keine Selbstverständlichkeit bei Frühchen. Ich wünsch Euch weiterhin eine ganz tolle Zeit!

@SS-Zeit
Bin ab und an auch sehr wehmütig, dass die Zeit schon vorbei ist. Auch hab ich das Gefühl, dass ich die Zeit aufgrund der Komplikationen nicht ausreichend geniessen konnte.
Dazu kommt, dass das wohl meine letzte Schwangerschaft war.

@Rückbildung
Hab einen Kurs gefunden den ich mit Baby besuchen kann und das an einem KITA Tag vom Grossen. So kann ich bald damit starten.

@Körper
Beim Grossen hatte ich mein Pferd noch und ich war ab kurz nach der Geburt wieder fleissig am Spazieren. So war das Gewicht sehr schnell wieder unten und der Bauch flach.
Jetzt kämpf ich mit meine Kondition und mein Bauch... naja... Mir war schon klar dass es durch eine zweite SS nicht besser wird, aber im Moment frusten mich der Schwabbelbauch und die SS Streifen schon etwas...

@me
Mein Mann hat mir gestern eröfffnet, dass er morgen Donnerstag Abend im Golfclub eine Sitzung mit anschliessendem Apero (!) hätte und wohl erst sehr spät - also deutlich nach Bettgehzeit - heim käme... Ich weiss noch gar nicht wie ich das allein auf die Reihe kriegen soll... Der Grosse braucht Einschlafbegleitung (meist 40 bis 60 Min.) und der Kleine hat meist ziemlich genau dann seine "Schreiphase" wo er mit seiner Verdauung kämpft...
Ich hab jetzt ziemlich Programm eingeplant für den Tag: entweder sind dann alle schön müde am Abend, oder ich nahe am Nervenzusammenbruch mit zwei überdrehten Kindern.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Gumseli: Ja, es hatte schon Gründe, aber keine schlimmen. :wink: Ich konnte gar nicht mehr richtig mitreden, da ich irgendwie nie richtig schwanger war. Hatte weder einen wirklichen Bauch noch war ich im Kopf richtig in der Schwangerschaft angekommen. Dafür hatte ich unser kleines Glück schon bei mir und konnte schon ein bisschen geniessen. Also irgendwie war ich mit einer ganz anderen Thematik beschäftigt... :oops: Aber es interessierte mich trotzdem, wie es euch geht und wie es ist, so richtig schwanger zu sein. Deshalb habe ich immer wieder leise vorbeigeschaut. :) Und nun sind wir wieder alle mehr oder weniger in der selben Situation. :D

Rückbildung mache ich bewusst ohne Kind. So nehme ich mir mal Zeit nur für mich und das tut echt gut...

Wünsche euch einen guten Tag und dir Gumesli, einen ruhigen Abend!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@RüBi mit/ohne Kind
Eigentlich würd ich auch gern ohne Kind was machen, grad auch um Zeit für mich zu haben... Nur würd ich gern bald anfangen und aktuell geht das noch nicht, dass mein Mann einen Abend die Woche mit 2 Kids allein ist.
Ich plane dann aber vielleicht ab nach den Sommerferien etwas zu machen wo ich ohne Kind gehe: Entweder nochmals in Richtung Rückbildung oder dann evtl. Balett für Erwachsene was bei uns grad in 400m erreichbar wäre und bei Notfällen wäre ich bald daheim.

Mein BeBo ist seit der ersten SS ziemlich am Arsch und ich muss da schon gucken dass das wieder besser in Ordnung kommt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@Shrimpy: so schön, dass es Euch so gut geht! Wir haben ja "nur" 2 Wochen Neo hinter uns, kann also nur erahnen, wie die Zeit für Dich/Euch war. Zum Glück sind die vielen schönen Momente mit den kleinen Wunder auch sehr heilsam!

@Rückbildung: Meine Hebamme hat mir gerade heute verschiedene Adressen gegeben für div. Kurse. Werd mich jetzt auch mal schlau machen, was für mich passt. Weiss auch noch nicht, ob ich etwas mit oder ohne Baby machen will... was ich dann sicher machen möchte, ist ein Schwimmkurs mit Tim. Da freue ich mich schon sehr darauf und hoffe, dass der Kleine auch eine Wasserratte ist :-) mal sehen...

@Geburtsverarbeitung: was ich auf jedenfall noch machen möchte, ist etwas in Richtung Geburtsverarbeitung. Habe da jetzt auch noch eine gute Adresse bekommen. Merke einfach, dass es mir super geht, seit ich zu Hause bin. Ich weiss aber, dass es mir in der Neo-Zeit auch oftmals nicht so gut ging, da einfach vieles nicht so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich denke, dass ich mich damit auch gut arrangiert und es akzeptiert habe. Dennoch weiss ich, dass es auch eine grosse Enttäuschung war und eine schlimme Erfahrung, wenn das Kind nach so kurzer Zeit, einem einfach weggenommen wird (auch wenn der Kopf weiss wieso). Wie gesagt, geht es mir jetzt sehr gut und fühle mich auch psychisch nicht belastet oder traumatisiert. Ich habe aber ein grosses Bedürfnis, diese 2 Wochen irgendwie für mich noch abschliessen zu können, da ich mir nicht sicher bin, ob es bereits abgeschlossen ist für mich oder nur irgendwo in den Hintergrund gerückt...

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Geburtsverarbeitung: Uns wurde im Spital mehrfach psychologische Hilfe angeboten, aber ich habe dankend abgelehnt. Irgendwie kann ich damit einfach nichts anfangen und ich spreche lieber mit meinen vertrauten Personen darüber. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ich alles gut weggesteckt hatte. Mir wurde von verschiedeneb Seiten (Spital, Hebi, ...) prophezeit, dass man erst nach der Spitalzeit bemerkt, was man geleistet hat und dass man "nur" funktioniert hat. Dass man dann in ein Loch fällt usw. Bis jetzt ist aber nichts passiert... :lol: Ich konnte gut akzeptieren, was und wie alles passiert ist und für mich zählt nur, dass jetzt alles gut ist und wir die Zeit so richtig geniessen können. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass es bei einer allfälligen weiteren Schwangerschaft evtl. wieder hochkommt. Ich wäre ja dann wegen der Frühgeburt auch eine Risikoschwangere. Aber naja, dann schaue ich dann weiter, wenn es wirklich so ist... :P

@ Lesefuttet: Kennt ihr das Buch "Oje, ich wachse!"? Das hilft mir im Moment sehr, da unser Kleiner gerade den ersten Wachstumsschub erlebt und sehr viel Aufmerksamkeit einfordert. Dank dem Buch kann ich ihn besser verstehen und habe auch viel mehr Geduld. Vielleicht kann es ja noch jemanden helfen... :wink:

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

@shrimpy: Sooo schön von dir zu hören! Mir ging es ähnlich wie Gumseli und ich getraute mich gar nicht richtig nachzufragen, da ich Angst hatte, es könnte etwas nicht gut sein. Ich freue mich sehr für euch, dass sich der Kleine so toll entwickelt und du voll Stillen kannst. Einfach perfekt! Und zum Glück konntest du deinen Mutterschaftsurlaub nach hinten schieben, das ist auch besonders viel wert!

SS-Zeit: Ich fasse auch immer mal wieder an meinen Bauch und vermisse das Gezappel da drin. Dann schaue ich aber mein kleines Mädel an und bin einfach nur glücklich, dass sie da ist!

Rückbildung: Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich glaube ich mache dann wieder den gleichen Kurs wie beim letzten Mal. 6Mal zwei Stunden am Abend...

@Gumseli: Oje, dir steht eine Aufgabe bevor morgen Abend... Mir geht es ähnlich... Noch keine Woche zu Hause und schon das 3. Mal alleine heute Abend. Ich ärgere mich über mich selber weil ich finde, ich bin zu nett mit meinem Mann... Gott sei Dank schläft unser Grosser aber gut alleine ein. Bei mir ist eher das Problem, dass die Kleine um ca. 19.00 gestillt werden will und der Grosse dann langsam müde wird. Aber die letzten beiden Male hat es gut geklappt. Ich drücke dir für Morgen die Daumen... wahrscheinlich klappt es besser als erwartet!

@Geburtsverarbeitung: Ich hatte ja eine schwierige erste Schwangerschaft und da wurde mir auch immer wieder psychologische Hilfe angeboten, auch nach der Geburt noch. Auch ich habe immer dankend abgelehnt und fühlte mich sicher und stark, die Geburt verlief ja auch gut. Nach der Geburt war es für mich sowieso kein Thema mehr. Ich war überglücklich, wie gut wir alles überstanden haben und dass unser Junge endlich bei uns war. Die schwierige Zeit war für mich somit abgehackt. Was mich dann überraschte war, wie vieles in der 2.SS wieder hochgekommen ist. Das hätte ich nie erwartet, scheinbar war es aber doch noch nicht ganz erledigt wie ich dachte. Sogar meinem Mann ging es gleich, man vergisst gerne, wie sehr auch sie mit leiden. Wir haben dann gemeinsam einen Termin bei einer Psychologin wahrgenommen und die ganze Schwangerschaft noch einmal durchgesprochen. Uns tat es sehr gut und es hat geholfen, alles Verdrängte noch einmal auszupacken.
Auch nach der jetzigen Geburt, welche ja nur 2h dauerte wurde mir Unterstützung angeboten, weil scheinbar viele auch Mühe mit schnellen Geburten haben. Ich habe aber keinen einzigen negativen Gedanken dazu und habe es nicht in Anspruch genommen.
Ich denke man spürt, was man wann braucht. Falls aber plötzlich negative Gedanken aufkommen würde ich nicht zu lange warten...

@Oje-ich wachse: Auch mir hat dieses Buch beim ersten Kind viel geholfen! Bei unserem Sohn passte es auch wirklich gut, meiner Schwester aber zum Beispiel hat es gar nicht gepasst. Ich konnte mich so immer wieder selber beruhigen und denken: Alles normal! Durchhalten und viel Kuscheln! Und nachher sah man wirklich immer grosse Fortschritte beim Kleinen. Mega spannend!

@me: Schon viel zu viel von mir geschrieben, alles ok!

Liebe Grüsse an alle

Antworten