Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: Schön, dass alles soweit gut ist oder zumindest nichts, dass das Baby gefährdet. Ich nehme an, du hast schon spezielle Cremes und Duschlotion aus der Apotheke probiert? Mein Vater hatte jeweils auch starken Juckreiz und damit hats gebessert. Vielleicht reagierst du aber auch auf ein Lebensmittel?

@Geburtsvorbereitung: Ich könnt ja jetzt mit Dammassage anfangen und werd das wohl auch mal versuchen, aber eigentlich habe ich da nicht so wirklich Lust drauf. Aber wäre schon toll ohne Geburtsverletzung davon zu kommen (aber rechne mal eher mit Riss, da ich das das erste mal auch schon hatte). Lektüre: werde ich wohl nichts mehr gross lesen. Ich möchte versuchen, mich mehr auf mein Gefühl zu verlassen.

@Arbeiten: arbeitet ihr noch das volle Pensum? Also jene, die keine "Probleme" hatten? Ich habe ja etwas reduziert auf 7h am Tag an meinen beiden Arbeitstagen und frage mich nun, ob ich wohl die FA fragen darf, ob ich so anfangs März aufhören könnte (ca 3 Wochen vor Termin). Schlaf ist nämlich nicht mehr so toll und ich fühle mich langsam etwas energielos...und da ich etwas abseits im Hügel wohne, muss ich ja auch immer noch schauen, wie ich zum Bahnhof komme. Bisher mit Velo, aber das wird langsam auch trotz Motorunterstützung anstrengend den Hügel rauf. Wie handhaben das eure FA? Denke mir, dass ja auch meine Chefin froh ist, wenn sie weiss, wann ich aufhöre, da ich einen Job habe, wo sie mich morgens durch eine andere Person ersetzen muss. Ist dann etwas doof, wenn ich auf einmal einfach ausfalle.

@Kontraktionen: werden jetzt wieder etwas mehr und Anstrengung merke ich sehr gut. Musste gestern wegen Fasnachtsumzug und gesperrter Strasse etwa 15min in schnellem Tempo zum Bahnhof laufen...hey ey ey, dachte, ich krieg jetzt dann noch richtige Wehen. Musste richtig tief ein- und ausatmen, hat so weh getan und war hart über mehrere Minuten. Hat sich dann im Sitzen aber wieder beruhigt.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Jocelyn
Da bin ich sehr froh für Dich, dass nichts weiter festgestellt wurde wegen des Juckreizes.
Ich würde an Deiner Stelle (wenn nicht schon geschehen) auch via Apotheke mal wegen Crèmes und Lotionen gucken.
Ab der ca. 12 Ssw rum habe ich meine Gesichtscrème nicht mehr vertragen und immer roten brennenden Ausschlag bekommen nach dem Eincrèmen. Seit ich nun eine Parfumfreie Crème aus der Apotheke habe, ists wieder völlig problemlos.

@Geburtsvorbereitung
Dammmassage habe ich das letzte Mal versucht und nach ein paar Mal aufgehört - das ist mir zu mühsam und irgendwie auch total unangenehm.
Ich werde wohl ab der 37 oder 38. dann wieder Himbeerblättertee trinken und zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur werde ich auch wieder gehen. Lektüre hätte ich hier das Hypnobirthing, aber irgendwie fesselt mich das nicht so... mal schauen ob ich punktuell noch etwas lese, sonst dann halt nicht.
Gegen Ende Monat, also so um 35+0 rum, werde ich noch eine Hebammensprechstunde in meinem Spital vereinbaren. So kann ich nochmals die Gebärsäle mit allen Möglichkeiten sehen und letzte Fragen beantworten. Ausserdem werden so auch meine Wünsche und Vorstellungen schriftlich für die Geburt festgehalten.

@me
Da mein Mann jetzt 4 Tage bei einem Kundenevent in Lappland weilte... bin ich von Sonntag bis Mittwoch zu meinen Eltern in die Ferienwohnung in die Berge gefahren. Naja, hätte ich auch sein lassen können. Es war meeega stressig für mich, und ich hab mich eigentlich konstant mit meiner Mutter gestritten (ihre Besserwisserei verträgt sich so gaaaar nicht mit SS-Hormonen). Gegipfelt ist das Ganze dann am Mittwoch Abend als ich erfahren habe, dass mein Mann in Lappland festhängt und keine Ahnung hat wann er denn nun heim kommt. Wir waren dann schlussendlich bis Donnerstag Mittag allein. Inkl. Gepäck rum schleppen, auspacken, waschen, etc. Wo ich ja eigentlich mit seiner Hilfe geplant hätte.
Ich spüre das alles nun auch ziemlich. Ich schlafe noch schlechter als sonst und körperlich tut mir einfach alles etwas weh... Kontraktionen sind mal mehr mal weniger, aber mittlerweile sehr unangenehm, bis deutlich schmerzhaft. Bin gespannt, ob meine Arzt nächste Woche eine Veränderung erkennt.
Sonst bin ich immer entspannter, würde aber doch hoffen, dass sich der Wurm noch etwas Zeit lässt - irgendwie bin ich vom Kopf her einfach noch nicht bereit und würde die Zeit bis Ende März gut gebrauchen können.

Wie geht es Euch dabei? Währt ihr schon bereit für die Geburt?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Jocelyn: Ach schön, dass dein Juckreiz nichts mit der Leber zu tun hat!! Ist sicher trotzdem nicht wirklich angenehm, aber hoffentlich bald wieder weg!!

@Lektüre: ich schneugge je nach Lust und Laune in den Büchern :-)

@Damm-Massage: Hab mir letzte Woche ein spezielles Öl gekauft, aber eigentlich bin ich nicht so motiviert für die Massage und finde sie auch nicht so angenehm... Mal schauen... Himbeerblättertee hab ich mir auch bereits gekauft für ab 37+ und nächste Woche gehe ich mal zu meiner Hebamme in die Akupunktur. Bin gespannt. Denke, wenn es mir angenehm ist, werde ich mir das wohl gönnen bis zur Geburt.

@Geburt/Ready: hmm... ich freue mich sehr darauf und kann es irgendwie auch nicht so erwarten, andererseits steht doch noch ein bisschen was auf dem Programm und ein paar Dinge wollen noch erledigt werden (hatte auch schon den Gedanken, dass mein Mini sich deshalb noch nicht gedreht hat...). Ich arbeite bis 37+0 noch meine 50% auswärts plus halt die Arbeit im Stall zu Hause. Im Moment fühl mich dabei noch sehr wohl. Dann bekomme ich eine Krankschreibung, muss es aber noch mit Hebamme/FA besprechen. Hoffe, dass ich dann ab 37+0 einfach die restliche Zeit geniessen kann und "ready" sein :-) Merke, dass die Ungewissheit des Zeitpunkts schon noch speziell ist, wenn man sich nicht darauf einstellen kann, dann und dann ist es dann soweit... :-)

@Träume: seit ein paar Tage träum ich wieder jede Nacht, meist kommt mein Baby in irgendeiner Art und Weise vor. Einmal träumte ich vom Stillen, gestern Nacht habe ich mein Baby gesucht, ... mal schauen, was diese Nacht auf dem Programm steht :-)

@Gumseli: schade, dass der Berg-Ausflug nicht entspannend war... hätte es dir sehr gewünscht :-(

Wünsche Euch ein schönes ruhiges Wochenende!

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Juckreiz: Ich habe von der Ärztin eine juckreizmildernde Creme verschrieben bekommen, die aber nicht wirklich geholfen hat, nicht mal wenn ich sie 3x pro Nacht eingecremt habe. Habe mit der Creme wieder aufgehört und abgewartet und langsam scheint der Juckreiz von selber zu verschwinden.

Dammmassage: Ich bin froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die darauf nicht so scharf ist :D Ich habe es mehrmals mit der Massage versucht, habe aber das Gefühl, dass ich dafür zu kurze Arme oder einen zu grossen Bauch habe, um sie richtig auszuführen. Aber eine Freundin meinte das Einölen alleine (ohne Massage) helfe auch schon, das Gewebe sanfter zu machen und helfe dann auch, damit alles schneller verheilt.

Himbeerblättertee trinke ich zur Zeit (seit der 37. Woche) eine Tasse pro Tag. Bin noch unsicher, ob ich jetzt damit eine Woche Pause machen soll oder weitertrinken, habe ganz Unterschiedliches dazu gelesen... Oder vielleicht jeden zweiten Tag oder so, das wäre wohl der Kompromiss :D Und morgen dann das zweite Mal geburtsvorbereitende Akupunktur. Bin ja gespannt, we die Geburt wird, nach all diesen vorbereitenden Massnahmen :)

Das Hypnobirthing-Buch habe ich mal bis ca. Seite 90 gelesen und finde es bisher eigentlich gar nicht schlecht. Aber bin auch noch nicht beim wichtigen Teil angekommen, sondern erst beim Hintergrundwissen, habe also vom Kernthema Hypnose noch keine Ahnung.

Spürt ihr eigentlich alle schon Übungswehen oder Senkwehen? Ich bin ab morgen in der 38. Woche und hatte noch keine, ausser ich merke es einfach nicht...

Pentacle
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pentacle »

Guten Morgen zusammen

Sorry wenn ich hier einfach so reinquatsche, ich bin ja sonst nur stumme Mitleserin, aber zum Thema Juckreiz möchte ich gerne noch was sagen: Ich erwarte unser zweites Kind, und bei beiden hatte/habe ich eine Schwangerschaftscholestase, auch mit diesem lästigen Juckreiz, vor allem nachts. Beim ersten Mal wurde die Cholestase erst spät festgestellt und behandelt, da ich es für ein "normales" Schwangerschaftswehwehchen hielt und der Frauenärztin erst spät davon erzählte. So bekam ich dann auch die nötigen Medikamente erst in der 36. Woche. Unser Sohn kam dann schon in Woche 37 - dass es damit zusammenhing, ist natürlich nicht sicher, aber durchaus möglich. Diesmal kannte ich das Symptom ja schon und wies meine Ärztin früh darauf hin. Sie kontrollierte die normalen Leberwerte, die alle in Ordnung waren. Ich war dann aber noch zu einer anderen Untersuchung im Spital und erzählte ihnen ebenfalls vom Juckreiz, und sie kontrollierten dann noch einen weiteren Wert, nämlich die Gallensalze. Und diese waren deutlich erhöht, so dass ich jetzt wieder Medikamente bekomme, die beim Abbau der Gallensalze helfen und den Juckreiz etwas erträglicher machen. Das Kind wird allerdings spätestens in Woche 38 geholt, da eine Unterfunktion der Plazenta eine Nebenerscheinung der Cholestase sein kann und man nichts riskieren will.
Ich würde euch bei starkem Juckreiz also sehr empfehlen, wiederholt die Gallensalze kontrollieren zu lassen, da diese bei Leberwert-Überprüfungen nicht automatisch mitgetestet werden und es ausserdem sein kann, dass die Werte trotz bereits bestehendem Juckreiz noch im grünen Bereich sind, aber stetig ansteigen.

So, ich habe fertig :-) Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute, eine möglichst problemlose Schwangerschaft und eine gute Geburt!

Liebe Grüsse
Pentacle

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: dein Ausflug tönt wirklich nicht entspannt. Aber jetzt ist wenigstens dein Mann wieder da.

@Dammassage: kann ich mich irgendwie nicht so motivieren dazu...aber andererseits möchte ich ja auch Dammriss versuchen vorzubeugen. Mal schauen...

@Ready: da ich noch nicht 37+0 bin, soll das Kleine noch nicht kommen, sonst kann ich nicht ins Geburtshaus. Ich bin bereit ab mitte märz. Vorher habe ich noch meine Abschlussprüfung der Weiterbildung und ne Comedy show, die ich noch unbedingt besuchen will, da ich schon lange darauf warte. Nachher bin ich ready :) Hoffe schon sehr, dass ich nicht übertrage, obwohl ich darauf eingestellt bin, da es bei uns scheinbar etwas in der Familie liegt.

@Geburt: ich freue mich sehr drauf, habe aber irgendwie das Gefühl, dass es echt schnell sein könnte. Muss ja nicht, aber da Mumu schon weich ist usw denke ich, dass es schon eine kurze Geburt werden könnte. Habe grad gestern miterlebt, wie schnell es gehen kann. Meine Bekannte hatte nur mässig starke Wehen als sie ins Spital ging und 2h später war das Kind da. Da gings dann doch schnell vorwärts. Aber heisst ja alles nichts...man wird es sehen. Meine Hebamme meinte, ich brauche keine Angst vor Autogeburt zu habdn, das seien die unkompliziertesten Geburten...na dann :)

@Senkwehen: weiss nicht so recht. Habe schon ab und zu ein Ziehen, da ich aber bei Kind 1 nie Senkwehen hatte, kann ich es nicht einordnen. Glaube in 2ter SS sind diese teilweise sowieso erst etwas später. Von da her...eben den harten Bauch habe ich wieder vermehrt und ab und zu ziehen, aber kanns nicjt einordnen, ob einfach von Anstrengung...und da ich ne Riesenkugel habe, löst das glaub teilweise auch etwas Schmerzen aus, da er nach vorne zieht...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

Also wäre das meine erste SS... dann hätte ich glaub nur ein Kind...

Am Samstag hatte ich nach einer blöden Nacht mit Durchfall den ganzen Tag starke Übelkeit. Nichts hat geholfen. Zum Glück konnte ich die nächste Nacht dann einigermassen schlafen, aber irgendwie kam mein Kreislauf so gar nicht mehr auf Touren :( Ich konnte mich kaum mehr vom Sofa zur Toilette bewegen, ohne dass ich fast ohnmächtig wurde... Dank der Unterstützung meines Mannes konnte ich viel liegen, aber es wollte einfach nicht besser werden. Auch heute Morgen nicht. Also kurz beim Arzt angerufen (am Mittwoch hätte ich eh Kontrolle gehabt). Er wollte mich dann gleich heute sehen.
Beim CTG hatte es dann wieder eine zünftige Wehe drauf und das Baby war sehr sehr aktiv mit eher hohem Puls.
Auf Anhieb wurde kein Grund für mein starkes Unwohlsein gefunden... Da ich aber 1 kg abgenommen habe und wegen des Durchfalls, wird jetzt mein Blut noch weiter untersucht. Am Freitag muss ich dann wieder hin...

Sorry für den Ego-Roman...

@Lilyrose
Ich beneide Dich ja gar nicht um Deinen riesen Bauch, aber manchmal wäre ich echt froh bei mir würde auch mehr nach aussen wachsen und nicht nur in Richtung meiner Organe...
Im Yoga letzte Woche hatte eine den grösseren Bauch als ich, und das in der 24.ssw!

Auch mein Ziel ist 37+0! Ich dürfte zwar ab 35+0 in mein Wunschspital, aber ich hoffe ja sehr noch etwas Zeit zu haben um Kondotion aufzubauen. Aber das Ende ist ja nun wirklich in Sicht!
Ich war beim ersten Mal sooo gern schwanger und dieses Mal ist irgendwie alles anders... das macht mich manchmal etwas wehmütig :(

Das mit den zu kurzen Armen für die Dammmassage kenn ich irgendwie :lol:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Gumseli, bääähhh... das ist ja doof. Wünsche dir, dass du bald wieder ruhe hast und den Endspurt doch noch etwas geniessen kannst...

@Nacht: seit ein paar Tagen werden meine Nächste etwas ansträngender. Ich muss mehr auf die Toilette und erwache öfters mit kribbel-tauben Armen. Es geht immer wieder gleich weg, wenn ich meine Position ändere, aber ist halt trotzdem nicht so angenehm. Auch glaube ich, dass mein Bauchzwerg etwas aktiver ist in der Nacht und ich daher öfters auch einen harten Bauch habe.

@Übungswehen/Senkwehen: im Moment habe ich wieder häufiger einen harten Bauch. Vom Empfinden aber so, wie ich es gewohnt bin... Ob die nun bereits etwas bewirken, weiss ich nicht...

@Beckenendlage: Am Mittwoch gehe ich das erste Mal zur Akkupunktur bei meiner Hebamme und bin gespannt, ob sie die Lage des Minis ertasten kann. Ich selber kann es nicht beurteilen. Ich spüre vorallem unten viel und da auch durch die Bauchdecke. Oben eher weniger, denke aber dass das auch an der Plazenta liegt, die vorne/oben liegt... Oder eben, mein Mini hat sich bislang noch nicht gedreht?! nächste Woche habe ich dann wieder Termin beim FA. Denke dass das Thema KS genauer angeschaut wird, sollte Mini immer noch in BEL sein. Mein Spital macht keine Spontangeburten BEL bei 1. Gebärenden. Ich hätte zwei Spitäler in 60min Distanz, wo es möglich wäre... bin mich noch unsicher, ob ich dies in Betracht ziehen soll und dann auch die entsprechenden Abklärungen machen soll ... mal schauen :-)

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pistache »

Hallo zusammen!

@ Gumseli: Oh je, das tönt sehr anstrengend bei dir! Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich sind die Blutwerte in Ordnung. Ich hoffe wirklich, dass es sich noch etwas beruhigt und du die letzten Wochen noch etwas geniessen kannst.
Schade war dein Aufenthalt bei deiner Mutter so anstrengend!

@ Kanissia: Vielleicht kannst du dich mal beraten lassen in einem dieser Spitäler? Ich habe es nach der ersten SS bereut, dass ich nicht zumindest mal ein Gespräch mit der Gyni hatte, die BEL Geburten macht. Ob ich es gemacht hätte weiss ich nicht.

@Jocelyn: weiterhin gute Besserung mit dem Juckreiz, ich hoffe, er verschwindet bald.
Ich glaube wir haben den gleichen ET?

@ Lilyrose: Ich habe vor 2 Wochen aufgehört zu arbeiten, da ich ziemliche Rückenschmerzen hatte. Es bringt mir schon sehr viel, dass ich alles etwas ruhiger nehmen kann und mich auch noch etwas erholen kann (Junior geht weiterhin einen Tag zur Tagesmutter). Dann drücke ich dir die Daumen, dass es sich bis mitte März still hält!

@ Geburtsvorbereitung: Ich habe letzte Woche mit dem Epi-No angefangen. Heute hab ich auch mal die Dammmassage etwas probiert, ging mir wie euch, irgendwie nicht so praktisch mit dem Bauch... Finde den Epi No wesentlich gäbiger, auch wenn eine teure Anschaffung. Zudem trinke ich den Himbeerblättertee. Am Donnerstag gehe ich zum zweiten Mal in die Akupunktur.
Das Hypnobirthing Buch habe ich auch, habe einen Teil der Theorie übersrpungen. Ich habe mir vorgenommen zumindest die Entspannungsübung und die Wehenatmung etwas zu üben.

@ Bereit sein: Irgendwie noch nicht wirklich, ich hoffe, dass es noch 3 Wochen dauert... Zuhause sind wir eingerichtet, und die Geburtstasche ist auch gepackt. Vom Kopf her kann ich mich noch nicht von der SS verabschieden. Es wird wahrscheinlich meine letzte SS sein, und irgendwie geniesse ich es doch sehr schwanger zu sein.
Senkwehen habe ich glaube ich noch nicht. Ab und zu mal Bauchschmerzen, fühlt sich an, wie wenn ich meine Periode hätte.
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: oh je...wirklich eins nach dem andern. Hattest du vielleicht ne Magen-Darm Grippe? Hatte ich auch mal 3 Tage lsng in SS...das war echt echt übel, noch viel schlimmer als unschwanger. Hoffe, dir gehts inzwischen besser...und das es nur einfach eine vorübergehende Erscheinung war und nichts dahinter steckt. Denke, beides ist nicht toll was Bauch betrifft...ich darf mich dafür mir ss Streifen rumschlagen und mit schmerzenden Seitenbändern oder sowas, weils nach unten zieht. Glaube mein Gewicht, dass ich zugelegt habe, ist tatsächlich fast nur im Bauch...sonst habe ich kaum Unterschied gemeekt, passe jedenfalls noch in meine normalen Hosen (ausser Bauch natürlich).
Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und hoffe, dass wenigstens nich ein paar "problemlose" Wochen auf dich warten.

@Kinesiotape: hat jemand Erfahrung damit in der SS? Habe nämlich gerade gelesen, dass man dies eben zum Bauch stützen in der SS machen kann. Der blöde Stützgurt nervt nämlich total...ist unbequem und jedesmal wenn ich auf Wc gehe, was ja oft ist, muss ich das Teil wieder lösen, da ich es meist über Hosenband usw trage.

@Schlafen: nicht mehr toll. Ich kann mich kaum von Seite zu Seite wechseln ohne aufzuwachen. Manchmal kann ich stundenlang gar nicht schlafen, Hände schlafen ein und und und...nun bin ich am Zeitpunkt angelangt, wo ich dann froh bin, wenn das Kind sich nicht mehr ewig Zeit lässt..obwohl ich die Bewegungen vom Kind immer noch sehr geniesse

@Geburtstasche: noch nichts gepackt, habe mir aber vorgenommen dies bis in spätestens 2 Wochen erledigt zu haben.

@Arbeit: werde wohl nochmal zur FA gehen und sie darum bitten ab Anfang März aufhören zu können. Das sind dann ja eigentlich keine 3 Wochen mehr bis zum ET, denke das sollte möglich sein. Passe ja eh kaum noch an mein Pult...ist recht eng an meinem Arbeitspatz. Und das schlechte Schlafen machts nicht besser..

@Unterstützung: meine Mutter hat angeboten 1x pro Woche bis ET vorbei zu kommen, damit ich einerseits noch auf Prüfungen vorbereiten kann und andererseits sich jemand um meine Kleine kümmert. Merke nämlich schon, dass ich ihr nicht mehr so gerecht werde wie ichs gern hätte, da ich einfach körperlich nicht mehr in der Lage bin. Das nehm ich gern an...

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Sabsy_87 »

Hallo zusammen,

Ich bin schon lange fleissig bei Euch am Mitlesen und wollte Euch fragen, ob ich zu Euch in die FB - Gruppe kommen darf. (kann noch keine PN senden, da dies mein erster Post ist), würde mich jemand hinzufügen?

Wir sind aus BL und mit dem ersten Kind schwanger, bin aktuell in der 27 Woche, der Kleine ist aber entwicklungstechnisch erst in der 26 Woche (seit letzter Untersuchung), ansonsten geht es mir, bis auf die Mutterbänderschmerzen, sehr gut. :)

Ich wünsche Euch allen weiterhin eine gute Schwangerschaft

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Sabsy_87 »

Sorry, bin im März und Mai am mitlesen und habe voll in den falschen Thread geschrieben :)

Sorry, alles gute Euch :)

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Hoffe, ihr seit alle etwas am Sonne tanken??!! Soooo herrlich!! Ich sauge die Sonnenstrahlen jeweils richtig ein :-)

Heute morgen war ich bei meiner Hebamme. War wieder sehr spannend und schön :-) Mein Stöpseli sitzt immer noch aufrecht im Bauch. Scheint wohl bequemer?! Wir haben dann noch Akupunktur gemacht und ich fands erstaunlich entspannend (bin überhaupt kein Nadelfan). Bis auf eine Nadel habe ich keine gespürt. Fand es komischer, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass ich mich nicht bewegen kann :-) Wir haben auch die Themen "äussere Wendung" und "Spontangeburt BEL" besprochen und ich werde beides wohl in einem anderen Spital abklären gehen, wenn Stöpseli nächste Woche beim FA-Termin immer noch sitzt. Denke, ich möchte es gerne besprochen haben mit Fachpersonen, die dies machen und dem positiv gegenüber stehen. Ob es dann in Frage kommt, weiss ich noch nicht... mal schauen :-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Kanissia: finde es super, dass du mal alles abklärst und dann entscheidest, ob das in Frage kommt. So wirst du sicher nie bereuen, dass du nicht alles versucht hättest. Bei einer Bekannten hat Akupunktur geholfen, aber das Kleine hat sich dann wieder zurückgedreht...gab wohl schon einen Grund wieso.

@Me: heute hatte ich seit langem mal einen echt stressige Arbeitstag...da hat wirklich nicht gut getan, hatte nachher richtig Schmerzen und ganze Zeit garten Bauch. Aber sobald ich mich dann zuhause ausruhen konnte, war wieder alles io. Denke so stressig wie heute wirds sonst nicht mehr.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Schau gut zu Dir und übernimm Dich nicht! So eine SS mit Kleinkind und Arbeit ist wirklich nichts was man so mit Links macht...

@Kanissia
Finde Deinen Entscheid gut alle Möglichkeiten abzuklären. So kannst Du Dich dann für den Weg entscheiden, der am Besten für Dich passt.
Ich kenn auch jemanden die eine spontane Geburt hatte trotz Steisslage beim Ersten. Und da ging alles gut.

@me
Mir geht es aktuell wieder etwas besser, und ich hab auch wieder etwas mehr Energie. Vermutlich hat das schon auch damit zu tun, dass wir am Freitag bei 35+0 sind und somit wieder ein grosser Schritt geschafft ist.
Ich bin voll im Nestbautrieb und räume fleissig auf und um... hoffe ich schaff noch ganz viel vor der Geburt :)
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: schön, dass esdir bessee geht. Du scheinst wirklich mehr Energie zu haben, toll.

@Vorwehen/Senkwehen: ich weiss nicht genau wo ichs einordnen soll, aber seit ein paar Tagen habe ich teilweise schon etwas schmerzhafte "Wehen", die gefühlt auch ziemlich nach unten drücken. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass es schon recht runter drückt...aber weiss nicht, obs nur meine Empfindung ist.

@Koffer: das gröbste ist nun gepackt und wäre bereit.

@Energie: mir gehts genau umgekehrt. Meine Energie schwindet zusehends. Ich schaff einfach noch so grad den Alltag, viel mehr liegt nicht mehr drin. Bauch ist überall im Weg...heute habe ich ausversehen mit meinem Bauch die Herdplatte angeschaltet (Touchscreen oben), da ich meinen Bauch drauf hieven musste, um ohne Rückenschmerzen alles da zu putzen :) Mag die Kleine kaum noch rumtragen und habe nicht mehr sooo viele Nerven. Bin froh, wenn die Zeit nun schnell rumgeht. Hätte auch nichts dagegen, wenn es etwas früher losgehen würde :)

@Arzt: ich ruf wahrscheinlich am Mittwoch mal an und frag für nen Termin, um Zeugnis zu besprechen. Wäre froh, wenn ich so in 2 Wochen aufhören könnte, damit ich mehr Zeit für Haushalt und Co habe resp. das besser verteilen kann und mir etwas mehr Ruhe zu gönnen.

@Geburt: habe mir jetzt noch intensiver Gedanken gemacht, was ich gerne möchte. Das möchte ich dann anfang März mit Hevamme besprechen.

@Dammassage: immer noch nichts dergleichen gemacht...gurkt mich einfach an. Wahrscheinlich fange ich dann so 2 Wochen vor Termin damit an. Werde sicher Himbeerblättertee trinken und Heublumensitzbad, das finde ich angenehmer.

@Zweifel: in letzter Zeit packen mich öfters Zweifel, ob wir das managen. Ich weiss zwar schon, dass es irgendwie gehen wird, aber habe nun doch recht respekt davor. Aber das ist sicherlich normal so kurz vor Geburt.

@Vorkochen: haben angefangen ein paar Vorräte anzulegen, damit wir in stressigen Zeiten einfach was aus der Gefriertruhe holen können. Haben wir bei Kind Nr 1 schon gemacht...wäre zwar nicht nötig gewesen, aber lieber so als dann voll im Stress zu sein.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Hatte heute wieder FA-Termin. Baby sitzt immer noch gemütlich im Bauch (mich würds ja auch angurken, solange den Kopfstand zu machen), hat sich nur in der Längsachse etwas gedreht... Die Akupunktur letzte Woche hatte zur Folge, dass ich zunächst 1 Tag flach lag und ohne Energie war. Dann gings mir wieder gut :-) Baby spürte ich in und die Tage nach der Akupunktur mehr und aktiver. Es schien schon Bewegung angereizt zu haben... ?!? Werde das wohl nochmal machen gehen. Anscheinend habe ich auch noch gut Fruchtwasser und es ist noch nichts tiefer getreten, so dass Mini schon noch etwas Platz hat. Der FA war da heute eher pessimistisch, aber immerhin konnte er ausschliessen, dass die Nabelschnur um den Hals liegt. Mal schauen :-) Von der Grösse her ist Baby wieder etwas näher an die "Normlinie" gerutscht. Zumindest nicht wieder übermässig gewachsen (rsp. wundere ich mich sehr über die Richtigkeit dieser Messungen). Soweit also alles i.O. mit Mini :-)

Ich habe immer etwas hohen Blutdruck beim Arzt. Bin einfach immer sehr angespannt und nervös. Heute war der Blutduck wieder besonders hoch (der untere Wert bei 100...) Nun hat der FA Sorgen betreffend Präklampsie... Zuhause ist mein Blutdruck immer in der Norm. Hab nun aber Blut gegeben und es wird geklärt, ob im Blut Hinweise für eine Präklampsie sind... mal schauen... denke und hoffs nun mal nicht...

Der Untersuch hat mich wieder mal etwas runtergezogen, auch war mein FA heute nicht so gut drauf. Hat eine halbe Ewigkeit den Blutfluss in der Nabelschnur angeschaut, das Gesicht verzogen und dann den Raum kurz verlassen... Auf Nachfrage und in der Notiz: alles gut und "unauffällig"... pfff... ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen... hmm... Naja, nun muss ich Ende nächste Woche wieder antraben und ggf. wird der Kaiserschnitt angemeldet. Werde mir bis dahin noch etwas Gedanken zu weiteren Optionen machen und wahrscheinlich noch meine Hebamme sehen. Will das beste aus der Situation machen und weiter positiv bleiben :-))

@Vorkochen: Was kocht ihr so vor? Hab mir auch überlegt, etwas Vorräte anzulegen, würde mich aber über gute Tipps freuen :-)

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht euch allen den Umständen und Rundungen entsprechend gut.

@jocelyn: Wie geht es dir mit deinem Juckreiz? Ich hoffe es ist besser geworden oder sogar ganz verschwunden.

@Geburtsvorbereitung: Ich habe mir jetzt Himbeerblättertee gekauft und werde anfangen, diesen zu trinken. Nächste Woche habe ich das erste Mal geburtsvorbereitende Akupunktur. Viel mehr werde ich wahrscheinlich nicht machen...

@Kontraktionen: Ich habe immer noch kaum Kontraktionen oder merke sie einfach nicht. Ob das wohl normal ist? Habt ihr alle Kontraktionen?

@Nestbau: Diesen merke ich auch. Habe das Büro aufgeräumt und nehme mir ein Zimmer und ein Schrank nach dem anderen vor. Auch ich möchte, dass ich dann nicht an solchen Dingen herumstudieren muss... auch schaue ich, dass wäschetechnisch immer möglichst alles erledigt ist.

@Lilyrose: Das mit den Zweifeln habe ich eben seit kurzem auch. Nervt mich ein bisschen, dass sich solche einschleichen. Aber ich glaube auch, dass es ganz normal ist. In einem halben Jahr sieht die Welt ganz anders aus...

@Kanissia: Oje, so schade, dass dein Babylein immer noch sitzt. Aber vielleicht ist es wirklich das schlauste von allen weil es gemerkt hat, dass Sitzen so viel schöner ist ;)
Kann man im Blut Hinweise auf eine mögliche Präklampsie finden, auch wenn sie noch nicht da ist oder wäre sie dann schon im Anfangsstadium? Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist! Ich kann aber gut verstehen, dass es dich ein wenig runterzieht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er für dich eine gute Lösung für die Geburt gibt und Gott sei Dank wird man mit dem kleinen Wurm ja wirklich gut für allerlei Mühen entschädigt!

@Gumseli: Man hört richtig, dass es dir besser geht. Das freut mich sehr. Mir geht es genau gleich. Seit 34+0 weiss ich, dass das Baby schon gut entwickelt ist und nun jeder Tag einfach Luxus ist. Ich habe auch gespürt, wie mir ein rechter Stein vom Herzen gefallen ist. So schön dieses Gefühl gell!

@Vorkochen: Ich bin auch fleissig am Vorräte sammeln. Mein Mann lacht mich schon aus. Wahrscheinlich übertreibe ich es auch. Aber ich möchte die ersten 3-4 Wochen einfach wissen, dass ich jederzeit einen Vorrat aus der Tiefkühltruhe holen kann. Das erspart wahrscheinlich auch viel Stress. Ich koche jetzt immer sehr grosse Portionen und friere dann die Hälfte oder mehr davon ein. Das gibt dann pro Menü ca. 2-3 Portionen. So z.B. Geschnetzeltes, Gehacktes, Wienerli im Teig, Lasagne, Braten, Voressen, Wähen, usw. Gemüse habe ich eh ganz viel aus dem Garten eingefroren, das kocht mein Steamer von alleine. Ausserdem habe ich mir auch ein paar schnelle Menüs ausgesucht und kaufe jetzt vorzu Vorräte, damit ich diese jederzeit kochen kann. Beilagen sind ja dann eine schnelle Sache. Ausserdem habe ich einige Brote, Kuchen und süsse Sachen gebacken, damit auch für Überraschungsbesuch etwas da ist. Meine Tiefkühler werden also randvoll werden, aber das gibt mir ein gutes Gefühl...

@me: Ich durfte heute wieder zum Untersuch. Es sieht alles gut aus. Babylein hat durchschnittliche Masse, es ist genügend Fruchtwasser vorhanden und die Lage stimmt. Ich habe mich so gefreut, heute war ich irgendwie mega nervös. Jetzt habe ich in 2 Wochen bereits das erste Mal Untersuch im Spital bei der Hebamme mit CTG. Wahnsinn wie schnell das jetzt geht. Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben und werde beim Gedanken daran so richtig nervös. Ich habe das Gefühl ich bin im Kopf noch überhaupt nicht bereit, da ich immer zu tun habe und gar keine Zeit habe, auf das Baby zu "warten". Das stresst mich sehr und ich habe Angst, dass ich plötzlich von der Geburt überrumpelt werde. Ich weiss noch nicht, was ich dagegen machen soll. Geht es jemandem ähnlich? Irgendwie möchte ich einfach noch möglichst viel erledigen und komme so gar nicht zur Ruhe... oder das Gefühl wirklich bereit zu sein kommt gar nicht auf. Mal schauen. Vielleicht schlägt dieses Gefühl ja plötzlich um. Bei unserem Hormonen weiss man ja nie was kommt :)

So, das wars von mir.
Ich grüsse alle ganz herzlich!
Bis bald

PS: Jedes Mal wenn ich ins Märzli-Forum schaue denke ich: Vielleicht gibt es ja Babynews? Ich glaube dann kommt so richtig Vorfreude (und Nervosität) auf.
Ich bin gespannt wann es soweit ist...

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Mein Juckreiz ist zum Glück fast ganz verschwunden. :) Sehr eigenartig, wie schnell der kam und ging, aber offenbar hatte er nichts zu bedeuten.

Das mit dieser Rastlosigkeit kenne ich gut! Habe auch jeden Tag irgendeinen Termin und irgendwelche Punkte zu erledigen, sodass ich immer denke: "Heute musst du noch nicht kommen, Kleiner, lieber morgen." Da aber der FA heute meinte, das Kind sei soo gross, dass ich doch eine baldige Einleitung in Erwägung ziehen soll, muss ich jetzt meine Einstellung dringend ändern, damit der Kleine doch noch von selber kommt, denn eine Einleitung möchte ich vermeiden. Und auch der Kaiserschnitt wird wohl ungewollt aber unweigerlich ein bisschen zum Thema...

Was die Kontraktionen angeht, Flusi, ich habe auch noch keine (in der 39. Woche) und meine Hebamme meinte, das sei normal, das sei bei vielen Frauen so.

Toll, dass ihr alle schon Vorräte ansammelt! Sehr gute Idee!

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@jocelyn: Toll, dass der Juckreiz verschwunden ist. Und dass du auch keine Kontraktionen hast beruhigt mich ein bisschen. Ich hoffe wir kommen alle noch rechtzeitig ein wenig zur Ruhe, damit die Kleinen dann auch ihr Startsignal geben können...

Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen. Wie macht ihr das mit Besuch im Spital/Geburtshaus? Ich habe das Gefühl ich möchte dieses Mal möglichst wenig Besuch (ausser die engste Familie) und diese 3-4 Tage einfach dem Baby und auch mir schenken. Ich hatte beim ersten Kind nicht zu viel Besuch aber doch immer wieder und es hat mich eigentlich nicht gestört. Aber ich finde dieses Mal möchte ich die Zeit einfach dem Baby schenken, da es zu Hause ja dann mit dem grösseren Kind nicht die alleinige Aufmerksamkeit hat. Wie macht ihr das? Denke ich nach der Geburt vielleicht anders und hätte mich über Besuch gefreut?

Lg und allen einen guten Tag!

Antworten