Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Gumseli: Wow, an solch "grosse" Nähprojekte habe ich mich noch nicht gewagt bzw. befürchte ich, dass ich dazu zu wenig begabt bin :oops: . Bei mir sinds vor allem Pumphösli und Chäppi und Kleinkram bis jetzt.

Wow das klingt toll mit "deinem" Spital, finde ich auch ein super Kompromiss. Nach meiner ersten Geburt wars leider gar nicht so... es wurde sofort zur Pulvermilch gegriffen, als er die Brust nicht gut nehmen konnte (zum Glück hat er sie verweigert...) und ein Nuggi lag einfach plötzlich im Bettchen...sowas finde ich halt schon nicht toll. Aber eben, es gibt ja sicher viele stillfreundlichere Spitäler.

Hui ok, dann haben wir da ja noch was vor uns und das Timing könnte besser sein, aber vielleicht lieber jetzt wenn wir dann eh wach sein werden nachts... hast du eine Ahnung, wieso er nachts wach war? Zuviel schläft er momentan bestimmt nicht und den Mittagsschlaf haben wir auch schon gekürzt.

@Wochenfluss: Bei mir dauerte der fast 6 Wochen... obwohl ich keine langsame Rückbildung hatte. Aber eben, die Sana Binden (sind glaube ich auch die, die man im Spital bekommt) kann ich sehr empfehlen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Wochenbett: es gibt Stabwindeln von Milette in Migros. Würde sagen, ist eigentlich das gleiche wie die im Spital. So richtig lange, dicke Dinger. Ich hatte auch vom Geburtshaus noch ein paar dicke Dinger mit nach Hause bekommen, aber hatte bereits nach ca 7 Tagen nur noch schwachen Blutfluss wie Periode.

@Geburt: ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass eine Geburt möglichst schmerfrei sein sollte, im Gegenteil das gehört dazu...deswegen bin ich auch Anti Schmerzmittel wenns anders geht (nicht falsch verstehen, pda ist sicher super in gewissen Fällen, aber für mich käme es nie in Frage ne PDA schon in Voraus zu wünschen oder bei den kleinsten Schmerzen). Aber sanft im Sinne von, dem Kind und der Mutter wird die nötige Zeit gelassen (solange alles ok ist). Ich bin gegen die totale Überwachung der Geburt und meiner Meinung nach passieren sehr viele unnötige Interventionen. Das möchte ich nicht... Eben ich kenne einfach zu viele, die im Spital geboren haben und es dann zu Komplikationen kam. Aber natürlich gibt es viele verschiedene Spitäler. Weiss gar nicht woher meine Spitalabneigung kommt...für mich ist das einfach ein Ort für Kranke und Verletzte (obwohl ich selber keine Krankenhausvergangenheit habe oder so). Aber ich weiss auch, dass ich offener sein sollte, da ein Kaiserschnitt mich wohl sehr aus der Bahn werfen würde, sollte es so kommen.

Was ich bei der ersten Geburt gemerkt habe, wäre das Baby vorher vermessen worden und ich hätte den Kopfumfang gewusst, hätte ich wohl mehr Angst gehabt. Die Kleine hatte 36cm was ganz schön ordentlich sei für Erstgebärende...hätte ich das vorher googeln können, wäre ich glaub nicht so entspannt gewesen.

@Vaterschaft: mein Partner hat 2 Wochen, das ist schon luxeriös fur CH.

@Mutterschaft: 6 Wochen vorher sind sicher viel, aber ich meine eher das so ne Regelung einfach zu weniger Diskussionen usw führt. 4 würden auch reichen :)

@Artgerecht/Hypnobirthing: Artgerecht habe ich auch gelesen und vieles davon machen wir auch intuitiv so. Hypnobithing habe ich in erster ss gelesen, aber nie richtig geübt. Ist glaub nix für mich...

@Nähen: habe mir grad heute eine neue Bernina gekauft. Nun bin ich super ausgestattet :) Hoffe, so werde ich mehr Nähen, mit der alten Maschine hats keinen Spass gemacht und mit der Overlock, kann man halt auch nicht alles machen.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Danke für die Tipps betreffend Wochenbettbinden. Muss da mal beim nächsten Einkauf genauer hinschauen :-)

Meine Bewunderung an alle "Näherinnen". Finde das mega toll, wenn das jemand kann und so schöne Sachen zaubert!! Hab mir mal vorgenommen, eine kleine Decke zu häckeln, aber ich glaube, dass wird nichts mehr bis März... hihi...

@Geburt: Betreffend schmerzfrei. Ich denke, es gibt verschiedene Arten von Schmerz. Ich sehe es auch so, dass die Natur eine Geburt "ohne Schmerz" nicht vorgesehen hat, da er meines Erachtens der natürliche Geburtshelfer ist und die Frau "leitet" (wie jeder einzelne Schmerz definiert ist dabei wieder ein ganz anderes Thema ;-)). ABER ich denke, dass durch z.B. Angst und starke Fremdbestimmung im Körper Verkrampfung/Anspannung entsteht, welche dem Geburtsvorgang entgegenwirkt und ein Schmerz daraus entsteht, der eine andere Wirkung hat, als reine Wehen etc. Und das ist im Buch Hypnobirthing noch schön beschrieben finde ich, wie die Gebärmutter Kontrationen macht, die das Kind nach unten schieben sollen und der Körper durch Angst unten alles zukrampfen kann und der Körper dann gegen sich selber ankämpft, was sehr unangenehm ist und eigentlich nicht nötig wäre. Die diversen Übungen aus dem Buch habe ich zum Teil bereits gelesen, aber mir widerstrebt es ein bisschen, Atemtechniken anzuwenden, die ich als unangenehm empfinde. Da hilft es mir mehr, den Sinn dahinter zu verstehen und dies auf meine Weise umzusetzen... ich werde es ja dann sehen, ob das auch klappt ;-)

@Vorfreude: Hab grad ein 4 Tage altes Ziegenlamm in der Küche, dass vom Mami nicht so gut angenommen wird und dazu auch noch schwächelt. Jetzt hat es im Moment Asyl in unserer Küche und wird geschöppelet. Da ich mich freuen würde, dass es mit dem Stillen klappt und ich keinen Schoppen brauche, lagen die Werbegeschenke bislang in einer Schublade. Jetzt habe ich doch Verwendung dafür, hihi :-)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Wie geht es Euch allen so?

Ich lauf grad etwas am Limit, unser Kurzer ist seit Freitag krank und lebt praktisch auf oder an mir. Das ist sehr kräftezehrend weil ich so auch kaum schlafe und tagsüber kaum mal zum verschnaufen komme.

Meine Kontraktionen sind immernoch gleich, mal mehr mal weniger und verunsichern auch nach so langer Zeit immer noch wenn sie plötzlich ganz häufig kommen...
Aktuell kämpf ich auch wieder mit Übelkeit - mal weil ich gegessen hab, mal weil ich nicht gegessen hab... ziemlich mühsam. Hat das noch jemand?

Heute hab ich mit Kleidersortieren begonnen und mit Schrecken festgestellt dass das wohl deutlich aufwändiger ist als gedacht...
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: das kenne ich auch, ich denke, das ist weil die Kleinen nun schon ganz schön viel Platz wegnehmen und auf den Magen usw. drücken. Manchmal kann ich kaum was essen, manchmal wieder Kohldampf.

@Schlafen: ist auch grad bei uns etwas schwierig. Teilweise haben wir sie nicht vor 23.30 ins Bett gekriegt und durchschlafen ist auch grad eher die Ausnahme.

@Bewegungen: sind sehr intensiv und gerne auch nachts, wenn ich schlafen will :) Kopf ist ja schon unten, aber irgendwie tritt er wohl mit Armen nach unten, spüre nämlich auch Bewegungen ganz tief unten.

@me: same as usual. Wenn ich sie viel trage oder länger spaziere, harter Bauch. Aber da mache ich mir jetzt keine Sorge mehr, bei so strengen Tagen ists glaub einfach normal, wenn der Körper reagiert. Bauch kommt mir schon sehr in den Weg bei gewissen Dingen. Wickeln zb an der Kommode ist schon recht schwierig. Ich sollte wohl öfter den Stützgurt tragen, es zieht mir oben am Bauch immer so. Aber der doofe Gurt ist sooo unbequem und bekomme damit auch öfters einen harten Bauch. Ich versuch jeweils wenigstens den Gurt für ein paar Stunden am Tag zu tragen. Jetzt wird es schon merklich anstrengender alles und ich versuche mir jeweils ein paar Pausen zu gönnen tagsüber. Die letzten Wochen werden wohl noch ziemlich Energie brauchen.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Gumseli, hoffe dein kleiner ist wieder fit und du hast dich nicht angesteckt?

Mir geht es gut, geniesse die Tage und versuche immer wieder ewas von der ToDo-Liste streichen zu können. Lebe im Moment recht nach dem Lustprinzip, was mit sich bringt, dass nicht immer das gemacht ist, was ich eigentlich vor hatte... jänu...
Mein Stöpseli spür ich auch intensiver, wenn auch langsamer. Also so richtig die ganze Bewegung unter der Bauchdecke und weniger Stupser. Obwohl, letzte Nacht konnte ich kaum wieder einschlafen, weil Stöpseli das Gefühl hatte, unten rumzuboxen, was ich auch sehr unangenehm empfinde... Geht mir so wie Lilyrose, dass ich davon ausgehe, dass es da was mit den Händen rumexperimentiert, da ich sonst auch das Gefühl habe, dass der Kopf unten ist. Nächste Woche weiss ich dann mehr, dann haben wir wieder FA-Termin. Bin gespannt :-)

@harter Bauch: spannenderweise habe ich in manchen Situationen nun viel weniger einen harten Bauch, dafür in anderen etwas mehr. Solange es in dem Rahmen bleibt, nehme ich das so hin. Bin aber sehr gespannt, was der FA nächste Woche zu GMH und MuMu meint.

Geniesst das aktuell schöne Wetter und tankt ganz viiiiiiiiel Sonnenschein :-)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Sunny8478 »

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob sich noch jemand an mich erinnern kann. Vor einiger Zeit war ich auch in diesem Monatsforum, dann hatte ich den verhaltenen Abort. Wollte euch nur mitteilen, dass es mir mittlerweile wieder super geht. Bin heute bei 13+0. Wir erwarten im Sommer unser 2. Kind (ein Junge).
Wünsche euch allen einen super Endspurt! Schon bald könnt ihr euer Baby in den Armen halten!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Sunny: das sind ja tolle News. Gratuliere herzlich zur erneuten Schwangerschaft. Hoffe, du kannst sie möglichst sorgenfrei geniessen. Alles gute wünsche ich dir

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Sunny8478 »

@Lilyrose:
Kann die SS erst ab letzten Montag geniessen. Vorher war so eine Art dunkle Wolke über uns...Wegen der Vorgeschichte mit der Fehlgeburt musste ich viele Medis nehmen, die mir sehr zugesetzt haben. Jetzt bin ich aber diese los! Der US letzten Montag lief super und der Gentest war auch tiptop!
Alles, alles Gute euch allen!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Wie gehts allen? Soweit alles ruhig geblieben bei den Mumu's? :)

@gumseli: bist du fleissig am nähen für das Kleine oder schon fertig?

@einrichten: wir haben nun die Matratze fürs Beistellbett, ich habe ne neue süsse Bettumrandung genäht, ein paar Windeln besorgt und wir haben ein paar Kleidungsstücke. Sind also soweit bereit :)

@Kliniktasche: dachte aufs mal, ach das solltest du vielleicht auch irgendwann noch machen. Nehme zwar nicht an, dass es schon so früh nötig ist, aber ich habe mir vorgenomnen, wenigstens fangs die Liste zu machen, was ich brauche. Weiss gar nicht, ob ich für die Geburt selber noch gross was mitnehme (so Nachthemd, musik, snacks und solche Dinge). Habe ich ja bei ersten Geburt alles gar nie gebraucht. Allerdings weiss man ja nie, wie die zweite läuft, vielleicht bin ich dann froh um das eine oder andere.

@Geburt: ich frage mich, wie das wohl sein wird betreffend Geschwindigkeit. Meine erste Geburt war alles innerhalb 12h, wobei die wirklich muttermundwirksamen wehen anscheinend nur ca 4-5h gingen (von wegen mumu öffnet sich 1cm /h). Habe das Gefühl beim zweiten könnte alles um einiges rascher gehen, zumal Mumu ja bereits weich und durchlässig ist. Werde dann wohl bei den ersten richtigen Wehen gleich babysitter für Tochter bestellen, um relaxt zu sein und mir darum keine Sorgen mehr machen zu müssen.

@me: harter Bauch habe ich nicht mehr so oft wie vor ein paar Wochen, aber wenn, dann so richtig deftig, dass ich meist kurz pausieren und atmen muss. Mein Bauch ist eher langsam "das Problem". Er kommt mir schon sehr in den Weg. Beim abwaschen zb muss ich much schon so ungeschickt nach vorne beugen, weil ich sonst nicht zum Wasser komme, das gibt schnell Rückenweh. Und er zieht halt recht...habe oft ein ziehen in seitlicher Muskulatur, habe mich dafür langsam besser an Stützgurt gewöhnt. Und fühle mich einfach etwas eingeschränkt, weil ich nichts mehr unternehmen kann, was längeres Tragen meiner Tochter bedeuten könnte (falls sie müde ist), da ich einfach nicht mehr so viel auf längere Dauer tragen mag und auch nicht sollte laut Hebamme. Deswegen sind meine Ausflugsmöglichkeiten etwas eingeschränkt. Aber jä nu, solang gehts ja nicht mehr...endspurt ist halt einfach anstrengend mit Kleinkind daneben.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Uns gehts gut soweit! Kann die SS immer noch sehr geniessen und die Wehwechen halten sich schön im Rahmen!!
Ich bin heute 32+0 und hatte Ultraschall-Untersuchung. Dem Mini geht es gut und scheint alles da zu sein wo es hingehört. Es wächst aber etwas zu schnell... Gemäss den Messungen wäre unser Mini bereits in der 35 SSW (innerhalb des oberen Bereichs). Leider hat es sich auch noch nicht gedreht... Versuch mir da noch nicht zu viel dabei zu denken, merke aber, dass ich mich grad nicht soooooo goldig fühle und das mal sacken lassen muss. Hauptsache ist ja, dass es gesund ist und für's drehen hat es auch noch etwas Zeit. Mal schauen... Mumu etc. scheinen noch ganz brav ruhig zu sein.

@harter Bauch: hat sich auch etwas beruhigt die letzten Wochen. :-) Mini hat wohl jetzt auch nicht mehr so viel Platz zum rumboxen, was meiner Gebärmutter gefällt ;-)

@Kliniktasche: bin auch am Zusammenstellen. Babykleidli hab ich mir mal rausgesucht, welche ich mitnehmen möchte für den Heimgang :-) Den Rest schreib ich mal fängs auf eine Liste :-)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

So, ich komme direkt vom Arzt. Somit gleich mal kurz zu den News: Kontraktionen sind noch immer da, GMH ist aner soweit stabil. :) Dem Baby geht es gut und es wiegt aktuell ca. 2kg. Von der Statur her passt es jetzt zum grossen Bruder: lang und schmal ;)
Ich bin sehr erleichtert!

Unser Junior ist wieder fit, danke der Nachfrage. Leider hatten wir diese Woch Montag und Dienstag dann ein riesen Theater beim Abgeben in die KITA. Er hat halt mega Mühe weil er weiss ich bin zu Hause... Ging soweit, dass wir uns schon überlegten ihn per sofort raus zu nehmen. Heute gings dann aber wieder viel besser... phu...

Nächste Woche ist mein Mann mit dem Geschäft an einem Ausflug in Lappland (!) Meine Eltern haben nun gefragt ab ich die Zeit (Sonntag bis Mittwoch) zu ihnen in die Lenzerheide kommen möchte. Und ich glaub ich mach das. Dann bin ich die Zeit auch nicht alleine und mein Arzt meinte es spricht nichts dagegen.

Babykleider hab ich endlich fertig sortiert - das sind ja BERGE! Aber zu nähen hab ich noch einiges... Das Würmchen soll ja doch auch ein paar neue Sachen haben.

Klinikkoffer ist ein guter Input. Wir haben den das letzte Mal in aller Eile während den Wehen noch gepackt. :lol: Etwas früher möchte ich das dieses Mal schon erledigen.

Ich kämpf im Moment ziemlich mit Symphysenschmerzen, was recht mühsam ist. Ausserdem hab ich immernoch recht wenig Bauch, resp. das Baby dehnt sich vorallem Richtung Magen und übrige Organe aus, was mir auch recht zu schaffen macht.
Aber genug gejammert, es nimmt ja bald ein Ende und dann jammern wir wohl übee ganz anderes...:lol:

Sorry für den Ego-Post...
Ich hoffe bei Euch allen ist auch alles gut?
Bild
Bild

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Wir hatten diese Woche auch wieder Ultraschall und das Kind scheint in jeglicher Hinscht riesig zu sein (Kopfdurchmesser, Kopfumfang, Bauchumfang, Gewicht, etc.). Obwohl das etwas die Frage aufwirft, wie dieses Kind um Himmels Willen da raus kommen soll, bin ich noch erstaunlich entspannt :D Vielleicht weil es schon noch ein paar Wochen geht (Sind bei 35+2.)... Hoffe, dass es noch reicht, um das Hypnobirthing-Buch zu lesen. Weiss nocht ob es hilfreich ist oder totaler Schrott, habe sehr Unterschiedliches gehört, bin also sehr gespannt auf die Lektüre :)

Wie geht es euch so?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: wegen Grösse usw würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. 1. sind Messungen nicht immer ganz genau und 2. passt es meistens trotzdem. Ich bin ehrluch gesagt froh, werden im Geburtshaus keine solche Messungen gemacht...meine Tochter hatte Kopfumfang von 36cm (was scheinbar ganz ordentlich ist), hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl Gedanken gemacht. Aber lief ja alles problemlos ab.

@Gumseli: hoffe, du kannst jetzt dann die ganze Sache wieder etwas "relaxter" sehen, die kritischsten Wochen sind langsam vorbei und gibt ja nach wie vor keine Anzeichen für eine drohende Frühgeburt, so wie du schreibst. Meine Bekannte hatte in 29 Woche Blutungen, drohende Frühgeburt (Lungenreifung, Spitalaufenthalt 3 Wochen usw) und mit viel schonen ist sie nun bereits in 38ssw und keine Anzeichen mehr, dass es früher losgeht. Aber ich weiss natürlich, dass es immer einfacher ist, wenn man nicht selber drin steckt. Aber eben ich denke mit jeder Woche ohne Verschlechterung wird hoffentlich deine Angst/Sorge abnehmen.

@Kanissia: hoffe Babylein dreht sich noch...was KS schon Thema oder bis wann wartet man ab? Käme für dich auch BEL Geburt in Frage oder eher nicht? Meine Tochter hat sich glaub auch eher spät noch in Position gebracht.

@Me: waren noch einkaufen (Matratze usw). Nächste Woche können wir dann das Zimmer endlich umstellen, so dass ich dann mal dekorieren kann. Jetzt hänkts schon ziemlich an...2h auf den Beinen reicht mir schon völlig aus zum Glück gibts im Möbelladen überall Sitzgelegenheiten, da konnte ich immer mal mich hinsetzen :) Meine Gewichtszunahme hält sich zum Glück immer noch in Grenzen, bin jetzt bei +/- 9Kg. Wenn ichs jetzt noch schaffe, nicht mehr zuviel zuzunehmen, wäre das toll. Am Freitag habe ich den nächsten Hebammentermin, freu mich schon. Vielleicht kann ich dann schon mal einige Geburtsrelevanten Sachen besprechen.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Schön, von Euch zu lesen!

@Gumseli: freut mich, dass immer noch alles ruhig ist! Finde es eine schöne Idee ein paar Tage in die Lenzerheide zu fahren und wünsche dir, dass du dort viel Sonne und gesunde Bergluft tanken kannst für dich und deine Minis :-)

@Jocelyn: hihi, hast du auch so einen gut wachsenden Bauchzwerg ;-) Mein Mini hat auch bei allen Messungen ca. 2 - 3 Wochen Vorsprung. Aber wie Lilyrose schreibt, denke ich auch dass die Messungen mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich denke, es sind Standardwerte, die linear verlaufend angeschaut werden und zudem finde ich die Messungen auf dem US immer etwas relativ, da sie ja gar nicht soooo genau gemacht werden können. Auf jedenfall musste ich auch sagen, dass mein Mann gross ist und ich selber auch nicht zu den kleinen zierlichen Frauen gehöre und es daher ja auch nicht verwunderlich wäre, wenn unser Mini auch eher gross ausfällt. Zudem vertrau ich nun in erster Linie drauf, dass mein Körper schon weiss, was er da macht ;-)

@Lilyrose: ja, der FA hat das Wort Kaiserschnitt bereits in den Mund genommen, sollte sich das Baby nicht drehen. Ich hab nun in 3 Wochen wieder US und denke mal, dass er dann noch konkreter werden würde, wenn es dann noch in der BEL ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich manche Babys noch kurz vor der Geburt drehen, würde ich mich wohl nicht von vornhinein auf einen geplanten KS einlassen wollen, sondern der Natur mal den Lauf lassen. Falls mit Start der Geburt immer noch BEL bestünde, wäre wohl die Frage, ob das Mini gar nicht drehen konnte (Nabelschnur um den Kopf)? Dann wäre KS klar. Aber gell, da spielt es halt eine Rolle, was das Spital dazu für eine Haltung hat und was möglich ist. Fände halt bei einem nötigen KS auch gut, wenn der Körper selber auch möglichst bereit für die Geburt wäre... Aber ich will im Moment darauf vertrauen, dass mein Baby weiss was es tut und es sich noch drehen wird, wenn es denn kann... :-) Mal schauen, bin froh hab ich nach kleiner Kriese gestern, gleich wieder mein gutes Gefühl und meine Gelassenheit wieder gefunden :-)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Jocelyne
Auf die Messungen kannst Du oft tatsächlich nicht so gehen... da kommen sehr oft Kinder zur Welt die dann 500g schwerer oder leichter sind, oder noch mehr von der Schätzung abweichen.
Unser Grosser hatte auch einen 36er Kopfumfang und das war zu keinem Zeitpunkt der Geburt ein Problem.
Das Hypnobirthing Buch hab ich auch noch hier liegen... mal schauen ob ichs noch schaffe.

@Kanissia
Beim geplanten KS wird ja auch grad vorher noch ein US gemacht falls sich das Baby doch noch gedreht hat. Eine Kollegin hatte Wehen ca. 1 Woche vor dem geplanten KS und musste dann erst Wehenhemmer nehmen wegen der PDA usw. Da wäre ein gesetzter Termin sicher einfacher...

@Lilyrose
Ich bin schon langsam etwas entspannter, trotzdem verunsichert es noch immer wenn plötzlich alle paar Minuten Kontraktionen kommen. Aber ja, zum Schlimmsten sind wir raus und ich wage sogar zu hoffen dass ich ab 37+0 noch etwas Zeit habe mich vor der Geburt wieder etwas mehr zu bewegen.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: hast du denn so strenges Bewegungsverbot? Meine Bekannte bekam bereits ab der 34 Woche die Anweisung sich wieder mehr zu bewegen, da ab dem Zeitpunkt eine Geburt kein Problem mehr wäre. Sei eben auch nicht gut, sich "zu" sehr zu schonen, da man wieder Kraft tanken soll für die Geburt und vom vielen liegen geht ja auch die Muskulatur zurück. Kommt bestimmt gut...vertrau drauf, dass alles gut kommt.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Ich darf schon etwas spazieren und ich bin ja auch mit dem Kleinen unterwegs da bin ich schon immer in Bewegung. Ausserdem leben wir auf 3 Etagen somit laufe ich auch rege Treppen.
Ich war mich aber halt deutlich mehr Bewegung gewöhnt und freue mich, wenn ich wieder darf wie ich will, ohne es jedesmal mit häufigeren Kontraktionen zu büssen.
Klar sinkt nun mit jeder Woche und jedem Tag das Risiko sollte es zu einer verfrühten Geburt kommen. Aber um möglichst um die Neo rum zu kommen wäre mindestens 37+0 schon gut.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: Verstehe, was du meinst. Denke zwar nicht, dass die Kontraktionen noch gross zurück gehen, da du diese schon länger hast und auf die Geburt hin ists ja normal. Jedoch kannst du dich dann ja trotzdem mehr bewegen, da es ja ok wäre, wenn es etwas früher los geht. Und so wie du geschrieben hast, sind die Kontraktionen an sich ja nicht schmerzhaft. Wird wohl kein Marathon mehr werden, aber vielleicht noch ein paar ausgedehntere Spaziergänge :)

@Kanissia: Schön, dass du so Vertrauen haben kannst. Denke auch, dass das Baby seine Gründe hat,sollte es sicht nicht mehr drehen. Aber du hast ja eben noch Zeit...wurde dir schon die "indische Brücke" heissts glaub empfohlen? Und wenns doch zum KS kommen würde, finde ich den Gedanken schon auch schön, dass das Baby trotzdem entscheiden darf, ab wann es bereit für die grelle Welt ist.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Ich habe gerade erschrocken festgestellt, wie lange ich mich nicht mehr bei euch gemeldet habe und wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich entschuldige mich dafür und hoffe ihr seid mir nicht böse.
Ich nehme jetzt einfach zu ein paar Themen Stellung, welche in letzter Zeit bei euch zur Sprache kamen…

Geburt: Ich habe das Buch Hypnobirthing auch zu Hause. Irgendwie kann ich mich aber nicht aufraffen, es zu lesen. Ich weiss auch nicht warum. Ich glaube ich gehe genauso unvorbereitet an die Geburt wie beim ersten Mal, ohne Plan und nichts. Das erste Mal hat es so gut funktioniert. Sonst bin ich immer der Allesplaner, bei diesem Thema wüsste ich aber gar nicht, was wie planen und es würde mich glaube ich nur nervös machen…

Lilyrose: Ich habe von deiner neuen Bernina-Nähmaschine gelesen. Hast du sie schon getestet? Schön, dass es dir soweit gut geht. Das mit dem «es hänkt langsam a» kenne ich auch. Ich hoffe du schaffst es immer wieder, eine kleine Pause einzulegen…

Gumseli: Ich freue mich sehr, dass bei dir alles stabil geblieben ist. Mit 32 Wochen haben wir eine wichtige Grenze überschritten und werden wahrscheinlich auch noch 2-3 oder noch mehr Wochen durchhalten und dann es ist wirklich nicht mehr tragisch. Dieser Gedanke beruhigt mich sehr und ich hoffe, dass es auch dir noch zu ein paar ruhigen Wochen verhilft.

Kleider sortieren: Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich nicht extrem viele Sachen habe. Ich hatte jetzt aber doch auch ein rechtes Stück Arbeit, bis alle Babyutensilien gewaschen waren. Jetzt ist aber Wäschetechnisch alles bereit. Ich bin recht erschrocken, wie viele Nuschis ich habe. Mein Sohn war ein extremer Chötzli und ich habe wirklich alle Nuschis gebraucht. Ich bin mal gespannt, ob es beim 2. Kind wieder so wird. Ich kann nicht glauben, dass das wieder ein so kleines Menschlein zu uns kommen soll und die Kleider meines Sohnes kommen mir jetzt so gross vor.

Harter Bauch: Ich habe das Gefühl, ich habe fast nie einen harten Bauch oder ich merke es einfach nicht. Wenn ich länger stehe oder laufe zieht es schon auch nach unten. Aber so richtig hart werden spüre ich meinen Bauch fast nie. Ich weiss gar nicht, ob das ein gutes Zeichen ist. Kontraktionen sind ja auch eine wichtige Vorbereitung auf die Geburt… Schon gemein… einige haben zu viele davon und ich warte darauf…

Kanissia: Man merkt durch deine Texte richtig, wie entspannt du bist und wie du die Schwangerschaft geniesst. Ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht und hoffe es bleibt bis zur Geburt und auch nachher so. Ich finde übrigens deine Einstellung super, wegen der momentan noch verkehrten Lage deines Babys. Meine Schwester hatte auch einen Höckler. Bei der Geburt sah man dann, dass die Nabelschnur extrem kurz war. Eine äussere Wendung und eine natürliche Geburt wäre somit sehr gefährlich gewesen. Ich glaube meistens haben die Kinder schon einen Grund…

Kliniktasche: habe ich vor in 2-3 Wochen zu packen. Ich habe schon mal einen kleinen Koffer für meinen Sohn gepackt. Falls irgendetwas wäre, wäre er wenigstens versorgt.

Me: Uns geht es wirklich sehr gut. Ich bin so dankbar, dass ich diese Schwangerschaft bis anhin ohne Komplikationen erleben und so die Zeit mit meinem Sohn noch richtig geniessen darf. Ich merke, dass ich im Stillen aber immer wieder ausrechne, wie lange ich noch liegen müsste, wenn etwas wäre und wie lange es noch geht, bis unser Kleines nicht mehr als Frühgeburt gilt. Solche Gewohnheiten kann man halt nicht so schnell abstellen. Aber im Vergleich zu ersten SS wäre es jetzt nur noch ein Klacks und ich gehe wirklich davon aus, dass wir es ohne grösseren Probleme bis zum Ende schaffen.
Ansonsten ist mein Bauch schon ganz schön gross. Er hat jetzt die gleiche Grösse wie bei meinem Sohn vor der Geburt, uiii! Für das Baby ist eigentlich au alles bereit. Ich möchte noch einen Wandutensilo für den Wickeltisch nähen, ein wenig vorkochen und vorbacken und an allerlei Orten aufräumen, aber eigentlich ist das Wichtigste erledigt.
Was mich in letzter Zeit immer mal wieder beschäftigt ist die Frage, ob ich es mit zwei Kindern schaffen werde. Eigentlich «weiss» ich, dass ich es schaffen werde, aber seit einigen Tage kamen aus dem Nichts solche Gedanken auf. Mein Sohn und ich sind ein so eingespieltes Team und es funktioniert so gut… Manchmal denke ich, es wird nachher alles wieder anders sein und neu organisiert werden müssen. Ich hoffe es klingt jetzt nicht doof, wir freuen uns meeega aufs Baby! Aber diese Gedanken ziehen mich im Moment schon ein wenig runter. Habt ihr das auch?

Liebe Grüsse an alle hier und bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit!

Antworten