Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@Gumseli: Ich habe mich noch zu wenig genau mit dem Thema auseinandergesetzt ;-) daher habe ich da wohl im Moment nur eigende Annahmen etc. ;-) Danke für deine Erfahrungen. Falls es dann weiterhin danach aussehen wird, werde ich mich dann zusammen mit FA/Spital und Hebamme darauf vorbereiten.

@Lilyrose: Danke dir. Ja, die indische Brücke wurde mir vom FA empfohlen, mach ich jetzt mal brav ;-)

@Flusi: schön, wieder mal von dir zu hören und schön, dass es dir auch gut geht!! Danke dir für die liebe Rückmeldung, schön dass das so rüberkommt. Hoffe kann mir dieses gute Gefühl bewahren und die Zuversicht weiter mittragen :-) wir werden sehen, wie es ausgeht :-)

@me: heute hatte mein Mann mit seiner Mutter telefoniert und erzählt wegen der Grösse und der Lage des Babys. Normalerweise belächle ich oftmals ihre "Bauernweisheiten" ein wenig. Aber sie hat ganz cool reagiert und relativiert und gut zugesprochen :-)

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@Kanissia: Was mir noch in den Sinn gekommen ist... mein Baby ist die zwei vorletzten Untersuche auch falsch herum gelegen, und ich habe mir auch schon ein wenig Sorgen gemacht. Mein FA hat mir dann gesagt, dass er schon öfters gehört hat, dass der Taschenlampen-Trick funktioniert. Man fährt mit der angezündeten Taschenlampe von oben nach unten seitlich dem Bauch entlang und versucht so das Baby mitzulocken. Mein Mann und ich haben dies dann aus Witz einige Male gemacht. Einmal hat es sich dann wirklich extrem bewegt. Auf jeden Fall lag es beim Untersuch letzte Woche richtig. Kann natürlich ein riesen Zufalle sein, aber falsch machen kannst du damit sicherlich auch nichts...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Ach ja, nur hanz kurz: Unser Grosser ist die ganze SS gesessen und hat sich dann ca. in der 36. Ssw gedreht.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Flusi: Ja, ich habe die neue Maschine schon mehrfach getestet, auch unter "schwierigeren" Bedingungen und sie ist super. Läuft wie Butter :)

Schön, dass du die Zeit so geniessen kannst. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Es gibt auch Tage, da denke ich, wie soll ich das mit 2 so kleinen schaffen? Wie wird man allen gerecht? Ich denke schon, dass es wie beim ersten seine Zeit braucht, bis alles wieder eingependelt ist. Aber ich glaube auch, dass wir das gut schaffen. Dazu kommt, dass man nach der Schwangerschaft ja auch wieder fitter ist und mehr Energie hat...das tröstet mich jedenfalls jeweils, wenn ich meiner Kleinen hinterher renne und denke, was würde ich jetzt mit dem Baby machen?

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder, obwohl ich ja nicht mehr schwanger bin...

@ Geburt: Also ich war überhaupt nicht vorbereitet. Habe weder ein Buch gelesen noch ein Kurs besucht. Ich dachte immer, ich besuche dann den Wochenendkurs, für den ich uns angemeldet habe und mehr will ich gar nicht wissen. Diesen Kurs würde übrigens genau heute und morgen stattfinden! :lol: Im Nachhinein muss ich sagen, war das gar nicht so schlimm. Unser Sohn kam auch so zur Welt und ich habe einfach der Natur ihren Lauf gelassen und ganz nach meinem Instinkt gehandelt... Hat auf jeden Fall super geklappt, die Geburt verlief schnell (5 h) und ich hatte auch nur kleine Schürfungen. Natürlich war das Baby etwas kleiner, aber ich hatte auch keine Dammvorbereitung und nichts. Also ich glaube noch immer, dass man der Natur und dem eigenen Instinkt vertrauen sollte und sich gar nicht zu viele Sorgen und Gedanken machen braucht!

Spital: Also das Luzernen Kantonsspital kann ich nur weiterempfehlen. Man ist da sehr darauf bedacht, dass die Geburt etwas natürliches ist und auch möglichst sein sollte. Auch nachher wurde ich bestens betreut, am Tag nach der Geburt kam bereits eine Stillberaterin (einfach so, ohne Termin) und auch das Personal konnte jederzeit gute Tipps geben. Auch vor der Geburt wurde viel mit natürlichen Mittel gearbeitet (Lavendel, Wärmekissen, usw.). Ich kann mich auch jetzt noch bei Fragen an die betreffenden Stellen wenden und hatte auch nochmals eine Stillberatung. Also ich denke, die Spitäler haben da auch einen grossen Schritt gemacht!

@ Me: Unser Kleiner ist noch immer im Spital, macht aber super Fortschritte. Inzwischen braucht er gar keine Atemunterstützung mehr, ist ca. 2.5 kg und trinkt fleissig von der Brust oder dem Schoppen... Manchmal schaue ich ihn so an und frage mich dann, ob ich das mit ihm zu Hause schaffe. Aber das ist immer nur einen kurzen Moment und dann schaut er mich wieder so süss an und ich weiss, dass alles gut wird. Ich denke, die meisten haben mal solche Zweifel?! Wir werden das doch alle packen?! :P

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

@Zweifel: Scheinbar geht es auch anderen so, dass sich das Gedankenkarussel im Kopf von selber dreht. Schaffen werden wir es sowieso, es gibt gar keine andere Möglichkeit ;). Ich glaube unser Hauptproblem ist, dass wir wissen, was wir jetzt haben, aber nicht genau wissen, wie es nachher sein wird und das verunsichert. Bei meinem Sohn habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht und das hat sich als positiv herausgestellt. Ich versuche nun, möglichst ruhig und einfach mit grosser Freude an die Geburt und die Zeit danach heran zu gehen. Schliesslich erleben wir ja das pure Wunder, welches sich viele andere wünschen würden... Es kommt bestimmt gut!

@Lilyrose: Toll, dass du so Freude hast an deiner Nähmaschine. Was meinst du denn mit "schwierigen Bedingungen"? Nähst du für das Baby/dein Kind?

@Kanissia: Deine positive Einstellung wird bestimmt bleiben und dir auch ganz extrem oft helfen. Einfach so bleiben!

Geburtsplan: Ich bin eine, die alles plant was irgendwie planbar ist. Aber bei der Geburt ist ja eigentlich nichts planbar... Bei der ersten SS hat es bis 5 Wochen vor der Geburt geheissen, es gäbe einen Kaiserschnitt. Deshalb habe ich mich bis dahin gar nicht mit einer natürlichen Geburt auseinandergesetzt. Als es dann plötzlich hiess, dass eine natürliche Geburt doch möglich ist hatte ich plötzlich kurz Panik, da ich mich so unvorbereitet fühlte. Ich hatte dann aber gar keine Zeit und Lust mehr, mich damit auseinander zu setzen, da ich noch nicht wirklich daran glaubte, dass es eine natürliche Geburt wird. Ich habe keine Dammmassage, einfach gar nichts gemacht.
1 Woche vor Geburtstermin gings dann los. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 37cm und war innerhalb 6h auf der Welt. Ich hatte überhaupt keine Geburtsverletzungen, was uns alle recht erstaunte. Ich habe die Geburt wirklich positiv in Erinnerung und hätte es gerne wieder so... Deshalb gehe ich dieses Mal wieder gleich vor. Ich kann aber jede Frau verstehen, welche einen Geburtsplan hat und sich ihre Wünsche aufschreibt.

@shrimpy: Sooo schön von euch zu hören! Ich freue mich sehr, dass es euch so gut geht. Euer Kleiner ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Wochen alt. Gibt es schon Prognosen, wann er zu euch nach Hause darf? Toll, dass ihr mit dem Spital so zufrieden seid. Das ist so wichtig und hilft euch in der nicht einfachen Zeit. Ihr hattet ja wirklich keinen einfachen Start ins Familienleben. Ich glaube, dass es euch dann total gut geht, wenn ihr alle zusammen zu Hause seid, eure Ruhe habt und euren Tagesablauf nach euch gestalten könnt. Du wirst sehen es wird toll und es wird tiptop klappen!

Liebe Grüsse an alle

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Wir sitzen wieder im Schnee und in der Kälte, hätte gerne bereits den Frühling behalten ;-)

Danke für Eure Erfahrungen betreffend BEL. Ich habs zwar im Kopf, aber ich hab meine Gelassenheit wieder gefunden und vertraue darauf, dass es so kommt, wie es kommen soll :-) Mein Stöpseli wird schon einen guten Weg für uns finden :-) Ich möchte mich weiterhin auf die Geburt freuen, egal was kommt :-)

@Flausi: danke für den Tipp, hab ich auch davon gelesen. Momentan leg ich mich ab und an in die indische Brücke, ansonsten trau ich es meinem Mäuschen zu, dass es den Weg findet. Werde aber übernächste Woche zu meiner Hebamme gehen und mal Akupunktur ausprobieren für die Geburtsvorbereitung. Soll ja auch für die Wendung wirksam sein :-)

@Dammvorbereitung: Weiss noch nicht, ob ich da was mache. Irgendwie kann es ja nicht schaden, andererseits glaube ich, dass da die eigene Veranlagung relevanter ist, als alle Vorbereitung... mal schauen, vielleicht packt es mich dann plötzlich :-)

@Geburtsplan: Ich bin jemand der sehr gerne plant. Gerade der letzte Untersuch beim FA hat mir aber gezeigt, dass es wichtig ist, offen zu bleiben und sich auf die Situation einzulassen, wie sie kommt. Dennoch habe ich ein paar Wünsche, welche ich festgehalten habe, da es mir wichtig ist, dass keine Standard-Handlungen gemacht werden, ohne diese abzusprechen (z.B. Nuggi oder Schoppen fürs Baby, gleich Baden nach der Geburt, Abgabe von Medis ohne Absprache, ...). Vieles wird eh abgesprochen, aber es ist mir wohler, wenn ich das so festgehalten habe. Hab jetzt aber grad die Anmeldung fürs Spital erhalten und ausgefüllt. Da hat es auch ein "Wunschblatt" dabei, wo viele Punkte berücksichtigt sind. Das find ich super :-))

@Shrimpy: so schööön, dass es euch gut geht. Ich hoffe, ihr dürft bald nach Hause und wünsche Euch einen guten Start dafür. Wird sicher gut gehen :-))

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Shrimpy: schön, dass er so Fortschritte macht, hoffe ihr dürft ihn bald nach Hause holen.

@Zweifel: egal ob beim ersten oder zweiten Kind, ist das doch irgendwie natürlich. Man weiss nicht, was genau einen erwartet, aber man weiss, dass man eine sehr grosse Verantwortung zu übernehmen hat. Das kann msnchmal etwas beängstigend sein.

@Flusi: damit meine ich, dass wir auf ne dicke Winterjacke für die Fasnacht was angenäht haben. Ich näh hauptsächlich für die Kinder oder Deko. Hab aber auch für unseren Wohnwagen neue Polsterbezüge und Vorhänge genäht.

@Dammvorbereitung: ich hab bei erster Geburt mit Epi no trainiert. Hatte trotzdem Dammriss 2 grades. Aber Hebamne meint, sei vor allem gut um das Gefühl des Köpfchen rausstossen zu üben. Werde wohl auch diese Mal wieder Vorbereitungen treffen, denke aber auch, dass es einfach besseres und weniger robustes Gewebe gibt...

@Geburtsplan: denke nicht, dass man eine Geburt planen kann, aber finde es schon wichtig sich gewisse Gedanken zu machen. Kommt PDA in Frage, will man Dammschnitt oder eher nicht, was ist eibem wichtig? Eben, dass man Baby zb bei sich behalten darf und nicht gleich vermessen wird usw. Werden Babies heute tatsächlich nach der Geburt noch gebadet?? Im Geburtshaus empfiehlt man sogar der Mutter erst am nächsten Tag zu duschen, da babies den Geruch gut/bekannt finden.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@Lilyrose: Wow, dann nähst du ja richtig tolle Sachen. Und mit so "dicken" Sachen glaube ich dir, dass es nicht ganz einfach ist. Die Wünsche die du hast betreffend der Geburt... schreibst du die auf und gibst sie dann der Hebamme oder gibst du sie deinem Mann? Die Sachen, die du aufgeschrieben hast sind mir eben auch sehr wichtig aber letztes Mal sind sie zum Glück automatisch nach meinen Wünschen abgelaufen. Ich hatte aber auch eine ganz tolle Hebamme. Es kann natürlich auch sein, dass eine andere Hebamme dies ganz anders macht.
Wegen dem Baden... wir haben meinen Sohn wenn ich mich recht erinnere erst am 3. Tag gebadet, was ich total in Ordnung fand... Ich habe glaub ich auch erst am nächsten Tag geduscht, weiss es aber nicht mehr 100%. Ich finde den Duft eines frisch geborenen Babys den besten den es gibt! Darauf freue ich mich jetzt schon wieder.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Flusi: ich brauch eigentlich nichts aufzuschreiben, da im Geburtshaus eigentlich alles so läuft wie ich es mir wünsche. Damit meine ich, dass es eh keine PDa oder andere Schmerzstiller gibt, Dammschnitt wird auch nicht gemacht wenn nicht nötig usw. Und man spricht mit der Hebamme vorher Wünsche ab wie Wassergeburt usw. Da es ein sehr kleines Geburtshaus mit nur 5 Hebammen ist, kennt man alle und alle kennen deine Wünsche. Das finde ich sehr toll und gibt mir Ruhe.

@me: haben heute Zimmer fertig eingerichtet, dekoriert. Recht klein, aber ich glaub wir haben das Beste daraus gemacht. Hebammentermin gestern war gut, der nächste ist erst in 5 Wochen. Haben noch besprochen was wäre, wenn die Wehen doch sehr schnell stark werden und wir unsere Kleine nicht rechtzeitig abgeben könnten (was wohl schon klappen wird). Da meinten sie, das sei kein Problem, dann sollen wir sie einfach mitnehmen und dann kann sie von dort abgeholt werden..das ist beruhigend zu wissen.

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Hat sonst noch jemand einen schier unaushaltbaren Juckreiz oder weiss, woher das kommen könnte? Und zwar nicht nur am Bauch, sondern auch an Beinen, Armen, Händen, etc.

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@Geburtswünsche: Ich habe den Muster-Geburtsplan auf der Swissmom-Seite ausgedruckt und mit meinem Mann ausgefüllt, zudem haben wir vom Spital noch das Wunschblatt ausgefüllt. Beides werden wir zur Geburt mitnehmen und den Hebammen abgeben. Auch mache ich eine Kopie, welches bei unseren Unterlagen bleibt und meinem Mann als Hilfe dienen kann, falls er aus irgendeinem Grund alleine entscheiden muss.

@Babys waschen: weiss es ehrlich gesagt nicht, hatte es im Kopf, dass es beim Spitalrundgang erwähnt wurde, wo die Babys nach der Geburt gewaschen werden (können). Kann nicht sagen, ob sie es standardmässig machen oder nicht... Könnte mir vorstellen, dass es in Kliniken eher vorkommt.

@Jocelyn: hab zwar ab und an mal Juckreiz, vorallem am Bauch aber auch mal an anderen Stellen, aber meist nur kurz und nicht störend. Da ich viel im Stall bei den Tieren und mit Heu/Stroh im Kontakt bin, weiss ich auch nicht, ob der Juckreiz auch vom Staub kommen kann, da ich da manchmal bisschen heikel bin. Bei dir ist das in demfall so??

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@jocelyn: Gott sei Dank wurde ich bis jetzt von so einem Juckreiz verschont. Das stell ich mir so richtig mühsam und zum Wahnsinnig werden vor...
Eine Kollegin von mir hatte glaub ich eine sogenannte "Schwangerschaftsdermatose". Sie hatte Juckreiz am ganzen Körper und teilweise auch so Bläschen. War auch sehr unangenehm. Ich glaube das hatte sie, weil ihre Leberwerte im Ungleichgewicht waren. Wenns nicht besser wird würde ich den FA fragen... ich hoffe es bessert schnell!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Jocelyn hat geschrieben:Hat sonst noch jemand einen schier unaushaltbaren Juckreiz oder weiss, woher das kommen könnte? Und zwar nicht nur am Bauch, sondern auch an Beinen, Armen, Händen, etc.
Meines wissens kann es ein Hinweis auf SS-Vergiftung sein... kann.
Wie ist Dein Blutdruck?
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: habe ich auch vermehrt und am ganzen Körper, aber nicht dauerhaft und ich würds auch nicht unaushaltbar nennen. Wenns bei dir so schlimm ist, dann würde ich mich auf jeden Fall beim FA melden, kann durchaus ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht oder etwas sein.

chanel_1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von chanel_1 »

@joycelin

ich würde zum FA, Juckreiz vor allem an den Handflächen und Füssen kann ein Zeichen auf Schwangerschafts Cholestase sein.

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Vielen Dank für eure Tipps und Vermutungen!
Ich muss morgen nüchtern Blut abnehmen lassen, damit die Leberwerte überprüft werden können. Am Donnerstag oder am Freitag weiss ich dann hoffentlich, dass es "nur" ein Juckreiz ist, denn wenn die Werte schlecht sind, muss evtl die Geburt früher eingeleitet werden, meinte die Ärztin. Bin gespannt, was raus kommt... bis dahin habe ich eine juckreizmildernde Creme erhalten

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@jocelyn: Gut, dass du es abklären lässt. Ich drücke die Daumen, dass es nur Juckreiz aufgrund der trockenen Luft oder der lieben Schwangerschaftshormone ist und nichts Schlimmeres. Ich bin gespannt was du uns meldest...
Lg

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Jocelyn: ich drück dir ebenfalls die Daumen, dass es etwas ganz harmloses ist und nichts zu bedeuten hat.

@Geburt: langsam mache ich mir diesbezüglich wieder Gedanken. Möchte wenns geht wieder eine Wassergeburt...das war einfach so schön. Beim nächsten Termin, muss ich dann auf jeden Fall die Hebamme ansprechen auf meine Wünsche, das könnte dann nämlich der letzte Termin vor der Geburt sein. Ausser ich übertrage wieder...dann gibts wieder viele mehr. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, Hoffnung, dass es diesmal nicht so ist, da Mumu ja bereits weich und leicht geöffnet ist. Aber muss ja nichts bedeuten...habe ja auch wieder viel Fruchtwasser und so senkt sich Baby je nachdem nicht unbedingt ab (jedenfalls meine Tochter hats ja nicht interessiert, dass sie erwartet wird :) )

@me: hab jetzt doch noch mit den Stützstrümpfen angefangen, um möglichst Wassereinlagerungen zu verhindern (hatte ich letzte ss extrem viel). Mal schauen, obs wirkt. Den Stützgurt trag ich jetzt auch oft, da es mir sonst ziemlich stark auf den Seiten zieht, ist wohl wirklich vom Bauchgewicht. Mit Gurt ists etwas besser. Bauch nimmt immer noch fleissig zu und kommt mir überall in den Weg und ich krieg teilweise Rückenweh wegen der komischen Haltung beim Abwaschen usw. Jänu, es sind nur noch wenige Wochen, die Zeit rast geradezu dahin im Moment.

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Heute hat die Ärztin wegen der Leberwerte angerufen und die sind zum Glück völlig unauffällig. Der Juckreiz kommt also nicht von schlechten Leberwerten, sondern muss seinen Ursprung irgendwoanders haben. Hormone? Wintertrockenheit? Irgendwas muss es sein und obwohl mich der Juckreiz auch nachts immer wieder weckt (trotz mehrmaligen Eincremens), bin ich zur Zeit nur froh, dass die Leberwerte gut sind und das Baby nicht geholt werden muss :)

Wie geht es euch so? Bereitet ihr euch schon mit gewissen Massnahmen oder mit Lektüre auf die Geburt vor?

Antworten