Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Julikind »

Mona81 hat geschrieben:Hallo Zäme
heieiei, wie schnell doch die Zeit vergeht. Schaffe es doch endlich auch mal wieder, in aller Ruhe zu Hause am PC zu sitzen und mich hier mal wieder zu melden. Ist nicht so dass ich mich komplett ausgeklinkt hab, lese fleissig mit, allerdings meistens von unterwegs oder Nachts im Bett und find dann was zu schreiben übers Mobile zu nervig :? .

@Impfungen
wurde beim Organscreening letzte Woche auch darauf hingewiesen und weiss grad noch nicht ob ich soll oder nicht...eine Freundin, die im Krankenhaus arbeitet meinte, dass für Risikogruppen wie uns gar eine doppelte Impfung empfohlen wird, weil wohl ein sooooo heftige Grippe im Anmarsch sei...

@Geburtsort
dadurch, da wir bis letzte Woche noch intensiv auf Wohnungssuche waren und nicht wussten, wohin es uns genau verschlägt, hab ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Letzte Woche haben wir jedoch die Zusage für eine Wohnung bekommen und nun geht's endlich los mit Spitalbesichtigungen. In Frage kommen Paracelsus Richterswil, Horgen oder Hirslanden im Park.
Kennt die ggf. jemand von Euch und hat da schon Erfahrungen? Womöglich auch was deren Kursangebot während der SS anbelangt?

@Bauch / Sport
mein Bauch ist schon riiiiesig. Aber das liegt wohl an der nicht vorhandenen Bauchmuskulatur und meiner absoluten Unsportlichkeit :oops: . Hab nun das dringende Bedürfnis, irgendwas zu machen...Wassergym oder Yoga wären bestimmt nicht schlecht...

@Treffen im November / FB Gruppe
würde mich am 10.11. gerne auch anschliessen. Bei wem darf ich mich diesbezüglich nochmals melden?

@me
mir geht's sonst soweit super. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Fühle mich trotz den zusätzlichen 5 Kilos super und hab/hatte keinerlei Beschwerden :D . Wie bereits erwähnt haben wir letzte Woche die Zusage für eine mega lässige Wohnung erhalten und ziehen nun per 1.12. um :shock: *PANIIIIIIC*!!!! Heute ziehen wir durch die Möbelhäuser, weil wir so ziemlich alles ersetzen wollen. Unsere Möbel sind schon längst durch, aber wir haben uns immer gedacht: lass uns warten bis wir umziehen, dann schauen wir nach was Passendem, Neuen. Naja, dass der Umzug nun so ultimativ kurzfristig ist, haben wir beide wohl nicht in Betracht gezogen. Jäääänu. Freu mich trotzdem mega!
Bei der Arbeit geht auch alles nach meinen Wünschen. Bin dort in einer Führungsposition und werde nach einer 5-monatigen Pause dann wieder mit einem 40%-Pensum im selben Job einsteigen.

So, nun wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüsse, Mona
Mir

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Julikind »

Yva88 hat geschrieben:Hallo ihr süßen :)
War vor einer Woche bei der FÄ und es ist alles tiptop 18.Ssw und es wird ein kleiner Bub sofern sie richtig geschaut hat :) Freue mich schon auf die nächste Untersuchung.
Habe es (Hut ab haha) geschafft 1 ganzes Kilo zuzunehmen, was wie ich schonmal erwähnt hatte, mir ja nicht leicht fällt.
Dér Bauch ist aber immernoch sehr winzig.
Sonst geht's mir gut, Dauermüdigkeit ist verschwunden juhu.
Momentan ist alles ein wenig chaotisch, da wir am 21.11 heiraten werden und ich das ganze drumherum eines solchen Anlasses leicht unterschätzt habe, trotzdem es nur eine kleine Standesamtliche Trauung wird.
Es ist ulkig das mein Umfeld sehr viel aufgeregter und freudiger ist als ich, was die Ss und auch die Hochzeit betrifft.
Suche immernoch eine Hebamme, aber irgendwie wollen die Damen aus der Nähe alle in die Ferien zum Err. Geburtstermin :shock:
Ich hoffe es geht euch allen gut und ein schönes Wochenende ihr Süßen.

Gruss Yv
*edit* Was wie wo ein Treffen? :D Find ich Prima, hätte glaube sogar Zeit
Darfst dich bei mir per PN melden

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Mona: Gratuliere zur neuen Wohnung..ist toll, dann kannst du da deinen Nestbautrieb dann richtig ausleben :) Auch toll, dass du deine Führungsposition behalten kann. Verrätst du mir in welcher Branche du arbeitest, wo das möglich ist mit 40%? Bei uns ist mind. 80% Pflicht :cry:

@Impfungen: Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner, aber gegen Grippe werde ich mich nicht impfen lassen...schulmedizin Meinungen hin- oder her. Da sehe ich den Nutzen zu wenig...ausserdem hatte ich noch nie (soweit ich mich zurückerinnern kann) eine Grippe und glaube auch nicht, dass es mich ausgerechnet jetzt erwischt.

@Schmerzen: ich habe so komische undefinierbare Schmerzen...wenn ich länger sitze/liege, dann tut es mir unten (quasi dort wo Oberschenkel auf Unterleib trifft (hihi komische Beschreibung) weh, so dass ich einen Moment kaum richtig gehen kann. Geht aber zum Glück dann jeweils wieder weg beim laufen. Hat das auch jemand von euch?

@Müdigkeit: Ich fühle mich schon sooo schwanger. Ich bin dauernd müde, würde teilweise am liebsten den ganzen Tag rumliegen. Und mein Bauch fühlt sich schon oft komisch an...ab und zu wie Schmerzen, manchmal wird er auch etwas hart. Muss beim nächsten Termin mal die FA darauf ansprechen. Jedenfalls merke ich stark, dass mein Körper mir sagt, dass ich mich nicht allzu doll anstrengen soll, sondern auch schauen, dass ich mich etwas schonen kann. Das bedeutet für mich, nebst Betreuung meiner Kleinen, nicht noch weiss nicht was vollbringen wollen, sondern meine Energie wirklich gezielt einsetzen. Frage mich, wie das weitergehen soll, wenn ich jetzt in Woche 20 schon so ko bin????

Mona81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Mona81 »

@Julikind: war wohl bisher zu passiv und kann keine PN verschicken. Könntest Du mir womöglich per PN durchgeben, wann und wo ihr Euch treffen werdet? Lesen geht, nur Antworten oder neue erstellen noch nicht.

@Lilyrose: ich glaub das kommt nicht auf die Branche an....hab wohl einfach saumässig Schwein gehabt. Die Zusammenarbeit im Team funktioniert auch super gut und meine Assistentin erhöht wegen mir ihr Arbeitspensum. Bin im HR tätig und muss/will einfach sicherstellen, dass auch nachher alles reibungslos funktioniert. Da ich mich zur Kategorie "Zwangsoptimist" zähle und meistens davon ausgehe, dass es schon gut kommt, bin ich zuversichtlich, dass auch in diesem Fall alles passen wird.

@Müdigkeit: seit einer Woche bin ich auch wieder meeega müde. Dachte zuerst, dass ich einen Jetlag von der Zeitverschiebung hab. Aber bin jeden Abend fix und foxi und könnte schon um 8 ins Bett. Nebst einer Pinkelpause irgendwann schlaf ich dann auch durch bis um 6. Das kann's doch echt nicht sein. Ich schau mal, wie's nächste Woche so geht...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Mona: gratuliere, das ist natürlich super. Toller AG...meiner hat schon beim Thema Jobsharing die Hände verworfen, obwohls eigentluch gut möglich gewesen wäre. Aber nur wenn AG dahinter steht, machts Sinn.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen allerseits... :D

@Lilyrose
Den Schmerz in der Leistengegend den Du beschreibst, welcher beim Aufstehen auftritt, habe ich auch. Auch jeweils wenn ich länger gesessen oder gelegen habe, oft noch stärker wenn ich etwas zusammengekauert sass (Beine angezogen oder so) und er läuft sich dann nach ein paar Schritten langsam raus. Hab das bisher auf die Mutterbänder geschoben.

@Basler Herbstmesse
Letzten Donnerstag war ich mit unserem Kurzen und einer Freundin mit ihrer Tochter an der Basler Herbstmesse. War super! Der Kleine hatte riesig Spass auch wenn wir etwas mit Trennungschmerz zu kämpfen hatten jedes Mal wenn er zum Karussell aussteigen musste :lol:
Selber habe ich es auch im vollen Zügen genossen mit ihm unterwegs zu sein - mit zwei Kindern hätte ich definitiv noch jemanden dabei haben müssen der mir hilft.

@Tragen
Auf dem Nachhauseweg von der Messe hab ich ihn dann so um die 1.5h auf dem Rücken getragen weil er dann geschlafen hat. Hat soweit ganz gut funktioniert und ich hatte wirklich keine Beschwerden ausser dem Muskelkater am nächsten Tag.

@Mittagsschlaf
Machen Eure grossen Kinder alle noch brav einen Mittagsschlaf?
Unserer hat sich am Freitag und Samstag dagegen entschieden obwohl er tot müde war... die Stimmung war dann ab ca. 14h auch absolut unterirdisch... :evil: Am Freitag ist er bei jeder Kleinigkeit so ausgetickt, dass er um sich geschlagen und getreten hat. Mich hat er dabei natürlich auch erwischt... :( Ich war mit den Nerven echt fertig und das passierte mir bis jetzt echt kaum mal.
Gestern mit Mittagsschlaf dann wieder ein kleiner Sonnenschein der kein Wässerchen trüben kann :D

@me
Bei uns beginnt im Geschäft nun mein "Höllen-Monat" mit 6 Events (normal machen wir so um die 2-3 pro Monat und haben auch dann gut zu tun)... Auch privat haben wir irgendwie extrem viel los und Weihnachtsgeschenke habe ich natürlich auch noch keine organisiert... die Zeit wird wohl nur so fliegen und ich hoffe ich kann mit genug Auszeiten nehmen.
Mein Bauch hat die letzte Woche irgendwie einen "Gump" gemacht :shock: ich seh jetzt doch schon ziemlich schwanger aus wenn ich nicht so ganz weite Sachen trage. Zum Glück kommt heute wieder mal ein Paket mit Umstandspullis wo hoffentlich das ein oder andere dabei ist. Die normalen Pullis sehen alle aus, als wären sie in der Wäsche eingegangen... :lol:
Dann ist im Dezember noch der 70. Geburi vom Schwiegervater und vom Geschäft aus haben wir eine WeihnachtsPARTY... von Weihnachten und Silvester gar nicht zu reden. Da hätte ich eigentlich dann auch gern was hübsches anzuziehen und nicht nur Jeans und Pulli... tja, das wird wohl eine ziemliche Herausforderung... :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hoi zämä

@Ü-ei: Schön, dass es auch noch ein paar andere gibt, die sich überraschen lassen. Jetzt kommt aber plötzlich mein Mann und sagt er möchte es wissen… Ich bin ja gespannt, wie wir es machen werden. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn sich das Baby einfach nie outen würde…

@Coiffeur: Ich möchte vor Weihnachten auch unbedingt noch einmal die Haare färben. Ist das in der SS kein Problem?

@Joeyita: Die Zeit um ein Tipi zu nähen habe ich eigentlich auch nicht. Trotzdem möchte ich unserem Lausbub etwas selbstgemachtes mit ins neue Zimmer geben. Mal schauen ob ich es rechtzeitig fertig schaffe. Im Moment bin ich an Kinder-Leinwandbildern dran…

@Mann: Mein Mann ist auch zurückhaltender. Es ist aber schon so, dass er beim zweiten halt auch schon Bescheid weiss, was etwa abläuft. Ich glaube es fällt halt auf, weil er weniger Fragen zur Schwangerschaft stellt. Ansonsten bemüht er sich aber um Namen, das Kinderzimmer, cremt den Bauch ein usw. Ich kann Gott sei Dank nicht klagen!

@Baby: Seit ca. 10 Tagen spüre ich es plötzlich viel stärker. Kann mich gar nicht erinnern, ob das beim ersten auch so rasant ging. Inzwischen spüre ich auch, wenn es Schluckauf hat. Dieses Gefühl liebte ich schon in der ersten SS und zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht.

@Gewicht: Da ich schon nicht ultraschlank in die SS gestartet bin gebe ich mir Mühe, nicht zu stark zuzunehmen. Bis anhin konnte ich das Gewicht halten, worauf ich sehr stolz bin.

@Fondue: Ess ist in der SS Fondue? Es hat ja schon ziemlich viel Weisswein drin und ich bin nicht sicher, ob man das essen darf. Wisst ihr mehr darüber?

@Grippeimpfung: Diese habe ich bis anhin nie gemacht und denke, es ist nicht der ideale Zeitpunkt genau jetzt in der SS damit anzufangen. Meine Kollegin wollte mich kürzlich überreden lassen, meinen Sohn gegen Grippe zu impfen. Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Impfung für Kinder gibt und halte eigentlich auch nichts davon. Was meint ihr dazu?
Von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft habe ich auch noch nie gehört. Sollte man die machen?

@mona: Gratulation zu Wohnung! Ich glaube dir, dass es anstrengend wird schon so bald umzuziehen. Aber so könnte ihr das neue Jahr mit neuer Wohnung und einem neuen Erdenbürger starten. Das ist doch super!

@Lilyrose: Genau diese Schmerzen habe ich seit gestern auch! Recht mühsam… Ich denke aber auch, dass sich an diesem Ort die Mutterbänder befinden, welche wieder mal kräftig ziehen. Ich hoffe es ist ab jetzt nicht konstant vorhanden…

@me: Bei uns hat es heute zum ersten Mal geschneit und ich habe mit meinem Sohn einen Schneemann gebaut. Er hatte total Freude am Schnee, nur das mit dem Handschuhe tragen müssen wir noch üben. Heute ist mir aber aufgefallen, dass ich meine Skihosen nicht mehr allzu lange werde tragen können. Ich überlege mir, ob man an der Seitennaht einen Reissverschluss reinmachen könnte. Muss das mal abklären. Sonst weiss ich nicht, wie ich mit meinem Sohn durch den Schnee tollen (oder rollen?) kann…

Liebe Grüsse und bis bald

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@mittagsschlaf
Machen meine beiden noch mind. 2 stunden der grosse (bald4) darf aber nicht mehr immer schlafrn manchmal lass ich ihn bei mir auf dem sofa und di kleine (war im juli 2) braucht den schlaf

@bewegungen
Seit dem samstag spühr ichs jetzt auch endlich intensiver

@fondue
Ess ich
Meine fa meinte der alkohol sei ja verkocht von dem her kein problem
Sonst dürften es kinder ja auch nicht essen

@flusi/haare färben
Ist gar kein problem ich würde einfach farbe nehmen ohne amoniak
Ich färb mit einer farbe auf ölbasis aber nur so alle 4-6monate
Meine coiffeuse und meine fa haben dad ok gegeben

@gewicht
Hab bis jetzt 2-3kg zugenommen aber leide auch unter wxtremer apetitlosigkeit
Werde dies aber am freitag in der kontrolle ansprechen
Liegt aber vermutlich am eisenmangel

sabrina1
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:34

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von sabrina1 »

Halli hallo zusammen,

@Sport: hahaha, ich renn der kleinen fleissig hinterher. Die hat nichts besseres zu tun als absichtlich mir davon zu laufen ;-) . Ab dem Dezember geh ich auch noch ins SS-Pilates. Das hab ich schon in der letzten SS gemacht und es half so sehr den Körper vorzubereiten auf die Geburt mit den Atemübungen und den Rücken zu entspannen/bewegen.

@ Schlafen: Ich hab immer noch so viele Alpträume. Nebenbei ist die Kleine auch häufig wach und kann einfach so 1-2h nicht mehr mitten in der Nacht schlafen. Das empfinde ich im moment sehr herausfordernd mit der ganzen Müdigkeit. Hoffe das wird bald besser.
Es freut mich sehr für alle die wieder besser schlafen und wünsche euch weiterhin ganz erholsame Nächte und das die so bleiben.

@ Zimmer: Da sich auch bei uns die Kinder das Zimmer teilen müssen, werde ich es einfach etwas umgestalten und etwas mehr dekorieren. Freue mich das aber im Neuen Jahr in Angriff zu nehmen.

@ Impfungen: Wir im Spital haben schon vermehrt den Hinweis bekommen das wir uns gegen die Grippe impfen sollen und das die Grippewelle Mitte Januar bis Februar kommen wird. Das sie stark sei und sich vorallem Schwangere und Ältere Menschen sich Impfen lassen sollen. Ich jedoch bin nach wie vor der Meinung das ich mich nicht impfen lassen will, da ich dem Impfstoff nicht traue und mich und dem Baby diesem nicht aussetzten will. Klar hab ich auch so meine Bedenken wenn ich mich anstecken könnte - aber dann trag ich lieber mal einen Mundschutz oder geh dem aus dem Weg.

@ Mona: Das tönt bei dir gerade etwas herausfordernd. Wünsche dir viel Energy und viel Freude beim Einrichten. Das kommt gut auch wenn ihr etwas knapp Zeit habt. Hol dir Verstärkung!

@ Gumseli: Ach echt sooo cool das du immer noch so gut Tragen kannst. Ich will jetzt dan auch mal die verschiedenen Bindeweisen ausprobieren um den Bauch zu entlasten. Finde ich echt meega das du unterwegst bist, ist ja auch das angenehmste auf einer Messe.

@ Fondue: Darfst du ruhig essen, der Alkohol ist ja verkocht. Allerdings machen wir das Fondue neuerdings nur noch mit Most anstatt mit Weisswein. Super lecker und leichter.

@ Schmerzen: Ich hoff das eure Schmerzen nur vorübergehend sind und euch bald in Ruhe lassen.
Ich hab etwas andere Schmerzen, die kenne ich schon aus der letzten SS. Ich hab wenn ich etwas schweres hebe oder lange stehen muss, einen Beckensymphysenschmerz. Ich muss immer wieder liegen um zu entspannen und so verschwindet der Schmerz wieder. Hab zum Glück auch noch einen Symphysengurt, den werd ich wohl wieder anziehen müssen.

Mimi1988
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Nov 2017, 01:21

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Mimi1988 »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mich in Eurer Gruppe aufnehmen würdet.

Mimi1988, ET 10. März 2018, 1. Kind.

Vielen Dank und liebe Grüsse an Euch alle. :)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Sabrina: das ist es glaub was ich spüre..symphyse. Ich wusste nicht, wie beschreiben, aber der Schmerz sitzt in der Schambeingegend. Ist zum glück nicht immer und dauernd.
Ich möchte auch das Zimmer etwas umgestalten, bin aber irgendwie noch planlos. Macht ihr das vor der Geburt noch? Ich bin mir noch nicht sicher, da das Kleine ja zuerst mal länger bei uns schlafen wird, aber vielleicht wäre es trotzdem gut, das vorher zu machen, damit unsere Kleine dies nicht in Zusammenhang mit Baby bringt.
Wie alt ist eure Kleine? Wir haben auch so ne ähnliche Phase hinter uns...das ist echt kräftezehrend. Meine Kleine rennt übrigens auch immer in die entgegengesetzte Richtung als ich will.

@Fondue: das ist meine Hauptnahrung im Winter :) Ich habe auch in letzter ss gegessen und werde auch jetzt. Alkohol verdampft ja...ist höchstens die Frage, ob es denn irgendwann ungehnehm wird, da es schwer aufliegt.

@me: ich fühle mich schon recht ko. Aber wahrscheinlich auch, weil unsere Kleine so ein Energiebündel ist. Neuerdings sitzt sie auch nicht mehr im Einkaufswagen. Im Sitz bleibt sie schon lange nicht mehr sitzen, aber im Korb vorne ging. Nun ist sie gross genug über den Rand zu klettern. Also gleichen unsere Einkaufstoren einem Marathon und ich bin geschafft nachher. Das merke ich extrem, ich brauch viiieeelll mehr Schlaf und Erholung als in erster ss. Manchmal frage ich mich, wie das noch 20 Wochen weiter geht???

@Mimi: willkommen bei uns.

@Tragen: geht bei uns eigentlich auch noch gut, aber kommt nicht mehr so oft vor, da sie lieber laufen will. Aber Bauch stört da eigentlich noch nicht. Geht gut unten rum.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgähn...

@Kleinkind wach in der Nacht
Hatten wir so zwischen 14-20 Monaten auch sehr oft. Er war dann auch mal 3h am Stück wach und wollte Action resp. hat selber welche gemacht wenn Mami und Papi nur so da lagen. Ist sehr kräftezehrend wenn, dann kaum schläft das Kind endlich wieder, der Wecker läutet und man zur Arbeit soll... Aber es ging vorbei, genau so wie es gekommen war.

@Fondue
Ess ich auch - ich LIEBE es!
Ich seh und sah das bereits bei der ersten SS nicht ganz so eng wie andere... Also nicht falsch verstehen - ich trinke konsequen keinen Alkohol. Aber ich mach jetzt kein Drama wenn in einem Kuchen ein halber Löffel Rum drin ist, oder ich trink auch mal ein Alkoholfreies Bier wo halt doch noch 0.5 Vol. drin sind. Überreife Bananen oder nicht ganz frische Fruchtsäfte (ab 2 Tage offen) haben ja auch Alkohol drin... dürfte man also auch nicht.
Mit etwas gesundem Menschenverstand und nicht in übermässigen Mengen, denke ich ist das kein Problem. Schlussendlich muss das aber klar jeder für sich selber entscheiden.

@Umstandskleider
Ich könnt heulen... ich hab gestern meinem Mann mitgeteilt, dass ich jetzt einfach Vierecke aus Stoff nehme und da in der Mitte ein Lock rein schneide - das werfe ich mir dann über...
Hosen hab ich 2 Paar die richtig gut sitzen, aber vernünftige Oberteile??? Nichts! Die Umstandpullis sehen aus wie Säcke und Blusen sind oft so geschnitten dass sie wohl grad im 9. Monat optimal passen... Es kann doch nicht sein, dass es einfach nichts hübsches gibt, das man im 5./6. Monat anziehen kann und dass dann auch noch mit wächst bis zum Schluss.
Vermutlich werde ich nun auf die Variante enges Shirt mit Strickjacke offen drüber schwenken und einfach ignorieren dass mein Bauch noch nicht schön kugelig ist sondern eher noch nach Pizzabauch aussieht! :lol:

@Mimi
Herzlich willkommen

@Müdigkeit
Mir gehts im Moment zwar recht gut, ich hab am Abend aber schon deutlich weniger Ausdauer und Energie. Meist bin ich um 9 im Bett und lese noch etwas, bis ich um halb 10 dann einschlafe... Vor der SS hab ich locker bis 11 noch genäht und gewerkelt etc.

@Einrichten
So wie es aussieht wird unser Grosser wohl auch wenn das Baby da ist noch bei uns schlafen - er zügelt dann auf Papisseite. Das plane ich für nach Weihnachten: Dann sind wir eine Woche weg und ab wenn wir wieder zu Hause sind wechselt er die Bettseite. So kann er sich daran gewöhnen und es ist nicht heute so, morgen so.
Kinderzimmer bleibt vorläufig eines. Wir haben den Platz für zwei, aber solange es kaum benutzt wird (Schlafen bei uns, spielen meist im Wohnzimmer) reicht eines vorig aus.
Was ich noch machen muss - ist Kleider um/einsortieren. Also die kleinen Grössen wieder vorkramen und diese so sortieren, dass man dann auch gleich was zur Hand hat. Ich plane mich aber Anfang März 100% krank schreiben zu lassen (ist mit meinem AG auch so vor besprochen) und hoffe das Baby hält sich dann soweit an den Fahrplan, dass ich dann noch zu sowas komme.

@Laufen, davonrennen, tragen, etc.
Das davonrennen hat aktuell grad deutlich gebessert. Er gibt jetzt in der Regel auch schön die Hand (an der Strasse) oder bleibt einfach in der Nähe. Bei uns ist der Deal so, dass wenn er selber laufen will, dann muss er hören, Hand geben, etc. wenns nicht funktioniert kommt er bei mir auf den Rücken. Lieber ein schreiendes Kind im Tragtuch als eins unterm Auto... Aber er Akzeptiert das recht gut.
Im Einkaufswägeli sitzt er aktuell wieder recht gut (Phasenweise hab ich ihn mit einem Nuscheli angebunden). Er darf entweder beim Selfscannen mithelfen, etwas auswählen zum essen (Früchte), das Postizetteli halten o.ä. Wir benennen gemeinsam dann was wir einkaufen und so wird das Ganze zum Spiel. Klappt aber auch erst seit er so 22Mt. ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Impfungen: Ich wurde bisher noch nicht damit konfrontiert, gehe stark davon aus, dass ich mich nicht impfen lasse. Bin zum Glück sehr selten krank und auch etwas skeptisch den Impfungen gegenüber. Hoffe mal, dass ich auch dieses Jahr ohne Grippe durchkomme. :-)

@Einrichten: Werden wohl um die Weihnachtszeit herum etwas einrichten. Das Kleine wird auch bei uns im Zimmer/Bett pfüüsele und so gibt es im Moment noch kein eigentliches Kinderzimmer. Im Nebenzimmer werden wir aber ein Wickeltisch/Schrank einrichten. Da unser altes Bauernhaus nicht sonderlich gut isoliert ist und nicht überall beheizt werden kann, halten wir uns in der Winterzeit eh meist in Küche/Wohnzimmer auf :-) Morgen habe ich mit meiner Kollegin abgemacht, die ebenfalls ein März-Baby erwartet, wir gehen shoppen rsp. schneuggen :-) freu mich drauf. Habe nicht vor viel zu kaufen, aber freu mich darauf, mich umzuschauen :-)

@Schwangerschafts-planschen: gestern hatte ich wieder SS-Vorbereitungskurs im Wasser. Nachdem ich letzte Woche noch etwas Mühe hatte, mich wohl zu fühlen, war es gestern einfach nur lustig, spannend und entspannend. Hat mir riesigen Spass gemacht. Die Hebamme, die den Kurs leitet hat uns viele natürliche Tipps geben können rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett. Das gefällt mir sehr gut :-) Lustig waren auch die Geräte zur Damm-Vorbereitung rsp. Rückbildung nach der Geburt, die sie kurz vorgestellt hat. Was es alles so gibt, ist aber eher nichts für mich :-)

@Müdigkeit: da ich kein Kleinkind im Bett habe, kann ich noch sehr gut durchschlafen und wenn ich Eure Berichte lese, geniesse ich dies noch um so mehr, so lang es noch so ist :-) Bin aber auch wieder etwas müder geworden, denke dass dies aber mit der Winterzeit und dem kalten Wetter zu tun hat. Ich nutze dies, um es gemütlich zu nehmen und auch mal zwischendurch etwas zu schlafen.

@Beschwerden: Schmerzen habe ich keine. Was ich seit ein paar Wochen merke, ist dass meine Gebärmutter zwischendurch sich fest macht, sich aber relativ schnell auch wieder löst. Denke mal, dass dies die "Wehen-Übungen" sind oder ein Hinweis darauf, dass ich grad zu viel gemacht habe. Solange dies nicht mit Schmerzen verbunden ist und nicht zuuuuu oft vorkommt, mache ich mir mal keine Sorgen :-)

Benutzeravatar
rainbow_86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von rainbow_86 »

Hoi Zäme

Bis jetzt war ich stille Mitleserin und möchte mich nun gerne auch zu euch gesellen.

Ich bin jetzt in der 20. SSW und habe den Termin am 31.03.2018 :D :D . Falls die erste Seite mit allen Märzlis noch ergänzt wird, hier meine Angaben:

sunny_86 / 31.03. / LU / 1986 / 1. Kind

Freue mich auf den Austausch mit euch :) !

@Impfen: Meine FA hat mir beim letzten Termin empfohlen, mich gegen die Grippe und Keuchhusten zu impfen. Nun bin ich hin und her gerissen...habe noch zwei Wochen bis zum Organ-US Zeit zum Überlegen.

@Fondue: Bin wirklich dankbar für eure Inputs zu Fondue. Ich liebe Fondue und habe mich so darauf gefreut...bis mir in den Sinn kam, dass dort Alkohol enthalten ist. Nun werde ich bestimmt das eine oder andere Fondue geniessen können :lol: .

@Beschwerden: Da darf ich mich nicht beklagen, ausser meiner Müdigkeit (die seit SSW 14 stark gebessert hat) geht es mir super. Wenn ich in der Nacht aufwache, fühlt sich mein Bauch hart an und "kugelig" an. Tagsüber ist er wieder weicher und sieht eher aus, als hätte ich zu viel gegessen (war vor der SS sportlich und eher schlank). Hat jemand von euch auch dieses Phänomen :? ? Woher kommt das?

Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag euch allen.

Mimi1988
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Nov 2017, 01:21

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Mimi1988 »

Hallo zusammen

Danke für die Aufnahme in Eure Gruppe. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich aus NW bin.

Ist hier drin irgendein werdendes Mami, welches auch Rhesusfaktor Negativ ist und solch eine komische Impfung deswegen bekommen muss? (Diese Spritze vorallem da es ja ahnscheinend ein Blutproduckt von verschiedenen Spendern ist) macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Allerdings ist mir deren Notwendigkeit natürlich schon auch bewusst :-(.

Allen weiterhin eine gute Schwangerschaft, ich habe morgen wieder die nächste Kontrolle beim Gynäkologen :-).

Herzliche Grüsse an alle

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Guten Morgen zusammen

Ich melde mich auch wieder mal... War noch im Urlaub und nachher hatten wir noch Feriengäste mit zwei kleinen Kinder. Also war ziemlich was los! :lol:

@ Fondue / Essen: Ich habe auch bereits ein Fondue genossen. Wie gesagt, der Alkohol verdampft ja. Es gibt ja noch viele andere Gerichte, die ebenfalls mit Wein gemacht werden... Und wie schon jemand gesagt hat, Kinder können ja auch Fondue essen!

@ Impfungen: Also wegen Grippe hat mich noch niemanden drauf angesprochen... Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, bin sowieso sehr selten krank. Allerdings hat mein FA die Keuchhustenimpfung empfohlen. Macht ihr das? Meinen FA ist sonst auch nicht sehr binggelig was z. B. Essen, Sport, Heben, usw. anbelangt, deshalb denke ich, sollte man diese Impfung schon machen? So wie ich im Kopf habe, ist dann das Kind 5 Jahre geschützt, oder? Es soll auch viele Erwachsene geben, die den Keuchhusten haben und nicht merken, dass es dieser ist. Eigentlich sollten sich alle impfen, die dann viel mit dem Kind zusammen sind... :roll:

@ Sport: Ich gehe momentan "nur" in's Fitness... Würde gerne mal in ein SS-Yoga-Kurs (oder auch Pilates) reinschnuppern, aber irgendwie sind die wenigen, die es hier in der Nähe gibt, schon ausgebucht. :cry: Leider kenne ich niemanden, der auch gerade schwanger ist, würde das aber noch schätzen... Also jetzt ausserhalb vom Internet! :P

@ Mimi: Ich bin 0 Negativ! Habe aber bis jetzt davon noch nichts gehört? Naja, kommt vielleicht noch...

@ Me: Schlafe noch immer gut, habe keine Albträume und auch sonst keine Beschwerden. Geniesse einfach gerade die schöne Zeit! :) Dass unser Würmli manchmal Schluckauf hat, spüre ich auch. Echt lustig... :P

Benutzeravatar
palais
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von palais »

Mimi1988 hat geschrieben:
Ist hier drin irgendein werdendes Mami, welches auch Rhesusfaktor Negativ ist und solch eine komische Impfung deswegen bekommen muss? (Diese Spritze vorallem da es ja ahnscheinend ein Blutproduckt von verschiedenen Spendern ist) macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Allerdings ist mir deren Notwendigkeit natürlich schon auch bewusst :-(.
Hi Mimi,

ja ich bekomme diese Spritze auch Anfang Dezember. Hatte ich auch schon beim 1. Kind. Fand es jetzt nicht schlimm und ich tu es ja für mein Kind. :-)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen!

Hui, ich habe auch etwas den Anschluss verloren, sorry, wenn ich nicht auf alles eingehen kann.

@Schmerzen in der Leistengegend: Ich glaube auch, dass das langsam eher Symphysenschmerzen sind, da sich die Symphyse (Knorpelstück im Becken) langsam dehnt. Ist nichts Schlimmes, aber kann sehr unangenehm sein. Mir hat es in der ersten SS ca. 3 Woche vor der Geburt ab und zu richtig eins ins Bein gezwickt, weil es so ausgestrahlt hat. War aber alles ok.

@Fondue: hatte noch keins, aber will sicher diesen Winter mal eins geniessen. Mein Mann (gelernter Koch) sagt immer, der Alkohol verdampfe eh. Kürzlich habe ich auch grad noch einen Artikel in der Migroszeitung gelesen, wo sie Probanden nach dem Verzehr von Speisen mit Alkohol (z.B. Risotto mit Weisswein oder Prosecco, ca. 3dl) Blut abgenommen hatten und in keinem einzigen Test war noch Alkohol im Blut nachzuweisen. Scheint also zu stimmen. :wink:

@Impfungen: Ich habe mich gegen die Grippeimpfung entschieden, da es auch bei der Impfung zu Nebenwirkungen kommen kann und nicht garantiert ist, dass sie schützt. Die prophezeite Welle, die kommen soll, macht mir schon etwas Angst, aber schlimm hat es mich auch noch nie erwischt. Wir waren aber letzten Winter mit unserem Kleinen auch mehr krank als zuvor. Mir ist einfach nicht wohl beim Gedanken, mich in der SS impfen zu lassen. Keuchhusten hingegen finde ich sehr wichtig zum Schutz des Babies. Wir haben das allerdings erst nach der Geburt gemacht, mir hat niemand gesagt, dass man das vorher sollte.

@Sport in der SS: Ich mache aktuell noch TRX, werde aber bald damit aufhören, da ich viele Übungen nicht mehr machen kann und es eh mehr ein Schonprogramm ist. Sonst gehe ich noch einmal die Woche in einen Aquafitkurs für Schwangere, das tut mir sehr gut.

@Energiehaushalt und anstrengendes Kleinkind: Ich laufe ehrlich gesagt auch grad etwas auf dem Zahnfleisch... Unser Kleiner spürt sicherlich auch, dass sich grad Einiges verändert mit meiner Schwangerschaft, Umzug etc. und muss das auch irgendwie verarbeiten. Das äussert sich momentan in mehreren Anfällen pro Tag bei den alltäglichen Dingen wie anziehen, Wickeln, in den Kiwa sitzen... Ich gebe mir die grösste Mühe, ihm Zeit zu lassen und die Tipps aus dem super Buch umzusetzen, leider meist absolut erfolglos. Leider habe ich momentan auch nicht super viel Energie und Gelassenheit, um einfach drüber zu stehen. Dank den SS-Hormonen nehme ich es wahrscheinlich auch noch viel zu persönlich. Aber es geht echt an die Substanz, wenn alles und jedes in so einem Kampf endet. So, fertig gejammert, aber ich hoffe fest, dass es nach dem Zügeln wieder etwas bessert. :oops:

@Einrichten: Das Schöne am Zügeln ist ja das neu Einrichten danach :D. Anfang Woche haben wir noch Farben für die Wände der Kinderzimmer ausgesucht, darauf freue ich mich jetzt sehr. Das Zimmer von unserem Kleinen bekommt eine zitronengelbe Wand und das vom Baby eine in mint. Dekosachen kommen dann nach und nach, das eilt ja noch nicht. Was ich gerne selber noch machen würde, sind Wimpelketten mit den Namen für über die Türen.

@Baby: Dem Bauchzwerg geht es anscheinen tiptop, wir hatten letzte Woche Organscreening und es ist alles wie es soll. Wir wollen ja ein Ü-Ei und die FA hat auch nichts gesagt beim US, aber wir hatten beide so ein bisschen das Gefühl, wir hätten da etwas viel gesehen zwischen den Beinen :oops: . Sie sprach zwar von der Nabelschnur, aber wer weiss hihi... bleiben wir gespannt!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mimi1988
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Nov 2017, 01:21

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Mimi1988 »

Hallo zusammen

Ok dann hattest Du keine Nebenwirkungen. Das klingt doch schon sehr beruhigend. Vielen lieben Dank für Deine/Eure Antworten.

:-)

Mona81
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Mona81 »

Hallo Zäme

@Joeyita: musste grad schmunzeln wegen Deinem letzten Absatz. Bei uns soll's auch eine Überraschung werden, wir haben selbst beim Organscreening nichts gesehen, da uns meine FA bei den heiklen Momenten immer vorgewarnt hatte, dass wir wegschauen sollen. Aber sie hat dann auch mal "ooooh....die Nabelschnur" gesagt. Hm...ob das wirklich "nur" die Nabelschnur war....auch wir bleiben gespannt :D

betr. anstehendem Treffen: ich kann leider nach wie vor keine PN hier verschicken :? wäre daher dankbar, wenn mir jemand von Euch eine PN schickt entweder mit den Angaben zur FB-Gruppe oder direkt wann und wo ihr Euch am Freitag treffen wollt. Wär gern dabei :)

Antworten