Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Guten Tag miteinander

Seit ihr auch bereits alle mit dem ersten richtigen Schnee beglückt worden? Wir haben im Moment Winter-Wonder-Land... Bin gespannt auf die kommende Zeit, davor hat es mir etwas gegraut, da wir auf dem Hof doch auch viele unebene Wege haben, wo die Rutschgefahr doch gross ist. Andererseits denke ich mir, dass auch ein Flug aufs Popöchen dem Stöpseli wohl nichts anhaben wird ;-)
Seit einer Weile bin ich mir nun auch sicher, das Kleine zu spüren. So "blubbert" es doch immer mal wieder im Bauch, wenn ich mich gemütlich hinsetze oder hinlege :-) bin gespannt wie sich diese Empfindung weiter entwickelt :-) Hatte mir das immer so komisch vorgestellt, im Körper etwas "fremdes" zu spüren, doch es ist uu schön und ich geniesse es. Freue mich, wenn ich dann den Papa auch involvieren und er es spüren kann. Morgen in einer Woche ist auch bei uns der Organscan soweit. Bin schon sehr gespannt, das Kleine wiederzusehen, ist nun doch schon gut zwei Monate her... Mal schauen, ob es sich zeigen will und wir das Geschlechterraten beenden können :-)

Liebe Grüsse und hebed eu warm!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

Na? wie war das Treffen letzte Woche?

Ich komm grad vom Organscreening zurück und soweit ist alles in bester Ordnung. Das Kind ist perfekt entwickelt, resp. passt genau zum Durchschnitt in dieser SSW. Geschlecht... es könnte ein Junge werden, es hatte jedoch die Nabelschnur fest in zwei Schlaufen zwischen die Beine geklemmt... es kann also, muss aber nicht...:lol:
US fand es sowieso grad gar nicht toll und hat wahnsinnig gezappelt. Kaum waren wir durch, war wieder Ruhe.
Ausserdem hatte ich wieder mal Entzündungszellen im Urin (hatte ich zu Beginn der SS ja einige Male) und das wird jetzt wieder genau angeschaut...

Schnee...
Hm... hätten wir gern... Leider hat es bei uns im oberen Baselbiet noch nicht gereicht bis ganz runter... :(

SS-Yoga
War letzte Woche nun zum ersten Mal im SS-Yoga. Die anderen sind alle viel weiter wie ich, und wir machen sehr zurückhaltende Übungen... Trotzdem hats mir wahnsinnig gut getan mal eine Stunde einfach bewusst schwanger zu sein und ich freue mich bereits aufs nächste Mal.
Bild
Bild

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

...und noch ergänzend:
Ich hab mit meinem Arzt kurz das "krankschreiben" angesprochen... Er meinte dann, dass er mich nicht krankschreiben kann wenn ich nichts hätte. Wenn es mir aber nicht gut gehe, dann könne er das natürlich schon tun.
Tja, ich werde mich jetzt mental darauf vorbereiten ab Januar etwas zu jammern... Ich bin nicht arbeitsscheu, aber es dankt einem schlussendlich auch niemand wenn man dann immer an der Grenze läuft. Beim letzten mal habe ich 6Wochen lang auf eigene Kosten halbtags gearbeitet weil ich nicht mehr mochte (Hitzesommer 15) und war 4 Tage vor der Geburt noch im Büro.
Dieses mal werde ich jetzt versuchen auch etwas egoistischer zu entscheiden... mal sehen ob ichs durchziehe :lol:
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: schön, dass alles in Ordnung ist...du hattest doch mal wegen Kleidung "gejammert". Ich ziehe eigentlich gar keine Umstandsblusen oder so weites Zeug an. Sondern Umstandsshirts kurz oder langärmlig. Ich finde, die passen einfach am besten. Ich fühl mich nicht wie in einem Zelt und Bauch ist erkennbar. Oft trag ich einfach kurzärmlig und ein Jäcken drüber

@Krankschreiben: ich habe in erster ssw bis 34sw 100%, danach 2 wochen 80, 2 Wochen 60 und 2 Wochen vor ET ganz aufgehört. Das fand ich gut so, war auch ein sehr heisser Sommer. Da ich nun andere FA habe, wriss ich nicht wie sie es handhabt. Ich würde gerne wieder 2-3 Wochen vorher aufhören, halt je nach Zustand...diese ss ist (wie schon gesagt) wesentlich anstrengender, von dem her kann ichs nicht einschätzen.

@Name: ich glaube der Name ist nun fix...ich habe bei der Schreibweise klein beigegeben. Ich wollte den Namen anders schreiben, da ich ihn so schöner finden würde...aber nun wirdshalt klassisch. Habe einen Artikel gefunden, dass vor ein paar Jahren genau der Name meiner Tochter und der neue Name die 2 beliebtesten in der stadt luzern waren...haben wohl einen allerweltsgeschmach :)

@Bauchnabel: der poppt bei mir schon voll raus...ist so komisch.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Kleider
Jeh, jeh, jeh...*hüpfhüpfhüpf* gestern bei der gefühlt 100sten Bestellung waren jetzt tatsächlich 6 coole Teile dabei! 4 davon in spannendem schwarz...:lol: aber mindestens 4 davon sind auch unschwanger noch tragbar - eins sogar mit Stillfunktion. Phu, ich bin so froh, so komme ich nun auch über die Woche wenn ich mal etwas Mittagessen auf den Bauch oder Busen tropfe oder mein kleiner Grosser mich ansabbert, ohne gleich alle zwei Tage waschen zu müssen :D
Die von Dir Lilyrose beschriebene Variante mit engem Shirt und was drüber trage ich auch. Weil ich aber keine der Frauen mit Kleidergrösse 38/40 und hübscher Kugel bin, sonder eher auch rundrum etwas schwanger...:lol: ist das bei mir etwas Tagesform abhängig ob ich mich dann so wohl fühle oder nicht. Ich arbeite im Eventmarketing und bin dann jeweils am Abend an den Anlässen vor Ort und brauch da schon was wo ich mich richtig wohl fühle damit ich selbstbewusst auftreten kann.

@Krankschreiben
Ich glaub ich muss einfach lernen etwas zu jammern. Es ist jetzt beim zweiten halt schon deutlich strenger und ich kann nicht nach Hause kommen und mich erst mal ein Stündchen hin legen. Mal schauen wies weiter geht, aber ich werde wohl ab Mitte Januar schauen, dass ich etwas reduzieren kann, damit ich an den Arbeitstagen doch auch kurz zum Ausruhen komme bevor ich den Kleinen von der Kita abhole. Und wie erwähnt, so 2-3 Wochen vor dem Termin wäre dann echt in Ordnung mit Aufhören zu arbeiten.

@Namen
Haben wir noch immer keinen... mein Mann vertritt nach wie vor die Meinung, wir hätten ja noch ewig Zeit...

@Schnee und Eis
Für den Winter habe ich mir nun mal wieder schlaue Schuhe zugelegt mit ordentlich Profil. Sollte es ganz eisig werden wollen, würde ich mir wohl auch solche Oma-Steigeisen für unten dran besorgen. In die Skiferien nehme ich dann noch meine "Wanderstöcke", die helfen bestimmt auch fürs Gleichgewicht. Ich versuche da nicht übervorsichtig zu sein, aber auch nicht leichtsinnig.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

@ Krankschreiben: Da ich nur 50% auswärts arbeite, habe ich immer wieder genug ruhige Zeit. Ab Januar werde ich keine Abenddienste mehr machen und nur tagsüber arbeiten. Da die betreuten Kids tagsüber die Schule besuchen, gibt es immer wieder Bürozeit wo ich es ruhiger nehmen kann. Denke das wird so gut funktionieren. Auf dem Hof mache ich einfach solange die Dinge, wie ich mich wohl fühle... Da die Winterzeit die ruhige Zeit ist, kann mein Mann da auch gut meine Reduktionen kompensieren. Sollte ich dann nicht mehr beim Melken helfen können, werden wir wohl einen Betriebshelfer engagieren. Mal schauen, brauchen wir ja dann eh für die Wochenbett Zeit.
Meine Hebamme hat von sich aus bereits angedeutet, dass ich wohl im März nicht mehr arbeiten werde (ET 27.3.) und das wir da dann eine Krankschreibung machen. Ich habe dies bereits so mit meiner Teamleiterin kommuniziert. Ab Januar/Februar ist meine Schwangerschaftsvertretung bereits auf Abruf und so kann ich da wirklich auf meinen Körper hören. Bin froh um diese tolle Unterstützung von allen Seiten :-)

@Namen: haben wir uns nicht mehr damit beschäftigt. Wenn wir nächste Woche Bescheid wissen betreffend Geschlecht, werden wir da wohl wieder mehr dahinter und eine erste Entscheidung treffen :-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: wieviele Tage arbeitest du? Ich finds auch wichtig, dass man Kleider hat in denen man sich richtig wohl fühlt. Nicht nur beruflich, auch privat. Man will ja trotzdem noch irgendwie gut aussehen und nicht 9 Monate in Jogging Hosen rumlaufen. Wegen der Schuhe, ich habe ein paar Winterstiefel, die ein integriertes "Steigeisen" haben, dass man bei Bedarf ausklappen kann. Finde ich super...gekauft beiVögele. So sieht man auch nichts ausser den Stiefel und hat trotzdem noch etwas griffiges unten dran.

Bin auch gespannt wies bei uns wird, da wir ziemlich steil am Hügel wohnen, hoffe ich nicht, dass es allzu glatt werden wird.

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Guten Tag zusammen

Ich war gestern wieder mal zum Ultraschall und es ist alles bestens. Das Kleine ist jetzt schon 700 g und 32 cm (25. SSW)... Mein Mann meinte "also ungefähr wie ein Döner"! :lol: Ich merke auch täglich mehrmals Bewegungen, Hixi und sogar ab und zu den Herzschlag. Und man spürt es auch von aussen schon ganz gut...

@ Krankschreiben: Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken... Meine Einstellung ist: Solange es mir gut geht, kann ich ja auch arbeiten. Ich gehe davon aus, dass das bis (fast) am Schluss ist, da ich "nur" im Büro bin und ich auch noch keine Kinder habe. Ende/Anfang Jahr stehen dann die Jahresabschlussarbeiten an, die ich nur schwer meiner Vertretung abschieben könnte... Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass ich mind. bis Ende Februar arbeiten kann! :P

@ SS-Yoga: War gestern zum ersten Mal im SS-Yoga. War eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn ich mich nicht richtig entspannen konnte. Naja, das braucht wahrscheinlich auch ein bisschen Übung... :oops:

@ Namen: Also Bubenname haben wir nun definitiv. Er gefällt uns beiden sehr gut und ist jetzt doch schon länger in unseren Köpfen... Mädchennamen haben wir im Moment zwei, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich einen von den beiden werden soll. Irgendwie muss ich die Namen immer ein paar Wochen im Kopf herumwirbeln lassen und dann weiss ich plötzlich, ob das passt oder nicht. Geht es euch auch so?

@ Treffen: Wie war eigentlich euer Treffen?

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Ich arbeite jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch plus jetzt im November noch ca. wöchentlich einen Abend. Es hängt schon ziemlich an, vor allem wenn ich dann erst um 23.30 ins Bett komme und der Kleine ab 5 Uhr unruhig wird und mich weckt... Donnerstag und Freitag fordert mich der Kleine schon auch ziemlich und wirklich Pause hab ich da auch nicht.
Am Anlass gestern hab ich sogar Komplimente bekommen - ich sehe gut aus. :D
Bild
Bild

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Hallo zusammen :)
Hatte heute einen FA-Termin und beim Kleinen sieht alles gut aus :) :) :) (25. Woche, 760g)
Den Zuckertest hatte ich auch, da waren die ersten zwei Werte in Ordnung und der dritte Wert leider nicht wirklich (der Blutzucker ist vom zweiten zum dritten Wert nicht weiter gesunken), sodass ich die nächsten zwei Wochen 4x täglich den Blutzuckerwert messen darf... Danach schauen wir uns die Werte an und schauen dann weiter.
Wie läuft es bei euch so schwangerschaftstechnisch? :D

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: oh ja das glaub ich.. 3 Tage und dann noch abends, da wär ich auch ko. Schön, dass du dich wohlfühlst und das anscheinend auch ausstrahlst, richtig eingekauft :)

@Jocelyn: doof mit dem Messen, hoffe kommt raus, dass alles io ist.

@umstandsmode: ich habe immer noch oft meine normalen Hosen mit Gummibandverlängerung an. Die vorhandenen Umstandshosen sind eifach noch etwas zu gross und rutschen runter. Meine von der letzten ss werden ev gar nicht gehen. Bin momentan immer noch ca 7kg leichter als zum gleichen Zeitpunkt in letzter ss.

@Bauch: nun ists wohl für alle sichtbar, werde nun oft angesprochen.

@me: war grad recht streng mit nr 1, da sie krank war, nun gehts ihr zum glück besser. Ich merke jetzt schon, wenn ich stresse oder körperlich strenger betätige kriege ich einen harten Bauch...muss schon ein bisschen schauen. Sonst gehts mir eigentlich gut.

08082015
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 13:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von 08082015 »

Wir waren gestern auch wieder beim Arzt. Das Kleine entwickelt sich super (645g und 30cm) in der SSW 23+6.
Auch der Blutzuckertest war mit einem Wert von 3.88 (nüchtern) sehr gut.
Mir geht es auch sehr gut, einen harten Bauch hatte ich nur nach einem ziemlichen strengen Tag mal. Seit dann aber wieder alles io. Mein Arzt hat gestern noch gefragt ob ich normalen Appetit habe. Ich habe ja das Gefühl, dass ich eher mehr esse als vor der Schwangerschaft. Trotzdem habe ich erst ca. 2.8kg zugenommen. Das sei unter dem Durchschnitt. Aber da es dem Kleinen gut geht mache ich mir da mal keine Sorgen. :-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@08082015: bist du denn eher schon sowieso knapp mit dem Normalgewicht? Ich glaube, dann ist es ev schon relevanter. Aber ich finde, solange man regelmässig, gesund und genug isst, kann die Gewichtszunahme nicht "falsch" sein. Man muss sich ja nicht mästen, aber sicherlich auch nicht nur von Salat ernähren. Ich glaube eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Und eben wenn es Baby gut geht...meine Schwägerin hat auch nur ca 9 kg zugenommen in ganzer SS und ist alles ok, sie ist einfach ne schlanke Person.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Ein paar von euch hatten doch mal über ein "Erziehungsbuch" geredet hier drin. Wie heisst das Buch? Ich bin auf der Suche nach einem Ratgeber

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen

Ich gehe mal davon aus, dass du dieses meinst?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Ja, das tönt nach etwas, das ich brauchen kann :) Danke

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Julikind »

:D Hallo Zusammen

Das Treffen war toll.

Namen haben wir noch nicht, es hat sich aber geoutet, es wird einen Junge

Umstandsmode, brauche dringend Pullis, habe nur Sommerkleidchen.

Arbeiten: Werde ich so lange wie möglich, genau gleich wie beim Ersten. Jetzt habe ich ja nur einen Tag zu arbeiten (25%)

Fühle mich in dieser SS viel wohler und fiter als beim Ersten.

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

Leidet noch jemand von euch unter extremer apetitlosigkeit?
Ich hab keine pbelkeit oder so aber null bock zum essen und überhaupt kein hunger

Hab das gefühl mein körper kennt krin hungergefühl mehr seit der ss

Baby liegt wohl auch hoch im bauch und drüvkt auf den magen

Tiggerli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Tiggerli »

Hallo zämä

Bis jetzt bin i e stilli leserin in eurem forum gse aber ihr heit mir dermasse us mim herze gschriebe und mitgfühlt, dass i amigs gar nüt meh ha chöne beifüge. Ämel ha i mi ganz fescht welle bi eu bedanke für euri tipps. Vorallem das ratschlaggeber-buech... hammer! Ha mir das sofort bstellt und hilft mir grad extrem. Das isch mini 2 ss und mi sohnemaa (22 mönet) forderet grad au recht mini geduldsfäde und bringt mi amigs in ratlosigkeit ;-) . Schuscht bi i in dere ss eigentlich relativ entspannt und viel gelassener. Isch alles guet mit unsem baby. Ich gspürs sehr oft und mir freue uns ganz fescht uf unses neue familieglück! Cha sehr guet schlofe und bi erstunlich fit dank mim aktive büebli und em ss yoga! Schuscht wüsse mir eigentlich relativ wenig und hei viel offeni frogezeiche betreffend gschlecht, name und vielem meh. Eigentlich si mir no niene aber für mi zählt grad eifach, dass es gsund isch und uns allne guet goht! Mängmol ha i fascht e schlechts gwüsse wil mir so wenig organisiert oder entschiede hei im gegesatz zur 1 ss. Nit, dass d schwangerschaft an mir vorbei zieht aber es isch alles eifach ganz anderst!
Mi freuts, dass es eu au allne sowit guet goht... mängmol meh und mängmol weniger. Isch au e riese gfühlsachtibahn und körper muess grad sehr viel leiste (vorallem die starke hormon...!).
Hoffe mir dörfe uns au no uf d liste druf neh :-)

Tiggerli / ET 11.3.2018/ AG / 1984 / 2. kind (Bueb Jan 2016)

Wünsche eu e tolli wuche und bis bald

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

Da ich grad ganz heftig mit meiner Motivation kämpfe, schreib ich doch erst mal hier...

@Appetit
Hab ich zwar reichlich, dann ess ich wie wild und nachher ist mir schlecht weil mir der Magen bereits so hoch nach oben drückt...

@Zuckertest
Kann ich bei der nächsten Kontrolle Mitte Dezember gleich auch machen - so muss ich nicht separat nochmals vorbei.

@Bauchziehen
Ich hab relativ häufig auch mal stärkeres Ziehen im Bauch. Nicht dass er so ganz klassisch hart wird, aber irgendwie schon nicht ganz weich... Passiert schon immer dann wenn ich im Stress bin (im Moment also fast konstant)...

Ich hab grad eine Horror Woche hinter mir und nun startet auch schon die nächste... Ab Dezember sollte es dann aber bessern. Laufe grad echt ziemlich am Anschlag. Wenig Schlaf, kaum Pausen, viel Arbeit, sonst viel los... phu... Wenn ich mal kurz Zeit hab leg ich mich jeweils gleich hin - an irgendwas für mich zu tun ist im Moment nicht zu denken...

Diese Woche hätte ich mal wieder mit meinen Eltern abgemacht (haben sie jetzt um die 6 Wochen nicht gesehen, da sie in den Ferien waren, usw.). Auf jeden Fall ist ihnen nun wieder mal etwas dazwischen gekommen... wie schon beim letzten Mal. Ich find das so daneben! Zum Glück hab ich dem Kleinen noch nichts davon erzählt, der wäre mega enttäuscht... Echt soviel zum Thema Prioritäten...

So, und nun fertig gejammert (danke fürs "zuhören") und jetzt mit Arbeiten weitermachen...

Euch allen einen guten Start in die Woche!
Bild
Bild

Antworten