Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Hallo Zusammen

Hoffe ihr seid alle bestens in das neue Jahr gerutscht.

@Skorpion, das tut mir unendlich leid für dich und wünsche Dir und deinem GG ganz viel Kraft und Zuversicht. Drück dich übers WWW.

@Chantal Ribery, das mit deiner Nachbarin ist ja süss. Hab das Gefühl, dass ich auch schon ganz feine Bewegungen im Bauch wahrnehme, so ein ganz feines neues unbekanntes kribbeln. Hast du das auch?

@Manuela, uii, hoffe du bist gut gestartet. Wie geht es mit der Arbeit?

@y_h_f, gratuliere zum ETT :D. Das mit dem realisieren kommt bei mir langsam aber sicher. Ebenso, dass ich meinen Nachnamen abgeben werde, wird schon bald Realität und doch ist es noch irgendwie ein etwas komisches schönes Gefühl.

@Steffi, super dass auch bei dir alles super war. Gell die eigene Freue steigt gleich nochmals mehr, wenn sich alle so mitfreuen. Geniesse das ebenfalls sehr :D.

@me, mir geht es eigentlich wunderbar. Hatte an Silvester ein kleines tief (Tränen-Tag: SS-Hormone lassen grüssen). Inzwischen hab ich es wieder überwunden und es geht mir wunderbar. Da ich bei der letzten FA-Kontrolle nicht ganz so zu frieden war mit der Ärztin, hab ich jetzt einen Kontakt zur Hebamme gesucht und Mitte Januar einen Termin vereinbart. Bin so froh, da mir das Zwischenmenschliche schon etwas fehlte beim letzten FA-Termin. Dazu hab ich bei meinem nächsten Untersuch bei der FÄ wieder MEINE Ärztin, worüber ich sehr froh bin.

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von chlene »

@me kurzes update ett war gut. Unserem waschbärchen gehts bestens es hat ganz wild rumgeturnt. Wir wollten die nackenfaltenmessung ja nicht machen lassen, der fa hat dan wärend des us aber gesagt das der wert unauffällig sei :roll: :mrgreen:
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Gratuliere allen zum guten ETT. So schöne Nachrichten.
@pföpfi: ja ich arbeite ganz vorsichtig wieder. Heiratest du bald?
Me: ich habe oft nach dem Essen einen riesen Bauch und fühle mich nicht so gut. Hat sonst noch jemand so was?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von chlene »

@manuela tut sicher gut wieder zu arbeiten?
Wie meinst du mit nicht gut nach dem essen? Ich hab einfach nach dem essen, dass ich dan eine Pause brauch also wen ich gleich nach dem essen was erledigen will (putzen/von a nach b rennen wird mir kotzübel...
Wan hast du ett?

@pföpfi ja die gfühlsausbrüche :oops: musstest du den zu einer vertretung?
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@chlene: Nein mir wird nicht übel, mein Bauch wird richtig gross und fühlt sich an, als ob er gleich platzen würde. Nach ca. einer Stunde wird es wieder besser. Ich versuche darauf zu achten, keine blähenden Sachen zu essen, aber das macht keinen grossen Unterschied.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

ah mein ETT ist am Montag.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Guten Morgen Zusammen

@Chlene, ja leider. Bin so in einer Frauenärzten-Gemeinschaft. Naja, bin auf das nächste Mal gespannt.

@Manuela, oh super. Bin gespannt auf deinen ETT. Ja, wir heiraten im April Zivil und im September ganz traditionell in der Kirche :D.

@me, nichts neues. Freu mich auf ein gemütliches Weekend. Und ihr?

Benutzeravatar
Sommerwunder
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jul 2014, 14:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Sommerwunder »

Guten Morgen zusammen

so die Grosse ist in der Kita und GG und ich haben mal wieder einen Tag zu Zweit. :) Wollen seit Ewigkeiten mal wieder ins Kino.
Mir geht's soweit ganz gut. Die Übelkeit ist komplett verflogen und das Bäuchlein wächst. Spätestens ab Mittag ist es nur noch schwer zu verstecken. Weiss gar nicht wie ich das nächste Woche auf Arbeit verstecken soll. Hab erst am 18.1. bei 13+2 den ETT und wollte es erst danach verkünden. Hoffe das klappt.

Schönes Wochenende euch allen!
Bild

Chantal Ribery
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:05
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Chantal Ribery »

@ Pföpfi: Oh wie schön, das wird ein aufregendes und erlebnisreiches Jahr für euch. Wo nimmst du nur die Energie her, eure Hochzeit zu organisieren?

Wie schön, dass eure Babys wohlauf sind! Ich bin auch froh, wenn der ETT vorbei ist, wir durchatmen und es allen sagen können :-)

Mir geht es leider immer noch elend... Übelkeit und Müdigkeit lassen einfach nicht nach. Hoffe, es wird bald besser. Bäuchlein sieht man bei mir noch keins. Dafür kann ich es noch gut verstecken. Freu mich aber schon auf mein Babybäuchlein!

Ich denke jetzt schon manchmal an die Geburt. Beim ersten Baby habe ich mich noch nicht so früh damit auseinander gesetzt. Aber jetzt denke ich oft an meine erste Geburt zurück und male mir aus, wie meine zweite Geburt wohl wird. Beschäftigt euch das auch schon oder ist das noch zu weit weg?

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

Hallo miteinander

@y_h_f: Wir wollen das Geschlecht nicht wissen und lassen uns überraschen :)

@Pföpfi: Oh ja, diese Tiefs kenne ich. Wenn ich sehr müde bin und lange arbeiten muss (kommt bei mir oft vor, dass es Mitternacht wird), dann bin ich manchmal auf dem Heimweg aus Erschöpfung nur noch am Weinen.

@Manuela: Ich habe nach dem Essen auch oft einen grossen Bauch. Aber auch am Morgen im Bett, dann gehe ich zur Toilette und schwupps ist er verschwunden :D

@chantal: Für mich ist der Gedanke an die Geburt noch sehr weit weg. Mir machen auch die Horrorstories anderer - noch - nichts aus. Obwohl ich sie sehr unnötig finde.

Me: Ich hatte den ETT schon am 18. Dez, wir haben aber keine Tests machen lassen, auch nicht den Nackenfaltentest. Den nächsten Termin habe ich am 25. Januar.
Ich bin jetzt bei 14+5. Die Müdigkeit bleibt hartnäckig, ansonsten habe ich keine Beschwerden mehr und bin ziemlich fit. Der Bauch wächst, aber abgesehen von mir fällt das noch niemandem auf ;-) Ich bin die Managerin eines Orchesters und am Neujahrskonzert beim Apéro habe ich es allen Musikern erzählt. War sooo schön, wie sich alle gefreut haben.
Auf die ersten spürbaren Bewegungen freue ich mich auch schon, aber so wie ich mich kenne, fällt es mir wohl nicht sofort auf. Bin da nicht so feinfühlig :mrgreen:

@alle: Habt ihr euch alle schon um eine Hebamme gekümmert? Mir ist gar nicht so klar, ob man dies "braucht"?

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von chlene »

@manuela freust du dich auf den ett oder ist das eher ein "angsttermin"?

@pföpfi wow so toll. Ihr habt die hochzeit aber schon mehrheitlich fertig geplant oder? Wir "heiraten" im oktober aber nur standesamtlich und ohne gäste :lol:

@chantal hmm war den deine erste geburt nicht so toll oder wieso machst du dir schon gedanken?
Ich hab mir auch schon gedanken gemacht, aber mehr in richtung wie das ist wen wir nicht verheiratet sind dan im spital sollte was passieren....

@beeri die frage hatte ich auch bis vor kurzem; mir wurde es so erklärt, dass wir wohl für das wochenbett & nachbetreuung nach der geburt eine hebamme haben sollten davor braucht man aber eig keine.... Man sollte sich aber schon zeitig nach einer umschauen da unsere knöpfe in den sommerferien zur welt kommen.
Naja ich weiss zwar etwas mehr aber irgendwie hab ich aktuell noch nicht das gefühl ich bräuchte jetzt schon eine hebamme also finds irgendwie komisch jetzt schon eine hebamme für ende juli anfang august zu suchen :oops:
Zuletzt geändert von chlene am Fr 5. Jan 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Benutzeravatar
Sommerwunder
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jul 2014, 14:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Sommerwunder »

@ Chantal: an die Geburt an sich denke ich nicht unbedingt. mehr an das organisatorische drum herum. bei meiner grossen ging es ziemlich schnell. und da die zweite Geburt wohl noch schneller gehen soll, frage ich mich wie wir das machen sollen. haben sicherlich nicht viel Zeit sie noch vorher wegzubringen

@beeri86: ich werde mich nach dem ETT im geburtshaus anmelden und bekomme dann von dort meine Hebamme. die Kontrollen mache ich weiterhin bei meiner Gyn, aber für die Akupunktur und das spätere wochenbett finde ich es schon wichtig. bei freien Hebammen sollte man wohl rechtzeitig gucken, da die guten früh ausgebucht sind
Bild

Chantal Ribery
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:05
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Chantal Ribery »

Ich wollte die ersten 12 Wochen abwarten, bevor ich eine Hebamme anfrage. Weiss aber schon, bei wem ich mich melden werde. Ich war letztes Mal im Wochenbett uh froh um meine Hebamme!

Meine Geburt war eine positive Erfahrung, wenn man das so sagen kann. Ich habe nur ein schwaches Schmerzmittel erhalten, das sie standardmässig allen Frauen geben. Sonst habe ich keine Schmerzmittel gebraucht und auch keine PDA. Es ist nichts gerissen und ich konnte nach der Geburt gleich selber aufstehen. Ich hatte mich aber auch gut vorbereitet.
Wie lange dauerte es bei dir, Sommerwunder? Ich hatte auch eine sehr schnelle Geburt mit gerade mal 5 Stunden. Wenn ich das nächste Mal Wehen spüre, werden wir einfach sofort mein Mami anrufen, damit sie unseren Sohn hüten kann. Aber ich mache mir auch Gedanken, ob es reicht, sie muss nämlich noch 40min Auto fahren. Dieses Mal möchte ich früher ins Spital gehen. Beim ersten Mal war mein Muttermund schon 5cm geöffnet... 'Schlimmstenfalls' schaut dann übergangsweise eine Nachbarin.

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@Chantal Ribery, keine Ahnung woher die Energie kommt. Am Abend geht nicht mehr so viel wie vorher. Muss auch sagen, dass mich die Übelkeit kaum mehr plagt und es mir soweit sehr gut geht. Da ich noch kein Kind habe, gehen meine Gedanken noch nicht um die Geburt.

@Sommerwunder, oh schön. Geniesst eure gemeinsame Zeit.

@beeri, hihi bin froh nicht die einzige zu sein mit den Hochs und Tiefs. So herzig, wie deine Leute nach dem Konzert reagiert haben. Geniess es ;). Ja, hab Montag in einer Woche meinen ersten Termin bei einer Hebamme, welche mir empfohlen wurde. Brauche etwas Menschliche Unterstützung, welche auch über das nötige Fachwissen verfügt, um etwas runterfahren zu können.

@Chlene, ja die Details sind noch nicht durchgeplant. Lokal zum Feiern werden wir demnächst festlegen. Die wichtigsten Leute sind informiert und wissen über alles Bescheid :D. Wir wollen kein grosses Tamtam und soll auch nach dem Motto "möglichst einfach" gehen.

@Chantal Ribery, uii 40min bis zum Spital ist recht lange. Da kann ich deine Bedenken sehr gut verstehen.

@Geburtsort, habt ihr schon was in Aussicht oder wisst ihr schon, wo euer Wunder auf die Welt kommen soll?

@me, mein GG und ich sind uns noch nicht einig, da wir gleich zwei Spitäler in der Nähe haben. Wir werden beide besichtigen gehen und wohl auf den Rat der Hebamme hören. Geburtshaus oder Hausgeburt kommt für uns nicht in Frage, jedenfalls nicht für das erste Kind ;).

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@Pföpfi
Wir wohnen keine 5min zu Fuss vom Spital entfernt und mein FA hat seine Praxis auch in diesem Spital, von daher ergibt sich der Geburtsort für uns von selbst und über die Distanz muss ich mir auch keine Gedanken machen :)

@chlene, sommerwunder, pföpfi
Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde beim nächsten Termin mal meinen FA nach ein paar Namen fragen.

Chantal Ribery
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:05
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Chantal Ribery »

Wir werden in dasselbe Spital gehen wie beim ersten Mal. Es ist eher ein kleines Spital, sehr familiär. Wir waren zufrieden und mein Gynäkologe ist dort Belegarzt. Wir sind mit dem Auto in 10min da. Ich meinte, dass mein Mami 40min fahren muss, bis sie bei uns ist, um unseren Sohn zu hüten ;-)

Ach Gottchen, die Stimmungsschwankungen kenne ich auch. Da tut mir mein Mann jeweils leid... Hab kürzlich Happy Day geschaut und schon beim ersten Beitrag Rotz und Wasser geheult.

Wow, Managerin eines Orchesters - Hut ab! Was macht ihr anderen beruflich? Werdet ihr nach der Geburt weiterarbeiten? Ich bin Schulsozialarbeiterin. Habe nach meinem letzten Mutterschaftsurlaub von vier auf zwei Tage pro Woche reduziert. Möchte gerne im Januar 2019 wieder einsteigen. Aber ich habe ja, wie schon einmal erwähnt, einen befristeten Vertrag bis Sommer 2018. Jetzt hoffe ich ganz fest, dass dieser trotz Schwangerschaft verlängert wird!

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@Chantal
Ich mach das Management in Co-Leitung mit einer Kollegin, daher wird das während dem Mutterschaftsurlaub schon irgendwie gehen. Anschliessend werde ich weiterarbeiten. Voraussichtlich 70% (so wie jetzt) mit einem halben Tag Home Office. Mein Mann wird auf 80% reduzieren und zusätzlich noch einen Tag Home Office machen. So sind wir beide je zwei Tag zu Hause, für den 5. Tag suchen wir einen Kita Platz.
Im Moment habe ich noch eine zweite Arbeitsstelle (30%), dort höre ich aber Ende Februar auf.

Benutzeravatar
Sommerwunder
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jul 2014, 14:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Sommerwunder »

@Chantal: Ab Blasensprung (zu Hause) waren es 5 Stunden. Ich konnte ihn erst nicht als solchen einordnen und bin wieder ins Bett. Konnte aber nicht mehr schlafen
Nach dem Duschen kamen von 0 auf 100 die Wehen dazu. Sind dann ins Geburtshaus. 3 Stunden später war die da. Wobei die Eröffnungsphase sehr kurz war. Hatte bei Ankunft schon 8cm. Die Presswehen haben dann verhältnismässig lang gedauert.

@Arbeit: Arbeite seit der Geburt der Grossen 60% und werde es auch nach Nummer 2 so handhaben
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@chlene: nein der ETT ist nach allen Komplikationen einen echter Stresstermin.
@Hebamme: habe mir keine Gedanken gemacht. Muss man die selber organisieren?
@Entbindung: Sicher im Spital. Habe auch 40 Min Fahrzeit.
@Arbeit: ich bin PDL 100% in einer grossen privaten Spitex. Geplant war ( schon vor der Schwangerschaft) im Februar auf 60% zu reduzieren und 40% ins Familienunternehmen einzusteigen. Ich werde dies so durchziehen. Wenn das Kleine da ist, werde ich wohl ganz ins Familieunternehmen wechseln, ca. 60% und mein GG reduziert auf 80%-90%. Da er selber eine Firma hat, kann er auch von Zuhause aus Büro machen und ich kann das Kleine mitnehmen. Arbeite dann mit meinen Eltern, Schwester und Bruder.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

y_h_f
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 15:29

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von y_h_f »

@Pföpfi: gratuliere dir zur baldigen Hochzeit. Berichte dann von deinem Hebammentermin - bin gespannt darauf. :)

@ Manuela: wie war dein ETT?

@beeri: mir kommt es auch überhaupt nicht drauf an was es wird, aber wenn ich es weiss, dann kann ich mir was konkreteres vorstellen (weil momentan die Schwangerschaft sowas von nicht real erscheint) und auch vorbereiten (Kleider etc. :D )...

@alle: wie findet man eine hebamme? internet? habt ihr empfehlungen erhalten vom FA?
habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht (diejenigen, die schon ein Kind haben) oder plant ihr einen zu machen? Diejenigen, die einen gemacht haben: hat es geholfen bei der Geburt? Wo habt ihr den gemacht?

an alle die einen guten ETT hatten bzw haben werden: gratuliere euch allen! bald haben alle die 12 Wochen Grenze erreicht. Hoffe, dass es euch allen gut geht :)

Antworten