Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo
Lass auch mal wider ein paar zeilen hier.
@ manuela kann dir auch ne gute hebamme empfehlen um farüber zu reden was dich beschäftigt.

@pföpfi
Ich hoffe es geht dir schnell besser.

Wir sind gerade umgezogen und fühlen uns am neuen ort super wohl. Jetzt kann ich dan auch mal entlich babysachen sortieren.

Kontrolle habe ich nächste woche bin gespannt wie das kleine liegt und wie schwer es ist.
So meine rasselbande ist zurück vom hund ausführen.

Liebe grüsse.

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

Zum Thema harter Bauch:
Also meine Hebamme und auch mein FA sagten mir beide, bis zu 20x am Tag sei völlig normal. Mein Bauch ist jeden Tag ziemlich oft hart, aber 20x übersteigts nicht (glaube ich zumindest, habe nie mitgezählt), daher bin ich noch nicht beunruhigt.
Ist ja schon seltsam, dass da so unterschiedliche Infos abgegeben werden...

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@hebamme: wird die von KK neben dem Fa bezahlt?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pfefferkorn86 »

@manuela während der ss könntest du z.b. einmal zur fa und dan wider zur hebamme. Oder wen du risikoss bist brauchst du glaube ich ein arztzeugnis und kannst dan zusätzlich noch zur hebamme und die kk sollte das übernehmen. Im wochenbett hast du 10 hausbesuche von der kk bezahlt für eine hebamme und 3 stillberatungen.
Fä sind ja schon gut in der ss nur hebammen können sich mehr zeit nehmem und können dich zu gewissen situtionen auch besser beraten und fragen beantworten.

Voki
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Voki »

@Manuela
Ich würde deine Ängste such unbedingt mit einer Hebamme besprechen!

War heute zur Kontrolle,alles gut. Ca 36 cm gross und 1100. mein Blutdruck war sehr niedrig und meine Blutwerte sind nicht so gut. Sie haben auch gefragt,ob ich genug esse,seit letzten Termin habe ich nur 100 g zugenommen und bin gesamt bei 3kg.

Heute war ich das erste mal im Schwangerschaftyoga-wsr entspannend unf total liebe werdende Mamis dabei.

Am Samstag heiraten wir und jetzt werde ich nervös.....

Morgen fängt die neue Mitarbeiterin an,hoffe das kommt gut,hatten in letzter Zeit nicht so Glück...

Sorry,dass ich so lange nicht geschrieben habe,aber war sehr stressig bei mir im Job.

Wünsche euch allen alles gute!
Mia, 29.07.2018

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Hallo Zusammen

@Pfefferkorn, vielen Dank. Es geht so lala, mehr etwas weiter unten ;). Super hast du den Umzug gut überstanden.

@Harter Bauch: hab jetzt schon von zwei Hebammen gehört bis zu 10x sei okay, alles was mehr ist, kann sich auf den GMH auswirken (muss aber nicht). Es ist jede Frau und SS anders, daher muss man für sich die Grenzen wohl etwas selber raus finden.

@Manuela, wie geht es dir? Konntest du etwas runterfahren mit dem Pensum bzw. hat dein Arbeitgeber schon eine Lösung gefunden? Übrigens, ich gehe zur Kontrolle zur FA. Habe aber seit Mitte Januar eine Hebamme an meiner Seite, welche mir bei verschiedenen Sachen sehr gut hilft und unterstützt.

@Voki, oh jöö so gut geht es dir und dem kleinen Schatz wunderbar :). Ich hab auch erst 1.1 kg vom ersten bis zum letzten Untersuch zu genommen - hab aber auch schon vorher etwas Reserven auf den Rippen. Meine Ärztin fragt zwischen durch auch, aber meint jedes Mal, solange ich regelmässig Esse und sich das Kleine gut entwickelt, ist alles bestens. Denke aber, so langsam werde auch ich noch ein Paar Kilo zulegen (vor allem am Bauch).

@Spital, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr diese auch besucht und schon entschieden? Ich hab die Luxus-Situation und kann zwischen zwei Spitäler wählen (genau gleich Weit von der Distanz). Ich habe mich glaub von meinem Favoriten seit gestern entfernt. Konnten gestern das zweite Besichtigen und es ist ein kleines familiäres Spital, wo alle Gebärsääle genau gleich sind (Badewanne, Dusche und WC immer im Zimmer). Fand das mega, was das grössere Spital nicht bietet (war bis gestern mein Favorit) und es hat noch weitere solche Punkte. Ich glaube, ich bin mich gerade am umentscheiden. Brauch aber sicher noch ein paar Tage Zeit um über alles nachzudenken. Das kleinere ist seit je her auch GGs Favorit. Geht es jemanden von euch ähnlich?

@me, hatte auch gestern wieder einen harten Bauch - diesmal hielt es über eine Stunde an, ausgelöst durch Stress. Bin mir am Überlegen, vorzeitig ein Termin beim FA zu machen, damit ich das Pensum bei der Arbeit vorzeitig etwas reduzieren könnte (arbeite 100 % und bin vom 06.15 - 19.30 h von zu Hause weg). So hätte ich etwas mehr Ruhephasen und könnte mir so einiges an Stress ersparen. Weiss nur nicht, ob die Ärztin dies eingeht, den die Arbeit selbst macht mir absolut keine Mühe, aber der Arbeitsweg stresst mich inzwischen mehr.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@Pföpfi: wir waren gestern am Info Abend vom Spital und werden noch den Geburtsvorbereitungskurs machen.
Ich arbeite immer noch 100%, jedoch einen Tag zu Hause seit dieser Woche. Es gestern wieder jemand neues Angefangen, als meine Nachfolge, nun hoffe ich, dass das so klappt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@Manuela, oh welch ein Wunder :). Drück dir die Daumen, dass des gut kommt mit deiner Nachfolgerin. Gestern musste ich etwas Notfallmässig zum Arzt. Mein harter Bauch schmerzte einfach zu sehr (dies hatte ich nun seit mehreren Tagen) und darf ab heute nur noch 60 % arbeiten. Hoffe kann mich so etwas besser erholen.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@pföpfi: Schone dich gut. Ich habe seit heute auch ein wenig Schmerzen im re Unterbauch. Aber es ist gerade noch aushaltbar. Beobachte es noch ein wenig.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@Voki
Oh, dann wünsche ich dir schon jetzt ein tolles Fest Samstag!! Wie feiert ihr?

@Voki und Manuela
Wie läufts mir euren neuen Mitarbeiterinnen bis jetzt?

@Pföpfi
Ich hatte gestern andauernd einen harten Bauch. Heute ists etwas besser, jedenfalls solange ich sitze. Hab mir auch überlegt, ob ich zum FA soll, aber eigentlich weiss ich selber, worans liegt: Zu viel Stress. Noch morgen, dann habe ich zwei Wochen Ferien, ich hoffe mal, anschliessend ists besser, sonst muss ich wahrscheinlich bei der Arbeit auch reduzieren.

@Me
Bin seit zwei Wochen alleine im Büro (meine Co-Geschäftsleitung ist in den Ferien) und diese Woche hat endlich unsere Sekretärin angefangen! War diese Woche ziemlich mit Einarbeiten beschäftigt, aber ich bin echt froh, sind wir jetzt endlich zu dritt. Das waren ganz schön harte 7 Monate ohne Unterstützung. Ich hoffe darum, dass ich nach meinen Ferien alles ein bisschen ruhiger angehen kann...

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@beeri: meine neue Nachfolge hat erst am Dienstag angefangen, hoffe sie bleibt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Hallo
Bei mir ist soweit alles ok der zwerg hat sich die woche wohl gedreht war u komisch in meinem bauch konnte fast nicht laufen und der bauch war extrem unförmig und plötzlich wider alles normal.
Hab mal ne frage: hatte bis jetzt 3 kids und jedes hatte neugeborenen gelbsucht; nun frag ich mich ob man vorgängig was machen könnte.
@manuela &pföpfi
Hoffe ihr könnt euch biz erholen.

Schon bald haben wirs ja geschafft ich freue mich schon richtig auf den zwerg.
Lg

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Hallöchen Zusammen

@Manuela, danke es geht mir besser. Wie geht es dir? Meine Nachfolgerin werde ich nächste Woche anfangen einzuarbeiten. Muss noch ein etwas überblickbarer Leitfaden fertig vorbereiten.

@Beeri, geniesse deine Ferien. Hoffe es geht dir inzwischen wieder etwas besser. Wirst du nach den zwei Wochen etwas reduzieren?

@Pfefferkorn, danke, kann mich wirklich besser erholen. Unser Kleines ist immer noch mit dem Kopf nach oben - hatte aber die Nacht von Sonntag auf Montag ein ganz komischer Bauch. Irgendetwas tut sich...hoffe es dreht sich nun wirklich noch.

@me, seit ich reduziert habe, geht es mir viel besser. Kaum mache ich wieder etwas mehr, wird dies umgehend mit einem harten Bauch quittiert. Daher gönne ich mir nach dem Feierabend (im späten Nachmittag) eine kurze Pause auf dem Sofa oder im Bett. Hab das Gefühl, dass dies unser kleines ebenso geniesst wie ich.

@allen anderen, wie geht es euch so? Musstet ihr auch schon einen Schritt zurück treten oder seit ihr noch voll im üblichen Alltag?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@pfefferkorn: ich denke nicht, dass du etwas machen kannst, wegen der Gelbsucht.
@ pföpfi ich hoffe es dreht noch. Seit ich Magnesium nehme geht es besser. Ich hoffe es bleibt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Eine Frage: Wägt ihr euch? Ich habe mich jede Woche einmal gewogen. Letzte Woche war das Gewicht gleich und diese Woche habe ich ca. 600g weniger, obschon ich mehr Wassereinlagerungen habe.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pfefferkorn86 »

@manuela nicht regelmässig war aber gestern bei der fä und hab 1.2 kg abgenommen.
Hab bis jetzt in der ss rund 1kg mehr.
Ist aber ok da ich noch biz reserve habe.
Lg

Merlin
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen, bei mir läuft immer noch der ganz normal stressige Alltag, darum bin ich auch lange nicht zum Schreiben gekommen.

@Gewicht: ich stelle mich nur bei FA auf die Waage, wenn was auffällig wäre, würden sie es da schon merken, denke ich. Seit einigen Wochen habe ich sehr mit Sodbrennen zu kämpfen und esse deswegen eher ungern, aber ich glaube nicht, dass es auf mein Gewicht einen Einfluss hat.

@harter Bauch: hat bei mir auch sehr zugenommen. Meine Tage beginnen um 5:30 und Feierabend hab ich gegen 21h, wenn meine Tochter schläft, da merke ich schon, dass ich v.a, am Nachmittag nicht mehr so mag und oft sehr müde bin. Da ich schon Teilzeit arbeite, weiss ich nicht, wie man da noch gut reduzieren könnte. Morgen habe ich den Termin bei der Hebamme, da werde ich sie mal dazu befragen. Wie machen das andere Mamis unter euch, die auch noch Kleinkinder haben und sich daher wenig zurücknehmen können?

@me:heute hab ich das Beistellbettchen aufgebaut, dabei werden dann schon Endorphine frei :-) Auch die Organisation, wer im Ernstfall unsere Tochter betreuen kann, nimmt langsam Form an. Und seit 2Wochen hab ich zumindest mündlich die Zusage, dass ich nach dem Mutterschutz unbezahlten Urlaub anhängen kann, das beruhigt mein psychisches Stresslevel doch sehr. Alles in allem also alles gut, nur die körperlichen Mühen machen sich zunehmend bemerkbar.
1.Tochter 09/2015
2.Tochter 07/2018

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

Hallo miteinander

@Pföpfi
Ich weiss noch nicht, ob ich nach den Ferien reduziere. Vielleicht mag ich dann auch wieder ein bisschen mehr, wenn ich erholter bin.

@Manuela
Ich habe keine Waage zu Hause und weiss daher immer erst beim FA, wie schwer ich bin. Seit Beginn der Schwangerschaft hab ich 13kg zugenommen, was ich sehr viel finde, aber offenbar für mein Ausgangsgewicht normal ist.

@Me
Ich hatte heute beim Kochen den Eindruck, mein Kleiner "rutsche runter". Seither atme ich wieder leichter, was ganz schön ist. Ich bin bei 33+4 und offenbar kann sich das 1. Kind schon so früh absenken...? Weiss da jemand von euch mehr?

Ich schick euch liebe Grüsse aus den Ferien :)

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@Manuela, schön geht es dir wieder etwas besser. Hoffe es bleibt bei dir so. Ich stelle mich auch nur bei meiner FÄ auf die Wage. Hab lange mein Anfangsgewicht vom 1. Untersuch nicht wieder erreicht. So langsam nehme ich etwas zu, hab aber auch schon wieder an Gewicht verloren (-/+ 600-800 g). Daher mach dir keine Sorgen, solange du dich regelmässig ernährst und wohlfühlst, ist alles bestens ;).

@Merlin, du hast aber auch seeeehr lange Tage! Super konntest du die Zeit danach mit deinem Arbeitgeber regeln.

@beeri, das dachte ich anfangs auch. Aber bin inzwischen davon weg gekommen und möchte wirklich erholt an die Geburt gehen. Damit ich für nachher genügend Energie habe. Dazu weiss ich aus Erfahrung wie es sein kann, von 100 auf 0 zu schalten - dies kann einem so ziemlich den Boden unter den Füssen wegnehmen. Uiuiui, somit hattest du wohl Senkwehen. Meiner Kollegin ist der Bauch runter und rund vier Wochen vor dem Termin war er wieder oben.

@Bauch, meiner gibt wieder alles mit Wachsen, was teilweise recht schmerzhaft sein kann. Bin mir aktuell nicht sicher, ob sich unser Kleines in den letzten zwei Tagen gedreht hat oder nicht. Der Bauch fühlt jedenfalls anders als vorher an.

@me, bin froh, muss ich nicht bis am Abend im Büro sitzen - bin mega müde und froh, wenn ich mich wieder etwas hinlegen kann. Leider hab ich keine Möglichkeit im Geschäft.

Wünsche alle einen schönes Weekend.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@merlin: du hast wirklich lange Tage. Meiner beginnt um 05:45 und um 17:40 komme ich nach Hause. Dann kann ich wenigstens mal die Füsse hochlegen.
@beeri: keine Ahnung. Mein Bauch war an mehreren Abende so nach unten geneigt, aber am Morgen wieder normal.
@pföpfi:schön geht es dir gut.
Me: habe meine Stützstrümpfe abgeholt. Sonst bin ich kurzatmig. Bei der Arbeit konnte ich vieles Abschliessen. Ich merke einfach, dass die Ausseneinsätze zu anstrengend werden, auch wenn ich nur noch leichtes Zeug hatte.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten