Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
lexylicious94
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Feb 2018, 23:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von lexylicious94 »

Wir hatten am Freitag das grosse Organscreening und es war alles super! das kleine ist jetzt fast ein pfund schwer ;) 427g bereits!
wir mussten lachen, eigentlich wollten wir dieses mal das Geschlecht erfahren, aber Baby wollte mal wieder nicht.
Die Nabelschnur wurde schön zwischen den Beinchen festgeklemmt, so dass wir nichts erkennen konnten.
der FA meinte jedoch, dass es zu 80% ein Mädchen sei. Wir lassen uns überraschen;)

Es freut mich das es allen so toll geht!

Beim Kinderwagen haben wir uns nun für den My Junior Vita Unique entschieden. haben den auch dieses WE bestellt.
Wir freuen uns sehr! mein Grosi, also Babys urgrosi hat uns sogar schon eine passende decke gelismet:D

Euch allen Sonnige tage!

cruzzadoo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von cruzzadoo »

Salü zäme,
Bin noch ein Juni Mami, dass sich gerne zu euch gesellen würde. ET ist 10. Juni und ich bin immer noch etwas ängstlich seit meiner Fehlgeburt im Juni 17.
Bin aus dem Aargau und möchte gerne im Geburtshaus gebären.
Wünsche euch allen einen sonnigen Wochenstart, LG Cruzi

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Hallo Zusammen :)

@Posauni, gelingt mir nicht immer. Am so kann ich kurz mein Kopf vom Büro-Alltag durchlüften :P.

@Hasemami, oh ja, das Treten des kleinen Wunders in Richtung Blase darf auch ich spüren. Aber meines gibt sich mühe, nicht nur die Blase zu bücksieren ;). Und ja, das mit den Namen darf man sowieso nicht auf andere hören. Es soll für euch stimmen.

@Manuela, ich wohne im Emmental und du? Das Kleine hat sich anfangs auch nur sporadisch und schwach gemeldet - es wurde von Woche zu Woche mehr und jede Frau ist anders. Meine Kollegin hatte dieses erlebnis erst nach der 23. SSW. Kommt bestimmt auch bei dir immer regelmässiger & stärker ;).

@Fabienne, herzlich willkommen hier unserer Runde :). Wie geht es dir? Wo steckst du gerade in den Vorbereitungen?

@Sara, auch dir ein herzlich willkommen :). Wir haben unsere Favoritenliste nun schon bald drei Monate, wo wir uns noch entscheiden müssen. Aber neue sind keine mehr dazu gekommen. Wie wählt ihr den Namen für das Kleine? Konfigläser sind auch schon zum Zuge gekommen :lol: Übrigens hab auch ich diesen Donnerstag einen Untersuch, jedoch bei meiner FÄ. Hoffe diesmal klappt es, letzte Woche war sie krank und musste den grossen US/Baby-TV leider verschieben.
Und jetzt hab ich grad noch gelesen, dass du in Burgdorf gebären wirst. Ist aktuell auch mein Favorit (meine FÄ abreitet dort ebenfalls). GG ist jedoch noch etwas Münsingen Orientiert, da dort seine Schwestern ihre Kinder geboren haben. Somit werden wir zwar beide anschauen gehen, einfach damit wir den Vergleich haben. War für dich Münsingen auch eine Option oder gar nicht?

@Gewicht. Bis zum letzten Untersuch hatte ich mein Gewicht auch noch nicht (ging 2kg runter). Und bin gespannt, wie es Donnerstag aussehen wird. Zu Hause hab ich nämlich keine Waage.

@Lexy, oh jööö so schön ist alles super :D. Das ist ja mega härzig von dem künftigen Ur-Grosi. Freust du dich auch schon auf dieses Mehrgenerationen-Foto? Ich hoffe sehr, dass meine und GG's Grossmutter diesen Moment erleben darf. Bei älteren Leuten kann es ja leider manchmal sehr schnell gehen.

@Cruzi, oh wow. Schön habt ihr euch zu einer neuen SS bewogen und hoffe du kannst dies geniessen - auch wenn die Ängste natürlich ständiger Begleiter sind. Kenne auch ein Paar, welches in den nächsten zwei Wochen Eltern werden. Leider mussten auch sie in der 1. SS ein Sternchen ziehen lassen. Sie brauchten Zeit und viel Mut, nochmals zu starten und die Vorfreude auf das Kleine hat inzwischen definitiv überhand genommen. Wo steckt ihr mit den Vorbereitungen?

@me, ich hatte leider wieder eine ganz furchtbare Nacht hinter mir. Das Schambein schmerzte bei JEDER Bewegung im Bett und fand so kaum Schlaf. Bis heute Mittag war es kaum besser und nach einem kleinen Spaziergang ist es endlich wieder etwas Aushalt barer geworden. Hoffe es wird die Tage wird nicht mehr schlimmer, bin inzwischen ziemlich an meine Grenzen gestossen. Hat jemand von euch ähnliche oder gleiche Probleme? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Was hilft?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

@Resaw : ja ich habe ET am 19.03
@fabiienne: wir wollen den Namen einfach nur so als Geheimnis behalten.
@ sara: ich gehe ins Lindenhofspital. Habe aber ca. 40 Min Fahrzeit ohne Verkehr.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
lexylicious94
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Feb 2018, 23:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von lexylicious94 »

@pföpfi

Oh ja ich freue mich schon auf das Foto! vorallem wenn es wirklich ein Mädchen werden sollte, wird es ein tolles 4 Generationen Foto geben
Mein Grosi ist zwar über 80 aber noch sehr gut im Schuss, Sie turnt und wandert immer noch;)
Deshalb hoffe ich, dass Sie uns noch ein weilchen erhalten bleibt, auch wegen unserem Kind jetzt.

Das mit den Schmerzen klingt nicht so toll, gibt es evt. Tees oder Öle welche helfen könnten?

Grüessli

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von sara_89 »

@pföpfi: Münsingen war für uns keine Option. Engeried stand noch zur Auswahl, da meine FA dort arbeitet. Mir persönlich ist aber das Modell mit einer Beleghebamme, die ich bereits von den Schwangerschaftskontrollen kenne und welche nachher auch das Wochenbett betreuen wird sympatischer. Dazu hat dieses Modell aus meiner Sicht den Vorteil, dass es während der Geburt keine Schichtwechsel gibt.
Wir stehen bei der Namenssuche noch ziemlich am Anfang. Momentan haben wir einfach eine Liste, wo wir beide unsere Ideen aufschreiben. Bis jetzt haben wir da aber noch keinen Namen drauf, der uns beiden 100% gefällt.

@Cruzi: Herzlich willkommen! Wir haben fast den gleichen ET, bin nur 1 Tag vor dir am 9.6.

@fabiienne: Uns auf einen Namen zu einigen, wird vermutlich so schon schwierig, wenn dann noch mehr Leute ihre Meinung dazu sagen, wird es nur noch komplizierter. Ist aber nicht nur bei der Entscheidung für den Namen so. Wir handhaben es häufig bei grösseren Entscheidungen so, dass wir diese zuerst zu zweit fällen und unserem Umfeld erst wenn wir uns einig sind, mitteilen.

@manuela: da bin ich froh haben wir es nicht so weit... mein GG macht sich so schon Gedanken, ob wir es dann rechtzeitig schaffen werden und hofft, dass wir zu einer Zeit ins Spital können, wo es nur wenig Verkehr hat.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

fabiienne
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von fabiienne »

@pföpfi
Lieben Dank:)
Ich weiss gar nicht so genau wies mir geht. Ich habe immernoch starke Übelkeit, ist diese weg kommt dafür starkes Sodbrennen. Heute fühlt sich mein Hals brennend an und als würde sich die Nahrung bis oben hin stauen. Obwohl ich kaum essen kann. An solchen Tagen schlägt mir das Ganze recht aufs Gemüt. Es braucht so viel Energie den Tag zu schaffen wenn ich mich so fest unwohl fühle. Ich habe das nun seit der 8SSW.
Grundsätzlich geniesse ich es schwanger zu sein, ich freue mich auf die Kleine und bin neugierig auf alles! Auch mein wachsender Bauch macht mir Freude.
Aber ich mag das Körperliche nicht mehr.
Wir beschäftigen uns gerade mit verschiedenen Geburtshäuser, auch mit einer evt. Kita sind wir gerade am schauen. Wir haben also gerade einige Termine und warten nebenbei gespannt auf das bestellte Hausbett. :)
Dann können wir uns weiter dem Kinderzimmer widmen :)
Und bei dir? Was ist bei dir aktuell?

@cruzi
Wo wohnst du im Aargau?:)

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Guten Morgen Zusammen

@Lexy, unsere Grossmütter sind 87 & 88ig. Meine ist sehr dement und doch kann sich ganz wichtige Sachen zwischendurch merken. Wir staunen immer wieder. Die Grossmutter von GG ist zwar ein Jahr älter, jedoch macht sie den Haushalt immer noch selbst und ist auch noch recht fit und sehr klar im Kopf. Hoffe dies bleibt auch noch eine Weile so. Es ist etwas besser geworden, hoffe die Schmerzen verschwinden die Tage ganz.

@Sara, das mit dem Namen finden ist aber auch keine einfache Aufgabe. Meine Eltern haben auf dem Weg ins Spital von den Favoriten auf einen Namen geeinigt - daher hab ihr ja noch jede Menge Zeit :lol:. Kann die Bedenken deines GGs verstehen - gerade Burgdorf zu Stosszeiten kann recht mühsam sein. Aber positiv denken und eurem Wunder immer stets gut zureden ;).

@Fabienne, oje das tönt bei dir nicht gerade gut. Hoffe du findest ein gutes Hausmittelchen, damit das doofe Sodbrennen lindert. Hatte am Anfang der SS auch etwas Sodbrennen, was aber zum Glück noch vor Ende der 12 SSW wieder verschwunden ist. Finde das mit dem Bauch auch so faszinierend und die Kindsbewegungen geniesse ich sehr. Am Donnerstag hab ich den nächsten Untersuch (den schon längst überfälligen US). In zwei Wochen haben GG und ich Ferien, da werden wir die Versicherungs-Frage klären/abschliessen, Termin beim Standesamt für das Vorgespräch wahr nehmen (wir heiraten im April Standesamtlich und im Herbst kirchlich), sowie das Gästezimmer räumen, um es in ein Kinderzimmer zu gestalten. Freu mich sehr darauf. Der Rest der Woche werden wir ausspannen und für uns geniessen.

@me, endlich konnte ich eine schmerzfreie Nacht geniessen und hab grad gleich 7.5h durchgeschlafen (ohne WC-Stopp). War sehr baff und bin so froh darüber. Die Schmerzen sind zwar (vor allem beim Gehen) noch da, aber haben schon sehr an der Intensität verloren. Hoffe sie verschwinden noch ganz bis Ende Woche.

Für alle die es noch haben hier meine Tipps zur Linderung: Beine nicht spreizen (sei es beim Auto ein-/aussteigen, aus/ins dem Bett kommen, ein-/ausstieg der Badewanne...), kleine leichte Spaziergänge von 15 - 20 min. machen (gegen den Schmerz und ja, es tut weh aber es hilft!), warmes Bad nehmen und beim schlafen auf gute Lagerung mit dem Stillkissen achten (kein Überkreuzen der Beine). Möglichst Schuhe mit weichen Sohlen tragen.
Anscheinenden gibt es noch ein Stützgurt, zu dem hab ich nicht gegriffen, wäre aber der nächste Schritt gewesen (in Absprache mit meiner Hebamme).

So fertig voll getextet *tschuldigung*.

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von hasemami »

@all
Ich wurde gerade wo anders total angemacht, weil ich das mit dem einfach Bauch anfassen von meiner Mutter so nicht mochte. Es sei ein sonderbares Verhältnis zwischen uns, wenn sie erst um Erlaubnis fragen müsse mich zu berühren. Sie hätte ja auch nur das erste Mal fragen müssen, aus Anstand und Respekt. Bin ich da so daneben?

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@hasemami
Lass dir von niemandem was einreden. Es ist dein Körper und dein Bauch. Du alleine bestimmst, wer und unter welchen Umständen ihn anfassen darf. Meine Mutter würde meinen Bauch nie einfach so anfassen und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Für mich hat es wie für dich mit Respekt und Anstand zu tun, zuerst zu fragen.

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von hasemami »

@ beeri86
So sehe ich das eben auch. Und wir bekommen ja ein kleines Mädchen, aber auch das wird dann mal so gross, dass es nicht mehr jede Berührung von muttern haben will. Und sollte sie vielleicht Mal schwanger werden, käme ich nicht auf die Idee sie einfach anzufassen. Nicht ohne ihr Einverständnis.
Meine Mutter trägt selbst krankheitsbedingt eine plautze mit sich rum. Sollte das nochmal passieren, werde ich einfach den Spieß umdrehen und ihre plautze genauso ungefragt begrüßen. Dann können wir die dadurch entstandenen Gefühle diskutieren.

Benutzeravatar
lexylicious94
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Feb 2018, 23:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von lexylicious94 »

@hasemami ich finde die Idee mit dem zurück streicheln gar nicht so schlecht!
ich würde mich auch ungern einfach so anfassen lassen!
Aufjedenfall würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen, den du bestimmst selbst von wem du dich gerne berühren lassen möchtest oder auch nicht!

cruzzadoo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von cruzzadoo »

@fabiienne
Was für Geburtshäuser kommen denn in Frage? Bei mir beschränkt es sich auf den Aargau, also aufs Strochenäscht, da ich keine schweizweite Krankenkasse habe.... Habe mir noch das Ambulante Geburtszimmer im KSA Aarau überlegt, aber bleibe jetzt beim Geburtshaus.
Wohne in Aarau und du?

@all wir waren gestern Kinderwägen testen, bin mir noch unsicher, ob es wirklich ein 3 rädiger sein soll... Wir sind viel im Gelände mit Hund unterwegs, habe aber etwas Angst wegen dem kippen. Hat jemand Erfahrung mit 3 rädigen Kinderwägen?

Voki
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Voki »

Mir haben 3 Kolleginnen abgeraten vom 3-Rädigen Wageb
Mia, 29.07.2018

Merlin
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Merlin »

@bauch: ich finde das ganz normal, dass man auch vom Mami nicht ungefärbt angefasst werden möchte. Bei der ersten Ss wurde ich z.T. gerade im Sommer von fast Fremden am Bauch angelangt und war so verblüfft, dass jemand auf so eine Idee kommt, dass ich gar nicht reagiert habe. Aber wenn mir das diesmal wieder vorkommt, dann werde ich was sagen, denn ich finde auch, man kann erst fragen, es ist ja mein Körper.

@neuzugänge Mai und Juni: im Termin kann man sich ja wirklich sehr irren, meine erste kam fast 4wochen zu früh, also kann es schon um 1-2 Monate schwanken und das Forum ist dann egal. Finde es aber toll, dass man durch eure Beiträge auch an die nötigen to-dos mit erinnert wird

@Kinderwagen: wir haben wegen kieswegen und leicht bergigen hängen im Wald v.a. Auf dicke Räder geachtet und uns später noch einen kleinen buggy dazuschenken lassen v.a. Für Urlaube. Der Aufsatz für den autositz war auch ein paar mal ganz praktisch. Handbremse hätte ich zwar gut gefunden, aber das treibt Gewicht und preis enorm in die Höhe, darum haben wir uns da dagegen entschieden und letztlich war es auch nicht unbedingt nötig. Eine gute stabile Tasche zum Einkäufe verstauen ist sicher auch nicht verkehrt, unsere Habe ich schon 2x genäht, weil sie so stark beansprucht wird.

@beschwerden: nach meiner Geburtstagsfeier am weg hatte ich starke Probleme mit der lws, weil das mein Schwachpunkt ist, aber zum Glück ging es mit ruhen und Bewegung wieder weg. Außerhalb der ss hatte ich damit schon lange keine Probleme mehr und ich hoffe, ich komme gut durch. Ansonsten gibt es bei mir fast nur noch den Zustand hungrig oder übervoll, weil ich jetzt eigentlich besser 6 kleine Portionen am Tag essen sollte, aber meist nur Zeit für 3 habe. Ansonsten geht es mir gut und der kleinen auch, sie stupft mich sehr angenehm von innen, mein Mann kann es bisher nur selten spüren.

@Namen: wir haben sogar schon einen Favoriten, aber ich will es auch erst nach der Geburt sagen. Erstens kann man sich ja noch jederzeit umentscheiden und man erspart sich auch Kommentare wie "ach, mit dem Namen kannte ich mal eine/n, der war ein kompletter idiot und hatte die und die Krankheiten..." Es gibt auch nie Namen, die allen gefallen, wichtig ist auch nur, dass es euch und später mal dem Kind gefällt.
1.Tochter 09/2015
2.Tochter 07/2018

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

Guten Morgen Zusammen

@Hasemami, auch ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und trotzdem bin ich von ihr noch nie ungefragt am Bauch berührt worden. Denke das hat etwas mit Respekt zu tun und bin absolut deiner Meinung.

@Merlin, danke für den guten Tipp für den Kinderwagen. Wir haben uns auch noch nicht entschieden und haben auch viele Feld- und Waldwege direkt vor der Haustüre. Hoffe deine LWS-Beschwerden bald wieder ganz verschwinden.

@alle anderen, wie geht es euch so?

@me, ich bin so froh, ist Morgen endlich Donnerstag und kann zur FÄ. Bin gerade Hundemüde hinterm PC und froh, wenn es Abend wird.

fabiienne
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von fabiienne »

@cruzzadoo
Storchenäscht sind wir besichtigen gegangen, dass finde ich sehr symphatisch. Am Samstag gehen wir noch nach Bäretswil, ZH. Warst du auch schon im Storchi?
Ich wohne in Baden, arbeite teilweise in Aarau :)

pfützger82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von pfützger82 »

Hallo zusammen
Gerne geselle ich mich nun auch zur Gruppe, mitgelesen habe ich schon seit einiger Zeit :D
Ich wohne im Kanton SG und ET ist der 6.Juli . Eine 11 jährige Tochter habe ich bereits aus einer früheren Beziehung. Letzte Woche hatte ich den grossen Ultraschall mit Organscreening, bin sehr erleichtert, dass soweit alles gut ausschaut! Aber unser Pfützgerli ist wie bereits bei vorheriger Kontrolle sehr geheimnisvoll, was das Geschlecht angeht :lol:
Die Bewegungen spüre ich bereits mehrmals täglich deutlich und geniesse sie sehr. Wir haben uns für einen Geburtsvorbereitungskurs mit Hypnobirthing angemeldet, bin mal gespannt ...
Wünsche allen eine tolle weitere Schwangerschaft!

fabiienne
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von fabiienne »

@pfützger
Hallo! Bei uns war es auch lange geheimnissvoll! Ich war so neugierig, und dann plötzlich hat es sich gezeigt:)
Ich war auch im Hypnobirthingkurs, mir gefällts und ich bin überzeugt davon. Muss aber noch üben :)
Viel Freude dir!

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Hey melde mich auch wieder mal.
@fabienne: hast du was gegen Sodbrennen gefunden? Habe nähmlich auch sehr starkes. In der Nacht erwache ich häufig, weiss aber nicht warum.
@ bauch anfasse: finde das auch komisch, wenn einem Leute einfach den Bauch anfassen. Bei meiner Mutter habe ich nichts gesgt, weil sie sich soo freut. Sie konnte nie eigene Kinder haben.
Schönen Tag noch.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten