Juli-baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von sara_89 »

@Tests: Ich möchte auch nur die Tests machen, die unbedingt notwendig sind. Ich habe deshalb bereits zu Beginn der SS von der FA zur Hebamme gewechselt, da meine FA auch eher viel testen möchte. Für die Hebamme ist ganz selbstverständlich, dass nicht alles getestet werden muss, und sogar bei den wenigen Sachen, die sie gerne testen möchte, erklärt sie zuerst warum sie es empfiehlt und lässt mir anschliessend jeweils auch die Wahl, etwas abzulehnen. Ich bin echt froh, dass ich mich da nicht jedes Mal rechtfertigen muss...

@Merlin und Marie: Das tut mir wirklich leid, dass gewisse Arbeitgeber so mühsam sind.
Ich habe bereits abgemacht, dass ich anschliessend an den Mutterschaftsurlaub bis Ende Januar unbezahlten Urlaub nehmen kann. Wie es nachher weitergeht ist allerdings noch nicht geklärt und mein Arbeitgeber hat mir zwar ursprünglich mündlich zugesichert, dass er mich gerne in einem kleineren Pensum weiter anstellen würde. Nun wird es langsam konkret und so wie es aussieht ist es doch nicht so einfach, dass ich maximal 50% an fixen Tagen wieder arbeite. Ich warte jetzt mal ab, aber da wir auf die Kita angewiesen sind und diese eine Warteliste hat, müsste demnächst etwas schriftlich abgemacht werden, damit wir einen Kita-Platz reservieren können. Falls es nicht klappt, bleibt mir nichts anderes übrig als zu kündigen.

@me: Beschwerden habe ich glücklicherweise immer noch fast keine, merke einfach, dass ich immer weniger mag und schneller müde bin...
letzte Woche war ich bei der Hebamme zur Kontrolle, alles ist so weit in Ordnung, der Nüchternwert war auch gut und ich muss deshalb den Zuckertest nicht machen... Die nächste Kontrolle habe ich dann erst Mitte April... US im Spital, da beim Organultraschall meine Plazenta zu tief lag und nun kontrolliert werden muss, ob sich diese mit dem Bauchwachstum noch nach oben bewegt hat... Ich hoffe sehr darauf, da es sonst schwierig werden könnte für eine natürliche Geburt...
habe nun mit SS-Yoga begonnen, so nehme ich mir einmal wöchentlich bewusst Zeit für mich und die SS und das tut mir sehr gut.
Morgen haben wir noch den Termin für die Vaterschaftsanerkennung und für die Beantragung des gemeinsamen Sorgerechts, dann sind so die wichtigsten organisatorischen Sachen bei uns erledigt.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von hasemami »

@sara89
Wo musstests du den Termin abmachen? Welche Papiere musstet ihr beide dabei haben? Mir steht das auch noch bevor.

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von sara_89 »

@hasemami: bei unserem zuständigen Zivilstandsamt. Wir haben zuerst 2 Formulare zum Ausfüllen bekommen und mussten die Schriftenempfangsscheine von unserer Gemeinde einschicken. Nachdem sie das geprüft hatten, konnten wir den Termin abmachen. Morgen müssen wir nur noch den Pass oder ID mitbringen. Ist aber glaub sehr unterschiedlich... Die Frau, die ich am Telefon hatte, hat nämlich zuerst nachgeschaut, was sie von uns bereits digital haben.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

fabiienne
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von fabiienne »

@merlin
Ich habe auch oft zu kämpfen mit restless legs. Ich massiere mir die Beine mit einem elektrischen Massagegerät, immer vor dem schlafen. Dann gehts weg für die Nacht :)

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Pfüzger: ich habe auch oft Herzrasen, aber ich kenne das auch sonst. Nun ist es ein wenig mehr, aber ich denke bei mir werde ich es vielleicht mal erwähnen, muss es nach der Schwangerschaft mal weiter abklären. Aber wenn du das von dir nicht kennst ist es sicher gut, dies abzuschauen.
Berri: Willst du vor dem Geburtstermin unbezahlten Urlaub nehmen? Ich habe mir das auch schon überlegt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@Manuela
Das kommt drauf an, wies mir dann geht. Wenn ich Mitte Juni noch völlig fit bin, werde ich noch 2 Wochen unbezahlt (ET 1.7.), bzw. Überzeit beziehen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man 14 Tage vor dem ET auch vom FA krank geschrieben wird, wenn man nicht mehr arbeiten mag. Ich arbeite in einer Co-Leitung und habe das meiner Co so gesagt, damit wir meine Abwesenheit gemeinsam planen können. Meine Vorgesetzten weiss davon nichts. Ich hatte Bedenken, dass das einen falschen Eindruck erweckt, wenn ich jetzt quasi sage "Ich lass mich dann krank schreiben".
Möchtest du auch früher aufhören zu arbeiten?

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@Hasemami, ui das ist auch nicht einfach. Ist halt schon sehr lang.

@Sara, das merke ich auch sehr, dass ich nicht mehr ganz so schnell bin, wie vor drei vier Wochen. Drück Dir die Daumen, dass sich die Lage der Plazenta optimal verlagert hat.

@Arbeitgeber - finde es ist nicht einfach eine optimale Lösung zu finden. Bei mir hat sich die Situation zur Zeit von alleine geregelt, in dem mir Homeoffice aus wirtschaftlichen Gründen nicht angeboten werden kann. Daher werde ich erst einmal ein Vollzeitmami und mit GG hab ich so vereinbart, dass ich nach unserer Hochzeit immer noch für einen Job umschauen kann. So haben wir den Stress nicht. Anfangs hatte ich etwas mühe damit, weil ich zur Zeit wirklich eine gute Stelle habe. ABER freu mich natürlich sehr auf das Familienleben und hab dadurch viel mehr Zeit zu Hause mit meinem GG.

@me, hab die Erkältung endlich überstanden und eine gute Nacht hinter mir. Meine Schambeinschmerzen lassen auch wieder nach und unser kleiner Schatz meldet sich ganz schön Kräftig (gerade letzte Nacht auch - genoss es mega :D). Noch zweieinhalb Tage, dann haben GG und ich FERIEN. Freu mich sehr auf die gemeinsame Woche und kleine Auszeiten, nebst den vielen Terminen, wo uns ebenfalls bevorstehen.

Wünsche allen einen sonnigen Mittwoch - geh in einer Stunde raus und freu mich sehr, endlich wieder mal etwas Sonne tanken zu können B)

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von sara_89 »

@Arbeiten vor ET: Ich habe auch vor spätestens 2 Wochen vor ET mit Arbeiten aufzuhören. Meine Hebamme hat gemeint, normalerweise empfehle sie sich spätestens 3-4 Wochen vor ET krank schreiben zu lassen. Meine Teamkollegin weiss Bescheid, dass ich vorher aufhören möchte, meinem Vorgesetzen habe ich nichts so direkt gesagt, da ich wie beeri auch das Gefühl habe, es könnte einen falschen Eindruck erwecken.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von hasemami »

Mit meinem AG ist abgesprochen, dass ich ab 15.5 meine Aushilfe einarbeite. Damit er/sie bereit ist die 16 Wochen zu übernehmen. Und für den Fall, dass ich doch nicht bis zwei Wochen vor ET arbeiten kann.

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@AG, auch ich habe mit meiner Chefin bereits abgesprochen, dass mein/e Nachfolger/in ab dem 01. Juni eingestellt wird. Hab nachher eine Woche Ferien und werde mit meiner Ärztin schauen, dass ich nach den Ferien nicht mehr arbeiten werde. Mein Ziel dafür ist, bis Ende Mai im 100% Pensum zu arbeiten - sofern es geht. Somit werde ich 5 Woche vor ET zu Hause bleiben und irgendwie freue ich mich schon heute sehr darauf. Die noch bevorstehenden zweieinhalb Monate werden rein vom Arbeitsaufwand her noch sehr streng.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Pföpfi wann hast du Et?
Berri ich dachte ca. 2 Wochen vorher aufzuhören. Bin aber noch nicht sicher. Arbeite ja 100% und es fehlt noch Personal.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Pföpfi
Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Pföpfi »

@Manuela, am 09.07.18 :)...und unser kleiner Schatz ist voll im Zeitplan gemäss letzten beiden US. Ich hab mal ein Tipp einer lieben Mutter erhalten: die ruhigsten Kinder gibt es, wer sich vor der Geburt für sich viel Zeit nimmt. Sie hatte drei pflegeleichte Baby's und sind es auch heute noch :D. Daher hab ich mir die 5 Wochen zurecht gelegt, damit ich mir die Zeit für mich auch nehmen kann.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Das hört sich schön an. Mal schauen wie es kommt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Manuela82 »

Hey gestern konnte mein GG das Würmchen zum ersten Mal spüren
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

pfützger82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von pfützger82 »

@Manuela
:D super schön! Dies macht die SS für die Männer gerade nochmals realer! Da hatte dein GG sicher Freude!

@hasemami
wir haben gerade heute die Vaterschaftsanerkennung gemacht (beim zuständigen Zivilstandsamt) und es war sehr unkompliziert. Mein GG musste nur eine ID mitbringen und mich, falls er ein gemeinsames Sorgerecht möchte... Einige Unterschriften für die Anerkennung, Sorgerecht und Vereinbarung der Erziehungsgutschriften. Den Entscheid für den Nachnamen muss man anscheinend erst kurz vor resp nach der Geburt ausfüllen.

@me
Der Besuch beim Kardiologen verlief ohne Befund, sieht soweit also gut aus. Habe aber noch ein 24 h EKG gemacht, welches noch ausgewertet werden muss. Demfall haben die nächtlichen Zuckungen wahrscheinlich eine andere Ursache...
Ausserdem bin gerade etwas hin und her gerissen, was meine Arbeitssituation betrifft. Ich bin seit 3 Jahren jeweils im Jahresvertrag angestellt und habe die Möglichkeiten diesen mit dem selben Pensum zu verlängern oder halt eben nicht. Weiss aber nicht, ob mir 3 Tage arbeiten für die Anfangszeit zu viel ist... eine andere Option gibt es zur Zeit leider nicht :roll:

Voki
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Voki »

Manu,super das freut mich !

Ich spüre leichtes kribbeln,aber es ist noch nicht so,dass es mein Partner spürt...

Wir habeb für unsere Hochzeit am 5.5. Alles erledigt,heute noch Kleid schauen und dann ist alles super!

Pfützger
Wie viel Unterstützung hättest du?müsstet gleich von Anfang an 3 Tage arbeiten?

@me
Hatte es sehr stressig die Woche,manchmal ist die selbständig kein Segen.
Merke,dann das mein rücken noch mehr schmerzt..
Wisst ihr,wo ich so einen Sitzball kaufen kann?

Kennt jemand den epi no und macht dies auch?
Mia, 29.07.2018

Benutzeravatar
Sommerwunder
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jul 2014, 14:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von Sommerwunder »

@Voki: Ich habe den Epi-No bei Nummer 1 benutzt und werde es jetzt auch wieder machen. War mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Bild

beeri86
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von beeri86 »

@ Voni
Ich habe im Ochsner Sport einen Sitzball für 25.- gekauft.

Benutzeravatar
OnTheMoon
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von OnTheMoon »

Hoi Zäme!!!!

Mein baby ist auch im Juli da.
Ich bin bei Risiko Gyne wegen hohe Blutdruck und Zyste in der Nieren (habe grosse Chancen für Präeklampsie).
Blutdruck ist seit vor Schwangerschaft in Behandlung und bis jetzt lauft alles super. Im allgemein lauft meine Schwangerschaft supi und habe keine grosse Beschwerden.

Mein Baby ist ein bisschen grösser als durchschnitt und habe in zwei Woche der Sullivan Test (Zucker kurve) damit sThema Diabetes abklärt wird.

Gibt es jemand aus Winterthur? Ich brauche ein Tipp für eine gute Hebamme.

Danke euch!!!
Ganz liebe grüsse !!!!!
KiWu 01/2015 * PCOS + Oligoasthenoteratozoospermie
* 07/2016: IUI (-)
* 07/2017: ICSI (-)
*11/2017: kryo embryo transfer (+)

Benutzeravatar
steffi81
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-baby 2018

Beitrag von steffi81 »

guete morge zäma und willkommen an alle neu dazu gestossenen!
ich hatte heute den zuckertest. bzw war der wert im blut so gut dass ich den zuckertest gar nicht machen musste. jipppiee :)
wie gehts euch allen? mir gehts sehr gut. das einzige leiden ist das sodbrennen. das macht mir echt zu schaffen. aber wenns nur dabei bleibt..
spührt ihr die kleinen auch schon so gut? mittlerweile ist es ganz schön heftig und ich hab manchmal das gefühl zu wissen wie das kleine grad liegt. mein mann hat auch seine helle freude an unserem bauchturner!

war jetzt schon zweimal im schwamgerschaftsyoga und es ist sehr zu empfehlen!

wünsche euch allen einen tollen tag!

Antworten