August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

hallööchen zusammen

wie geht es euch so? alle immer noch mehr oder weniger beschwerdenfrei?
arbeitet ihr immer noch euer Pensum?

@Elke: wie messen sie den Hämoglobin Wert? Anhand vom Blut oder? ich bin ähnlich weit wie du und hatte heute Morgen Kontrolle. Von diesem Wert haben wir aber nicht gesprochen.

me: bei mir alles gut, sogar sehr gut. Kontrolle war super und die beiden wachsen fleissig. Bei mir macht man jetzt auch zusätzliche Kontrollen: Gebährmutterhals Länge und Gebährmutter Durchlbluttung. Der Hals beträgt 6 cm, der Frauenarzt meinte, dass sei ausgezeichnet. Mind. 2.5 cm braucht man, ansonsten drohen frühe Wehen und Frühgeburt. Ich habe also genügend Reserve. Mit der Belastung wird sich der Hals aber scho noch verkürzen, aber aktuell alles super.
Die Babies spüren wir extrem, also seit ca. drei Wochen auch von aussen, man sieht die Bewegungen sogar richtig :)

Geburtsvorbereitung wird bei mir demnächst auch ein Thema sein :)

wünsche euch eine schöne Frühlingswoche!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@soulmate:
Ja, danke es läuft zur Zeit ganz gut. Habe "nur" weiterhin meine Dauerbeschwerden... :roll:
Klar, ich arbeite immer noch mein 60 Prozent Pensum und das solange es geht.

@
Hämoglobin:
Das wird aus dem Blut gemessen und ich bin mir ziehmlich sicher, dass sie das bei dir schon kontrolliert haben. Gehört nämlich zu den Routinekontrollen dazu. Einfach das nächste Mal nachfragen, wenn es aber nicht ok wäre, wüsstest du das sicher schon. Bei mir wird der Gebärmutterhals nicht ausgemessen, ausser es würden wirklich ein Grund/Verdacht vorliegen, dass dieser verkürzt sein könnte.

Merci, wünsche euch allen auch einen guten Start in den Frühling :D !

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Sunny: es kann sein, dass sie das bei mir ab jetzt immer mit kontrollieren, weil ich ja mit twins schwanger bin :) so eine doppel belastung (vom gewicht und von der ausdehnung der gebährmutter) kann schneller den gebährmutterhals verkürzen als bei einem einling. habe mal im internet recherchiert. ich denke bei euch wird dass dann erst in ein paar wochen ein thema sein.

habt ihr schon einen namen für euer sohnemann? :)

wir habe seit diesem wochenende alle namen :)
2x jungs, 2x mädels. mal sehen was es dann gibt.
bin gespannt und ich freue mich schon sooooo fest auf den sommer :)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@soulmate:
Ja, das kann sein, dass weil eine Mehrlings-SS per se schon einmal eine Risiko-SS ist, dies schon so früh kontrolliert wird. Bei der 1. SS wurde dies erst ganz kurz vor ET angeschaut, so ca. 3 Wochen vorher.

@Namen: Wir müssen nochmals über die Bücher ;-) Aber ich glaube wir haben unseren vollständigen Namen (mit 2. Vornamen) :-) Die potentielle Gotte wird bald gefragt, ob sie dieses Amt übernehmen möchte, der Götti wird danach gefragt.

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Hallo miteinander, schaffe es auch mal wieder :wink:

Wir haben auch fast alles Occasion gekauft - ausser, was uns aus Sicherheitsgründen (z.B. Babyschale für's Auto) oder aus Hygienegründen zu heikel war (Wickelkissen, Matratze) haben wir neu gekauft. Und damit sind wir sehr gut gefahren.

Mein Hb ist auch seit einer Weile am Sinken und nehme fleissig Eisentabletten, nur nützen die auch nicht grad so viel. Meine FA meinte, nach der 30. Woche sollte es dann wieder bessern und für die Geburt wäre etwas Reserve natürlich gut. Bei mir wird der Gebärmutterhals auch jedes Mal kontrolliert - wenn man bereits mehrere SS hinter sich hat, ist das Gewebe halt auch bereits etwas strapaziert und es wird früher kontrolliert.

Hypnobirthing würde ich glaubs nur machen, wenn der Partner auch voll dahinter steht, weil man ja dann jm. während der Geburt braucht, der einem in die Hypnose leitet. Und wenn's der Partner nicht so toll findet, wird das wohl kaum was...

Namen: wir haben doch tatsächlich auf einer alten Liste einen Jungennamen gefunden, der uns eigentlich ganz gut gefällt. Wir werden's wohl einfach bei dem belassen und uns auf eine Einigung für den Mädchennamen konzentrieren... Und Wunsch-Gotti möchten wir auch bald anfragen. Für den Götti haben wir noch keinen Plan...

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Mietzekatze:
Wow, wieviele Schwangerschaften hast du denn schon hinter dir?

birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

Re: August Babys 2018

Beitrag von birdsflyhigh »

Hallo zusammen

Auch ich schaffe es endlich mal wieder mich hier zu melden.
Wie gehtes euch allen? Noch ziemlich beschwerdefrei?
Mir geht es ziemlich gut, ausser dass auch bei mir der Hb Wert fleissig sinkt. Tabletten helfen nur wenig. Weiss jemand ob Infusionen in der Schwangerschaft empfehlenswert sind? Oder zu grosses Risiko? Hatte schon vor der Schwangerschaft immer wieder zu tiefe Werte und diese liessen sich leider nur mit Infusion wieder verbessern..

Zudem würde mich auch interessieren ob ihr alle noch voll arbeitet? Ab wann ist es üblich dass man das Pensum reduziert? Mir ist klar dass es da keine allgemeine Antwort gibt, ist ja auch job und situationsabhängig. Ich arbeite als Physio, was zur Zeit auch noch super geht und ich möglichst lange noch so gerne hätte;) Allerdings kann ich mir langsam vorstellen dass dies in den nächsten Wochen wohl immer etwas umständlicher werden wird.

Mädchennamen hätten wir schon längst gehabt, allerdings gibt es bei uns ebenfalls einen kleinen Jungen. Namen haben wir mal so plus minus. Finde es schon noch schwierig sich für etwas zu entscheiden, was nacher das Leben lang so verbleiben wird. Soll ja zu einem süssen Baby passen aber auch im Erwachsenenleben noch vorstellbar sein.. Haben ja noch etwas Zeit;)

Wir konnten ebenfalls viele Babysachen und -utensilien 'erben'. Maxicosy brauchen wir sicher noch - müssen uns mal auf die Suche machen. Wo kauft ihr die Sachen? Online oder in einem Fachgeschäft?

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag - hier scheint die Sonne;)

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

@ sunny: ist jetzt die 4. :D aber Gebärmutterhals wurde schon in der 3. regelmässig kontrolliert.
@birds: bin zur Zeit Vollzeitmami und hab damit den Vorteil, dass ich mir recht viel selber einteilen kann - andererseits bleibt das "Pensum" bis zur Geburt unverändert :wink: Von anderen Physios weiss ich, dass sie so ab 2 Monate vor der Geburt krank geschrieben wurden, einfach weil die Arbeit körperlich sehr anstrengend ist. Zu Eiseninfusionen in der SS habe ich mal eine Dok gesehen und weiss von daher nur, dass es umstritten ist und die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind. Würde mich da gut informieren vorher.
Wir kaufen das meiste online und in den Fachgeschäften bloss, wenn wir Gutscheine erhalten 8)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Miezekatze:
Wow, schon die 3. SS! Bei mir ist es die 2. SS (oder 3., wenn die SS mit dem verhaltenen Abort dazu gezählt wird).

@Bis wann arbeiten:
Vorgestern hat meine Chefin gesagt, dass sie es verbieten würde, dass ich zu nahe an die Geburt arbeiten würde. Sie weiss eben, wovon sie spricht.

@Eisentransfusion:
Da ich im med. Bereich arbeite, weiss ich um die Problematik. Hoffe jetzt einmal, dass es nie richtig zum Thema wird und die Tabletten doch gut anschlagen.

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

Arbeiten:
ich war diese Woche krankgeschrieben, weil sich meine Gebärmutter ein wenig verhärtet hatte. Hatte mich am letzten Wochenende wohl ein wenig übernommen mit räumen und putzen (unter anderem hab ich den Balkon auf Vordermann gebracht). Ansonsten ist aber alles gut. Ich arbeite im Moment ja noch normal meine 80%. Montag habe ich wieder Termin (Zuckerbelastungstest) und überlege, ob ich mich auf 50% krankschreiben lassen soll - auch wenn es dann erst die 25.SSW ist. Ich habe diese Woche einfach gemerkt, wie gut es meinem Körper tut, wenn ich nicht so viel sitzen muss. Ich habe keine Rückenschmerzen gehabt und kein Wasser in den Füssen, so wie sonst immer.

Namen:
Zum Glück waren wir uns beim Namen sehr schnell einig und somit steht das bei uns schon fest.

Männer - Frage an die Mehrfachmamis :D :
Eltern sollten ja ein Vorbild sein. Nun ist mein Partner irgendwie noch weit davon entfernt: er rülpst (zuhause) in voller Lautstärke (je oller, je doller), er stellt das dreckige Geschirr auf statt in der Spülmaschine ab, er verschliesst die Brottüten nicht nach Gebraucht, schmeisst seine Klamotten überall herum.... das Übliche halt :lol: . Natürlich soll unser Bub das ja alles nicht machen!
Gibt es noch Hoffnung, dass mein Partner sich am Riemen reisst und seiner Vorbildfunktion gerecht wird? Wie war das bei Euren Männern?

Grüssle Elke

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Elke:
Wie kann man sehen, ob sich die Gebährmutter verhärtet hat? Warst du beim Arzt und die sehen dass anhand der Durchblutung oder wie misst man das? nimmt mich wunder :) Und: Wasser in den Füssen: musst du auch schon Stützstrümpfe tragen? Ich habe zwar kein Wasser in den Füssen und auch sonst keine Beschwerden mit den Beinen, aber mein Frauenarzt hat mir ein Rezept für diese Strümpfe gegeben: Vorbeugend, gerade bei der Doppelbelastung wegen Zwillingen.

Arbeiten:
geht immer noch gut, arbeite immer noch voll. Aber ich mache mir nicht mehr so ein Stress wie vorher, einfach etwas mehr Pausen und Ruhen einplanen, dann geht es ganz gut. Ansonsten auch überhaupt keine Beschwerden, schlafe immer noch gut und durch. Hoffe das bleibt noch eine Weile so :)

Wie geht es euren Bäuchen? :) fleissig am Wachsen? und wie viel habt ihr schon so zugenommen?

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke:
Puh, da hast du ja wirklich einen unanständigen Mann geangelt :wink: Meiner vergisst manchmal zu schlucken, bevor er anfängt zu reden. Spreche ihn dann sofort darauf an. Sonst ist er ganz anständig und mach all die Sachen nicht, welche du beschrieben hast. Würde deinen Herrn noch ganz schnell vor der Geburt "umerziehen", den das geht wirklich nicht. Ich sage nur: Die Kinder sind der Spiegel der Eltern. Wir sehen es täglich, dass Linda uns nachmacht. Zum Glück sind es bis jetzt meist die guten Dinge :D .

@Bauch:
Bei mir sieht man es schon ziemlich gut (war bei der 1. SS gar nicht so). Sind ca. 8 kg mehr (messe nur sehr sporadisch). Hatte bei der 1. SS am Ende ca. 12,5 kg mehr und schon nach 2 Wochen war das Gewicht wieder weg :D . Hoffe, dass krieg ich auch wieder hin.

@Einkauf:
Wir brauchen ja zum Glück nicht mehr so viel, da es unser 2. Kind wird. Bei mir kommt es sehr darauf an, ob es sich z.B. um Gegenstände handelt, die der Sicherheit dienen (Babyschle, Helm, etc.). Diese möchte ich schon neu kaufen (z.B. Babygeschäft). Wickelkommode und Kinderwagen haben wir auch neu gekauft, da ich diese Dinge "live" sehen wollte und da hatten wir auch spez. Anforderungen. Kleider werden bei uns moistens von der Kleiderbörse gekauft. Wir haben im Ort eine tolle Börse.

Erbsliprinzessin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Erbsliprinzessin »

@Mann:
Er ist ganz anständig. Beim Autofahren flucht er etwas oft, aber wir haben die Abmachung, dass wenn Nino dabei ist er sich zusammenreisst und das klappt gut. Er ist nicht so ordentlich, aber ich finde nicht, dass ich ihn deswegen "umerziehen" muss. Ich habe ihn so kennengelernt und das ist ok, wir räumen dann jeweils zusammen auf. Ich persönlich finde den schönne/anständigen Umgang miteinander vorleben viel wichtiger...

@Bauch: man siehts je nach dem was ich anhabe ein bisschen oder mehr. Zugenommen bis jetzt habe ich 2kg (habe natürlich auch ET Ende August) Geht schon schneller als beim ersten Mal, aber darauf war ich eingestellt...

@Einkauf:
nichts? Wir haben gerade New-Born sehr viele neutrale Sachen, da wir uns überraschen haben lassen. Den KiWa haben wir damals neu gekauft, weil wir den gewünschten nirgends Occasion gefunden haben. Kleider haben wir fast ausschliesslich gebraucht gekauft oder Neues geschenkt bekommen. Nuggi und Schoppen mussten wir kaufen, haben wir erst gemacht als Nino da war, als wir wussten, welchen Schoppen er nimmt. Bei der Wickelkommode hat mein Mann selber einen Aufsatz auf eine bestehende Kommode gebaut, Stubenwagen hat meine Mutter hergerichtet, Babybett hat mein Opa gebaut. Noch haben wir also ein sehr günstiges Kind ;-)

@Arbeiten:
Arbeite 60% und werde ich auch weiterhin. Geht mir soweit sehr gut.
In der letzten SS hab ich bis zur Geburt 100% gearbeitet (morgens arbeiten, früher Abend ins Spital) und war in der Woche vor der Geburt auch noch eine Woche an einer Messe. Bin aber ein Sturkopf und würde mich wirklich nur krank schreiben lassen, wenns absolut notwendig wäre.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Halloooo zusammen!

Schön, dass hier alle recht gut zuweg sind!
Mir gehts ähnlich: bin heute 23+2 und es ist einiges passiert seit meinem letzten Eintrag:
Ich war eeewig erkältet, und weg ist es eigtl immer noch nicht. Meine verstopfte Nase und Ohren (die sind so "zu"), das bleibt seit 4 Wochen. Sehr lästig, aber kein Beinbruch. Im Zuge der starken Erkältung war ich erst beim Hausarzt (eigtl nur wegen des Attests, ich weiss ja dass man nix nehmen kann und wollte ich auch nicht), dann aber noch bei meiner FÄ, irgendwie zur Sicherheit. Siehe da, ich hatte parallel ne Blasenentzündung :shock: Habe aber wirklich überhaupt nix davon gemerkt!!!
Naja also doch Antibiotika, aber nur 1x. Folge: 2 Wochen Durchfall, aber auch das kenne ich von mir. Das ist leider immer so und ich bete dass das die einzige Dosis bleibt. Übrigens habe ich auch nicht gemerkt ob sich was gebessert hat. Ich hab einfach gar nix gemerkt. Hoffe es war wirklich mein Wert den sie da getestet hatte....
Ich war da in der 20. SSW bei dem FA-Termin und wirklich echt krank (für ne Männergrippe bereits tot :D). Ich habe in letzter Zeit absichtlich keinen Kontrolltermin mehr ausgemacht, weil meine FÄ mir erzählen wollte, dass man UNBEDINGT in der 20. Woche den Nüchternblutzucker messen muss. Meine HB hat das gar nicht verstehen können und auch mein Eindruck aus der Fachliteratur war ein anderer. Die insulinhemmenden Hormone kommen ja erst jetzt (so in der 24.-26. SSW) wirklich stärker zum Tragen und einen Diabetes müsste man wenn man so früh anfängt natürlich mehrfach checken weils sich da erst entwickelt (sagte man mir). NATÜRLICH hat meine Ärztin mein krankheitsbedingtes Erscheinen sofort dazu genutzt den Wert zu ermitteln und dann einen zu hohen Wert festgestellt (wohlgemerkt ich war sau krank und habe mich von nichts als leichtverdaulichem = Weissmehl ernährt die Zeit). Das nahm sie gleich zum Anlass mich eine Woche später zum grossen Zuckertest vorzuladen. (Wir reden hier immernoch von vor der eigentlich in den schweizer Richtlinien empfohlenen Zeit). Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sie solche Untersuchungen immer schnell macht, bevor jemand anderes sie einlasten könnte (HB zB). Ich hab den Termin eiskalt abgesagt und werde jetzt dann wie empfohlen in der korrekten Zeit der SS nochmals den Nüchternblutzucker in einem gesunden Zustand messen lassen von meiner HB. Hoffentlich komme ich dann um den grossen herum, das wäre toll.
Ich war da also eine Woche krankgeschrieben aber ansonsten bin ich fit und arbeite weiterhin 100%. Klar ists mühsam und abends geschieht nichts mehr bei mir. Mein Freund ist unfassbar lieb und bedient mich echt von vorne bis hinten, schmeisst eigentlich 90% vom Haushalt.

Wir lassen uns ja überraschen bzgl. Geschlecht und auch die liebe Ärztin im Spital beim OrganUS letzte Woche hat das Geheimnis wahren können. Das Kleine ist topfit, liegt überall in der Norm. Wir haben es Schmatzen, Schlucken und mit den Füssen spielen sehen :mrgreen: :mrgreen: Das war sooo toll. Alle Finger, alle Zehen, wirklich alles wurde kontrolliert und gezählt, echt verrückt. Allein das Schallen hat bestimmt 45min. gedauert. Das war seeehr schön, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner FÄ und ihren US-gepflogenheiten.
Ich bin so laaangsam auf dem Weg mich mit ein paar Namen anzufreunden. Wir wollen pro Geschlecht 2 Namen haben damit wir spontan entscheiden können, wenn wir das Kleine dann sehen.
Was das Schlafen angeht, das ist bei mir so lala. Ich habe weiterhin regelmässig sehr sehr brutale Träume, welche mich ziemlich belasten. Da wache ich meistens zwischen 3 und 5 auf und dann bin irgendwie morgens wie gerädert, obwohl eigentlich nur 30min Schlaf oder so fehlen. Sehr seltsam...
Mein Schambein bzw. ich vermute die -fuge schmerzt zur Zeit beim normalen Laufen ziemlich. Total aushaltbar aber ich bete dass das nicht schlimmer wird. Aber ich muss gestehen mit der Erkältung habe ich alle Bewegung komplett eingestellt. War nicht mal mehr spazieren seitdem. Schwimmen trau ich mich nicht weil ja noch so viel von der Erkältung übrig ist...hmmmm alles etwas schwierig grad.
Am Mi gehe ich das erste mal ins SS Yoga, whoooop, da freu ich mich sehr drauf!
Macht ihr sowas? Also Yoga oder so?

Ansonsten werden wir die überall so gross geschriebene Warnung ignorieren und am Ende der SS nochmal umziehen :lol: :lol: Hat sich einfach so ergeben, wir warten seit 2 Jahren darauf dass eine von diesen 2 Whg frei wird daher..haben wir uns jetzt gesagt, wenn wir das jetzt nicht machen werden wir das nicht nochmal erleben vor einem Hausbau. Zum Glück gehts "nur" 1 Haus weiter.

Bzgl Sachen anschaffen... ich denke wir haben alles soweit (vererbt bekommen). Nur die Autositze fehlen noch. Das ist das einzige was ich neu kaufe neben dem Wickeltisch (das ist ne Sonderanfertigung aus der Schreinerei, da ich ums Verrecken keinen aus Holz für auf der Badewanne gefunden habe im Netz oder in Läden). Insofern ist die Erstausstattung bei uns echt kostengünstig ausgefallen :lol:

Na dann bin ich mal weiterhin gespannt auf eure Berichte, alles Gute euch!

LG
bf

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Gebärmutter:

Mir hat einfach der Bauch recht weh getan, wie wenn man stärkere Periodenschmerzen hat und ich hatte das Gefühl, dass der Bauch härter ist als sonst. Hab mich insgesamt nicht wohl gefühlt und bin dann damit zum Arzt. Die FA konnte dann durch abtasten spüren, dass die GM „reagiert“ und sich verhärtet. Zur Sicherheit hat sie mich die letzte Woche krankgeschrieben, ich solle mich ausruhen. Heute war ich wieder dort und es hat sich gebessert, aber ich soll weiterhin nur noch 40% arbeiten. Meine Kollegen sind nicht gerade begeistert. Zumal ich übernächste Woche noch nach Ägypten in den Urlaub fliege, das darf ich nämlich noch und das verstehen sie nicht. Dabei lieg ich da ja wirklich nur rum und muss noch weniger tun als zuhause.

Zucker-Belastungstest:
Tja, den hatte ich heute und leider sind meine Werte etwas schlechter als die Norm. Nüchtern war ich schon leicht drüber und bei der ersten Messung auch. Die zweite Messung war dann ok. Jetzt bekomme ich dann einen Termin zu einer Diabetes-Beratung und da erfahre ich dann wohl, wie es weiter geht.

Gerade fühle ich mich wegen den beiden o.g. Themen nicht so doll. Aber das wird schon wieder.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Erbsliprinzessin: woow erst 2 kg mehr auf der Waage! da kann ich nicht mithalten mit meinen zusätzlichen 10 kg :) ist aber nur am Bauch, habe das Gefühl mein Bauch ist schon riesig. Aber sind ja auch zwei drin :)

@Elke: das verstehe ich, dass dich diese zwei Sachen runterziehen. Vor dem Zuckertest habe ich auch Respekt, obwohl ich mich gesund und ausgewogen ernähre, aber das hat leider mit dem ja nichts zu tun :( ich glaube wir haben das nicht wirklich in der Hand?!
Kopf hoch! Freue dich auf Ägypten und die Wärme :) !!!

Gestern Abend war das erste Mal unsere Hebamme bei uns. Sie hat selber Zwillinge und konnte uns unglaublich viele gute Tipps geben. Da für uns ja alles Neuland ist (die ersten Kinder) sind wir sehr froh, solch eine tolle Hebamme gefunden zu haben. Sie hat unsere Einrichtung für die Babies angeschaut und konnte uns sagen, was noch fehlt, was wir im Spital bekommen werden (somit nicht kaufen), was wir von ihr bekommen werden, und und und.. Insgesamt sind wir schon sehr gut eingerichtet (Zwillings Beistellbett für die ersten Wochen, grosses Zwillingsbett (dieses hat mein Partner selber gemacht, er ist gelernter Zimmermann), Wickeltisch (Occassion gekauft) mit allen möglichen Sachen, Baby Kleidung, etc.). Vieles davon haben wir geschenkt bekommen oder dürfen wir ausleihen. Der grösste Punkt bei uns ist wohl das Auto, aber auch da sind wir nach einigen Wochen intensiv Beratung fündig geworden :)

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs.

Wünsche euch allen eine schöne sonnige Woche!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@soulmate:
Oh, du hast meinen vollen Respekt. War so froh, dass es auch bei dieser SS hiess, es sei nur ein Kind. Eines auf einmal reicht uns völlig aus. Unsere Tochter ist nun in der ersten tollen Phase angelangt: Die Trotzphase :roll:

@Zuckertest:
Habe davon auch Respekt. Anfangs Mai heisst es für mich antraben für den Nüchternglucosewert. Ist dieser, wie bei der 1. SS, unter einem gewissen Wert habe ich diesen Test bestanden. Hoffe mal darauf!

@Einrichten/Einkaufen:
Wow, soulmate ihr seid ja auch fleissig. Scheint, dass ihr alles im Griff habt! Weiter so :D . Wir sind schon im FeinTtunning angelangt :D . Den Buddyseat für unseren TFK konnten wir auf Ricardo ersteigern. Somit ist es nun möglich, dass Linda unter der Wanne auch in ihrem Sitz liegen kann. 2 Kinderbilder für das Jungenzimmer sind bestellt. Wir haben wieder bei der gleichen befreundeten Malerin bestellt. Der Stubenwagen von einer befreundeten Familie sollte nächste Woche wieder bei uns sein (ist derselbe wie bei Linda). Einzig noch ein wenig Bubenkleider fehlen.

@Geburtsvorbereitungskurs:
Hoffe, dass bei dir der Geburtsvorbereitungkurs noch klappt, da doch schon vieles ausgebucht ist. Ich werde auf einen Kurs verzichten, da ich bestens instruiert bin und alle Dinge, welche für die akitve Vorbereitung wichtig sind, noch zu Hause habe.

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Schön, geht's überall vorwärts! Jetzt bricht ja dann schon bald das dritte Trimester an, phu... :wink:
Elke und Burgfräulein: hoffe, das ergibt sich wieder mit dem Blutzucker und dass ihr um aufwändiges Messen herumkommt! Und hoffentlich beruhigt sich dein Bauch wieder, Elke. Und sonst: wirklich Ernst nehmen, was der Körper meldet!
Bei mir wird's auch einfach einen Nüchternblutzucker geben - hoffe fest, dass der in der Norm ist.

Anschaffungen brauchen wir eigentlich nichts mehr, ausser den Autositz, den mussten wir ersetzen weil der "alte" nach drei Kindern begann zu lottern.
Soulmate: schön, habt ihr eine so tolle Hebamme gefunden! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Wertvoll ist, Tips zu erhalten von jemandem, der die Situation selbst schon erlebt hat. Obwohl ihr dann sicher auch eure eigenen Erfahrungen machen werdet, weil ja auch Zwillingskinder ihre ganz eigene Persönlichkeit haben :D

Elke: also mit Mann erziehen wäre ich vorsichtig - es macht Dir sicher keinen Spass und ihm wohl auch nicht :wink: Es ist doch sicher so, dass jede Familie so ihre Bereiche hat, wo nicht alles nach Knigge läuft - die einen nehmen's mit dem Fluchen nicht so genau, die anderen haben eher legère Tischsitten, die nächsten haben immer etwas ein Chaos oder was auch immer... und manchmal halt auch mehrere Sachen. Schliesslich ist niemand perfekt und das Leben ist so schon anstrengend genug. Und da werdet ihr eure Familienkultur gemeinsam entwickeln, ein fröhlicher Mix von euren Elternhäusern und eigenen Unarten. Natürlich, wenn etwas Konkretes einem ungemein stört, soll man das sagen und netterweise geht der Partner darauf ein - nur darauf zählen kann man nicht. Aber selber hat man sicher auch Unarten, wo der andere denkt: "Mein Gott, wieso haben ihre Eltern ihr das nicht beigebracht/abgewöhnt"... :oops:
Und zum Nachahmen der Kinder: klar nahmen sie einem nach, aber lange nicht nur - sie machen auch alles andere, wo man sich fragt, woher das jetzt wieder kommt... und irgendwann werden sie etwas vernünftiger und sind teils sogar einsichtig. Und was ich bei meinen auch gemerkt habe: sie können unterscheiden zwischen Daheim und auswärts. Wir nehmens z.B. bei Tisch nicht so streng. Doch wenn wir auswärts essen gehen, kann ich sie vorher darauf hinweisen, welche zwei, drei Sachen dort anders sein werden bzw. ich anders von ihnen möchte und meist klappt es ganz gut.
Und sicherlich werden unsere Kinder nicht einfach all unsere Unarten von uns einfach so übernehmen - oft sind sie ja die ärgsten Kritiker ihrer Eltern... Also ich habe auf jeden Fall so einiges gerade nicht übernommen von meinen Eltern :wink:
Als konkreten Tip für den Alltag, wäre es eine Möglichkeit, die konfliktreichen Bereiche gerade entsprechend aufzuteilen. Da Du ja weiter auswärts arbeiten wirst, gehe ich davon aus, dass ihr den Haushalt aufteilen werdet. Und wenn jetzt gerade die Wäsche ein Zankapfel ist, könnte er ja die Wäsche übernehmen. Wer eine Aufgabe erledigt, bestimmt, wie sie gemacht wird und wenn er die Wäsche erst am Waschtag zusammensuchen will, kann er das ja so machen. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mich Dinge, um die ich mich nicht zu kümmern brauche nicht/viel weniger stressen, als wenn ich zuständig bin.

birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

Re: August Babys 2018

Beitrag von birdsflyhigh »

hallo zusammen

brauche etwas hilfe von den erfahrenen müttern hier. wir sind auf der suche nach einem babybett, aber haben irgendwie keine ahnung was zu beginn das beste ist. dachten an das Babybett SUNDVIK von ikea - kann in der höhe verstellt werden und eine seite kann demontiert werden. vielleicht praktisch um das kind zu beginn direkt neben dem eltern bett zu haben bezüglich stillen? oder braucht es besser einen stubenwagen damit das kind auch tagsüber mit in der stube liegen kann?
wie habt ihr das so gehandhabt in den ersten monaten? wäre froh um paar tipps und erfahrungen;)

geniesst die sonne ihr lieben!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@birdsflyhigh:
Bin schon Mutter und habe darum so meine Erfahrungen gemacht. Kann dir meine Meinung dazu sagen, aber jede/jeder hat da so sein eigenes Ding :wink: . Mach da das, wo euch und eurem Kind zusagt.
Stubenwagen: Wir sind Fan von diesem System und werden wiederum das Kind vom ersten Tag zu Hause darin im eigenen Zimmer (ist gerade neben unserem Elternschlafzimmer) schlafen lassen. Mit diesem Modell ecke ich aber bei sehr vielen Eltern an, aber es stimmt so für uns alle. Ich stehe lieber in der Nacht zum stillen auf und kann dann die restliche Zeit "in Ruhe" und nur mit meinem Mann im gleichen Bett schlafen. Wir konnten schon für unsere Tochter ein Laufgitter mit verstellbarer Höhe ausleihen. Dieses wird im Wohnbereich/Küche zu stehen kommen (haben ein Haus und die Schlafzimmer befinden sich im OG). Dies ist für uns der ideale Schlafplatz für den Tag (ist da sicher, kann nicht herunter fallen, etc.). Das Juniorbett kam dann bei uns erst später zum Einsatz (extra die grössere Variante, da es dann länger genutzt werden kann). Das Bett sollte Gitterstäbe besitzen, welche max. 6- 7 cm auseinander liegen (damit der Kopf nicht hindurch passt), Gitterstäbe zum Herausnehmen sind für uns ein muss, dann noch eine verstellbare Höhe (ist super für den Eltern-Rücken :D).

Antworten