August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

Hallöchen ihr Lieben!
Heute hatte ich meinen zweiten Ultraschall (19+4) und es war wunderbar. Die Radiologin war großartig und hat sooo viel erklärt bis ins letzte Detail, ich musste gar nix fragen, sondern konnte mich einfach nur freuen. Sie hat sich über eine halbe Stunde Zeit genommen.
Es ist ein Junge, wie erhofft :) Alles perfekt und wir haben zwei niedliche Bilder bekommen. Bin mir gerade nicht sicher, ob man hier in Neuseeland dann eigentlich irgendwann noch einen Scan macht oder ob es das jetzt war. Bin jedenfalls weiterhin tiefenentspannt, das genieße ich sehr. Mache mir keine Sorgen, wenn ich mal nix zappeln fühle. Letzte Woche hat mein Partner ihn auch erstmals spüren können :) mein Bauch wächst wie verrückt. Wer weiß wo das noch hinführt. Habe bisher 3kg zugenommen.

@elke Das mit dem Kater ist echt so traurig :(

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

Hallo ihr Lieben! Ich melde mich auch mal wieder zurück aus der Versenkung! Ich hatte die letzten Wochen so viel zu tun, kam nicht mal zum lesen...habe jetzt aber brav nachgelesen :D

Die einen mögen sich erinnern, ich hatte ja zwischen den FA Terminen so einen riesen Abstand und der Termin wurde dann wegen Krankheit auch noch verschoben. Somit waren wir Anfang März nach exakt 9 Wochen zum Termin. Meine Ärztin ist leider auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben, aber sie hat zum Glück eine ganz tolle Vertretung. Die hatten wir sogar schon einmal im Vorgespräch vor der SS, da wir ja in Abklärung waren warum es nicht klappen will. Sie hat sich dann total gefreut uns zu sehen und war dann total happy, dass ich ja bei dem letzten Gespräch wohl grad schon frisch schwanger war und der Termin eigentlich "überflüssig" war. Wir haben dann den US gemacht und es ist alles tiptop! Leider wollte das Kleine mehrheitlich nur sein Hinterteil hinhalten und wir konnten somit das Geschlecht nicht erkennen :lol: Ich muss nun aber Ende März ins Spital für Organscreening und habe Hoffnung, dass es sich da doch noch zeigen möchte :P Der Bauch wächst langsam auch schön und das Gewicht ist zum Glück durch die Apetithemmung seit Beginn der SS immer noch unter dem Startgewicht. Ich denke beim nächsten Untersuch im April werd ich dann aber auch ein paar Kilo drüber sein.

@Miezekatze, nimm dir unbedingt bewusst Zeit für das Kleine...Ich mache das z.B. abends wenn ich mich ins Bett lege. Dann gehören 5 Minuten einfach nur dem Kleinen. Das hilft mir etwas, es "real" werden zu lassen. Habe auch noch etwas Mühe damit, es wirklich fassen zu können. Bei dir ists natürlich die viele Ablenkung mit den schon vorhandenen Kids :D Aber 5 min abends sollten ja drin liegen :D

@Sunny, hast du schon Ergebnisse betreffend Infektion? :?

@Burgfräulein, ui, das sieht schon extrem aus mit dem Bauch. Ich würde das mal ansprechen (kannst ja auch grad das Foto zeigen). Hat vermutlich schon mit der Bauch OP zu tun denke ich, das ist halt meist ein grosser Eingriff für das ganze Gewebe, und so eine Schwangerschaft ist ja auch schon ohne Bauch OP viel Umstellung für den Körper.

@Elke, das tut mir leid mit eurem Kater. Ich möchte selbst keine Katzen mehr, bin aber mit welchen aufgewachsen. Wir haben zum Glück immer bei jeder rausgefunden, warum sie so spinnt und markiert und konnten es auch lösen. Aber es ist echt doof wenn man die Situation nicht lösen kann. Ich nehme an ihr habt ihn mit dem Tipp abgegeben, an ein kinderloses zu Hause zu platzieren? Nicht dass er nochmals dasselbe durchmacht.

@Trockene Haut, hab ich zum Glück nicht. Ich öle alle 2 Tage und hoffe das reicht. :lol:


Konnten eure Männer schon etwas spüren? Ich selbst spüre ja nur selten ganz fein etwas, und mein Mann hat so "Bau-chnuschti-Hände" die eh total unsensibel sind :lol: Der spürt absolut gar nichts und wird manchmal bisschen müffelig wenn ich sage "schnell jetzt los gib Hand her" und er dann wiedermal nichts merkt :oops:

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

ja, "mein" Kater wird zur Vermittlung "ausgeschrieben" für einen Haushalt ohne Kinder und mit Freigang. Freitag haben wir ihn ja weg gebracht und es hat mir fast das Herz zerrissen. Ich habe am Wochenende eigentlich fast nur geheult. Gestern hab ich dann mal im Katzenheim angerufen und gefragt, wie es ihm geht. Er frisst gut und schmust mit den Helferinnen dort. Das ist ja schon mal gut.
Jetzt muss ich lernen loszulassen. Nicht alle paar Tage da anrufen und auch nicht auf der Homepage nach ihm schauen. Und nicht ständig heulen anfangen, wenn mir bewusst wird, dass er mir gerade fehlt.

Von aussen kann man bei mir noch gar nichts spüren oder sehen. Ich selbst fühle ab und an ein leichtes Kribbeln im Unterbauch von dem ich denke, dass es das Baby sein könnte. Mein Partner tastet auch schon immer herum und spricht (etwas unbeholfen :) ) mit dem Kleinen. Finde ich aber schön. Und ich lade ihn auch immer mal abends ein, meinen Bauch mit dem Öl einzureiben. Spürt das Kleinchen da drinnen ja vielleicht auch.

Noch eine Woche, dann haben wir das grosse Organscreening. Hoffentlich sieht man dann auch etwas im Ultraschall, nicht so wie beim letzten Mal. Und ich wüsste ja auch so gerne, ob Junge oder Mädchen. Mir ist es egal, was es wird - aber ich möchte es wissen :D .

Grüssle
Elke

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

hallo zusammen,

@Burgfräulein: ich kann dich etwas beruhigen: hatte gestern wieder Ultraschall und als ich da lag war mein Bauch auch völlig schreg :D haha, sah witzig aus. Ich fragte den Frauenarzt was das jetzt soll, er hat dann gleich geschallt und gesehen, dass beide Kids auf einer Seite lagen (übereinander, anstatt wie sonst nebeneinander). Während des Ultraschalls haben sie sich aber immer wieder gedreht, am Schluss war der Bauch wieder "normal". Ich denke das ist aboslut kein Grund zur Sorge.

Der Termin war super :) Die beiden entwickeln sich sehr gut, sind gleich gross und das ist ja etwas vom Wichtigsten bei meiner SS.

me: mir geht es eigentlich wunderbar, bin einfach immer sehr müde, Konzentration ist spätestens um 16.00 Uhr im Keller, aber das wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. ich gehe meistens um 20.00 Uhr zu Bett. ist das bei euch auch so?

Bauch wächst und wächst :) habe letztens wiedermal gemessen, 100 cm Durchmesser!!! ppppphaaa

birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

Re: August Babys 2018

Beitrag von birdsflyhigh »

hallo zusammen

möchte mich zu eurer gruppe hinzugesellen.wir erwarten im august unser erstes kind (termin ist 22. august) und freuen uns sehr auf das bevorstehende abenteuer.
trotzdem schwingt natürlich ein bisschen angst und respekt vor der aufgabe mit und einige fragen stellen sich.. deshalb bin ich auch hier im forum gelandet und freue mich auf den austausch mit euch!

allen einen schönen sonntag!

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Hallo birdsflyhigh, Herzlich Willkommen :)

Ich schwanke auch immer zwischen Vorfreude und Zuversicht und Angst und Sorge. Man liest ja immer wieder, dass das normal sei. Irgendwie "werden wir das Kind schon schaukeln" :D , so wie alle anderen Mütter auch.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

Salut!

Bin auch wieder einmal im Forum :D . Haben gerade 7 Tage Ferien hinter uns. War toll, dass wir endlich mal ein paar Dinge erledigen konnten, welche sich schon lange angestaut hatten. Im 2. Kinderzimmer sind wir auch schon fleissig am "werkeln". Eine Deckenlampe ist nun montiert und die Stilllampe steht auf dem neuen Regal. Der alte Kleiderschrank wird diese Woche abmontiert und im Hobbyraum wieder aufgestellt. An seiner Stelle folgt der neue Kinderschrank :). Unsere Tochter merkt, dass was geht und wir sind der festen Überzeugung, dass eine schrittweise Umstellung ihr das "Eingewöhnen" in die neue Situation erleichtert (hoffen wir es mal). Wie programmiert wurde Madame in den Ferien krank... :roll:

@Loewchen:
Der Abstrich war völlig normal :?:. Die Manipulation der Abstrichentnahme und das anschliessende Kinderschwimmen haben bei mir aber wieder einen Schub ausgelöst und ich bin wieder einmal eine Behandlungskur am Durchführen :evil:. Werde wohl für eine lange Zeit das Kinderschwimmen mit Linda einstellen müssen...

@Bewegungen des Kindes:
Sind bei mir zur Zeit wieder sehr schwach (wahrscheinlich wegen dieser doofen Vorderwandplazenta). Mein Mann konnte unseren Sohn am 1. März einmal kurz von aussen spüren.

@Gyn:
Hätte ich eine so wortkarge Gyn hätte ich schon längstens gewechselt. Die fachliche Kompetenz und der rege Austausch zwischen uns ist mir schon wichtig.

@Termin bei der Gyn:
Plange schon wieder sehr auf den nächsten Termin am 5.4. Es wird gezwungermassen ein Familentermin. Vielleicht bekommt Linda auch etwas dabei mit. Ist mit ihren 2 Jahren eben doch noch ein bischen klein zum das alles zu begreifen.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Hallo zusammen!

Herzlich willkommen birdsflyhigh! Wie gehts dir denn so und wie erging es dir bisher in der SS?

@schiefer Bauch: Habe letzte Woche mal meine Hebamme drauf angesprochen, sie fands höchstens amüsant hat aber keinerlei Bedenken geäussert. Es ist auf der einen Seit in meinem Bauch offenbar gemütlicher :D Das Baby liegt nämlich ständig dort.

@me: Zur Zeit läuft die SS echt total nebenher. Ich habe ein Mü mehr Energie, gehe aber auch brav wirklich immer um 10 ins Bett und lass mir bei allem viel Zeit. Arbeiten tu ich nach wie vor 100% und klar, das heisst, dass nach dem Feierabend nicht mehr viel passiert ausser Abendessen. Dem Baby scheint es gut zu gehen, es bewegt sich fleissig und der Bauch wächst langsam wieder. Einzig was ich vllt anmerken kann ist, dass mir diese schrecklichen Alpträume echt auf die Nerven gehen. Es hat an sich nicht mal etwas mit irgendwelchen Ängsten zu tun (zumindest gehts nie ums Baby selbst oder so). Es sind regelrechte Horrorszenarien die da abgehen. Ein Drehbuchautor für Horrorfilme könnte jeden Tag 10 neue Ideen aus meinen Träumen erhalten :cry: :cry:
So nervig... und ich bin morgens immer total schlecht drauf deswegen. Das raubt mir richtig die positive Energie für den Tag solche schlimmen Bilder im Kopf. sonst so mache ich mir eigtl gar keine Sorgen, im Job ists super, die Partnerschaft ist schön und auch sonst läuft alles gut. Ich kann mir das nicht so recht erklären...
Auf meinen Bauch bin ich mega stolz und finds total schön ihn rumzutragen. (Noch :lol:)
Am 11.4. habe ich dann noch meinen grossen Organ US in einer Klinik und freue mich schon mega darauf.

Wie geht es euch so?
LG bf

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@burgfraelein:
Das mit den mega krassen Alpträumen kommt in der Schwangerschaft leider häufiger vor. Das hatte ich in der 1. Ss und in der aktuellen auch schon. Bin zum Teil am Morgen dann total gerädert davon.
Meine Energielevel ist zur Zeit nicht so auf der Höhe, könnte aber sehr gut an den 3 aufeinanderfolgenden schlechten Nächten liegen. Das bin ich mir nämlich, trotz Kleinkind, nicht gewohnt. Linda hatte zuerst Magen-Darm und danach eine akute Mittelohrentzündung. Das Trommelfel ist dabei leider perforiert...Da meine Mutter an ihrem Hütetag nichts von dem blutgefüllten rechten Ohr gesagt hat und die Kinderarztpraxis natürlich schon zu hatte, mussten wir auf den KISPI-Notfall. Linda hat es zum Glück ganz gut gemeistert und das Personal dort war sehr nett. Unter Anderem wegen solchen Dingen läuft die aktuelle Ss ziemlich nebenher, was ich aber schade finde. Dafür bin ich fleissig am Nestbau und das ist ja ausschliesslich für unseren Sohnemann :-) .

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

das mit den Alpträumen kenne ich auch. Zum Glück habe ich das nicht jede Nacht, aber die letzte Nacht war mal wieder extrem. Und da geht es mir wie Dir Burgfräulein: ein Horrorfilm wäre ein Sch*** dagegen. Und dann sind sie aber auch noch so real.
Ich habe aber auch gelesen, dass das normal sei. Warum das so ist, das weiss ich auch nicht. Ich vermute aber, dass unbewusst schon viel in unseren Köpfen abgeht, so ganz nach der Eisbergtheorie. Und das scheinen wir dann in der Nacht zu verarbeiten.
Weg bekommt man die Träume warhscheinlich nicht. Aber vielleicht kann man ein schönes Ritual am morgen einführen, dass einen entspannt und auf gute Gedanken bringt. Eine konkrete Idee dazu hab ich allerdings auch nicht.
Oder man schreibt den Schrott nach dem Aufstehen auf und kann ihn dann besser los lassen.

Ich habe auch wieder ein bisschen mehr Energie und gerade diese Woche hab ich so viele Termine, es ist wirklich schlimm. Ich gehe jeden Abend um 21h ins Bett. Aber um 5h klingelt ja auch der Wecker wieder, das passt also schon. Nachts wache ich mindestens ein Mal auf. Alles in allem wahrscheinlich schon mal eine schrittweise Vorbereitung auf künftige Nächte mit Baby :) .

Ich bin gerade dabei, mir die Kitas in meiner Nachbarschaft anzuschauen. Interesssant. Schwierig wird dann wohl eher die Entscheidung. Da brauche ich dann vielleicht Euren Input :-).

SSW generell: jetzt ist halt auch irgendwie eine Phase, wo nicht so wahnsinnig viel passiert. Das Kind hat Arme und Beine und alles was es braucht und jetzt muss es einfach noch wachsen und ausreifen. Anfangs hab ich immer total viel gegoogelt und gelesen, aber jetzt gibt es eigentlich nichts wahnsinnig spannendes mehr von einer Woche zur nächsten. Zudem hab ich mich auch an das schwanger sein gewöhnt. Und da es mir grösstenteils ganz gut geht, läuft die SSW halt auch ein bisschen nebenher. Ist ja auch gut so, es gibt ja doch noch so einiges, dass vor der Geburt gemacht und erledigt sein will.

Liebe Grüsse,
Elke

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

halloo zusammen,

@Elke: mir geht es ähnlich. Am Anfang habe ich fast täglich gegoogelt, was gerade mit dem Baby passiert und was gerade am wachsen ist. In der aktuellen Phase haben sie ja alles, es muss nur noch alles ausgereift werden. Mir geht es auch gut, ähnlich wie dir, einmal in der Nacht verwache ich immer, weil es mir auf die Blase drückt. Kann dann nicht immer sofort gleich wieder einschlafen. Aber zum Glück habe ich das mit den Alpträumen nicht. Hoffe, dass es sich bei euch wieder legt.

Nächste Woche haben wir den Organ Screen Untersuch und auch den Termin für die Vaterschaftsanerkennung (wir sind noch nicht verheiratet). Freue mich auf nächste Woche, das wird wieder spannend :) Hoffe, dass beim Organ Screen alle sin Ordnung ist mit den beiden :)

Seid ihr alle schon verheiratet? Oder muss sonst noch jemand zum Vaterschaftsanerkennungs-Termin?

Wenn beim Organ Screen alles in Ordnung ist, dann muss ich meine Hebamme kontaktieren. Sie kommt dann in den nächsten Tagen mal bei uns vorbei um sich gegenseitig kennenzulernen. Bin froh, dass ich eine Hebamme aus dem Nachbarndorf, die selber Zwillinge hat, gefunden habe! Anscheinend sei das sehr sehr wertvoll.

Kinderzimmer nimmt langsam Form an. Wir haben es teils mit der Frabe mint und weiss gemalt. Also ganz neutral, weil wir uns ja überraschen lassen, was es für Geschlechter gibt. Mit dem Einkaufen sind wir noch sehr zurückhaltend (ausser den Zwillingskinderwagen haben wir und auch den Wickeltisch), das Bett macht mein Freund selber, Matratzen sind bei Micasa bestellt. Unsere Nachbarin hat uns einen ganzen Sack voll Kleidung selbst genäht :)

Haben alle die schöne Nachricht an die werdende Gotta / Götti schon überbracht? :)

geniesst das schöne Frühlingswetter!

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@soulmate: wir müssen das auch machen mit der Anerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht und ich habe keine Ahnung, was es dazu braucht. Wollte dazu noch aufs Zivilstandsamt zum abklären. Weisst Du das schon genau bzw. kannst Du mich auf dem Laufenden halten?
Bei uns kommt ja noch hinzu, dass wir Deutsche sind und somit Ausländer. Weiss nicht, ob es dazu noch mehr Dokumente braucht und auch nicht, ob man das dann in DE auch noch eintragen lassen muss (das Kind wird ja auch die Deutsche Staatsbürgerschaft haben).
So kompliziert. Ich würde ja lieber gleich heiraten - vielleicht werd ich ja noch gefragt.
Im Moment wird ja wieder debattiert ob man diese "Heiratsstrafe" bei den Steuern abschaffen will.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

Elke, ich habe da angerufen, ihr die Situation erklärt und dann haben wir gleich einen Termin vereinbart. Für den Termin müsst ihr 30 Minuten einplanen. Die ID oder Pass mitnehmen und es kostet CHF 105.- Das gemeinsame Sorgerecht wird automatisch anerkannt, wenn der Vater die Vaterschaft und die Anerkennung der Kinder unterschreibt. Wenn ihr ein anderes Sorgerecht möchtet, dann wird es dort ebenfalls erklärt. Die Dame hat mir dann noch per eMail zwei Dokumente zum Durchlesen geschickt, ist aber alles sinnvoll und völlig verständlich. Es sind die Rechten und Pflichten der Eltern beschrieben, was es mit der Erziehungsgutschrift auf sich hat (wirkt sich später auf deine Rente irgendwie aus). Ja das wärs glaube ich. Würde auch einfach mal bei eurem nächsten Zivilstandsamt anrufen und Termin vereinbaren ;)

Was man mir auch noch gesagt hat, ist, dass es wichtig sei, dass man dies vor der Geburt erledigt. Denn diese Vaterschaftsanerkennung muss man anscheinend im Original mit in das Krankenhaus (Gebährhaus, wo auch immer) für die Geburt mitnehmen.

Betreffend Ausland oder Schweizer, da weiss ich nichts. Sie hat auch nichts gefragt am Telefon. Ich denke entscheidend ist nur der Wohnistz, egal woher man kommt?! würde einfach mal fragen.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Vaterschaftsanerkennung:
Wir sind schon seit 2013 verheiratet, kann euch also in diesem Falle nicht weiterhelfen.

@Kinderzimmer:
Und es wird fleissig weiter gewerkelt. Heute Nachmittag wird der Kinderkleiderschrank geliefert und montiert. Heute Abend räume ich dann mal ein, was eine neutrale Farbe hat oder klassische Jungsfarben (wird nicht viel sein, da ich bis jetzt total auf Mädchen eingestellt bin ;-) ). Kommode mit grossen Aufbewahrungsboxen steht und ist schon gut bestückt. Stuhl zum Stillen und Jogamatte (auch zum Stillen) steht auch schon bereit. Kinderdeckenlampe und Stilllampe sind fertig montiert. Die Spielsachen von Linda habe ich in ihr Vorzimmer umgezügelt. Als nächstes muss ich nur noch Jungskleider besorgen, den Buggyeinsatz für Linda bestellen und ein zusätzliches TrippTrapp besorgen (aber das eilt noch nicht).

@Frauenarzttermin:
Unser nächster Termin ist zum Glück schon bald. Plange immer sehr darauf...

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Sunny:

du bist ja bereits eine erfahrene Mama :) was heisst der Wickeltisch ist gut bestückt? Habt ihr eine Wärmelampe?
Unser Wickeltisch hat bis jetzt eine Wickelauflage / Matte mit 3 vers. Anzügen, dann Pampers (kleinste Grösse, waren gerade Aktion). Mehr nicht. Was braucht es sonst noch so?

TrippTrapp brauchen wir auch noch zwei. Aber da haben unsere Eltern uns gefragt, ob sie uns das schenken dürfen :) perfekt. sind nämlich noch teuer mit dem newborn Aufsatz.. und dann halt immer alles doppelt :D haha

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@soulmate:
Du wirst gezwungenermassen in ein paar Monaten auch deine ersten Erfahrungen machen ;-).
Wickeltisch: Newborn-Windeln müssen noch gekauft werden, sonst ist alles von der grossen Schwestern vorhanden. Eine Wärmelampe ist völlig unnötig, vorallem bei einem Sommerbaby (das hat mir meine Hebamme vor Kurzem nochmals bestätigt). Wichtig ist, dass du dein Baby beim umziehen, wickeln wenn möglich nicht ganz nackt ausziehst (also noch Socken an, etc.). Da mein Mann mit seinen 2 m ziemlich gross ist, haben wir uns für den Wickeltisch entschieden, welcher am höchsten ist (ist ein Stokke-Wickeltisch). Eine Wickelmatte war beim Stokke-Modell dabei (Fixleintücher dafür glaube ich nicht. Es lohnt sich gleich 2 Stück davon zu haben). Dann verwende ich noch einmal Gebrauchswickelauflagen. Also der Wickeltisch sieht bei uns so aus: Ca. 2 cm dicke Wickelmatte, welche mit einem flauschigen Fixleintuch versehen ist, dann obendrauf eine Einmalwickelunterlage. Die Einmalwickelunterlage wird regelmässig ersetzt oder sobald Flecken darauf sind, das Fixleintuch hingegen weniger (nur wenn Flecken darauf sind oder es schon länger nicht mehr gewaschen wurde). Produkte, die wir regelmässig beim Wickeln benötigen: Für Babies Schälchen, welche mit Wasser befüllt werden können (Feuchttücher sollten am Anfang nicht verwendet werden), Einmalwaschlappen oder richtige Waschlappen, Crème für den Popo (mit Weleda sind wir gut gefahren), Zinkcreme für den Popo (wenn es ganz schlimm aussieht), Windeln, Vitamin D Tropfen sind bei uns auch beim Wickeltisch (so gehen sie nie vergessen), in Reserve (wird am Anfang nicht benötigt): Gesichtscreme, Bodylotion, evtl. Spucktücher
TrippTrapp: Oh ja, die sind wirklich teuer (dafür haben sie keine Gewichtsbeschränkung und könnten bis und mit Erwachsenalter benützt werden). Newborn-Aufsatz haben wir Occasion vom Götti erhalten.

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@sunny: ich lese fleissig mit. Für was braucht man denn Vitamin D Tropfen am Wickeltisch?

Ich habe auch den Stokke Wickeltisch gebraucht gekauft. Find ich noch gut mit den Rändern an der Seite, damit das Kind nicht runterfallen kann.
Stokke Stühle kann man übrigens auch sehr gut gebraucht kaufen auf ebay, ricardo, tutti und Co. Nur die Newborn Aufsätze gehen da immer so hochpreisig weg, dass es schlussendlich mit den Versandkosten schon fast so teuer wird wie neu gekauft in Deutschland (ich wohne ja in Basel und kann da schnell mal rüber fahren).

Ich habe ein wenig Probleme mit meiner Schwiegermutter. Sie nimmt das Zepter für mein Empfinden ein wenig zu fest in die Hand und bringt mich immer wieder in Situationen, in denen ich anfange mich rechzufertigen. Das stinkt mir gewaltig. Andereseits brauchen wir sie für die Kinderbetreuung und weil sie am Ort die einzige Oma ist (meine Mutter wohnt weiter weg) und ich die Oma dem Kind auch nicht vorenthalten will. Mein Partner ist leider keine grosse Hilfe: er ist recht konfliktscheu und lässt sich von ihr auch schnell verunsichern. Er sitzt dann blöd zwischen den Stühlen und im schlimmsten Fall kippt er in unserer gemeinsamen Meinung. Das wird noch schwierig werden. Kennt das jemand von Euch?

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Schön, da sind ja grad wieder ein paar neue Themen aufgetaucht :D

Kita: Im Buch "Kinderjahre" von Remo Largo - das ich auch sonst sehr gut finde: es hilft einem, sehr gelassen zu bleiben, wenn all die Kinder ein unterschiedliches Entwicklungstempo zeigen :wink: - hat es zuhinterst eine Checkliste, auf was man bei einer Kita achten soll. Das fand ich sehr hilfreich, als wir die Kitas für unseren Ältesten besichtigten. Zusätzlich war mir wichtig - aber das ist sehr persönlich, da gibt es ganz sicher unterschiedliche Präferenzen: ein schöner Aussenplatz zum Spielen mit viel Schatten und auch Wiese (also nicht bloss Hartbelag), dass den Kindern viel Freiraum für freies Spiel gelassen wird und nicht der ganze Kita-Tag voller gefühlter 150'000 Rituale ist, dass die Wünsche der Eltern bezüglich Schlafzeiten berücksichtigt werden (wir wollten z.B. gerne, dass unser Kleiner so lange schlafen gelassen wird, wie er eben schlafen kann statt einfach geweckt wird, wenn es in den Kita-Plan passt) und was ich auch schön fand in unserer damaligen Kita war, dass die Babies nicht in einer separaten Gruppe waren, sondern von Anfang an bei den Grossen. Da waren also jeweils zwei Babies in der regulären Gruppe, natürlich mit Vorsichtsmassnahmen, dass sie nicht getreten wurden etc., aber so konnten sie von Anfang an viel beobachten.

Wickeltisch: ja, da werden alle zwangsläufig ihre Erfahrungen damit machen - und ziemlich rasch herausfinden, dass so Babies einfach nicht dicht sind :D Unser Erster war ein richtiges Kötzlikind und hat sich auch sehr gerne auf dem Wickeltisch versäubert. Nun ja, ich habe gemerkt, dass mich das alles am wenigsten stresst, wenn ich genug Material habe... Wir haben eine schön dicke Wickelmatte aus dem Fachgeschäft, ca. 44cm breit, und da passen auch die Frottebezüge von Ikea drauf. Die sind dann eben viel günstiger als im Fachgeschäft und dementsprechend hatte ich mir damals gerade etwa acht angeschafft. Dafür brauchen wir dann keine Einwegunterlagen (weniger Müll und nach mehreren Kindern sicher auch günstiger). Zusätzlich haben wir immer kleine Fotteetücher (auch sehr günstig in der Ikea) gerade zur Hand. Zum Händetrockenen, zum Unterlegen, wenn grad ein Malheur passiert ist oder in der ersten Zeit auch für unter den Kopf, wenn die Kleinen zum Kötzeln neigen. Wir wickeln auch mit Wasser, die ganze Wickelzeit und verwenden so Wattepads (gibts im Müller, Lidl, DM - die von DM mag ich von der Konsistenz her am liebsten). Feuchttücher nehmen wir nur unterwegs. Einfach, weils besser ist für die Haut und auch weils uns besser von der Hand geht. Zusätzlich brauche ich relativ viel Mandelöl und nehme jeweils einen Schluck auf den Wattepad wenns um Saubermachen des grossen Geschäfts geht. Wir nehmen gerne Bepanthen für rote Stellen, wenn's nässt Zinkcreme. Bei DM gibts übrigens eine Pflegecreme mit Panthenol (nicht ganz so gut wie BEpanthen, aber meist genügts) und eine Zinkcreme spottbillig. Die Vitamin D-Tropfen haben wir auch gerade beim Wickeltisch und geben sie grad beim Anziehen am Morgen. Die werden den Kindern in den ersten Lebensjahren (die Zeitdauer hat sich in den letzten fünf Jahren stetig verlängert...) routinemässig abgegeben um einem Mangel vorzubeugen. Wärmelampe haben wir auch nicht - das ist halt noch was, was man von unseren Müttern immer hört. Brauchten wir nie, auch nicht bei unseren Winterbabies. Wir haben sie nach dem Baden jeweils trocken geföhnt, da kommt man gut in alle Hautspältchen und sie haben rasch schön warm (bei Buben einfach aufpassen, dass sie nicht in hohem Bogen gegen den Föhn biseln :roll: , also immer schön abdecken :wink: ). Und unbedingt ein Mobile - das haben unsere ab dem ersten Lebenstag immer gespannt beobachtet. Das wär's bei uns wickeltechnisch... wurde grad ein Roman, bitte entschuldigt.

Elke: tut mir Leid mit deiner Schwiemu! Ich selber habe das Problem nicht derart mit meiner Schwiemu, allerdings manchmal ähnlich mit meiner Schwägerin :wink: und sie mit der Schwiemu (wo ich's gerade nicht hab...). Mit hilft bei so Konflikten jeweils, wenn ich mir Zeit verschaffe ("Danke für den Vorschlag, wir werden das mal überlegen/besprechen"). Und was auch hilft, gerade mit den Schwiegereltern, gerade wenn sie die Kinder betreuen: Prioritäten setzen. Überlegen, was ist euch wie wichtig. Ganz vieles kann ganz verschieden gemacht werden, ohne dass es den Kindern schadet. Die ganzen Empfehlungen wechseln sowieso ständig und immer werden die Kinder gross und stark. Und die Kinder können problemlos unterscheiden, wo was gilt. Drum lasse ich die Schwiegereltern eigentlich im Grossen und Ganzen machen, ausser eben es betrifft wirklich einen Bereich, wo uns etwas Bestimmtes wichtig ist, und habe dann auch kaum Stress mit ihnen (im Gegensatz zu meiner Schwägerin).
Wo redet sie dir denn im Moment konkret rein?
Und wie geht es Dir sonst wegen dem Kater? Hast Du wieder etwas von ihm gehört?

us: nächste Woche auch Organ-US, juhui! Plange auch schon wieder sehr darauf und hoffe fest auf ein Outing. Dann wird uns das mit dem Namen hoffentlich etwas erleichtert... Wir hatten inzwischen die ersten ernsthaften Namens-gespräche, aber phu, ich glaube das wird wieder schwierig. Und mein Mann findet meinen Mädchennamen-Favoriten nun doch nicht mehr so toll, da müssen wir also auch nochmals über die Bücher... Und Gotte und Götti müssen wir auch noch finden und anfragen. Das wird mit steigender Kinderzahl auch nicht leichter...

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

den Tripptrapp habe ich noch vergessen :wink:
Wir haben keinen Newborn-Aufsatz, dafür eine gute Wippe. Die kann man viel länger und vielseitiger verwenden, fanden wir. Wir haben die up&down von Beaba: hat verschiedene Liegepositionen und man kann sie in unterschiedlichen Höhen einstellen (z.B. bodennah, wenn das Kleine den Geschwistern beim Spielen zusieht, hoch, wenn es mit am Esstisch ist), und sie ist sehr leicht und lässt sich prima von Raum zu Raum zügeln, sodass die Kleinen bei einem sein können. Den Tripptrapp finden wir auch super, einfach dann erst ab 6 Monaten, wenn sie drin sitzen können zum Essen am Tisch. Und da die Älteren ihren nicht abgeben wollten an die Kleine, werden sie diese nun einfach in ihren Zimmern am Pult weiterbenutzen, bis sie bei uns ausziehen (unser Plan, wird dann sicher wieder anders kommen :lol: )

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@Mietzekatze:
Ich habe schon ein paar Mal mit dem Katzenheim telefoniert. Es geht ihm soweit gut bzw. ist er nicht negativ aufgefallen. Er frisst gut und schmust mit den Pflegerinnen. Nächste Woche bekommt er noch eine Auffrischungsimpfung und dann darf er aus der Quarantäne ins grosse Katzenhaus. Ich bin gespannt, wie er sich dort einlebt. Werde dann auch noch mal anrufen in zwei drei Wochen.

Schwiemu ist halt recht dominant. Ich hatte mit ihr ja Funkstille ein paar Wochen, weil sie lauter Sachen für unser Baby gebraucht gekauft und mir "geschenkt" hat, ohne mich zu fragen, was ich eigentlich will und mir vorstelle. Als ich dann gesagt habe, dass ich das nicht will, weil ich die Sachen selber aussuchen will, da ist sie beleidigt gewesen. Und wir sprechen hier von Kinderzimmermöbeln, Kinderwagen und Hochstuhl - also wirklich wichtigen Sachen.
Während der Funkstille haben wir uns dann wegen Kita informiert und mein Partner hat ihr das aber nicht erzählt. Sie war der Meinung, dass sie auf das Kind aufpasst, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich hatte aber schon anfangs gesagt, dass ich schon recht früh (ab ca 1 Jahr) mit Kita paralell dazu anfangen möchte. Jetzt hat sie es dann wohl mitbekommen und war stinkig. Wann wir es ihr denn hätten sagen wollen. Ein Stück weit verstehe ich sie, denn sie freut sich halt auf ihre neue Aufgabe. Und mein Partner hat ja auch nix gesagt. Aber ich habe auch keine Lust, mich künftig immer für alles was ich gut und richtig finde rechtfertigen zu müssen.
Zudem wirds mir Angst und Bange: ihr Keller steht voll mit Kindersachen für sie für sich zuhause und für das Ferienhaus in Frankreich. Sie hat bald schon mehr Sachen, als ich. Ich hab das Gefühl, als wenn sie mir das Kind wegnehmen will. Das ist zwar lächerlich, aber eben, so fühlt es sich an für mich.

Schade, dass meine eigene Mutter so weit weg wohnt (ca 500km). Ich hätte gerne, dass sie viel mehr involviert wäre und auch das Baby hüten könnte. Sie ist mir emotional natürlich viel näher.

Antworten