August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
littlewonder
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 12:20
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von littlewonder »

Hey Leute, hier ein paar ehrliche Worte von meinen letzten Wochen.

out of order guys

Ja es gibt sie meine Herren, diese Stimmungsschwankungen. Ich habe es ja selbst nicht geglaubt und ehrlicherweise auch immer ein wenig belächelt. Man wird sich ja wohl zusammenreissen können. Ja sogar „der arme Mann“ habe ich teilweise gedacht. Ich möchte den Moment nutzen und mich hiermit ganz ehrlich dafür bei all euch gewordenen und werdenden Mamis entschuldigen. Dieser Hormonboost haut einem wortwörtlich aus der Bahn. Man steht verweint vor dem Spiegel und fragt sich, wer das bitteschön sein soll. Nie dagewesenen Selbstzweifel, Trauer und Ängste sind nur ein Bruchteil der hässlichen Gefühle, die einem aus dem Nichts hinab in dunkle Täler reissen und damit haben Scham und Selbsthass freie Bahn. Ich liebe mein kleines Wunder in meinem Bauch, seit ich weiss, dass es da ist. Selbst als ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt habe, war meine Sorge nur bei meinem
Baby. Ich wäre meinem Partner gerne eine „bessere“ Freundin. Dieses unbeschwerte Surfergirl, dass ihre Nase am liebsten in den salzigen Meerwind streckt & stets die wunderschönen Seiten am
Leben sieht, ja, das vermisse ich auch. Die selbstbewusste junge Frau, die das letzte mal den Lippenstift nachzieht, bevor der Umriss ihres sexy Kleids in der Dunkelheit der Nacht verschwindet, sie scheint weit weg.
Und doch, erfüllt einem der Gedanke bald eine der strahlenden Schwangeren zu sein, die mit Stolz ihren Babybauch vor sich trägt und das Glück haben, dass einestages dein Kind „Mama“ zu einem sagt, mit unendlich viel Liebe. Ja dieses Wechselbad der Gefühle machte mich fertig - es sind die düstersten Stunden meines Lebens und die heftigsten Highs, die ich je erlebt habe. Sich daran zu gewöhnen, Fehlanzeige. Radikale Akzeptanz war das Einzige, dass ich irgendwann erfolgreich angewendet habe. Keine Angst, auch ich nicht beim ersten Versuch - schön wärs. Doch irgendwann kommt dieser Moment, irgendwie eine Art Ruhe. Man lässt los, hört auf nachzudenken über Ängste und Zweifel, weil sie dadurch auch nicht weniger werden. Vertraut darauf, dass einem Menschen, die wirklich zu einem gehören, einem auch schwach und zickig lieben & ist eifach wie man gerade ist. Einfach sich, in schwanger. Man hört auf sich zu entschuldigen für etwas, das einem zuerst jemand nachmachen muss. Man wird Stolz, dieses Wunder unter seinem Herzen tragen zu dürfen. Und man kommt entlich zur Ruhe. What a feeling!

By #littlewonder

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Aviata
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Aviata »

Hi Zusammen,

@Soulmate, herzlichen Glückwunsch! Dann bin ich jetzt endlich nicht mehr die einzige Zwillingsschwangere!
Bei mir hat der/die eine den exakten rechnerischen ET vom 14.8., der/die andere könnte schon fast eine Woche früher kommen so gross wie er/sie ist.
Aber ich rechne auch eher mit Mitte-Ende Juli, 50% kommen angeblich einen Monat vorher.
Mir hat der Arzt (war ein Vertretungsarzt, ich fand ihn nicht so gut) auch gleich angeraten, mich mit einem Kaiserschnitt anzufreunden, haben sie das bei dir auch gesagt?
Hättest du Lust, dass wir uns über unsere Zwillingsfragen per Facebook/Whatsapp/Mail austauschen? ich schau hier nicht so oft rein und würd mich freuen, meine Zwillingssorgen mit jemandem zu teilen :)
Die meisten Tipps sind halt doch für ein Baby gedacht und ich stell mir eben auch so Fragen wie : brauche ich 2 Beistellbetten oder ein grosses (was dann aber nicht lange hält?)? Usw. :)

@Arbeiten:
Ich werde nach den 16 Wochen Mutterschutz vermutlich wieder direkt 100% arbeiten gehen, mein Freund wird vermutlich auf 40% reduzieren, für die restlichen 2 Tage dann Kita. Für uns macht diese Verteilung so Sinn, weil ich doch deutlich mehr verdiene und ich gerade einen neuen Job angenommen habe und dort nicht reduzieren kann (oder erst später). Ausserdem ist er tatsächlich mehr der häusliche Typ als ich - ich bekomme da einen Heimkoller :) Ich hoffe einfach, wir bekommen tatsächlich auch 2 Säuglingskitsplätze bei uns im Ort. Denn die Grosseltern wohnen 300 bzw. 700 km entfernt, das ist leider keine Option.
Finde es schade, wenn man mir damit unterstellt, das ich dann doch eigentlich keine Kinder kriegen müsste. Nur weil man Kinder kriegt, muss man sich doch nicht selbst aufgeben. Und ob jetzt die Mutter oder der Vater daheim ist, ist doch egal, hauptsache die kleinen werden gut und liebevoll betreut. Und es kommt sicher auch mal eine Zeit, wo ich dann beruflich kürzer treten kann und mehr Zeit mit ihnen geniessen kann.

@me: ich bin heute bei 10 +6. Am Freitag war ich beim Frauenarzt weil es mir gar nicht gut ging (Herzrasen, Kurzatmigkeit, Kopfweh, Depressionen und dazu auch noch ein Pilz...). Unerwarteter Weise hat sie aus Neugier nochmal einen US gemacht (der erste US wurde ja durch ihre Vertretung gemacht), obwohl ich ja in 2 Wochen schon den Termin zum ETT habe. Den beiden geht es wunderbar und sie turnen fleissig herum. Im Gegensatz zu mir. Ich wurde direkt zum Hausarzt fürs EKG geschickt, der hat auch direkt unschöne Sachen entdeckt, glaubt aber wie meine FA daran, dass das alles an der Schilddrüse liegt. Jetzt bin ich erst mal krank geschrieben und muss im laufe der nächsten Woche ins Spital für diverse Schilddrüsenunterschungen... Ziemlich niederschmetternd das alles und es fällt mir schwer, mich auf meine 2 Wunder zu freuen. Ich hoffe das wird bald besser.

Euch noch einen schönen Sonntag-Abend!

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: August Babys 2018

Beitrag von Tine »

Ich komme kaum zum schreiben, die Familie und meine 4 Kinder brauchen mich, meine SS und die Sorgen haben zwar abgenommen und doch bin ich kaum online und dann noch so viele Texte zum nachlesen und ganz sicher auch total interessant, und doch zu viel für mich ... ich werde mich auch zurück ziehen.
Wer Fragen hat zu Mamis mit mehr Kindern, der kann mir gern eine PN schreiben.
Ein paar Worte mag ich noch teilen:
@Tests: ich werde nun einen US machen, den in der 22. SSW mit dem grossen Organscreening, dann ist meiner Hebamme auch wohler bzgl Hausgeburt ;-) Nächste Woche kommt meine Hebamme einen ersten Besuch machen und ich freue mich schon sehr auf das Herzchen hören (ein wenig Ungeduld und Neugier ist eben immer da)
@Beistellbett/Kinderzimmer: Meine Kinder haben alle in meinem Bett bzw Beistellbett geschlafen - für das Stillen und Schlafen der Grossen einfach perfekt. Meine Kinder schlafen mittlerweile alle in ihrem eigenen Zimmer (also meine 4 Kinder haben ein Schlafzimmer) und es gibt immer Phasen bei Albträumen, Krankheit etc. wo sie jederzeit zu mir ins Bett kommen dürfen und ich es (auch wenn es eng ist) geniesse. Die Ammenmärchen, dass die Kinder nicht allein schlafen lernen etc. finde ich persönlich so schrecklich ... ich bin überzeugte Bindungsmami (Nach Prof Gordon Neufeld, Bindungsforscher), und unsere Kinder/Babys brauchen uns und es gibt nicht zu viel Liebe, zu viel Nähe, zu viel Bindung - nur zu wenig. ;-)
@arbeiten: es ist wichtig, dass jede Familie für sich entscheidet. ich hatte keine Ahnung, was es bedeutet das erste Mal Mami zu werden, daher habe ich immer gesagt, ich kann das erst nach der Geburt entscheiden (und ich habe meine Arbeit sehr gern gemacht). Ich habe 13 Schuljahre, 7 Studienjahre und 3 Doktorarbeitsjahre hinter mir - ich bin jetzt Mama, Hausfrau, von Herzen gern und das konnte ich nicht vorhersehen. Daher möchte ich euch Mut machen, bleibt euch treu, tut das was sich für euch gut und stimmig anfühlt. Ihr, eure Kinder, eure Familie ist einzigartig.
Es kommen so viel Tipps/Rat-Schläge, Bücher .... - und wir Frauen und Mütter haben eine wunderbare Intuition, ein Urvertrauen, dass während der SS wächst.
Ich wünsche euch allen Mut, Kraft, Energie und eine wunderbare Kugelzeit. Hut ab vor euch, ihr macht alle Grossartiges, geht wunderbare Wege und begleitet ein Wunder in diese Welt!

Danke, dass ich Teil sein darf von euren Geschichten, Erlebnissen, Geheimnissen ...
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Vanessa87 »

@tine: das hast du sehr schön geschrieben :)

Deswegen sage ich auch jeder macht es so wie es für einen stimmt. Ich könnte ja auch beleidigt sein wenn jemand sagt: wenn du Zuhause bleibst, gibst du dich auf :P
Bin ich aber nicht, da es für mich/uns so stimmt!

Jedem das Seine!

Akzeptiert auch die Meinungen Anderer oder dann fragt nicht wenn Ihr die Meinung nicht ertragt.

Gute Nacht

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Hallöchen zusammen :)

@Vanessa87: siehst du - du hast den Unterschied selbst genannt... niemand hat geurteilt "weil du zu Hause bleibt bist du... oder machst du..." etc. Aber du hingegen hast ganz klar geurteilt wie du das mit den Frauen hältst, die sich anders entscheiden, denn in deinen Augen ists nicht nötig sich dann Kinder "anzuschaffen" ... Es wurde ja hier nur gefragt wie mans macht und nicht wie man die Gegenseite findet bzw. welche Verurteilungen man so zu bieten hat. Ich finde es schade, wenn es vom sachlichen Input weggeht und man mit subjektivem Empfinden gegen anderer Leute Entscheidungen argumentiert. Es ist für jeden individuell, jeder hat seine Gründe. Lasst uns doch einfach nicht mitmachen bei den MommyWars! Zeit und Energie sind viel zu kostbar dafür.

@Stimmungsschwankungen: Wow littlewonder...bei dir laufen (schon) tiefgreifende Gedanken und Entwicklungen ab... Wünsche dir viel Kraft das durchzustehen! So sehr hat mich das bisher gar nicht berührt muss ich sagen... Ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit so viele Paare zu Familien habe wachsen sehen (gute wie auch schlechte Seiten...)? Zumindest bisher kann ich sagen, dass ich das alles sehr rational sehen kann. Ich weiss das es sehr sehr schwere Tage/Nächte geben wird. Ich hatte sie auch bereits mit engen Babysitter-Babies. Natürlich wird es auch wahnsinniges Glück geben. Vielleicht holt mich das alles auch noch ein... mal sehen. Aber bisher fühle ich mich emotional sehr gut vorbereitet.

@KiTa: ich bin damals in einem Wirtschaftssystem geboren worden, in dem alle Frauen mit extrem wenigen Ausnahmen sofort nach dem Mutterschutz wieder 100% arbeiten gegangen sind. Ich bin mit 8 Wochen in die Krippe gekommen. Meine Mama spricht heute noch sehr emotional davon. Sie fand es schier unerträglich. Andererseits kann ich nicht sagen, dass wir Bindungsprobleme gehabt hätten. Ich habe bis heute eine sehr innige und vertraute Beziehung zu meiner Mama. Verglichen mit meinen Freundinnen (alle anders aufgewachsen) bin ich sehr dankbar, dass wir uns so blind vertrauen und ich wirklich immer zu ihr kommen kann. Das geht anderen leider nicht (mehr) so. Mir denke ich hat es nicht geschadet. Ich will nicht sagen dass es zu Hause nicht auch toll gewesen wäre! Das vielleicht. Aber ich denke wenn das Kind es mitmacht, dann wird das schon!
Wenn es nicht so ist (erst kürzlich im Freundeskreis gehabt, das Kind liess sich bis jährig gar nirgends abgeben, auch nicht bei Oma, jetzt ist alles toll...) - dann ist es so! Dann werden wir einen Weg finden :) Der Plan A ist es aber nicht.

So gibts denke ich für jeden im Leben Entscheidungen, die so oder so am besten passen. Ich finde es jedenfalls toll hier so viele verschiedene Lösungen gehört zu haben und wünsche uns allen, dass unser Plan sich auch als der genau richtige für den einzelnen herausstellt!

LG
bf

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

halloo zusammen,

@Aviata: das ist eine super Idee, habe dir soeben eine PN gemacht ;)
freut mich ebenfalls sehr, dass du Zwillinge bekommst und dass ich nun nicht mehr alleine hier bin ;)

@Tine: sehr schön geschrieben!

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

@mimi87 mir geht es da genau wie dir bzgl. Der Organisation und Planung. Bin auch noch nicht so weit, mir über einen Kinderwagen oder das Babybett Gedanken zu machen. Bin irgendwie komplett tiefenentspannt.

Hier in Neuseeland kann man bis zu 12 Monate Elternzeit nehmen. Ich werde mir die mit meinem Partner teilen, sodass wir zu zweit jeder 6 Monate nehmen. Danach wollen wir es in eine Krippe bringen. Hier erhält man pro Woche 20 Stunden kostenlose Betreuung, bei manchen sogar eine 1 zu 1 Betreuung.
Ich arbeite von zu Hause aus und habe es meinem Arbeitgeber in der 11. Woche gesagt. Es ist kein Problem, dass ich nach den 6 Monaten einfach weitermachen kann. Da meine Arbeitszeiten sehr flexibel sind, passt das sehr gut.

Freitag habe ich meinen ersten Ultraschall. Bin echt gespannt ... sieht man bei euch auch schon gut Bauch? ich kann das gar nicht recht glauben bei mir und hab Bedenken, ob ich nicht schon vier Wochen weiter bin :shock: meine letzte Blutung war extrem schmerzhaft, sonst war es immer gut auszuhalten... hmmm.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Taranaki72: wooow das ist ja toll mit diesen 12 Monaten Elternzeit. der Hammer!!

Ja, bei mir sieht man schon ziemlich viel Bauch, es wundert mich schon etwas, weil es ja meine erste Schwangerschaft ist und dann sieht man erst etwas später Bauch. Aber viellicht liegt es auch daran, dass es Zwillinge sind :) ich messe jeden Morgen meinen Bauch, da geht schon ordentlich was.

In welcher Woche bist du? Viel Glück am Freitag beim ersten Ultraschall :) ein wunderschöner Moment!

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

* der Wahnsinn !!!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Bestellbettchen:
Kommt für uns absolut nicht in Frage. Linda war von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer. Für alle hat das super gepasst! Hatten aber auch sehr viel Glück, dass Linda eine sehr gute Schläferin war. Hatte sich sehr schnell eingependelt, dass sie so um 22:00/23:00 Uhr das letzte Mal am Abend gestillt wurde. Die nächste Stillmahlzeit war dann so um 05:00 Uhr. Hatte dann jeweils Probleme mit meinen Brüsten. Tagsüber ist sie so alle 3 Stunden mit Hunger gekommen und dann konnten sich meine Brüste in der Nacht nicht so schnell umstellen (da war der Abstand schon zu gross). So, dass ich manchmal ein wenig abpumpen musste (wollte mein so lieb schlafendes Kind nicht wecken). Gründe gegen das Beistellbettchen sind bei uns: Wir können mit Kind im gleichen Zimmer nicht schlafen. Wir merken es immer, wenn es mal vorkommt, dass Linda bei uns im Bett schläft (was nur bei Krankheit ist und sehr, sehr selten vorkommt).

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

Hallo Zusammen! Ich lese fleissig mit, komme aber nicht immer zum Schreiben :)

@Aviata, Geht es dir schon besser? Haben die Tests betreffend Schilddrüse etwas ergeben? Betreffend Zwillingen, das Gottimeiteli von meinem Mann ist Zwilling, unsere Kollegin hat sie natürlich geboren und sie sagt es ging gut. Es waren einfach irgendwie 10 Personen anwesend und ein riesen Gewusel, weil man wohl vor der Geburt direkt für den Notfallkaiserschnitt vorbereitet wird (Geräte angehängt, Zugänge gelegt,...). Sie haben neben dem Bett das Babybett und legen beide dort rein. Man sagt ja auch, dass Zwillinge sich gegenseitig beruhigen, daher empfiehlt man glaube ich oft sie nicht unbedingt zu trennen in separate Bettchen.

@Taranaki, das ist ja gigantisch schön mit der Elternzeit bei euch! Davon können wir hier ja leider nur träumen. Schön, dass der Papa dann auch diese Zeit nutzen möchte!

@me, so, bei uns ists raus - wir habens allen erzählt! Es war wunderbar und wir sind froh, können wirs nun endlich erzählen! Mein Mann spricht so bald wie möglich mit seinem Chef, ob er während den 2 Wochen Sommer-Betriebsferien arbeiten darf (es gibt immer welche die da arbeiten) bzw. einfach so lange arbeiten kann bis zur Geburt, dann ab Geburt die 2 Wochen Betriebsferien plus 2 Wochen Ferien einziehen darf. So wäre er 4 Wochen mit uns zu Hause und ich denke das ist auch für mich gut und schön. Er kennt sich doch einiges mehr mit Babys aus und ist mir sicherlich eine riesige Stütze.

Morgen komme ich in die 14. Woche, obwohl ich bei der Berechnung irgendwie immer noch nicht durchblicke?! Meine App sagt heute 13 + 6. Nun habe ich den Zettel der FÄ angeschaut, welchen ich der Krankenkasse schicken muss für die Meldung der Mutterschaft. Ab der 13. Woche übernehmen die ja (fast) sämtliche Kosten. Dort steht: 1. Tag der 13. SSW: 06.01.2018
Hä? :lol: Dann wär ich ja schon viiiiiiel weiter jetzt? :lol: Ich checks nicht :lol: Naja, es würde zumindest den doch schon sichtbaren Bauch erklären :oops: Ich bin auf der Waage immer noch leichter als beim Start der SS, also kanns nicht das Essen sein :P Ach übrigens, freut euch auf die 12. / 13. Woche! Mir gehts soooooooooo viel besser. Nur noch selten Übelkeit, viel weniger Müde und der Hunger und Lust auf Essen kommt auch langsam zurück. :D

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

@Krankenkasse: Ich bin echt mal gespannt, was da so für Kosten auf mich zukommen... wisst ihr, wie das ist mit den ersten Untersuchungen beim FA? Werden die gar nicht übernommen von der Grundversicherung (wie diese jährlichen Kontrollen)? Ich hatte bisher schon 3 US (!)... zweimal war ich zur Kontrolle (8. Woche zur "Feststellung" und jetzt in der 12. Woche zum ErsttrimesterCheck). Zwischendrin hatte ich mal starke Nierenschmerzen daher war ich nochmals dort ums abzuklären... immer volles Programm mit Blut, Urin, vaginaler Untersuchung und US. Das wird ja unendlich teuer, wenn die KK erst ab der 13. Woche zahlt. :shock: :shock: :shock:
So einen Zettel habe ich bisher nicht bekommen....

@Loewchen: toll! Ich bin total hibbelig... iwie fühlt sich das alles noch so unreal an und ich brings nicht übers Herz es allen zu sagen.... :oops: Einfach weil ichs selber nicht spüre und es so unreal ist ausser auf den US Bildern...
Deine Berechnung ist in der Tag sehr merkwürdig... Steht denn auch dabei, wann der ET ist? Denn das ist ja blöd... wenn der jetzt künstlich weiter vorne liegt als er eigentlich ist? Am Ende behauptet die KK noch du hättest viel zu lange übertragen obwohl dein kind normal auf die Welt kommt :? Sorry nur son Hirngespinst.

@me: mir gehts auch immer besser! Kreislauf und so merke ich noch etwas. Aber sonst alles top und ich bin heilfroh dass ich um die starken Symptome herumgekommen bin in der FrühSS...

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Loewchen:
Also bei der Berechnung der Schwangerschaftswochen ist das so: Bist du z.B. bei 12+6 ist dies die 13. SSW, bist du bei 13+1 ist dies die 14. SSW usw. War das verständlich?? Bei den Untersuchungen vor der 12. SSW musst du den Selbstbehalt selber berappen. Je nachdem wie hoch du deine Franchise gelegt hast, ist dies dann ganz unterschiedlich. Betreffend der Meldung für die KK: Unbedingt deine Frauenärztin darauf ansprechen, sie müssen diesen nämlich abgeben.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

Äh sorry, die Antwort währe eher für burgfraeulein gedacht ;-) Sorry...

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Hey Sunny, danke für deine Erläuterungen!
Naja ich bin gespannt... habe gerade gelesen, dass die Untersuchungen unter "Krankheit" laufen (bitte... wie dämlich ist denn diese Definition... :roll: ). Das Bedeutet also, wie du schon gesagt hast, dass ich lediglich den Selbstbehalt/Franchise zahlen muss. Top. Franchise für dieses Jahr ist dann auch weg :lol: :lol: :lol:
Das mit der Berechnung habe ich glaube langsam verstanden :D Dann stimmt das Loewchen... du warst am 6.1. laut deiner Rechnung 12+1, also schon in der 13. woche :)

Meine FÄ beugt sich leider meiner App nicht :lol: :lol: kleiner Spass...
Laut meinem Ovutest wäre ich theoretisch 11+4. Meine Ärztin hat auch jetzt nach der dritten US Messung gesagt, sie bleibt bei (heute) 10+6. Die US-Bilder haben ja auch immer so kleine Anmerkungen dran. Vorgestern war das Kleine 5,2 cm gross. Daneben stand dann 12+2 (also heute demnach 12+4....) :lol: :lol: :lol: Ich glaub ich komme da auf keinen grünen Zweig mehr mit ihr :roll:

Edit: dabei heisst es doch dauernd: Im ersten Drittel entwickeln sich die Kleinen fast genau auf den Tag gleich und es ist super genau das zu messen... Der "Abstand", also meine eigene Rechnung und ihre Messungen waren lustigerweise bei allen 3 US-Messungen, die ich bisher hatte immer genau 7 Tage. In der 8. Woche hat sie 9. Woche gemessen usw. Sehr komisch wie ich finde...

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

bei mir ist rechnerisch auch ein wenig Durcheinander: gemäss FÄ und Rechnung ab letzter Periode bin ich 12+4 und mein Zwerg ist aber immer etwas zu klein. Am Dienstag beim ETT war er 5.2cm und man hätte beinahe nicht die NT messen können, weil zu früh. Gemäss meinen Rechnungen ab ES bin ich 12+1. Meine Werte haben auch von Anfang an besser zu meiner Rechnung gepasst als zu ihrer. Aber ich glaub irgendwann vertut sich das.

Ich habe es gestern auch bei der Arbeit verkündet und bin jetzt sehr erleichtert, dass es raus ist. Und meine Kollegen und der Chef haben viel besser reagiert, als ich erwartet hätte. Umso schöner!

Gestern Abend war ich dann noch bei einer Infoveranstaltung zum Thema Hypnobirthing. Total interessant. Gibt es von den Mehrfach-Mamis jemand mit Erfahrung dazu?

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

Also bei mir war es halt mega unglücklich mit der KK...Ich hatte ja Ende November den 1. US wo man das kleine nicht sah und gemäss Berechnung hätte sehen müssen. Da wurden Bluttest etc gemacht. Dann 4 Tage später nochmals Bluttest um zu sehen ob es ein Abort war oder ob es noch da ist. Dann 2 Wochen später nochmals US um nach dem rechten zu sehen plus nochmals Bluttest. Tjoa, und da war es dann Ende Dezember und da ich im letzten Jahr kaum beim Arzt war, hab ich mit den paar Untersuchungen 1800.- selbst berappt :lol: Jänu, gibt schlimmeres. Dafür übernimmt die KK jetzt ja ab dem ersten Untersuch im 2018 alles. Bei mir stand auf den Rückforderungsbelegen übrigens auch immer Krankheit und jetzt vom Untersuch vom 08.01. steht Mutterschaft. Ich denke das ist eben weil sie erst ab der 13. Woche übernehmen und vorher läufts über die Franchise.

Mein ET ist 27.07. und gemäss mir wär es der 03.08., das ist ja nicht soo weit auseinander. Ich bin mir aber ziemlich sicher, da ich aufgrund unserer längerer Übungsphase ja immer genau den Eisprung berechnet und mit Ovus getestet hab, und der Eisprung war etwa 5-6 Tage verschoben. Deshalb war es vermutlich auch beim ersten Untersuch noch nicht zu sehen und beim zweiten zu klein. Bis dahin stimmte meine Berechnung besser als ihre. Aber lustigerweise wars dann am 08.01. ja genau so gross, wie es sein müsste gemäss ihr und daher hat sie den Termin nicht korrigiert. :lol:

@Sunny, danke für die Erklärung! Ja jetzt ist es mir klarer, wobei ich am 06.01. ja erst bei 10+1 war. Aber es ist ja auch egal, vielleicht hat sie das auch gemacht damit die KK den ETT zahlt? :mrgreen: Der war ja etwas früher da wir eh grad US hatten. Aber es ist ja auch egal, ich glaube die Berechnung ist so kompliziert - meine schwangere Kollegin sagt auch jedesmal, dass die FÄ wieder etwas anderes geblabbert hat als bis anhin :lol:

@Elke, toll, dass du es auch schon sagen konntest! Und umso schöner dass die Reaktionen positiver ausfielen als von dir erwartet :D

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@burgfraeulein:
Abrechnung:
Ist zwahr irgendwie komisch, aber vor der 12. SSW wird alles über Krankheit abgerechnet. Gehe auch schon darum nur einmal vor der 12. SSW zur Frauenärztin (sie handhabt das im Normalfall auch so).

Berechnung der SSW:
In der Regel interessiert die Frauenärzte den genauen Zeitpunkt des ES nicht (die Einnistung findet ja auch nicht immer am genau gleichen Zeitpunkt nach ES statt). Der Einfachheithalber wird ab 1. Tag der letzten Mens gerechnet. Was meine Frauenärztin noch bei der 1. Untersuchung nachfragt, ob ich eher einen 28-Tage-Zyklus habe oder doch länger. Da ich immer bilderbuchmässige Zyklen habe, passt die Messung der SSL auch super zur aktuellen SSW.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke:

@Hypnobirthing: Habe mich nur ganz am Rande mit diesem Thema befasst. Vor der Geburt unserer Tochter habe ich von einer Freundin 2 Audiodateien von eben diesem Hypnobirthing bekommen. Finde es irgendwie sehr speziell, irgendwie fast ein bischen esoterisch...Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine positive Einstellung ganz wichtig ist und dass Frau sich aktiv auf die Geburt vorbereitet, sprich Dammmassage, Epi No, Sitzbäder, etc.

@Arbeit: Das freut mich mega, dass deine Arbeitskollegen so positive reagiert haben. Es ist so viel wert, wenn sie bei der Arbeit so reagieren. Hab da auch total Glück mit meinen Vorgesetzten.

Benutzeravatar
Aviata
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Aviata »

Hi Zusammen,

@Lowechen: mir gehts leider immer noch nicht besser. Ja die Schilddrüse hat sich leider massiv verschlechtert (im Vergleich zu meiner letzten Schilddrüsenuntersuchung 2009). Aber sie wollen sicherheitshalber auch nochmal das Herz überprüfen. Also bin ich immer noch etwas ratlos. Wenn es nur die Schilddrüse ist, müsste es jetzt mit dem Ende des ersten Trimester eigentlich weg gehen. Bin heute bei 11+3, gestern ging es mir mal relativ gut, aber heute wieder nicht mehr. Hoffe das es jetzt nach und nach besser wird. Es macht mir jedenfalls Mut das es bei dir jetzt auch besser wurde!

@Taranaki, bei mir sieht man schon deutlich Bauch. Sind ja aber auch 2 drin :) und meine Bauchdecke ist nicht sonderlich straff weil ich früher mal stark übergewichtig war. Ich glaube das ist dann ähnliche wie wenn man schon mal Kinder hatte. War denn deine letzte Blutung gleich stark wie sonst? Hattest du sonst schon auch im Vormonat Symptome die dafür sprechen würden, dass du weiter bist? Das wär ja wirklich spannend wenn das jetzt plötzlich anders raus kommen würde :)
Ich drück dir die Daumen für den US morgen!

@Burgfraeulein: Ja, vor der 13. Woche läuft das alles normal über die Franchise, kommt halt drauf an wie hoch die ist.
Bei mir wird das der US von der 7. Woche und dann nochmal der US in der 10. Woche + Blutabnehmen + Labor + Schilddrüsenunterschuchung + EKG beim Hausarzt. Nehme an, das gibt ne fette Rechnung :( die weiteren Untersuchungen mit meiner Schilddrüse sind dann zum Glück erst nach der 13. Woche :)

@me: bin die Woche noch krank geschrieben wegen der Schilddrüse und bin mega froh drum. Hab heute nacht wieder 4h wach gelegen und konnte nicht schlafen. Ich hoffe, das wird jetzt wirklich rasch besser mit Übelkeit und Kreislauf damit ich wenigstens dahingehend halbwegs fit werde.
Ich habe gestern schon mal eine KITA angeschaut (die ist direkt gegenüber von uns), weil ich ja gleich für 2 Würmchen einen Platz brauche und die Kita sehr klein ist. Wie ist das bei euch so, wann geht ihr euch da informieren?

Antworten