August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Josie »

@Elke
Ich habe zufällig deinen Beitrag wegen der Schwiegermutter gelesen. Und ich kann dich seeeeehr gut verstehen. Denn mir geht es ziemlich gleich. Bei mir und meinem Partner ist dies mittlerweile leider ein häufiger Streitpunkt. Und dies schon jetzt bevor das Kind überhaupt da ist, wie wird es bloss danach.
Ich weiss auch nicht wie weit ich dies so halt einfach akzeptieren muss. Ich habe mich schon so oft die Worte “es ist mein/unser kind“ sagen hören

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

oh je, Elke, und auch Nairi, das ist schon grad etwas heftig... Ich kenne eine ähnliche Situation bei meiner Schwester. Ihre Schwiemu ist auch sehr dominant und sie hat das Gefühl, sie würde das Kind am liebsten grad übernehmen. Hat z.B. eigene Kleider für die Kleine gekauft und zieht sie dann um, wenn sie sie hütet :shock:
Ich würd' versuchen, die Sache möglichst gelassen und distanziert anzuschauen und mit deinem Mann zusammen überlegen, was überhaupt nicht geht und was ihr irgendwie tolerieren könnt und das dann auch gemeinsam so klar aber nicht verletzend kommunizieren. Dass ihr neben dran noch Kita möchtet, finde ich absolut vernünftig. Schliesslich möchtet ihr sie ja vielleicht auch nicht zu sehr beanspruchen, vielleicht gibt's mal noch mehr Grosskinder für sie, sie kann auch krank werden, hat ihren Ruhestand auch verdient, vielleicht möchtet ihr auch mal an einem Abend weg oder seid froh, wenn sie noch zusätzlich einspringen kann, wenn das Kleine krank ist und nicht in die Kita kann... das würde ich versuchen, ihr gut zu verkaufen.
Möbel und Kiwa etc. verstehe ich total - das hätte mich auch genervt. Da würde ich ihr auch nett sagen, dass ihr euch auch riesig auf das Kind freut und diese Sachen gerne selbst aussuchen möchtet und dass sie euch gerne etwas dran zahlen kann, wenn sie möchte. Und die Sachen, die sie bereits gekauft hat, kann sie ja bei sich zuhause brauchen. Lass dich nicht stressen, wenn sie da mehr Zeug hat als du. Ist schräg, ja, aber schaden tut es ja keinem.
Und es ist auf jeden Fall euer Kind - und für das Kind wird das auch sonnenklar sein!

Und wenn's mehr Kleinigkeiten - grad so Essensfragen geben häufig Zoff... - dann versucht das nicht so eng zu sehen. Aus der Perspektive der Schwiegereltern und Eltern sieht es halt häufig etwas anders aus: sie haben vielleicht schon beim Aufziehen ihrer Geschwister geholfen, haben selber Kinder grossgezogen und wir haben im Gegensatz zu ihnen sehr, sehr wenig Erfahrung (auch wenn wir schon tonnenweise Literatur dazu gelesen haben :D ). Und die allermeisten von ihnen wollen nur das Allerallerbeste für ihre Grosskinder (und natürlich glauben sie auch zu wissen, was das ist - genau wie wir auch...). und dann hüten sie auch noch gratis und häufig und überhaupt. Und in dieser Konstellation - und erst recht, wenn sie dominant sind - können sie dann häufig nicht so viel anfangen mit allzu restriktiven Vorgaben (was ich ja eigentlich auch verstehen kann).

Aber für die Kinder ist ein gutes Verhältnis zu ihren Grosseltern Gold wert - diese geballte Mischung aus Aufmerksamkeit, Wohlwollen und Interesse tut Ihnen einfach gut. Und uns ja auch :wink:
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!
Nairi: versuch deinen Partner nicht zu sehr auf der emotionalen Ebene hineinzuziehen. Es ist ja seine Mutter und er findet ja hoffentlich, dass sie es gut gemacht hat in seiner Kindheit. Versuch sachlich zu sagen, was dich stört und wie du es gerne hättest. Ich kenn's von mir, man kommt manchmal schnell ins Schimpfen, wenn man verletzt ist, aber wenn's um die Schwiemu geht, ist das nicht so optimal (auf jeden Fall nicht gegenüber dem Partner). Dein Partner soll auf deiner Seite stehen, aber sich nicht gegen seine eigene Mutter stellen müssen. Weiss Du, wie ich meine? Also besser zuerst für Dich oder mit einer Freundin/deiner Mutter deinen Frust aussortieren und mit ihm dann eine sachliche Diskussion führen.

Elke, schön, dass es dem Kater soweit gut geht! Das kommt sicher gut!

Sabe91
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Mai 2017, 21:46

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sabe91 »

Hallo :D wer von euch gatte scgon früh ein geschlecht outing?und bei wem hata gestimmt?hatte 14+0ein geschlecht outing zu 90%!
Lg

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@mietzekatze: vielen Dank für Deine Worte, das hat mir jetzt richtig gut getan. Du hast die Sache gut auf den Punkt gebraucht und so möchte ich es dann auch gerne handhaben. Danke dafür!

@Sabe91: ich hatte mein outing erst letzte Woche in der 21.SSW. Es gab mal eine Vermutung in der 13. SSW, aber das war noch sehr unsicher. Hat sich dann allerdings bestätigt. Es wird ein Junge.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke:
Die Vitamin D Tropfen gibst du deinem Säugling jeden Tag und wird bis ca. 3, 4 Jahren verabreicht. Wird haben die Tropfen nur beim Wickeltisch damit sie nicht vergessen gehen :D.
@ Schwiegermutter: Oh, ganz schwieriges Thema...Ich kann meine Schwiegermutter nicht ausstehen. Sie ist eine pensionierte Lehrerin und weiss alles immer besser :evil: Das hat bei unserer Tochter schon in der SS angefangen mit Themenen wie du bis zu dünn und dann war das Stillen ihr grosses Problem (also von meiner Seite gab es da keine Probleme, grrr). Ist ist so toll mit den Enkelkindern, aber mit ihr habe ich ein Problem. Bei uns ist sie zum Glück nicht fix in der Kinderbetreuung involviert, bei speziellen Einsätzen ist aber sie und ihr Mann unsere Ansprechspartner.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Sabe91:
Ich hatte schon ein frühes Outing allerdings von dem nichtinvasivem Pränataltest ;-). Bei meiner 1. SS hatte meine Gyn schon vor der 12. SSW eine sehr starke Tendenz zu Mädchen gegeben und kurz darauf hatten wir die Bestätigung auch via genet. Test (NIPT, Praendia).

Erbsliprinzessin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Erbsliprinzessin »

Wow seid ihr fleissig!

Bei uns geht gar nichts Richtung Babyplanung.
Unsere Babykleider sind noch bei meiner Schwester in Gebrauch und kommen erst in ein paar Monaten zurück. Die SS-Kleider hat sie mir letzte Woche gebracht, bis jetzt passen aber noch die normalen Sachen.

Letzte Woche hatte ich wieder einen Gyn-Termin nach 6 Wochen. Geschlechter-Outing noch nicht definitiv, von unten klar ein Junge von oben ein Mädchen :wink: also Tendenz zum Brüederli für üses Büebli

Ansonsten hält uns das kleine Schlitzohr und der Gartenumbau auf Trab...in 3,5 Wochen ist der nächste Termin.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Erbsliprinzessin:
Wir sind unter Anderem so fleissig, da bei uns regelmässig Umbauarbeiten im Haus geplannt sind. Darum gilt bei mir, was gemacht ist, kann ich dann abhaken :D.

Sabe91
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Mai 2017, 21:46

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sabe91 »

@Sunny8478
Also ist ea wirklich schon möglich so früh auch nur mit ultraschall was zu erkennen?war ganz baff und würde mich total freuen :D

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

@birdsflyhigh, herzlich Willkommen in der Runde! Ich glaube es ist ganz normal zwischendurch Bammel zu bekommen. Geht mir genau so :)

@Sunny, Schön, dass der Abstrich normal war, umso blöder dass es danach ein Schub ausgelöst hat...Wow, euer Kinderzimmer ist ja schon voll auf Vordermann! Bei meinem ist jetzt gerade erst unser Kleiderschrank ausgeräumt und in unser Schlafzimmer gewandelt (hatten das Babyzimmer bis jetzt als Ankleidezimmer genutzt)....der Rest ist noch genau so, wie es war - eklige rosa Wände (hat Schwiemu gemacht, ihk!), alter dunkler unschöner unnützer Holzschrank der in den Estrich wandern muss, Stevi, Fitnessgerät....Aber jetzt im April soll es vorwärts gehen, ich hab drei Wochen Ferien und möchte danach fertig sein mit dem Zimmer! Danke für deinen Bericht was bei deiner Wickelkommode so alles steht - sowas hilft mir ungemein! Ich habe schon ein Geschenkkorb von einer Freundin bekommen mit riesigem Inhalt - hatte bis vor deinem Bericht keine Ahnung, für was z.B. die Vitamintropfen sind, hihi!
@Soulmate und Elke, ich bin verheiratet, daher muss ich mich damit nicht befassen. Ich glaube aber es ist bei Schweizern ein bisschen einfacher, zumindest wenn es ein Schweizer-Ausländer Paar ist und das Kind ein Schweizer werden soll, ist es glaub ein bisschen komplizierter. Aber die Zivilstandesämter wissen da in der Regel ja sofort Bescheid und können weiterhelfen.
@Elke, betreffend Schwiemu - ich würde da meinem Partner sagen, was meine Meinung ist und dass ich diese irgendwann wohl auch mal gegenüber Schwiemu sagen werde, wenn es mir zu viel wird. Hab ich auch schon gemacht, einfach um ihn vorzuwarnen dass es demnächst wiedermal kurz "räblet" :mrgreen: Bei uns ist es so, dass es danach meist gut ist und das Thema sich erledigt. Es ist klar, dass unsere Partner sich nicht unbedingt gegen ihre Mütter stellen - aber ich erwarte von meinem Mann jeweils, dass er hinter mir steht. Er muss seiner Mutter nicht die Meinung sagen, aber er soll mir nicht in den Rücken fallen sondern sagen "Wenn sie das so sagt und will, dann ist es so." Ansonsten finde ich aber auch, man muss den Omas und Opas halt auch etwas Toleranz entgegenbringen. Meist meinen sie es ja nicht böse sondern sind vielleicht auch einfach übermotiviert - ich musste meine Mutter mitschleppen zum Kauf des Kinderwagens (sie spendiert einen Teil) und hab sie da auch mal kurz und knapp in die Schranken gewiesen. Sei stark, zeig, dass du selbst weisst was du willst. Aber eben - lass sie auch einfach mal reden und denk dir "blablabla" :wink: Solche Sachen wie Möbel oder Kinderwagen kaufen geht wirklich zu weit und da musst du dich wehren - kannst es ja vielleicht nett mitteilen und sagen dass du deine Sachen selbst aussuchen möchte, aber dass sie ja beim Kinderhüten auch Sachen braucht und die gekauften Sachen bei sich aufstellen kann.

@Miezekatze, auch dir vielen Dank für deinen Wickeltisch-Bericht. Mir bringen solche Inputs von Schon-Mamas unheimlich viel! :D

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute Organ-Screening im Spital, da meine FÄ dies nicht macht. Mann war das coooooooooool! Wir mussten mega lange warten da gerade zwei Notfälle reinkamen. Irgendwann wurden wir dann geholt und in ein dunkles Zimmer geführt - war ultra komisch! Quasi eine Dunkelkammer....bis ich gemerkt habe warum, hihi! Die projezieren den Ultraschall an die Wand, so dass Mama und Papa gemütlich auf die riesige Wand schauen können und nicht auf den kleinen Monitor! Das war echt hammer! Die Ärztin war eine extrem coole, junge Frau, viel geredet, gescherzelt und alles sehr genau erklärt. Wir haben nun auch ganz viele Ultraschallbilder. Die meisten sind zwar nicht so schön, weil unser Baby einfach nicht sehr kooperativ ist. Die Ärztin hatte recht zu kämpfen, musste mir ziemlich im Bauch rumdrücken (AUA - ich sags euch!) und als ich dann meinte, das Baby war schon beim letzten Ultraschall nicht so kooperativ, konnte sie dem nur zustimmen, lachte und meinte "Tja - sie müssen es dann erziehen, nicht ich!". Anfangs war es wirklich sehr unkooperativ, hat sich ständig in die falsche Richtung gedreht, oder gezappelt, oder mit den Händen alles verdeckt :mrgreen: Aber gegen den Schluss war es dann richtig brav - und es ist alles in bester Ordnung, wir haben alle Organe gesehen, das Herz sieht super aus, keine Löcher in den Wänden, Finger und Zehen wurden gezählt....Beim letzten US haben wir ja Münzen geworfen und die Münze hat uns gesagt, wir wollen das Geschlecht wissen :lol: Baby wollte dann ja aber doch nicht....Und natürlich hat uns die Ärztin vor dem Untersuch dann gefragt ob wir es wissen und danach ob wir es denn wissen wollen...mein Mann direkt "Ja!". Sie hat ihn gefragt was er denn tippt und er meinte ganz klar, es gibt einen Jungen. Ich hatte bis jetzt ja nie so recht ne Meinung, ich hatte das Gefühl eher ein Mädchen, aber ich dachte es ist nur so weil wir einen sooooooo schönen Mädchennamen haben und mein Mann nur so grottenschlechte Jungennamen bringt.....Tja - irgendwann sagte sie dann "Sorry Papa...das gibt wohl ne Prinzessin" :mrgreen: Tja, also freut sich der Papa halt nun auf seine Prinzessin.

Also - freut euch auf den Untersuch! Der ist wirklich mega toll und sehr ausführlich!

Ansonsten stehen bei uns einige Termine an im April. Nach Ostern möchten wir an den Infoabend vom Spital Frauenfeld. Mitte April kommt dann die Hebamme zum Vorgespräch und ich habe noch eine Stoffwindelberatung gebucht - ist hier per Zufall jemand, der auch Stoffwindeln benutzen möchte oder schon benutzt hat? Ich bin sehr gespannt auf die Beratung. Mal schauen, ob ich es dann wirklich mache oder ob ich mir die Flausen wieder aus dem Kopf schlage. Ach, und vor zwei Wochen waren wir auch noch unseren Kinderwagen aussuchen und bestellen! Es gibt den Hartan Racer GTX, Kollektion 2018. Ich freue mich schon ihn abzuholen und mit den Hunden anfangen zu üben, brav am Kinderwagen zu laufen :P Dann muss ich bei meiner Mama noch die Wickelkommode holen und abschleifen und neu lackieren....Bei uns im Haus die angefangenen Türrahmen fertig abschleifen und lackieren....phuuuuuu. Es gibt noch so viel Arbeit. Zum Glück habe ich ab Ostern 3 Wochen Ferien! :D

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Loewchen:
Also bei Linda waren wir auch nicht so früh am Einrichten des Kinderzimmeres ;-). Wir möchten die Umstellung eben möglichst schrittweise durchführen, damit Linda sich daran gewöhnen kann und nicht alles auf einmal passiert (kein grosses Spielzimmer mehr, Mama weg, Baby da...). Wir sind auch fleissig das Buch: "Unser Baby" am anschauen. Bei den Bildern, bei welchem das Baby schreit, sagt Linda jedesmal wie aus der Pistole geschossen: Nuggi! :-)
Organ-US: Hab doch gesagt, dass der toll wird! Da wird ganz lange und sehr genau geschallt. Nächsten Dienstag haben wir den nächsten US mit dem 2. Organ-US. Die ganze Famile wird anwesend sein (Dienstag und Freitag sind nämlich meine Freitage und da bin ich für Linda da). Hoffentlich bekommt Linda auch ein wenig von der Untersuchung mit. Am Vormittag muss sie dann noch zur späten 2-Jahres-Kontrolle. Also ein richtiger Arzttermin-Tag ;-).

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Loewchen, musste grad Schmunzeln, da kommt mir einiges bekannt vor :wink:
Also das Spital Frauenfeld kenne ich von der letzten Geburt - war ich sehr zufrieden damit und gehe wieder hin. Wir haben auch den Hartan Racer GTX, einfach ein uraltes Modell. Kauften wir bereits Occasion und tut's noch immer. Ist wirklich stabil und dank der Handbremse war ich auch mit ziehendem Hund immer gut unterwegs (obwohl ich mit Hund meist mit der Trage unterwegs war). Geht je nachdem halt dann einfach in die Schultern bzw. Hüfte/Knie, aber das Baby war nie gefährdet.
Und Stoffwindeln brauchte ich beim ersten auch. Wir entschieden uns da für die Popolini, weil's die in Bio gibt und sie in Europa genäht werden. Und wir waren eigentlich auch sehr zufrieden damit - einfaches Handling und alles (brauchst einfach genügend, weil es halt doch ein Weilchen dauert, bis sie jeweils wieder trocken sind). Doch unser Sohnemann war einer, der ständig ein wenig biselte und sehr empfindliche Haut hat. Da bekam er dann so einen blöden Ausschlag, weil er einfach immer ein wenig feucht war da drin. Häufig wickeln nützte nichts, weil er ja sofort wieder machte, Ökowaschmittel und Waschnüsse halfen auch nicht und mit Papierwindeln war immer grad sofort wieder gut. Da haben wir dann irgendwann auf Papierwindeln gewechselt. Aber ich denke, er war da eine Ausnahme, bei den meisten Kindern klappts gut, wie man hört. Es ist halt einfach ein rechter Aufwand - und beim Zweiten waren wir dann schlicht zu bequem 8)
@Sunny: machen wir auch so: möglichst alle Veränderungen für die anderen Kinder schon zeitig vornehmen, dass sie sich schon gut daran gewöhnt haben, wenn das Kleine kommt. Hat bis jetzt immer super geklappt so. Herzig, wie Linda sich schon interessiert! Sie wird Dir sicher sehr gerne helfen mit dem Kleinen - oder/und gleichzeitig alles mit ihrer Puppe machen :D

Loewchen
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 03:06
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Loewchen »

@Sunny, ja das macht Sinn, dass ihr hier viel früher anfängt mit dem umstellen um Linda langsam daran gewöhnen zu können. Sie wird sicher ein toller Nuggi-Gehilfe :-) Die "Grosse" der Kollegin hat mit 1.5 jährig immer gleich den Nuggi gesucht und reingeschoppt, war immer so herzig!

@Miezekatze, hihi, wer weiss, nicht dass wir uns dann das Zimmer teilen in Frauenfeld! :D Man hört von Frauenfeld nur sehr gutes, in unserer Region gehen die meisten da hin. Und da wir ein bisschen blöd wohnen - Winterthur, Schaffhausen und Frauenfeld ist alles gleich weit weg - haben wir es eh nicht wirklich nah, aber nach Frauenfeld hats wenigstens kein Stau in den man reinfährt...Nun gehen wir im April an den Infoabend und schauen uns Frauenfeld mal genau an :-) Oh super zu hören mit dem Hartan, dass der Hunde-tauglich ist! Wir hatten eine super Beratung im Pro Baby in Winterthur und freuen uns schon mega aufs Abholen und ausprobieren. Das mit dem Tragen habe ich zwar auch vor, aber ich lass es einfach mal entspannt auf mich zukommen, ob ich dann Tragen will oder doch lieber den Wagen nehme.
Ohje, das ist natürlich schade mit den Stoffwindeln, dass es nicht geklappt hat. Ich höre bis jetzt nur von umgekehrten - bei Wegwerfwindeln wunder Popo, mit Stoffwindeln nicht mehr. Ich freue mich aber auf die Beratung und überlege dann, ob ich vielleicht erstmal ein Testpaket organisieren soll, bevor ich mir eigene kaufe. Man weiss ja halt beim ersten nie so genau, was einem dann wirklich passt und was nicht... :-/

chäferlii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von chäferlii »

Hallo!
Bis jetzt habe ich still mitgelesen und werde wahrscheinlich auch nicht wahnsinnig viel Zeit zum Mitschreiben finden...
Trotzdem möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin heute 20+3 oder so und wir freuen uns sehr auf das Baby.
Es ist irgendwie unser erstes Baby und dann doch wieder nicht.
Unser Sternchen musste leider in der 25. Woche zur Welt geholt werden und war zu schwach, um überleben zu können.
Dieses Mal sieht bis jetzt alles gut aus und ich hoffe, dies morgen bei meiner Frauenärztin bestätigt zu bekommen.
Das Organscreening habe ich erst in zwei Wochen. Weil ich mich aber etwas unsicher fühle und irgendwie etwas Angst habe, darf ich morgen rasch reinschauen. ;-)

Ich freue mich, wenn ich hier fleissig weiterlesen und ab und zu was schreiben darf. :-)

Miezekatze
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: So 8. Nov 2015, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Miezekatze »

Loewchen, ja, wer weiss :D

Herzlich Willkommen Chäferli!
Es tut mir sehr Leid, dass ihr das Erste verloren habt und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass beim jetzigen Baby weiterhin alles gut aussieht und ihr mit guter Hoffnung und viel Zuversicht in die zweite SS-Hälfte starten könnt!

Apropos später Verlust: hat jm. von euch diese Woche den Film 24Wochen geschaut. Ist mir sehr nahe gegangen...

Allen schöne Ostern!

Siramad
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Siramad »

@Loewchen
Darf ich fragen wo du wohnst? Bei mir sind auch Winterthur, Schaffhausen und Frauenfeld ungefähr gleich nah. Deshalb gehen wir alle Spitäler anschauen und entscheiden uns dann. Aber ob die wahrscheinlichkeit gross ist, dass wir im gleichen Zimmer sind ist bei dir nicht ersichtlich auf der ersten Seite. Ich habe am 3.8 Termin.

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

Willkommen chäferli! Ich bin auch länger nicht mehr zum Schreiben gekommen und habe eher still mitgelesen.
Ich finde es interessant, wie manche hier schon richtig in der Planung und Umsetzung sind mit Kinderzimmer usw. Bis auf gebrauchte organic Kleidung für die ersten Monate sowie eine gebrauchte Trage haben wir bisher nichts geholt. Den Kinderwagen wollen wir uns gern leihen, es gibt hier in Neuseeland viel solcher Läden, das finde ich klasse. Es gibt auch toy libraries, was ich ganz Prima finde. Bin nicht so der Fan von immer alles neu kaufen. Ich seh das alles sehr entspannt und muss bzgl. Schwiegermutter keine Sorge haben, dass sie uns irgendwas kauft. Da haben wir auf beiden Seiten viel Glück, dass sie sich nicht einmischen, sondern einfach zur Seite stehen, wenn wir Rat oder Hilfe brauchen.
Ansonsten tanzt der Kleine nach wir vor in meinem Bauch und es ist alles gut :D

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@ Taranki:
Finde die Einstellung nicht alle Dinge, welche für das Kind sind neu zu kaufen, auch gut. Wir haben z.B. fast alle Kinderkleider aus der Börse. Kinderwagen und Wickelkommode wollten wir, da wir aufgrund der Grösse meines Mannes spezielle Anforderungen hatten, neu kaufen. Immerhin werden sie nun sicher für 2 Kinder eingesetzt :D . Danach werden wir sie wahrscheinlich versteigern. Also in der CH gibt es für Spielsachen eine Ludothek. In unserem Wohnort gibt auch eine und wir sind auch schon Mitglied.

@ Gyn-Termin:
Gestern war bei uns Arzt-Tag! Am Morgen hatte Linda ihre 2-Jahres-Kontrolle, welche sie mit Bravour bestanden hat :) . Schlägt nun doch ihrem Vater mit der Grösse nach und ist aktuell auf der 75.igsten Perzentile angelangt. Am Nachmittag war unser Sohnemann im Mittelpunkt. Ist alles super! Falls es so weiterläuft, wird er ziemlich gross und schwer (am ET so ca. 4 kg). Da meine Gyn aber schon einmal mit ihren Prognosen falsch langt, gebe ich nicht allzu viel darauf. Meine Medikamentensammlung ist auf ein weiteres Präparat gewachsen :roll: . Seit heute muss ich ein Kombi-Präparat: Folsäure/Eisen einnehmen, da mein Hämoglobin-Spiegel am sinken ist. Bin heute aktuell bei 22+6 angelangt. Bald steht der Nüchtern-Blutzucker-Spiegel bei mir an. Hoffe, dass ich wie beim letzten Mal um den oGTT herum komme.

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@Sunny: ich bin 22+4 und mein Hämoglobin Wert ist auch am sinken. Bisher muss ich aber noch nichts nehmen. Soll viel Haferflocken essen und Trockenfleisch, welches ich 24h im Tiefkühler hatte. Das schmeckt mir allerdings gerade überhaupt nicht und 1x Tag Haferflocken reissen es sicherlich auch nicht raus.
Ich muss auch zum Zucker-Belastungstest antreten in zwei Wochen. Vor dem Test selber graut mir ja nicht. Aber was, wenn ich tatsächlich SSW Diabetes habe! Ohne Schokolade und Eis kann ich keine glückliche Schwangere sein :oops:

@me: seit zwei Tagen blubbert es manchmal etwas überhalt des Schambeins. Dachte zuerst, das käme von der Verdauung. Bis ich dann begriffen habe, dass der Darm ja nach oben geschoben wurden und gar nicht mehr da unten ist. Es muss also das Baby sein :D .

Und ich bin völlig unschlüssig, welchen Geburtsvorbereitungskurs ich wählen soll:
1. Hypnobirthing: findet glaub 5 Mal statt Abends à 3h und wird sicherlich anstrengend, vor allem auch für meinen Partner. Er kann damit möglicherweise eh nicht so viel anfangen.
2. Ein Kurs von meiner Hebamme Freitags Abends und Samstags ganztags, mit viel Essen und verschiedenen Themen plus einer Bade-Session im Solebad zum Abschluss. Wäre noch mal 200 Flocken teurer, aber bestimmt ganz cool für Beide.

Ratschläge?

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@ Elke:
Mmh, denke mit diesen Massnahmen wird sich der Eisenwert nicht wirklich bessern. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt :lol: . Übrigens führt die gleichzeitige Einnahme von einem Glas Orangensaft und dem Fleisch zu einer erleichterten Aufnahme des Eisens.
Kann dich sehr gut verstehen, sollte herauskommen, dass wirklich ein SS-Diabetes vorliegt sind die Konsequenzen davon ja nicht ohne. Im besten Falle reicht eine Ernährungsumstellung, im schlechtesten Falle muss mehrmals täglich gemessen und gespritzt werden :roll: . Ich hoffe für uns Beide, dass wir davon wegkommen. Hat dir dein Gyn auch genaue Anweisungen zum Tag vor dem Test resp. dem Tag an dem der Test gemacht wird gegeben? Ich soll am Vortag auf Kohlenhydrate verzichten. Ein ideales Vorabend-Abendessen sei z.B. ein Fitnessteller, dann natürlich die 12 h ohne Essen und Triken einhalten. Am Testtag unbedingt alle Medis weglassen (Eltroxin ist bei mir entscheidend) und am Morgen ca. 5 dl Wasser trinken.
Wenn ich dich wäre, würde ich unbedingt den Kurs mit deiner Hebamme machen. Gründe wären für mich:
- so könnt ihr euch noch besser kennen lernen (deine Hebamme und du ;-) )
- ein Mehrtages-Kurs wäre für mich zu viel und überhaupt nicht nötig
- die Badesession im Solebad ist ein riesiges Plus :lol:
- denke für deinen Partner (du scheinst ihn unbedingt dabei haben zu wollen) ist der 2. Kurs viel ansprechender
Uns hat bei Linda ein persönliches Gespräch mit meiner Wochenbetthebamme, welches ca. 4 h ging, völlig gereicht. Mein Mann ist dabei fast eingeschlafen :roll: Peinlich...

Antworten