August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Erbsliprinzessin:
@Fassade: Die komplette Fassade (Mauerwerk und Holzelemente) werden saniert. Dreck und Lärm gibt es bei der Reinigung und dem "Abschmirgeln" des Holzes (auch die Fensterrähmen sind betroffen). Zusätzlich wird das Dach vom Moos befreit und es kommen so eine Art Schutzblech an das Hausdach (damit wir das Holz dann definitv vor der Witterung geschützt haben). Der Dreck ist schon draussen, da aber heute fast alle Fenster im EG ersetzt werden, habe ich ab dieser Woche ziemlich viel zu putzen :roll:.

@Taufe: Hier im Kanton Bern ist es so, dass bei der reformierten Taufe mind. jemand von Gotti oder Götti der reformierten Kirche angeschlossen sein muss. Von den Eltern muss auch mind. jemand dabei sein (heisst getauft und konformiert).

@me: Ausser meiner Dauerprobleme :roll: und dem vermehrten Schwitzen (sehr unangenehm) geht es mir ganz gut. Nächsten Montag ist der nächste ersehnte Gyn-Termin. Da hoffe ich, dass sich Sohnemann in die richtige Position bewegt hat. Kann es irgendwie überhaupt nicht abschätzen, ob er jetzt in BEL oder SL ist...

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Sunny / Erbsliprinzessin: herzlichen Dank für eure ausführliche Erklärungen betreffend Taufe :) !!!

@Erbsliprinzessin: Vorbereitung: da du schon ein Kind hast, bist du eh schon top vorbereitet und hast Erfahrungen :) für uns ist alles Neuland. was ich dir sagen kann, was wir so vorbereiten: Adressetiketten für Geburtskarten, Entwurf Geburtskarten gestalten, Grossputz zu Hause machen, Küche mache ich diese Woche mit meiner Mutter, wir werden sie auch kindergerecht einrichten, d.h. Weingläser, etc. eher in die Höhe, Sachen, die kaputt gehen dürften, eher unten. 2-3 Schubalden / Tablare für Kinder frei lassen (Lätzli, Aptamil, Schoppen, etc.). Dann allgemein Putzen, Vaterschaftsanerkennung ist unterschrieben, Gefrierer wird laufend mit Vorrat gefüllt, damit ich nach der Geburt nicht gross kochen muss, Spitaltasche irgendwann dann noch packen, spätestens Ende Juni (ich möchte sie bereit haben, bei Zwillingen weiss man ja nie wann es wirklich los geht), Sachen einkaufen, die wir nach der Geburt brauchen wie zB Chips, Kekse, Getränke, etc. für den Besuch, Beistellbett an unser Bett montieren (anfangs Juli), Massage bei der Hebamme machen, Spitalanmeldung macht dann mein FA ca. in drei Wochen, und und und.... ja es hört sich vielleicht nach viel an, aber wir haben sehr viel Unterstützung (gerade was die Wohnung putzen anbelangt, Gefrierer füllen, etc.). Das Wichtigste für mich allgemein vor der Geburt: ERHOLUNG und KRÄFTE TANKEN :) und vorallem GENIESSEN! :) das mache ich an meinen Nachmittagen, ich arbeite ja seit zwei Wochen nur noch 50%.

@me:
mir geht es immer noch gut, etwas Mühe mit der Hitze, obwohl ich sie total meide. bin viel in der Wohnung oder im Schatten.
Schlafen geht auch immer noch gut. Gestern hatten wir ein SS Foto Shooting in der Natur am Bodensee. Es war genial :)

@Sunny: was sind deine Dauerprobleme? wegen Kindslage: hast du das gespürt bei Linda, wie sie am Schluss lag? :) das wäre ja toll! bei meinem letzten Untersuch hat sich Zwilling A so fest bewegt, dass ich die Bewegungen aussen gesehen habe und gleichzeitig auf dem Bildschirm. Jetzt weiss ich, dass die kleineren Bewegungen nach aussen eher ein Fuss ist und die grosse Wölbungen dann eher ein Füdli :) hihi

wünsche euch eine schöne sonnige Woche!

Erbsliprinzessin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Erbsliprinzessin »

@soulmate88
Geburtskarten:
ah guter Input. Die Adressetiketten sind vorbereitet, und die Idee und Grobzeichnung für die Geburtskarten auch (mache auch dieses Mal die Karten wieder selber), das Material dazu ist ebenfalls bestellt.

Besuchernahrung:
Wir haben allen gesagt, Besuch ist willkommen. Kaffe und Wasser ist da.
Der Rest soll mitgebracht werden. Hat super funktioniert und war für uns mit sehr wenig Aufwand und Aufräumen verbunden ;-) Entweder gabs Kuchen oder sonst was zu Essen und ich hatte keine Mehrarbeit. Machen wir wieder so...

Arbeiten:
Ist für mich momentan erholender als Zuhause sein mit meinem Schlitzohr ;-) vorallem, da wir bei dem Wetter fast immer in der Badi sind sprich ich ihm die ganze Zeit hinterherrenne. ;-)

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Erbsliprinzessin: Hut ab, dass du noch Rennen kannst! :D haha das kann ich schon lange nicht mehr. Bin jetzt eher als Schnecke unterwegs.
Guter Tipp mit Besuchernahrung! kommuniziere ich dann auch noch so :)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Erbsliprinzessin:
Haha, bei mir dasselbe. Ist bei mir auch erholsamer bei der Arbeit als zu Hause.

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

Wow, wie viel hier einige so zutun haben, das ist echt interessant. Ich würde gar nicht auf die Idee einer großen grundreinigung kommen hihi.
Ich wollte mal hören wie es bei euch mit Übungswehen aussieht, habt ihr schon welche? Ich spüre meine seit Sonntag. Meist treten sie abends auf, wenn ich zur Ruhe komme. Ich war erst etwas beunruhigt, weil ich es nicht gleich einordnen konnte.
Gibt es hier noch jemanden, der jetzt schon sagt, dass er auf die PDA verzichtet wenn möglich? Ich bin noch auf der Suche nach mentaler Unterstützung, von wegen: wir schaffen das!

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Taranaki: ich vermute mal du meinst mich mit dem Grossputz :D
die Familie hat es mir angeboten und hat diese Woche unsere Küche vier Stunden geputzt und ausgemistet. ich durfte zuschauen :D haha. ich denke mal, dass ich mit den Zwillingen nach der Geburt nicht mehr gross zum putzen komme ;) deshalb nehme ich die Hilfe auch immer schön an :)

Taranaki, ich hatte noch keine Übungswehen. bin in der SSW 30, demnächst 31. Wie konntest du einordnen, dass es Übungswehen sind? wie hat es sich angefühlt?

PDA: ich lasse alles noch offen, bei mir ist sowieso die ganze Geburt offen. wenn es einen KS geben sollte, dann hat sich das mit der PDA sowieso erledigt. wenn ich es natürlich probieren kann, was ich sehr gern würde, mit den Kräften aber am Ende sein werde und es wirklich nicht mehr vorwärts gehen würde, etc. dann nehme ich Hilfe an, unter anderem wäre das eine PDA.

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

@soulmate ach wenn du es nicht mal selbst machen musstest ist es ja noch besser :) wie schön, dass du da solche Unterstützung bekommst.
Ich hatte vorher schon mal was über Übungswehen gelesen und konnte es dann nach den ersten beiden Malen einordnen. Der Bauch wurde sehr hart und dann nach kurzer Zeit wieder ganz entspannt und das immer im Wechsel. Es soll wohl helfen, wenn man dann schon mal so eine tiefe Atmung übt. Schmerzfrei sind sie auch, beim ersten Mal hat es etwas gezwickt aber ich glaube da wurde nur ein Nerv eingeklemmt oder so. Ging nach wenigen Sekunden wieder weg aber ich habe mich zuerst doch erschreckt. Eigentlich eine tolle Sache von unserem Körper mit den übungswehen. So clever!

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Taranki:
Ich hab auch schon Übungswehen. Da ich diese von der 1. Schwangerschaft kenne, bin ich mir auch sicher, dass es welche sind.

Heute habe ich wieder Gyn-Termin! Hoffentlich hat sich Sohnemann, wie von mir vermutet, in die SL begeben. Sonst gibt es betreffend Wehwehchen weiterhin nichts positives zu berichten... :roll: Bin echt froh, wenn er dann da ist.

@PDA:
Möchte auch dieses Mal auf die PDA verzichten. Da aber die 1. Geburt ziemlich schnell gegangen ist und ich nicht weiss, wie ich mit stundenlangen Schmerzen umgehen kann, werde ich es auf mich zukommen lassen.

@Grossputz:
Da ich immer viel mache, finde ich einen zusätzlichen Grossputz bei uns nicht nötig :wink: . Der EG-Bereich ist seit letzter Woche so quasi einem Grossputz unterstellt worden, da fast alle Fenster ersetzt wurden und ziemlich Dreck anfiel.

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Sunny: wie war dein Gyn Termin?

ich hatte gestern auch :) die zwei wachsen fleissig, twin A liegt SL, twin B liegt BEL. perfekt also :) Hoffe es bleibt so!

was hast du noch für Wehwehchen, dass du froh bist, dass er dann da ist?

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Soulmate:

Gyn-Termin:
Naja, Sohnemann geht es zum Glück sehr gut. Dafür ist schon wieder das nächste Problem aufgetaucht :roll: . Sohnemann liegt in einer ungünstigen BEL-Position und wird ab dieser Woche mit moxen zum drehen motiviert. Wenn es nicht klappt, gibt es einen Kaiserschnitt. Mensch, das wollte ich auf gar keinen Fall! Naja, Hauptsache wir Beide überstehen das dann gut.
Wehwehchen: Seit dem pos. Schwangerschaftstest muss ich ständig zu meiner Intimflora schauen. Zäpfchen, Salben, spez. Duschmittel sind meine treuen Begleiter (Sex gibt es bei uns fast nie :roll:), Schilddrüsenunterfunktion (mit der 2-maligen Dosisanpassung von Eltroxin habe ich es nun im Griff), in den Ferien habe ich noch einen Nagelpilz bekommen und ganz aktuell noch Hämorrhoiden (echt nicht witzig, ist eine Nebenwirkung der erhöhten Dosierung von den Eisen-Folsäurepräparaten). Das ganze Handwerkerzirkus kommt noch dazu...
Darum bin ich echt froh, wenn Sohnemann dann endlich gesund auf der Welt ist.

birdsflyhigh
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Mär 2018, 17:51

Re: August Babys 2018

Beitrag von birdsflyhigh »

@sunny

o jee..tut mir leid zu hören dass du da an allen ecken und fronten zu kämpfen hast. wann ist es denn bei euch so weit? drücke dir die daumen dass sich der noch dreht!

wir waren letzte woche in der kontrolle. so weit alles ok.. hoffen mal dass es so weiter geht..
beschäftigen uns gerade mit geburtsvorbereitungskursen. irgendwie noch schwierig sich zu entscheiden bzw. nur schon einen passenden zu finden, welcher uns zeitlich möglich ist. arbeite teilweise noch bis 20.00 uhr und dann sind die meisten ja schon vorbei;)
habt ihr alle schon einen besucht? würdet ihr dies umbedingt empfehlen oder sind ihr der meinung es geht auch gut ohne? bin noch etwas hin und her gerissen. irgendwie erhoffe ich mir dadurch etwas sicherheit und vielleicht nütztliche tipps. andererseits bin ich überzeugt dass die hebammen einen dann in der situation schon auch noch anleiten werden und dass es auch ohne möglich sein sollte.. mal schauen ob wir noch was passendes finden;)

guets tägli euch allen!

soulmate88
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von soulmate88 »

@Sunny:
ja würde mich auch interessieren, wie weit ihr schon seit? die kids können sich ja noch bis ssw 38 drehen?
bei mir nimmt man die kindslager der beiden ab ssw 32 (das ist nächste woche) ernst. aber auch dann ist noch nichts fix, ob es def. einen KS gibt oder ob wir weiterhin auf eine natürliche geburt hoffen können :)

tut mir leid wegen deinen wehwehchen :( da hast du es echt nicht so leicht :(

@birdsflyhigh:
ja, wir haben einen geburtsvorbereitungskurs besucht, bzw. die hebamme kam zu uns nach hause und hat uns einen ganzen Abend lang (ca. 4h) die theorie erklärt. wir hatten das gleiche problem, entweder gings zeitlich nicht auf oder die kurse waren schon ausgebucht, etc. ich und mein partner fanden diesen kurs aber unglaublich gut! wir haben sehr viele tipps bekommen (gerade auch für zwillinge, unsere hebamme hat selber zwillinge). wir werden das erste mal eltern und so fühlen wir uns schon nochmals um einiges sicherer, vorbereiteter, etc.
würd's auf jedenfall empfehlen. aber da gehen die meinungen bestimmt auseinander ;)

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@birdsflyhigh:
Bin ab morgen bin ich genau bei 32+0, also ET am 02.08. Da Sohnemann bei den Ultraschallunersuchungen nie in SL lag, bin ich ein wenig skeptisch. Mal schauen... Da es für mich die 2. Geburt wird, habe ich noch ein wenig mehr Zeit für die richtige Kindslage. Soll ja auch einmal ein Vorteil sein :wink: .

@Geburtsvorbereitungskurs:
Kann euch empfehlen eure Wochenbetthebamme nach Hause zu bestellen. Da könnt ihr genau die Fragen stellen, welche euch intresssieren und hab nicht diesen "Einheitsbrei". Ausserdem ist Mann resp. Frau so weniger gehemmt auch sehr persönliche evtl. auch peinliche Fragen zu stellen. Bei der 1. Schwangerschaft hatten wir ca. ein 3-stündiges Gepräch mit der Hebamme und das reichte für uns völlig aus. Noch ein Vorteil: Termin ist flexibel abmachbar :wink: .

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Elke »

@Sunny: mir geht es genau gleich wie Dir. Auch unser Bub liegt sehr ungünstig im Becken und auch wir sollen moxen, die indische Brücke machen und mit der Taschenlampe leuchten. Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht jetzt und er wird auch aktiv beim moxen, aber er dreht sich nicht. Bin jetzt auch in 32+4 und ich befürchte auch, dass das nix mehr wird. Zumal ich merke, wie die Bewegungen sich verändern im Sinne von "dumpfer" werden und er nicht mehr so viel Platz zu haben scheint. in zwei Wochen hab ich wieder FA Termin und dann sehen wir, ob es ein KS wird in der 39. SSW. Das war jetzt auch nicht mein Plan, aber ich fange langsam an, mich mit dem Gedanken zu arrangieren. Bei mir ist es ja das erste Kind und wahrscheinlich auch das Einzige (bin ja schon 41). Schade.

Ansonsten geht es mir auch ganz gut. Die Hitze ist natürlicht absolut ätzen und macht mir schwer zu schaffen, vor allem ab dem Nachmittag. Aber das war mir schon klar, dass das so kommt. Und so geniesse ich jeden Tag, der etwas kühler ist (wie heute zumBeispiel).

Während ich stimmungsmässig die ganze Schwangerschaft relativ stabil war (zumindest so ab dem 2. Drittel), fängt es jetzt wieder an mit abwechsend gereizt, traurig oder gut drauf zu sein. Recht heftig auch. Das ist auch ein bissschen anstrengend.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke:
Das tut mir Leid, dass sich dein kleiner Mann noch nicht richtig in Position gebracht hat. Hoffe sehr, dass das "Moxen" doch noch hilft. Auf die "Indische Brücke" hat unser kleiner Mann sehr gut reagiert (war dann sehr aktiv), zusätzlich habe ich noch eine Spieluhr ganz unten hingehalten und abgespielt.
Ich kann es immer noch nicht glauben, aber heute ist um 10:30 Uhr der Termin für das 1. Moxen gewesen. Bevor die Hebamme damit begonnen hat, hat sie mich gründlich abgetastet und fragend angeschaut, ob ich wirklich sicher sei, dass er den Kopf nicht unten wäre?? War ich natürlich nicht...Dann kam sie kurze Zeit später mit einem Ultraschallgerät ins Gebärzimmer und siehe da: Der Kopf war schön weit unten angelangt! Weil ich ums "moxen" herum gekommen bin, gab es dafür eine super entspannende Akupunktur, welche speziell auf meine Wehwehchen abgestummen wurde. Herrlich! Beim Abschied hat die Hebamme noch gesagt: Wir sehen uns wieder, wenn der Bauch noch ein wenig grösser ist und es so richtig Sommer ist :shock: . Kleine Anmerkung: Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist eben auch wieder bei dieser Hebamme.

@Gefühlsschwankungen:
Zur Zeit braucht es bei mir extreme wenig und mein Mann wird angeschnauzt :roll: .

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Taranaki72 »

Hi ihr Lieben,

Ich war jetzt mit meinem Mann zwei Mal beim Geburtsvorbereitungskurs, der hier kostenlos für fünf Sitzungen a zwei Stunden angeboten wird. Wie ist das in der Schweiz? Wir haben uns nun aber zu einem anderen angemeldet, weil uns dieser viel zu sehr auf den Schmerz und Schmerzmittel fokussiert ist. Drumrum haben wir zwar nützliche Sachen mitgenommen aber es wirkt doch allgemein sehr verunsichernd und das soll es meiner Meinung nach ja nicht sein, oder?

Also haben wir uns nach einem alternativen Kurs umgeschaut, den wir am Wochenende besuchen werden. Da geht es um Hypnobirthing und stressfreie Geburt im Allgemeinen. Das ist auch der Ansatz den ich inzwischen für mich verfolge. Ich mache generell viel yoga und habe ein recht gutes Köfpergefühl und denke, dass das zu mir passt. Und es nimmt mir sehr die Angst vor der Geburt.ich hoffe einfach sehr, dass bis zum d-day alles soweit gut ist wie bisher. Ich habe keine Wehwehchen die irgendwie beunruhigend sind, deswegen bin ich auch sehr entspannt. Das ist wirklich ein Geschenk. Ich möchte gerne im Geburtshaus mein Kind bekommen und nicht in einer Klinik. Ich hoffe sehr, dass das funktioniert. Und wenn nicht, dann schaffen wir das trotzdem :)
Zusätzlich zu ein paar Büchern zur Schwangerschaft finde ich den Besuch so eines Kurses beim ersten Kind schon echt gut.

Generell finde ich es auf jeden Fall für mich sehr gut, darüber Bescheid zu wissen, wie die ersten Tage mit Baby ablaufen (können). Es ist unser erstes Kind und ich habe einfach null Erfahrung, da ich nie jüngere Geschwister hatte oder Freunde, deren Kinder ich mal hätte wickeln können oder ähnliches. Da empfinde ich so einige Handreichungen schon sehr hilfreich.
Unsere Hebamme steht uns bis sechs Wochen nach der Geburt zur Verfügung und wird uns besuchen.

@sunny ich habe auch hin und wieder mit meiner Intimflora zu kämpfen. Kein Pilz, sondern der pH wert verändert sich immer mal. Ich verwende symbio vag, das sind Zäpfchen die ich sehr gut vertrage und die auch problemlos in der Schwangerschaft genommen werden können.
Leider hat mein Eisen auch nicht ausgereicht, sodass ich Tabletten bekommen habe. Die vertrage ich allerdings nicht gut und steige nun auf einen Saft um, sowas wie Kräuterblut. Kennt ihr das?

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Taranaki:
Geburtsvorbereitungskurs werden wir diese letzte Schwangerschaft nicht mehr machen. Wie gesagt hat uns das 3-h-Gespräch mit unserer damaligen Wochenbetthebamme gereicht (das kann auch von der KK abgerechnet werden). Die sonstigen Geburtsvorbereitungskurse waren für uns nicht geeigent (nicht persönlich, gehen zu lange und sind in meinen Augen zu teurer). Zusätzlich haben wir aber damals einen Säuglinspflegekurs besucht. Für uns war es damals auch das 1. Kind und wird fühlten uns im Umgang mit Babies unsicher. War eine super Entscheidung!

@Geburtshaus:
Kommt für uns gar nicht in Frage, da es zu gefährlich wäre. Bei mir wird wieder von einer vermehrten Nachblutung ausgegangen (haben eine familiar Störung bei den Thrombozyten), ausserdem besteht die Gefahr eines angewachsenen Plazenta.

@Intimflora:
Merci für den Tipp Taranaki! Leider bringt das schon lange nichts mehr... :roll: Bei mir hat es "schlimmere" Keime und ich muss auf stärkere Zäpfchen zurückgreifen. Bei der letzten Untersuchung ist herausgekommen, dass ich auch noch auf B-hämolysierende Strept. der Gruppe B postiv bin :roll: . Genau diese Keime sollte Frau in der Schwangerschaft nicht haben...

@Beschwerden:
Nach wie vor eine Menge bei mir und ich bin froh, wenn es geschafft ist. Die 1. Schwangerschaft verlief bei mir auch ohne all diese nervigen Dinge.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von burgfraeulein »

Hallöööchen zusammen,

ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung :D
Hier ists aktuell sehr stressig mit dme Job. Ich bin zwar zu 25% krankgeschrieben, aber das interessiert die Kunden leider nicht und so bleibe ich dann zu meinem Nachteil doch immer fast den gesamten Tag.
Da muss ich vermutlich einfach mehr durchgreifen...

@Taranaki: Ich verstehe vollkommen wie du dich fühlst und warum ihr so entscheidet! Mir ging es genauso, ich habe mich ganz gezielt informiert über die möglichen Geburtsvorbereitungskurse und habe einen ähnlichen gemacht wie du jetzt. Es war auch am Wochenende und mit meinem Partner zusammen. Es war fast mehr metales Training als alles andere. Aber da ich in meinen Augen sehr gut über die biologischen Prozesse und Anatomie während der Geburt bescheid weiss, hat mich der gewählte Kurs ebenfalls gut bestärkt. Auch ich werde in ein Geburtshaus gehen, vorausgesetzt es ginbt keine medizinischen Einwände (wie zB bei Sunny). Allgemein ist ja das Gebären in einem GH nicht gefährlich(er als in einer Klinik). Viele Frauen die mich bestürzt oder verurteilend angehen, nehmen einfach an, dass im GH die selben Kriterien zur Intervention gelten als im Spital. Das stimmt aber nicht. im GH sind ja 1-2 Hebammen die gesamte Zeit direkt bei einem und haben sehr sehr gut im Blick wo der Körper sich gerade hinentwickelt. In einem Spital hingegen muss erst ein Alarm ausgelöst werden (zB Herztöne des Kindes, Symptome bei der Mutter etc.) bis die Hebammen/Ärzte sich von ihrem zentralen Überwachungszimmer in denen Gebärsaal bewegen... Naja und dass dann oft schon viel passiert ist vorher, was sie durch Beobachten hätten sehen können brauche ich nicht zu erläutern...

Nunja :) Jedenfalls bin ich eher gespannt und neugierig auf die Geburt, als dass ich da irgendwelche negativen Gedanken zu habe. Ich bin mir einfach so sicher, dass wir beide das gut meistern und dass die Ruhe und Entspanntheit im GH sehr viel zu einem ungestörten Geburtsprozess beitragen werden. Die "Schmerzen" werden wir gut bewältigen können, ich denke ich konnte in der Vergangenheit da schon ein paar Erfahrungen machen, wie extrem der eigene Kopf dem Schmerzempfinden zu- oder abträglich sein kann durch Atmung, Entspannung und Darauf-Einlassen.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass mein Baby theoretisch in 5 Wochen schon als "termingerecht" gilt und kommen könnte falls es wollte! :lol:

@Intimflora: ja auch ich kenne das Problem sehr gut. Wobei ich gestehen muss dass ich selber nie etwas merke und immer nur im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen Dinge wie eine Blasenentzündung, ein Pilz o.ä. festgestellt wird und ich nie Symptome hatte davor!! Das ist schon sehr seltsam...

@SS-Symptome: An sich geht es mir bis auf den Stress echt gut, ich trage weiterhin meine tollen Kompressionsstrümpfe und bin weiterhin grosser Fan :D Allerdings habe ich seit ein paar Wochen etwas, was mich total fertig macht. Jede 3.-4. Nacht erwache ich so um 4 Uhr herum und habe schreckliche Atemnot!!! Es fühlt sich so an als würde mein eigener Körper einfach nicht genug atmen! Ich bin dann voller Adrenalin und muss sitzen um das Gefühl zu kriegen meine Lunge füllt sich "ausreichend". Kenn das jemand? Bis ich dann wieder ruhig genug zum schlafen bin vergehen natürlich locker 30-90min. Wie der nächste Tag dann läuft naja... darüber reden wir mal nicht. :shock: Ist ein echt beschi**** Gefühl...

Wir haben die gesamte Ausstattung jetzt soweit zusammen, jetzt "nur noch" umziehen :D

Bin gespannt auf weitere Berichte von euch!
lg
bf

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: August Babys 2018

Beitrag von Sunny8478 »

@Geburt:
Habe zwar keine Angst vor der bevorstehenden Geburt, aber ich bin jetzt schon froh, wenn ich es hinter mir habe (und das wichtigste, dass Sohnemann gesund ist). Hoffe auch, dass sich die Geburt klar ankündigt und wir Linda gut an die Grosseltern übergeben können. Da die 1. Geburt via Einleitung in Gang gebracht wurde, fehlt mir die Erfahrung des Geburtsanfanges zu Hause. Gelte aber als eine Schnellgebärende.

@Arbeit:
Wird mir langsam aber sicher zu viel. Komme jetzt in der Nacht auch nicht mehr richtig zur Ruhe. Daher heisst es für mich, dass ich die 3 Arbeitstage höchstens 6 h arbeite.

@burgfraeulein:
Das mit deiner extremen Atemnot scheint mir schon ein wenig komisch. Ich würde mal bei der Gyn oder Hebamme nachfragen, ob das so ok ist. Atemnot in der Schwangerschaft ist ja in gewissem Masse normal, aber so...

@Kompressionsstrümpfe:
Das bleibt mir immer noch erspart! Mit Wassereinlagerungen oder irgendwelchen Rissen im Bauch, Brustbereich habe ich zum Glück nicht auch noch zu kämpfen.

@ B-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B:
Ist noch jemand von euch positiv darauf getestet worden? Gelte nun als positiv, obwohl ich Zäpfchen zur Behandlung nehme. Bei Geburtsbeginn resp. wenn die Fruchtblase platzt muss ich nun sofort Antibiotika erhalten und eine Ansteckung auf Sohnemann zu verhindern. Ist nicht so schlimm, aber ich hätte gerne darauf verzichtet. Weil ich wahrscheinlich nach Austreiben der Plazenta wieder etliche Medi's i.v. bekomme, würde ich doch gerne auch noch mehr Medi's verzichten...(und das sagt eine BMA, welche für die Pharmaindustrie arbeitet ;-) ).

Antworten