September Baby 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Violetta123 »

@ Ratti Bei Fleisch musst Du darauf achten, dass es nicht roh oder noch blutig ist. Beim Käse sollte pasteurisiert sein. Das steht als auf der Verpackung drauf. Darf nicht aus Rohmilch sein. Finde es auch schwierig darauf zu achten, vorallem wenn man eingeladen ist. War zum Glück bis jetzt nur einmal bei meiner Mama der Fall. Sie wusste es ja schon, dass ich schwanger bin. Allerdings waren noch andere Gäste da, welche es nicht wussten, so versuchte ich sie ganz dezent danach zu fragen. Weiss nicht, ob die andern es mitbekamen und gecheckt haben?
Wegen der APP, ich habe einfach den Newsletter von Swissmom. Letzte SS hatte ich den von Letsfamily. Den von Letsfamily fand ich toll.
@ orchidee ja es ist hier wirklich sehr ruhig, liegt wohl auch daran, dass viele von uns bei der FB Gruppe sind.
@ alle Bitte schreibt doch noch kurz, ob Ihr auf der Liste der 1. Seite eingetragen werden möchtet oder nicht. Ihr könnt es gut auch im öffentlichen Bereich schreiben, da das mit den PN anscheinend bei sehr vielen nicht geht.
@ me mir gehts heute nicht schlecht. Gestern war es mir den ganzen Nachmittag und Abend schlecht. Ich bin am Nachmittag oft sehr müde und mache meistens den Mittagsschlaf mit meiner Tochter.

Honey85
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 31. Dez 2017, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Honey85 »

Sabe & orchidee hab euch eine pn geschickt

Orchidee8
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 22:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Orchidee8 »

Danke. Hab dich schon hinzugefügt.

Betreffend Essen: Ich vermisse Salami und Rohschinken!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Engeli88 »

Hartkäse (z.B. Parmesan) ist, so viel es mir ist, auch aus Rohmilch. Dennoch kann man den bedenkenlos essen. Feta kann man lecke mi Öl und Gewürzen und Gemüse backen. Rohschinken in Sauce, selbst gemachtes Cordon Bleu usw, ist auch kein Problem, nur im Sommer muss die Melone nackt auf den Teller. Salami auf die selbst gemachte Pizza und ab in den Ofen.
Man kann fast alles so verarbeiten, dass man es doch noch essen kann/ darf.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Ratti
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Mär 2016, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Ratti »

@Violetta und Engeli: Ich hab hier noch die Page des BAG gefunden:
https://www.blv.admin.ch/dam/blv/de/dok ... nes_de.pdf
Da steht die Empfehlung drin betreffend Milchprodukte.

Was das Fleisch anbelangt, bin ich mir einfach bei den verschiedenen Schinken unsicher. Ich esse eigentlich nie Schinken, aber seit 2 Wochen (schon bevor ich positiv getestet habe) hatte ich soooo Bock auf Schinken. Wichtig ist einfach, dass der Schinken gekocht ist und nicht geräuchert. Ist denn jeder Hinter/Vorderschinken gekocht? Bei den meisten Verpackungen steht nämlich nur "gepöckelt" drauf...

@Orchidee: nach der Geburt unseres Juniors hab ich damals von meinem Mann eine Citerio-Salami bekommen! :-) Und von einem befreundeten Paar einen meeega tollen Weichkäse! ;-) Das nenn ich mal kreative Geschenke für die Mama! *gg*

@all: habt auch ab und zu total "unschwangere" Tage? heute fühle ich mich grad üüüüüberhaupt nicht schwanger.

Benutzeravatar
Ratti
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Mär 2016, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Ratti »

@Violetta: hier noch meine Angaben:
23.9. (oder so) / Ratti / LU / 82 / 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Engeli88 »

Gute Liste und wie schon gesagt, wenn man es selber kocht oder backt, dann gehen auch Rohmilchprodukte. Wichtig ist nur das sie auch wirklich komplett durch sind.
Normaler Schinken oder auch Rollschinken sind kein Problem.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Violetta123 »

@ Ratti und Engeli Danke für die Infos. Das ist gut zu wissen.
@ Ratti Ja, ich habe au solche Tage, an denen ich mich nicht so schwanger fühle

Vanessa88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Vanessa88 »

Guten Morgen ihr Lieben

Meine Regel war überfällig und deshalb habe ich mich am Freitagabend positiv getestet.
Mein Freund und ich haben eus sehr darüber gefreut, obwohl es eigentlich nicht so geplant war.
Mir gingen tausend Gedanken gleichzeitig durch den Kopf.

Meine Schwägerin versucht seit über einem Jahr ein Kind zu kriegen und es klappt einfach nicht. Sie sind nun an einer Hormontherapie, aber auch dies scheint sich eher schwierig zu gestalten. Falls es bei mir nun klappen sollte- wie soll ich ihr das bloss mitteilen ohne sie zu verletzen?

Zudem hatte ich Blutungen an einem Tag an dem ich Geschlechtsverkehr hatte mit meinem Freund. Kennt das jemand von euch? Ich war sehr verunsichert, da ich zusätzlich auch immer wieder starke Bauchschmerzen hatte. Ich werde heute sicher gleich beim Frauenarzt anrufen.

Neben all den Ängsten, hoffen wir nun beide, dass alles gut ist und wir bald nicht mehr in dieser Ungewissheit leben müssen.

Liebe Grüsse
Vanessa

Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Violetta123 »

@vanessa Herzlich Willkommen und schön, darfst Du schwanger sein. Nun, das mit Deiner Schwägerin kann ich gut verstehen, da ich Ihre Situation während über 6 Jahren selbst erlebt habe. In dieser Zeit sind viele in meinem nächsten Umfeld schwanger geworden. Zuletzt meine jüngere Schwester. Also es war für mich ganz und gar nicht einfach und dich wollte ich nicht ausgeschlossen werden. Viele fanden es schwierig es mir mitzuteilen. Und ja, es kann gut sein, dass es sie verletzt, aber so ist es eben. Ich denke es ist wichtig es nicht hinauszuschieben, dass Du es Ihr sagst. Redet offen miteinander und sage ihr sie soll Dir sagen, wenn sie mal nicht über das Babythema reden möchte. Auch wenn wir schwanger sind und das unser Kopf völlig ausfüllt, ist Rücksichtnahme auf solche die darunter leiden, dass sie es nicht werden möglich. Ich kenne nun beide Seiten. Habe in meinem Umfeld auch solche, welche ungewollt kinderlos sind.
Das wegen der Blutung... hatte in meiner 1. SS auch Blutungen in der FrühSS schon ohne GV. Wir mussten dann auf GV anfangs verzichten und auf baden etc.
Wünsche Dir weiter alles Gute für Deine SS!

Vanessa88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Vanessa88 »

@Violetta123 danke dir vielmals für deinen Beitrag.
Ich bin wahnsinnig froh um deine Anregungen wegen meiner Schwägerin und versuche mir die richtigen Worte zurecht zu legen. Auf jeden Fall möchte ich Rücksicht auf sie nehmen. Das ist für mich selbstverständlich!

Ich hoffe nun, dass alles i.O. ist bei mir und habe heute noch einen Termin beim Frauenarzt. Mal schauen was er meint. Kann er da überhaupt schon wirklich was erkennen? Bin nämlich erst in der 6SSW.

Danke vielmals für deine lieben Wünsche! Auch ich wünsche euch allen natürlich alles Gute für eure SS! :-) Schön, dass man sich hier austauschen kann!

Benutzeravatar
Dula
Senior Member
Beiträge: 896
Registriert: Do 24. Nov 2016, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Dula »

Hallo zusammen. 

@Vanessa: Ich kann dich gut verstehen.. Ich war auch in dieser Situation wie deine Schwägerin. Wir haben es schon einige Monate versucht und meine Schwägerin (die ausserdem auch noch jünger ist) wurde im ersten ÜZ schwanger.. Es hat mich extrem verletzt. Sie hat aber Rücksicht auf mich genommen und mich nicht mit Babynews zugetextet.. nach 2-3 Monaten hat es mich nicht mehr gestört.  Bin gespannt auf deinen Termin!

@Alle anderen: Wie geht es euch? Wie weit seit ihr und wann habt ihr ETT?

Erbsliprinzessin
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Apr 2016, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Erbsliprinzessin »

Einen schönen Montag zusammen.

Schade ist hier so ruhig ;-) Ich freu mich immer von anderen zu lesen, vorallem in der ersten Phase, wo ein gewisses Risiko noch da ist und mans noch nicht erzählt.

Wir überlegen uns gerade, wie wir es sagen möchten. Ich werde Mitte Februar den ETT haben und am 19. hab ich Geburtstag...Da meine Schwester am 7. Februar den Geburtstermin hat, möchten wirs erst nach der Geburt erzählen, damit sie die volle Aufmerksamkeit während dieser Zeit hat.

Mir gehts eigentlich sehr gut (wie auch in der letzten SS schon), etwas müder als sonst und schneller hungriger - versuche aber trotzdem im Rahmen zu essen und nicht zu überboarden. Meist ist mir Abends etwas übel.

Ich bin froh, dass die eine Freundin, bei ders etwas länger gedauert hat, schon schwanger ist. Dann komm ich nicht in die Zwickmühle.

@Vanessa: ich war bei 5+4 beim Arzt (weil ich 3 Wochen Blutungen hat, auch frisches Blut und Klumpen), da hat man eine Fruchthöhle gesehen (hoffe, der Begriff stimmt, hab grad Zweifel), bei 6+4 hat man das Herzchen schlagen sehen.

Vanessa88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Vanessa88 »

Guten Abend ihr Lieben

So, ich war beim Frauenarzt und bin jetzt wie auf Nadeln. So richtig beruhigend war es nicht. Beim Ultraschall hat man eine kleine Fruchtblase und drin einen kleinen "Zellklumpen gesehen- eigentlich ein gutes Zeichen. Jedoch hat der Frauenarzt sehr ernüchtern gesprochen. Dass 50% der Frauen eine Fehlgeburt haben und dass man deshalb den Ball flach halten soll. Und wenn es fest zu bluten beginnt, sei das Gute daran, dass dann alles "rausgespült" (seine Worte) ist. Beim nächsten Termin sähen wir dann, ob sich ein Embryo entwickelt habe oder ob ich eine Fehlgeburt hatte.
Also einerseits finde ich es ja gut, dass er einem nichts schön redet. Andererseits empfand ich es auch sehr beunruhigend und pessimistisch.

Naja, nun versuche ich halt möglichst Ruhe zu bewahren und abzuwarten was passiert in nächster Zeit. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin und dann mal schauen. Ich hoffe sehr, dass alles gut kommt.

Übrigens habt ihr auch so einen komischen Bauch?? Entweder bin ich verstopft oder ich hab Durchfall und das seit Tagen. Richtig mühsam!!

@Violetta123 Hier noch meine Kontaktdaten: 24.09./Vanessa88/AG/88/keine

@Dula: Danke für deine Nachricht. Das ist ja genau das schlimme. Sie sind schon sooo lange zusammen, glücklich verheiratet und es fehlt einfach nur noch das i Tüpfelchen. Und ich bin jünger wie sie und wir sind einiges weniger lange zusammen als sie. Ich will auf jedenfall Rücksicht nehmen auf sie. Möchte mich aber trotzdem freuen dürfen. Beim Gedanken daran, habe ich jedoch schon fast ein schlechtes Gewissen.

@Erbsliprinzessin: Bei mir ist es eher so, dass ich keinen Appetit habe und auf nichts Lust. Aber vielleicht kommt das bei mir auch plötzlich ;-) Ich habe heute bereits meiner älteren Schwester davon erzählt. Sie hat bereits zwei Kinder und irgendwie musste ich mit jemandem darüber sprechen, weil ich so beunruhigt war. Sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut und mir gut zu gesprochen. Das hat richtig gut getan. Den anderen wollen wir es aber erst erzählen, wenn die 12 Wochen vorbei sind.
Es tut gut zu hören, dass andere auch Blutungen haben und aber alles noch gut ist. In welcher Woche bist du Erbsliprinzessin?

F-Conny
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:31
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von F-Conny »

Hallo liebe September-Mamis ❤️
Darf ich mich euch anschliessen? Ich habe letzte Woche positiv gestestet und mein errechneter ET ist der 15.09.18.:-)

Herzliche Grüsse

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: September Baby 2018

Beitrag von Nina88 »

Herzlich willkommen an die Neuen, wir sind ja mittlerweile eine gute Gruppe.
Oje Vanessa, das sind ja nicht so schöne Erfahrungen, die du gemacht hast. In welcher Woche bist du denn? Und 50% Fehlgeburt ist ja auch ein bisschen übertrieben. Oder hat er von der Blutung gesprochen?
Ich habe am Mittwoch meinen 1. Termin, bin gespannt, was man schon alles sehen kann und hoffe, dass alles in Ordnung ist?

Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Violetta123 »

@ Vanessa Das findi ich nicht so toll, wie das Dein FA gesagt hat. Ist wenig einfühlsam. Ich hatte in der 1. SS auch Blutungen und meine kleine Prinzessin lebt. Ich finde es ist doch eigentlich positiv zu werten, wenn nach der Blutung, noch eine Fruchthöhle mit Inhalt erkennbar war. Mehr kann man doch Anfang 6. SSW eh nicht sehen. Ist ja für das SS Stadium völlig ok. Klar sind die ersten 12 Wochen noch ungewiss und ja es gibt leider viele FG. Aber lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt auch sehr viele bei denen es gut kommt. Mir wurde damals empfohlen mich zu schonen. Magnesium nehmen ist auch sinnvoll 300mg pro Tag. Versuche in der Freizeit viel zu liegen und auf GV bis zur 12. Woche zu verzichten. Musst Du natürlich selbst entscheiden. Wäre meiner Meinung nach der bessere Rat Deines Arztes gewesen. Auch hätte er Dir Utrogestan empfehlen können. Nun ja, ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verunsichert. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es gut kommt.

Vanessa88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Vanessa88 »

@Nina also laut Swissmom in der 6, aber laut Arzt in der 5. ...alles bisschen verwirrend. haha...
Und er hat von Fehlgeburten geredet bei diesen 50%. Er meinte 1/3 davon sei bekannt und die anderen seien die Frauen, die gar nicht bemerkt haben, dass sie schwanger waren. Aber wie gesagt, das ganze Gespräch war etwas seltsam. In welcher Woche bist du? Bin gespannt wie dein Termin verläuft. :-)

@violetta: Danke für deine lieben Worte und Tipps. Was ist Utrogestan? Er hat mir sogar gesagt wir müssen nicht verzichten betreffend GV. Ich glaube er ist eh ein bisschen alternativ. Ich versuch jetzt einfach auf meinen Körper zu hören und wenn ich momentan merke, dass ich Blutungen habe nach dem GV, werden wir uns da bestimmt einschränken. Bei dir ist alles gut? In welcher SSW bist du?

Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: September Baby 2018

Beitrag von Violetta123 »

@ Vanessa Danke ja, bei mir ist bis jetzt alles gut. Hoffe es darf weiterhin gut kommen. Ich bin jetzt in der 9. SSW. Utrogestan ist für die Produktion des Gelbkörperhormons und wird vielen Frauen zur Unterstüzung in der Frühschwangerschaft angeboten, wenn sie Blutungen haben. Es kann helfen, dass der Embryo bleibt und nicht abgeht. Habe es in der 1. SS genommen und nehme es jetzt wieder.
@ FConny Herzlich Willkommen! Schön, durftest auch Du positiv testen!

Vanessa88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jan 2018, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2018

Beitrag von Vanessa88 »

@Violetta: Das freut mich für dich :-) Was konnte man bei dir beim Ultraschall schon alles sehen?
Danke für die Info. Ich schau mal...vielleicht kann mich das ja auch mein Hausarzt verschreiben. Wenns nichts hilft, schadets sicher auch nicht.

An alle: ich finde es echt toll, gibt es so ein Forum, wo man sich austauschen kann. Wie geht es euch allen so?

Antworten