Oktober-Baby‘s 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Noya »

@pünktli
Toll, gratuliere zum schlagenden herzli.

@chrige
Schön kannst du wieder zuversichtlich sein. Bald kannst du zur nächsten Kontrolle und siehst hoffentlich ein 2 Wochen weiterentwickeltes Baby.
Mein ETT ist am 5.4. bei 12+6. muss mich noch gedulden.

@engel
Gratuliere zum positivem ETT und eventuellem Outing :D
Dieser Termin macht mich nervös. Muss mich noch bis zum 5.4. gedulden.

@mehrfachmamis
Wie ist das bei euch, seit ihr auch nervöser was die Untersuchungen angehen? Ich denke mir immer dass wir schon so viel Glück haben mit unseren beiden - jeweils schnell eingeschlagen, komplikationslose SS, schnelle Geburten ohne Verletzungen etc. Kann es sein dass wir erneut soviel Glück haben....Dies erneut erleben zu dürfen macht mich sooo dankbar (und ängstlich).
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von elanor88 »

Guten morgen miteinander,

@engelchen89: herzliche gratulation, ETT schon durch. wie weit bist du denn jetzt schon?

@noya: ich bin keine mehrfachmami und gehöre zur "pech-fraktion" mit FG und langer übungsphase, aus meiner sicht habt ihr aber weniger zu befürchten als die schwangeren, die bereits fehlgeburten hatten. ich würde mir da also nicht zu sehr einen kopf machen.

@me: ich habe nächste woche mittwoch wieder ultraschall, ich werde dann bei 11+2 sein ca. bin noch etwas unschlüssig, mein FA hat mega auf die nackenfaltenmessung gedrängt, obwohl wir die ja eigentlich nicht machen wollten. er meinte, er kann mich nicht gut betreuen, wenn er nicht weiss, ob das kleinen nun gesund sei oder eine auffälligkeit hätte... ich soll es mir noch einmal überlegen und wir können dann am termin selber entscheiden, oder er die nackenfalte jetzt anschaut oder nicht.

heute nachmittag treffe ich mich mit einer freundin, die bereits seit langer zeit versucht, schwanger zu werden und jetzt in einer kiwu-klinik in behandlung ist, weil wohl bei ihrem mann etwas nicht stimmt... ich werde ihr sagen, dass ich schwanger bin, da sie es sowieso sehr bald erfahren würde und sie auch eine gute freundin ist. gleichzeitig tut es mir so leid, ihr diese nachricht überbringen zu müssen. ich weiss, wie schwer es für mich war, solche nachrichten von freundinnen zu hören, während es bei uns nicht geklappt hat und ih noch an der FG zu knabbern hatte...

engel89
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von engel89 »

@elanor88: Heute bin ich bei 12+4.

@noya: ich bin irgendwie entspannter da ich denke es hat 2 mal alles soweit gut geklappt dann geht es auch ein 3. Mal gut. Natürlich lässt sich das nach positivem ETT einfacher sagen. Aber vor dem Termin gester war ich am meisten nervös da ich in ein neues Spital ging und nicht wusste wie es wird.

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Somi »

Also ich dachte immer, ab der 12. SSW nehmen die Beschwerden langsam ab? Ich war bis jetzt absolut beschwerdefrei. Heut bin ich bei 11+1 und seit gestern ist mir übel und mein Steissbein tut höllisch weh. Kann kaum sitzen :evil:

Geht jemand von euch ins SS-Turnen? Ich habe mir bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht. Meine Mitarbeiterin (3 SSW weiter) geht nun ins Yoga. Ich habe es in der ersten SS ausprobiert. War aber ganz und gar nicht meins. Nun weiss ich nicht, ob ich überhaupt nochmals etwas machen soll oder nicht. Mit einem Kleinkind zu Hause habe ich eh Bewegung inkl. Bücken etc. Zudem gehen wir 1x die Woche zusammen ins MuKi-Turnen und 1x ins Schwimmen.

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von bellchen »

@elanor88: Ich habe meine FA auch gefragt, ob wir die Nachenfaltenmessung weg lassen könnten. Sie meinte dann, dass dies einfach dazu gehöre und sie gar nicht Wisse, wie andere FA die Untersuchung ohne diese Messung machen...

@Somi: wir werden Ende Mai noch umziehen. Werde dann schauen, ob ich mit SS-Pilates oder SS-Yoga beginnen werde, damit ich nicht einen Wechsel vornhemen muss. Oder ist ein Beginn im 5 Monat zu spät? Hat da jemand Erfahrung?

@noya: dann haben wir ja fast gleichzeitig unseren ETT. Ich werde dann bei ca. 11+6 sein. Meine FA hat beim ersten US noch nichts zum ET gesagt, vielleicht verändern sich diese Daten dann noch etwas...

Wünsche allen einen guten Wochenstart.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander,

@somi: ich bin fast gleich weit wie du und mir gehts ähnlich. seit 3 tagen ist mir dauerübel und ich musste jetzt sogar auch wieder mehrfach erbrechen. :( vorher gings mir wirklich gut, in der 7.ssw mal kurz etwas übelkeit, aber sonst war mir nur manchmal ein bisschen flau im magen. hätte jetzt auch drauf verzichten können, dass das jetzt noch kommt...

@bellchen: ich glaub, viele frauen checken gar nicht, dass die messung gemacht wird, weil das eben beim ultraschall so nebenbei geht.. ich denke, es ist schon absoluter standart heutzutage und wird wohl oft gemacht, ohne dass man die schwangere überhaupt darüber informiert.
wir haben nun beschlossen, dass wir am mittwoch beim FA sagen, er kanns messen wenn er es sieht. aber wenn das baby nicht gut liegt, werde ich sicher nicht nochmal antraben, nur wegen dieser messung... wie handhabt ihr es denn nun?

@ss-turnen/yoga: bei uns in der umgebung nehmen sie einen erst ab der 12.ssw, d.h. bis anhin habe ich mich noch um nichts gekümmert. ich habe mir ursprünglich mal überlegt, ins ss-yoga zu gehen, weil ich nun mit meinem geliebten pole aufhören muss und trotzdem weiter was machen möchte neben dem reiten und velofahren.. hab aber letztens mal ein video gesehen und es war mir dann fast ein bisschen zu ruhig und esotherisch und zu wenig "sportlich" :oops: :shock: muss mir das also nochmal überlegen...

@me: ich komme nun morgen in die 12.ssw. wie oben erwähnt kämpfe ich seit etwa 3 tagen wieder mit starker übelkeit und erbrechen. das zerrt ganz schön an den nerven. zudem merke ich, dass der nächste ultraschall-termin bevorsteht. die sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte, werden wieder grösser und prominenter. ich schlafe schlecht und bin froh, wenn es mittwoch ist und wir bescheid haben. geht ja zum glück nicht mehr lange.

engel89
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von engel89 »

@elanor 88
Bei mir lang das Baby am ETT so, dass man die Nackenfalte gut sehen konnte. Auch ich konnte es ohne Probleme sehen und mitverfolgen was der Arzt machte. Mein FA meinte es gehe ihm darum Informationen zu bekommen um den weiteren Verlauf der SS besser planen zu können.

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von bellchen »

@elanor88: Wir werden es auch so handhaben. Wenn das Würmchen so liegt, dass man es gut messen kann, soll die FA es machen. Werden aber sicherlich auch nicht extra einen weiteren Termin deswegen machen. Auch einen Bluttest werden wir nicht machen...

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Noya »

@ETT habt ihr den alle vor 12+0? (Ausssr engel du hat glaube ich auch erst in der 13. gehabt oder?)
Frage mich ob meiner bei 12+6 nicht etwas spät ist :roll: wollte aber nicht vor 12+0 und mein GG kann nur dann mit. Mir kommt es noch ewigs vor bis dorthin.

@elanor
Wow auch schon so bald ETT. Hoffe du kannst danach etwas beruhigt sein.

@bellchen
Schön dass wir so nah den Termin haben und gemeinsam entgegen fiebern können :D bin gespannt ob mein ET vom 12.10. bestätigt wird.

@symptome
Ich habe das Gefühl dass es bessert bei mir - habe diesen süssen Geschmack nicht mehr den ganzen Tag, aber weiterhin nicht grossen Appetit. Was bei mir neu ist und ich eher von Beginn weg kenne, ist die Müdigkeit :roll: blieb bisher verschont und nun ist ab 20.00 Uhr Feierabend.

@me
Ich freue mich dass das erste Trimester in wenigen Tagen geschafft ist. Aufatmen kann ich erst nach dem ETT. Wir haben gestern GG‘s Familie eingeweiht und alle waren sehr überrascht aber freuen sich mit uns :lol:
Hatte heute einen anstrengenden Tag und war praktisch nur auf den Beinen, musste schwerere Dinge heben etc. Nun spüre ich ein mega Ziehen. Nimmt jemand von euch schon Magnesium? Kommt mir irgendwie noch so früh vor, aber die Tage werden ja nicht ruhiger.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von elanor88 »

@noya: ich hätte meinen ursprünglich bei 12+1 gehabt. das ist dann aber doch nicht gegangen, weil es mein erster Arbeitstag nach meinem 2monatigen urlaub ist und ich dann nicht einfach gleich wieder weg kann... ich hab den termin daher dafür sehr früh (ostern liegt halt noch dazwischen). find ich auch nicht ideal, aber andererseits bin ich froh, nicht so lange warten zu müssen.

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Somi »

Noya hat geschrieben:@ETT habt ihr den alle vor 12+0? (Ausssr engel du hat glaube ich auch erst in der 13. gehabt oder?)
Frage mich ob meiner bei 12+6 nicht etwas spät ist :roll: wollte aber nicht vor 12+0 und mein GG kann nur dann mit. Mir kommt es noch ewigs vor bis dorthin.
Nein, ich werde den ETT am 12.4. bei 13+4 haben.

Cataleya90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Cataleya90 »

Hallo Zusammen

Melde mich auch wider mal hier. Bin sonst eher im Whats App Chat aktiv. Geht nir einfacher :D

@ETT habe meinen ETT erst bei 13+2 weil meine FA im Urlaub ist vorher

@Übelkeit/Müdigkeit habe immer noch stark mit den beiden Beschwerden zu kämpfen. FA hat Eisen und Vitamin D mangel festgestellt. Hoffe es bessert langsam. Freu mich riesig wenn die kritische Zeit um ist.

engel89
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von engel89 »

@ETT
Ich hatte meinen bei 12+3. Hatte den auch in den ersten 2 SS erst in der 13. Woche.

happymom87
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Dez 2016, 07:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von happymom87 »

Guätä Morge liäbi Mamis

Wir hatten gestern bei 9+1 einen FA Termin. War total faszinierend zu sehen, dass nun schon Arme und Beine dran sind und es hat sich bewegt wie wild. In der 6. Woche sah man ja noch überhaupt nichts... einfach ein Wunder!! Haben dann bei 12+1 den ETT... sind aber zuversichtlich das alles gut geht und werden es an Ostern der Verwantschaft bekannt geben.

@Symptone: ist zum Glück wieder viiiel besser. Einfach noch seeehr müde.. hoffe aber dass sich das mit den Vitaminen die ich nun bekommen habe, etwas legt.

@Magnesium nehme ich noch nicht. Habe ich auch in der ersten SS nur selten genommen, wirklich nur wenn es nötig war.

@ Nackenfalte: habe ich auch so in Erinnerung, dass dies einfach dazugehört... den Bluttest werden wir aber ebenfalls nicht machen.

Wünsche euch allen ganz tolle Ostern und hoffe, dass sich eure Übelkeit, etc. bald legt und ihr nur noch geniessen könnt :D

Celux01
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Celux01 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder.

Mein FA hat uns offiziell über 3 Möglichkeiten von Tests beim ETT informiert, 1. gar nichts machen, 2. Nackenfalte plus Blut um eine Risikowahrscheinlichkeit zu berechnen (ansch. häufigste Variante der CH) und 3. den vollen Test mit Sicherheit für Tris 21, 18 und 13. Es gäbe kein Richtig oder Falsch und er hat uns auch keine Empfehlung abgegeben, es sei einzig und allei unsere Entscheidung.

Magnesium nehme ich 1x täglich seit der 7.SSW, da ich Blutungen hatte und starke Verstopfungen. Ich musste letzten SA nochmals notfallmässig ins Spital, wieder Blutungen und es wurde ein Hämatom festgestellt, dem Zwerg geht‘s super. Hab nun Bettruhe und muss 2x täglich Magnesium nehmen. Wurde um 8 Tage (!!) vordatiert ;-) und morgen beim ETT somit 13+0 (anstatt 11+6).

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
MaRi83
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2018, 15:05
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von MaRi83 »

Hallo zusammen
Ich lese schon eine ganze Weile mit, konnte mich bis jetzt aber nicht überwinden, auch mitzuschreiben. Ich hab aber fleissig mitgelesen und konnte viel Mut und Zuversicht durch eure Beiträge mitnehmen.
Ich bin heute 11+7 und kann am 3. April endlich wieder zum FA. Da wird dann der grosse Ultraschall gemacht. Ich hatte ziemlich starke Blutungen vor ca. 3 Wochen, so dass ich nicht mehr dran glaubte, dass das Würmchen noch lebt. Und doch, auf dem Notfall schlug sein Herz und es war soweit alles ok. Aber die Angst holt mich halt schon manchmal wieder ein. Es gibt Tage, da freu ich mich und dann gibt es Tage da schleicht sich dauernd die Angst zurück.
Ich nehme täglich Utrogestan und Magnesium. Sollte mich die erste Zeit schonen.
Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass es auch anderen ähnlich geht, sei es mit Angst oder Blutungen. Natürlich freu ich mich aber für alle, denen es gut geht.
Meine Stimmung fährt Achterbahn mit mir. Im Moment kann ich mich manchmal zu nichts aufraffen. Oft lege ich die Kleine (2.5 j.) am Nachmittag ins Bett und leg mich dann auch hin und dann läuft dann nicht mehr viel......
Gehts euch auch so...... Dass ihr müde oder unmotiviert seid? Ich hoffe nur, dass das ein wenig nachlässt......

Liebe Grüsse :)

engel89
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von engel89 »

@MaRi83
Mir geht es ab und zu auch so vorallem nach dem Essen bin ich total müde und möchte am liebsten schlafen. Der Grosse (3.5 J.) schläft aber nicht mehr tagsüber was heisst man kommt nicht zur Ruhe und somit kommt bei mir Abends häufig Kopfschmerzen und Erschöpftheit. Hoffe fest das Wetter bessert bald so dass man nach draussen kann.

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Noya »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen betreffend ETT.
Beruhigt mich dass auch andere den Termin später haben.

Weiss nicht ob das bei allen KK‘s so ist, aber meine übernimmt die vollen Kosten erst ab der 13. Woche, alles vorher läuft über „Krankheit“ und wird über die Franchise laufen. Wollte keine Diskussionen mit denen und darum habe ich den Termin so gesetzt.

@happymom
Gratuliere zum guten Arzttermin und viel Freude beim Bekanntgegeben an Ostern :D

@celux
Wow 8 Tage ist aber viel - kann das Hämatom dem Kind noch gefährlich werden?
Wie lange musst du Bettruhe halten?

@mari
Herzlich willkommen bei und und Glückwunsch zur erneuten SS. Mir geht es gleich - Null Energie und so antriebslos. Da unser Alltag durch die Grossen zwei mit Schule und Hobby’s, dem Hund und der Arbeit sehr vorgegeben ist, bleibt kaum Zeit mal herunterzufahren. Kaum gäbe es Verschnaufpausen, muss wieder irgendwas erledigt werden. Dafür schlafe ich Nachts sehr gut. Hoffe die Energie kommt bald zurück.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Noya »

@KK Kostenbeteiligung
Habe schnell telefoniert und sie übernehmen alle SS spezifischen Untersuchungen, jedoch Krankheit erst ab der 13. Woche ebenfalls vollumfänglich. Habe da was falsch verstanden beim durchlesen. Sorry falls ich jemand verwirrt hätte. Habe mir gedacht, dass ich bei den letzten beiden SS nichts übernehmen musste, war mir aber nicht mehr sicher - phu, es ist einfach zu lange her :roll:
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Celux01
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober-Baby‘s 2018

Beitrag von Celux01 »

Ja, war auch mehr als überrascht! Hoffe, dass ist kein schlechtes Zeichen...
Habe morgen den offiziellen Termin beim FA und hoffe, dass die Bettruhe aufgehoben wird. Das Hämatom kann je nach Lage eine FG auslösen.
Morgen weiss ich mehr! Hoffentlich positives!!

@celux
Wow 8 Tage ist aber viel - kann das Hämatom dem Kind noch gefährlich werden?
Wie lange musst du Bettruhe halten?

Antworten