Dezemberlis 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von MOM13 »

Hallo,
wir werden im Dezember zum zweiten Mal Eltern. Ich würde gerne bei euch mitschreiben. Bin jetzt in der 9 SSW und hatte am Freitag meinen ersten US mit schlagendem Herzen. Nun wird alles etwas realistischer. Einerseits freue ich mich sehr und auf der anderen Seite habe ich irgendwie auch Angst und mach mir einfach mega viele Gedanken. Vielleicht geht's euch auch so?

Benutzeravatar
mom2018
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von mom2018 »

@samira: Herzlich willkommen! :) bist du mit zwillingen schwanger?

@mom13: Auch dir herzlich willkommen. Ich mache mir mega viel Gedanken. Ist meine erste SS. Ich kann diese woche einen 1. Ultraschall machen um mich etwas zu beruhigen... (kann eine falsche sicherheit geben, aber ich machs trotzdem). Offizieller ultraschall findet dann in ca. 3 Wochen statt. Bin momentan in SW 9.

Merkt ihr körperliche Verändrungen?

Wickenburg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Wickenburg »

Hallo zusammen
ich würde mich nun auch gerne offiziell in Eure Gruppe integrieren. War gestern beim FA, der Ultraschall zeigte ein deutlicher Herzschlag und auch die Grösse sei normal. Ich bin nun ende der 8 SSW.
Habt Ihr körperliche Beschwerden? mir ist zwischendurch echt übel, aber das auch nicht jeden Tag. Kennt das jemand von euch auch? wie geht es euch sonst so?

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von MOM13 »

@mom2018: danke dir! der erste Ultraschall gibt schon eine kleine Sicherheit: hat sich alles normal entwickelt, schlägt ein herz, ist die Schwangerschaft am richtigen Ort usw. von daher kann ich dich sehr gut verstehen, dass du diesen Termin herbeisehnst (war bei mir auch so).
obwohl ich alles schonmal "durchgemacht" habe, sind meine Gedanken jetzt viel ängstlicher ... ich bin einfach so "vorsichtig" mit meinen Gefühlen ... ich lass die Freude noch nicht richtig zu. Denke nach der 12 SSW und dem ETT geht es mir wahrscheinlich anders und ich kann mich dann mehr freuen. Andererseits sind hald auch die Gedanken, schaffen wir das mit 2 Kindern, kann ich weiterhin arbeiten (möchte ich das überhaupt?), gibt es wieder ein Baby mit vielen Kolliken, kann ich nochmals ein Kind so lieben wie unser erstes....usw. ich weiss nicht. Irgendwie kann ich all diese tausend Gedanken gar nicht abstellen....voll schlimm....

Beschwerden habe ich einige und kenn das von meiner ersten Schwangerschaft eigentlich auch nicht... hab mega Haarausfall, ganz schlechte Haut im Gesicht bekommen, mir ist immer etwas übel und ich muss regelmässig was kleines essen, Sodbrennen und Kloss im Hals hab ich auch noch und ausserdem bin ich so abartig müde und hab null Energie (das ist fast das Schlimmste)... könnte nur schlafen und schlafen und schlafen....
Wie ist das bei euch?

Mala84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Mala84 »

Herzlichen Glückwunsch allen neuen!
@Mom2013 deine Beschreibung könnte von mir stammen :-) es geht mir genau so. Obwohl der Haarausfall ist langsam besser. Hatte bei meinem Sohn auch viel weniger Beschwerden. Hoffe es wird bald besser.

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von MOM13 »

@Mala84: oh wirklich? wie weit bist du denn schon? hört sich doof an, aber tut irgendwie gut zu wissen, dass es andern auch so geht - obwohl ichs wirklich niemandem wünsche ;-).... ich hatte in der ersten Schwangerschaft ausser der anfänglichen Müdigkeit echt keine Beschwerden und Haarausfall erst ca. 4 Monate nach der Geburt.... Natürlich ist es jetzt auch anstrengender da noch ein Kind da ist, das bespasst werden will :-) aber ich möchte eigentlich nur schlafen....

Mala84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Mala84 »

ja gell, tut schon manchmal gut zu hören dass andere frauen die selben leiden haben. vorallem wenn es nicht so typische ss-symptome sind wie dieser blöde kloss im hals.
zum glück macht mein kleiner im moment so 2 std mittagsschlaf, dann können wir jeweils gleich zusammen schlafen. macht dein kind keinen mehr?
bin jetzt 11+3, am FR nächster US

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von MOM13 »

@mala84: jaaa der Kloss im Hals hast Du auch? Wahnsinn, kenn sonst niemanden, der das hatte und bei mir wurde zuerst eine Rachenentzündung vermutet.... hab dann mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass das doch noch ein paar Schwangere haben. Echt mühsam. Wahrscheinlich ist mir auch davon immer mal wieder übel...
nein mein Sohn ist 4.5 Jahre alt - da ist Mittagschlaf leider kein Thema mehr :-).... aber schön, dann kannst Du Dich wenigstens ganz kurz ausruhen - obwohl das wahrscheinlich auch nichts nützt ;-) oder?
drück Dir die Daumen, dass es nach der 12 Woche echt besser wird! Dann hättest Du diesen Teil wenigstens bald geschafft ;-)

oh nächster US - macht ihr dann auch den ETT?

Mala84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Mala84 »

ja der nervt mich fast am meisten :-) denke auch dass es mir davon schlecht wird. zuerst dachte ich dass ich auf gewisse pollen reagiere, aber mittlerweile bin ich nicht mehr sicher.
oh blöd, ein 4.5 jähriger fordert sicher noch mehr als ein 20 monatiger.
ich tendiere dazu den ett nicht zu machen, da ich eine ss sowieso nicht abbrechen würde. machst du ihn? wann hast du den nächsten termin?

Wickenburg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Wickenburg »

@Mala84: darf ich mal fragen was der ETT ist? gehe davon aus, dies ist ein Test den ihr machen lässt? Wir müssen uns eben auch bis zum nächsten Termin entscheiden welchen Test wir machen möchten und ob wir überhaupt was testen sollen? ich bin sehr hin und her gerissen und auch einwenig überfordert da ich mich mit den ganzen Tests nicht auskenne.

Mala84
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Mala84 »

@Wickenburg: ja das ist der ersttrimestertest. mit diesem wird das Gesamtrisiko für das Vorliegen einer Chromosomenstörung errechnet. Wenn das Risiko zu hoch ist, weiss jedoch nicht ab welchem Wert, dann werden weitere Abklärungen empfohlen. Frag doch sonst deine Frauenärztin oder Hebamme ob sie noch zusätzliche Infos hat.
Wir hatten es bei der ersten Schwangerschaft gemacht, einfach weil wir dachten dass man dies fast machen muss. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich oft darüber ausgetauscht und denke es macht für uns keinen Sinn. Weil die wirklich schwerwiegenden Erkrankungen kann man nicht nachweisen und wegen einem Down-Syndrom würden wir die Schwangerschaft nicht abbrechen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Wickenburg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Wickenburg »

@Mala84: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das nächste mal noch mit meiner FA sprechen. Es ist aber so wie du sagst, es ist fast normal dass man einen Test machen lässt, die Frage ist nur noch für welchen man sich entscheidet. es ist meine erste SS, und über viele Sachen bin ich noch sehr unsicher und muss mich noch einlesen. Danke du konntest mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
mom2018
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von mom2018 »

@mom13: Danke für deine Worte. Ich kann gar nicht anders als mich freuen. Daher ist mein Gefühlschaos perfekt... ängstlich und riesige Vorfreude gleichzeitig. Ich verstehe dich aber gut, dass du versuchst deine Gefühle bis zur 12 SSW zu zügeln.

@Wickenburg: Herzlich willkommen. Schön konntest du das Herz schlagen sehen. Ist bestimmt ein super schöner Moment. Freue mich auch schon darauf... Begleitet auch von Sorgen

@ETT: Wir haben uns bereits entschieden, dass wir keine Tests machen werden, die nicht nötig sind.

@Beschwerden: Habe immer noch keine Beschwerden. Am Sonntag war mir jedoch übel und Bauchschmerzen abwechslungsweise. Glaube aber nicht dass das mit der Schwangerschaft zu tun hat. Was mich freut, dass ich denke, dass mein Bauch bereits wächst... vor allem am Abend...

Chastity
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Dez 2017, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Chastity »

@ett: meine FA findet den ETT sehr wichtig und will wohl, dass ich ihn mache. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher, nach allem was ich darüber gelesen habe.

@Beschwerden: es wird immer schlimmer, ich kann kaum noch etwas essen, ernähre mich praktisch nur noch von Bananen, Brot und Wasser. Mir ist jeden Abend himmelelend schlecht und ich kann deswegen meist erst gegen 4 Uhr einschlafen. :( bin erst in Ssw 10, es geht noch so lange bis die Beschwerden (hoffentlich) verschwinden.

Lissy83
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Mai 2018, 16:58

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Lissy83 »

Herzlichen Glückwunsch allen "Neuen"! Schön, dass unsere Gruppe weiter Zuwachs bekommt.

-Beschwerden: Mir ist jetzt auch ab und an schlecht, erbrechen musste ich aber zum Glück noch nicht. Mich nervt wahnsinnig, dass ich beim Essen so schwierig bin. Normalerweise mag ich (fast) alles, jetzt rümpfe ich bei allem die Nase. Und Einkaufen ist der Horror!!!!

-ETT: Ich glaube, es gibt hier nicht "den richtigen Weg", jeder muss das selbst wissen. Wichtig finde ich die Frage, was man dann mit einem neg. Ergebnis anfangen würde. Ich persönlich werde den ETT machen, weil ich einfach gerne weiss, woran ich bin. Natürlich ist mir aber bewusst, dass es nie 100%ig stimmen muss.

-me: Gestern hatte ich den 3. US. Babylein hat sich dem Alter entsprechend entwickelt, das Herz schlug wieder kräftig. Ich bin also für ein paar Tage beruhigt :-)

Wickenburg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Feb 2018, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Wickenburg »

hallo zäme
i würd ou gärn i eui FB Gruppe cho. wie muesi do vorgo?
merci für eui Antworte

Dora
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Dora »

hallo ihr lieben merke gerade das ich da gar nicht mehr so aktive bin. eher in der fb gruppe :-)... meine übelkeit nimmt recht zu (auch gut so)

Dora
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Dora »

Lissy83 hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 17:15 Hallo zusammen
Darf ich mich zu euch gesellen?
Ich durfte vor zwei Wochen positiv testen und bin überglücklich, aber noch ganz überrascht. Leider haben wir im Februar unser Sternli verloren und ich hätte nie damit gerechnet, dass es so schnell wieder klappt! Nun befinde ich mich in einem Wechselbad der Gefühle, da ich natürlich auch Angst vor einer weiteren Fehlgeburt habe.
Meine Ärztin kontrolliert mich wegen der FG sehr engmaschig, ich hatte schon zwei US. Heute durfte ich das schlagende Herzli sehen! Ein unbeschreibliches Gefühl! Und es lässt mich hoffen, dass unser 2.5jähriger doch noch grosser Bruder werden darf.

@SS-Beschwerden: Bis vor kurzem dachte ich, meine Brüste würden wohl bald explodieren, das hat aber nachgelassen. Nun kämpfe ich mit meinem Kreislauf. Ausserdem muss ich ständig aufs Klo. Und ich habe Gelüste: Avocado, saure Gummischlangen, Poulet mit Salat und Blutorangensaft stehen hoch im Kurs :lol: Habt ihr auch solche Gelüste?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebs Grüessli
Lissy

Ps. Natürlich HERZLICHE GRATULATION euch allen!!!! <3

gratuliere... wir haben im März eine fg und ich durfte auch gerade danach nochmals ss werden. es ist ein riessen wunder. ich war am anfang auch mega vorsichtig aber langsam kann ich es auch geniessen und akzeptieren das es einfach gut ist.

Padsas
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Padsas »

Salü zusammen

Ich wollte mich mal zuerst mit einem hallo melden :wink: und werde mal anfangen hier ein wenig zu lesen und stöbern . Natürlich freue ich mich auch auf den austausch mit euch :D
Für uns ist es das erste kleine wunder das wir erwarten dürfen , und es ist alles sehr spannend, neu und aufregend
Liebs grüessli

Lissy83
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Mai 2018, 16:58

Re: Dezemberlis 2018

Beitrag von Lissy83 »

@ Dora: Es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest... mir fällt das Geniessen noch schwer. Ich habe ständig das Gefühl, ich bekomme wieder Blutungen. Geht es dir ähnlich?

@ Padsas: Herzlichen Glückwunsch! Wie weit bist du?

-FB: Darf ich Mitte Juni noch zu euch stossen? Ich warte gerne noch die ersten drei Monate ab...

Antworten