Januarlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sünneli96
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 06:34
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Sünneli96 »

Hallo ihr lieben

Ich bin heute auch mal wieder hier unterwegs und hoffe euch geht es allen gut!

Ich bin momentan bei 9+5 und der nächste Termin erst am 19. Juli...

Hab gedacht die Übelkeit lässt langsam nach aber leider ist sie seit heute wieder da und dazu hab ich mir noch eine fiese Erkältung eingefangen. Irgendwie drückt das alles grad ziemlich auf meine Stimmung. Und der bevorstehende Umzug nächste Woche macht das ganze irgendwie nicht besser... exgüsi fürs negative Denken, musste das kurz loswerden.

Tests: Mein Partner und ich haben uns gegen den ETT entschieden.

Gewicht: Meine Jeans passen noch, hab aber schon das Gefühl, dass ich laaangsam etwas sehe. Sieht man den Bauch in der 2. Schwangerschaft früher?

Ich wünsche euch einen super Wochenstart!
Love & Time

Cleo2016
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Cleo2016 »

Wir haben am Donnerstag bei 12+2 den nächsten FA-Besuch. Werden auch nur das Wichtigste im Ultraschall anschauen, obwohl ich gut über 40zig bin. Wir sehen es sich so wie Muggerli. Aber ich denke, dass Muss wirklich jede und jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch viel grösser ist als bei der 1. SS. Muss auch langsam die Umstandskleidee rausnehmen. BH musste ich schon vor einigen Wochen wechseln, D statt B! Habe das Gefühl, dass es langsam nicht mehr zu übersehen ist, dass ich schwanger bin.

Wünsche allen Gute Nacht und morgen einen guten Start in den neuen Tag

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von fuchs »

@chrugeli: ich hatte schon eine sehr gute und unkomplizierte erste schwangerschaft, und bisher geht es mir sogar noch etwas besser als beim ersten mal. da hatte ich doch ein paar wochen sowas wie einen "hangover", das habe ich momentan nicht so durchgehend sondern nur ab und zu... also keine richtige übelkeit, sondern eher ein "nicht so gutes befinden", es behindert mich aber absolut nicht im alltag. dafür bin ich abends wirklich kaputt und gehe oft mit junior gegen 20.30/21.00 ins bett, das hatte ich beim ersten mal nicht so ausgeprägt. vielleicht nehme ich es auch einfach nicht so wahr, weil momentan bei uns sehr viele sachen gleichzeitig laufen und die schwangerschaft tatsächlich einfach nicht so der mittelpunkt ist wie beim ersten mal.

was wieder gleich ist: ich habe eine noch stärkere abneigung gegen zigarettenrauch als unschwanger, trinke mehr milch als sonst und thaicurry löst schon beinahe ekelgefühle aus, obwohl ich es normalerweise liebe. das ist aber bisher das einzige, was sich ernährungstechnisch so verändert hat.

tja, ich trage seit dieser woche die umstandsjeans (9+5), also gut 4 wochen früher als beim ersten mal. der bauch ist eindeutig früher gekommen, bzw. bin ich einfach sehr aufgebläht, besonders am abend. auf die waage stelle ich mich nicht, nur bei den kontrollterminen. ich habe in der 1. ss schon zielmich viel zugenommen, 21 kilo, davon waren aber 14 schon nach zwei wochen wieder weg, ich glaube also, ich hatte sehr viel wasser. gestartet bin ich jetzt mit dem selben ausgangsgewicht und ich hoffe, dass ich die 21 diesmal nicht knacke, man wird ja auch nicht jünger ;-)

Benutzeravatar
Ayaros
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Ayaros »

Guten Morgen

Wir haben uns entschieden den ETT zu machen, zumindest mal die Nackenfaltenmessung. Sofern alles unauffällig ist, will ich keine weiteren Tests machen.

Bezüglich der Kleidung bin ich etwas hin und her gerissen. Ich habe im Vergleich zum letzten Jahr sowieso schon etwas an Gewicht zugenommen, weshalb mir viele Sommerkleider bzw. kurze Hosen etwas eng sind. Durch die Schwangerschaft (9+2) habe ich soweit für mich ersichtlich noch nicht wirklich einen Bauch bekommen. Allerdings bin ich empfindlicher was Druck auf den Bauch betrifft, bspw. von engen Hosen. Momentan helfe ich mir daher mit Haarbänder aus :D

Wünsche allen einen schönen Tag!

Chrugeli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Chrugeli »

@sina sooo schön ist alles i.O 😍 ich fiebere auch meinem termin in 2 wochen entgegen :)

@fuchs bei mir ist im mom thon und käse hoch im kurs :D und sonst eher etwas däftig.. ich war vor der ss untergewichtig und muss nun wohl nachholen :D

Mit der verdauung hab ich wie bei den vorherigen ss meine probleme was sich hoffentlich bald legt. Habe nun auch zum haargummi trick gegriffen da die ss hosen doch noch zu gross sind, mein Bauchumfang istbjedoch schon 3 cm mehr als zu beginn:)

Wünsche allen einen tollen tag 😍

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Muggerli1 »

Huhu

Ich hatte gestern einen kurzen US um mich wegen vorhergegangenen FG. Alles io. Jetzt ist der nächste termin „erst“ in etwa 3 wochen.

Verdauung
Ich trink täglich 1dl biotta pflaumensaft das hilft sehr, sonst könnte ich nämlich gar nicht mehr aufs wc...

Essen
Ich mag nicht essen, mir ist dauerübel und ich weiss ni kann ich essen oder würgt es mich gleich wieder... :?
Aber abends ist der bauch immer schön gebläht...

Geschlecht
Wollt ihr wissen ob es ein mädchen oder ein junge gibt?

So noch einen schönen abend
Bis gli
tochter november 2015


Bild

Chrugeli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Chrugeli »

@murgeli ja die zeit bleibt dann wie stehen wenns so lange geht...

Probier ich wohl auch mal mit dem pflauemensaft..

Bezüglich des geschlechts wollen wir uns dieses mal überraschen lassen:) bei unseren beiden jungs haben wirs gewusst :)

Es guets tägli

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von fuchs »

@verdauung: war vor 1,2 wochen mal etwas schwierig, jetzt gehts wieder besser.
@geschlecht: ich bin neugierig, wir werden es uns sagen lassen :D
@essen: die letzten tage war es mir ab und zu etwas flau, momentan habe ich das gefühl, es wird wieder besser. essen hilft auf jeden fall, aber ob das gut ist? ich hab auch ziemlich appetit auf eher ungesundes, deftiges essen.

Cleo2016
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Cleo2016 »

Verdauung
Habe zum Glück keine Probleme damit. Allgemein nehmen bei mir die Beschwerden langsam hab.

Essen
Habe auch sehr oft Lust auf deftiges und fettiges. Immer wenn ich beim MacDonald durchfahre, muss ich mich zwingen nicht anzuhalten :wink: . Vor der Schwangerschaft war das kein Problem. Habe auch schon ca. 3 Kilos zugenommen. :oops: War bei der 1.SSW auch so, dass ich zu Beginn eher stärker zugenommen habe als gegen das Ende. Insgesamt hatte ich nur ca. 9 Kilos zugenommen. Hoffe, dass es diesmal auch so ist.

Geschlecht
Bin eine sehr neugierige Person und will es wieder wissen. Das letzte Mal musste ich mich aber lange gedulden, weil die Kleine jeweils so lag, dass es nicht erkannt werden könnte.

Untersuch
Baby ist wohlauf und es ist alles i.O. Bin sehr erleichtert. Der nächste Termin ist erst am 10.8. Zurzeit stört mich das Warten nicht so sehr, wahrscheinlich, weil jetzt die kritischste Zeit überstanden ist.

Und wie geht's euch so?

Benutzeravatar
Ayaros
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Ayaros »

Hallo Sina

Auch ich habe immer wieder Schmerzen im Bauchbereich. Zum Teil fühlt sich das nur wie ein leichter Druck an, aber manchmal zieht es ganz schön. Soviel ich weiss ist dies normal :roll:

Ich bin heute bei 10+4 und bin ganz ungeduldig, dass die 12 Wochen und wir endlich "aus dem Schneider" sind. Zumindest was das gröbste betrifft :wink:

Wie weit seid ihr eigentlich?

Cleo2016
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Cleo2016 »

Habe auch ab und zu ein Ziehen, aber nur wenn ich mich strecke, etwas falsch aufhebe oder vom Liegen nicht seitlich aufstehe. Dies sind die Mutterbänder, dass kenne ich von der 1. SSW.

Bin nun bei 13+2 und sehr froh, die ersten 12 Wochen überstanden zu haben. Ich habe auch schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Frühaborts bereits ab der 11. SSW stark abnimmt. Also Ayaros, du kannst du doch langsam sicherer fühlen.

ChlinesWunder
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:39

Re: Januarlis 2019

Beitrag von ChlinesWunder »

Hello liebe Januarlis-Mamis

Ich melde mich auch mal wiedee hier. Meine 2. Untersuchung ist Mitte nächste Woche und kann es kaum erwarten. Bin jetzt in SSW 11+0 und so froh, wenn die 12 Wochen endlich durch sind und hoffentlich alles gut ist.

Betreffend Untersuchungen werden wir die Nackenfalt messen lassen und den Trimester-Test machen. Wussten aber lange nicht ob und was wir machen sollen...ist unsere 1. SSW und die vielen Entscheidungen machen es einem nicht leicht. Hoffe natürlich das unser kleines Wunder gesund und munter ist :-)

Meine Übelkeit ist zum Glück zurückgegangen, aber das Ziehen im Bauch/Unterleib kenne ich auch. Aber sonst fühle mich - abgesehen von der Müdigkeit und die Hitze, die mir zu schaffen macht - gesund und fit. Ich trage noch meine normalen Kleider, aber meide Jeans und enge Sachen...aber da ich im Sommer eh meistens Kleidchen trage, ist es perfekt und das Bäuchlein hat schön platz. Vor allem abends habe ich einen Blähbauch...aber bald sagen wir es unserem Umfeld, freue mich riesig darauf!

Wie ist das eigentlich so mit dem Sport? Macht ihr Sport und wenn ja, was und wie viel? Habe schon einiges darüber gelesen und bin unsicher, will mich nicht zu überanstrengen.

Liebe Grüsse

Sünneli96
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 06:34
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Sünneli96 »

Hallo ihr lieben!

Ich hab auch ab und zu ein ziemlich starkes Ziehen im Bauch, hoffe das aber alles in Ordnung ist.

Ich bin momentan bei 11+1 und hab auch schon ganz bald meinen zweiten Untersuch! :D

@Sport: Ich gehe momentan immernoch in den Turnverein und mache das gleiche wie vor der Schwangerschaft. Hab jetzt noch angefangen Schwimmen zu gehen, sollte aber etwas öfters gehen. :wink:
Love & Time

Benutzeravatar
Taanjj
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ramlinsburg

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Taanjj »

Hallo meine lieben

Das mit dem ziehen im Unterleib kenne ich auch. Zu Beginn hat mir das Angst gemacht. Doch dies ist denke ich normal. Denn dem kleinen geht es bländend und der Arzt meint es ist völlig in Ordnung dies sind wie cleo2016 sagt die Mutterbänder.. (musste ich mir sagen lassen)

Jetzt bin ich in bei 13+6 und kann euch sehr gut verstehen. Ich war auch sehr erleichtert. Da das Risiko halt schon sehr stark sinkt.

Mit der Müdigkeit hab ich auch jetzt noch zu kämpfen, doch Sonnst geht es mir sehr gut.. Ich habe nicht mehr so oft Gefühlsausbrüche.
Meine Kleider gehen mir nicht mehr und ich greife zu Stoffhosen oder wie ChlinesWunder sagt zu Kleidchen.

Ich geh schwimmen doch denke ich, Ich sollte mehr. Mein Arzt meinte ich soll auf meinen Körper hören dann kommt das gut und Sport ist gut für das Baby und für mich.

Ich habe da noch ein anderes Thema. Habe mich in den letzden zwei Wochen damit auseinandergesetzt ob ich eine Belegshebamme möchte oder nicht. Dann dachte ich. Währe ja eine schöne Sache.. Ich bin erschrocken, dass bei mir in der Umgebung viele wenn nicht alle schon belegt sind. Und das obwohl ich 'erst' über der kritischen phase drüber bin...
Wie geht das euch so? Und habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht wie und wo ihr gebären wollt?

Wünsche euch und euren kleinen Wesen eine gute Nacht.
Stolze Mama eines Mädchen

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Muggerli1 »

Guten abend

Ich bin heute bei 11+0 uch habe das gefühl die zeit zieht sich wie zäher kaugummi... ich mach mir eigentlich keine sorgen, das noch etwas passieren könnte. Aber ich plange darauf, dass die übelkeit nachlässt. :(
Ich esse kaum noch etwas und am nachmittag/abend nur nich sehr ungern... ich muss meist mindestens 1 mal würgen ohne zu erbrechen aber die übelkeit hat mich voll im griff :evil:
Am donnerstag in einer woche hab ich das screening. Wobei wir ja nicht spetziell testen sondern einfach drüberschauen lassen. Ich nehme unsere tochter mit, sie will dem bebe hallo sagen. Manchmal übernimmt sie es auch in ihren bach damit es mama nicht so übel ist. Sie ist total süss 😍
Ich bin immernoch dauermüde und selbst das kinderfreie wochenende reichte nicht zum das schlafdefizit aufzuarbeiten. (Schlafen ist ja so anstrengend :mrgreen: :mrgreen: )
So jetzt muss ich ins bett sonst wird mein manko noch grösser... :(

Bis gli
tochter november 2015


Bild

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von fuchs »

ich bin heute bei 10+4 und habe morgen den nächsten termin, bin schon ganz gespannt. mittlerweile geht es mir wieder recht gut, ich hatte nur 2,3 wochen etwas unwohlsein in wellen, mittlerweile merke ich fast nichts mehr. bin aber froh, wenn der termin morgen hoffentlich gut ist, dann können wir es auch sagen. verstecken kann ich es zwar fast nicht mehr, ich hab echt einen bauch wie beim letzten mal erst im 5. monat, hahaha. aber bis morgen möchte ich doch noch gerne warten.

Chrugeli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Chrugeli »

Hallo zäme :)

Waren heute be FA bin nun 11+0, termin hat sich um 5 tage nach hinten verschoben et 28.1 :)
Die nackenfaltmessung konnten wir machen und sieh alles unaufällig aus! Sind suuper happy und können es nun unseren familien/freunden endlich erzählen:) (verstecken geht nämlich auch nicht mehr ) :D

Nächster termin ist leider erst in 10. Wochen..

Die beschwerden sind immer noch gleich.. hoffe auf baldige besserung :)

Wie geht es euch?
Liebe grüsse

Cleo2016
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Cleo2016 »

Hallo zusammen

Untersuch
Es freut mich sehr, dass so viele einen positiven Bescheid erhalten haben und hoffe sehr, dass dies so bleibt

Sport
Seit der Geburt des 1. Kindes mache ich leider keinen Sport mehr. Evtl. gehe ich wieder ins Schwangerschaftsyoga, wenn man das Sport nennen kann. Ich bin aber der Meining, dass jede Sport machen soll, solange sie sich wohl fühlt.

Chrugeli
10 Wochen bis zum nächsten Termin finde ich sehr lange. Gehst du zusätzlich zur Hebamme?

Wünsche allen weiterhin einen positiven Schwangerschaftsverlauf und freue mich auf weitere Berichte

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von Muggerli1 »

Guten abend

Sina84
Nein ich habe weder das eine noch das andere ausprobiert. Wie helfen denn stützstrümpfe gegen übelkeit? Oder bin ich jetzt ganz falsch und das ist nicht das selbe?

Geburt
Ich werde wieder nach olten in den spital gehen. Meine letzte geburt wurde bei 40+10 eingeleitet und hätte fast in einem not ks geendet, das hat mich geprägt. Ich fühlte mich dort sehr wohl auch im wochenbett.

Hebamme/belegshebamme
Ich frage die gleiche wie bei unserer tochter. Die kennt mich schon und kennt meine schwachpunkte.
Oh ja belegshebammen sind meis ausgebucht. Da sie sich ja ein „zeitfenster“ offen halten müssen, die können ja nicht bei zwei geburten gleichzeitig sein und dert termin wird von den kleinen ja aus meiner erfahrung nicht wirklich eingehalten. Das macht es sehr schwer eine zu finden.

Fuchs
Wie war dein termin?
Hast du das screening schon in der ssw 11?

Me
Ich hab jetzt bis zur ssw 13 noch 5 tage und hoffe innigst das es mir dann besser geht. Ich muss beim termin unbedingt einige sachen ansprechen: etwas gegen meine übelkeit, etwas gegen meine müdigkeit. Ich habe das gefühl unserer tochter nicht gerecht zu werden, ich tappe vom bett durch den tag und wieder ins bett... viel machen mag ich nicht und der mittagsschlaf der kleinen ist mir egal wie lang er ist zu kurz😴😔 ich hoffe auf einen eisenmangel, dann kann mir wenigstens geholfen werden. Wenn die müdigkeit nich eisen bedingt ist weiss ich nicht mehr weiter.

Kugel verstecken
Ich trage meist tanktops oder ähnliche oberteile, die sind irgendwie alle etwas kurz geworden... 😂

So bis gli hebet sorg
tochter november 2015


Bild

selinaamy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Januarlis 2019

Beitrag von selinaamy »

HalliHallo :D

Hatte vor 2 Wochen einen Tiefpunkt und musste 2x nach Hause von der Arbeit wegen Übelkeit und Migräne..
Wir sind nun bei 13 +6 und uns geht es blendend.
Am Montag den ETT gehabt und alles sieht Bestens aus. Der Arzt hat das Kleine über eine Halbestunde komplett durchgecheckt und es war meeega schön für uns 'Bald-Eltern'. Sehr faszinierend wie so schnell ein 'Mini-Mensch' entsteht das schon agiert und auf Berührungen reagiert!

Ich bin mir soo unsicher. Aber seit 2-3 Tagen spühre ich immer mal wieder ähnliche 'Berührungen' im Unterbauch und ich habe mir immer eingeredet dass es noch nicht sein kann - bin mir sicher dass dies nicht der Darm ist..langsam glaube ich aber doch dass ich das Baby spühre :shock: :oops: <3

Antworten