Februarlis

Moderator: Züri Mami

Antworten
letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von letti »

Ihr Lieben Mamis.

Aus den Texten zu lesen, fangen langsam ein paar unschöne Wehwehchen an... Hoffe es bleibt bei allen im Rahmen.

Me: Hatte diese Woche auch den Diabetestest und kam um die Lösung herum da der Wert bei 3.2 war. War soo froh! Das Mädchen hat 32cm und wiegt 720gr. Also alles im Normbereich!
Wir zügeln ja in 8 Wochen noch, ich hoffe das alles reibungslos verläuft. Der Bau des Hauses ist echt nocht ohne und ich bin froh wenn alles vorbei ist.

Einen schönen Sonntag!

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Hallo ihr lieben

Wie gehts euch so? Grad wieder ein bisschen ruhiger hier.

Ich spüre das kleine seit gut 2 Wochen täglich. Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl und hat mich viel ruhiger werden lassen. ;-)
Morgen in 2 Wochen ist der nächste Termin und ich hoffe doch, dass wir dann das outing haben werden.

Wir haben soweit mal Wickelkommode und auch ein Baby-Bettchen aufgestellt. Aber das Zimmer sieht doch noch ein bisschen karg aus. Zum Glück haben wir noch etwa Zeit bis es soweit ist.

Am SA waren wir im Spital am Info-Tag dabei. Rundgang durch die Gebär- und Wochenbett-Abteilung. Ich weiss nicht ob es mir einfach zu viele Schwangere auf einmal hatte oder warum ich ein wenig ein beklemmendes Gefühl hatte. So richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht und das Thema Geburt ist für mich noch nicht so richtig fassbar. Wie ist das bei euch? Habt ihr da schon voll die konkreten Vorstellungen und wisst wie, wo, was? Mit oder ohne Schmerzmittel? Natürlich oder quasi natürlich mit Kaiserschnitt?

Ansonsten fühle ich mich bis jetzt immernoch sehr gut und habe wenig bis gar keine Beschwerden. Ich habe super liebe Kollegen auf Arbeit, die mir alles rumtragen falls ich was tragen oder irgendwo holen muss. Und der Rest lenkt mich irgenwie ganz gut ab und der nette Nebeneffekt ist noch, dass die Zeit immer so schnell rumgeht. ;-) Bin jedesmal erstaunt wenn schon wieder eine Woche um ist und wir somit schon wieder eine Woche näher am kennenlernen des kleinen Wunders sind. :D

Hoffe euch allen geht es soweit auch gut und ihr geniesst noch die letzten schönen Herbsttage. Ab dem Wochenende soll es ja vorbei sein. :roll:
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

ShellyT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:50

Re: Februarlis

Beitrag von ShellyT »

Hallo zusammen

@Noroc: freut mich zu lesen, dass du es positiv sehen kannst und keine Probleme mit Nadeln hast.

@Krankenkasse: wir sind alle bei Helsana versichert und sind sehr zufrieden. Das Geld kommt immer innerhalb von 10 Tagen. Bei meiner Fehlgeburt damals in der 10. SSW haben sie zB auch sämtliche Kosten übernommen, obwohl sie erst ab der 13. SSW dazu verpflichtet wären.

@Murphy: ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Das war bei mir damals auch so. Ich weiss bereits in welchem Spital ich gebären werde. Da mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kam, wird es beim zweiten wohl auch einen geben. Auch wenn das viele nicht verstehen können, war der KS ein schönes Erlebnis für mich.

@Beschwerden: es wird langsam mühsam, mein Bauch ist schon riesig. Wenn das mit dem Wachstum so rasant weitergeht, werde ich bis im Februar wohl platzen ;) ansonsten schmerzt mein Rücken zwischendurch und ich bin sehr kurzatmig. Das kenne ich von meiner ersten SS so nicht.

Schönen Abend euch allen. Hoffentlich läuft hier bald wieder mehr!

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von myaa »

Hallo ihr lieben

Ich bin zwar immer fleissig am Mitlesen, hatte aber in letzter Zeit so gar keine Lust zum Mitschreiben. Meine SS- und Geburtsgedanken begleiten mich mittlerweile eh schon fast die ganze Zeit, da wollte ich mich nicht noch mehr damit beschäftigen, indem ich darüber berichte :roll:

@Krankenkasse: wir sind auch bei Helsana und haben das Baby auch bereits angemeldet. Ich bin zwar zufrieden, hätte aber aufgrund meines Arbeitgeber eigentlich gerne zur Swica gewechselt. Bei beiden wurde jedoch unsere Kleine (Frühgeborene) auch diesen Herbst nicht in die Zusatzversicherung aufgenommen, obwohl ihr Entwicklungsstand überdurchschnittlich ist, was mich ziemlich enttäuscht hat.

@Beschwerden: ach, meine Symphyse :cry: ich habe einen ganz minimen Dauerschmerz im Schambein, der noch gut erträglich ist, aber lästig. Dazu kommen jetzt aber schon richtig fiese Schmerzen, wenn ich zu lange gehe - lange bedeutet mehr als 10 Minuten und das langsam und geradeaus!! Wenn ich das linke Bein einzeln anhebe (z.B. beim Beine übereinanderschlagen oder beim Hosen anziehen), helfe ich mit dem Arm nach, da es sonst sehr schmerzt. Am schlimmsten ist aber das Liegen, da ist es ohne Stillkissen zwischen den Beinen ganz mühsam. Und das Ganze soll noch 14 Wochen schlimmer werden?? Ich frage jetzt meinen Frauenarzt nach diesem Beckengurt und hoffe, dass dieser etwas Linderung verschafft. Er sagte zwar, der werde jeweils erst zum Ende der SS verschrieben, ich sehe aber keinen Grund mehr zu warten. Doof ist, dass damit der Alltag beschwerlich wird, aber man kann so wenig dagegen machen. Eine Krankschreibung z.B. würde mir nichts helfen - ist ja nicht so, dass es zu Hause mit Liegen besser gehen würde, im Gegenteil.

@Geburt: ich wäre ja zwar gerne ins Geburtshaus, aber davon rät der FA ab, weil ich bereits einen Kaiserschnitt hatte. Mit dem Spital kann ich mich auch anfreunden, vielleicht entscheide ich mich aber für eine ambulante Geburt. Bei der ersten Geburt hätte ich auf das Wochenbett im Spital nicht verzichten wollen, da konnte man mir alles zeigen, gerade auch was die Säuglingspflege und das Stillen anbelangt. Was mich aber total genervt hat: die Kleine war nachts fast die ganze Zeit wach (und ich entsprechend auch, plus die vorangegangenen fast 48h) und gegen den Morgen ist sie eingeschlafen. Da konnte ich endlich einmal friedlich schlafen und um 7 Uhr oder wann geht die Türe auf, Licht an, Frühstück hier, Blutdruck und Temperatur messen da, Visite etc. etc. ... Ist überhaupt nichts gegen das Spital, ich weiss schon, dass dieser Ablauf dort nötig ist. Aber wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich einfach schlafen dürfen, bis sich das Baby wieder gemeldet hätte. Da dieses Mal die Geschwisterkinder ohnehin für die Geburt und die paar Tage danach "versorgt" werden müssen und wir eine Hebamme haben, stelle ich mir die Zeit nach einer ambulanten Geburt (bei normalem Geburtsverlauf) weniger stressig vor.
Mich nervt es etwas, dass viele die Meinung haben, dass wir ja jetzt beim Dritten ohnehin alles wüssten. Also Stillen und Pflege habe ich ja hoffentlich noch im Griff - aber für die Geburt bin ich sowas von noch nicht vorbereitet! Bei der ersten wurde ich leider sehr enttäuscht: ich ging total ohne Ängste und mit viel Zuversicht an die Geburt und wurde dann völlig aus der Bahn geworfen. PDA wollte ich nicht, aber mit den Schmerzen umgehen konnte ich bald auch überhaupt nicht mehr. Ich fühlte mich, als ob ich gar keine Kontrolle über das Geschehen in meinem Körper hätte, was schrecklich war. Die zweite Geburt war wie gesagt ein KS und für mich war es wie bei ShellyT auch eine ziemlich schöne Geburt. Es war zwar sehr unerwartet (11 Wochen zu früh wegen Plazentaablösung), aber ich wusste, dass der KS das einzig Richtige war. Und das Personal im Kantonsspital Chur war wirklich ausnahmslos hervorragend! Sie waren entscheidend daran beteiligt, dass ich die Geburt eigentlich positiv in Erinnerung habe. Obwohl es sehr pressierte (irgendwann wäre ich ja dann bald einmal am Blutverlust gestorben ....) blieben sie sehr ruhig und liessen mich die Hektik nicht spüren. Wir wurden über alles informiert und der zuständige Arzt aus der Kinderintensivstation kam auch noch vor dem KS, um uns darüber aufzuklären, was sie anschliessend mit unserem Frühchen machen würden. Ihr seht also: ein "ungewollter" KS muss nicht per se als negativ und eine gewollte Spontangeburt als gut erlebt werden.
Was mich nach der zweiten Geburt störte, war die Eingeschränktheit nach dem KS. Die ersten Schritte waren unglaublich schmerzhaft und die erste Woche auch noch sehr. Danach darf man so lange nicht tragen, was nicht gerade lustig ist mit einem Kleinkind zu Hause. Deshalb wünsche ich mir jetzt beim Dritten doch nochmals eine Spontangeburt und will mich noch entsprechend vorbereiten, um nicht wieder so überrumpelt zu werden. Ich habe uns gerade für einen HypnoBirthing-Geburtsvorbereitungskurs anfangs Dezember angemeldet.
[Klammerbemerkung an Erstgebärende, welche spontan entbinden möchten: kauft euch vorher noch Binden für zu Hause - und zwar richtig, richtig dicke!! Das sagt einem ja irgendwie niemand, aber ihr werdet es brauchen, da fliesst nämlich noch ein paar Tage Blut oder was auch immer ab ;-) ]

@Nervosität: ich werde immer aufgeregter, je näher wir dem Zeitpunkt kommen, als unsere Zweite so früh zur Welt kam. Das wäre schon in drei Wochen! Letztes Mal hat gar nichts darauf hingedeutet: ich war noch unter 30, keinerlei Risikofaktoren erfüllt, kein Geschlechtsverkehr, nichts Anstrengendes unternommen, Monate vom Termin entfernt ... und plötzlich erwacht man und es fliesst frisches Blut aus einem raus :shock: jetzt wo ich erlebt habe, dass das so ohne Vorankündigung passieren kann, bibbere ich natürlich schon um jeden vollendeten Tag, an welchem Baby noch länger im Bauch bleibt.

@Mehrfachmamis: fragt ihr euch auch manchmal, wie das alles funktionieren soll mit einem zusätzlichen Baby zu Hause? Ich war letzte Woche alleine, da mein Mann im Ausland war und es war schon ziemlich anstrengend. Die "Grosse" war zwar meist ein Engeli, aber die Kleine hat gerade das Täubelen entdeckt und ich hätte sie manchmal auf den Mond schiessen können. Sie ist halt jetzt auch gross und wurde grad am Montag "dei" (2) :lol: das würde ja eigentlich noch gehen, aber wir haben zusätzlich nicht gerade tolle Schläfer und ich war jede Nacht mind. 2-3 Stunden wach wegen der einen oder anderen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nächstes Jahr zwischendurch alleine mit drei schlaflosen Kids bin ...... gruusel :shock:

Sorry für den langen Ego-Post! Jetzt halte ich die Klappe und wünsche bald ein schönes Wochenende :D

Tyty
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Tyty »

Hallo Myaaa,

Ein super informativer aber auch bewegender Post! ch kann mich so gut in Deinen Zustand reinfühlen und habe ähnliche Gedanken wegen Geburt. Im Gegensatz zu Dir bekomme ich aber mein erstes Kind, frage mich aber schon auch wie es mit 2 Kindern zuhause wäre...

Auch mein Partner ist oft geschäftlich unterwegs. Gestern haben wir darüber geredet, ob er 1 Monat vor Geburt noch reise für 1 Woche planen soll und wer für mich da wäre, wenn die Geburt früher als erwartet kommt. Ich denke, er soll noch reisen können, aber stelle mir auch schon Horrorszenarien wegen zu früher Entbindung vor.

Ich möchte eine Spontangeburt im Spital, habe nichts gegen PDA und am liebsten mit wochenbett im spital, damit ich möglichst mehr über Pflege des Babys lernen kann.

Liebe Grüsse

Rosie13
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Rosie13 »

Hallo ihr Lieben
Mir gehts gleich, lese auch regelmässig mit, aber bin auch etwas schreibfaul. Bin viel müde und nehmes so einfach wie es geht
@myaa: danke dass du deine Gedanken mit und teilst. Finde es gut sich alles von der Seele zu schreiben.
Diese Symphysensz kenne ich von meiner zweiten ss auch. Auch dass mit dem Bein von Hand schieben und heben. Habe das auch immer so gemacht🙈Nach der Geburt hat es sich nach dies nach wieder normalisiert. Es war aber schon sehr nervig. Der Beckengurt hilft sicher sehr. Warum ist jetzt noch zu früh?
Kk wechsle ich jetzt wieder komplett zur Helsana inkl alle Kids. Wegen der Zusatz welche ich dort gelassen habe und bei der anderen aufgrund meines Rückens einen Vorbehalt habe. Nun wurde meine jüngste bei der Zusatz trotz ihrers Geburtsgebrechens der Nieren vorbehaltlos aufgenommen. Klar die Kosten berteff Nieren usw werden eh von der IV übernommen.
Hypnobirth mache ich au noch. Hoffe es nutzt mir dann. Habe zwar jedesmal spontan geboren, habe jedesmal mit PDA und es ging jeweils sehr lange. Habe mir auch schon Geburtshaus überlegt, aber habe mich im Spital eigentlich wohlgefühlt und werde wieder da entbinden. Aber Wochenbett nur verkürzt im Spital, genau aus deinen genannten Gründen, war morgens jeweils schon gerädert. Ich hoffe für dich, dsss du so gebären kannst dass es für dich stimmt, auch wenns halt dann das Spital ist. Das Kleine bleibt dieses Mal bestimmt schön drin. Verstehe deine Angst aber durchaus. Ist total verständlich.
Da ich ja schon drei Kinder habe bin ich schon ziemlich abgehärtet😉Aber ja, wenn die Kids keine guten Schläfer sind, ist das sehr anstrengend wenn der Partner nicht zuhause ist. Da glaube ich dass dich jetzt schon gruuselt. Ich denke noch nicht zuviel dran. Da meine bisherige ss schon sehe bewegt war mit Op und Co.nehme ich jetzt alles vorneweg und mache mir nicht zu viel Gedanken.

Benutzeravatar
lili23
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von lili23 »

Hallo Zusammen
@myaa: ich hoffe deine Beschwerden werden etwas erträglicher. Und danke für deinen sehr ehrlichen und ausführlichen Post. Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehenden Tage und Wochen. Und denk positiv, wird sicher alles gut gehen!
@Geburtsort: Wir waren diesen Montag am Informationsanlass in unserem bevorzugten Spital. War sehr gut und mit tollen Leuten. Auch die Besichtigung der Gebärsäle war gut. Wir haben uns nun definitiv für diesen Spital entschieden. Ist sehr angenehm und nicht so klinisch dort. Und als Erstgebärende fühle ich mich in einem Spital einfach wohler. In der Folgenacht habe ich dann von der Geburt, dem Stillen etc. geträumt :) Musste anscheinend alles verarbeitet werden. Ich werde versuchen spontan und natürlich zu gebären. Ob dies dann so klappt werden wir ja sehen.
@KK: da haben wir uns jetzt auch entschieden. Werden die Versicherung bei der Helsana abschliesen. Habe dort auch bereits meine Zusatzversicherungen und war immer sehr zufrieden.
@Vorbereitung: es nimmt langsam Formen an aber es fehlt doch noch einiges und aufgestellt ist noch gar nichts. Nächstes Wochenende wird nun zuerst das Babyzimmer, welches zur Zeit noch unser Kleiderzimmer ist, geräumt.
@Erkältungszeit: ich bin diesen Herbst nun bereits zum zweiten Mal erkältet. Mensch ist das mühsam! Dauert jetzt auch schon wieder eine Woche und darf ja praktisch nichts nehmen. Hatte ein paar üble Nächte weil ich fast keinen Atem gekriegt habe. Mit viel Tee, Inhalieren und Nasenspülungen geht es nun etwas besser. Aber es dauert einfach ewigs. Was macht ihr in solchen Situationen?
Ich bin sowieso anfällig für Erkältungen und es wird wohl leider so weitergehen in den nächsten Wochen/Monaten.
Allgemein fühle ich mich eigentlich immer noch sehr gut mit wenigen Beschwerden. Obwohl die ersten kleinen Wehwechen fangen an... lange Sitzen ist nicht mehr so toll und die Nerven im Büro halten auch nicht mehr alles aus. Werde schauen, dass ich nun reduzieren kann. Den Kleinen spüre ich seit ca. 4 Wochen regelmässig und zwar teilweise so fest, dass auch mein Partner schon fleissig mitfühlen kann :)

Noroc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Noroc »

Hallo zusammen

Nun komme ich auch wieder einmal dazu etwas zu schreiben.. da Privat Unvorhergesehenes passiert ist, hat es mich viel an Nerven und Tränen gekostet. Mein Mann versteht manchmal die Welt nicht mehr :-)
Ich erwarte sehnsüchtig den nächsten FA Termin, es ist Zeit bei der Arbeit zu reduzieren.
Hat Jemand von euch schon reduziert oder ist krankgeschrieben?

@Hebamme: haben wir eine fürs Wochenbett gefunden. Sie wird uns erstmals im Dezember besuchen. Bis dahin hat sie mir gute Tipps gegeben.

@Vorbereitungskurs: das SS-Yoga finde ich super und sehr entspannend. Macht ihr alle einen Vorbereitungskurs?

@SS-Diabetes: aktuell Messe ich 5x täglich den Blutzucker. Es ist anstrengend immer an die richtigen Zeiten zu denken. Zudem hatte ich bereits leicht erhöhte Werte, weshalb ich etwas strenger auf das Essen schaue.

@mya: Huch, solche Schmerzen müssen extrem lästig sein! Ich bewundere dich, dass du mit 2 Kindern den Alltag noch so gut meisterst!

Liebe Grüsse an alle

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Hallo Zusammen

@myaa: Merci für Deinen ehrlichen und offenen Post. Und danke auch für den Tipp mit den Binden. Da sind wir erstgebärenden sicher alle froh drum. Ich hoffe für Dich, dass dies mit dem Beckengurt funktioniert und die Schmerzen sich etwas lindern. Ich habe von einer Freundin das Buch "Flow-Birthing" erhalten. Da ich mich auch schwer mit dem Gedanken der Geburt auseinandersetzen kann, fange ich glaub schon mal an zu lesen.

@Pam: Ich habe die gleiche Versicherung genommen, bei der ich versichert bin. Ich bin seit x Jahren bei der Swica und obwohl vielleicht etwas teuer bin ich aber mit den Leistungen und dem Service sehr zufrieden.

@lil23: Geht es dir besser mit deiner Erkältung. Ich nehme von A. Vogel dieses Echinacea. Ist zwar recht "grusig" zum einnehmen, aber ich finde es nützt ganz gut. Zum inhalieren nehme ich Nasobol. Finde zwar es nützt nicht sooo gut aber besser als nichts.

@Noroc: Ich gehe euch einmal die Woche ins SS-Yoga und finde es auch ganz toll und fühle mich Superwohl. Zusätzlich haben wir nun noch einen Geburtsvorbereitungskurs gebucht, denn wir im Januar absolvieren. Die Dame meinte, lieber nicht zu früh vor der Geburt weil sonst evtl. einiges schon wieder vergessen ist.

@all: Wieviel bewegt ihr euch im allgemeinen? Ich finde es recht schwierig die Balance zu finden zwischen genug Pausen, Hinlegen und dann aber doch aktiv sein und genug Bewegung zu haben. Wie macht ihr das?

me: Ich hatte gestern bereits am morgen einen ganz komischen und teil harten Bauch. Eigentlich kenne ich das sonst nur am Abend, wenn ich mich etwas übernommen habe. Bin dann nach Hause und heute ist das zum Glück wieder besser. Irgendwie sind gewisse Dinge schon komisch und können einem doch etwas Angst machen so beim ersten mal. Wir haben nun in einer Woche unseren nächsten Termin inkl. Zuckertest. Ich freue mich, dass kleine wieder zu sehen. Seit dem letzten Besuch bei der FA. sind dann 7 Wochen vergangen. Wir empfanden die Zeit als mega lang.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Benutzeravatar
lili23
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von lili23 »

Hallo Zusammen

@Noroc: Ich hoffe es geht dir in der Zwischenzeit wieder etwas besser. Wünsche dir viel Kraft für diese Zeit. Ich hatte diese Woche Kontrolle bei der FA und sie hat mich per Mitte November auf 80% reduziert. Bin froh. Sie meinte auch früher oder mehr ginge nicht solange alles in Ordnung sei, da sonst die Versicherung nicht bezahle.

@Murphy: Ja so langsam aber sicher ist die Erkältung am abklingen. Hoffe sie kommt nicht gleich wieder. Habe auch Nasobol zum inhalieren genommen. Meine FA meinte nun auch ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer könne helfen. Sonst habe ich auch Fluimicil genommen sowie 1x am Abend dem Triofan Nasenspray für Babys und Kleinkinder. Das mit den komischen Sachen und Angst machen kenn ich auch gut. Gerade beim ersten Kind glaub ich. Geht mir auch so. Und je mehr man liest, desto verunsicherter wird man. Bin auch jedes Mal froh beim FA den Kleinen zu sehen. Aber 7 Wochen Abstand.. wow das ist echt lang.. ich glaub da würd ich durchdrehen ;) Bin froh haben wir alle 4 Wochen Kontrolle.

@Vorbereitungskurs/Sport: Ich gehe auch einmal die Woche ins SS-Yoga. Find ich super und tut mir super gut. Versuche auch einmal die Woche schwimmen zu gehen. Die Erkältung spielt mir dabei aber manchmal einen Streich. Ansonsten ist das mit der Bewegung leider auch nicht so einfach. Würde gerne auch etwas mehr machen aber irgendwie bin ich auch zu müde.

@SS-Diabetes: Hatte gestern den Bluttest beim FA und der Wert wurde um 0.2 überschritten.. jetzt muss ich nächste Woche doch noch zum grossen Zuckertest. Hatte schon die Hoffnung, dass ich um das Getränk herum komme. Hoffe nun einfach, dass dieser dann negativ ausfällt.

@Grippeimpfung: Schlag mich gerade mit diesem Thema rum. Bin absolut kein Impfgegner aber die Grippeimpfung war nie ein Thema für mich. Nun hat meine FA diese Woche gemeint es wäre gut diese zu machen. Bin nun ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits rät das BAG dazu aber anderseits weiss ja keiner welche Viren dieses Jahr zuschlagen und gerade in der SS dürfen wir keine Medis etc. nehmen aber impfen soll dann ok sein?? Wie steht ihr dazu?

Ansonsten geht es mir eigentlich immer noch gut. Der Bauch wächst und so langsam aber sicher werden gewisse Dinge wie Schuhe binden etwas mühsamer :) Die Gestaltung des Babyzimmers geht auch vorwärts, dieses Wochenende werden die Zimmer getauscht bzw. vorbereitet. Auf einmal geht es ja dann doch schnell :) Werde heute auch meinen Arbeitgeber informieren, dass ich nicht mehr zurückkomme nach dem Mutterschaftsurlaub und dass ich mit Arbeitsreduktion und Ferien wohl nur noch bis Ende Dezember da sein werde. Wow.. das sind nur noch 8 Wochen...

Liebe Grüsse und happy Friday

Tyty
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Tyty »

Hallo liebe Mädels,

Zum Thema Grippe - ich habe mich schon impfen lassen. Ich bekomme oft Grippe am Ende der Grippensaison, d.h. im Februar. Das ist genau dann, wenn der Entbindungstermin ist. Geschwächt durch die Grippe und gebären - hm, lieber nicht. Ausserdem kann eine Grippe zu Komplikationen nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Ungeborenen führen - sagt meine FÄ. Deswegen nehme ich lieber die wenigen Nebenwirkungen der Spritze in Kauf als mögliche Komplikationen beim Baby.

@Diabetes: habe Test in 2 Wochen und mega Angst, weil bei mir die familiäre Veranlagung ganz klar vorliegt. Ausserdem habe ich bereits 10 kg seit SS Beginn zugelegt... Hoffe trotzdem auf das Beste.

Ich beneide alle, die bei der Arbeit etwas kürzer treten dürfen. Ich bin leider nach wie vor zu 100% am Arbeiten, mit viel Reisetätigkeit und mit einiges an Überstunden wegen Einarbeitung meiner zukünftiger Stellvertretung. Die Stellvertretung tut blöd, nervt bei der Einarbeitung (streitet mit mir oder reagiert aggressiv auf Aufgaben) und erschwert die Übergabe total. Ich komme nur noch gestresst von der Arbeit nach Hause. Weiss nicht, wie lange ich es noch kann. Vor allem psychisch und nervlich, denn rein körperlich geht es mir (noch) gut.

Ich wünsche allen ein erholsames und schönes Weekend.

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von letti »

Ihr Lieben...

Ich hoffe es geht euch gut.

Tyty: Oh das ist nicht schön wegen deiner STV. Gahts noo? Ich hoffe es bessert sich bald oder du kannst ein bisschen reduzieren... Auch seelischer Stress ist nicht gut für eine Schwangere.
ich bin auch schon bei Plus 8kg....

Lili23: ja gell, der Bauch kommt langsam schon in den Weg... Ist bei mir auch so. Schön könnt ich euch der Gestaltung des Zimmer widmen. Krass nur noch 8 Wochen... iihh.. Es geht mir zu schnell!

Me: Die Schwangerschaft läuft an mir vorbei. Ist ja nicht weiter schlimm, trotzdem ist es meine letzte SS und ich wollte Sie eigentlich ein bisschen geniessen. Aber mit zwei Kids, Arbeit und Hausbau Endspurt und Umziehen wird das nichts. Daher wird auch die Einrichtung des Babyeckens warten müssen, aber ich glaube irgendwie ist es einfach auch anders so beim dritten Kind. Beim ersten Baby hatte ich so den Drang, jetzt weiss ich genau was ich für mich brauche und alles weitere schaue ich mal... Ein Beistellbettchen muss ich noch organisieren :-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Hallo liebe Mädels

Wie geht es euch?

Wir hatten heute ein Outing. Es wird ein Junge. :D :lol: Aber für uns hätte es sowieso keine Rolle gespielt. Der kleine ist wohlauf und es ist alles so wie es sein sollte. Zuckertest musste ich die ganze Prozedur über mich ergehen lassen. Fand es aber halb so schlimm und das Ergebnis am Schluss war dann Tip Top i.O. Also alles bestens. :D :D

Wie geht es euch so? Geniesst ihr den schönen Herbst?
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von letti »

Murphy: Gratuliere zum Buebli. Mega toll!! Ou.. Dieser Zuckertest... Jänu wenigstens ist alles in Ordnung.

Danke der Nachfrage, bei uns alles gut... Noch 12 Wochen :-) Bin nicht so die Frau die gerne SS ist, darum bin ich dann froh, wenn es vorbei ist. langsam kommt das Sodbrennen wieder zurück, Becken schmerzt, aber sonst alles i.O.

Haben es schon in der Facebookgruppe davon gehabt, aber hat jmd von euch auch so Schmerzen um den Nabel? Also nur zeitweise..?

LG

Rosie13
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Rosie13 »

@letti: nur churz, chome einfach zu nichts, drum bin ich fast gar nicht aktiv🙈
Die Schmerzen um den Bauchnabel kenn ich auch. Bei dir ist es das dritte gell? Weiss nicht obs was damit zu tun hat (Gewebe schon mehrmals beansprucht) Bei mit war das erst in der zweiten oder dritten ss der Fall.

@murphy: gratuliere zum Buebeli😘Jungs sind toll👍

Ond tyty: hei geht ja gar nicht bei deiner Arbeit🙄Habe manchmal das Gefühl die Arbeitsgeber sind sich gar nicht bewusst, dass wie jederzeit ausfallen könnten.
Aber gäll, wenn du nicht mehr magsch dann nimm auf keinen Fall Rücksicht aufs Geschäft! Weil die müssen sich dann selber organisieren und deine StV einarbeiten.Hab kein schlechtes Gewissen. Spreche aus Erfahrung😉

So muss wieder flitzen🙈

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Februarlis

Beitrag von illfollowthesun »

Hoi zäme, ich meld mich nach langem auch mal wieder. Jetzt rast die zeit irgendwie, bin jetzt auch schon in der 28. woche! Nächste woche fängt schon der geburtsvorbereitungskurs an und es ist samstagabend und schaffs nicht mich aufzuraffen und nochmals mit freunden tanzen zu gehen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte... :roll:

- Grippeimpfung: ich hatte noch nie eine grippe im ganzen leben (holz alänge) und werd mich drum auch nicht impfen lassen, bin zum glück bisher auch sonst von erkältungen verschont geblieben. Ausser dass ich eigentlich seit dem 2. trimester dauernd eine verstopfte nase habe (mein freund nennt mich darth vader und schläft mit oropax), aber das soll ja hormonell bedingt sein

- Zuckertest: habe ich montag in einer woche, mal schauen, ob ich bis 9 durchhalte mit nichts essen. Muss aber die zuckerlösung nur trinken, wenn der wert schlecht ist.

- Arbeit: wird langsam mühsam, haben projektabschuss auf ende jahr und habe sofort wieder häufig einen harten bauch, wenns stressig wird… darf jetzt 1-2 tage pro woche im homeoffice arbeiten, was super ist, ab und zu hinlegen und auch mal was erledigen, was sonst am abend gemacht werden muss.

- Bewegung und sport: ich finds auch sehr schwierig ein optimum an bewegung zu finden. Mache eigentlich nicht mehr viel im vergleich zu vorher, versuche ab und zu schwimmen zu gehen, und gehe einmal pro woche ins schwangerschaftsyoga. Habe seit 2 wochen auch so schmerzen wenn ich schneller gehe, hat das sonst noch jemand? Ich mach jetzt die 35 minütige velofahrt zur arbeit nicht mehr und muss dafür 20 minuten zu fuss gehen, da schmerzen mir die mutterbänder manchmal ziemlich stark.

- Hypnobirthing: habe ich jetzt auch ein buch dazu gelesen und mach nachher als alternativ-samstagabendprogramm so ne entspannungsübung im warmen bad haha :lol:

- Gewicht: hatte vor 2 wochen schon 9 kilo mehr drauf als vor der schwangerschaft! war ein bisschen geschockt, aber anscheinend ist das ja normal, bzw. bei eher niedrigen gewicht sogar wünschenswert

- Sodbrennen: habe es zwar selten, aber vor allem dann, wenn ich vergesse den schwangerschaftstee zu trinken! kann es deshalb sehr empfehlen, geht immer schnell weg, wenn ich eine tasse davon zu mir nehme (habe die mischung nach ingeborg stadelmann)

hoffe, es läuft bei allen gut soweit, wahrscheinlich müssen wirs noch geniessen, jetzt wo wir noch so einigermassen mobil sind:)

ShellyT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:50

Re: Februarlis

Beitrag von ShellyT »

Hallo zusammen

@letti: die Schmerzen um den Nabel kenne ich auch. Die hatte ich bereits in meiner ersten SS, jedoch erst viel später.

@mehrfach Mamis: wie macht ihr das mit euren grossen Kindern, wenn ihr fürs Wochenbett im Spital seid? Sind sie bei Verwandten in den Ferien oder sind die Kinder mit euch und dem Neugeborenen im Spital?

@Erkältung: da schliesse ich mich dem Club an. Seit September plage ich mich bereits mit der vierten Erkältung durch die Tage. Das ist gerade sehr anstrengend.

@Sodbrennen: hatte ich glücklicherweise nur ein paar Tage und hoffe sehr, dass es nicht mehr zurück kommt!

@me: den Zuckertest habe ich hinter mir, da war zum Glück alles i.O. Ansonsten empfinde ich diese SS als viel anstrengender als die Erste. Ich bin jetzt schon total erschöpft und kann mir gar nicht vorstellen, wie das bis im Feb noch werden soll. Geht das nur mir so?

Liebe Grüsse an euch alle!

Noroc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Noroc »

Hallo zusammen, auch ich melde mich wieder einmal aus der Versenkung..
Wie geht es euch? Langsam aber sicher fängt das letzte Drittel an.

@murphy: Herzliche Gratulation zu eurem Jungen! Ich hoffe, er entwickelt sich prächtig :)

@ShellyT: Ich kann dir absolut nachempfinden. Bin richtig auf der Schnauze. Meine Hebamme hat mir Schüsslersalz Nr. 7 empfohlen, vielleicht hilft das bei dir? Ich habe es noch nicht probiert..

@Beschwerden: wie man der Uhrzeit entnehmen kann, bin ich jeweils bereits früh wach. Dh. Ich schlafe wirklich schlecht. Mich plagen teilweise heftige Alpträume mit unschönem Inhalt und auch das Liegen auf der Seite ist echt mühsam geworden. Meine Schlaflosigkeit verbunden mit den SS Hormonen geben eine durchzogene Mischung ab! Meine FA hat mich nun auch auf 50% krankgeschrieben.

@Impfung: meine FA hat mich gegen Keuchhusten geimpft und dies meinem Mann auch empfohlen. Habt ihr diese auch gemacht? Die Grippeimpfing lasse ich weg, hatte zum Glück noch nie eine Grippe *holzalänge

@Einrichtung: wir waren in DE in den Ferien und haben gestern beim Black Friday ordentlich zugeschlagen bei Windeln, Feuchttücher etc. Das Bett steht schon länger, da es schon einmal von einem Kind gebraucht wurde und heute stellen wir die Kommode zusammen.
Wie weit seid ihr?

Liebe Grüsse

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von myaa »

Hallo ihr Lieben!

Schade, dass unser Forum so verschlafen unterwegs ist ... bei mir liegt es im Moment wohl daran, dass alles ziemlich reibungslos verläuft und ich nichts Akutes habe. Aber ich lese so gerne von euch ;-)

Heute waren wir bei einem kompakten (5h) Hypnobirthing-Geburtsvorbereitungskurs. War nochmals sehr hilfreich für einige Techniken, anderes war aber too much. Das werden wir einfach weglassen. Am meisten genossen habe ich, dass ich so lange etwas alleine mit meinem Mann machen durfte :D

Und wir haben endlich einen Götti! Er freut sich sehr. Nun müssen wir noch das potenzielle Gotti fragen und einen Jungennamen suchen (wenigstens bei einem Mädchen sind wir uns fängs einig), dann ist für uns ein grosser Schritt getan. Einrichten werden wir wohl nichts Grosses müssen. Ein paar Tage davor noch das Beistellbett montieren, aber das geht sonst auch noch, wenn das Baby schon da ist.

Für meine Symphysenschmerzen habe ich vor einem Monat einen Beckengürtel bekommen, den ich ein paar Mal getragen habe. Zeitgleich habe ich angefangen, die Stellung in der Hocke zu üben (habe ich irgendwo gelesen) ....... und seit 3 Wochen bin ich komischerweise praktisch schmerzfrei!! Ist das eine Wohltat. Ich kann mir zwar nicht erklären, was das mit der Hocke zu tun haben könnte, aber ich schäme mich mittlerweile etwas, da ich den Gurt gar nicht mehr brauche. :oops: aber vielleicht kommt es ja auch wieder, dann hätte ich ihn wenigstens schon.

Impfung: Grippe habe ich gemacht, Keuchhusten vor 2 Jahren aufgefrischt.

Wie geht es euch?

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Hallo ihr lieben

Wir hatten heute wieder Termin inkl. kennenlernen der Hebamme. War sehr sympathisch also haben wir grad fix abgemacht, dass sie sich um uns dann im Wochenbett kümmert. Freue micht und bin mega froh wieder etwas mehr erledigt zu haben.

Gegen Keuchhusten wurde ich auch geimpft. Mein Freund soll ebenfalls prüfen ob er diese Impfung letzens bekommen hat oder diese aufzufrischen ist. Auch falls die Grosseltern viel Kontakt haben, sollen sie die Impfung machen. Wie seht ihr das mit Verwandten und Bekannten?

Der kleine ist sehr aktiv. Nachts lässt er mich aber eigentlich sehr gut schlafen. Was mich nicht schlafen lässt ist diese Erkältung die ich seit bald drei Wochen mit mir rumtrage. Ganz mühsam. Vor allem die Nase freizukriegen ist ganz schwierig. Das erste was wirklich gewirkt hat, war mein Besuch gestern in der Akupunktur. Ansosten lebe ich mehrheitlich immernoch sehr Beschwerden- und Schmerzfrei, arbeite immernoch 100% und bin sehr zufrieden.

Mit Einrichten sind wir noch nicht weitergekommen. Die Wickel-Kommode, das Bettchen sowie ein Laufgitter stehen. Aber ansonsten haben wir da eine Pause eingelegt. Denke, dass wir den Rest in den Weihnachtsferien besorgen.

Wie geht es euch allen?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag euch allen.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Antworten