Februarlis

Moderator: Züri Mami

Antworten
Butterflyi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Butterflyi »

Hallo ihr Lieben

Fast schon gegen Ende der Schwangerschaft habe ich auch den Weg hier ins Forum gefunden.
Wir haben am 6.2.19 ET. Ich habe schon zwei Jungs (7 & 2.5 Jahre). Nun erwarten wir unser drittes Kind. Ich bin wieder im Geburtshaus angemeldet und hoffe, dass alles gut geht und ich wieder dort gebären darf.

Weiter verläuft diese Schwangerschaft eher holprig. Seit zwei Wochen arbeite ich nicht mehr, da mir einfach die Kraft fehlt. Ich habe auch ab- statt zugenommen. Dem Baby geht es aber soweit gut.
Ich versuche jetzt Energie zu tanken und wieder zu Kräften zu kommen.

Die Kleine bewegt sich zum Glück fleissig. Das finde ich immer sehr beruhigend :-)

Lg an alle!

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von myaa »

Herzlich Willkommen, Butterflyi! Schön, noch jemand in der dritten SS :-)

Ich hatte letzte Woche meinen hoffentlich letzten Termin beim FA. Sieht alles tip top aus: Baby hat Normalgrösse und liegt schön mit dem Köpfchen nach unten, Fruchtwasser ist genug da und die Plazenta liegt nicht in der Nähe der Kaiserschnittnarbe. Im Vorfeld habe ich nochmals mit meiner Hebamme gesprochen und meinen FA nun nochmals mit dem Wunsch nach Geburtshaus genervt (er meinte ja, nach einem KS sollte ich sowieso ins Spital). Nach dem guten Untersuch war er nun einverstanden: die Anmeldung ins Spital ist gemacht und darauf ist vermerkt, dass ich im Geburtshaus gebären möchte. Am 4.1. habe ich Kontrolle bei der Hebamme und da wird dann ein Termin im Spital vereinbart, an welchem sie die Kaiserschnittnarbe nochmals genau prüfen per US. Falls dann immer noch nichts dagegen spricht, darf ich nun also trotzdem ins Geburtshaus. Ich würde mich sehr freuen, wenns klappt! Aber das Spital wäre auch völlig in Ordnung.

Arbeiten kann ich immer noch voll, es sind ja aber auch nur noch 2 Wochen. Im Januar komme ich nur noch für meinen Abschied, danach muss ich noch Ferien beziehen, da ich auf Ende des Mutterschaftsurlaubes gekündigt habe.

Wünsche euch eine gute Woche!

Sulibur
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Sulibur »

Hallo Ihr Lieben,
Irgendwie komme ich mit dem Swissmom-Forum nicht zu recht und deshalb wollte ich fragen, ob es vielleicht eine Februar Mami Gruppe auf Facebook gibt. Mein ET ist 28.2 und es ist mein zweites Kind.
Vielen Dank und liebe Grüsse

Sulibur
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Sulibur »

@ lili23 Ich habe Dir eine FB-Message und -Anfrage geschickt. Kann Dir hier leider nicht per PN antworten. Danke und liebe Grüsse

Benutzeravatar
NoRe
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von NoRe »

Hallo zusammen. Ich meld mich auch wieder einmal. Mir geht es grundsätzlich ganz gut, Madame sitzt immer noch in meinem Bauch und der Kopf an den Rippen ist nicht wirklich bequem..
Mit dem Einrichten kommen wir gut voran. Noch fehlt uns die Isofixstation und der Tripp Trapp. Ansonsten haben wir alles - hoffe ich 😂.
Sulibur, ich schreib dir sonst ne PN wegen Facebook.

Wie geht es euch allen?

Pam
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Pam »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch noch vor den Festtagen. Der Kleinen geht es soweit gut und sie strampelt ordentlich :)
Ich liege leider seit gestern flach wegen eines Hexexschusses im Rücken. Muss mich schonen und schön brav liegen bleiben für die nächsten paar Tage. :? Naja ich hoffe dass die Schmerzen bald vorüber gehen uns es besser wird und ich die Festtage doch noch geniessen kann mit der Familie.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage und geniesst es in vollen Zügen.

mmh17
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von mmh17 »

Hallo zusammen
Mich gibt es auch noch. Ich komme einfach nicht zum Schreiben...

Wir sind umgezogen, mein Mann hat einen Job und arbeitet viel, unser Junior hält mich auf Trab, neue FA und neue Gebamme musste gefunden werden, Grosseltern wurden/werden verplant für Hütedienst für den Junior an meinen Arbeitstagen da die Tagesmutter nicht mehr in der Nähe ist und ein „neues“ Spital musste gefunden werden. Jetzt wir es hoffentlich wieder ruhiger.

@ Geburtsort: Für ein Geburtshaus fehlen mir die „Eier“, ich würde aber gerne... evtl bei einem Dritten, aber ich glaube 2 Jungs reichen mir.
Falls jemand aus der Nähe von Uster ist, kann ich dies sehr empfehlen. Ich war für die erste Geburt von Zürich aus dort. Es gibt Familienzimmer die auch Allgemein Versicherten ein Einzelzimmer ermöglichen (ohne Aufpreis und der Partner muss nicht zwingend dort übernachten) und es gibt eine Neonatologie falls dies ein Kriterium ist.

@ Symphyse: Die ist ziemlich schmerzhaft. Ich kenne es von der 1.SS, aber erst kurz vor der Geburt. Meine Hebamme hat mir nun einen Beckengurt enpfohlen und meine neue FA hat mir nach einem kurzen Telefonat ein Rezept ausgestellt. Die Schmerzen sind nicht weg, aber weniger.

@ arbeit: in der Tat die Arbeitgeber sind teilweise etwas blind unterwegs (auch meiner). Bitte tragt Sorge zu euch und dem kleinen Leben im Bauch. Es geht um euch und psychischer Stress ist genauso schlecht.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins 2019, welches für uns alle spannend werden wird 😍.
Alles liebe
mmh17

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von letti »

Hallo Zäme!

Für alle die nicht im Facebook sind:

Unsere Tochter wurde gestern bei 34+5 geboren. Sie ist momentan auf der Intensivstation, aber wir hoffen fest, sie kann bald nach Hause!

Geniesst eure Bäuche noch und machts guet!

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von myaa »

Liebe letti

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter! Wie schlägt sie sich? Wünsche euch alles, alles Gute und hoffe, sie darf bald zu euch nach Hause!

Happy_82
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Happy_82 »

Hallo letti

Gratuliere dir. Ich bin von der Dezember18 gruppe. Unsere Tochter wurde bei 34+4 geboren. Wünsche dir alles Gute und das deine Tochter auch eine kleine Kämpferin ist wie unsere.

Noroc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Noroc »

Liebe Letti

Gratulation zum Mädchen :-)
Daumen sind gedrückt, dass die Kleine bald nach Hause kommen darf!
Ich wünsche dir gute Erholung..

Grüsse

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Liebe Letti

Gratuliere zur Geburt eures kleinen Wunders. Hoffe ihr dürft bald nach Hause und könnte die Zeit geniessen.

Wie gehts den anderen?
Habt ihr die Feiertage gut überstanden?

Wir haben diese Woche den nächsten Termin beim FA und ich werde wohl darum bitten das Pensum reduzieren zu können. Seit 10 Tage nimmt das Wasser zu und in den Fingern habe ich mega Gelenkschmerzen. Ich empfinde es immernoch als Jammern auf hohem Niveau und denke, dass ist auch mehr oder weniger normal wenn es gegen Ende der SS geht. Wie seht ihr das?

Wünsche euch allen einen tollen Start ins neue Jahr.

Liebe Grüsse
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Nela820
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Nela820 »

Hallo Zusammen

Ich habe über FB von der Gruppe gelesen.
Ich bekomme mein 4. Kind im Februar. Et: ist der 6.2.19 aber so wie ich meine anderen Kinder bekommen habe, wird es eher später.

LG Nela820

ShellyT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:50

Re: Februarlis

Beitrag von ShellyT »

Hallo zusammen

@letti: herzliche Gratulation zu eurer Tochter. Wie geht es euch?

Wie geht‘s allen andern? Noch fleissig am Kugeln?

@Murphy: da scheinst du wirklich Glück zu haben. Geniesse es, solange es „nur“ diese Schmerzen sind.

Ich hatte heute meinen zweitletzten Termin beim Arzt. Sieht soweit alles gut aus, unser Würmli ist extrem aktiv. Da ich aber jetzt schon (oder immer noch) zimelich strake Schmerzen im Rücken und Schambein habe, durfte ich mein Arbeitspensum reduzieren. Ich muss jetzt nur noch 3x morgens zur Arbeit anstelle von zwei ganzen Tagen und einem halben Tag.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine schöne und hoffentlich bis zum Schluss angenehme Schwangerschaft.

Liebe Grüsse

Noroc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Noroc »

Hallo zusammen!

Herzlich willkommen an Nela820 und ein gutes neues Jahr an alle..

Das Forum ist leider ein bisschen eingeschlafen, muss mich da auch an die eigene Nase fassen..

@pam: wie geht es deinem Hexenschuss? Ich hoffe deine Schmerzen haben nachgelassen!

@murphy: mir ist nicht mehr präsent, was du arbeitest, bzw. ob du etwas erwähnt hast. Ich finde es jedoch bewundernswert, dass du noch immer in vollem Pensum arbeitest..

@arbeit: ich arbeite seit November 40%, jeweils morgens. An diesem Freitag habe ich meinen letzten Arbeitstag vor dem Mutterschaftsurlaub. Einerseits weil dies bei uns so geregelt ist, andererseits bin ich auch richtig froh darüber..

@beschwerden: Eisenmangel, ständige Müdigkeit und trotzdem Schlafprobleme *augenroll*
Zudem haben sich meine Zuckerwerte verschlechtert und ich muss nun Insulin spritzen.

Trotz allem überwiegt die Vorfreude auf unseren Sonnenschein :-) da meine Plazenta bereits etwas verkalkt ist, meinte meine FA, dass der Kleine höchstwahrscheinlich früher als erwartet kommt. Ich hoffe trotzdem, dass es noch Februar wird..

Liebe Grüsse und alles Gute an alle

myaa
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von myaa »

Hallo zusammen

Schön, von euch zu lesen. Ich bin so stolz auf unser Würmli - jetzt sind wir schon bei 36+2 und es ist immer noch im Bauch und strampelt munter umenand :-) ich hatte am Freitag meine letzte SS-Kontrolle, war alles tip top. Jetzt sollte ich wohl für ca. in 10 Tagen ein Aufgebot vom Spital bekommen, damit sie per Ultraschall nochmals die Kaiserschnittnarbe kontrollieren. Falls es vorher los geht (ab 37+0), darf ich aber trotzdem ins Geburtshaus, da mein Frauenarzt sein OK gegeben hat.

@Geburt Jetzt werde ich langsam, aber sicher aufgeregt, was die Geburt anbelangt - wie geht es euch dabei? Ich freue mich so auf unser Schatzeli! Möchte doch den kleinen Bauchbewohner endlich kennen lernen ...

@Geschlecht Leider hat sich die Hebamme am Freitag verschwätzt. Offenbar steht in den Unterlagen des Frauenarztes das Geschlecht drin und sie dachte, wir wüssten es bereits (es war eine andere Hebamme als sonst dort). Sie sagte unseren zwei Mädels Hallo und meinte dann so nebenbei "und ez gits jo no en Bueb, hani gläse". Hoppla :-) wir wollten uns ja zwar nochmals überraschen lassen und ich finde es schade, weil wir die letzten paar Wochen auch noch hätten warten können. Aber wir freuen uns auch riesig auf unser Büebli - vor allem mein Mann ist stolz darauf, wenigstens beim dritten Kind einmal richtig getippt zu haben ;-)

@Arbeit Heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag, bis jetzt war ich noch "voll" am arbeiten (habe ein 60%-Pensum). Jetzt hoffe ich, dass Baby sich noch 1-2 Wochen Zeit lässt, dann könnte ich mich wirklich noch etwas erholen, an den wenigen Tagen, wenn die Mädchen auswärts betreut sind. Wenn ich daheim bin und "Hütedienst" habe, finde ich es mittlerweile schon recht anstrengend. Ich habe leider nicht mehr so viel Geduld wie vorher, was sich nicht sehr gut trifft mit der täubelenden 2-jährigen ;-)

@Geburtsvorbereitung was macht ihr da? Ich habe vor 2 Wochen mit Dammmassage angefangen, was mir aber nicht so taugt. Ich finde es komisch und weiss nie, ob ich es eigentlich richtig mache. Ab nächster Woche werde ich dann mit dem Epi-no üben, den ich von der ersten SS noch habe. Und Himbeerblättertee trinken …

Kugeli Grüsse :-)

Benutzeravatar
lili23
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von lili23 »

Hallo Zusammen

schön von euch zu lesen und zu hören, dass es doch den meisten gut geht. Ich kann mich soweit eigentlich auch nicht beklagen. Oder wenn dann nur auf hohem Niveau. Seit Weihnachten habe ich erste kleine Wassereinlagerungen, tja gehört wohl einfach dazu. Und der Bauch wird halt auch immer grösser und etwas hinderlicher. Aber bei 34+5 darf er das ja auch :)

Wir hatten am Dienstag grad noch Kontrolle und dem Kleinen geht es gut. Ist nun schon ca. 45cm und 2310g schwer. Anscheinend mit einem eher grösserem Kopf... kleiner wäre mir ja lieber gewesen ;) Aber Hauptsache er ist gesund. Er ist auch sehr aktiv und tritt und streckt sich gefühlt den ganzen Tag. Ich glaub der will sich ein Loch aus meinem Bauch tretten... :)

@myaa: oh ist ja gar nicht toll, dass sich die Hebamme so kurz davor noch verplappert hat. Schade. Aber Gratulation zum Jungen. Wir kriegen auch einen Jungen.

@Arbeit: Ich arbeite seit dem 20. Dezember nicht mehr bzw. bin auf 50% reduziert und habe die restlichen Tage Ferien eingegeben, da ich auf Ende Mutterschaftsurlaub gekündigt habe. So kann ich es jetzt richtig geniessen und noch etwas entspannen bevor sich alles ändert.

@Geburtsvorbereitung und @myaa: das wolle ich auch fragen. Es rückt ja für alle näher und das Thema wird aktueller denn je. Ich trinke seit 2 Wochen 1x täglich Himbeerblättertee und ab SSW 37 dann 3x täglich. Wurde uns so im GVK empfohlen. Bin nun aber auch am studieren ob ich mit der Dammmassage oder dem Epi-No beginnen soll. Mein FA meint wenn dann Epi-No, die vom GVK meinte Dammmassage und kein Epi-no... super. Ich frag jetzt heute mal noch meine Hebamme. Ansonsten bin ich immer noch im SS-Yoga und hoffe dies hilft auch.

Verschneite Grüsse

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Murphy »

Hallo Zusammen

Wir hatten gestern auch wieder Termin und der kleine liegt schon richtig. Mit 43cm und 1.9kg sei er eher "än Fiine". Aber alles soweit Tip Top. Ich konnte nun das Arbeitspensum um 20% reduzieren. D.h. ab nächster Woche arbeite ich jeden Tag gut 1Std. und 40min. weniger. Das bringt sicher schon viel und ich kann am Nachmittag dann zu Hause die Beine etwas hochlagern. Da ich eine Gummi-Allergie habe wird es schwierig mit dem Tragen von Stützstrümpfen. Es juckt mich wahnsinnig und ich kriege Ausschlag. :roll: Aber jä nu. Es dauert ja nicht mehr ewig bis der kleine Mann kommt. :D

@Noroc: Ich arbeite im Büro. Von dem her kann ich zwar viel Sitzen, aber grad das Sitzen ist für das Wasser in den Beinen nicht sooo toll. Jä nu. Mal schauen wie es mit 80% geht.

@myaa und lili23: Oh nein. Schade, dass sie sich verplappert hat. Aber schön, dass ihr euch trotzdem freut und es nun einfach so annehmt. :D
Wir haben erst am 19.1. den GVK. Ansonsten habe ich mich ab nächster Woche wöchentlich für die Akupunktur angmeldet zur Geburtsvorbereitung. Das mit dem Himbeerblättertee habe ich auch schon gehört und möchte das auch machen. Das mit dieser Damm-Massage finde ich auch "gspässig" und irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache wie das richtig funktioniert usw. Auch ist meine Scheidenflora mega empfindlich und ich traue der Sache nicht mit dem Öl. Möchte wenn möglich mir keinen Pilz o.ä. mehr einfangen.
Was ist Epi-No? Habe ich noch nicht gehört.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe ihr kommt gut durch den Schnee.

Liebe Grüsse an alle
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Pam
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von Pam »

Hallo zusammen

Mir geht es zum glück besser und mit meinem Rücken ist wieder alles in gut. Arbeite weiterhin noch 50%, jedocj denke ich nur noch bis Montag. Habe den nächsten FA Termin und denke dass er mich dann krankschreiben lässt für die letzten 2.5 Wochen. Mal schauen. Fühle mich eingentlich gut bis auf die Müdigkeit. Trotz Infusion welche ich erhalten habe könnte ich den ganzen Tag schlafen :lol:
Mit der Damm-massage habe ich auch angefangen, weiss aber auch nicht ob es was bringt. Himbeerblättertee trinke ich nun auch 1x pro Tag. Die Hebamme hat mir gesagt ich soll so weiterfahren.
Epi-no habe ich nicht gekauft. Die Meinungen gehen hier auseinander der Ärzte oder Hebammen.
@murphy: epi-no ist eine kleines Kissen mit einer Pumpe welche in die Scheide eingeführt wird. Dient um die Beckenbodenmuskulatur zu dehnen und stärken. Es mindert dadurch das Risiko einer Dammverletzung.

@myaa: gratuliere zum Jungen :lol: hoffe ihr seit der Hebamme nicht allzu böse

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
lili23
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Okt 2018, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Februarlis

Beitrag von lili23 »

Hallo Zusammen

@Pam: du hast nur noch 2.5 Wochen? Wow, jetzt geht es wirklich schnell. Hoffe dein FA schreibt dich krank damit du dich nun noch etwas ausruhen kannst. Ich bin froh muss ich nicht mehr arbeiten und kann es etwas relaxter angehen. Auch ein Nachmittagsschlaf ist bei mir meistens gegeben :)

@Geburtsvorbereitung: Vom Epi-No höre ich je länger je mehr negative Sachen. Einerseits kann er zu Verletzungen führen und anderseits kann er auch zu fest dehnen. Ich habe mich nun dagegen entschieden. Die Dammmassage kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, auch wie dies mit dem Bauch gehen soll. Zudem habe ich auch von mehreren Kolleginnen gehört, dass es schlussendlich nichts genützt hat und trotzdem ein Riss entstanden ist. Auch meine Hebamme sagte mir, dass vieles nichts nützt da es so auf die jeweilige Situation bei der Geburt ankomme. Wie gross ist das Baby, wie viel Zeit haben die Hebammen den Damm zu schützen etc. Ich trinke aber sicherlich den Himbeerblättertee (seit ssw 34 1x täglich) und ab ssw 37 dann 3x täglich.

@Kinderzimmer: bei uns steht nun auch alles im Kinderzimmer bereit. Nur die Bilder fehlen noch aber die sollten diese Woche eintreffen :) Auch die Kleider sind soweit bereit. War gerade gestern noch die letzten Sachen einkaufen.. musste mich zusammenreissen um nicht in den Shoppingwahn zu verfallen... :) Es hat soooo viele süsse Sachen.

@Klinikkoffer: habt ihr diesen schon gepackt? Ich habe mal die Checkliste nach vorne genommen aber noch nicht mit packen angefangen. Müsste wohl aber langsam... man weiss ja nie wann es losgeht. Habt ihr was spezielles was ihr mitnehmt oder empfehlen könnt?

@Namen: habt ihr eigentlich schon alle einen Namen für euren Nachwuchs? Wir sind immer noch in der Findungsphase. Aber wir kommen dem Ziel näher. Jetzt haben wir nur noch 4 Namen im Rennen...

Liebe Grüsse

Antworten