Aprilis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

Da gehts ja richtig ab in unserer Gruppe :D
Herzlich Willkommen an alle Neuen! Da haben ja einige in dieser Gruppe eine längere Übungszeit hinter sich, soo schön hats jetzt geklappt!!

@Gecko: Du fragtest noch wann dass es realistisch wurde. Bei mir irgendwie gar nie :wink: Sobald ich in meinen beiden Schwangerschaften das Baby gespürt habe, wurde mir zwar irgendwie bewusst dass da jemand drin ist. Aber bei mir blieb es vor allem in der ersten Schwangerschaft irgendwie trotzdem bis zum Schluss unrealistisch. Ich hatte auch nie das Gefühl dass ich schon schwanger eine mega Beziehung/Bindung zum Baby hatte. Das machte mir gerade in der ersten SS ein bisschen Angst. Aber sobald das Baby geboren wurde, machte es Peng und alle Zweifel etc.waren verflogen und man will es nie mehr hergeben :)

Zum Job: Ich bin auch Lehrerin (Primar). Werde es sehrwahrscheinlich auch nach dem 1. US sagen, vor allem wegen dem bereits sichtbaren Bauch. Ich habe überhaupt keine Lust auf Versteckspiele. Dann hoffe ich, dass ich wie in der zweiten SS auch wieder meinen Mutterschaftsurlaub verlängern kann. Hatte damals noch unbezahlten Urlaub und ging erst wieder arbeiten, als der Kleine schon 10 Monate war. Fand ich super so..keinen Stress mit früh abgeben, mit stillen und abpumpen etc!
Ich arbeite aber auch nur noch ca. 30%. Wäre super dies nachher so weiterzuführen.

Beschwerden: Bei mir immer noch oft schlechte Nächte. Sonst merke ich nicht viel.

Buch: Kann ich nicht wirklich eins empfehlen, welches ich nun super fand. Eher dann für wenn das Baby da ist. Aber soweit sind wir ja jetzt noch nicht :wink:

Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

Ah und ich nehme das Elevit (Folsäure und noch andere Vitamine etc. drin.) Hatte dies noch zuhause.
Bis zum ersten US kannst du sicher gut einfach mit Folsäure weitermachen. Danach wird dir dann die Ärztin sagen, ob du etwas anderes und wenn ja was du nehmen sollst.

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lea87 »

Hallo alle zusammen

Wooow, da ist ja richtig was gegangen während meinem kurzen Urlaub. Das ist ja echt toll wenn die Gruppe wächst :)

Herzlich willkommen an alle neuen.

@ vera: was für eine überraschung hier von dir zu lesen :) (hab im stillen im Hibbelforum mitgelesen) und das nach einem zyklus wo du selbst nicht dran geglaubt hast, jupiiii :)

Worüber ich mich ausserdem auch immer wieder freue, alle die nach laaaangem Üben endlich positiv testen konnten. Das muss ein unglaubliches Gefühl sein. Freue mich sehr für euch!

@ wirbelwind: vielen dank fürs anpassen: ich bin 31, komme aus dem Kt. Luzern und bin zum 1. Mal Schwanger.

@ A A Mami: Bin dir noch ne Antwort schuldig, BS = Bauchspiegelung.

@ arbeit: ich sags frühstens in der 12. Ssw. Ich möchte nach der geburt nur noch 40% arbeiten. Hoffe natürlich dass ich in meiner jetzigen Firma bleiben kann, wenn dem so ist bin ich mir aber gleichzeitig bewusst, dass bei einem Teilzeitpensum der Job nicht mehr gleich spannend sein wird wie im Moment. Das ist aber auch ok so für mich...

@me: spüre immer noch nicht wirklich viel von der ssw: manchmal wenig Übel, hab auch das Gefühl das meine kleinen Brüste schon etwas praller geworden sind (jupiii ;)) manchmal wenig Schwindel. Seit 2 Wochen habe ich keinen Kaffee mehr getrunken, da ich einfach keine Lust mehr darauf habe.
Hoffe echt ist alles gut bei mir, kann den ersten Termin beim FA kaum abwarten. Muss mich noch bis zum 29.8. gedulden, uiuiui!

Keiki
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Keiki »

Hallo Zämä

darfi mi zu öich gselle? I steue mi süsch churz vor, i bi 29gi chume us Bern u ha ä tochter wo im April 2017 ufdwäut cho isch! iz hani i de ferie wieder dörfe positiv teste u am friti dr erst US! Et isch wahrschinlech dr 3.4.
fröie mi ufene ustusch mit öich aune!

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

:) Kommen ja einige hier rein.

Meine Beschwerden sind nach wie vor gleich... mehr oder weniger Müdigkeit, ziehen im Bauch und wenn ich zu lange nichts gegessen habe ein flauer Magen.

Habe heute meinen ersten Termin abgemacht für den 4.9.18. Bin gespannt.
Dort werden ja einige Test gemacht.
Die Krankenkasse zahlt ja erst ab der 13. Woche, dass heisst dann, den ersten Untersuch zahle ich.
Kann mir jemand eine ungefähre Idee geben wieviel das kostet... ist ja von Kanton zu Kanton und Arzt zu Arzt unterschiedlich...
Will nur nicht einen Schock bei der Rechnung bekommen :oops:

Boymom
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Boymom »

Aoishichan, ich hab noch nie in der SS einen Untersuch zahlen müssen? Ist das bei deiner Krankenkasse so?
Bild

Mit Papi, grossem Boy (2011) und nicht mehr lange kleinem Boy (2013) in freudiger Erwartung!

Keiki
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Keiki »

ich habe auch noch nie einen untersuch zahlen müssen. ich glaube ab der 13ssw werden auch alle Sachen die mit der ss zu tun haben /(physio, stützstrümpfe ect.) von der kk bezahlt. war bei mir jedenfalls in der letzten ss so. also alle US vor der 13ssw wurden auch von der kk übernommen.

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

Ah okay. Vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert.
Vielleicht meinen Sie es werden alle Untersuchungen gezahlt und ab der 13. Woche auch andere Sachen übernommen.

Super vielen Dank für die Auskunft.

Ich arbeite im übrigen in der Apotheke, falls Ihr diesbezüglich Fragen habt, kann ich euch vielleicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Ebony82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:57

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Ebony82 »

@Wirbelwind: Danke für deine Rückmeldung. Ich bin mir einfach so unsicher ob ich "richtig versorgt" bin. Ernähre mich sehr gesund. Meistens Bio und möglichst ausgewogen mit Gemüse etc.

@Aoishichan: Vielen Dank für den Hinweis, dass du in der Apotheke arbeitest :) Würdest du nebst der Folsäure noch etwas empfehlen bis zum ersten US?

Ich habe meinen ersten US am 7.9. Werde dann in der SSW8 sein. Momentan spüre ich fast nichts. Brüste spannen etwas, bin komischerweise weniger müde :wink: Bin sonst ein richtiges Faultier :roll:

Benutzeravatar
Ebony82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:57

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Ebony82 »

@Signatur: Ein paar von euch haben eine Signatur hinterlegt. Wie habt ihr die Signatur erstellt? Werde leider nicht fündig...

Benutzeravatar
Lina77
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lina77 »

@ signatur: eine (sicher nicht die Einzige) ist von der Seite http://lilypie.com . Dort Schritt für Schritt alles aussuchen und ins Profil einfügen. Dort muss man noch ein Häkchen ändern. (Sorry, bin gerade am Handy und kanns nicht nebenher aufrufen.) ich habs einfach ausprobiert und irgendwann hats geklappt.

@Arbeit. Schon gibts Neuigkeiten. Ich soll eingeplant werden und daher habe ich den beiden Chefinnen heute berichtet, was los ist. Auch, dass ich natürlich sehr froh über die Stelle wäre/sie bräuchte, wenn es schief geht. Die Reaktionen waren absolut positiv, sie freuen sich für mich und haben auch gefragt, wie ich denn weiter arbeiten wollte, wenn alles gut geht. Ich fand es fair, es jetzt zu sagen und jetzt warte ich ab, was mir angeboten wird. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass es weniger schlimm ist, keine Anstellung zu haben, als Chefs, die mich nicht wollen.
Bin ein bisschen emotional und sehr aufgeregt gewesen, als ich es erzählt hab. Mit Tränchen im Auge und die eine Chefin auch, dann haben wir alle gelacht. Ich bin sehr erleichtert. Hoffentlich kommt alles gut.
Bild

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

@Ebony82 Folsäure ist auf jeden Fall das wichtigste, weil wir es in unserer heutigen Ernährung meist viel zu wenig zu uns nehmen und andere Einflüsse (wie z.B frühere Pilleneinnahme) zu einem Mangel führen. Es kommt also stark auf die Ernährung drauf an, war man eben ersetzen müsste und was bei einem kritisch ist.
Was einige Ärzte anstelle von Andreafol verordnen ist Elevit. Dass enthält neben Folsäure, weitere Vitamine unter anderem Vitamin D3 (wo oft ein Mangel vorliegt, da wir in unseren Breitengraden zu wenig Sonne haben um genügend Vitamin D3 über unsere Haut zu produzieren) und Mineralien, wie z.B. Eisen, dass wichtig ist weil der Körper mehr Blut bildet in der Schwangerschaft.
Ich z.B. supplementiere vor Allem Vitamin B12 und Folsäure aufgrund meiner Ernährung.
Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen.

[:) An die Moderatoren: ich will kein Elevit verkaufen oder dafür werben, es dient nur als Beispiel und sollte natürlich individuell mit Arzt/ Hebamme/ Apotheker besprochen werden]

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

@Lea, süss dass du dich an mich erinnern kannst. Ja durch die Blasenentzündung welche vor dem ES kam, war ich mir ganz sicher. Aber eben, dadurch dass ich in diesem Monat keine Tempi mehr gemessen habe, wusste ich ja nicht so genau wann mein ES war. ;-) aber hat wohl PERFEKT gepasst. Ich hoffe, dass noch ein paar Mädels vom Hibbelthread rüber kommen. Wir waren doch einige, die auch schon länger drann waren.
Ja mich freut es wirklich auch besonders für alle die so lange schon drann sind! Wahnsinn. Mir haben die 3 Monate echt schon gelangt.. und ich weiss DAS WAR GAR NICHTS! :-)

@KK, ist es nicht so dass die ersten 12 Wochen halt alles über die Franchise lauft? Und wenn man eine 2000 oder ahöhere Franchise hat, „man es sozusagen selbst zahlt?“ meine Schwester geht auch davon aus...

@Aoishichan, gut zu wissen. Zuviel Folsäure kann man ja nicht nehmen-oder? Ich nehme Andreafol 0,4 und von eier Freundin hab ich von Doppel Herz Kapseln für Schwangere und Stillende bekommen. Da ist auch noch Mals 0,3 mcg Folsäure drin. Man soll 2x täglich eine Kapsel nehmen. Ich nehm abe nur eine und halt Andreafol.

@ich bin Krankenschwester, aber nicht auf einer Gyn/Wöch. Aber chirurgie ;-) also falls ich mal helfen kann. ;-)

@Lina, schön haben sich deine Chefs so gefreut.

@App, habt ihr die App von Swissmom eig auch? Ich ja, finde sie aber unübersichtlich. Und facebook hab ich nicht. Freu mich wenn wir hier weiter schreiben :-)

@me, erster Termin 13.9 bin dann in der 9. Woche. Bin froh dass ich da dann schon so weit bin, aber mag nicht mehr warteeen... :-)

@Ebony, im obersten Forum auf der Seite stehts erklärt. Guck hier... viewtopic.php?f=71&t=422

Schönen Abend euch
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

@vera24 die empfohlene Höchstdosis bei Schwangeren ist 5mg pro Tag. Also bist du darunter und alles ist gut. ;)

@App ich hatte Sie auf meinem Tablet.. nur hat dass dann so stark zu spinnen angefangen, dass ich sie wieder deinstalliert habe.

Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

@App: Hab die App nicht. Facebook hab ich zwar, aber mir wäre es auch sympathischer, wenn wir einfach hier im Forum weiterschreiben. :)

Es ist wieder Abend und mein Bauch ist wieder mal riiiiiesig :roll: In meiner ersten Schwangerschaft sah der Bauch etwa im 5. Monat so aus wie jetzt in der 8. Woche..ich hoffe das geht dann nicht so weiter :wink:

Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

Ah und was ich noch sagen wollte..
Lina: Ist doch super, dass du das nun schon losgeworden bist..ich finde die ehrliche Variante auch immer besser und habe das Gefühl, dass es sich schlussendlich auch auszahlt. Bin dann gespannt, was du für ein Angebot bekommst. Drück dir die Daumen!

Benutzeravatar
Lina77
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lina77 »

@wirbelwind und vera: ja, danke!

@app: gefällt mir von der Struktur auch nicht so mit den vielen einzelnen Beiträgen.

Allen einen schönen Tag!
Bild

Benutzeravatar
Jerry 97
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Jerry 97 »

Hallo Ihr Lieben

Ich geselle mich gerne zu Euch. Ich durfte gestern Morgen positiv testen, nachdem der erste Test am Freitag noch negativ war weil mit ES+12 wohl einfach noch zu früh. Es ist ein tolles verspätetes Geburtstagsgeschenk für mich und meinen GG und kann noch gar nicht glauben, dass wir dieses Wunder doch nochmal erleben dürfen.....

Unsere Tochter hatte gestern ihren ersten Kindergartentag von daher war es für mich ein doppelt spezieller Tag!
Jetzt muss ich mich dann mal langsam um eine FA kümmern. Meine hat natürlich im Juni aufgehört und ich steh grad ein bisschen im Schilf diesbezüglich.

Ich habe gelesen, dass Ihr auch schon das eine oder andere "Bräschteli" habt. Ich plage mich mit totaler Müdigkeit und Mensschmerzen rum. Ist etwas ungewohnt, weil bei der ersten SS ich lange null Symptome hatte. Da fragt man sich natürlich ob alles gut ist obwohl ich ja weiss, dass jede SS anders ist.

Hier noch meine Daten für die erste Seite: 21.4.2019 Jerry 97 BE 42 1 Tochter

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allen einen tollen Tag!

Liebe Grüsse
Jerry

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lea87 »

@ jerry: willkommen bei uns :) ich denke auch das deine Beschwerden normal sind und ja jede ssw etwas anders verläuft. Aber versteh dich total gut, man ist halt einfach unsicher. Geht mir leider nicht anders :wink:
Du hast sicher eine Kollegin in deiner Umgebung die dir einen guten neuen FA empfehlen kann damit du wieder in guten Händen bist.

@app: hab die auch nicht und lass es dann wohl auch bleiben... :lol:

@Lina: freut mich auch für dich dass du's loswerden konntest und sich deine Chefinnen so für dich gefreut haben. Sie werden sicher was gutes für dich finden!!

@ aoishichan: echt super zu wissen dass du in einer apotheke arbeitest :) vielen Dank für die Tipps! Kennst du, od. Auch sonst jemand einen guten Kräutertee für die ssw?

@ vera: das mit dem warteeeen kenn ich... Aber trotzdem ist's ok so, würde glaub ich vorher sowiso nicht soooo viel bringen.

@ alle: wie sieht's bei euch mit der Ernährung aus? Auf was verzichtet ihr? Ich esse kein Bünderfleisch und Salami mehr (anderes rohes Fleisch mag ich sowieso nicht). Gruyere, Sbrinz mag ich sehr, aber hab mich bis jezt nicht mehr getraut, da diese ja aus Rohmilch sind....

Keiki
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Keiki »

also bezüglich dem Thema essen, bin ich sehr entspannt und meine FA zum glück auch. ich habe schon in der ersten ss alles ausser rohes fleisch und fisch gegessen, auch habe ich keinen Kuchenteig mehr probiert ;)
beim käse meinte meine FA, dass wenn man den käse in der Migros oder so im kühlregal kaufen kann und der mindestens 1monat oder so haltbar sei, könne man das problemlos essen. ich war gearde 3 Wochen auf Hawaii und habe fast jeden tag Wassermelonen salat mit feta gegessen... uuuuuups ;)
aber wie entspannt man das mit dem Thema essen angehen möchte, muss natürlich jede für sich selbst entscheiden.

was für mich natürleich ein no go ist, ist Alkohol ;)

sonst esse ich alles worauf ich lust habe... bin sowieso gefühlt am dauer essen, weil mir sonst übel wird.

Antworten