Aprilis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

@Lea87 Kommt drauf an was du dir von dem Tee erhoffst. Z.B. wenn man probleme mit Verstopfung hat Fencheltee benutzen. Bei Übelkeit ist es umstritten ob man Ingertee zu sich nehmen sollte... ich finde aber den Geruch sehr beruhigend. Kamille bei Magenbeschwerden etc. :)
Am meisten muss man im 3. Trimester aufpassen, ob die Tees eine wehenfördernde Wirkung haben.

@Essen etc. ich habe noch nie Alkohol gemocht und trinke ihn auch nicht. Generell schaue ich was die Ernährung betrifft sehr genau und versuche sehr ausgewogen und gesund zu essen, wie ich es nach meinem besten Wissen weiss.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

Damke Aoishi, dann bin ich wirklich drunter mit der Folsäure ;-)
@ Essen, ich rauche nicht mehr, trinke keinen Alkohol mehr, und esse kein rohes Fleisch & Fisch. Da mit dem Käse bin ich unsicher,( weil zwar aus Rohmilch aber pasteurisiert) frag dann meine FA. Dasselbe mit rohen Eiern, bzw Saucen aus rohen Eiern, zbs. Frenchsalatsauce? ( wurde einer freundin von der FA gesagt...?!) Darauf will ich eig nicht verzichten, aber aktuell achte ich mich drauf. Aber habe eh schon bemerkt,d ass jeder FA anders tickt. 5 freundinnen schwanger, jede verzichtet auf anderes..
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Ebony82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:57

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Ebony82 »

@Lina77: Vielen Dank für den Signatur Tipp. Schaue ich mir gerne in einer ruhigen Minute an. Finde es toll, dass du es in deiner Situation dem Arbeitgeber schon mitgeteilt hast. Ich wüsste nicht, ob ich den Mut dazu hätte. Wünsche dir viel Glück, dass alles so kommt wie du dir wünschst!

@Aoishichan: Lieben Dank für dein Fachwissen zu Folsäure & Co. Dies beruhigt mich, dass ich momentan genügend versorgt bin.

@App: ich habe die App nicht. Hatte es mal vor längerem runtergeladen, fand es aber nicht praktisch.

@vera24: Danke auch dir für den Signatur Tipp!

@Jerry 97: Herzlich willkommen!

@Ernährung: Bin mir noch nicht sicher was ich alles darf und eben nicht. Bin mich noch laufend am Informieren. Bin auch froh um Tipps, gerade bei Produkten bei denen es nicht offensichtlich ist. Auf meiner no go-Liste sind Rohmilch-Produkte, rohes Fleisch und Fisch. Andere Produkte bin ich laufend am prüfen :roll: Bei Hartkäse wie Parmesan und Sbrinz habe ich gelesen, dass man die essen darf. Alkohol ist natürlich ein no go. Bin mir schon am Ausreden überlegen für die nächsten Wochen.

@me: Habt ihr auch schon einen vermehrten Harndrang? Wache seit drei Tagen um 5 Uhr auf und muss dringend aufs Klo. Ist für mich sehr ungewohnt, da ich sonst nie aufwache vor mein Wecker klingelt um 6.30 Uhr.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

Ebony bin auch am Ausreden suchen. In 2 Wochen haben wir eine grosse Hochzeit in meiner Familie und alle wissen dass ich immer eig trinke. V.a. Treffen wir uns alle schon am Abend vorher und Fest. Bzw wir sind 2 Tage vorher schon vor Ort und sollten dann öfters Mal anstossen... hmmm

Ja seit 2 Tagen werd ich jeweils ab 4 Uhr wach, abe nicht weil ichs aufs Klo muss. Aber ja, ich muss durch den Tag auch viel mehr aufs Wc..kenn ich so gar nicht
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Jerry 97
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Jerry 97 »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Aufnahme :-)!

@Lea 87: Ja, ich habe von einer Kollegin bereits eine Empfehlung für eine FA bekommen. Werde sicher ein Kennen lern Gespräch vereinbaren.

Für mich kommt es halt auch darauf an wo ich gebären möchte. Die Hebamme ist für mich fast noch wichtiger, dass es passt als die FA. Habt Ihr Euch schon etwas damit auseinandergesetzt bezüglich wo gebären?

Ui ja, nach Euren Beiträgen ist mir erst bewusst geworden, dass ich nun nicht mehr alles essen sollte. Zum Glück haben wir in den Ferien noch so richtig la dolce Vita genossen.

Ich habe mir auch die Swissmom App installiert. Ist das mit dem Forum hier identisch von den Beiträgen her oder etwas anderes? Ich blick da irgendwie nicht durch. Ist so unübersichtlich.....

Nun wünsche ich Euch allen einen tollen Tag!

Liebe Grüsse
Jerry

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Böimli87 »

Hallo zusammen und herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!

Ich würde mich euch gerne anschliessen. Ich habe am Mittwoch zum ersten Mal einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten und kann es noch gar nicht ganz glauben. Da alles so neu für mich ist, würde mich der Austausch mit euch sehr freuen.

Zu meiner Person, ich bin (noch) 30, es wäre unser erstes Kind und wir wohnen im Kt. Bern.

Mein Mann und ich verhüten seit Feb 17 nicht mehr, haben aber nicht so sehr “versucht”, wir haben es einfach mal auf uns zukommen lassen. Als es dann 1 Jahr einfach nicht zu klappen schien, hab ich mal meine Basaltemperatur gemessen, um zu sehen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe - kein Problem. Und jetzt als ich nach den Ferien nicht wieder angefangen habe die Temperatur zu messen, scheint es eingeschlagen zu haben <3.

Die Situation ist noch sehr surreal für mich. Zudem habe ich (zum Glück) (noch) kaum Beschwerden. Ausser ein Ziepen im Bauch (welches sich anfühlt, wie die beginnende Mens und mich jedesmal nervös ins Höschen blicken lässt, ob da nicht doch Blut kommt), etwas Spannen in den Brüsten (vor allem als Bauchschläfer äusserst herausfordernd), Sodbrennen, sehr intensive Täume und nächtlichem Toilettengang spüre ich da nichts von dem kleinen Wurm in mir. Ich bin immer froh, wenn ich etwas spüre, dann denke ich, dass alles in Ordnung ist. Ah ja und einen seltsamen Geruchssinn habe ich, geht das andern auch so? Teilweise rieche ich Gerüche sehr intensiv/fast penetrant, mir wird nicht unbedingt übel, aber es ist sehr unangenehm.

Der FA-Termin wurde auf den 5.9. gelegt, dann werde ich in der 9.SSW sein (letzte Mens am 8.7. bekommen), ich kann es kaum erwarten zu sehen, ob alles gut ist! Wie haltet ihr diese Wartezeit aus? V.a. will man die gute Nachricht ja noch nicht allen erzählen (vor Beginn des 2. Trimenon) und noch weniger vor dem ersten US. Ich musste es nun doch einigen erzählen, kann dies nicht für mich behalten und ich würde ihnen auch erzählen, wenn es nicht überleben sollte (vor dieser Situation hab ich schon etwas Respekt, passiert so oft...).

Was die Ernährung anbelangt, hab ich noch gar nicht so geschaut... ich mag Käse fast zu gerne. Alkohol hab ich schon vor Ausbleiben der Mens nicht mehr getrunken. Ich habe wegen Unverträglichkeit die Folsäure nicht mehr genommen. Nun jedoch am Montag zur Sicherheit wieder begonnen. Ich nehme jedoch das Acidum folicum 5mg, jeden 2. Tag - so hat es mir der FA 3 Monate vor dem Kinderwunsch verordnet... da ich sonst keine Beschwerden habe, denke ich das ich auch nicht noch sonst was brauche - hoffe ich auf jeden Fall.

Danke fürs Anhören, das Teilen und Büschele meiner Gedanken tat mir schon gut. Euch allen auch weiterhin eine tolle Zeit!

Benutzeravatar
Gecko86
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Gecko86 »

Hallo miteinander

Heute Morgen war der erste Termin bei meinem FA. Zuerst habe ich mich gefragt, weshalb er mich so früh schon sehen wollte, aber scheinbar macht er das immer so.
Nun bin ich allerdings "froh", dass ich schon bei ihm war. Leider weiss ich den aktuellen Stand meiner Schwangerschaft nicht... auf dem US sah es nicht so aus, wie es bei 6+2 eigentlich aussehen sollte. Entweder hat sich das Würmchen nicht weiterentwickelt oder mein Zyklus war völlig daneben, dass ich doch erst bei ca. 5+0 bin. Das wäre aber eine extreme Verschiebung meines ES.
Am Mittwoch muss ich nochmal hin, dann werde ich erfahren was Sache ist. Irgendwie fällt es mir gerade unheimlich schwer positiv zu bleiben und auch mein (sonst immer positiv denkender) Partner hat seine liebe Mühe.
Sorry für diesen negativen Post, aber ich musste das loswerden. Da praktisch niemand von der Schwangerschaft (oder eben auch nicht) weiss, kann ich es kaum jemandem erzählen. Meine Mutter meinte nur "so früh ist es ja noch nicht so schlimm, wenn's doch nichts wird", aber ehrlich gesagt könnte ich gerade nur heulen, die Ungewissheit ist schrecklich. :cry:

Ich hoffe von Herzen, dass es euch allen super geht!!!

Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

Oje liebe Gecko, das tut mir mega leid für dich, dass du nun so eine Ungewissheit aushalten musst..ich drück dir fest die Daumen, dass sich das Ganze tatsächlich so fest verschoben hat. Zum Glück kannst du schon bald wieder vorbeigehen..und trotzdem kommts dir sehrwahrscheinlich ewig vor.
Ich kann dich total verstehen, ich finde egal zu welchem Zeitpunkt irgendwas passiert, einfach ist das sicher nicht!
Ich hoffe du kannst übers Wochenende trotzdem ein bisschen abschalten. Ändern kann man leider eh nichts daran. Fühl dich gedrückt!

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lea87 »

Liebe Gecko, ich kann dich so gut verstehen und es tut mir echt leid. Erst freut man sich so, endlich einen positiven ssw-test und dann solche Nachrichten... Aber dein Zyklus könnte sich ja echt verschoben haben! Ich weiss bringt nicht viel dir zu sagen: mach dir kein kopf (macht man ja sowiso). Aber noch ist nichts definitiv. Ich drück dich & hoffe auf ne positive Antwort von dir am Mittwoch!! Tut euch beiden was richtig Gutes am WE...

@jerry: bezüglich wo gebären hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kommt dann wahrscheinlich noch wenn die ssw langsam "realer" wird.

@Böimli: Gratuliere & <3 lich willkommen bei uns! Ja für mich ists auch noch total surreal, und freu mich immer wenn ich was spüre, egal ob Brustziehen, wenig Übelkeit, und das mit dem nächtlichen Toilettengang hat auch angefangen, ich hab dann so das Gefühl das alles ok ist, obwohl es glaub ich garn nichts bedeuten muss... und jaaaa, ich halte die Wartezeit zum ersten FA Termin auch kaum aus, man will einfach die Gewissheit haben dass alles ok ist. Ich hab den Termin auch erst 9+1 (am 29.8.). Ich freu mich so auf die ssw und dass es endlich geklappt hat, aber ich glaube richtig freuen kann ich mich erst wenn ich beim FA war und alles ok ist.

@ ebony & vera: das mit den Ausreden kackt mich echt langsam an :-) und trotzdem möchte ich es noch nicht allen sagen. Bisher wissens nur meine Familie und 2 gute Freundinnen. Morgen sind wir auch ner Hochzeit eingeladen, halleluja. Da möchte ich lieber nicht dass es schon alle erfahren. Und in 2 Wochen gehts für 2 Nächte ins Wallis zu einem Weinbauer :) ... mal schauen wie lange wir's noch geheim halten können ;)

Schönes Wochenende euch allen

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

Hallo Zusammen.

@Gecko, dass tut mir wahnsinnig leid. Ich wünsche mir für dich, dass sich dein Zyklus einfach verschoben hat, und dass die Zeit bis Mittwoch schnell schnell vorüber geht. Melde dich dann wenn du magst.
Ich drücke dich!

@Böimli, herzlich willkommen und Gratulaton! Für mich ist es auch noch surreal und ich freue mich auch, wenn ich was spüre..

@Lea, viel Spass an der ahochzeit. Ja ich werde nicht drumrum kommen so zu tun als ob.
@me, hab hier igendwie als letzte den Termin, bei 9+6.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Böimli87 »

@Lea und Vera - vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Es beruhigt mich doch etwas, zu hören, dass ich mit meinem Empfinden nicht ganz alleine dastehe :-)

@FA - oha, dann schein ich ja meinen Termin recht früh zu haben. Der 5.9. ist bei mir 8+3. Richtig freuen werde ich mich dann sichet danach. Momentan bin ich noch etwas verhalten.

Habe es nun meinen nächsten Verwandten und einer Freundin gesagt. Dass sie alle sich nun so freuen und mir auch Tipps geben können hilft mir schon. Meiner Chefin musste ich es auch sagen, da ich nicht mehr alle Arbeit machen darf. Das Team werde ich aber erst nach der 12. Woche informieren.

@Gecko, ich drücke fest die Daumen dass nächste Woche alles gut kommt!

Ein ganz schönes Wochenende wünsche uch.

Benutzeravatar
Jerry 97
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Jerry 97 »

@ Gecko: Oje, diese Ungewissheit ist nicht schön. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nur um eine Verschiebung handelt!

@ Böimli: Schön konntest du positiv testen. Ist ein tolles Gefühl, nicht wahr? Ging mir am Dienstag grad gleich wie dir. Es ist noch total surreal für mich. Aber ich spühre deutlich die körperlichen Veränderungen. Also ist es real....

Wie geht es euch allen so? Könnt ihr das Weekend geniessen oder plagt ihr euch doch etwas mit den SS Symptomen rum?
Meine Müdigkeit ist schon etwas besser geworden zum Glück und diese starken mensartigen Schmerzen haben auch nachgelassen. Ist nur noch ein Ziehen zu spühren.

Geniesst den Tag und liebe Grüsse
Jerry

Hope777
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:20
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Hope777 »

Hallo miteinander.

Ich bin lea, 31 jahre alt habe bereits zwei kinder und wohne im züri oberland.
Ich freue mich sehr, mich mit euch austauschen zu können. ich habe am Montag Pisitiv getestet😍. Ich habe diese Woche ab und zu mal in diese gruppe geschaut wollte aber boch warten, nun da bin ich jetzt😉.
Leider muss ich noch 3 wochen warten zum ersten Termin.

@ geko hoffentlich ist alles gut nächste woche, ich drücke dir die Daumen

Boymom
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Boymom »

Hey ihr Lieben
Ich lass kurz liebe Grüsse da an alle. Bin total auf den Felgen wegen zunehmender Übelkeit. Mir ist dauerhaft schlecht, Gerüche sind total verfremdet und eine ziemliche Reizüberflutung. Essen tu ich aber alles ist "grusig". Hab jetzt zäpfli itinerol bekommen weil heute erstmals Erbrechen aufgetreten ist. Hatte ich trotz starker Übelkeit bei den boys nie. Ich freu mich auf den Ultraschall am Dienstag. Das wird ein Aufsteller. :D

Gecko... ich drück dich unbekannterweise und drück dir die Daumen. In meinem letzten zyklus hatte ich den ES ne ganze Woche später als gewohnt. Ich messe genaustens Tempi und Zervixschleim und deshalb weiss ichs so genau. Der ES kann sich unerwartet und einfach so verspäten. Hoffe fest dass dies bei dir der Fall ist. Alles Liebe
Bild

Mit Papi, grossem Boy (2011) und nicht mehr lange kleinem Boy (2013) in freudiger Erwartung!

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Böimli87 »

@ Jerry - ja das Gefühl ist total schön, diese zwei Streifen <3

@ Lea - herzliche Gratulation zur Schwangerschaft. Gell 3 Wochen sind in diesem Moment unglaublich lange... ich bin schon ganz kribbelig und die Tage wollen nicht vorbeigehen.

@Boymom - uh, das tönt sehr anstrengend, disse Übelkeit und Erbrechen. Ich hoffe das Itinerol schlägt an und hilft dir etwas. Ganz toller Ultraschall wünsche ich.

@me - gestern und heute hat mich eine Müdigkeitswelle umgehauen. War vorher voller Energie. Jetzt möchte jch am liebsten nur noch schlafen und liegen

Hope777
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:20
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Hope777 »

@böimli ja da konnen plötzlich wochen ewigs gehen...☺️.
Diese Müdigkeit... ich fühle mich morgens auch fast nie erholt und würde gerne viel schlafen😊.

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Aoishichan »

:D Da bin ich froh, bin ich nicht alleine mit dieser schrecklichen Müdigkeit. Könnte fast den ganzen Tag schlafen.
Übelkeit ist bei mir nicht wirklich ein Thema (bis jetzt). Mir wird nur manchmal flau im Magen und dann muss ich was Essen und alles ist gut. Mein Bauch fühlt sich nur empfindlich an. Habe die weiteste Jeans in meinem Kleiderschrank rausgekramt, da meine engen Jeans zu unbequem sind und drücken.

Ich hab es auch endlich geschafft, dass ich eine Signatur machen kann. :wink:

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Chrissie »

Huhu
Ich bin auch noch knapp dabei im April!
Habe den Zyklus eigentlich schon abgeschrieben da ich negativ getestet habe. Als TR eine Woche später immer noch ausblieb habe ich gestern nochmals getestet - klar positiv.
Merke noch nicht viel von der SS, aber ist ja auch noch sehr früh.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Wirbelwind
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Wirbelwind »

Herzlich Willkommen alle Neuen!! :D
Falls ihr die fehlenden Angaben von euch auf der ersten Seite noch ergänzen wollt, könnt ihr mir diese noch schreiben.

Benutzeravatar
Sà87
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:57
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Sà87 »

Hi zusammen! Bin ganz neu hier :D bin ich denn nun schon in der Gruppe oder muss ich mich da noch irgendwo anmelden? :-)
Bin heute Woche 5+3 und habe meinen ersten Untersuch erst am 6.9.18 :?

Liebe Grüsse

Antworten