Aprilis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Boymom
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Boymom »

Hallo zusammen
Ich bin 11+4 und freu mich so ist das 1. Trimester fast geschafft. Viele wissen Bescheid schon, ich seh aus wie im 5. Monat und werde echt viel angesprochen... hehe
Mich plagt immerkoch starke Übelkeit und Erbrechen. Blähungen sind auch sehr stark. Das drückt ganz schön auf mein Gemüt. Das dauert jetzt schon 2 Monate und ich sehne mich nach Besserung.

Willkommen alle Neuen!

Wir planen eine Hausgeburt. Hoff es klappt alles.
Hebamme hab ich grad um die Ecke.
Hope4u, eibe Sauerei gibts keine. Hatte ich auch bei meinen beiden ersten nicht. Es gibt was zu waschen und aufzuräumen, aber eine Sauerei würde ichs nicht nennen.

Liebe Grüsse an euch alle
Bild

Mit Papi, grossem Boy (2011) und nicht mehr lange kleinem Boy (2013) in freudiger Erwartung!

zuckerblume
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von zuckerblume »

@eleni: Herzlich Willkommen! Es freut mich zu hören, dass du dich durch meine/unsere Beiträge besser verstanden fühlst. Es tut mir sehr leid, dass es dir auch nicht so gut geht in dieser Zeit, wo man sich eigentlich freuen sollte.
Aber cool, dass du auch aus Basel kommst und in meinem Alter bist :-) Vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen...? Ich hab in meinem Bekanntenkreis leider niemanden, die momentan auch schwanger ist und mit der ich mich persönlich austauschen kann. Da fühlt man sich manchmal schon etwas alleine...

@me: Ich hatte meinen ersten Ultraschall und alles sieht gut aus soweit. Letzte Woche hatte ich etwas Ruhe von der Übelkeit und schon gehofft, dass es vorbei ist. Aber seit Samstag ist es wieder schlimmer. Ist wohl normal, dass Symptome kommen und gehen. Meine Stimmung ist etwas besser geworden. Besonders seit dem Arzttermin und seit ich weiss, dass das Herzli schlägt, kann ich mich schon mehr freuen und die Schwangerschaft wird "realer". Trotzdem empfinde ich diese Anfangszeit immer noch als sehr anstrengend und sehne mich nach dem 2. Trimester.
Hoffentlich gehören wir alle zu der Sorte Schwangeren, bei denen die Energie im 2. Trimester zurückkommt und die Übelkeit weggeht!!!

Seid herzlich gegrüsst und es schöns Tägli ohni Beschwerde!

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Hope4U »

@Chrissie: 25 km gerannt- wow!!! Nun, dass hab ich auch vor der Schwangerschaft nicht getan;)... Respekt. Wie gehst du damit um, dass du nun gar keine Energie für Sport hast? Kannst dus gelassen nehmen oder wirst du doppelt unzufrieden? Ich leider eher 2.
Oberdoof- schliesslich wächst ein Baby in mir!

@boymom: Oh nein... Hoffe dir gehts bald wieder besser. Dafür hast du das erste Drittel bald geschafft, schön!
Cool, dass du zwei Hausgeburten hattest. War der Grosse bei der 2. Geburt vor Ort, oder hast du ihn ausquartiert? Wochenbett auch zu Hause? Die Sauerei fürchte ich etwas wegen meiner 1. Geburt... aber ich hatte auch das gesamte Geburtszimmer genutzt- und entsprechend gab es seeeeehr viel Wäsche. Aber meine Hebamme im Wochenbett meinte auch, dass dies eigentlich nicht so wild sei...vieles mache die Hebamme- und ein paar Lacken etc könnte man ja danach auch entsorgen. Und eine Geburtswanne kann man ja auch mieten:). Mir gefällt das natürliche am Gedanken, edas Baby direkt zu Hause willkommen zu heissen. Gleichzeitig schätze ich irgendwie die „Symbolik“ woanderst hinzugehen wenn es losgeht. Möglicherweise fällt es mir zu Hause schwerer loszulassen... vielleicht auch leichter? :D

@Arbeit: Chef hat mich heute gefragt, ob was los sei... hab noch nichts verraten. Möchte ich nach meinem Termin nächsten Di.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Chrissie »

@hope: erstaunlicherweise stresst es mich überhaupt nicht, dass ich keine Motivation zum Sport habe. War aber schon bei der ersten Schwangerschaft so, erst im zweiten Trimester hatte ich wieder das Verlangen mich zu bewegen.

Dein Chef ist ja ganz schön frech zu fragen

@zuckerblume: schön, dass Deine Stimmung besser ist. Mit dem ersten US wird die Schwangerschaft gleich viel realer

@me: mein Bauch ist gewachsen. musste heute Morgen feststellen, dass meine Hosen nicht mehr bequem zugehen. Habe zum Glück noch ein paar Hosen das 2 Nummern zu gross ist- die passen noch. Und dann muss ich wohl meine Schwangerschaftshosen wieder aus dem Keller holen
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Boymom
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Boymom »

Hope4U:
Ich hatte keine Hausheburt bis jetzt. Meine beiden boys kamen zwar auch in häuslicher Athmosphäre im Geburtshaus zur Welt. Das wegen der Sauerei sag ich, weil ich selber als Hebamme (Hausgeburt und Geburtshaus) tätig war und ich es einen Mythos finde mit der Sauerei. S gibts ganz selten dass die Fruchtblase so derart krass bis an die Decke explodiert oder ähnliches. Aber vielleicht definiert auch jeder Sauerei anders. Hihi 😅
Bild

Mit Papi, grossem Boy (2011) und nicht mehr lange kleinem Boy (2013) in freudiger Erwartung!

Benutzeravatar
Mami_29
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Mami_29 »

Ich meld mich auch wieder mal, mir geht es wie Boymom ich hab so starke Übelkeit mit Erbrechen und aufstossen,
Ich nehme ab und zu Schüsslersalz aber es hilft nicht wirklich hat jemand ein Tipp gegen das Aufstossen oder ein Tipp was man essen könnte?
Dazu habe ich noch heftige Unterleibschmerzen und null Energie
Das stört mich sehr da ich früher so viel Power und Energie hatte
Der Haushalt bleibt liegen......
Ich sehne mich so sehr nach der12SSW und hoffe das es mir dann endlich besser geht, ich kenne das von meinen 2 früheren SS nicht
Auch sehne ich mich nach dem ersten Termin damit ich Gewissheit habe das alles in Ordnung ist mit unserem Schätzi muss aber noch warten bis nächste Woche
Bild

Benutzeravatar
Lina77
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Lina77 »

Hallo zusammen!
@mami_29 und boymom, hoffentlich gehts Euch bald besser, da ich weitgehend von Übelkeit verschont bin, habe ich leider keine Tipps für Euch.

@hope: fandest Du die Frage von Deinem Chef unangenehm, oder ist er jemand, der einen guten Blick für Veränderungen hat und fragt, wenn ihm etwas auffällt?

@me: wir waren heute bei der Ärztin und durften sehen, wie das Herz schlägt und das Kleine sich bewegt. Grösse ist zeitgemäss und nächste Woche machen wir dann ETT. Bin sehr erleichtert, war vorher sehr, sehr angespannt.
Bild

Boymom
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Aug 2018, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Boymom »

Mami29: hast du Schüsslersalz nr.9? Mir hilft das mega gegens Aufstossen. Ich bin in der 12.ssw und die Übelkeit ist schlimmer geworden... buhuuuu leider. Ich hoff für dich dass es dann in der 12. bei dir bessert oder lieber schon früher 😊
Bild

Mit Papi, grossem Boy (2011) und nicht mehr lange kleinem Boy (2013) in freudiger Erwartung!

zuckerblume
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von zuckerblume »

@mami_29 Ich habe das Aufstossen vor allem abends nach dem Nachtessen. Mir hilft Heilerde sehr gut. Ausserdem habe ich mir gestern in der Apotheke Gaviscon geholt. Schmeckt seltsam aber hilft extrem. Die letzten Nächte musste ich fast sitzend schlafen, weil alles immer hochkam. Mit dem Gaviscon hatte ich endlich mal wieder eine "normale" nacht :-)
Gaviscon ist laut der Apothekerin auch das einzige Präparat, bei dem richtige Studien mit Schwangeren gemacht wurden. Sie konnten dabei keinerlei Risiken feststellen und somit ist es sicher für Mutter und Kind.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

Hallo Zusammen, bin auch wieder Mal da.
@mami29 und boymom. Hoffe die Übelekit ist bald vorbei. Ich hatte Gestern und Heute die ersten zwei Tage seit 5 Wochen ohne Übelkeit. Und ich hab mir schon Sorgen gemacht... schlimm hä?! Aber tippe einfach Mal auf, bald Trimester 2 und symptome nehmen ab... :-) obwohls bei dir boymom ja nicht so ist.

@chrissie, ja ist wirklich super dass ich reduziereen kann. Morgen sag ichs meiner Chefin. Gestern hat sie mich vor allen gefragt ob ich Schwanger sei, weil ich so bleich bin. Das war schon sicher das 10. Mal das sie gefragt hat.. früher hab ich immer nein gesagt, gestern einfach, wer weiss und Thema gewechselt... ;-)

@Lina, gratuliere zum schlagenden Herzli.... :-) und schon bald ETT. Super

Apropos.. was macht ihr für Untersuchungen? NF messung, ETT oder mehr? Wir werdn wohl nur NF Messung machen....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

eleni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Sep 2018, 09:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von eleni »

hallo zusammen

ich hatte zu beginn der schwangerschaft auch ein sehr schlimmes aufstossen. meine fauenärztin hat mir dann alucol gel verschrieben, was mir sehr geholfen hat.

momentan macht mir meine stimmung viel mehr sorgen, ich bin eine sehr aktive person aber seit wochen mache ich nichts anderes wie arbeiten und früh ins bett gehen. zudem habe ich seit paar tagen starke kopfschmerzen. kennt ihr das? was macht ihr dagegen? ich versuche täglich über meinen durst zu trinken.

gegen meinen geblähten bauch habe ich den tee von sidorga fenchel-anis-kümmel im bio laden gekauft und ich muss sagen, es geht schon viel besser.

@zuckerblume das würde mich sehr freuen, sehr sehr gerne können wir uns auf einen kaffee treffen. bist du auch aus der stadt oder vom ländle? :lol:

ich wünsche euch eine gute nacht

Keiki
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Keiki »

guete morge zämä
mir hei gester ett gha. es isch ä wunderschöne Termin gsi, ds bebeli het gstramplet u gwunke u isch mega aktiv gsi! d nackefalte gseht tiptop us u o süsch isch aues dört wos sött si. mir hei no da dä Standard bluettest gmacht wo de so wahrschinlechkeitszahle bechunsch (aber dä macht mini FÄ sowieso) u wüu aues guet usgseht mache mr sicher nümm witers. mir si o wieder füre ufe 4.4.19 korrigiert worde ;)
d Übelkeit isch leider immerno da bi mir... aber ja mau luege wenn das de besser wird...
u ja es isch definitiv nume eis ;)

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Cheetah »

Hallo zusammen

@eleni: mir gehts genau gleich wie Dir! Ich leide seit meiner Kindheit an Migräne und habe während eines Anfalls (3-4 Tage) normalerweise einen hohen Schmerzmittel Bedarf inkl. speziellen Migränemittel. Meine Frauenärztin hat mir gesagt ich darf 3mal täglich 1g Dafalgan nehmen, sowie auch Iburofen (bis zur 26ssw oder so) und nach 12 Wochen eigentlich auch Migränemittel. Natürlich mach ich das alles andere als gerne... ich versuche wie du vermehrt zu trinken, kühle Wickel und Pfefferminzöl. Wenns gar nicht mehr geht wie diese Nacht greife ich zum Paracetamol (1g). Überraschenderweise hats jetzt gewirkt und ich bin das erste mal seit 1 Woche schmerzfrei! Was mir aufgefallen ist, dass ich einen enormen Druck auf meinen Nebenhölen hatte, bin jetzt brav mit Emsersalz am Nasenduschen machen, das hilft auch! Sprichs unbedingt mal an bei deinem nächsten Termin

Wegen der fehlenden Bewegung: es wird besser mit der Müdigeit, glaub mir! Habe auch nicht anderes gemacht als arbeiten und schlafen, und heute gehe ich endlich mal wieder weg am Abend!

@me: Gestern waren die ersten 12 Wochen rum und hatten dann gerade den Termin. Konnten unser kleines Mädchen sehen, sie ist toll gewachsen und war super aktiv! Was für ein tolles Gefühl :)

Benutzeravatar
Chrige86
Senior Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Chrige86 »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch noch anschliessen? Ich lese schon eine weile still mit, da wir jedoch bereits 2 MA und einen frühabort hinter uns haben, wollte ich den heutigen FA termin abwarten um sicher zu sein, dass alles gut ist. Bin nun in der 9.ssw (8+4 gemäss der messung heute) mit unserem nun hoffentlich 2.wunder. ET wäre so um den 25.4.rum. mich quält eine 24h übelkeit wie bisher bei jeder SS sodass ich bereits 4kg abgenommen habe. Mag kaum essen und trinken..müdigkeit kommt auch noch hinzu. Hoffe es hört dann auf ende 12.ssw! Den nächsten termin hab ich am 11.10.dann zum ETT. Ausser ich halte es nicht aus und kann dazwischen nochmal gehen!
Sorry für den egopost und hoffe ich schaff es regelmässig mich zu melden!
Freuemich auf den austausch mit euch!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Benutzeravatar
Mami_29
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Mami_29 »

@Lina77
Danke Lina, schön das du von der Übelkeit verschont bist
So schön das du euer Kleines sehen konntest, ich bin auch so angespannt hab mein erster Termin erst nächste Woche

@Boymom
Oh du Arme noch schlimmer geworden mit der Übelkeit, ich hab die Hoffnung das es ab der 12 Woche besser wird, mir ist erst jetzt bewusst was für 2 lockere SS ich früher hatte, ich habe Schlüsslersalz Nr 9 von der Apothekerin empfohlen bekommen, habe gestern im Internet nachgelesen und eigentlich wäre auch Nr5 eher für mich

@zuckerblume
Danke für den Tipp mit Gavscon von dem hab ich auch schon gelesen, wäre ev auch noch eine Option für mich

@vera24
Schön hattest du 2 Tage ohne Übelkeit, hoffe es bleibt so
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen ich hatte 2 SS und hab kein einziges Mal Übelkeit gehabt und 2 gesunde Kinder auf die Welt gebracht

Wir werden nur Nackenfalten testen das reicht uns

@eleni
Danke auch dir für den Tipp, ich bin gespannt was mir meine FA dann verschreibt möchte möglichst wenig nehmen aber teilweise halte ich es kaum aus
Ich hab diese Schwankungen auch, ich hatte so viel Energie nun macht mich der kleinste Spaziergang schon müde und alles bleibt liegen
Auch die Grösseren müssen sich mehrheitlich selber beschäftigen da ich einfach den ganzen Tag nur schlafen könnte
Hab das Gefühl das ich auch diese SS wieder Eisenmangel habe und deshalb auch so schlapp bin
Hoffe deine Kopfschmerzen gehen bald weg

@keiki
So schön ihr hend scho de ETT Test gha und schön zghöre das alles ok esch

@cheetah
Oh je du arme leidest seit Kindheit an Migräne kann mir vorstelle wie heftig das sein kann in der SS Migräne zu haben , wusste nicht das man Dafalgan nehmen darf in der SS
So toll ist alles in Ordnung und gratuliere zum Mädchen
Hat man bei euch schon gesehen das es ein Mädchen wird Wahnsinn so früh

@chrige
Willkommen bei uns, tut mir leid wegen deinen Sternchen um so schöner das nun alles in Ordnung ist, hoffe deine Übelkeit wird bald besser
Bild

powergirl14
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: luzern

Re: Aprilis 2019

Beitrag von powergirl14 »

Hallo zusammen
Hatte leider die magendarmgrippe und lag die lezten Tage im Bett. Da mir von der SS schon immer schlecht ist ist es nicht einfach mich zu erholen. Könnte auch den ganzen Tag nur schlaffen, dies ist leider nicht möglich mit 2 aktiven Jungs.
Hoffe die SS Übelkeit lässt auch bald nach, bin mitte 12 Woche und habe null Energie mehr.
Bild

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Hope4U »

@Boymom: Tschuldigung, da hab ich was in deinen Post reininterpretiert bez. deinen ersten Geburten...
Tut nir keid für dich, dass du so von Übelkeit geplagt wirst. Ein Mädchen... würden wohl so einige behaupten:). Aber da stehst du als Expertin wohl drüber;).
Bez. der Sauerei hast du wohl recht, das ist wohl ziemlich subjektiv. Du als Fachfrau abgehärtet, ich als haushaltsfaul etwas empfindlich :lol:

@Zuckerblume: Schön, dass alles gut war :)

@Chrissie: Krass, der Bauch beim 2., gell! Geht nir auch so. Habe ein Foto gemacht heute und nit meiner letzten SW verglichen. Damals war ich bereits im 6. Monat als ich einen solchen Bauch hatte.
Schön, dass du das mit der Bewegungsmuffeligkeit entspannt siehst.

@Mami29: Hey, du musst aber lange auf den ersten Termin warten. Verstehe total, dass du den sehnlichst erwartest. Hoffe für dich, dass die Zeit rasch vorbei geht...

@Lina: Oh super, freue mich für dich, dass alles gut ist beim Baby und du den/die Kleine zappeln sehen durftest. Schön, dass du nächste Woche bereits den ETT machen kannst.

@vera: Sag, wie hat deine (eher pietätlose) Chefin reagiert? Hoffentlich wohlwollend! Kenne das doofe Gefühl: da gehts einem endlich besser, und schon fragt man sich, ob alles i.O. ist. Etwas irrational, aber was solls;)

@Keiki: Schön, freue mich für dich, dass du einen guten ETT hast.

Ceetha: So schön, toll, dass ETT gut war. Woher weisst du denn dass es ein Mädchen gibt? Intuition oder Bluttest? ;)

@Chriegie: Oh, was für eine traurige Vorgeschichte. Schön, dass diesmal alles gut läuft. Wie gehst du mit den Ängsten um? Es spricht doch nichts gegen einen Egopost- herzlich willkommen.

ETT/Verhalten von Ärzten: Habe inzwischen ein paarmal gelesen „meine Ärztin macht das sowieso...“. Ich persönlich finde das total unangemessen. Wir sind mündige Frauen. Ein Arzt kann mich beraten, aber ich entscheide. Schliesslich muss auch ich mit dem Wissen/ oder Unwissen klarkommen. (Dies einfach meine Ansicht, möchte damit aber niemandem zu nahe treten.)

Pickel: Meine Haut ist meistens nicht wirklich rein. Aber im Moment echt Horror! Bin an den Wangen und am Kinn übersäht von grossen und kleinen Pickeln. Habe keine Ahnung was hier helfen könnte- hat jemand einen Tipp?

@Chef: Naja, habs bicht wirklich übel genommen. Kann jeweils nach dem Mittagessen meine Müdigkeut kaum verbergen (wir sitzen im selben Büro). War vor allem doof, weil ich nichts sagen wollte.

Sodann, allen einen tiefen, ununterbrochenen und erholsamen Schlaf (vor allem dir,Lina)

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Hope4U »

@Powergirl: Viel Kraft. Schön hast du das erste Drittel um. Wünsche dir gute Besserung.

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Cheetah »

Hi zusammen

@hope4u: Beides :) bin seit der 8. SSW felsenfest davon überzeugt, dass es ein Mädel ist :) und habe den Bluttest vor dem ETT auf eigene Kosten gemacht. Bin mir bewusst, dass das einige nicht verstehen. Kenne aber 2 Kolleginnen bei denen der ETT auffällig war und dann auf den NIPT warten mussten (welcher dann unauffällig war), das wollten wir uns ersparen.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Aprilis 2019

Beitrag von Chrissie »

@Cheetah: ich verstehe Dich total! die Vorgehensweise (NIPT vor EET) habe ich auch angesprochen bei der FA da sie mir wegen meines Alters schon fast ein schlechte EET Resultat prognostiziert hat das mit NIPT überprüft werden müsste. Sie hielt aber nicht viel von der Vorgehensweise. Wahrscheinlich ist ihr die Aussage, dass es mir egal ist wenn ich den Test selbst bezahlen muss etwas komische reingekommen. Ist schon nicht so, dass wir das Geld einfach rumliegen haben, aber bei gewissen Themen ist es mir wirklich egal.

@hope: kein Input wegen Deiner Haut. Ist aber fies, man hört doch immer von strahlender Haut während der Schwangerschaft.

@Chrige: willkommen! Kannst Du die Schwangerschaft geniessen oder machst Du Dir noch Sorgen?

@me: habe gestern mein Mami informiert. Sie freut sich, aber die Freude ist schon bisschen anders als beim ersten Grosskind.

Wenn ich mich am Nachmittag nicht kurz hinlegen kann ist mir den Rest des Tages übel.
Habe am Montag bei HR angefragt, wo es eine Ruhemöglichkeit gibt. Mal kucken was sie als Lösung anbieten. Komme mir zwar bisschen doof vor mit der Anfrage. Aber ein bisschen für mich schauen darf ich ja schon.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Antworten