Septemberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

Beckenboden: Kenn ich- leider:/... Meine Gyn meinte jedoch, dass das Training in der SS nicht viel bringt, dafür aber danach umso wichtiger ist. Das werde ich diesmal sicherlich auch frühzeitig tun! Letztes mal hab ich zugewartet und es war dann echt schwierig Angebote zu finden, welche terminlich mit Arbeit, Stillen und Babybetreuung möglich waren. Schaue glaub diesesmal besser früher nach passenden Kursen.

Schlafen: Kenn das mit dem Aufwachen. Weiss jemand an welchen Hormonen das liegt? Stillkissen mag ich auch... Wie handhabt ihr das mit der Rückenlage? Erschrecke nachts immer wieder wenn ich mit Herzklopfen auf dem Rücken aufwache...Zunehmend nerven auch Rückenschmerzen.

@caorigh: Schön, das mit dem Bettli- und noch schöner, dass der US gut war! Wenn die Fruchtwassermenge ebenso exakt in US gemessen wird, wie das Babygewicht, dann gibt es ziemlich Spielraum. ;). Und da du ja in der Norm bist würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Ich denke auch, dass Ausfluss (ja, kenn ich auch) wahrscheinlicher ist als Fruchtwasser. Solange nicht immer wieder einen Gutsch kommt... Aber das PH-Papier ist ja schonmal eine gute Investition, vielleicht brauchst du das dann noch vor der Geburt :).

Me: Toxoplasmose negativ- wie gehofft....

Arbeit: Merke den zunehmend schlechten Schlaf- bin tendentiell zunehmend erschöpft... Spiele mit dem Gedanken mich nächsten Monat für 10-20% krankschreiben zu lassen. Mal schauen wies mir dann geht... Wie steht ihr dazu?
LG

Littleone87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:40

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Littleone87 »

@hope4u: super, dass der toxoplasmosetest negativ war

Kenne das mit dem schlafen. Wache immer so gegen 5 auf und habe mühe mit wieder einschlafen.

Ich war heute beim FA. die meinte es sei effektiv mehr ausfluss aufgrund der hormone.muttermund ist komplett geschlossen und genügend fruchtwasser da.

Arbeit: ich werde so lange wie möglich 100% arbeiten, aber ich werde im Geschäft auch bald anderweitig entlastet, worüber ich doch sehr froh bin.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von vera24 »

@ Hope
Misch mich hier mal ein ...
Ich hatte auch immer Sorgen als ich in meiner SS auf dem Rücken aufwachte. Da ich absolute Rückenschläferin bin! Meine Hebi wie auch Fa haben beide gesagt, der Körper merkt selber wann es nicht mehr gut ist, dann wird man sutomatisch wach, hat Übelkeit und dreht sich. Hab es kaum geglaubt und tatsächlich. Im 7/8. Monat wurd ich 4x ca wach mit Übelkeit und hab mich dann gedreht und weiter geschlafen.
Mein Baby ist nun 5 Wochen alt :-)
Gute Nacht wünsch ich!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Blue80
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Blue80 »

Hallo zusammen

Ich bin 39 komme aus Zürich und bin zum zweiten mal schwanger :0) ET ist der 2.10., aber da es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinausläuft käme es ja im September. Deshalb schreibe ich hier mal mit, wenn das ok ist.
Mein Sohn kam letzten Febr. 18 zur Welt.
Wir haben sehr lange auf Ihn warten müssen und einige Hormonbehandlungen durchgemacht. Die zweite SS hat gleich beim ersten Versuch eingeschlagen. Wir können es manchmal immer noch nicht glauben, dass wir das nochmals erleben dürfen. Anfangs SS (6-13 SSW) ging es mir schlecht, immer wieder Blutungen, Übelkeit und Müde. Zum Glück ist das jetzt vorbei. Leider ist die zweite SS nicht so einfach wie die erste. Das Baby liegt anscheinend schon tief im Becken, der Muttermund ist aber zum Glück zu so wie es sein muss. Trotzdem hat meine Frauenärztin gesagt, ich muss mich schonen. Ist leider nicht immer so einfach mit einem Kind. Ich bin deswegen schon ab und zu angespannt. Ich möchte meinem Sohn gerecht werden und natürlich auch nicht das Baby gefährden.

Ist die FB-Gruppe aktiv oder wird eher hier im Forum geschrieben?

GlG und en sunnige Tag

Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

Blue pn😉

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

@vera: Danke für deine Nachricht. Und natürlich auch herzliche Gratulation zu eurem Osterhäsli! Hoffentlich habt ihr schon etwas Rag/Nacht Rhytmus.
Ich hatte in meiner ersten SS lustigerweise nie ein Problem mit der Rückenlage, sie aber dennoch wegen entsprechender Empfehlungen/Studien vermieden. Diesmal aber wache ich regelmässig nit Herzrasen auf... anscheinend nicht so typisch, wenn ich bei dir von Übelkeit lese.
@blue: Oh, dein Grosser ist ja wirklich noch klein... wie kannst du dich denn da schonen? Hast du Unterstützung?
Ist den auch dein GMH schon verkürzt? Warum denkst du, dass du einen KS haben wirst?
Freu mich für euch, dass ihr diesmal nicht lange in der Kinderwunsch Warteschlaufe stecken musste. Weiss selbst was das heisst.
LG

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

@Littleone: Sehr gut zu hören, dass der MuNu geschlossen ist. Bist sicher erleichtert. Toll auch, dass du bei der Arbeit Entlastung kriegst... dies kann ich leider nicht sagen;). Im Gegenteil, hab gerade überdurchschnittlich viel zu tun. Müsste viele Überstunden machen um nachzukommen. Mag ich aber nicht- weil müüüde....

caorigh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von caorigh »

Ich war diese Woche dann doch auch noch beim FA, da ich das Gefühl hatte eine Blasenentzündung zu haben. War dann auch so. Muss jetzt 7 Tage Antibiotika nehmen, welche aber nicht gefährlich sind für das Baby. Sonst war alles i.O. Sie meinte zu meinem "Nass sein", dass es wahrscheinlich der Kleine ist, der auf meiner Blase rumtrampelt und ich deshalb ab und zu etwas Urin verliere. Da der Kleine sehr aktiv sei, könne das passieren. Ich verliere aber definitiv kein Fruchtwasser. Der MuMu sei auch noch komplett verschlossen und auch nicht verkürzt.

Nächste Woche habe ich dann den Zuckertest. Hab ein bisschen Bammel davor, da ich schon vor meiner SS übergewichtig war und das ja ein Risikofaktor ist. Ich ernähre mich zwar sehr gesund, aber man weiss ja nie. Hat irgendjemand von euch den Zuckertest schon hinter sich?
Bild

Littleone87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:40

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Littleone87 »

@caorigh: hoffe, dir geht es besser mit der blasenentzündung. Schön zu hören, dass ansonsten alles iO ist.
Ich habe den blutzuckertest erst in einer woche. Drücke die daumen, dass alles gut läuft bei dir.

Benutzeravatar
Stünggeli
Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Stünggeli »

Hallo zusammen,

meld mich auch wieder mal.

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitschreiberinnen. :-)

@Blue80: wie geht es dir? Vor allem auch mit dem schonen mit so einem kleinen Wirbelwind? Stell ich mir echt schwierig vor... :( Hoffe, dass dein Bauch-Baby sich noch eine Weile ruhig verhält.

@caorigh: wie war dein Zuckertest? Ich hatte meinen auch vor 2 Wochen (glaub ich), es war zum guten Glück ein sehr guter Wert, und alles i.o. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du auch Entwarnung kriegst.

@me: uns geht es sehr gut. Ich hab in den letzten 2-3 Tagen vermehrt ein Herzstolpern wieder fest gestellt (hatte ich schon in den früheren SS teilweise), es ist zwar sehr beunruhigend, aber eigentlich sollte es anscheinend harmlos sein... Aber dennoch, ich empfinde es als sehr unangenehm. Kennt das auch jemand?

Ansonsten trauma ich immernoch sehr wacker, hat jemand von euch auch immer so schlechte Träume? Ich kann es oft gar nicht in Worte fassen, aber einfach komisch... :(

Ich wünsch euch ein schönes, verlängertes Weekend, geniesst das gute Wetter und die freien Tage :)

liebs Grüessli
Bild

caorigh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von caorigh »

Hallo zusammen

Die Blasenentzündung ist weg, dafür habe ich mir jetzt wegen der Antibiotika einen Pilz eingefangen, trotz Vorbeugung. Jä nu. Kommt auch nicht mehr drauf an... Dann halt noch ein wenig an dem "rumdoktern"....

Leider war mein Zuckertest nicht optimal. Nüchternwert und Wert nach einer Stunde ist gut, der 2h-Wert aber anscheinend ein kleines bisschen erhöht. Die FA meinte ich solle mir keine Sorgen machen, aber sie wolle mich trotzdem zur Sicherheit zum Diabetologen und zur Ernährungsberatung schicken. Das gibt mir jetzt den Gong, ganz ehrlich. Ich schau schon wirklich vorbildlich wegen der Ernährung, esse praktisch nie Süsses und trinke keine Süssgetränke und Säfte und jetzt das... Naja, mal schauen was der Diabetologe sagt. Da nur der eine Wert ein biiisschen drüber ist, sollte ich das hoffentlich schon in den Griff bekommen können. Aber natürlich werde ich mich wohl regelmässig pieksen müssen um den Blutzucker festzustellen. Das gurkt mich schon ein wenig an, wenn ich ehrlich bin. Natürlich muss ich zukünftig auch alle 2-3 Woche zur Kontrolle und nicht mehr alle 4, damit der Kleine regelmässig ausgemessen werden kann um auszuschliessen, dass er nicht übermässig schnell wächst. Im Moment nehme ich irgendwie alles mit. :(

Wie geht es euch sonst so? Die warmen Tage machen mir ein bisschen zu schaffen, aber sonst geht es mir und dem Kleinen sehr gut. Ich will mich ja eigentlich gar nicht beklagen. Es soll ja anderen noch viel schlimmer gehen.
Bild

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

@caorigh: Oje, du lässt ja im Moment wirklich nichts aus! Sowas doofes- Antibiotikum, Pilz, rumgedoktore.... und nun dieser BZ-Wert: Verstehe, dass das besch... ist. Keine tolle Aussicht neben allen Verzichten nun auch noch Essen zu was Kompliziertem zu machen, und die Piekserei machts auch nicht gerade besser.
Und natürlich hast du recht: Schlimmer geht immer! Natürlich wird neben dem Wunsch, dass es dem Kleinen gut geht alles andere nebensächlich. Und trotzdem: Was schwierig ist darf trotzdem auch benannt werden...
Zuckertest: Hatte am Fr die komplette Prozedur. Nach einem erhöhten ersten Wert dann die umfassende Geschichte... Die Resultate stehen aber noch aus, die weiteren Blutentnahmen erfolgten dann nämlich venös. Weiss aber nicht warum, hat mich etwas irritiert. Kann jemand dies erklären?
Träumen: Gerade träume ich auch sehr intensiv. Zum Glück eher verwirrende statt beängstigende...
Namen: Der Kleine ist immer noch namenlos. Wir haben nun eine engere Auswahl, aber keine gemeinsamen Favoriten. Dafür haben wir einen Plan B, falls es trotzdem ein Mädel würde,lol
@Alle: Wie geht es euch? Seid ihr gut ins letzte Drittel gestartet?
LG

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

Hallo zusammen

@Alle: Wie geht es euch?

@caorigh: Wie ist‘s denn angelaufen bei dir? Sind die Werte soweit i.O.? Oder musst du jetzt wirklich sehr aufs Essen achten?

LG

Littleone87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:40

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Littleone87 »

Hallo zusammen. Sorry, war ein bisschen viel los bei mir.

Mir geht es gut. Bin sehr müde und schlafe nicht so gut. Die merkwürdigen Träume helfen auch nicht. Bei mir ist der Zuckertest zum Glück gut verlaufen. Muss gemäss FA trotzdem mit dem Zucker aufpassen, ich sehe nun aber alles ein bisschen lockerer.

@hope4u: bei mir wurde die erste Blutentnahme auch beim Finger genommen. Da der Blutzucker für einen sofortigen Ausschluss von Diabetes zu hoch war musste ich mich dann 3 mal venös picksen lassen. Ich hatte die Ergebnisse aber dann sofort bekommen.

@caorigh: wie geht es dir? Ich hoffe, dass sich alles ein bisschen beruhigt hat.

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Nolena »

hallo zusammen
habe gerade mit freuden (und per zufall) gesehen, dass in diese gruppe ja schon seit längerem wieder geschrieben wird, das freut mich sehr. bin kein fb fan und habe darum aufgehört hier zu lesen, werde nun aber gern wieder mitschreiben!
@zuckertest: meine fa meint, ich dürfe in dieser ss darauf verzichten, weil es meine dritte istvund bei den ersten beiden ss die werte immer gut waren. Da hab ich nichts dagegen :wink:
@caoright: ich kann dir nachfühlen bezüglich pilz :roll: das hatte ich jetzt in jeder ss und nun grad fertig behandelt, so was mühsames!
@me: habe ziemlich schwierige wochen hinter mir, diese ss ist irgendwie heikler als die bisherigen, ich hatte oft blutungen, nur kurz, aber sollte in diesem stadium der ss wirklich nicht mehr vorkommen! Meine fa hat immer wieder alles kontrolliert und den grund nicht finden können. Da ich auch täglich mehrmals einen sehr harten bauch bekommen habe ist sie überzeugt, dass es an zu viel körperlicher belastung liegt. Sie hat wohl recht, ist aber enorm schwierig sich zu schonen mit zwei kleinen kindern, haushalt, eigenem geschäft und so viel körperlicher arbeit. Ich bin jetzt soweit, dass die blutungen sich auf ca alle 8-10 tage beschränken, das ist schon ein enormer fortschritt, ich hoffe ich kriege es noch besser hin. Immerhin meint meie fa, dass es der kleinen gut geht und bei ihr alles so ist, wie es sein sollte. Bin froh um jede woche, die vorbeigeht. Bin jetzt in der 27.ssw.

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

@ littleone: Hoffentlich hast dus inzwischen wieder etwas ruhiger... vor allem da du auch nicht gut zu schlafen scheinst. Schön, dass aber sonst alles i.O. Ist.
@ noela: Schön, dass du wieder zurückfindest...
Oje, das tönt ja übel mit den Blutungen. Sicherlich enorm beunruhigend, vor allem wenn du die Ursache nicht wirklich kennst.
Ja, schonen mit zwei kleinen Rabauken tönt unrealistisch. Kannst du dir keine Unterstützung organisieren? Wie machst du‘s im Wochebett? Hast du die Möglichkeit dir eine Haushaltshilfe zu organisieren? Evtl. übernimmt die Zusatzversicherung einen Teil?
Immerhin blieb dir der oGTT erspart, würdest aber wahrscheinlich lieber tauschen,gell?;).

Wie liegen eigentlich eure Kleinen im Becken? Meiner hockt glaubs die meiste zeit - Kopfstand ist noch nicht so sein Ding- jenu, noch hat er Zeit. Wär mir aber schon lieber wenn er sich gelegentlich mal richtig positioniert. Einfach, damit dies auch als erledigt abgehackt werden kann...
Guete Wuchestart

Littleone87
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 18:40

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Littleone87 »

@nolena: herzlich willkommen zurück. Das klingt wirklich übel. Versuch dich zu schonen und dir Entlastung zu suchen, zb Nachbarn oder Grosseltern, die die Kinder halbtageweise hüten oder eine Haushaltshilfe. Bist du denn aktuell krankgeschrieben?

Meine Kleine lag beim letzten Ultraschall quer, aber sie hat ja noch Zeit, wie Hope4u richtig sagt.

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Nolena »

@littleone; hilfe ist bei uns leider etwas rar, meine mutter kommt ab und zu, aber sie hat immer 2h weg bis zu uns. Meine schwiegermutter kommt manchmal stundenweise, ist aber leider recht überfordert mit den beiden (sie hat tatsächlich meine dreijährige tochter während 20 minuten komplett alleine zu hause gelassen und ist mit dem kleinen im wagen spazieren gegangen :shock: :shock: ) ich tu mich seither sehr schwer, ihre „hilfe“ anzunehmen.
Ich habe ein eigenes geschäft und habe ein 7-köpfiges team, kann mich darum nicht krankschreiben lassen, aber ich sollte mehr abgeben, werde mir das jetzt grad vornehmen! Und eine putzfrau sollte ich auch suchen :wink:
@hope4u; im wochenbett wirds vermutlich nicht viel weniger mit der arbeit, aber immerhin hat GG zwei wochen vaterschaftsurlaub und kann mir helfen. Wir schon irgendwie gehen. Dann bin ich wenigstens nicht mehr schwanger und körperlich nicht mehr so „angeschlagen“
Wie plant ihr das im wochenbett? Habt ihr schon eine hebamme?
@position; ich hatte letzte woche termin bei der fa, ich hab ganz vergessen zu fragen wie sie liegt. Mach ich das nächste mal. Ich weiss aber noch von den ersten beiden dass sich beide noch in der 36. und 38. woche gedreht haben, ist also noch alles möglich.

Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope4U »

@ Nolena: uuu, das tönt ja ganz übel mit deiner Schwiegermutter! Nein, das ist sicher keine gute Idee „Hilfe“ von dieser Person anzunehmen!
Aber ja, Nanny, Haushaltshilfe- oder mehr Kompetenzen an deine Mitarbeitenden abgeben, was du eben brauchst.
Du willst tatsächlich noch im Wochenbett wieder voll arbeiten? Das könnte- und wollte ich wirklich nicht. Ehrlichgesagt kann ich es mir nicht mal vorstellen... selbständig hin oder her... Was machst du denn mit dem Neugebornen? Nimmst du es mit ins Geschäft? Oder managst du eh mehrheitlich alles von zu Hause aus?

Wochenbett: Ja, ich habe schon eine Hebamme. Ansonsten sieht unser Plan vor, dass mein Partner Ferien aufspart und tageweise bezieht. Da wir uns eh beide beruflich und zu Hause engagieren arbeitet er auch Teilzeit. Die Grosse wird weiterhin noch einen Tag in die Kita gehe ... Insofern denke ich, habe ich die ersten drei Monate super Unterstützung und finde hoffentlich genug Zeit um die durchgewachten und durchgewanderten Nächte etwas zu kompensieren.

@Alle: Wie bewältigt ihr die Hitze? Was sind eure Strategien?
Im Frei ist es für mich kein Problem (Ganzer Tag Badi am Schatten, die grosse liebts;)). An den Arbeitstagen ists krass im Büro weil Grosse Fenster, keine Klima, kein Durchzug möglich... aber irgendwie kann ichs auch noch einigermassen bewältigen. Aber die S-Bahn, Horror! Wegen zugsausfällen doppelt so viele Leute im Zug, Klima/Lüftung häufig nicht wahrnehmbar. Letzte Woche wurde mir so schwindlig, dass ich Angst hatte, umzufallen. Da half nicht mal wirklich das 1. Klasse Upgrade. Habt ihr Tricks? Im Zug? Bei der Arbeit?

LG

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Nolena »

@hope, ich arbeite im normalfall 60%, zwei tage davon bin ich ausser haus, und die restlichen 20% arbeite ich von zu hause aus, meistens abends, wenn die kinder im bett sind oder über mittag, wenn sie mittagsschlaf machen. Die betreuung der kinder in den beiden tagen, die ich weg bin, macht gg (arbeitet 80%) und immer donnerstags ist unsere nanny da. Im wochenbett wird das nicht anders sein. GG macht das sehr gut mit den kindern und ich traue ihm zu, dass er recht schnell mit den drei alleine zurechtkommt. Unserer nanny ist sehr erfahren, sie kann drei kinder gut managen. Ich glaube dann kann ich auch während der wochenbettzeit wieder stückweise arbeiten. Es ist tatsächlich so, dass für mich die arbeit oft weniger anstrengend ist als ein voller tag alleine mit den kindern. Das soll nicht heissen, dass ich es nicht gerne mache, im gegenteil, aber für mich macht es die abwechslung aus. Und ich glaub ich bin die bessere mutter, wenn ich dazwischen aus dem haus gehen kann und mich meinem job widmen kann. Entscheidend ist für mich, dass meine kinder während dieser zeit in den besten händen sind.
Stillen hat leider bei den ersten beiden trotz langem versuchen nicht geklappt, darum gehe ich davon aus, dass es auch beim dritten nicht gehen wird. Das macht es natürlich einfacher, wieder früher zu arbeiten.
@hitze, hat mir recht zugesetzt... ich habs sowieso schon lieber kalt als warm und dann über so viele tage so heiss fand ich zeitweise fast unerträglich. Schlaf war auf ein minimum beschränkt, weil nicht nur ich sondern auch die kinder sehr schlecht geschlafen haben. Nachts duschen und nass ins bett legen hat am ehesten geholfen. Zum glück haben wir jetzt zwei wochen ferien und sind am wochenende in die berge geflüchtet. Es ist herrliche 12 grad hier :wink:
S-bahn stell ich mir furchtbar vor! Und dann noch immer diese ausfälle... Hoffentlich wirds jetzt besser mit den temperaturen.

Antworten