Septemberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
mueckli89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 07:52
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von mueckli89 »

Hallo ihr lieben!

Ich bin völliger Neuling. :)
Wir sind momentan bei 10+5 und es geht mir wieder besser.
Ich hatte sehr schlechte Schilddrüsenwerte, da ich vor der SS schon eine Insuffizienz hatte. Nach dem ich jetzt die Dosis mit der Ärztin angepasst habe geht es mir besser.

Unser errechneter ET ist am 09.09.2019. Es ist unser erstes Baby.

Vor der SS ernährte ich mich sehr bewusst und fast ohne Kohlenhydrate. Jetzt in der SS kann ich Gemüse und Ost fast nie sehen und Kohlenhydrate sind mein bester Freund geworden :( .. Deshalb habe ich auch schon einiges zugenommen. Ich hoffe das erholt sich im 2. Trimester wieder.

Ich freue mich als Neuling hier von allen Septemberlis zu lesen.

Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

Hallo mueckli und willkommen bei uns!

Es geht mir genau gleich wegen den kohlenhydraten😬😬

Schön geht es dir wieder besser!

Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Guten Morgen alle zusammen

Ich melde mich auch mal wieder.
Danke vielmals für die lieben Worte. Ich bin immernoch ein wenig zurück haltent mit der Freude aber ich denke es kommt immer wie mehr!
Ich musste wegen der starken Übelkeit und des Erbrechens übere eine Woche zu Hause bleiben... in dieser Zeit konnte ich mit meinen Ängsten und Sorgen auseinander setzen und freue mich jetz sehr auf den nächsten Termin in 2 Wochen.
Der selbsterrechnete Termin ist ende Sep/anfangs Okt
( bin deshalb auch noch in der Oktobergruppe)
Hier noch meine Angaben für die erste Seite
??.?? Janejane/1984/BL/erstes Kind

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Sunli »

@erbärchen: Ja, praspertin hat mir die FA auch empfohlen, falls Itinerol nicht wirkt. Die Apothekerin meinte aber, dass man es nicht mischen darf, weshalb ich dann mal bei Itinerol geblieben bin.

@Kiki88: Schön, dass der FA-Termin so gut verlief!

@Gewicht. Ich habe jetzt mal 1.5 Kilo abgenommen, da ich so wenig gegessen habe, wegen der Übelkeit. Übelkeit habe ich noch immer, aber auch mehr Hunger. Wenn ich weiterhin so esse, wie in den letzten beiden Tagen, wird das Gewicht wohl bald nach oben klettern.

@Wenn ich nichts gegessen habe, ist der Bauch eigentlich noch fast flach, doch nach dem Essen kann ich den Bauch kaum einziehen...

@allen Neuen: Herzlich willkommen und Gratulation!

@me: Am Donnerstag habe ich um 14.30 Uhr den 2. US. Ich bin dann 8 +4 - ich hoffe, es ist alles gut. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, dass ich es verlieren kann... oje...

Bimbam
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Okt 2018, 05:45
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Bimbam »

Hallo Miteinander

eeeendlich bin ich wiedermal am PC geht mir so wie vielen andern, dass es am Handy einfach zu umständlich ist.
Zudem hab ich mal nach meinem ersten Untersuch einen Eintrag verfasst und irgendwie verpasst zu senden. Hat mich dann so genervt, dass ichs für eine Zeit bleiben lies.
Bin aber immer noch ständig am durchlesen, was ihr so berichtet.
Ich finde dieses Forum so super.
Ich werde jetzt auf niemanden einzeln eingehen. Aber ich hab also auch im stillen mich gefreut und z.b. mit Spunkina mitgefiebert ;)

Bei mir ist soweit alles gut
bin jetzt 10+6 hab schon immer noch regelmässig 'schmerzen' im Unterleib die much recht verunsichern.
Den ETT hab ich bei 12+1 ... ich hab hier die selbe Frage, die ein bisschen weiter oben schon gestellt wurde:
Weiss jemand von euch mit etwas mehr Erfahrung, wie lange man auf das Ergebnis warten muss?

Ich hab die Woche darauf Urlaub und ich sollte es dringend meinem Chef endlich erzählen können. Umstrukturierungen plus ich hab einen Führungsposten und sollte mich schon längst für eine Weiterbildung anmelden. Mach ich aber nicht, da ich ein schlechtes Gewissen hab. Mit reduziertem Pensum bringt es meinem Chef nicht mehr soviel wenn ich mich in diesem Bereich weiterbilde.
Ich hab die letzten Wochen immer wieder Ausreden gesucht, weshalb ich mich noch nicht angemeldet hab...

Plus bin ich gestern etwas ab der ersten Arztrechnung erschrocken :D
War mir nicht ganz so bewusst, dass die Kosten erst ab der 13.ssw übernommen werden. Und dass der erste Untersuch soviel ausmacht. Da meine Franchise sehr hoch ist, wird wohl nichts übernommen. Aber janu... ich weiss ja wofür dass das ganze ist.

liebe Grüsse
und einen sonnigen Sonntag wünsch ich euch

Monimeis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Monimeis »

Hallo zämmä

Ich möchte mich euch gerne anschliessen. Termin könnte Ende August, aber auch Anfang September sein. Es ist meine 1. SS nach einer FG im September. Wir freuen uns riesig und haben die 12 Wochen Hürde letzte Woche geschafft, sieht alles bestens aus. WIr haben uns gegen den ETT entschieden. Freue mich auf den Austausch. Liebe Grüsse Moni
Zuletzt geändert von Monimeis am Mo 18. Feb 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Aima
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 01:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Aima »

@Bimbam, da gehts uns ca gleich. Ebenfalls in einer Führungsposition und Teilzeitpensum könnte schwierig werden in Zukunft... Wollte es eigentlich erst nach dem ETT erzählen, aber der ist bei mir erst 12+6 und wenn ich dann noch lange auf das Resultat warten muss, naja. Langsam wird es doch etwas schwierig zum verstecken und ich weiss, dass es auch nicht besser ankommen wird, wenn ich länger warte.

@kiki88 muss ich mich bei dir melden wenn ich der FB Gruppe gerne beitreten würde? kann leider wegen zu wenig posts noch keine Privatnachrichten senden

Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

@monimeis. Hab dir eine fb anfrage gesendet- willst du deinen namen hier wirklich öffentlich schreiben? Ansonsten bearbeit doch dein post und lösch ihn raus☺️ Aber vielleicht ists dir ja egal wer schon liest dass du ss bist 😉
Schön dürft ihr nach der fg eine intakte ss geniessen🥰🥰

@aima hab dir eine on geschrieben, hoffe sie ist angekommen.

@me ein chef ist seit heute 2 wochen in den ferien- dann werd ich es nach ett sagen.. heute bin ich jedoch schon enttarnt worden🙈 also sieht man es schon troz kochklamotten😅 eine arbeitskollegin hat mich gefragt ob sie gratulieren darf☺️ Naja sie muss jetzt einfach dicht halten😬🙈
Ansonsten ist bei mir die übelkeit pünktlich seit der 12.ssw weg.. manchmal abends oder wenn ich lange nichts gegessen habe ist mir flau.. ansonsten fühl ich mich sehr gut- kugelrunder babybauch- wo führt das hin😅

Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Hallo ihr lieben

Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Husten und Fieber während der ss??
Es kam wie angeworfen und nun erreiche ich die fa leider nicht mehr...

Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Janejane hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 18:35 Hallo ihr lieben

Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Husten und Fieber während der ss??
Es kam wie angeworfen und nun erreiche ich die fa leider nicht mehr...
Bin froh und jeden Tipp ;)


Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

@janejane
Gute besserung! Dafalgan darfst du immer nehmen während der ss- falls es noch schlimmer und mit schmerzen oder fieber verbunden ist. Ansonsten zwiebeln im zimmer aufstellen, feuchte luft, kissen etwas höher lagern, vicks einreiben oder inhalieren, oder kartoffelbalsam einreiben, engelswurzsalbe bei den nasenflügeln.. das sind so meine knifs🙊

rockmeitlii
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von rockmeitlii »

Dafalgan gegen Fieber ist erlaubt. Habe auch bei Husten noch Riccola oder Grethers Pastillen genommen.

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Nolena »

Hallo zusammen

Hatte heute endlich den langersehnten zweiten termin und nun auch mit herzschlag und richtiger grösse, freu mich sehr! Fa hat gemeint jetzt (9ssw) sei das ein sehr gutes zeichen und das fg risiko nur noch gering. ETT machen wir in einem Monat. Erste hürde geschafft. Hätte sie fragen sollen, wie lange man auf die ett resultate warten muss, da dies hier im forum gefragt wurde. habs aber leider vergessen und kann mich nicht erinnern, wie lange es die letzten beiden male gedauert hat. Für mich spielt es zum glück nicht so eine rolle, weil ich selbstständig bin und mein team dann irgendwann in ruhe informiere. Sie kennens ja langsam mit mir;-)

@Allen neuen herzlich willkommen!

@dafalgan; kann man problemlos nehmen. Brauche ich im moment täglich gegen die schlimmen kopfschmerzen.

Lensi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Lensi »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein ET ist der 10.09.19 und es ist mein 2. Kind. Mein erster ist zur Zeit 19 Monate alt. Am 27.2. habe ich die Nackenfaltenmessung und ggf den ETT. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den wirklich machen soll, da ich schon fast 38 bin und dann bin ich nur verunsichert. Allerdings sagt mein Mann, dass er auf keinen Fall ein behindertes Kind will (Sein Zwillingsbruder ist schwerst behindert, er weiss also wovon er spricht). Ich hoffe einfach, dass die Nackenfalte ganz dünn ist!!!

@ JOB: meinem Chef habe ich es schon in der 9. Woche sagen müssen, da ich im Spital arbeite und mich da vor Röntgenstrahlung schützen muss. Er hat sich gefreut und fragte wie lange ich denn Pause machen möchte. Ich meinte am liebsten ein Jahr und er sagte, das sei sicher machbar. Ich bin mega froh!

@Müdigkeit/Übelkeit/Gewicht: zum Glück macht mein Kleiner noch jeden Tag einen Mittagsschlaf, darum kann ich dann auch schlafen. ;o)
Wenn ich arbeiten muss und keinen Mittagsschlaf habe bin ich am Abend so kaputt, dass ich kurz nachdem der Kleine im Bett ist auch schlafen gehe... Übelkeit hatte ich zum Glück bei beiden Schwangerschaften fast nicht, nur wenn ich Hunger hatte, dann wurde es mir schlecht. Darum musste ich regelmässig etwas essen, weshalb ich jetzt schon 4-5 kg mehr habe. Hoffe es werden nicht wieder 20kg wie beim ersten Mal.

Lensi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 08:59
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Lensi »

@janejane: bis zur 20. SSW (offiziell bis Ende 2. Trimester) darf man auch noch Ibuprofen nehmen. Ansonsten einreiben mit Thymiansalbe oder Zwiebelsirup einnehmen.

Und so machst du deinen eigenen Zwiebelsaft gegen Husten:

- Schäle eine Zwiebel, schneide sie klein, gib die Stücke in ein Glas oder eine Tasse.
- Gieße zwei Esslöffel flüssigen Honig darüber. Für die vegane Variante oder wenn kein Honig im Haus ist, eignen sich stattdessen auch Zucker oder andere vegane Honig-Alternativen.
- Lasse das Ganze für mehrere Stunden oder am besten über Nacht ziehen.
- Gieße dann die entstandene Flüssigkeit ab.

Fertig ist dein selbstgemachter Hustensirup, den du auf einem Löffel mehrmals täglich zu dir nimmst.

Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Ich danke euch ganz herzlich für die tollen Tips.
Mein Mann war vorhin einkaufen.
Werde mal versuchen den Zwiebelsaft zu machen...
Ich habe zwar einen Weleda Hustensaft bekommen aber ich traue ihm nicht. Daher werde ich mir den Saft lieber selber machen.
Das Fieber ist jetz zum Glück auch runter auf 37.2

rockmeitlii
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von rockmeitlii »

Hallo zusammen.

War heute beim ETT. Im us war alles wie es sein sollte. Baby wächst, aktuell ca 68mm, herzlein schlägt kräftig, mit ca 150 schlägen/minute. Nackenfalte sieht gut aus, keine verdickung. Wir haben nun doch noch den NIPT gemacht, und warten auf das Ergebniss, bevor wir es ganz öffentlich machen. Ich bin froh ist die kritische zeit jedoh nun vorbei 😍

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von spunkina82 »

hallo zusammen

endlich habe ich wieder mal zeit am PC zu schreiben, am Handy ist immer schwierig auf alle einzugehen.

@ sunli: ganz viel glück für donnerstag, das kommt sicher gut. dann bist du doch weiter als ich, aber ich wurde ja auch zurückgestuft.

@ bimbam: ah so schön hast du an mich gedacht. leider weiss ich es auch nicht wegen der wartezeit beim ETT. aber sicher nicht länger als eine woche. beim NIPT musste ich ganze 10 Tage warten, war ein horror :( ja ich weiss, wird leider nix übernommen bis in die 13.ssw. ich hatte bereits 3 US und schon 3 Bluttests plus den Grossen (mit Hämoglobin etc.) - aber das ist es mir wert.

@ kiki: freut mich dass bei dir alles gut ist und Du bald über dem Berg bist :) und wow, man sieht schon etwas? bei mir noch zu früh und der Blähbauch ist auch wieder weg. Hab sogar 0.5kg abgenommen, dabei war mir nie übel. Nur manchmal beim Wassertrinken fühlt es sich komisch an. Hab aber gesagt, da dies echt eine so lange Reise ist und war bis hierhin, dass ich mich weder über Gewichtszuhname noch über Übelkeit beschweren möchte. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich überhaupt schwanger bin :)

@ rockmeitli: gratuliere zum ETT und dass Du endlich aufatmen darfst. Super wegen der Nackenfalte, dann wird der NIPT sicher auch gut sein. Hast Du ihn bei der Genetica oder Medica machen lassen?

@ Nolena: ah so schön war dein US gut und beruhigend, vor allem mit Herzschlag. Da ist schon mal die erste Hürde geschafft. Wusste nicht, dass es dann weniger Risikohaft ist. Dachte egal mit oder ohne Herz ist es in der 12. ssw heikel, aber dann sind das ja gute news.

@ me: bin immer halt noch etwas verunsichert, meine Symtome sind mal da, mal gar nicht. habe am 25.2 den nächsten US, bis dahin versuche ich mich abzulenken.

Allen eine gute Woche und lg
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

rockmeitlii
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von rockmeitlii »

@spunkina82: weder noch, mein fa macht den beim labor risch.

Bergminze
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Bergminze »

Hallo Zusammen
Ich war heute wegen Blutungen beim Arzt, bin in der 12 Woche. Leider ist mein Kleines seit der letzten Untersuchung nicht mehr gewachsen, das Herz hat nicht mehr geschlagen. Ich muss es nun ausschaben lassen.

Ich wünsche euch allen alles Gute!

Antworten