Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Und weil man nicht von vornerein weiss, obs zum Kaiserschnitt kommt, macht man es vielleicht sowieso. Das ist mir nicht so wichtig, aber ein leerer Darm schon, gerade bei den Presswehen :))). Ich denke, das fühlt sich auch angenehmer.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Habe geraden auf swissmom gelesen, dass es früher usus war zu rasieren. Man wollte das infektionsrisiko minimieren. Aber es hat sich herausgestellt, dass es ohne rasur nicht zu mehr infektionen kommt und man dies daher heute nicht mehr macht (auch hier trifft dies offensichtlich wieder nicht auf alle länder zu).
Und bei dieser rasur ist wohl tatsächlich unten gemeint und nicht die vorbeugende rasur, falls es zu einem ks kommen sollte. Das habe ich persönlich noch nie gehört, dass das gemacht wird. Oder hat das jm hier schon erlebt?

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

@guess: hat sich dein Baby mittlerweile gedreht?
Meines hat sich um die eigene Achse gedreht und schaut jetzt mit dem Gesicht zu meinem Bauchnabel. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Geburtsposition? In Büchern lese ich dass die Geburt länger ginge und schmerzhafter sei. Meine Hebamme meinte aber es sei nicht so. Es seien bloß andere Handgriffe für den Arzt.....

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@Rosiggut: das Baby muss sich ja während der Geburt sowieso durchs Becken drehen, keine Ahnung ob es irgend eine Rolle spielt, wie es jetzt liegt. Das kann sich ja noch x Mal um die eigene Achse drehen, der Platz reicht dafür sicher aus... Aber Sternenguckerbabys sind sicher anders zu greifen beim Gebären und ich glaube sie bleiben auch eher mal am Steissbein hängen. Aber dafür kannst du dich ja bewegen und dem Kind beim durchrutschen helfen! Oder gibts in Griechenland auch standardmässig PDA?

Ich schlafe mittlerweile grottenschlecht, schlimmer kanns auch mit Baby nicht werden! Komme nur noch so auf 4-5 Stunden pro Nacht, am Tag nachschlafen klappt auch nicht richtig. Kann einfach nicht mehr einschlafen! Ich wälze mich stundenlang in oberflächlichem Dösen. Hat das noch jemand? Die Senkwehen haben auch sanft begonnen, ich hoffe, dass ist ein Zeichen, dass es nicht mehr einen Monat geht

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Okay..... Dann bin ich etwas beruhigter. Meine Freundin hat vor zwei Monaten geboren und sie meinte ihr Baby hätte sich bei der Geburt mindestens einmal um die eigene Achse gedreht.... Phu das mit der PDA weiss ich nicht. Ich glaube man muss die PDA ausdrücklich verlangen. Die wird nicht Standard mässig gemacht...

Oje, nein ich schlafe nach wie vor recht gut. Schon mit 3 Toilettengängen pro Nacht und sicher nicht so erholsam wie sonst aber gross beklagen kann ich mich nicht. Kann auch sein dass es deswegen ist weil meine Kleine noch recht hoch oben ist.... Hätte aber auch nichts dagegen wenn sie sich schon so in eineinhalb Wochen auf den Weg machen würde.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich schlafe auch gut, trotz Unterbrechungen, und der Kleine steckt aber lange relativ tief. Ich nehme jetzt auch wieder rasant zu, aber der Bauchumfang ist seit August fast unverändert. Wie ist das bei euch? Bin ab heute 36 Ssw.

rahelradi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2019, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von rahelradi »

Hallo langsam nähern wir uns dem Ende :) Meine kleine liegt bei 34+0 in Startposition ich freu mich :) Mein Et ist der 31.10 denke aber es wird früher

Evi94
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Evi94 »

Hallo zusammen. Ja jetzt ist Endspurt angesagt. Bin seit gestern in der 37. Woche, Baby liegt in Schädellage. Wiegt ca 2600gr. und ist 45cm. gross :)

Rübli84
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Feb 2019, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rübli84 »

Arbeitet ihr eigentlich noch oder wie handhabt ihr das?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

50%. Ich werde aber nicht bis zum Schluss dran bleiben, meine Kollegen wären auch froh, wenn ich nicht plötzlich mitten in unserer dynamischen Arbeit ins Spital muss. Habe jetzt gerade schlimme (Senk?)wehen gehabt, zum Glück war ich schon auf dem Weg nach Hause.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@rosiggut
Nein die Damen will sich noch nicht nach unten drehen.. versuche alles. Handstand im wasser, indische brücke, licht am abend auf den bauch, glöckchen in der unterhose..
Ich denke entweder will si oder eben nicht. Die wollten diese woche eine äussere wendung machen, habe aber nein gesagt.
Schlafen tu ich auch, aber verwache immer wegen hitzewallungen und schlecht ist mir auch wieder morgends meistens... halt so Unwohlsein gehört glaube ich am schluss dazu..
37+2 ET 8.10:)

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@rübli ich arbeite nicht mehr, würde mit dem schlaf und allem irgendwie nicht mehr aufgehen
Respekt vor allen die weiterhin freiwillig arbeiten, ich habe nun alles bereit: zimmer, kinderwagen usw.. kleine dekos allenfalls an der wand fehlen noch.
Sonst wie gehts allen? Wie viel habt ihr zugenommen?

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ich schlafe nicht mehr gut. Wache oft so um 2 uhr auf und kann nicht mehr einschlafen. Manchmal einfach so und manchmal weil ich keine bequeme position finde wegen schmerzen an der hüfte, po, beine. Bin daher froh, dass ich nur noch eine woche zu arbeiten habe. Also 3 wochen vor et hör ich auf.

@guess: glöckchen in der unterhose find ich ja süss :lol:
Ich drück dir die daumen dass es noch klappt!!! Wieso möchtest du äussere wendung nicht probieren?

Zugenommen hab ich gute 11 kg.

Senkwehen hab ich jetzt auch. Das köpfchen ist bei meinem schatz aber noch nicht im kleinen becken und auch sonst deutet noch nichts auf eine baldige geburt hin, also mumu noch fest verschlossen. Aber min. 10 tage soll sich das kleine auch noch zeit lassen.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Weil die äusserr wendung zu Verletzungen beim baby oder mir führen kann. Zudem möchte ich sie nicht hetzen, dann plötzlich bei ssw 37. Auf die welt zu kommen. Es kann zu einem notkaiserschnitt führen..
Kennt ihr euch aus mit Kaiserschnitten?? Ich habe soooo angst davor:(

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ah ok das wusste ich nicht. Dann würde ich das auch nicht machen..

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

@guess: ob Notkaiserschnitt in der 37 Woche oder regulärer KS in der 39., würde für mich keine Rolle spielen, die Babys sind so oder so lebensreif. Oder willst Du BEL-Geburt probieren? Da wäre eine OP schon sicherer, glaube ich.

meow2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:27

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von meow2 »

Ich arbeite jetzt nicht mehr bin zum Glück Krankgeschrieben. Verwache in der Nacht häufig weil ich mich so viel drehe und nichts mehr bequem ist und natürlich auch aufs Klo. In den letzten 2 Nächten bekam ich währendessen ich mich drehen wollte extrem stechenend schmerz beim Becken unten keine anung was das war aber ich konnte mich nicht mehr drehen und musste den bauch festhalten umzudrehen irgendwie fühlte sich auch wie ein Krampf an hatte das mal jemand? Und sie liegt schon über 3 Monate richtig.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@lunapark
Ich war gestern in der kontrolle und nun muss ich noch das becken ausmessen lassen, gemäss arzt sollte eine BEL geburt funktionieren und nicht risikoreicher sein.. sobald sie merken etwas wäre nicht ok, würden sie einen notkaiserschnitt machen bevor das baby zu schäden kommen würde.
Daher denke ich schon dass ich es versuche..

Wie sind eure babygewichte?? Meine kleine ist anscheinend 2650gr bei 37+3
Bin recht erschrocken da es so wenig scheint, man könne sich aber nicht gross darauf verlassen angeblich...

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich hatte gestern mein erstes CTG und es hat bereits Wehen angezeigt. Stärke 60. Keine Ahnung was das genau heißt.... Heute habe ich keine mehr. Ist auch noch ein bisschen gar früh für eine Geburt.
Muss aber leider Antibiotikum nehmen wegen einer Streptokokken Infektion. Hat jemand Erfahrung damit? Hab am Dienstag wieder US dann weiss ich auch das neue Gewicht.
@meow2: Ich hatte auch einen Krampf letzten Mittwoch. Hatte Salate gepflanzt und beim Bücken hatte ich einen so starken Krampf, der hat 3h gedauert. Richtig weg war er erst 3 Tage später... Hab meiner Hebamme Bescheid gesagt, die hat bestätigt dass es sich um einen Muskelkrampf handelte. Nicht gefährlich einfach unangenehm und wenn möglich zu vermeiden, da es für das Baby auch unangenehm sei....

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Wie kommt es zu so einer streptokokkeninfektion?? Ich habe davon gelesen. Wie merkt man dies, abgesehen vom bluttest?lg

Antworten