Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich spüre das baby seit einer woche (16+3 bin ich)
Selten höre und spüre ich blubern am Stück... leichtes kitzeln. Ansonsten ein richtiger knall als wäre es luft. :)

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ich bin in der 15.ssw und habe es 2-3 mal schon gespürt. Die 'platzenden Seifenblasen' beschreibt es sehr gut was ich fühle. In der 1.ss habe ich es erst in der 20.ssw gespürt, und da waren es schon richtige tritte, die man von aussen gespürt hat. Die feinen Bewegungen habe ich damals nicht wahrgenommen.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich bin heute auch hingefallen. Aber auf den Po und daher eher weich. Mach mir etwas Sorgen.... Muss man denn gleich zum US wenn man hinfällt? Hatte keine Blutungen und auch sonst keine Symptome. Was soll ich tun?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Rosiggut hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 19:28 Ich bin heute auch hingefallen. Aber auf den Po und daher eher weich. Mach mir etwas Sorgen.... Muss man denn gleich zum US wenn man hinfällt?
Im zweiten Trimester eigentlich nicht. Die Schwangerschaft ist gut fixiert und so lange keine Blutungen oder Schmerzen kommen, würde ich nichts tun. Aber wenn Du Panik hast, kannst ja in der Notaufnahme anrufen und fragen, was sie meinen.

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Das hat mich jetzt beruhigt. Alle haben einen riesen Aufstand gemacht dabei fühle ich mich eigentlich gut. Ich habe nächsten Freitag sowieso US dann werde ichs gleich sehen wenn etwas nicht stimmt. Habe aber ein gutes Gefühl. Bin seit heute in der 17. SSW und habe das Gefühl das Würmchen hatte gestern angeklopft. Zweimal habe ich was gespürt, könnten aber auch die Gedärme gewesen sein.....

Benutzeravatar
Susanita
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Susanita »

Hallo zämä

Bei diesem miesem Wetter hat man mal wieder Zeit um zu schreiben ;) Ich bin froh, dass es allen gut geht :) Ich bin auch mal gestürzt als ich mit dem ersten Kind schwanger war, da war ich ca. 15. Woche. Bin im Personalrestaurant mit dem vollen Tablett ausgerutscht und auf den Boden geknallt, Pastasosse voll über die Haare und den Blazer, war extrem peinlich ;) Hat ziemlich weh getan aber hatte am nächsten Tag eh Untersuchung und war alles gut. Vor Stürzen habe ich ehrlich gesagt auch immer ein bisschen Schiss, aber irgendwie kann ja immer was passieren..

Befinden: Bin jetzt 16. SSW und die Übelkeit ist endlich weg, fühle mich wieder besser und ehrlich gesagt wieder kaum schwanger. Da habe ich ein Déjà-Vu ;) Und es geht mir wie Dasielle, mir sind 6 Wochen zwischen den FA-Terminen einfach viel zu lange, jedenfalls solange man das Baby noch nicht spüren kann. Aber ich bin auch sehr ungeduldig und manchmal ängstlich. Mitte Mai habe ich wieder US, ich hoffe, man sieht dann das Geschlecht :)

Spüren: So richtig spüre ich mein Baby noch nicht. Beim ersten Kind wars wie gesagt 20. SSW wo ich etwas wirklich gespürt bzw. wahrgenommen habe, das war damals das was die anderen hier beschrieben haben, Schmetterlinge im Bauch passt gut. Jetzt merke ich, dass da "was ist", es "bewegt" sich was und drückt mal ein wenig, aber für mich ist das noch nichts richtiges. Blubbern ist klar mein Darm ;)

Gewicht: ich habe noch gar nichts zugenommen, eher das Gegenteil. Ich wiege noch genauso viel wie im Januar. Aber auch hier ist es wie bei der ersten SS, ich habe sehr lange nichts zugenommen obwohl ich wie immer esse bzw. noch mehr snacke zwischendurch. Am Schluss hatte ich insgesamt 8.5kg mehr. Mal schauen wie es diesmal ist. Da ich jemand bin, der Rotwein und so sehr mag und jetzt seit 3 Monaten abstinent bin, das merkt man natürlich auch beim Gewicht... haha ;)

SS-Kurs: vor 3 Jahren waren wir kurz vor Geburt in einem Kurs, den das Spital angeboten hat. Es war der "Schnellkurs", also nur ein Freitagabend und einen halben Samstag. Uns hat das völlig gereicht, eigentlich wäre sogar noch kürzer besser gewesen ;) Uns war es eigentlich wichtig, den Gebärsaal zu sehen und dann ein paar Tipps zu erhalten. Ich fand es aber noch gut um sich ein bisschen vorzubereiten. Dieses mal besuchen wir keinen. Falls ihr interessiert seid einen zu besuchen solltet ihr rechtzeitig buchen, solche Kurse sind sehr schnell ausgebucht. Wir hatten Glück dass es noch gereicht hat. Aber sehr viel vor der Geburt würde ich persönlich wohl auch nicht gehen, da würde ich wieder alles vergessen haha ;)

Hebamme: ich habe damals per Hebammenvermittlung eine Hebamme vermittelt bekommen, die dann erst zu mir kam, als ich vom Spital nach Hause konnte. Mir persönlich war es nicht so wichtig, eine Hebamme bereits vorher zu kennen oder sie um Untersuchungen zu bitten (statt FA). Aber es ist klar, Hebammen haben sicher andere Ansichten als FA bzw. können andere Impulse oder Inputs geben. Trotzdem würde ich es dieses Mal wieder so machen.

Geschwister: Die, die schon eins oder mehrere Kinder haben: was besorgt ihr euch noch zusätzlich bzw. was fehlt noch? Natürlich an ein 2. Bettchen und 2. Tripptrapp (haben wir schon), aber sonst...? Falls es ein Mädchen wird möchte ich natürlich ein paar andere Kleider besorgen aber sonst weiss ich nicht was noch fehlen könnte. Ein Reisebettchen, das wir als "Laufgitter" für das Baby benutzen können haben wir. Dann ist es vor dem grossen Bruder geschützt ;)

Tragemami: Was habt ihr für Tragis? Ich möchte mir dieses mal gerne ein Tragi kaufen, das habe ich beim ersten Mal ein bisschen verpeilt und zu spät gemerkt, dass es sehr praktisch gewesen wäre. Ich denke bei 2 Kinder ist das mega wichtig. Habe gehört z.B. LueMai sei sehr gut aber halt auch sehr teuer. Eine Trageberatung wäre wohl angebracht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag & guten Start in die neue Woche! :)
Zuletzt geändert von Susanita am So 28. Apr 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Ich habe bis jetzt 4 Kg. mehr. Mein Bauch ist viel grösser als früher (war schlank und sportlich). Dass man bis in den 4. Monat hinein nicht zunimmt, kapiere ich einfach nicht, schon allein die Brüste wiegen bei mir sicher ein halbes Kilo mehr als früher. Die Gebährmutter ist viel grösser, das Kind samt Fruchtwasser wiegt auch etc. etc.

@Susanita: was hast Du für einen BMI, dass Du gar nicht zunimmst?

Benutzeravatar
Susanita
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Susanita »

@Lunapark: Man muss nicht zwingend sofort zunehmen, nur weil man schwanger ist. Meine Brüste sind sicher auch ein wenig gewachsen, aber nicht so extrem wie dann gegen Ende der SS. Ich bin schlank und Brust hatte ich noch nie viel. Ausserdem bewege ich mich halt sehr viel, kein Sport, aber mein 2.5jähriger ist sehr aktiv, dann arbeite ich noch 3 Tage die Woche (hektischer Job) und schmeisse den Haushalt (grosse Wohnung), wir wohnen im 3. Stock ohne Lift, etc. Ich fühle mich gut und auch in der ersten SS war immer alles i.O. Ich musste mir beim letzten Mal dauernd anhören, wie schlank ich sei und dass das ja nicht sein kann wenn man schwanger ist. Das Gegenteil ist aber auch nicht cool. Meiner Arbeitskollegin ging es genau gleich, die ist sogar noch grösser als ich und hat weniger zugenommen, sie hat darunter gelitten dass immer alle meinten sie hätte nichts zugenommen...

Böckeli2
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Böckeli2 »

@Susanita , das Luemai ist super, hat aber wie gesagt einen stolzen Preis. Ich werde das Mysol von Girasol nehmen. Kenne beide aus der Kita und finde das Mysol super! (Habe oft Trage Babys in der Kita welche ihr eigenes Tragi mitnehmen und fand das Mysol am besten)
Gibt aber auch das von Storchenwiege welches sehr gut sein soll.
Trageberatung wäre sicher eine gute Wahl!

Benutzeravatar
Susanita
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Susanita »

@Lunapark: sorry gar nicht gesehen wegen des BMI. Hatte keine Ahnung und habs mal gegooglet. Internet meint 20.2 BMI Normalgewicht. Damit kann ich nichts anfangen ;) aber scheint ämu normal zu sein ;)

@Mi_na92: ganz herzlichen Dank für den Tipp! :) Ja stimmt, LueMai sind echt teuer :( Werde mal schauen ob Mysol was für mich ist und mache eine Trageberatung :)

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ich habe bisher auch nichts zugenommen

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Susanita hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 16:31 @Lunapark: Man muss nicht zwingend sofort zunehmen, nur weil man schwanger ist.
Nicht sofort, vielleicht, aber im 4. Monat ist die Schwangerschaft schon fortgeschritten. Naja, vielleicht bist Du ein Ausnahmefall. Ich hatte auch ein BMI von 21, war immer sportlich (jetzt mit Schmierblutungen weniger) usw. Meine kleine Brüste waren schon nach wenigen Wochen eine Grösse mehr, sehr zur Freude meines GG. Keine normale Hose passt mehr, dazu Verstopfung, Blähungen, sicher auch Wasser, das ist alles hormonell bedingt und absolut normal. Halt nur nicht bei Dir, anscheinend.

@alle: und mein Bauchnabel sieht seit 2 Tagen komisch aus, das sind echt Veränderungen..

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

aymara hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 18:52 Ich habe bisher auch nichts zugenommen
Zitat für die 16. SSW: Gewicht des Fetus: ca. 110 g, Fruchtwassermenge: 250 ml . Dazu die Brüste und die Gebärmutter. Also gar nicht zunehmen ist mathematisch unmöglich :lol: , aber warscheinlich so, dass man es im Vergleich zu früher nicht merkt.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ist ja nicht ungewöhnlich dass man in den ersten drei monaten etwas abnimmt. Also minus halbes kilo (mama), plus halbes kilo (baby) = gleiches gewicht

Ich habe bei der 1. SS auch erst ab mitte SS zugenommen.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Daran wird es wohl liegen. Meine einzige Waffe gegen die Übelkeit und Magenschmerzen war leider das Essen :)) (kotzen musste ich nicht).

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Nolena »

hallo zusammen

@lunapark: jede schwangerschaft und gewichtszunahme ist unterschiedlich... das hat nichts mit ausnahme oder irgendwelchen berechnungen zu tun. versteh nicht ganz, warum du so ein ding daraus machst (so von wegen BMI nachfrage und "Keine normale Hose passt mehr, dazu Verstopfung, Blähungen, sicher auch Wasser, das ist alles hormonell bedingt und absolut normal. Halt nur nicht bei Dir, anscheinend.")...

@tragi: habe in den ersten drei monaten bei beiden ein tragtuch verwendet, das hat sehr gut funktioniert und sie waren beide wohl drin.
danach habe ich auf ergobaby gewechselt. finde ich ganz praktisch, weil man das kind verschieden tragen kann (auch auf dem rücken oder mit dem gesicht nach vorne, wenn es etwas älter ist.) habe mir in der ersten ss einen tollen mantel von mamalila gekauft, wohl etwas teuer, aber super, wenn man die babies eine weile trägt. ich hatte zwei winterkinder - und jetzt ja wieder. somit hat sich diese investition sehr gelohnt.

@baby spüren: ich spüre das kleine etwa seit zwei wochen; bin jetzt in der 19ssw. wüsste ich nicht von den ersten beiden ss wie es sich anfühlt würde ich es vermutlich nicht wahrnehmen. finde auch, dass "flattern wie ein schmetterling" recht gut passt.

@nächster termin: wir haben morgen endlich wieder einen termin bei der fa. 6 wochen sind wirklich ewig lange... bin so gespannt! wir sollten dann sehen können, obs ein junge oder mädchen wird. kanns kaum noch erwarten!

@hebamme: wir haben wieder die gleiche wie bei den anderen kindern. wir haben sie damals über meine fa empfohlen bekommen. wir haben sie immer erst kurz vor termin einmal getroffen; vor allem hat sie mich dann nach der geburt zu hause betreut. das hat für uns immer gut gepasst.

@befinden: ich finde das zweite trimester sehr angenehm; das schlechtsein und dauermüdigkeit ist vorbei und man ist noch nicht so schwerfällig. kurzatmig bin ich manchmal auch, aber ich finde es nicht so schlimm in anbetracht dessen, wies einem so ab woche 35 ergeht... ich geniesse es noch ein bisschen, nicht ganz so dick zu sein :wink:

ich wünsche allen eine schöne woche!

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Ich bin auch wieder am Compi, auf dem Handy schreibe ich einfach nicht gerne!

@Tragen: Ich bin ein absolutes Tragemami und meine Tochter war auch wirklich ein Tragebaby. Und mein absoluter Favorit ist das Tuch! Hab verschiedene Farben, Web- und Materialarten und für später auch noch den Sling. Am Anfang hatten wir ein elastisches, das kann man am Körper gebunden lassen und das Kind rein- und rausnehmen, je nach Bedarf. Nach ein paar Monaten sind wir dann auf unelastische umgestiegen, weil die das Gewicht besser verteilen. Und nach 5-6 Monaten haben wir sie dann auf den Rücken gebunden. Hatten aber auch zwei Trageberatungen, zum Glück gibts in Winterthur einen super Laden dafür. Nach vorne gerichtet sollte man Babys nicht tragen, da sie sonst allen Einflüssen schutzlos ausgeliefert sind und es auch nicht ergonomisch für die Hüfte ist. Wenn das Kind also was sehen möchte, ab auf den Rücken. Tragejacken kann ich auch nur empfehlen, so ist man sich sicher, dass das Kind im Winter weder zu warm noch zu kalt hat.

@Spüren: Ich bin 16+3 und spüre es seit etwa 1.5 Wochen sicher. Davor konnte ich noch nicht ganz zwischen Darm und Kind unterscheiden. Beim ersten habe ich es erst mit 19 Wochen eindeutig zuordnen könnnen. Kommt aber glaube ich auch darauf an, wo die Plazenta liegt. Als Tipp an alle die sich noch nicht sicher sind. Einen langen Spaziergang machen, dann wird das Kind schön geschaukelt und schläft. Und nacher ruhig hinsitzen und dann auf den Bauch achten. Bei mir hat es dann richtig Rambazamba gemacht

@Gewicht: Ich bin noch ein Kilo unter Start, wie aymara sagt, halt vom Baby schon zugenommen, aber selber abgenommen und deshalb runter. Beim ersten Mal war es noch extremer. Im Moment bin ich seit zwei, drei Wochen ungefähr gleich, also nicht mehr am abnehmen, aber auch nicht am zunehmen und da Juniorchen, Plazenta, Blutmenge etc. ja wächst nehme ich selber wahrscheinlich trotzdem noch ab, damit es ein Nullsummenspiel gibt. Aber da ist jede Frau anders, solange die Hebamme oder FA nichts sagt, muss man sich keine Sorgen machen.

@Termine: Wir haben alle 4 Wochen... Weshalb einige nur alle 6? Gestern waren wir bei der Hebamme, Ende Mai dann den 20 Wochen US und anschliessend alle Termine im 4 Wochen Abstand bei der Hebamme gelplant. Hoffe der Plan geht auf, gestern hat die Hebamme angetönt, dass ich evtl. nicht ins Geburtshaus kann, weil ich ein Antidepressivum nehme, dass nach der Geburt Schwierigkeiten beim Neugeborenen auftreten könnten. Das wird jetzt abgeklärt, hoffe, dass das nur eine übervorsichtige Überlegung war, würde ungern im Spital gebären. Aber klar, wenn es die Sicherheit erfordert gibts keine Diskussion. Zum Glück ist es nicht das erste Mal, dann kann ich auch im Spital besser einfordern, was ich will und brauche. Falls ich wirklich ins Spital müsste, würde ich wahrscheinlich noch einen Hypnobirthingkurs machen. Fürs Schwangerschaftsyoga hab ich mich jetzt mal angemeldet.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Nolena hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 20:21 versteh nicht ganz, warum du so ein ding daraus machst (so von wegen BMI nachfrage
Ich dachte das ist der ganze Sinn dieses Forums, dass man sich austauscht, Symptome vergleicht und desgleichen. Gerade wenn man zum ersten Mal schwanger ist. Aber ich muss das nicht haben :roll: .

malediven
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von malediven »

hallo zusammen..ich möchte mich auch gerne zu euch gesellen und habe schon ne weile mitgelesen
ich bin aus der region zürich und der ET meines mädchens ist am
27.10.19
-habt ihr scho ne facebookseite wo mich jmd aufnehmen könnte?ah ja ich habe schon einen buben der 22mo alt ist
-mir ist leider immer noch etwas übel, vor allem immer noch würgereiz und ich finde die ganze welt stinkt :)
auch das haargel meines mannes hihi
allen herzliche gratulation und eine angenehme kugelzeit
-leider habe ich die schwangerschaft nie genossen..fand es schrecklich und fühlte mich irgendwie immer krank..aber das
resultat lohnt alle mühe
guten wochenstart
lg tina

Wonder6
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Wonder6 »

Willkommen an alle neuen und herzliche Gratulation.
@malediven habe dir bezüglich der Facebook Gruppe eine Pn gesendet.

Antworten